Historische Schuld

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Historische Schuld

Beitrag von Linus »

Das Holocaust-Gedenken ist zu einer Art Religion geworden.
Pilgerfahrt nach Auschwitz

KOMMENTAR VON IRIS HEFETS

http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/a ... auschwitz/
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Historische Schuld

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:Das Holocaust-Gedenken ist zu einer Art Religion geworden.
Was heißt Art, hast Du einmal gesehen, wie sie da beieinandersitzen und ein Rabbi die Namen der Konzentrationslager kantilliert? Das ist gruselig.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11346
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Historische Schuld

Beitrag von Edi »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Das Holocaust-Gedenken ist zu einer Art Religion geworden.
Was heißt Art, hast Du einmal gesehen, wie sie da beieinandersitzen und ein Rabbi die Namen der Konzentrationslager kantilliert? Das ist gruselig.
Was sollen sie denn sonst machen, wenn sie nichts Besseres haben, als sich an Steinen und Gedenkstätten zu tummeln. Ist doch bei uns auch so, dass man ein Mahnmal nach dem andern errichtet.
Was man aktuell tut und zulässt und wieviel Menschen im Mutterleib ermordet werden, das ist denen allen doch egal. Dafür gibt es auch kein Mahnmal. Die Hauptsache bei denen ist man kann auf den bösen Addi und seine Freunde herabsehen und sie schelten, denn selber ist man ja soooo gut.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Historische Schuld

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Das Holocaust-Gedenken ist zu einer Art Religion geworden.
Was heißt Art, hast Du einmal gesehen, wie sie da beieinandersitzen und ein Rabbi die Namen der Konzentrationslager kantilliert? Das ist gruselig.
Man könnte (und sollte) es anders kommentieren.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Historische Schuld

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Das Holocaust-Gedenken ist zu einer Art Religion geworden.
Was heißt Art, hast Du einmal gesehen, wie sie da beieinandersitzen und ein Rabbi die Namen der Konzentrationslager kantilliert? Das ist gruselig.
Ich hab nur die Überschrift den verlinkten TAZ (!)Artikels wiedergegeben
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Historische Schuld

Beitrag von Ewald Mrnka »

Überall Zores mit der leidigen Vergangenheit :breitgrins: :

http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1Q21312
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Historische Schuld

Beitrag von Haiduk »

Ist die Kritische Theorie noch zu retten?

Ein Bail-out-Versuch aus meiner Feder im Sinne 2. Kor. 10,4-5: "Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus." :ja:
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Historische Schuld

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Mehr als 100.000 Afrikaaner einschließlich Frauen und Kindern wurden in Internierungslager verschleppt, die „concentration camps“ genannt wurde – das zweite Auftreten dieses Begriffs nach den spanischen „campos de reconcentración“ auf Kuba um 1896.
Wieder was dazugelernt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Historische Schuld

Beitrag von Stephen Dedalus »

Niels hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Mehr als 100.000 Afrikaaner einschließlich Frauen und Kindern wurden in Internierungslager verschleppt, die „concentration camps“ genannt wurde – das zweite Auftreten dieses Begriffs nach den spanischen „campos de reconcentración“ auf Kuba um 1896.
Wieder was dazugelernt.
In England hört man das öfter. Hier ist man sich der Tatsache wohl bewußt, daß man die Konzentrationslager selbst "erfunden" hat.

Mir ist aber eine andere Information neu gewesen, die ich jüngst im DLR hörte: Neben dem transatlantischen Sklavenhandel gab es einen blühenden Handel mit Menschen in Richtung arabisch-muslimische Welt. Dieser hatte sogar größere Ausmaße als der mit Amerika und Großbritannien. Schätzungsweise 17 Millionen Afrikaner wurden in die arabisch-muslimischen Länder deportiert oder verkauft, währende es nach Amerika ca. 12. Millionen waren. Der Menschenhandel mit den muslimischen Staaten begann auch deutlich früher als der mit den westlichen Ländern.

In der Schule hat man davon nichts gehört, da wurde uns der Sklavenhandel im wesentlichen als Problem und Schuld des "Westens" gelehrt.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Historische Schuld

Beitrag von cantus planus »

Richtig, SD. Vor allem sagt niemand, dass es den blühenden Sklavenhandel aus Afrika in die arabischen Staaten heute noch gibt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Historische Schuld

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Richtig, SD. Vor allem sagt niemand, dass es den blühenden Sklavenhandel aus Afrika in die arabischen Staaten heute noch gibt.
Einmal dieses. Zum anderen waren arabische Menschenjäger auch als Zwischenhändler am Verkauf der Sklaven nach Amerika beteiligt. Nur in seltenen Fällen gingen nämlich die Europäer selbst in den Busch. Sie bekamen die schwarze Ware von arabischen Händlern in den Hafenstädten fix und fertig angeliefert. Noch heute sind in einigen dieser Städte die Reste der dafür eingerichteten "Lagerhäuser" zu sehen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Historische Schuld

Beitrag von Niels »

Zu diesem Thema kann ich ein Buch von Egon Flaig empfehlen: http://www.chbeck.de/productview.aspx?product=2681.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Historische Schuld

Beitrag von Stephen Dedalus »

Hier noch nachgereicht der Link zu der hochinteressanten Rezension im DLF:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/1153289/
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Historische Schuld

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Zu diesem Thema kann ich ein Buch von Egon Flaig empfehlen: http://www.chbeck.de/productview.aspx?product=2681.
Karl May, Im Lande des Mahdi, wäre noch eine passende Romantrilogie.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Historische Schuld

Beitrag von Haiduk »

Bernado hat geschrieben:Es gibt keine einzige Tat, die von diesen Spießgesellen des Teufels wirklich in sich abgelehnt würde - selbst den millionenfach und industriemäßig betriebenen Mord an Menschen, denen nichts anderes vorzuwerfen war als ihre Abstammung, wissen sie zu verniedlichen oder zu beschweigen, wenn dieser Mord nicht unter dem Zeichen des Hakenkreuzes, sondern unter dem von Hammer und Sichel begangen wurde.
Selbst die unter dem Hakenkreuz begangenen Morde gehen denen am Steiß vorbei. Nachweisen läßt sich das z.B. mit dieser Buchrezension, die zwischen Empörung darüber, daß die Ratschläge des zum Halbgott der Kommunisten erklärten Theodor W. Adorno nicht befolgt werden und Resignation darüber, daß es der institutionalisierten Erinnerungskultur die Authentizität gebricht, schwankt. Dieses "Scheitern der Aufklärung" — so hatte man das damals gesehen(!) — und dessen Folgen gehen heute praktisch niemandem mehr wirklich zu Herzen. Statt das Kreuz und den Aufruf zur Buße vor dem HERRN in dieser Katastrophe zu erkennen, begnügt man sich in ritualisiertem Gedenken und läßt den Rest von zwei großen, einander mißtrauisch beäugenden Philosophenschulen erschlagen: Menschenrechtsidee, Kritische Theorie :nein:
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Historische Schuld

Beitrag von Stephen Dedalus »

Haiduk hat geschrieben:Selbst die unter dem Hakenkreuz begangenen Morde gehen denen am Steiß vorbei. Nachweisen läßt sich das z.B. mit dieser Buchrezension, die zwischen Empörung darüber, daß die Ratschläge des zum Halbgott der Kommunisten erklärten Theodor W. Adorno nicht befolgt werden und Resignation darüber, daß es der institutionalisierten Erinnerungskultur die Authentizität gebricht, schwankt.
Beide von Dir genannten Punkte sind in der Rezension nicht zu finden.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Historische Schuld

Beitrag von Niels »

Interwiew mit Alfred de Zayas über Fragen der deutschen Zeitgeschichte: http://www.preussische-allgemeine.de/na ... ammen.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Historische Schuld

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:Interwiew mit Alfred de Zayas über Fragen der deutschen Zeitgeschichte: http://www.preussische-allgemeine.de/na ... ammen.html
Brillant! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Historische Schuld

Beitrag von cantus planus »

Ich habe übrigens vorgestern jeweils ein Probe-Abo der "Preußischen Allgemeinen Zeitung" und der "Jungen Freiheit" bestellt. Jetzt werde ich beide Blätter mal vier Wochen lang unter die Lupe nehmen. Und vielleicht gewinnt mich eines der Blätter als neuen Abonnenten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Historische Schuld

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe übrigens vorgestern jeweils ein Probe-Abo der "Preußischen Allgemeinen Zeitung" und der "Jungen Freiheit" bestellt. Jetzt werde ich beide Blätter mal vier Wochen lang unter die Lupe nehmen. Und vielleicht gewinnt mich eines der Blätter als neuen Abonnenten.
:panisch:
Das sollte eigentlich reichen, um Dir ein Ein- und Durchreiseverbot für den Freistaat Bayern aufzuerlegen. :motz:

Bild

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Historische Schuld

Beitrag von cantus planus »

Ich reise ja gar nicht freiwillig nach Bayern ein. Seht ihr erstmal zu, eure "Süddeutsche" auf ein lesbares Niveau zu bringen. :P
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Historische Schuld

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Ich reise ja gar nicht freiwillig nach Bayern ein. Seht ihr erstmal zu, eure "Süddeutsche" auf ein lesbares Niveau zu bringen. :P
Soso, aber nach Weltenburg zur Bierkur kommen will Er schon? Wie wenn das nicht Bayern wäre, hä? :pfeif:

Und welchen Bayern interessiert denn die SZ? Die lesen eh nur die Preißn, die nach Bayern emigriert sind.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Historische Schuld

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Ich reise ja gar nicht freiwillig nach Bayern ein. Seht ihr erstmal zu, eure "Süddeutsche" auf ein lesbares Niveau zu bringen. :P
Da ist Hopfen und Malz verloren. :nein:

@taddeo: Die "Preußische Allgemeine" konnte man gestern auch im Würzburger Bahnhofskiosk kaufen. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Historische Schuld

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich reise ja gar nicht freiwillig nach Bayern ein. Seht ihr erstmal zu, eure "Süddeutsche" auf ein lesbares Niveau zu bringen. :P
Da ist Hopfen und Malz verloren. :nein:

@taddeo: Die "Preußische Allgemeine" konnte man gestern auch im Würzburger Bahnhofskiosk kaufen. ;)
Das ist ja auch Franken, nicht Bayern. :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Historische Schuld

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich reise ja gar nicht freiwillig nach Bayern ein. Seht ihr erstmal zu, eure "Süddeutsche" auf ein lesbares Niveau zu bringen. :P
Da ist Hopfen und Malz verloren. :nein:

@taddeo: Die "Preußische Allgemeine" konnte man gestern auch im Würzburger Bahnhofskiosk kaufen. ;)
Das ist ja auch Franken, nicht Bayern. :D
Warum, meint Ihr, ist Beckstein nur ein Jahr Ministerpräsident in Bayern gewesen? ;D

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Historische Schuld

Beitrag von Christian »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich reise ja gar nicht freiwillig nach Bayern ein. Seht ihr erstmal zu, eure "Süddeutsche" auf ein lesbares Niveau zu bringen. :P
Da ist Hopfen und Malz verloren. :nein:

@taddeo: Die "Preußische Allgemeine" konnte man gestern auch im Würzburger Bahnhofskiosk kaufen. ;)
Das ist ja auch Franken, nicht Bayern. :D
Warum, meint Ihr, ist Beckstein nur ein Jahr Ministerpräsident in Bayern gewesen? ;D
Weil er nicht katholisch ist
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Historische Schuld

Beitrag von taddeo »

Vor allem, weil er Frannge ist - vom Katholizismus hätt man ihn schon dispensiert ... ;D

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Historische Schuld

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben:Vor allem, weil er Frannge ist
Die Liste der unechten Bayern in der bayrischen Politik inkludiert allerdings Luminositäten wie König Ludwig und Franz Josef Strauß ... :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Historische Schuld

Beitrag von overkott »

Christian hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich reise ja gar nicht freiwillig nach Bayern ein. Seht ihr erstmal zu, eure "Süddeutsche" auf ein lesbares Niveau zu bringen. :P
Da ist Hopfen und Malz verloren. :nein:

@taddeo: Die "Preußische Allgemeine" konnte man gestern auch im Würzburger Bahnhofskiosk kaufen. ;)
Das ist ja auch Franken, nicht Bayern. :D
Warum, meint Ihr, ist Beckstein nur ein Jahr Ministerpräsident in Bayern gewesen? ;D
Weil er nicht katholisch ist
Und dr Seehofer?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Historische Schuld

Beitrag von Niels »

Der scheint offenbar so etwas wie die Bayern-Variante von "DSK" zu sein... ;D
Die Antwort liegt also auf der Hand.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Historische Schuld

Beitrag von Yeti »

Neue Dokumente aus den russischen "Geheimarchiven":

Stalins Jagd auf Hitlers Diplomaten

Stalin hatte a l l e Informationen

Die Jagd nach dem deutschen Duft

Stalins Mann in der Gestapo

Wann tauchen denn einmal Dokumente aus französischen, englischen und amerikanischen Geheimarchiven auf? Wikileaks hätte dafür sorgen können, aber denen wurde "rechtzeitig" der Saft abgedreht. Irgendeiner wird's nachholen.
#gottmensch statt #gutmensch

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Historische Schuld

Beitrag von Paulus Minor »

Seehofer ist kein Dr. aufgrund eigener Leistung. Er bekam nur die Ehrendoktorwürde der Nationalen Agraruniversität der Ukraine verliehen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema