Historische Schuld

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

Torsten hat geschrieben:Der Herr ist der Gewalt weltlicher Recht- und Gesetzgebung zum Opfer gefallen, ....
Vieleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich verstehe nicht ganz, was Du
a) mit weltlicher Gesetzgebung meinst und
b) welche Gesetzgebung wir in der Bundesrepublik Deiner Meinung nach haben sollten!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Historische Schuld

Beitrag von Torsten »

Pit hat geschrieben:Hälst Du Presse-und Meinungsfreiheit für mit dem katholischen Glauben vereinbar?
Da ist keiner, der Dich mit Gewalt von einem falschen Weg abhält.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Historische Schuld

Beitrag von Torsten »

Gott ist die reinste Demut, die dich bittet, nicht zu pochen. Weder auf ein Recht, noch auf die Nägel ..
Zuletzt geändert von Torsten am Freitag 15. Juni 2012, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

Wie darf ich das verstehen?
Presse- und Meinungsfreiheit sind ein falscher Weg?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Historische Schuld

Beitrag von Torsten »

Pit hat geschrieben:Presse- und Meinungsfreiheit sind ein falscher Weg?
DU bist gefordert. Als Individuum. Den einen Weg zu gehen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

welchen Weg meinst Du?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Historische Schuld

Beitrag von Torsten »

Den Kreuzweg.

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Historische Schuld

Beitrag von Altlutheraner »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Altlutheraner hat geschrieben:Ich glaube, das war einer von vielen Gründen, weshalb er gekreuzigt wurde, weil er sein Mundwerk benützte. Die Pharisäer wollten nämlich auch keine Meinungsfreiheit, weswegen ihnen Jesus ein Dorn im Auge war.
:kugel: :ikb_thumbsup: Is aber hier falsch. Zum Witzestrang geht’s da lang.
Wenn es doch nur halb so witzig gewesen wäre wie du. :D
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Historische Schuld

Beitrag von Altlutheraner »

Torsten hat geschrieben:Den Kreuzweg.
Mit anderen Worten: er scheißt drauf. Kurz, knapp und bündig. Ohne drum herum zu reden.

Mit freundlichen Grüßen,

Altlutheraner
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

Torsten hat geschrieben:Den Kreuzweg.
Nun, was hat die Kreuzesnachfolge (ich bin übrigens ein grosser Verehrer des Thomas von Kempen) mit dem Thema Presse-und Meinungsfreiheit zu tun?

@ Altlutheraner

Ich wollte die Sache diplomatischer angehen, aber ich fürchte Du hast Recht:
Torsten und ein andere User lehnen die in der Verfassung verankerten Grundrechte schlicht ab.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Historische Schuld

Beitrag von Niels »

Bitte zum Thema zurückkehren. Danke!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

Dann schlage ich vor, das gerade debattierte Thema in einen eigenen Thread abzutrennen, da ich es wichtig finde, gerade, weil hier offenbar User eben die Rechte ablehnen, die es ihnen erst ermöglichen, hier zu schreiben.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Historische Schuld

Beitrag von lutherbeck »

...Torsten und ein andere User lehnen die in der Verfassung verankerten Grundrechte schlicht ab.
Ihr wißt aber, daß ihr mit derartigen Aussagen in den Suchmaschinen des Verfassungsschutzes u. a. hängenbleibt? Die lesen dann hier monatelang mit, schicken euch Horden von Trojanern und verwanzen euer Schlafzimmer...

8)
Zuletzt geändert von lutherbeck am Freitag 15. Juni 2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Historische Schuld

Beitrag von Torsten »

Pit hat geschrieben:Hälst Du Presse-und Meinungsfreiheit für mit dem katholischen Glauben vereinbar?
Hältst Du Presse-und Meinungsfreiheit für mit dem Evangelium vereinbar?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

lutherbeck hat geschrieben:
...Torsten und ein andere User lehnen die in der Verfassung verankerten Grundrechte schlicht ab.
Ihr wißt aber, daß ihr mit derartigen Aussagen in den Suchmaschinen des Verfassungsschutzes u. a. hängenbleibt? Die lesen dann hier monatelang mit, schicken euch Horden von Trojanern und verwanzen euer Schlafzimmer...

8)
...und kooperieren mit den Illuminati und den Aliens! :D
Pardon, aber Fakt ist, dass auch Du nur deswegen hier frei schreiben kannst, weil die Grundrechte, wie sie Dir durch die Verfassung der Bundesrepublik zugesichert sind, dies erlauben.
Ich stehe 100%ig hinter der Verfassung der Bundesrepublik!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

Torsten hat geschrieben: ...
Hältst Du Presse-und Meinungsfreiheit für mit dem Evangelium vereinbar?
[Punkt]
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Historische Schuld

Beitrag von Altlutheraner »

lutherbeck hat geschrieben:
...Torsten und ein andere User lehnen die in der Verfassung verankerten Grundrechte schlicht ab.
Ihr wißt aber, daß ihr mit derartigen Aussagen in den Suchmaschinen des Verfassungsschutzes u. a. hängenbleibt? Die lesen dann hier monatelang mit, schicken euch Horden von Trojanern und verwanzen euer Schlafzimmer...

8)
... Weswegen manche nicht ehrlich sind und vieles nicht schreiben.
Pit hat geschrieben:Dann schlage ich vor, das gerade debattierte Thema in einen eigenen Thread abzutrennen, da ich es wichtig finde, gerade, weil hier offenbar User eben die Rechte ablehnen, die es ihnen erst ermöglichen, hier zu schreiben.
1. Siehe oben. Deswegen kann man auch keine anständige Diskussion darüber führen.
2. Zeitverschwendung. Für uns alle. :pfeif: :D
Torsten hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Hälst Du Presse-und Meinungsfreiheit für mit dem katholischen Glauben vereinbar?
Hältst Du Presse-und Meinungsfreiheit für mit dem Evangelium vereinbar?
Ein Katholik würde vielleicht in Bedrängnis kommen, ein Lutheraner nicht.

Zwei - Reiche - Lehre

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Reiche-Lehre
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Historische Schuld

Beitrag von Torsten »

Pit hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben: ...
Hältst Du Presse-und Meinungsfreiheit für mit dem Evangelium vereinbar?
[Punkt]
Wie ist das möglich, wo doch das keine Gewalt kennt, sich durchzusetzen? Worauf setzt Du?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

Worauf möchtest Du hinaus?
Jesus hat nie darauf gesetzt,seine Botschaft mit Macht und Gewalt durchzusetzen,sondern mit Liebe.
Übrigens wird auch niemand die Einhaltung des GG mit Gewalt durchsetzen können.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Historische Schuld

Beitrag von Torsten »

Pit hat geschrieben:Worauf möchtest Du hinaus?
Ich möchte darauf hinaus, dass Du erkennst, dass Du die Verantwortung, die in Dir selber liegt, und die unbequem ist - ein Kreuzweg eben, weiterschiebst, und jeden anklagst, der Zweifel an dieser Art der Verdrängung anmeldet. Und ihm unterstellst, selbst ein Gewaltherrscher zu sein/sein zu wollen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

Torsten hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Worauf möchtest Du hinaus?
Ich möchte darauf hinaus, dass Du erkennst, dass
- Du die Verantwortung, die in Dir selber liegt,..., weiterschiebst, und
- jeden anklagst, der Zweifel an dieser Art der Verdrängung anmeldet.....
Kannst Du das an einem Beitrag von mir belegen?
Ich weiss, dass ich für mein Handeln,soweit es in meinen Möglichkeiten liegt,Verantwortung trage und ich möchte sie keineswegs auf andere Menschen abschieben.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Historische Schuld

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Pardon, aber Fakt ist, dass auch Du nur deswegen hier frei schreiben kannst, weil die Grundrechte, wie sie Dir durch die Verfassung der Bundesrepublik zugesichert sind, dies erlauben.
Falsch.
Pit hat geschrieben:Ich stehe 100%ig hinter der Verfassung der Bundesrepublik!
Wirst du vom VS überwacht, dass du das immer wieder betonen musst? Oder hast du wegen irgendwas ein schlechtes Gewissen?
:hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Historische Schuld

Beitrag von Torsten »

Pit,

Du trägst das Grundgesetz wie eine Monstranz vor Dir her. Aber der Inhalt dieser Monstranz ist nicht von Fleisch und Blut. Es sind leere Worte, deren Präsenz auf realer Gewalt basiert. Der (katholische) Glaube ist mit nichts davon vertretbar. Egal welche Leere die Gewalt vertritt und verteidigt. Es mag eine Form der Leere geben, in der Dir die Gewalt mehr Spielraum lässt als anderswo. Aber es gibt eben nur eine Fülle, in der Du frei leben kannst.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Pardon, aber Fakt ist, dass auch Du nur deswegen hier frei schreiben kannst, weil die Grundrechte, wie sie Dir durch die Verfassung der Bundesrepublik zugesichert sind, dies erlauben.
Falsch.
Pit hat geschrieben:Ich stehe 100%ig hinter der Verfassung der Bundesrepublik!
Wirst du vom VS überwacht, dass du das immer wieder betonen musst? Oder hast du wegen irgendwas ein schlechtes Gewissen?
:hmm:
Falsch?
Da sage einmal in einer Fussgängerzone in der Bundesrepublik zu den Menschen, dass der Islam eine Häresie ist und dann mach dass einmal (!) in der Innenstadt einer pakistanischen Stadt.
Ich stehe hinter der Verfassung, weil sie wichtige Rechte der Bürger sichert und ich dankbar bin, in einem Land zu leben, in dem ich sagen darf, was ich möchte (natürlich innerhalb sinnvoller gesetzlicher Grenzen) und in dem ich eine eigene, nicht von der Politik vorgeschriebene, Meinung haben kann und darf.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

Torsten, ganz einfache Frage und bitte eine einfache,klare Antwort:
Lehnst Du das Grundgesetz der Bundesrepublik ab oder nicht?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Historische Schuld

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Falsch?
Ja.
Pit hat geschrieben:Da sage einmal in einer Fussgängerzone in der Bundesrepublik zu den Menschen, dass der Islam eine Häresie ist und dann mach dass einmal (!) in der Innenstadt einer pakistanischen Stadt.
Dieses Experiment hat keinen Beweiswert für deine obige These. Versuch’s noch mal.
Pit hat geschrieben:Ich stehe hinter der Verfassung, weil sie wichtige Rechte der Bürger sichert und ich dankbar bin, in einem Land zu leben, in dem ich sagen darf, was ich möchte (natürlich innerhalb sinnvoller gesetzlicher Grenzen) und in dem ich eine eigene, nicht von der Politik vorgeschriebene, Meinung haben kann und darf.
Dann nutze diese Möglichkeit doch endlich mal. :roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Historische Schuld

Beitrag von Torsten »

Pit hat geschrieben:Ich stehe hinter der Verfassung, weil sie wichtige Rechte der Bürger sichert und ich dankbar bin, in einem Land zu leben, in dem ich sagen darf, was ich möchte (natürlich innerhalb sinnvoller gesetzlicher Grenzen) und in dem ich eine eigene, nicht von der Politik vorgeschriebene, Meinung haben kann und darf.
Du redest von der Angst vor der Gewalt. Das ist auch richtig. Gleichzeitig berufst Du Dich aber auf die Gewalt, von der Du meinst, dass sie Dir Freiheit gibt. Und das ist ein Trugschluss. Freiheit gewinnst Du nur mit dem Evangelium. Was in jedem Fall bedeutet, sich selbst eher die Zunge abzubeißen, als auf ein Recht zu pochen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Historische Schuld

Beitrag von Torsten »

Pit hat geschrieben:Lehnst Du das Grundgesetz der Bundesrepublik ab oder nicht?
Ich werde mich niemals gewaltsam gegen diese Gewalt auflehnen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: ...
Ich stehe hinter der Verfassung, weil sie wichtige Rechte der Bürger sichert und ich dankbar bin, in einem Land zu leben, in dem ich sagen darf, was ich möchte (natürlich innerhalb sinnvoller gesetzlicher Grenzen) und in dem ich eine eigene, nicht von der Politik vorgeschriebene, Meinung haben kann und darf.
Dann nutze diese Möglichkeit doch endlich mal. :roll:
Das tue ich hier im Forum doch schon längst.

@ Torsten

Wer reden von gewaltsamen Auflehnen?
Ich nicht!
Übrigens wird der Staat - ob liberal oder katholisch - immer Gewalt anwenden müssen, um die staatliche Ordnung aufrecht zu erhalten oder etwa nicht?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Historische Schuld

Beitrag von Torsten »

Hälst Du Presse-und Meinungsfreiheit für mit dem katholischen Glauben vereinbar?
Das Evangelium ist Grundvoraussetzung für die Freiheit der "Meinung" - wenn man das dann noch so nennen kann. Die "Presse" ist ein Konsumerzeugnis. Deine ganze Fragerei ist absurd. Spielt sich in einer Realität ab, in der Gewalt regiert und nicht das Wort.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Historische Schuld

Beitrag von Pit »

Torsten hat geschrieben: ...
Deine ganze Fragerei ist absurd. Spielt sich in einer Realität ab, in der Gewalt regiert und nicht das Wort.
Und worin liegt es in der Bundesrepublik begründet,dass hier Meinungsfreiheit existiert?
Etwa daran, dass in der Bundesrepublik das Evangelium die Grundlage der Gesetzgebung und der Rechtsprechung ist?
Nein,sondern daran, dass hierzulande eine Gesetzgebung und Rechtsprechung existiert, die nicht an eine Religion oder Weltanschauung gebunden ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Historische Schuld

Beitrag von Torsten »

Was Du unter Meinungsfreiheit verstehst, ist die weitreichende staatliche Erlaubnis, Irrtümer aller Art zu äußern. Es sei denn, es handelt sich bspw. um die Leugnung des Holocaust. Du fragtest nach dem katholischen Glauben, nach der Vereinbarkeit mit dieser Erlaubnis. Das Evangelium kennt keine Erlaubnis, Irrtümer gewaltsam zu erlauben oder zu unterdrücken.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema