Welche Staatsform ist am besten?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Welche (auch vielleicht denkbare) Staatsform haltet ihr für die Beste -

parlamentarische Demokratie
13
32%
direkte/absolute Demokratie
1
2%
repräsentative Monarchie (was immer das sei)
6
15%
absolute Monarchie
3
7%
Bund aristokratisch verfaßter Stämme mit gemeinsamer Wahlmonarchie
2
5%
ständische Ordnung nach Art des alten Reichs im 15. Jht.
2
5%
korporative Verfassung nach Art Österreichs unter dem Diener Gottes und Märtyrer Engelbert Dollfuß
4
10%
Hierokratie
2
5%
Plutokratie
0
Keine Stimmen
Theokratie
2
5%
Matriarchat
1
2%
Patriarchat
0
Keine Stimmen
Aristokratie
2
5%
Despotie oder Tyrannei
1
2%
Anarchie
1
2%
Diktatur des Proletariats
1
2%
Hipparchie
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11350
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Schon Karl Jaspers hat gesagt, dass die Parteiendemokratie keine echte Demokratie ist und hat für mehr direkte Demokratie gestimmt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Edi hat geschrieben:Schon Karl Jaspers hat gesagt, dass die Parteiendemokratie keine echte Demokratie ist und hat für mehr direkte Demokratie gestimmt.
Na, ich weiß nicht, die Mehrheit würde sich doch am liebsten dann schnellstmöglich alle noch verbliebenen Freiheitsrechte wegstimmen. Wenn die Meinung von Massenmedien gesteuert wird, bringt mehr direkte Demokratie auch nichts. Eher im Gegenteil.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11350
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Schon Karl Jaspers hat gesagt, dass die Parteiendemokratie keine echte Demokratie ist und hat für mehr direkte Demokratie gestimmt.
Na, ich weiß nicht, die Mehrheit würde sich doch am liebsten dann schnellstmöglich alle noch verbliebenen Freiheitsrechte wegstimmen. Wenn die Meinung von Massenmedien gesteuert wird, bringt mehr direkte Demokratie auch nichts. Eher im Gegenteil.
Stimmt, aber Jaspers hat auch noch anderes gesagt, z.B.: "Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll."

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Pit hat geschrieben:Auf der passenden Website. ;-)
Aber von der "Jungen Freiheit" habe ich auch nie erwartet, daß deren Herausgeber auch nur in Ansätzen demokratisch sind, daß würde wohl deren Grundhaltung widersprechen, denn Demokratie bedeutet Pluralismus.

Gruß,Pit
Gehört zu Pluralismus nicht auch eine vielfältige Presselandschaft?
Oder dürfen in der pluralistischen Gesellschaft Pitscher Prägung nur genehme Zeitungen erscheinen?

(Abgesehen davon, daß die JF z.B. in Sachen Aufklärung über die antidemokratischen Bestrebungen der NPD eine weit bessere Arbeit macht als die Massenmedien)

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Ich halte diese Diskussionen über die beste Staats-/ Regierungsform für unnütz. Der Großteil des Volkes schwimmt mit der Masse und lebt gut in dem politischen System in welchen er hineingeboren ist. Es sind immer die paar Querdenker die aus der Masse herausragen und am politischen System anecken , diese Querdenker werden als Querulanten abgestempelt und je nach politischen System auch ausgeschaltet.

Es ist müßig über politische Alternativen zu diskutieren solange das Volk zu Fressen hat. Erst der Hunger treibt zu Revolution und Umsturz.

Ich behaupte das die Leute die das heutige politische System kritiklos unterstützen auch andere diktatorische Systeme unterstützen , wenn sie dort hineingeboren wurden und durch Lehrer indoktriniert wurden.

Politische Systeme als Allheilmittel für die Menschheit anzusehen ist lächerlich . Erlösung gibt es nicht in dieser Welt Erlösung gibt es nur durch den dreieinigen Gott. Was nützt mir Freiheit , Wohlstand , alles Geld und Gold auf dieser Welt , wenn meine Seele nach Liebe und Erlösung schreit ?

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

tam
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 16:25

Beitrag von tam »

Edi hat geschrieben:Schon Karl Jaspers hat gesagt, dass die Parteiendemokratie keine echte Demokratie ist und hat für mehr direkte Demokratie gestimmt.
Hoppe kritisiert nicht explizit den Parlamentarismus oder die Parteiendemokratie, sondern die Form an sich. Man löst bekannte Probleme nicht dadurch, dass man diese verschärft oder radikalisiert, man beseitigt die Ursachen derselben.

Benutzeravatar
Flamme
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 19:04

Beitrag von Flamme »

korporative Verfassung nach Art Österreichs unter dem Diener Gottes und Märtyrer Engelbert Dollfuß
Wenn ein Faschist von einem anderen umgebracht wird, macht ihn das noch lange nicht zu einem Märtyrer.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Flamme hat geschrieben:
korporative Verfassung nach Art Österreichs unter dem Diener Gottes und Märtyrer Engelbert Dollfuß
Wenn ein Faschist von einem anderen umgebracht wird, macht ihn das noch lange nicht zu einem Märtyrer.
Engelbert Dollfuß war, ist und bleibt Antifaschist!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raphael hat geschrieben:
Flamme hat geschrieben:
korporative Verfassung nach Art Österreichs unter dem Diener Gottes und Märtyrer Engelbert Dollfuß
Wenn ein Faschist von einem anderen umgebracht wird, macht ihn das noch lange nicht zu einem Märtyrer.
Engelbert Dollfuß war, ist und bleibt Antifaschist!
Der Dollfuß war viel, aber eins sicher nicht ein Faschist. Buchempfehlung: Gudula (von) Walterskirchen: Engelbert Dollfuß
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Peter47
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 19:48

Beitrag von Peter47 »

Linus hat geschrieben: Der Dollfuß war viel, aber eins sicher nicht ein Faschist. Buchempfehlung: Gudula (von) Walterskirchen: Engelbert Dollfuß
Vielleicht ein seltsamer Heiliger, aber kein Mehrtürer! :nein:

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Hierokratie ist aber nicht das Reich Gottes? Das wäre die perfekte Regierungsform.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Esperanto hat geschrieben:Hierokratie ist aber nicht das Reich Gottes?
Priesterherrschaft.
Esperanto hat geschrieben:Das wäre die perfekte Regierungsform.
Die kriegen wir später. Drüben. – Übrigens frage ich mich, weshalb keiner für „Hippokratie“ stimmt. ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert hat geschrieben: Übrigens frage ich mich, weshalb keiner für „Hippokratie“ stimmt. ;D
Wer will schon von Nilpferden beherrscht werden? :mrgreen: :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mensch, das wär’ doch ’ne Hippopotamokratie!
Nee, ich dachte an die Hippie-Herrschaft!

(Obwohl’s eigentlich wohl eher als Pferdeherrschaft
zu dolmetschen wäre.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Tschuldigung- als Ösi denk ich bei Hippo immer zuerst an den Hippo- das Sparnilpferd der Länderbank (heute: UniCredit: Bank Austria)

Das waren noch Zeiten
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Tschuldigung- als Ösi denk ich bei Hippo immer zuerst an den Hippo- das Sparnilpferd der Länderbank (heute: UniCredit: Bank Austria)



Das waren noch ZeitenBild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Für mich wäre eine Regierungsform wie im Vatikan ideal: Ein erfahrener Mann wird auf Lebenszeit an die Spitze gewählt und wird von einer Kurie unterstützt.

Davon abgesehen verstehe ich eh nicht, wozu man überhaupt eine Regierung braucht. Die sollen ein mal die Gesetze richtig machen, und die bleiben dann für immer. So könnte man viel besser kalkulieren.
Die Regierung könnte dann abtreten, den Rest erledigt eine (möglichst schlanke) Exekutive bzw. Jurisdiktion.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gerüchtehalber gibt es einen Technologischen Fortschritt. Die Nutzungsbedingungen für diesen müssen laufend angepasst werden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Linus hat geschrieben:Gerüchtehalber gibt es einen Technologischen Fortschritt. Die Nutzungsbedingungen für diesen müssen laufend angepasst werden.
Gerüchte. Sowas beschreibt man in Betriebsanleitungen. Ausserdem pflegen Regierungen zur Wahrung ihrer Existenzberechtigung alles mögliche anpassen, selbst wenn es nichts mit technischen Erfindungen zu tun hat.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Kurt hat geschrieben:Für mich wäre eine Regierungsform wie im Vatikan ideal: Ein erfahrener Mann wird auf Lebenszeit an die Spitze gewählt und wird von einer Kurie unterstützt.
Gut, das funktioniert zwar mittlerweile ganz gut im Vatikan, aber in kleinen Staatsgebilden mit heterogener Bevölkerungsstruktur und vorwiegend weltlichen Gerichts-, Fiskal-, und Verwaltungsvorgängen waren beispielsweise die Fürstbistümer bis ca. 1802 alles andere als effizient. Die Übernahme der Hochstifte Bamberg und Würzburg war für die Bayern ein relativ einfacher und geräuschloser Verwaltungsvorgang.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Gut, das funktioniert zwar mittlerweile ganz gut im Vatikan, aber in kleinen Staatsgebilden mit heterogener Bevölkerungsstruktur und vorwiegend weltlichen Gerichts-, Fiskal-, und Verwaltungsvorgängen waren beispielsweise die Fürstbistümer bis ca. 1802 alles andere als effizient.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, schreibe ich eine Ode an die Ineffizienz.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Was ist Hipparchie?

Ich bin der Ansicht, dass eine parlamentarische Demokratie am Besten ist, doch es besteht das Problem, dass auch hier schnell Zuege der Plutokratie einfliessen und somit am Ende doch die Zuegel in anderen Haenden liegen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Janet1983 hat geschrieben:Was ist Hipparchie?
viewtopic.php?p=200177#200177
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Janet1983 hat geschrieben:Was ist Hipparchie?
Da herrrschen die, die am Hipsten sind! 8)

Analog zur Rockarchie, da regieren die, die am Stonesten sind! ;)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Wie sagte nicht mein bayerischer Bauernnachbar: Es geht nix über`n gelernten
Kini ! Diesbezüglich ist auch für mich der alte Fritz ein Vorbild.Der König als
erster Diener des Staates mit einem loyalen zuverlässigen Berufsbeamtentum
im Hintergrund -aber mit einer k-kanischen Großzügigkeit gegenüber den volkstümlichen Eigenheiten der Regierten dank fester Rückbindung an den
Höchsten Herrscher im Glauben.Also sozusagen die Ehe eines bekehrten Fritz
mit Maria- Theresia bei gleichzeitig demokratischen Strukturen auf kommunaler
Ebene.Landräte werden von oben ernannt dank ihrer Fachkompetenz,müssen sich
aber mit demokratisch gewählten Kreistagen einig werden.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Die parlamentarische Demokratie scheint mir noch die am wenigsten schlechte.

Mir scheint, dass sich dabei über die Jahrhunderte ein Stück weit franziskanisches Denken breit gemacht hat.

Ich finde richtig, dass die Franzikaner den seligen Bonaventura nach 17 Jahren abgewählt haben.

Er hat ja sehr viel zum inneren Frieden und Wachstum der Franziskaner beigetragen.

Zum franziskanischen Armutsverständnis gehört aber auch, dass man nicht ewig an seinen Ämtern kleben soll.

Vielleicht war er schon krank.

Wollte ihm sein Sekretär ein Martyrium zuschreiben? Bei Thomas war das ja dieselbe Geschichte. Jedenfalls hat man das Jahrhunderte lang nicht ernst genommen.

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Beitrag von Walfischschleim »

Edi hat geschrieben:Die Herrschaft der Besten hast vergessen, aber das ist bei den heutigen (und früheren) geistlichen Verhältnissen ohnehin eine Illusion. ...
Das Problem ist wohl eher, dass die Besten gar keine Lust darauf haben, zu herrschen/regieren.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Wer bestimmt denn, wer die Besten sind? Machen das dann die Allerbesten?

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Beitrag von Johaennschen »

Diktatur des Proletariats: 0 Stimmen? :shock:
Ist denn kein Befreiungstheologe hier im Forum aktiv?!? ;D
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Na ja

Beitrag von sofaklecks »

Na ja,

bei taddeo klang mal so was an. Wer mehr Kinder hat, soll mehr zu sagen haben.

Und da proles die Nachkommenschaft bedeutet, könnte man vielleicht insoweit eine gewisse Tendenz.......


sofaklecks,
derzeit wieder grausam bösartig.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Na ja

Beitrag von Jacinta »

sofaklecks hat geschrieben:Na ja,

bei taddeo klang mal so was an. Wer mehr Kinder hat, soll mehr zu sagen haben.

Und da proles die Nachkommenschaft bedeutet, könnte man vielleicht insoweit eine gewisse Tendenz.......


sofaklecks,
derzeit wieder grausam bösartig.
Es gab/gibt da so eine Initiative fürs Familienwahlrecht. Da sollen Eltern zusätzliche Stimmen für die Kinder bekommen.

Das wurde seiner Zeit auch von einigen MdBs unterstützt. Was daraus geworden ist, weiss ich nicht. Habe lange nichts mehr davon gehört.


Ansonsten finde ich die konstitutionelle Monarchie gut, sofern dem König eine echte Vermittlerolle eingeräumt wird und er katholisch ist.

Um Gottes Willen ja kein Präsidialsystem und kein Mehrheitswahlrecht! Siehe nur Weimarer Republik und USA!

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Na ja

Beitrag von Nueva »

Jacinta hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Na ja,

bei taddeo klang mal so was an. Wer mehr Kinder hat, soll mehr zu sagen haben.

Und da proles die Nachkommenschaft bedeutet, könnte man vielleicht insoweit eine gewisse Tendenz.......


sofaklecks,
derzeit wieder grausam bösartig.
Es gab/gibt da so eine Initiative fürs Familienwahlrecht. Da sollen Eltern zusätzliche Stimmen für die Kinder bekommen.

Das wurde seiner Zeit auch von einigen MdBs unterstützt. Was daraus geworden ist, weiss ich nicht. Habe lange nichts mehr davon gehört.


Ansonsten finde ich die konstitutionelle Monarchie gut, sofern dem König eine echte Vermittlerolle eingeräumt wird und er katholisch ist.

Um Gottes Willen ja kein Präsidialsystem und kein Mehrheitswahlrecht! Siehe nur Weimarer Republik und USA!
Also, das Familienwahlrecht wär in meinem Fall wünschenswert :mrgreen: :mrgreen:

Monarchie? wie soll denn dieses alte System in Deutschland wieder eingeführt werden??? Vor allem wer sollte König sein von ganz Deutschland sein??
In Bayern ist es ja ein leichtes. Da gibt es ein kleines bayerisches Dorf, an dem bei der Ortseinfahrt die Demokratie aufhört und die Monarchie beginnt. Jedem Moarchiefan empfehle ich dringend einen Abstecher in dieses Dorf.

:ja:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema