Öl für uns alle

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Öl für uns alle

Beitrag von overkott »

Dreht die OPEC der Weltkonjunktur den Hahn ab?

Frisst die Inflation die private Altersvorsorge auf?

Kriegen wir in Zukunft wieder eine Inflationsrate wie zur Wendezeit?

Wann steigen die Zinsen noch einmal, um das Geldmengenwachstum einzudämmen?

Raphael

Beitrag von Raphael »

Kauf Dir dieses Kultspiel, dann bekommst Du auch die Antworten: Öl für uns alle ;D

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

AB diesem Herbst/Winter braucht zumindest bei uns kein Heizöl-Lieferant mehr vorfahren. Das inflationsgefährdete Geld auf dem Bankkonto wird in eine Pellets-Zentralheizung sowie in einen Kachelofen umgewandelt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Diese ganz sinnvolle Wirtschaftssimulation von 1960 hat die Zeit der Vollbeschäftigung und den für das Ruhrgebiet folgenreichen Energieträgerwechsel mit einem ersten Einblick in ein Marktsegmet der Weltwirtschaft spielerisch begleitet.

Wirtschaftsspiele wie Anno 1404, das diesmal im Orient um 1400 angesiedelt sein soll, scheinen mir nicht so sinnvoll zu sein, zumal wenn es wie Anno 1602 die Jugendlichen an den Tabakhandel heranführt und in einem verharmlosten Weltkrieg mit zentral gelenkter Verwaltungswirtschaft endet.

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Diese ganz sinnvolle Wirtschaftssimulation von 1960 hat die Zeit der Vollbeschäftigung und den für das Ruhrgebiet folgenreichen Energieträgerwechsel mit einem ersten Einblick in ein Marktsegmet der Weltwirtschaft spielerisch begleitet.

Wirtschaftsspiele wie Anno 1404, das diesmal im Orient um 1400 angesiedelt sein soll, scheinen mir nicht so sinnvoll zu sein, zumal wenn es wie Anno 1602 die Jugendlichen an den Tabakhandel heranführt und in einem verharmlosten Weltkrieg mit zentral gelenkter Verwaltungswirtschaft endet.
Dann halte Dich besser von den Computerspielen fern - die sind sowieso unkommunikativ angelegt - und wirf einen Blick in Psalm 23 ........

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Diese ganz sinnvolle Wirtschaftssimulation von 1960 hat die Zeit der Vollbeschäftigung und den für das Ruhrgebiet folgenreichen Energieträgerwechsel mit einem ersten Einblick in ein Marktsegmet der Weltwirtschaft spielerisch begleitet.

Wirtschaftsspiele wie Anno 1404, das diesmal im Orient um 1400 angesiedelt sein soll, scheinen mir nicht so sinnvoll zu sein, zumal wenn es wie Anno 1602 die Jugendlichen an den Tabakhandel heranführt und in einem verharmlosten Weltkrieg mit zentral gelenkter Verwaltungswirtschaft endet.
Dann halte Dich besser von den Computerspielen fern - die sind sowieso unkommunikativ angelegt - und wirf einen Blick in Psalm 23 ........
Ich lese nicht immer die Bibel, manchmal auch die FAZ, manchmal auch Maigret.

Ich bekenne:

Ich habe mich im Urlaub gequält.

Mit Maigret auf Englisch.

Mein Englisch war nicht zu schlecht. Aber dieser Roman. Ich glaube, es war ein Endsechziger. Er spielte in einem Juristenhaushalt. Es ging um maritime law, wenn ich mich recht erinnere. Eine schrecklich statische Geschichte. Hölzerne Charaktere, endlose Dialoge.

Als Maigret-Fan war ich enttäuscht und habe dann Trost bei Chandler gesucht.

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:AB diesem Herbst/Winter braucht zumindest bei uns kein Heizöl-Lieferant mehr vorfahren. Das inflationsgefährdete Geld auf dem Bankkonto wird in eine Pellets-Zentralheizung sowie in einen Kachelofen umgewandelt.
Davon träumen wir n och, ich denke nächstes Jahr ist es bei uns auch so [Punkt]

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

regina 32 hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:AB diesem Herbst/Winter braucht zumindest bei uns kein Heizöl-Lieferant mehr vorfahren. Das inflationsgefährdete Geld auf dem Bankkonto wird in eine Pellets-Zentralheizung sowie in einen Kachelofen umgewandelt.
Davon träumen wir n och, ich denke nächstes Jahr ist es bei uns auch so [Punkt]
Ich hatte auch schon lange hin und her überlegt, geplant, Angebote eingeholt und dann wieder alles verworfen und über Jahre hinausgeschoben. Aber unsere alte Ölheizung ist wirklich nicht mehr tragbar. Das mit dem Ein- u. Umbau im Oktober wird aber noch ein gehöriges Stück Stress werden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:AB diesem Herbst/Winter braucht zumindest bei uns kein Heizöl-Lieferant mehr vorfahren. Das inflationsgefährdete Geld auf dem Bankkonto wird in eine Pellets-Zentralheizung sowie in einen Kachelofen umgewandelt.


Wir haben jetzt den 4. Winter mit Pellets vor uns und sind sehr zufrieden. Kosten um mehr als die Hälfte gesenkt, dazu kommt ein gusseiserner Kaminofen mit dicken Scheiten.... ein Genuss.

Nur muss das Pelletssilo alle 3 Jahre spätestens vom Holzstaub befreit werden, eine ziemliche "staubige" Arbeit.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

pierre10 hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:AB diesem Herbst/Winter braucht zumindest bei uns kein Heizöl-Lieferant mehr vorfahren. Das inflationsgefährdete Geld auf dem Bankkonto wird in eine Pellets-Zentralheizung sowie in einen Kachelofen umgewandelt.


Wir haben jetzt den 4. Winter mit Pellets vor uns und sind sehr zufrieden. Kosten um mehr als die Hälfte gesenkt, dazu kommt ein gusseiserner Kaminofen mit dicken Scheiten.... ein Genuss.

Nur muss das Pelletssilo alle 3 Jahre spätestens vom Holzstaub befreit werden, eine ziemliche "staubige" Arbeit.

Pierre
Nein. Sauggebläse aqn die Einfüllstutzen für 2 Stunden, den Rest mit dem Normalen Staubsauger.

Linus, 25 kW Ofen mit 12 - 14 Tonnen Speicher
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:AB diesem Herbst/Winter braucht zumindest bei uns kein Heizöl-Lieferant mehr vorfahren. Das inflationsgefährdete Geld auf dem Bankkonto wird in eine Pellets-Zentralheizung sowie in einen Kachelofen umgewandelt.


Wir haben jetzt den 4. Winter mit Pellets vor uns und sind sehr zufrieden. Kosten um mehr als die Hälfte gesenkt, dazu kommt ein gusseiserner Kaminofen mit dicken Scheiten.... ein Genuss.

Nur muss das Pelletssilo alle 3 Jahre spätestens vom Holzstaub befreit werden, eine ziemliche "staubige" Arbeit.

Pierre
Nein. Sauggebläse aqn die Einfüllstutzen für 2 Stunden, den Rest mit dem Normalen Staubsauger.

Linus, 25 kW Ofen mit 12 - 14 Tonnen Speicher
Sicher ein wichtiger Beitrag zum Energiemix.

Leider aber auch nicht frei von signifikanten Preissteigerungen.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Leider aber auch nicht frei von signifikanten Preissteigerungen.
Stimmt zumindest bei mir nicht. Ich zahle heute den gleichen Preis wie vor 4 Jahren, etwa 188 Euro die Tonne.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

pierre10 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Leider aber auch nicht frei von signifikanten Preissteigerungen.
Stimmt zumindest bei mir nicht. Ich zahle heute den gleichen Preis wie vor 4 Jahren, etwa 188 Euro die Tonne.

Pierre
Ja heuer wieder: 159/to

Letztes Jahr aber 226/to weils da grad nen künstlichen Engpass gab (Tagespreis war 265/to)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Ölpreis schießt pfeilschnell in die Höhe

Und liegt aktuell bei 120 Dollar. Was passiert denn da? Sieht sehr nach Stop Buy Orders aus. :hmm:

Bild

Oder es wird nun wie verrückt in Rohstoffe investiert, weil die USA diesen aberwitzigen Eingriff durchgeführt haben.

Ein Experte meinte heute: Was passiert eigentlich, wenn sich die Aktion der Amis als wirkungslos erweist ?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Na ja, ich will ja jetzt nicht besserwisserisch sein, aber das wundert mich nicht, bzw. mich wundert, daß es so lange gedauert hat. Die gigantische "Rettungsaktion" lässt eine fortschreitende Dollarschwächung befürchten, die Anleger suchen wieder verstärkt Rohstoffe, das bis eben noch "billige" Öl, bot sich da eben gerade an.

Die Aktion wird die Finanzmärkte auf jeden Fall stabilisieren, aber für den eh schon problematischen US-Haushalt wird es schwer werden. Na ja, vielleicht zwingt es die Amis mal über die Militärausgaben nachzudenken.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Kurt hat geschrieben:...
Ein Experte meinte heute: Was passiert eigentlich, wenn sich die Aktion der Amis als wirkungslos erweist ?
Der freie Fall (mit ca. 9m/Sek.) ...dann Einsatz der Bremsraketen bei ca 80 - sanftes Einschweben bei 60 - Landung bei 50 :mrgreen:

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Paul Heliosch hat geschrieben:Landung bei 50 :mrgreen:
...was immer noch um ca. 50% überzeichnet wäre 8)

Die andere Alternative beschwören Berufszyniker (...vade retro...)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Raimund Josef H. hat geschrieben:... die Anleger suchen wieder verstärkt Rohstoffe, das bis eben noch "billige" Öl, bot sich da eben gerade an.
...
Nicht nur jenes "eben gerade" zeigt die Orientierungslosigkeit der Berufszocker, sondern auch der nur noch als "spastisches Zucken" bezeichenbare (Öl-)chartverlauf...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Inflation ist halt ein bißchen wie "Reise nach Jerusalem". Wer Geld hat, versucht es in werthaltigen Anlagen zu parken, muß es dort aber wieder rausnehmen, bevor die sich entwicklende Blase platzt. Wer bei dem Spiel nicht mithält, fliegt raus und verliert seine Ersparnisse. Leider sind das gerade immer die Teilnehmer, die die Verhältnisse am wenigsten durchschauen und daher zu langsam reagieren.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re:

Beitrag von Raimund J. »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:AB diesem Herbst/Winter braucht zumindest bei uns kein Heizöl-Lieferant mehr vorfahren. Das inflationsgefährdete Geld auf dem Bankkonto wird in eine Pellets-Zentralheizung sowie in einen Kachelofen umgewandelt.
Davon träumen wir n och, ich denke nächstes Jahr ist es bei uns auch so [Punkt]
Ich hatte auch schon lange hin und her überlegt, geplant, Angebote eingeholt und dann wieder alles verworfen und über Jahre hinausgeschoben. Aber unsere alte Ölheizung ist wirklich nicht mehr tragbar. Das mit dem Ein- u. Umbau im Oktober wird aber noch ein gehöriges Stück Stress werden.
Hab eben aufgrund der anstehenden Heizsaison mal den alten Thread rausgesucht.

Mit der Pellets-Zentralheizung bin ich nach drei Jahren im Großen und Ganzen recht zufrieden, da läuft alles vollautomatisch. Der zusätzliche Kachelofen wird heute zum ersten mal nach dem Sommer wieder genutzt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Öl für uns alle

Beitrag von pierre10 »

Meine Pelletsheizung läuft nun im 6. Winter, bisher ohne wesentliche Probleme, man sollte aber auf die Qualität der Pellets achten, ich habe ein ganzes Silo zurückgeschickt, es waren zu viele Rinden drin.

Im Vergleich zum Öl zahle ich weniger als die Hälfte, in diesem Jahr wurde es sogar noch ein wenig billiger.

Dazu der Bullerofen und der Kamin......


Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Öl für uns alle

Beitrag von cantus planus »

pierre10 hat geschrieben:Dazu der Bullerofen und der Kamin......
Beides übrigens ausgesprochen gemütlich. Davon konnte ich mich selbst überzeugen. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Öl für uns alle

Beitrag von taddeo »

Bei uns läuft nun seit einigen Wochen der neue Holzvergaserkessel zur vollsten Zufriedenheit ... wenn's kalt ist, heiz ich einmal am Tag ein, wenn's draußen etwas wärmer wird, reicht der Puffer auch zwei, zweieinhalb Tage.

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Öl für uns alle

Beitrag von Caviteño »

Wir haben im letzten Jahr umgestellt auf Fernheizung. Der Kessel der Gasheizung hätte erneuert werden müssen und da haben wir die Gelegenheit genutzt und auch einen Zuschusses bekommen. Ich bin zwar - hoffentlich - nicht mehr von der Heizperiode betroffen, aber die Defekte bei der Gasheizung (immer am Wochenende) sind mir noch in guter Erinnerung.

Ich verstehe auch nicht, daß die Städte in den Straßen, in denen die Fernheizung liegt, keine Anschlußpflicht bei Neubauten verfügen - aber das Gas wird ja von ihren Stadtwerken verkauft. :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema