Katholiken im Unterhaltungs-TV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Katholiken im Unterhaltungs-TV

Beitrag von Petra »

Unterhaltungsfilme mit „Katholiken“

Hallo allerseits,

in letzter Zeit sehr erfolgreich war die Serie „Um Himmels Willen“ im Ersten, mit Jutta Speidel als Ordensfrau und Fritz Wepper als Politiker. Dazu kamen zwei Filme mit Ottfried Fischer („Der Bulle aus Tölz“) in einem Pater Brown-Verschnitt. Diese Produktionen sind wohl auch bei Katholiken gut angekommen ( selber habe ich zu wenig gesehen um mir ein Urteil zu erlauben.) – Dagegen gibt es immer wieder TV-Filme mit Priestern oder Gläubigen, in denen sie als reinste Neurotiker dargestellt werden. – Dieser Tage habe ich mich durch ein komisch-sein-wollendes Machwerk gequält, im Öffentlich-Rechtlichen, das mal wieder Katholen als „Lachnummer“ präsentierte.
Frage:
Wie seht ihr denn die Darstellung des „Katholischen“ in TV-Unterhaltungssendungen?

Lieben Gruß
Petra

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ich empfehle als Sender Bayern-Fernsehen.
Heute: Heiligsprechung von A. Jansen et.al.

Sie übertragen auch:
- Pontifikatsjubiläum des Papstes
- Heiligsprechung von Mutter Teresa
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Mir geht’s ja nicht darum, was sich Katholiken ansehen sollen, sondern wie sie im TV (außerhalb des Bayern Fernsehen) dargestellt werden. Speziell in Unterhaltungssendungen eben.

Was die eigenen Kirchensendungen betrifft, so könnte man bei der wöchentlichen HR3 Sendung auf die Idee kommen, dass sie darauf aus sind, dass Katholiken die Kirche verlassen.
...grummel....Frage mich warum ich die überhaupt noch sehe, und wer die finanziert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Es gab immer mal wieder gute Sendungen:
- die häufig wiederholten Pater-Brown-Filme mit Heinz Rühmann
- der Pater-Brown-Verschnitt mit Ottfried Fischer
- eine Filmreihe mit Günter Strack (wie hieß die noch?)

Aber meist kommen die Katholiken nicht gut weg, da hast Du wohl Recht. Auch die ab und zu in Filmen auftretenden Priester - z.B. im "Bullen von Tölz" werden sehr überzeichnet dargestellt, manchmal wirklich wie eine "Lachnummer".

Nebenbei sei bemerkt, daß ich auch die in 14-tägigem Rhythmus übertragenen Gottesdienste am Sonntagmorgen nicht für besonders gut halte. - Nur seltenst gibt es mal eine "normale" Messe ohne viel Tam-Tam. Ich stelle mir das für ältere und/oder kranke Menschen schrecklich vor, wenn sie auf diese Gottesdienste angewiesen sind, weil sie das Haus nicht verlassen können, und dann immer "so etwas" vorgesetzt bekommen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Was ist denn TamTam?
Zum Thema Katholiken im TV-ist mir beisher noch nicht soviel eingefallen.
Ah,doch die Serie wo auch die Jutta Speidel mitspielt,der Anwalt mit den Töchtern,ein Gefängnisaufenthalt.In der Serie gab es einen Nachbarn der katholische Priester ist,fand ich ganz gut dargestellt,und so oft war der Priester auch nicht drin.Vielleicht erinnert sich noch einer dran.
Gruß,
Elisabeth

Lucia

Beitrag von Lucia »

Juergen hat geschrieben: - eine Filmreihe mit Günter Strack (wie hieß die noch?)
"Mit Leib und Seele"
Zuletzt geändert von Lucia am Mittwoch 16. Februar 2005, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Conny
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 13:20
Wohnort: ostdeutsche Diaspora

Beitrag von Conny »

Also da wären:

Wie gut, daß es Maria gibt (vor x Jahren auf dem ZDF mit T.C. Wieck)
Um Himmels Willen
Der Bulle von Tölz
... (mehr fällt mir nicht ein)

und ich muß sagen, daß die Serien auch für Katholiken ansehbar sind

Außerdem finde ich gut, wenn Harald Schmidt, Günter Jauch, Thomas Gottschalk, Jürgen von der Lippe,... immer wieder auf ihren Glauben hinweisen.
Conny

Ralf

Beitrag von Ralf »

Jürgen v. d. Lippe ist aus der Kirche ausgetreten.

Conny
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 13:20
Wohnort: ostdeutsche Diaspora

Beitrag von Conny »

wußte ich nicht.

hat aber in dem interview, daß ich gesehen habe sehr gut über die kirche gesprochen (war vielleicht auch schon älter???)
Conny

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ralf hat geschrieben:»Jürgen v. d. Lippe ist aus der Kirche ausgetreten«
Ich trete manchmal in der Kirche aus (allerdings nicht im Hauptschiff).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Herr Ketelhohn, wir danken Ihnen für diese Information. :roll:

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Kirchenaustritte gibt es leider viel zu viele,aus was für furchtbaren ,persönlichen Gründen auch immer.doch trotzdem versuche ich solche Mitmenschen noch genauso als Christen zu sehen,nur halt sind sie dann staatenloos,doch wer weis,vielleicht kehrt der eine oder andere wieder um.Und zum Kirchenaustritt gehören bekanntlich immer zwei,der /die austreten wollen und die Kirche,die uhn dazu brachte.
Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:»Herr Ketelhohn, wir danken Ihnen für diese Information.«
Macht 3,98 € (incl. Nachtarbeitszuschlag).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Ketelhohn
Ketelhohn hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:»Herr Ketelhohn, wir danken Ihnen für diese Information.«
Macht 3,98 € (incl. Nachtarbeitszuschlag).
Vergiß nicht, diese Einnahme - selbstverständlich erst nach Zufluß - in der Einkommensteuererklärung anzugeben! 8)

GsJC
Raphael

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Verehrter Herr Ketelhohn,

zu ihrer Honorarforderung möchte ich ihnen folgenden Vorschlag unterbreiten.

Da ich sehr große Hoffnungen in Ihren goldigen Racker setze, die uns allen sicher noch viel Freude machen wird und ein wertvolles Mitglied der Christinnen-Schar zu werden verspricht, möchte ich evtl. auftretenden Missstimmungen :roll: im Hause Ketelhohn vorbeugen. Daher halte ich es für angemessen, Ihnen und Ihrer geschätzten Frau Gemahlin für den Gegenwert von 3,98 Euro Oropax zu spendieren, wenn Ihre Kleine die moderne Musik entdeckt.

Dies sei nur als Vorschlag unterbreitet. Falls Sie auf Barzahlung bestehen sollten, komme ich meinen Verpflichtungen selbstverständlich umgehend nach.

Mit freundlichen Grüßen
Petra

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Und zum Kirchenaustritt gehören bekanntlich immer zwei,der /die austreten wollen und die Kirche,die uhn dazu brachte.
Hallo Elisabeth,

was du geschrieben hast, kann manchmal der Grund sein, so was kommt leider vor. Aber viel öfter gibt es Katholiken, die austreten, die sich nicht einmal die "Mühe" machen über ihre Schwierigkeiten mit Orts-oder Weltkirche mit anderen Katholiken oder Geistlichen zu sprechen. Da gibt es oft eine Haltung des "keine Lust mehr" weil man sich mehr an den nichtchristlichen Medien orientiert oder keinen Zugang zu einer Gemeinde findet.
Dazu gäbe es eigentlich viel mehr zu schreiben, aber hier mal erst der Gedanke, dass nicht immer zwei dazu gehören, wenn es zu einer Trennung kommt.

Gruß
Petra

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Heute Abend in der ARD kommt ein neuer Film mit Ottfried Fischer alias Pater Braun, heißt "Bruder Mord" (Oh Heiliger Franziskus :roll: ). Spielt in einem Kloster.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Sie haben wieder zugeschlagen, diesmal das ZDF. Der Erfolg von Ottfried Fischer als Pfarrer Braun und diesen Ordensfrauen am Dienstag hat ihnen keine Ruhe gelassen.

Das Ergebnis: Ihr Auftrag, Pater Castell.

Kommt irgendwann um 20.15 Uhr, bisher sind 4 Folgen geplant. Pater Castell ist eine Mischung von James Bond und James Bond, abzüglich Frauen, Alkohol, Autos und Waffen. Also: er kann alles, weiß alles und hat keine Hemmungen das zu zeigen.
Gemeinsam mit einer Kommissarin hat er letzte Woche in Bayern einen Mord an einem Bischofsanwärter aufgeklärt. Die Dame: „Pater, wenn Sie das schaffen, trete ich wieder in die Kirche ein.“. :D

Wer die Sendung nicht sieht, hat wenig verpasst. Unterhaltsam wäre noch, in den Filmen die Stellen zu suchen, bei denen das ZDF sehr auffällig auf einen katholischen Berater verzichtet hat. Das wären dann mehrere. :roll:


Wer eine Mischung zwischen Pater Braun, James Bond und Sakrileg interessant findet, der kann ja mal reinschalten, und erzählen, wie es war.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Petra hat geschrieben:Pater Castell ist eine Mischung von James Bond und James Bond, abzüglich Frauen, Alkohol, Autos und Waffen.
Was bleibt denn da noch übrig…ein Bösewicht mit seltsamem Namen und ein Titelsong, der es in die Hitparade schafft…
Wer weiß, vielleicht singt Amy Winehouse ja den Titelsong für Faber…äh ich meine, Pater Castell.
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Petra hat geschrieben:Heute Abend in der ARD kommt ein neuer Film mit Ottfried Fischer alias Pater Braun, heißt "Bruder Mord" (Oh Heiliger Franziskus :roll: ). Spielt in einem Kloster.
Das ist wirklich gute Unterhaltung. Jetzt übrigens auch im Internet zu sehen.

Da hatte ich mir doch zunächst diesen USB-Stick für extraterrestrisches Fernsehen gekauft - und dann fehlte da doch die Hälfte aller Sender.

Die andere Hälfte habe ich jetzt bei http://www.zattoo.de entdeckt. Genau nach so einem Programm hatte ich das ganze Internet lange auf- und abgesucht. Was man sich sonst über den Satelliten vom Himmel herunterholen kann, gibt's jetzt frei Haus über die Datenleitung.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Sie haben wieder zugeschlagen, diesmal das ZDF. Der Erfolg von Ottfried Fischer als Pfarrer Braun und diesen Ordensfrauen am Dienstag hat ihnen keine Ruhe gelassen.

Das Ergebnis: Ihr Auftrag, Pater Castell.

Kommt irgendwann um 20.15 Uhr, bisher sind 4 Folgen geplant. Pater Castell ist eine Mischung von James Bond und James Bond, abzüglich Frauen, Alkohol, Autos und Waffen. Also: er kann alles, weiß alles und hat keine Hemmungen das zu zeigen.
Gemeinsam mit einer Kommissarin hat er letzte Woche in Bayern einen Mord an einem Bischofsanwärter aufgeklärt. Die Dame: „Pater, wenn Sie das schaffen, trete ich wieder in die Kirche ein.“. :D

Wer die Sendung nicht sieht, hat wenig verpasst. Unterhaltsam wäre noch, in den Filmen die Stellen zu suchen, bei denen das ZDF sehr auffällig auf einen katholischen Berater verzichtet hat. Das wären dann mehrere. :roll:


Wer eine Mischung zwischen Pater Braun, James Bond und Sakrileg interessant findet, der kann ja mal reinschalten, und erzählen, wie es war.
Ich habe eine Ausgabe gesehen. Muss man sich nicht unbedingt anschauen, aber es gibt in diesem Bereich Schlimmeres.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

anneke6 hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Pater Castell ist eine Mischung von James Bond und James Bond, abzüglich Frauen, Alkohol, Autos und Waffen.
Was bleibt denn da noch übrig…ein Bösewicht mit seltsamem Namen und ein Titelsong, der es in die Hitparade schafft…
Wer weiß, vielleicht singt Amy Winehouse ja den Titelsong für Faber…äh ich meine, Pater Castell.
Übrig bleibt:
Pater Castell ist eine Mischung von James Bond und James Bond, abzüglich Frauen, Alkohol, Autos und Waffen. Also: er kann alles, weiß alles und hat keine Hemmungen das zu zeigen.
@CP, ein wenig Hoffnung bestand, dass die neue Serie Autoren hat, die solche Dialoge schreiben können:
Ev. Pfarrer: Ihr Katholiken lebt ja noch im religiösen Biedermeier.

Kath. Pfarrer: Und ihr Evangelischen lebt im religiösen Anbiedermeier.


:D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Petra hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Pater Castell ist eine Mischung von James Bond und James Bond, abzüglich Frauen, Alkohol, Autos und Waffen.
Was bleibt denn da noch übrig…ein Bösewicht mit seltsamem Namen und ein Titelsong, der es in die Hitparade schafft…
Wer weiß, vielleicht singt Amy Winehouse ja den Titelsong für Faber…äh ich meine, Pater Castell.
Übrig bleibt:
Pater Castell ist eine Mischung von James Bond und James Bond, abzüglich Frauen, Alkohol, Autos und Waffen. Also: er kann alles, weiß alles und hat keine Hemmungen das zu zeigen.
@CP, ein wenig Hoffnung bestand, dass die neue Serie Autoren hat, die solche Dialoge schreiben können:
Ev. Pfarrer: Ihr Katholiken lebt ja noch im religiösen Biedermeier.

Kath. Pfarrer: Und ihr Evangelischen lebt im religiösen Anbiedermeier.


:D
Muss ich mir mal anschauen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

overkott hat geschrieben: Muss ich mir mal anschauen.
Das Zitat oben ist aus Pfarrer Braun (ARD), bei Pater Castel gabs solch Zitierwürdiges nicht.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Bismarck

Beitrag von sofaklecks »

Als Zwischenbilanz könnte man bei Pater Castell Bismarck zitieren:

Höherer Blödsinn.



sofaklecks

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Da der Respekt und die normale Zurückhaltung in der Öffentlichkeit immer weiter schwindet, ist es kein Wunder, dass auch die Unterhaltungsindustrie vor Produktionen mit Kirchen, kirchlichen Themen, pseudokirchlichem Personal nicht mehr zurückschreckt.

Und da Geld nicht (nach Schwefel) stinkt.....

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Bismarck

Beitrag von Ecce Homo »

sofaklecks hat geschrieben:Als Zwischenbilanz könnte man bei Pater Castell Bismarck zitieren:

Höherer Blödsinn.



sofaklecks
Sagen wir mal so - ETWAS positives habe ich doch gefunden:






















































eigentlich ein schöner Anblick, dieser Pater.




























































































Aber mehr nicht.
(Sorry, das musste jetzt so sein... ) ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

i sich nix
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Mit Verlaub

Beitrag von sofaklecks »

Ich kann das nicht beurteilen, aber der Herr aus den Dornenvögeln schien mir sehr viel männlicher zu sein.

Und klar, das Phänomen der sog. Erdställe war mir bis zur ersten Sendung auch nicht bekannt.

sofaklecks

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Mit Verlaub

Beitrag von Raphaela »

sofaklecks hat geschrieben:Ich kann das nicht beurteilen, aber der Herr aus den Dornenvögeln schien mir sehr viel männlicher zu sein.
sofaklecks
Aber privat ist eher der Schauspieler, der Pater Castell spielt der männlichere von beiden.


Richard Chamberlin bekennt sich dazu, schwul zu sein.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Das sehe ich auch irgendwie so... jedem den seinen, oder besser gesagt: das seine... ;)
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Sonntag 18. Mai 2008, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Bismarck

Beitrag von pierre10 »

Ecce Homo hat geschrieben:Sagen wir mal so - ETWAS positives habe ich doch gefunden:
Erinnert mich an:

In einem kleinen russischen, jüdischen Dorf starb der ortsbekannte Bösewicht, einer Tradition zufolge konnte er nur begraben werden wenn jemand an seinem Sarg; eine gewöhnlich Holzkiste aus bereits benutzten Brettern, etwas Positives über ihn sagte. Es lag also in der Synagoge, niemand trat vor. Am nächsten Morgen das gleiche, und so konnte er nicht begraben werden. Am 3. Tag meinte der Rabbi: So, jetzt muss aber jemand etwas finden, sonst können wir schon wegen dem Geruch die Synagoge nicht mehr verwenden.
Da trat ein alter Mann an den Sarg und meinte: Butternüdeln hat er immer so gerne gegessen. Nun konnte die arme Seele ruhen.


Pierre























































eigentlich ein schöner Anblick, dieser Pater.




























































































Aber mehr nicht.
(Sorry, das musste jetzt so sein... ) ;)[/quote]
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema