Obama

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Zwischengelagert: Obama

Beitrag von cantus planus »

Washington (dpa) - Die USA werden sich in den nächsten zehn Jahren noch weit höher verschulden als bisher vorausgesagt. Insgesamt steige das Haushaltsdefizit auf 9,1 Billionen Dollar, wie aus einem Bericht des Weißen Hauses hervorgeht. Allein in diesem Jahr werde das Haushaltsloch 1,6 Billionen Dollar betragen, so die Analyse. Sie wurde von einem zweiten Bericht vom US-Kongress in Washington bestätigt. Das unabhängige Haushaltsbüro des Kongresses sagt allerdings nur ein Defizit von 7,14 Billionen bis 2019 voraus.
Während vielerorts immer noch Obama-Euphorie herrscht, der Präsident als "ganz neue Art von Politiker" hochgelobt wird und kritische Töne erst sehr vereinzelt kommen, geben die tatsächlichen Meldungen aus den USA Anlass zu echter Besorgnis. Obama regiert noch nicht einmal ein Jahr, und die USA sind verschuldet wie nie zuvor. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. In Fragen des Lebensschutzes fährt er auf einem ganz verheerenden Geleise. Die Krankenversicherung für alle Amerikaner ist längst Utopie. Die Kriege, die beendet werden sollten, sind nicht zu beenden. Selbst eine Aufbesserung der Kasse durch neue Kriege, was bisher oft geklappt hat, ist derzeit unmöglich.

Ist Obama tatsächlich "ein neuer Typus Politiker", oder erleben wir nicht gerade die Götterdämmerung der USA?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Edi »

Nun ja, Obama hat viele Lasten aus der Ära Bush übernehmen müssen wie es jeder andere gewählte Präsident auch hätte übernehmen müssen. Insoweit kann man ihm die prekäre Finanzsituation der USA nicht ankreiden. Da war schon vor seinem Amtsantritt vorauszusehen, dass er z.B. die Krankenversicherung nicht so durchsetzen könnte, wie er es wollte. Andere Altlasten aus der Ära Bush sind ja bekannt wie aus dem Irakkrieg mit anschliessender Besetzung des Irak, aus der auch Obama kaum von heute auf morgen aussteigen könnte.
Viele Leute haben halt die Nase voll von Bush gehabt und erwarten von Obama Besseres, aber der kann auch nur mit Wasser kochen und muss sich nach den fianziellen Möglichkeiten richten, die nicht gut aussehen für die USA, zumal die Finanzen bereits unter Bush ruiniert waren. Hinzu kam noch die Banken- und Wirtschaftskrise, die den Staat viele Milliarden gekostet hat.
Man sollte eben von Politikern nicht mehr erwarten als sie tatsächlich leisten können, sie sind keine Erlöser. Obama ist zudem ethisch ziemlich daneben.
Wir sehen doch bei uns jetzt wieder im Wahlkampf, was alles versprochen wird, aber kein Politiker ist in der Lage vorherzusehen wie sich die Finanzen des Staates, die ja u.a. auch von der Wirtschaftslage abhängen, in Zukunft entwickeln werden. Demnach sollte gar nichts Grosses mehr versprochen werden und wenn überhaupt nur mit dem Vorbehalt, wenn es zu finanzieren ist, was keiner derzeit wissen kann.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Lioba »

Ich habe bis heute nicht verstanden, wie die Staatsfinanzen unter Bush so in den Keller gehen konnten. Soweit ich mich erinnere, hat Clinton ein relativ geordnetes Erbe hinterlassen. Bush ist dem Kapital bis zum Anschlag in den A.. gekrochen, was doch angeblich wirtschafts- und wohlstandsfördernd sein soll, wie also konnte diese Misere entstehen?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Niels »

Lioba hat geschrieben:Ich habe bis heute nicht verstanden, wie die Staatsfinanzen unter Bush so in den Keller gehen konnten. Soweit ich mich erinnere, hat Clinton ein relativ geordnetes Erbe hinterlassen. Bush ist dem Kapital bis zum Anschlag in den A.. gekrochen, was doch angeblich wirtschafts- und wohlstandsfördernd sein soll, wie also konnte diese Misere entstehen?
Allein der Irakkrieg hat mit mehreren hundert Milliarden Dollar zu Buche geschlagen.

Vgl. z.B. hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 33,.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Lioba »

Hat man das noch nicht in Form von Öl aus dem Irak in die amerikanische Staatskasse zurückpumpen können?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von cantus planus »

Der Dollar verfällt seit dem II. Weltkrieg permanent. Den hat man ja überhaupt nur noch stützen können, indem man die Erdölländer zwang, den Ölpreis vom Goldpreis loszukoppeln und an den Dollar zu binden. Ich habe von diesen Dingen keine Ahnung. Aber mir ist diese Schuldenpolitik absolut suspekt. Die "Weltmacht" USA sind für mich ein Elephant, der auch rohen Eiern tanzt und jederzeit dabei umkippen kann.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Joseph »

Bevor Ihr Euch weiteren Fantasien über Obama und Finanzen hingebt, schaut Euch die Haushalts Prognosen/Aktualitäten der Bush Vergangenheit und der Obama Zukunft an... Obama hat das US Defizit allein in diesem Jahr vervierfacht. Er wird, sollte er nicht gestoppt werden, die USA und damit die Welt, in eine finanziell-ökonomische Katastrophe führen...

Bild

gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Edi »

Joseph hat geschrieben:Bevor Ihr Euch weiteren Fantasien über Obama und Finanzen hingebt, schaut Euch die Haushalts Prognosen/Aktualitäten der Bush Vergangenheit und der Obama Zukunft an... Obama hat das US Defizit allein in diesem Jahr vervierfacht. Er wird, sollte er nicht gestoppt werden, die USA und damit die Welt, in eine finanziell-ökonomische Katastrophe führen...
Joseph
Obama musste ja zwangsläufig wegen der Banken- und Wirtschaftskrise eingreifen, die unter Bush entstanden ist und deren harsche Folgen sich aber erst unter Obama zeigten. Hätte er nicht eingegriffen hätte es massive Firmen- und Bankenzusammenbrüche gegeben, was die USA ebenso in ein Dilemma gebracht hätte. Obama hat doch der ganzen US-Autoindustrie mit Milliarden unter die Arme gegriffen, sonst gäbe es etliche Konzerne schon gar nicht mehr. Obama hat doch die Krisen nicht zu verantworten, das haben andere, dir vor ihm regierten und natürlich auch die Banken und die Wirtschaft selber. Man hätte den Bush, was ja rechtlich schon nicht gegangen wäre, noch einige Jahre an der Regierung lassen wollen, dann hätte er die Suppe seiner verheerenden Politik selber auslöffeln müssen. So müssen es andere, denen man das nun zurechnet.


Zu der Frage warum unter Bush die Defizite: Einmal wegen seiner Kriege im Irak und in Afghanistan und zum andern hat Bush gewissen Industrien wie der Pharma massiv die Steuern gesenkt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von lifestylekatholik »

BildZeigt das die jeweilige Neuverschuldung oder den Gesamtschuldenstand?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Cordoba »

Das sind nur die Neuverschuldungen des US Bundeshaushaltes.

Die (offizielle?) Staatsverschuldung der USA selbst (also auch wiederum des Bundeshaushaltes) beträgt etwa 1 Billionen USD:

http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_public_debt

http://www.treasurydirect.gov/NP/BPDLog ... ication=np

Glaubt man diesen Zahlen, sind es etwa 7% des US-Bruttoinlandsprodukts. In diesem Bereich bewegt sich auch Deutschland.
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von lifestylekatholik »

Cordoba hat geschrieben:Glaubt man diesen Zahlen, sind es etwa 70% des US-Bruttoinlandsprodukts. In diesem Bereich bewegt sich auch Deutschland.
Ich verstehe nicht, wie Politiker so etwas beschließen können. Ist mir wirklich schleierhaft.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Cordoba »

Leider leben die meisten Staaten schon seit Jahrzehnten auf Pump. Das wird irgendwann nicht mehr gutgehen.
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

TillSchilling

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von TillSchilling »

Die Gesamtverschuldung der USA in Relation zum Bruttoinlanddsprodukt derselben ist nicht hoeher als in westeuropaeischen Laendern und deutlich niedriger als in Japan. Bankrott sind die noch lange, lange nicht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von cantus planus »

Wann tritt denn der Staatsbankrott tatsächlich ein? Noch viel tiefer dürfte es m. E. nicht bergab gehen. Übrigens nicht nur in den USA.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Edi »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Cordoba hat geschrieben:Glaubt man diesen Zahlen, sind es etwa 70% des US-Bruttoinlandsprodukts. In diesem Bereich bewegt sich auch Deutschland.
Ich verstehe nicht, wie Politiker so etwas beschließen können. Ist mir wirklich schleierhaft.
Deutschland zahlt jährlich etwa allein 20 bis 25 % an Zinsen vom gesamten Bundeshaushalt. Dabei ist keine Tilgung der Schulden eingerechnet. Wenn ein Privatmann das machen würde, wäre er längst bankrott.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Cordoba »

Ein Staatsbankrott ist im Endeffekt die Zahlungsunfähigkeit gegenüber den Schuldnern im In- und Ausland. Sprich: wenn keiner mehr einem Staat, sagen wir als Beispiel Griechenland, Kredit gewähren will oder deren Staatsanleihen kaufen mag. Bei kleineren Staaten ist das schon vorgekommen. Eine Zahlungsunfähigkeit einer großen Industrienation würde jedoch gewaltige Auswirkungen haben.
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von cantus planus »

Das denke ich mir. Daher werden sich die Kreditgeber wahrscheinlich hüten, den USA den Geldhahn zuzudrehen. Und deshalb können sie munter so weitermachen. Eine relativ bequeme Situation - wenn nicht die Frage der Rückzahlung früher oder später drängt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Marion »

Wenn wir ab sofort nix mehr zahlen würden, wer nimmt uns dann ein?
Und bei den Amis, wer nimmt die dann ein, wenn die das selbe machen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Cordoba »

cantus planus hat geschrieben: Das denke ich mir. Daher werden sich die Kreditgeber wahrscheinlich hüten, den USA den Geldhahn zuzudrehen. Und deshalb können sie munter so weitermachen. Eine relativ bequeme Situation - wenn nicht die Frage der Rückzahlung früher oder später drängt.
Ganz genau. Hinzu kommt auch: "der Markt" verlässt sich meistens auf das Länderrating der großen (privaten) Ratingagenturen. Diese haben natürlich auch Eigeninteressen und die meisten sind übrigens auch US-Unternehmen ;)

[Ich will ja nicht bestreiten, dass Rankings sinnvoll sind. Oftmals basieren sie natürlich auf detaillierten Experteneinschätzungen. Aber die Ratingagenturen haben einen Teil zur "Finanzkrise" mit beigtragen].
noiram hat geschrieben: Wenn wir ab sofort nix mehr zahlen würden, wer nimmt uns dann ein?
Dann wäre unsere Kreditwürdigkeit im Ausland sofort auf Null und wir würden keinerlei ausländische Kredite mehr erhalten. Als Exportnation könnten wir das eine Weile zwar durchhalten (wir nehmen ja Devisen ein für Exporte), jedoch würde es dann ruck-zuck Handelssanktionen geben.
noiram hat geschrieben: Und bei den Amis, wer nimmt die dann ein, wenn die das selbe machen?
Die USA hat sehr hohe Finanzierungsanteile im Ausland, gerade bei den Chinesen. Ich glaube der chinesische Staat hat mehr als 1 Billion Staatsanleihen sowie große US-Dollar Bestände im Portfolio. Das ist eine Art Pistole im Schreibtisch ;) Würden die alle sofort verkauft, würde der Dollar in ein astronomisches Loch fallen - vielleicht sogar kollabieren. Damit würde die US Wirtschaft zusammenbrechen, allerdings damit wohl auch 3/4 der Weltwirtschaft.
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

In meiner Tastatur lebt ein Ohrenkneifer! :ikb_taz: :ikb_taz: :ikb_taz:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ah! Ein kapitaler Vierender. Ich habe das Tier erlegt.
Es half ihm nichts, daß es sich vorübergehend noch
in der Hülle meiner Digitalcamera verkrochen hatte.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Joseph »

Bild

Sehr wahrscheinlich nur in einem reduzierten Zustand....!
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Linus »

Cordoba hat geschrieben:Die USA hat sehr hohe Finanzierungsanteile im Ausland, gerade bei den Chinesen. Ich glaube der chinesische Staat hat mehr als 1 Billion Staatsanleihen sowie große US-Dollar Bestände im Portfolio. Das ist eine Art Pistole im Schreibtisch ;) Würden die alle sofort verkauft, würde der Dollar in ein astronomisches Loch fallen - vielleicht sogar kollabieren. Damit würde die US Wirtschaft zusammenbrechen, allerdings damit wohl auch 3/4 der Weltwirtschaft.
Ja, die Chinesen haben ja angekündigt, das gegen Gold eintauschen zu wollen - ihre Goldreserven von 0,5 % auf 7 % aufzustocken - was die weltweite Goldproduktion von 5 Jahren ist.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ah! Ein kapitaler Vierender. Ich habe das Tier erlegt.
Es half ihm nichts, daß es sich vorübergehend noch
in der Hülle meiner Digitalcamera verkrochen hatte.
Vielleicht ein als Ohrenkneifer getarnter Dämon? Hast du wenigstens den kleinen Exorzismus über seinem Leichnam gebetet?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

TillSchilling

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von TillSchilling »

Cordoba hat geschrieben: Ich glaube der chinesische Staat hat mehr als 1 Billion Staatsanleihen sowie große US-Dollar Bestände im Portfolio. Das ist eine Art Pistole im Schreibtisch ;) Würden die alle sofort verkauft, würde der Dollar in ein astronomisches Loch fallen - vielleicht sogar kollabieren. Damit würde die US Wirtschaft zusammenbrechen, allerdings damit wohl auch 3/4 der Weltwirtschaft.
Was das Drohpotential der Pistole recht wirkungslos macht, eh.

Im Übrigen halte ich drei Viertel für untertrieben.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ah! Ein kapitaler Vierender. Ich habe das Tier erlegt.
Es half ihm nichts, daß es sich vorübergehend noch
in der Hülle meiner Digitalcamera verkrochen hatte.
Vielleicht ein als Ohrenkneifer getarnter Dämon? Hast du wenigstens den kleinen Exorzismus über seinem Leichnam gebetet?
Irgendsowas muss er gemacht haben! Vielleicht auch die Lebensbeichte kurz bevor der Kopf abgehackt wurde abgenommen :roll:
16 Minuten hat das gedauert!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Joseph »

TillSchilling hat geschrieben: Was das Drohpotential der Pistole recht wirkungslos macht, eh.
This should help...
Bild
We are drowning in information and starving for knowledge.

Raphael

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Raphael »

Joseph hat geschrieben:Bild

Sehr wahrscheinlich nur in einem reduzierten Zustand....!
Gruß
Joseph
Nun, das Bild erscheint als ein Euphemismus!
Mittlerweile wird Obama ja wegen seinen Reformen in der Gesundheitspolitik aus republikanischen Kreisen als Nazi diffamiert, mithin fehlt da irgendwo ein Hakenkreuz.

Aber von diesem Sarkasmus mal abgesehen:
Es ist mir in der Tat unverständlich, wie diese Rechnerei der Staatsverschuldungen aufgehen soll! :hae?:
Wie schon oben geschrieben, erscheint den Volkswirten eine Quote für die Staatsverschuldung von 60 - 70% des BIP als angemessen.

Betriebswirtschaftlich gesehen hat das BIP in einem Unternehmen in der tatsächlichen Jahresproduktion sein Äquivalent, d.h. dem ökonomische Wert der im Laufe eines Geschäftsjahres erstellten Güter.
Damit man sich nicht in den Details von mehr oder weniger spitzfindigen Abgrenzungsfragen verzettelt, kann man grob vereinfachend sagen, es handelt sich beim vokswirtschaftlichen BIP um die Umsatzerlöse innerhalb einer Vokswirtschaft. Nun zeige mir bitte mal einer ein Unternehmen, das eine Verschuldungsquote von 60 - 70% der Umsatzerlöse aufweist. Ein solches Unternehmen würde von keinem Kreditgeber mehr einen Kredit erhalten, weil die Pleite vor der Tür steht und man dem guten Geld keine schlechtes hinterwerfen möchte.
Dies gilt insbesondere dann, wenn ausweislich der Etatplanungen diese Verschuldungsquote nichtmals zurückgefahren wird, sondern in den nächsten 10 Jahren sogar noch um eine massive jährliche Neuverschuldung erhöht werden soll. :panisch:

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Joseph »

Bild
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Lioba »

Was mich an Obama vo vornherein nervte, war das Getue um die Hautfarbe. Er hat einen afrikanischen Vater, zu dessen Familie er nur sporadische werbewirksame Kontakte unterhält, seine Mutter ist eine typische weisse. vermutlich leicht exzentrische Mittelstandsakademikerin. er wuchs in einem relativ farbenblinden Bundesstaat in der Obhut seiner weissen Grosseltern auf.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

TillSchilling

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von TillSchilling »

Sorry Lioba, aber das scheint mir recht naiv. Glaubst du das interessiert die Rassisten.

Obama weiss was es bedeutet schwarz zu sein.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Überleben die USA Obama?

Beitrag von Lioba »

Da bin ich vom Naturell her wohl naiv. :achselzuck:
Schwarz zu sein bedeutet schwarz zu sein- sonst nüscht. Weitere genetische Unterschiede zwischen den Rassen wurden bis jetzt lediglich tendenziell bei Krankheitsdispositionen und Lebensmittelunverträglichkeiten gefunden. Der Rest der Unterschiede ist kulturell bedingt.
Rassismus ist für mich schlicht unlogisch und beruht auf unbewusst selektivem Denken.
Zuletzt geändert von Lioba am Freitag 28. August 2009, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema