Abschaffung der Todesstrafe

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

Maurus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Nein, die Sicherungsverwahrung darf es nur dann geben, wenn ein psychisch kranker Straftäter in Bezug auf Mord oder ein Sexualstrafdelikt als nicht therapierbar gilt- und nur ([Punkt]) dann!
Es ist mir völlig schleierhaft, warum du Sicherheitsverwahrung exakt für die Fälle Mord und »Sexualstrafdelikt« forderst.
Das entspricht auch nicht der deutschen Rechtslage.
...sofern es sich um psychisch-kranke, als nicht mehr therapierbar geltende Straftäter handelt,schon.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Sempre »

Maurus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ein Übeltäter, der zum Tode verurteilt und exekutiert wird, hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:

1.) Die Aussicht auf eine Exekution hilft, seine Taten zu bereuen und sich zu bekehren.
2.) Da die Todesstunde bekannt ist, kann er rechtzeitig die Sakramente empfangen.
3.) Er ist sicher davor geschützt, weitere Untaten zu begehen.
Die Tötung von Kindern nach der Taufe hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:
1.) Die Kinder befinden sich im Gnadenstand
2.) Sie können dieses Standes nicht mehr verlustig gehen
Diese Vorteile stehen aber nicht unabhängig da. Es wird ein Mörder benötigt, der die unschuldigen Kinder umbringt. Die von mir genannten Vorteile sind demgegenüber nicht mit solchem Nachteil verknüpft.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ein Übeltäter, der zum Tode verurteilt und exekutiert wird, hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:

1.) Die Aussicht auf eine Exekution hilft, seine Taten zu bereuen und sich zu bekehren.
2.) Da die Todesstunde bekannt ist, kann er rechtzeitig die Sakramente empfangen.
3.) Er ist sicher davor geschützt, weitere Untaten zu begehen.
Ja. Andererseits wird ihm, wenn er nicht bereut und beichtet, die Chance genommen, das in Zukunft doch noch zu tun.
Ja, aber: je härter die Strafe, desto größer die Chance, dass der Bestrafte zur Besinnung kommt.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Maurus »

Sempre hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ein Übeltäter, der zum Tode verurteilt und exekutiert wird, hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:

1.) Die Aussicht auf eine Exekution hilft, seine Taten zu bereuen und sich zu bekehren.
2.) Da die Todesstunde bekannt ist, kann er rechtzeitig die Sakramente empfangen.
3.) Er ist sicher davor geschützt, weitere Untaten zu begehen.
Die Tötung von Kindern nach der Taufe hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:
1.) Die Kinder befinden sich im Gnadenstand
2.) Sie können dieses Standes nicht mehr verlustig gehen
Diese Vorteile stehen aber nicht unabhängig da. Es wird ein Mörder benötigt, der die unschuldigen Kinder umbringt. Die von mir genannten Vorteile sind demgegenüber nicht mit solchem Nachteil verknüpft.

Gruß
Sempre
Ich sehe keinen Vorteil darin, Menschen abzutun, damit sie nicht mehr sündigen können. Wenn man danach ginge wäre uns allen besser, wir wären nie geboren.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Sempre »

Maurus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ein Übeltäter, der zum Tode verurteilt und exekutiert wird, hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:

1.) Die Aussicht auf eine Exekution hilft, seine Taten zu bereuen und sich zu bekehren.
2.) Da die Todesstunde bekannt ist, kann er rechtzeitig die Sakramente empfangen.
3.) Er ist sicher davor geschützt, weitere Untaten zu begehen.
Die Tötung von Kindern nach der Taufe hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:
1.) Die Kinder befinden sich im Gnadenstand
2.) Sie können dieses Standes nicht mehr verlustig gehen
Diese Vorteile stehen aber nicht unabhängig da. Es wird ein Mörder benötigt, der die unschuldigen Kinder umbringt. Die von mir genannten Vorteile sind demgegenüber nicht mit solchem Nachteil verknüpft.
Ich sehe keinen Vorteil darin, Menschen abzutun, damit sie nicht mehr sündigen können. Wenn man danach ginge wäre uns allen besser, wir wären nie geboren.
Du verstehst offenbar nicht die wenigen einfachen Sätze, die ich schreibe. Ich habe keine umfassende Begründung für die Todesstrafe formuliert, sondern lediglich Aspekte erwähnt. Deine naiven Umkehrschlüsse daraus sind kein Argument für gar nichts.

Gruß
Sempre

P.S.: "Besser nie geboren" wäre bekanntlich Judas, der wohl in der Hölle weilt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Maurus »

Sempre hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ein Übeltäter, der zum Tode verurteilt und exekutiert wird, hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:

1.) Die Aussicht auf eine Exekution hilft, seine Taten zu bereuen und sich zu bekehren.
2.) Da die Todesstunde bekannt ist, kann er rechtzeitig die Sakramente empfangen.
3.) Er ist sicher davor geschützt, weitere Untaten zu begehen.
Die Tötung von Kindern nach der Taufe hat aus katholischer Sicht folgende Vorteile:
1.) Die Kinder befinden sich im Gnadenstand
2.) Sie können dieses Standes nicht mehr verlustig gehen
Diese Vorteile stehen aber nicht unabhängig da. Es wird ein Mörder benötigt, der die unschuldigen Kinder umbringt. Die von mir genannten Vorteile sind demgegenüber nicht mit solchem Nachteil verknüpft.
Ich sehe keinen Vorteil darin, Menschen abzutun, damit sie nicht mehr sündigen können. Wenn man danach ginge wäre uns allen besser, wir wären nie geboren.
Du verstehst offenbar nicht die wenigen einfachen Sätze, die ich schreibe. Ich habe keine umfassende Begründung für die Todesstrafe formuliert,
Das habe ich auch nicht behauptet. Die Frage ist, ob das überhaupt eine Begründung sein kann.
sondern lediglich Aspekte erwähnt.
Die was aussagen sollen?
Deine naiven Umkehrschlüsse daraus sind kein Argument für gar nichts.
Was man dann ohne weiteres auch von deinen Aspekten sagen kann. Schön, ein zum Tode Verurteilter kann sich besser auf seinen Tod vorbereiten und hat die Chance rechtzeitig bereuen. Wie entscheidend ist dieser Aspekt? Ein zum Tode Verurteilter verfällt sicher nicht mehr irgendeinem Siechtum im Alter, das vielleicht einen langsamen Tod verursacht. Ist darin auch ein Vorteil zu sehen? Oder das er vielleicht nur kurze Zeit - sagen wir 40 Jahre - das irdische Jammertal ertragen musste? Sogesehen ist die Todesstrafe ja geradezu eine Wohltat für den Delinquenten - und kann somit gar keine Strafe mehr sein.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Sempre »

Maurus hat geschrieben: Die was aussagen sollen?
Du fragst mich nach der Bedeutung von Bekehrung und Sakramenten? Das Forum hier ist voller Antworten. Bekehrung und Sakramente sind B und S, nein A und O des Katholiken.

Maurus hat geschrieben: Schön, ein zum Tode Verurteilter kann sich besser auf seinen Tod vorbereiten und hat die Chance rechtzeitig bereuen. Wie entscheidend ist dieser Aspekt?
Unser irdisches Leben ist arg kurz verglichen mit dem ewigen Leben oder der ewigen Verdammnis. Die Aspekte sind daher durchaus eher sehr, sehr, sehr entscheidend.

Maurus hat geschrieben: Ein zum Tode Verurteilter verfällt sicher nicht mehr irgendeinem Siechtum im Alter, das vielleicht einen langsamen Tod verursacht. Ist darin auch ein Vorteil zu sehen?
Nein, das ist irdische Denke: das Vermeiden von Siechtum im Alter durch Lebensverkürzung.

Maurus hat geschrieben: Oder das er vielleicht nur kurze Zeit - sagen wir 40 Jahre - das irdische Jammertal ertragen musste? Sogesehen ist die Todesstrafe ja geradezu eine Wohltat für den Delinquenten - und kann somit gar keine Strafe mehr sein.
Ja, genau, die Todesstrafe kann eine Wohltat für den Delinquenten sein, für sein ewiges Heil. Das ändert nichts daran, dass die Todesstrafe eine Strafe ist. Wohl aber ist zu erwähnen, dass Strafen heilsam sein können. Das gilt bereits für ein paar hinter die Ohren.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:1. Wie bwetrachten Sie dann einen Justizirrtum, also ein Fehlurteil, bei dem der Falsche, eben ein Unschuldiger verurteilt wurde ?
Irren ist menschlich.
...
Irren ist menschlich?
Toll, sorry, wir haben gerade festgestellt, daß ihr von uns hingerichteter Sohn garnicht der Mörder war- aber sehen Sie es so, wenn er ein guter Christ war, ist er jetzt im Himmel!

Oder wie?
:ja: Man darf's hoffen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben: ...
Es ist mir völlig schleierhaft, warum du Sicherheitsverwahrung exakt für die Fälle Mord und »Sexualstrafdelikt« forderst.
Ich fordere nichts, sondern bei psychisch-kranken Straftätern, die (nach entsprechender Therapie) als nicht therapierbar gelten, kann (da eine weitere Wiederholungsgefahr besteht) die Sicherungsverwahrung angeordnet werden.
Schnuckel, schrei mich bitte nicht an.

Du schriebst:
Pit hat geschrieben:Nein, die Sicherungsverwahrung darf es nur dann geben, wenn ein psychisch kranker Straftäter in Bezug auf Mord oder ein Sexualstrafdelikt als nicht therapierbar gilt- und nur ([Punkt]) dann!
Aus deinem Duktus (u. a. insgesamt 4, in Worten: vier, Rufzeichen) konnte ich nicht entnehmen, dass du bloß versuchtest, die gegenwärtige Rechtslage in D zusammenzufassen. Ich dachte, da stecke auch so was wie eine Überzeugung dahinter.

Da sich deine »Überzeugung« aber offensichtlich mit jeder Gesetzesänderung mitändern muss, wäre es wohl müßig, mit dir noch weiter über anderes als das Wetter zu parlieren. Tüdelü!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von cantus planus »

Kinder, wenn ihr jetzt noch dazu tanzt und Puschel schwenkt, stellen wir euch als Kreuzgang-Cheerleader ein. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

Sempre hat geschrieben: ...
Ja, aber: je härter die Strafe, desto größer die Chance, dass der Bestrafte zur Besinnung kommt.

Gruß
Sempre
...wofür Texas ein gutes Beispiel wäre, wenn es zuträfe- denn dann müsste die Zahl der Kapitalverbrechen in Texas in den letzten - sagen wir mal 20 Jahren- gesunken sein.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:Kinder, wenn ihr jetzt noch dazu tanzt und Puschel schwenkt, stellen wir euch als Kreuzgang-Cheerleader ein. :breitgrins:
Nee, danke,daß möchte ich niemandem antun. :breitgrins:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

Linus hat geschrieben: ...
Irren ist menschlich?
Toll, sorry, wir haben gerade festgestellt, daß ihr von uns hingerichteter Sohn garnicht der Mörder war- aber sehen Sie es so, wenn er ein guter Christ war, ist er jetzt im Himmel!

Oder wie?
:ja: Man darf's hoffen.[/quote]

So wie der Inquisitor, der auf den Hinweis, er könne auch Unschuldige auf den Scheiterhaufen schicken, antwortete:
Nun, wenn dem so ist, wird der HERR die seinen erkennen!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Ewald Mrnka »

Florianklaus hat geschrieben:

mir sind Herz-Jesu-Sozialisten immer noch lieber als orthoxe Betonköpfe.
Das ist mir schon klar, wer kann schließlich schon über seinen Schatten springen :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:

mir sind Herz-Jesu-Sozialisten immer noch lieber als orthoxe Betonköpfe.
Das ist mir schon klar, wer kann schließlich schon über seinen Schatten springen :breitgrins:
Um mal beim Thema zu bleiben:
Es gibt bisher keinerlei Beweise,daß durch Anwendung der Todesstrafe die Kriminalitätsrate jemals sank.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:So wie der Inquisitor, der auf den Hinweis, er könne auch Unschuldige auf den Scheiterhaufen schicken, antwortete:
Nun, wenn dem so ist, wird der HERR die seinen erkennen!
Quelle, sonst ists in diesem Zusammenhang Verbreitung antikatholischer Propaganda.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Es gibt bisher keinerlei Beweise,daß durch Anwendung der Todesstrafe die Kriminalitätsrate jemals sank.
Ja und? Es geht bei der Todesstrafe ja unter anderem auch um genau das: Strafe. Aber das begreifst du schon seit Anfang der Diskussion nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von obsculta »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:So wie der Inquisitor, der auf den Hinweis, er könne auch Unschuldige auf den Scheiterhaufen schicken, antwortete:
Nun, wenn dem so ist, wird der HERR die seinen erkennen!
Quelle, sonst ists in diesem Zusammenhang Verbreitung antikatholischer Propaganda.

Die von Pit genannten Worte werden dem päpstlichen Legaten Abt Arnaud Amaury,der
den Sturm auf die südfranzösische Stadt Beziers während der Albigenserkreuzzüge leitete,zugeschrieben.
Er ließ die komplette Einwohnerschaft der Stadt massakrieren und soll das mit eben diesen Worten kommentiert haben.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von lifestylekatholik »

obsculta hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:So wie der Inquisitor, der auf den Hinweis, er könne auch Unschuldige auf den Scheiterhaufen schicken, antwortete:
Nun, wenn dem so ist, wird der HERR die seinen erkennen!
Quelle, sonst ists in diesem Zusammenhang Verbreitung antikatholischer Propaganda.

Die von Pit genannten Worte werden dem päpstlichen Legaten Abt Arnaud Amaury,der
den Sturm auf die südfranzösische Stadt Beziers während der Albigenserkreuzzüge leitete,zugeschrieben.
Er ließ die komplette Einwohnerschaft der Stadt massakrieren und soll das mit eben diesen Worten kommentiert haben.
Fein. Quelle? Oder ists tatsächlich nur antikatholische Gräuelpropaganda?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Ewald Mrnka »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Es gibt bisher keinerlei Beweise,daß durch Anwendung der Todesstrafe die Kriminalitätsrate jemals sank.
Ja und? Es geht bei der Todesstrafe ja unter anderem auch um genau das: Strafe. Aber das begreifst du schon seit Anfang der Diskussion nicht.
So ist es, es geht um Strafe, um soziale Hygiene.

Ob Todesstrafe nun "abschreckt" oder nicht - das ist letztendlich nicht beweisbar und ohnehin unerheblich.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von lifestylekatholik »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Ob Todesstrafe nun "abschreckt" oder nicht - das ist letztendlich nicht beweisbar und ohnehin unerheblich.
Vermutlich meint »Pit«, auch die Sintflut und die Vernichtung von Sodom und Gomorrha waren nur pädagogische Maßnahmen. Und auch die Versteinerung Lots Frau sei nur zur Abschreckung erfolgt. Auch die Erbsünde und die Vertreibung aus dem Paradies - alles nur pädagogische Maßnahmen, damit die Kriminalitätsrate sinke -- wenn »Pit« überhaupt noch an diese »biblischen Erzählungen« glaubt, er ist ja sicher zu »aufgeklärt« dazu. :kotz:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von obsculta »

lifestylekatholik hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:So wie der Inquisitor, der auf den Hinweis, er könne auch Unschuldige auf den Scheiterhaufen schicken, antwortete:
Nun, wenn dem so ist, wird der HERR die seinen erkennen!
Quelle, sonst ists in diesem Zusammenhang Verbreitung antikatholischer Propaganda.

Die von Pit genannten Worte werden dem päpstlichen Legaten Abt Arnaud Amaury,der
den Sturm auf die südfranzösische Stadt Beziers während der Albigenserkreuzzüge leitete,zugeschrieben.
Er ließ die komplette Einwohnerschaft der Stadt massakrieren und soll das mit eben diesen Worten kommentiert haben.
Fein. Quelle? Oder ists tatsächlich nur antikatholische Gräuelpropaganda?

Keine Ahnung,wollte Dir nur einen Anhaltspunkt geben,ich kenne die Geschichte,weil ich dort mal im Urlaub war.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Linus »

[ot] ganz leichtes ot
lifestylekatholik hat geschrieben:Aus deinem Duktus (u. a. insgesamt 4, in Worten: vier, Rufzeichen) konnte ich nicht entnehmen, dass du bloß versuchtest, die gegenwärtige Rechtslage in D zusammenzufassen. Ich dachte, da stecke auch so was wie eine Überzeugung dahinter.

Die Wichtigkeit eines Newspostings im Usenet ist reziprok zur Anzahl der
enthaltenen, kumulierten Ausrufungszeichen. (Pascal Gienger in de.comm.infosystems.)

Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein
sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."
(Terry Pratchett in "Maskerade")

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den
Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
(Terry Pratchett in "Eric")
[/ot]
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

Sozialhygiene?

Etwa so, daß man jemanden, der einmal einen Mord begangen hat, hinrichtet, damit dieser nach seiner Haftzeit (diese vorausgesetzt) nicht mehr die Gesellschaft mit seiner Anwesenheit verunreinigen kann?
Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
So ist es, es geht um Strafe, um soziale Hygiene.

Ob Todesstrafe nun "abschreckt" oder nicht - das ist letztendlich nicht beweisbar und ohnehin unerheblich.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

an alle in der Bundesrepublik lebenden Befürworter der Todesstrafe

Sorgt für eine 2/3-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat, ändert anschliessend die Verfassung der Bundesrepublik und schafft dann für die Bundesrepublik wieder die Todesstrafe ein- nur wartet dann bitte solange,bis ich das Land verlassen habe.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Maurus »

Sempre hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Die was aussagen sollen?
Du fragst mich nach der Bedeutung von Bekehrung und Sakramenten?
Nein.
Maurus hat geschrieben: Schön, ein zum Tode Verurteilter kann sich besser auf seinen Tod vorbereiten und hat die Chance rechtzeitig bereuen. Wie entscheidend ist dieser Aspekt?
Unser irdisches Leben ist arg kurz verglichen mit dem ewigen Leben oder der ewigen Verdammnis. Die Aspekte sind daher durchaus eher sehr, sehr, sehr entscheidend.
Für die Begründung der Todesstrafe? Demnach ist sie nicht Strafe, sondern Gnadenerweis, da man sich dadurch völlig legal in die Ewigkeit abmachen kann (anders als beim Selbstmord)?

Maurus hat geschrieben: Ein zum Tode Verurteilter verfällt sicher nicht mehr irgendeinem Siechtum im Alter, das vielleicht einen langsamen Tod verursacht. Ist darin auch ein Vorteil zu sehen?
Nein, das ist irdische Denke: das Vermeiden von Siechtum im Alter durch Lebensverkürzung.
Es geht ja nicht unbedingt um das Vermeiden. Aber wenn man es nicht durchleiden muss, so würde man sich darüber nicht beschweren, oder?

Maurus hat geschrieben: Oder das er vielleicht nur kurze Zeit - sagen wir 40 Jahre - das irdische Jammertal ertragen musste? Sogesehen ist die Todesstrafe ja geradezu eine Wohltat für den Delinquenten - und kann somit gar keine Strafe mehr sein.
Ja, genau, die Todesstrafe kann eine Wohltat für den Delinquenten sein, für sein ewiges Heil. Das ändert nichts daran, dass die Todesstrafe eine Strafe ist.
Nach meinem Verständnis von Strafe kann eine Wohltat keine Strafe sein. Strafe ist doch ein negativ besetzter Begriff. Jeder will Strafe entgehen, aber wer will schon Wohltaten entgehen?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Ewald Mrnka »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ob Todesstrafe nun "abschreckt" oder nicht - das ist letztendlich nicht beweisbar und ohnehin unerheblich.
Vermutlich meint »Pit«, auch die Sintflut und die Vernichtung von Sodom und Gomorrha waren nur pädagogische Maßnahmen. Und auch die Versteinerung Lots Frau sei nur zur Abschreckung erfolgt. Auch die Erbsünde und die Vertreibung aus dem Paradies - alles nur pädagogische Maßnahmen, damit die Kriminalitätsrate sinke -- wenn »Pit« überhaupt noch an diese »biblischen Erzählungen« glaubt, er ist ja sicher zu »aufgeklärt« dazu. :kotz:
Ja, ja, die "Aufgeklärten" & die erfolgreich Umerzogenen sind mit dem gegenwärtig herrschenden Zeitgeits d´accord - es fragt sich nur wie lange? 8) Schließlich zeichnet sich die wunderbare Zeit, in der wir (noch leben) leben dürfen :breitgrins: durch einen außerordentlich raschen Wertewandel :breitgrins: aus.

Man muß nur innhehalten (semper idem) und dabei lange genug leben, um vielleicht demnächst wieder an die Spitze des Zeitgeistes zu gelangen :pfeif: .

Ich bin überzeugt: So manches wird seine fröhliche Wiederbelebung erfahren.................... :breitgrins: ......so manche Heilige Kuh wird man treten; aber das gehört eigentlich nicht zu unserem immer wieder herzerfrischenden Todesstrafenthema, in dem sich alle im Kreise drehen, zu dem es einfach keine neuen Aspekte & Argumente mehr gibt.

Aber jeder gibt seine Statements/Glaubensüberzeugungen ins Netz und das ist auch schön.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

War es eigentlich richtig, daß Jesus die Ehebrecherin nicht (!) gesteinigt hat, es wäre doch sicher gut gewesen, er hätte den ersten Stein geworfen.
Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Aber jeder gibt seine Statements/Glaubensüberzeugungen ins Netz und das ist auch schön.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Pit »

regina 32 hat geschrieben:allein das Risiko einmal einen unschuldigen hinzurichten ist schon Grund genug auf die Todesstrafe zu verzichten.
Dazu sage (!) ich nichts, der Smiley "sagt" genug!
:) :) :) :kussmund: :kussmund: :kussmund:
Ich gebe Dir vollkommen recht, denn ein Fehlurteil kann niemals revidiert werden- bei einer Haftstrafe schon!

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Marion »

Aber eine Wiederholungstat von einem Mörder oder Sexualstraftäter ist nicht Grund genug für die Todesstrafe?
Diese Straftaten können ebenfalls nicht revidiert werden.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von Maurus »

noiram hat geschrieben:Aber eine Wiederholungstat von einem Mörder oder Sexualstraftäter ist nicht Grund genug für die Todesstrafe?
Diese Straftaten können ebenfalls nicht revidiert werden.
Was ist das denn für ein Argument? Das Unrecht solcher Taten ist doch unstreitig. Die Todesstrafe dagegen soll ja kein Vollzug von Unrecht, sondern eben von Recht sein. Von daher ist es hier nicht unerheblich, ob vielleicht ein Irrtum vorliegt, wohingegen die Straftat immer Unrecht ist.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Abschaffung der Todesstrafe

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Ich gebe Dir vollkommen recht, denn ein Fehlurteil kann niemals revidiert werden- bei einer Haftstrafe schon!
Das ist Humbug.

Ein Fehlurteil kann immer korrigiert werden, selbst noch nach 100 Jahren.

Die Zeit, die jemand in Haft gesessen hat, kannst du ihm nicht ersetzen. Niemals.

Im Übrigen hast du immer noch nichts dazu gesagt, warum du meinst, die Sichherheitsverwahrung sei ausgerechnet bei Mord und »Sexualstraftaten« angängig.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema