Rechtsextremismus

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Juergen »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ähm, OK, aber warum schreibt man es dann nicht verständlich?

Ach… ich vergaß… das waren ja Linke, die das geschrieben haben…
Dass rechte Aktionsgruppen verständlicheres Deutsch schrieben, wäre mir neu. Schau dich z. B. mal in der Kameradschaftsszene um.
OK.

Allerdings sind die - soweit es sie gibt - denkenkönnende Rechten eher nicht für Gesamtschulen und ähnlichen Quark.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:die - soweit es sie gibt - denkenkönnende Rechten
Ich meine, ich kann denken. :ikb_shy:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Torsten »

http://www.ndr.de/regional/mecklenburg- ... he11.html

Das Absägen der Eiche zeige, dass der Aufarbeitungsprozess noch längst nicht beendet sei.(Senatorin Liane Melzer SPD)
Der Aufarbeitungsprozess. Das ist keine menschliche Sprache. Menschen reden von Vergebung und Nächstenliebe. Und solange das nicht erreicht ist, wird der Aufarbeitungsprozess kein Ende finden. Weil ihm jeder Inhalt fehlt, es nicht mehr ist als ein leeres, geistloses Wort und Versprechen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Torsten »

Und? Habt ihr schon eure Leistung in der Glaubensarbeit gesteigert? Der Weg dahin führt über Gebetseffizienz ..

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Haiduk »

Im FAZ-Kommentarbereich meinen sie, daß Linksextreme das zu verantworten haben. Außer Linken und Grünen soll niemand gegen den Baum gewesen sein und es soll auch niemand sonst gegen die Rede des Bundesbaumpflanzers protestiert haben.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Juergen »

Haiduk hat geschrieben:Im FAZ-Kommentarbereich meinen sie, daß Linksextreme das zu verantworten haben. Außer Linken und Grünen soll niemand gegen den Baum gewesen sein und es soll auch niemand sonst gegen die Rede des Bundesbaumpflanzers protestiert haben.
Grundsätzlich gilt folgendes:

Wenn Linke etwas tun ist anzunehmen, daß es gut ist
wenn Grüne etwas tun ist anzunehmen, daß es ökologisch sinnvoll ist
wenn die CDU/CSU etwas tut ist anzunehmen, daß ein Waffenkonzert irgendwie involviert ist
wenn die FDP etwas tut ist anzunehmen, daß es Lobbyarbeit ist
wenn die Piraten etwas tun, ist anzunehmen, daß die Sache bei Facebook vorangekündigt wurde

:narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von lifestylekatholik »

Haiduk hat geschrieben:Im FAZ-Kommentarbereich meinen sie, daß Linksextreme das zu verantworten haben.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=628517#p628517
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Haiduk »

Rostock-Lichtenhagen: Linke fällen neugepflanzte Friedenseiche:
Im Internet bekannte sich das linke Netzwerk indymedia zu der Tat.
Wie sollte ein Rechter auch zu so einer Tat fähig sein?

Die unglückselige Eiche konnte nichts für ihre Instrumentalisierung :heul:
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Haiduk »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben:Im FAZ-Kommentarbereich meinen sie, daß Linksextreme das zu verantworten haben.
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=628517#p628517
Hatte ich übersehen. Sorry.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Juergen »

2 Cent (mit Eichenlaub auf der Rückseite) für die Eiche
http://daquodiubes.blogspot.de/212/8/ ... eiche.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Pilgerer »

Haiduk hat geschrieben:Rostock-Lichtenhagen: Linke fällen neugepflanzte Friedenseiche:
Im Internet bekannte sich das linke Netzwerk indymedia zu der Tat.
Wie sollte ein Rechter auch zu so einer Tat fähig sein?
War es eine deutsche Eiche?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Haiduk »

Pilgerer hat geschrieben:
Haiduk hat geschrieben:Rostock-Lichtenhagen: Linke fällen neugepflanzte Friedenseiche:
Im Internet bekannte sich das linke Netzwerk indymedia zu der Tat.
Wie sollte ein Rechter auch zu so einer Tat fähig sein?
War es eine deutsche Eiche?

Weiß nicht. Sie wurde als "deutsch" denunziert.

Bild
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben: Oder soll die Wendung "dieser Baum" sich allgemein auf die Baumart beziehen?
Im Sinne von: „Diese Art von Bäumen, nämlich Eichen, wurden auch in der Zeit des NS gepflanzt.“
Und deshalb müssen sie jetzt alle weg. Kritisch wird's allerdings, wenn die draufkommen, was der deutsche Militarismus noch so alles gepflanzt hat:
Bild
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Torsten »

Ewald Mrnka hat geschrieben:1. Gebetsmüller
2. Gebetsmüller
Innenminister Friedrich warnt vor Unterwanderung durch Neonazis in Ostdeutschland.
Bundespräsident Gauck spricht sich für anhaltende Wachsamkeit gegenüber Rechtsextremismus aus.
____________________________________________________________
"Experten" aus dem Westen, die die Landesämter für Verfassungsschutz im Osten leiten, halten Neonazis an,
um die Unterwanderung des dortigen Rechtsextremismus zu forcieren, was zu einer nachlassenden Wachsamkeit führt.

q.e.d.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Torsten »

Das Innere des Staates warnt und die repräsentative Spitze spricht es aus. Die Organe unterliegen der Gefahr der Unterwanderung. Aufgrund der anhaltenden Wachsamkeit, die sich nicht nur auf Thematisierung beschränkt, sondern ans "Eingemachte" geht. Der Verfassungsschutz spielt hier die undankbare aber wichtige Rolle des Blinddarms, der mit seiner Entzündung die Gefahr einer seit Jahrzehnten verschleppten Infektion anzeigt, die im Rahmen der NSU-Mordserie akut ausgebrochen ist. Der Körper wäre in der Lage, mit dieser Infektion fertig zu werden. Nur ist es mit der Entfernung des Blinddarms, die alternativlos ist, alleine nicht getan. Der Patient muss sich zukünftig um einen gesünderen Lebenswandel bemühen, oder er wird bei lebendigem Leibe verfaulen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ursachen & Nährböden:

http://www.pnn.de/meinung/686479/
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Niels »

Aussage zu "Neonazismus" "präzisisiert": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... oblem.html
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hat seine Aussage über eine teilweise Unterwanderung Ostdeutschlands durch Neonazis präzisiert. "Ich habe nie behauptet, dass das ein ostdeutsches Problem sei", sagte der CSU-Politiker am Donnerstag in der ARD. Neonazismus sei ein gesamtdeutsches und europäisches Problem. Zuvor war Friedrich heftig kritisiert worden, ihm war vorgeworfen worden, den Osten zu diskreditieren und den Rechtsextremismus im Westen auszublenden. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Torsten »

SpOn hat geschrieben:Jenaer Video-Projekt zu Rechtsterroristen
"Etwas Bedrohliches war in dieser Stadt"
Von Julia Jüttner, Jena

Eine Stadt stellt sich ihrem Erbe: In Jena wuchsen die Rechtsterroristen Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe auf, hier radikalisierten sie sich. Jugendliche haben 20 Beteiligte von damals interviewt. Entstanden ist ein eindrucksvoller Film.
Junge Gemeide Stadtmitte

Wir wünschen Viel Spaß beim anschauen!
Na mal sehen, ob ich den haben werden.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Peregrin »

Torsten hat geschrieben:
SpOn hat geschrieben:Jenaer Video-Projekt zu Rechtsterroristen
"Etwas Bedrohliches war in dieser Stadt"
Von Julia Jüttner, Jena
Junge Gemeide Stadtmitte

Wir wünschen Viel Spaß beim anschauen!
Na mal sehen, ob ich den haben werden.
Sicher spannend wie ein James Bond, bei den vielen Agenten, die da sicher aufreten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Man ziehe sich einmal diesen religiös überhöhten Artikel eines verhinderten
Propheten rein: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... werin.html und
beachte besonders auch die Leserkommentare.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Protasius »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Man ziehe sich einmal diesen religiös überhöhten Artikel eines verhinderten
Propheten rein: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... werin.html und
beachte besonders auch die Leserkommentare.
Und von friesischer Literatur hat er auch keine Ahnung; Störtebekers Motto war "Gotts fründ und allerwelts Feind", "Lever dood as slaav" stammt wahlweise aus Pidder Lüng oder aus dem nordfriesischen Wappen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Protasius hat geschrieben:"Lever dood as slaav" stammt wahlweise aus Pidder Lüng oder aus dem nordfriesischen Wappen.
Außerdem klingt mir das ziemlich platt, oder? – Habe auf friesisch (öömrang vermutlich, jedenfalls
war ich da früher öfter) »Lewer duad üs Slaw« in Erinnerung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:"Lever dood as slaav" stammt wahlweise aus Pidder Lüng oder aus dem nordfriesischen Wappen.
Außerdem klingt mir das ziemlich platt, oder?
Zur Plattheit neigt der Artikel ja nun allgemein.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:Zur Plattheit neigt der Artikel ja nun allgemein.
Ja, Platitüden, pathetisch aufgemotzt. Aber ich meinte natürlich die nie-
derdeutsche Mundart und auch bloß jenen Spruch, nicht den Artikel.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Torsten »

Verfahren gegen Beate Zschäpe eröffnet.

Beate Zschäpe - das emotionale Bindeglied des NSU

Gibt es in München eigentlich noch das Fallbeil? Nur zum zeigen, um herauszufinden, ob da noch etwas ist. Ich sehe nämlich nichts. Und nein, das hat primär nichts damit zu tun, dass sie eine Rechtsterroristin und rassistische Mörderin ist, das ist nur nachrangig.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Peregrin »

Torsten hat geschrieben:Verfahren gegen Beate Zschäpe eröffnet.
Wurden mittlerweile also genug Akten versehentlich geschreddert, um Peinlichkeiten im Prozeß ausschließen zu können?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Ivo Matthäus »

Torsten hat geschrieben:Verfahren gegen Beate Zschäpe eröffnet.

Beate Zschäpe - das emotionale Bindeglied des NSU

Gibt es in München eigentlich noch das Fallbeil? Nur zum zeigen, um herauszufinden, ob da noch etwas ist. Ich sehe nämlich nichts. Und nein, das hat primär nichts damit zu tun, dass sie eine Rechtsterroristin und rassistische Mörderin ist, das ist nur nachrangig.
Nein, das Fallbeil gibt es nicht mehr, aber in Bayern gibt es gemäß dem Bonmot des langjährigen Spiegelreporters Gerhard Mauz den Willen, einen (revisionssicheren) Weg zum Lebenslänglich zu finden. Es spricht auch wegen der Schwerpunktes, der sich aus den fünf in Bayern verübten Morde ergibt, das Verfahren nach München zu geben. Zumal als Vorsitzender Richter des zuständigen 6. Strafsenats am Oberlandesgericht der langjährige Vorsitzende der Schwurgerichtskammer des Landgericht München I (Stadt-Landkreis München), Manfred Götzl, amtiert. Er gilt als fachlich hochversierter Richter und hat das Strafmass eigentlich immer bis ganz nach oben ausgereizt. Die Urteile aus der Schwurgerichtszeit sollen in der Revision vor dem 1. Strafsenat ("Süddeutscher Senat") des BGH eigentlich immer gehalten haben. Ob das auch beim jetzt zuständigen 3. Strafsenat des BGH ("Staatsschutzsenat") gilt, wird man sehen.

Heribert Prantl hat das in seinen Kommentar ganz gut auf den Punkt gebracht. Die Ankläger müssen aus den ganzen Indizen und Beweisen ein Gesamtbild einer gleichrangigen Mittäterin, die erhebliche Tatbeiträge geleistet hat und "Tatherrschaft" durch Organisationsmacht besaß, erschaffen und dass für jeden einzelnen Straftat. Das kommt dem Ausräumen der Ställe des Augias gleich, die Verteidiger werden es aber auch nicht leichter haben, da es schwer abzuschätzen ist, ab der Lückenschluß des Gesamtbildes beweißtechnisch erbracht sein wird. Nur dann gibt es Lebenslänglich und in diesen Fall allein aus der Vielzahl der Verbrechen und der zeitlichen Dauer der Mordserie die besondere Schwere der Schuld, was die Strafdauer deutlich über 25 Jahre hinaus verlängern dürfte.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Peregrin »

Ivo Matthäus hat geschrieben:... in Bayern gibt es gemäß dem Bonmot des langjährigen Spiegelreporters Gerhard Mauz den Willen, einen (revisionssicheren) Weg zum Lebenslänglich zu finden. ... Manfred Götzl, ... gilt als fachlich hochversierter Richter und hat das Strafmass eigentlich immer bis ganz nach oben ausgereizt.
Hier braucht es freilich weniger den Willen, die Angeklagte unbedingt zu verknacken, als den, der Wahrheit auf den Grund zu kommen. Man wird ja sehen, wieweit die geheimdienstlichen Verstrickungen im Prozeß zur Sprache kommen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Tipheret »

Ist das jetzt auch Polemik, oder Zufall, dass am Jahrestag des großen Pogromes 9. November 1938, heute in Greifswald dies passiert ist:
Spiegel hat geschrieben:Es ist vermutlich die Tat von Rechtsextremen: Vor dem Jahrestag der Pogromnacht sind alle Greifswalder Gedenksteine für NS-Opfer aus dem Boden gerissen worden. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.
Oder nur "Spiegelpropaganda? "
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Rechtsextremismus

Beitrag von Ivo Matthäus »

Peregrin hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben:... in Bayern gibt es gemäß dem Bonmot des langjährigen Spiegelreporters Gerhard Mauz den Willen, einen (revisionssicheren) Weg zum Lebenslänglich zu finden. ... Manfred Götzl, ... gilt als fachlich hochversierter Richter und hat das Strafmass eigentlich immer bis ganz nach oben ausgereizt.
Hier braucht es freilich weniger den Willen, die Angeklagte unbedingt zu verknacken, als den, der Wahrheit auf den Grund zu kommen. Man wird ja sehen, wieweit die geheimdienstlichen Verstrickungen im Prozeß zur Sprache kommen.
Da geht es um Gerechtigkeit, nicht umbedingt um Wahrheit. Aus Sicht der Verteidigung mag das zwar ein Weg sein, Verwortung weiterzureichen, gerade der Mord in Kassel wäre ein guter Ausgangspunkt. Aber es müsste dargelegt werden, dass die Geheimdienste von Anfang an mitgespielt haben und selbst das könnte für eine Entlastung als Mittäterin nicht reichen, wenn der Strafsenat am OLG zur Überzeugung käme, dass es sich um Exzesstaten außer Kontrolle geratenen V-Leute gehandelt hat, was trotzdem ein Knaller wäre.

Kurz gefasst, muss die Bundesanwaltschaft nur einen Mord in Mittäterschaft nachweisen, um die Höchststrafe und die besondere Schwere der Schuld sicherzustellen, während die Verteidigung es schaffen muss, für jeden einzelnen Mord ernsthafte Zweifel an der Mittäterschaft zu säen, um zu 15 Jahren (drunter gehts wahrscheinlich kaum) zu kommen. Hier könnten sich dann auch prozessökonomische Überlegungen unter Umständen auswirken, zumal der Vorsitzender kein großer Freund unnötig in die Länge gezogener Verfahren (Mordfall Böhringer) ist. Gleichzeitig kann erwartet werden, dass sowohl Bundesanwaltschaft als auch die Verteidigung in Fall des Verfehlen des selbst gesteckten Ziels die Revision zum 3. Strafsenat des BGH anstreben werden, so dass das Urteil auf einer stabilen Tatsachenbasis stehen muss, um zu halten.

Es kann also durchaus mit Einblicken in geheimdienstlichen Tätigkeiten gerechnet werden, aber das ist nur ein Schauplatz in diesen sehr umfangreichen Prozess, auf den die Beteiligten, wenn nicht gerade Gravierendes zu Tage tritt, nicht mehr Liebesmüh verschwenden werden, als unbedingt nötig.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema