Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Pit »

Hallo !

Über Kirche,Christen (die überzeugten und die "Sonntags"-), über Gott,Bibel und die Welt habe ich mir in letzter Zeit so meine Gedanken gemacht und möchte einfach und sehr subjektiv schreiben, was ich mir so wünsche.

Ich wünsche mir
- Katholiken, die wieder offener für das Wort Gottes sind, daß er uns in seiner Ur-Kunde offenbarte, der Bibel.
- evangelische Christen (ob landeskirchlich oder evangelikal), die wieder mehr Gespür für die Eucharistie bekommen.
- eine Kirche, die wieder und dann immer mehr katholisch im umfassenden Sinne und evangelisch im Sinne der Frohen Botschaft ist.
- Christen, die mit beiden Beinen auf der Erde und dem Herzen im Himmel sind.
- Christen, die - im Wortessinn - katholisch, evangelisch und othodox sind - nicht nebeneinander, sondern gleichzeitig.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Schöne Gedanken! :ja:

Das sollte man am Sonntag mit ins Gebet hineinnehmen.
Gedenke deiner Kirche. Erlöse sie von allem Übel. Mach sie vollkommen in deiner Liebe und führe sie zusammen aus allen Enden der Welt in dein Reich, das du ihr bereitet hast. Dein ist die Macht und die Ehre in Ewigkeit.
[/i]
Zwölfapostellehre
nach: GL 28, 8
[/size]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Den Text aus der Zwölfapostellehre kannte ich noch nicht. Aber ist sehr schön und passend.
Übrigens gibt(gab) es in Taize ein Buch (ich weiss nicht, ob es im normalen Buchhandel noch erhältlich ist, sonst antiquarisch) mit Texten von Christen/Kirchenvätern des ersten Jahrtausends.
Titel: "Seele der Welt"
Die Brüder in Taize gehen davon aus, daß uns die Christen des ersten Jahrtausends viel zu sagen haben, da sie noch in einer (!) - also noch in der geeinten - Kirche lebten.

Gruß, Pit
cantus planus hat geschrieben:Schöne Gedanken! :ja:

Das sollte man am Sonntag mit ins Gebet hineinnehmen.
Gedenke deiner Kirche. Erlöse sie von allem Übel. Mach sie vollkommen in deiner Liebe und führe sie zusammen aus allen Enden der Welt in dein Reich, das du ihr bereitet hast. Dein ist die Macht und die Ehre in Ewigkeit.
[/i]
Zwölfapostellehre
nach: GL 28, 8
[/size]
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Ich wünsche mir
- Katholiken, die wieder offener für das Wort Gottes sind, daß er uns in seiner Ur-Kunde offenbarte, der Bibel.
Darum sollte ein jeder von uns vor allem für sich selbst beten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Pit »

Ja, denn mir ist es bewusst, daß ich das auch ohne Wenn und Aber auf mich beziehe.
Leider ist es aber so, daß die Heilige Schrift von vielen Katholiken - besonders älteren - eher stiefmütterlich behandelt wird.

Gruß,Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ich wünsche mir
- Katholiken, die wieder offener für das Wort Gottes sind, daß er uns in seiner Ur-Kunde offenbarte, der Bibel.
Darum sollte ein jeder von uns vor allem für sich selbst beten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11350
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Leider ist es aber so, daß die Heilige Schrift von vielen Katholiken - besonders älteren - eher stiefmütterlich behandelt wird.
Die Frage ist doch, ob es darauf denn so sehr ankommt. Bibelkenntnis allein ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Ein Beispiel: Die Kinder von Fatima konnten nicht einmal lesen, inspiriert waren sie trotzdem.

Gestern habe ich einen Bibelkenner angehört, aber gleich wieder abgeschalten, da der einzelne Texte überhöht hat. Gut, dem sind die Katholiken vielleicht weniger ausgesetzt, weil sie ja die kirchliche Lehre auch noch haben.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Janet1983 »

Edi hat geschrieben:Bibelkenntnis allein ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei.
Die Schrift ist das überlieferte Wort Gottes. Die Bibel allein ist was zählt. Daher kann ich als bibelfester Christ den Götzendienst an der als Jesus Christus verehrten Oblate auch nicht nachvollziehen oder anerkennen. Auch wenn das ebenfalls hier gefordert wurde.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Es steht doch drin - ich weiß nicht, was du hast...

"Das ist mein Leib" etc... schon mal reingelesen? Oder leugnest du die Existenz dieses Textes?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Pit »

Die Bibel ist aber das Wort Gottes, und das bezeugt auch die Katholische Kirche.
Fakt ist, daß die frühen christlichen Gemeinden daß, was von Jesus überliefert (tradiert) wurde, eines Tages (besser: über längere Zeit) zusammentrugen, kanonisierten und festhielten.
Dieser biblische Kanon ist (!) elementar wichtig, oder woher wissen wir, was Jesus wollte?
Natürlich ist Bibelwissen im Sinne von "Das steht in der Bibel und das ist so." unter Umständen fatal, denn eine vernünftige Exegese gehört auch immer dazu.

Gruß,Pit
Edi hat geschrieben: ...
Die Frage ist doch, ob es darauf denn so sehr ankommt. Bibelkenntnis allein ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Ein Beispiel: Die Kinder von Fatima konnten nicht einmal lesen, inspiriert waren sie trotzdem.

Gestern habe ich einen Bibelkenner angehört, aber gleich wieder abgeschalten, da der einzelne Texte überhöht hat. Gut, dem sind die Katholiken vielleicht weniger ausgesetzt, weil sie ja die kirchliche Lehre auch noch haben.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Womit das ganze Wesen Jesu gemeint ist.
Manche "bibeltreuen" Christen betrachten den Text aber so, als würden wir seinen Leib wie ein Schnitzel "essen".

Gruß,Pit
Ecce Homo hat geschrieben: ...
"Das ist mein Leib" etc... schon mal reingelesen? Oder leugnest du die Existenz dieses Textes?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11350
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Edi »

Janet1983 hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Bibelkenntnis allein ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei.
Die Schrift ist das überlieferte Wort Gottes. Die Bibel allein ist was zählt. Daher kann ich als bibelfester Christ den Götzendienst an der als Jesus Christus verehrten Oblate auch nicht nachvollziehen oder anerkennen. Auch wenn das ebenfalls hier gefordert wurde.
Quatsch, Jesus Christus ist das lebendige Wort Gottes, nicht ein Buch. Ohne IHN nützt die ganze Bibel nichts, denn der Buchstabe tötet nur. Nur wer Jesus versteht, der versteht auch die Schrift im ihrem Grundsinn. Das Verständnis ist allein dem Wirken des hlg. Geistes zuzuschreiben, nicht dem blossen Lesen.
Zuletzt geändert von Edi am Samstag 1. Dezember 2007, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11350
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Die Bibel ist aber das Wort Gottes, und das bezeugt auch die Katholische Kirche.
Fakt ist, daß die frühen christlichen Gemeinden daß, was von Jesus überliefert (tradiert) wurde, eines Tages (besser: über längere Zeit) zusammentrugen, kanonisierten und festhielten.
Dieser biblische Kanon ist (!) elementar wichtig, oder woher wissen wir, was Jesus wollte?
Natürlich ist Bibelwissen im Sinne von "Das steht in der Bibel und das ist so." unter Umständen fatal, denn eine vernünftige Exegese gehört auch immer dazu.
Was Jesus wollte, kann man auch durch den hlg. Geist wissen, mindestens einen gewichtigen Teil dessen, was er wollte. Es geht ja bei dem Einwand auch nicht darum die Bibel abzulehnen, sondern sollte auf etwas anderes hingewiesen werden, was natürlich hier von den Buchstabengläubigen wieder nicht verstanden wird.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Pit »

Aber wie kann ich wissen/unterscheiden, ob das, was ich für den Willen Gottes halte, vom Heiligen Geist kommt oder ob da nicht nur mein Vogel zwitschert?

Gruß,Pit
Edi hat geschrieben: ...
Was Jesus wollte, kann man auch durch den hlg. Geist wissen, mindestens einen gewichtigen Teil dessen, was er wollte. ...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Vergleiche es mit dem, was in der Bibel steht. Was der Bibel widerspricht kann nicht von Gott kommen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Janet?

Ist der Hase ein Widerkäuer?
Kann die Sonne stillstehen?
Wieviele Frauen waren am nach der Auferstehung Jesu zuerst am leeren Grab?

Gruß,Pit
Janet1983 hat geschrieben:Vergleiche es mit dem, was in der Bibel steht. Was der Bibel widerspricht kann nicht von Gott kommen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Warum die Fragen?
Auf welche Stellen beziehst du dich?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Wieviele Füße hat eine Heuschrecke (Lev 11:20-23)?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Ich bevorzuge ehrlich gesagt klare und ganze Aussagen anstatt den Versuch mich in die Falle zu fuehren. Lest es nach.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Weil der Hase kein Widerkäuer ist, obwohl es in der Bibel steht, die Sonne nicht stillstehen kann, obwohl es in der Bibel steht udn somit die Bibel sich selber widersprechen müsste, würde man sie einfach wörtlich nehmen. Deshalb !

Gruß,Pit
Janet1983 hat geschrieben:Warum die Fragen?
...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11350
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Aber wie kann ich wissen/unterscheiden, ob das, was ich für den Willen Gottes halte, vom Heiligen Geist kommt oder ob da nicht nur mein Vogel zwitschert?
Die Kirche lehrt dich das bekanntlich oder weisst du das nicht?
Die Bibel steht in der Kirche nicht allein da, sondern ist Teil der Tradition und muss ausgelegt werden. Zudem und das steht sogar in der Schrift irgendwo: Ich will mein Gesetz, so sagt Gott, in eurer Herz schreiben.
Zuletzt geändert von Edi am Samstag 1. Dezember 2007, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11350
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben: Ist der Hase ein Widerkäuer?
Kann die Sonne stillstehen?
Wieviele Frauen waren am nach der Auferstehung Jesu zuerst am leeren Grab?
Diese Fragen sind doch für das geistliche Leben völlig unerheblich!
Was soll solch eine Bibellesung bringen? Kommt man durch die Beantwortung dieser Fragen Gott näher?
Zusätzlich gleitest du hiermit in einen buchstabenmässigen Biblizismus ab. Ich weiss, dass du das nicht so meinst, aber gewisse Bibelkreise sind so dumm, dass sie sich an solchen Themen aufhalten, denn sie vergötzen die Bibel. Hier ist aber kein Bibelkreisforum aus der Schweiz und auch keine anderes.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Ist der Hase ein Widerkäuer?
Kann die Sonne stillstehen?
Wieviele Frauen waren am nach der Auferstehung Jesu zuerst am leeren Grab?

Pittiplatsch, das sind Dümmlingsfragen nach Art eines Volker
Dittendingsda. Sie lassen sich problemlos beantworten:
1) Ja.
2) Ja.
3) Als erste natürlich genau eine.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Pit hat geschrieben:Weil der Hase kein Widerkäuer ist, obwohl es in der Bibel steht, die Sonne nicht stillstehen kann, obwohl es in der Bibel steht udn somit die Bibel sich selber widersprechen müsste, würde man sie einfach wörtlich nehmen. Deshalb !

Gruß,Pit
Janet1983 hat geschrieben:Warum die Fragen?
...
Wo steht das in der Bibel?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11350
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Wo soll's denn stehen ausser im Mose?
3.Mose 11,6: ..."den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein.."
Allerdings haben dafür einige auch eine Erklärung gefunden. Der Hase soll ein Koprophage sein.
Vielleicht kommt man schneller in den Himmel, wenn man das alles weiß. :nein:

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Raphaela »

Edi hat geschrieben: Die Bibel steht in der Kirche nicht allein da, sondern ist Teil der Tradition und muss ausgelegt werden. Zudem und das steht sogar in der Schrift irgendwo: Ich will mein Gesetz, so sagt Gott, in eurer Herz schreiben.
Hast du ein Studium hinter dir, so dass du weißt, wie die Bibel ausgelegt werden muss?
Da gibt es verschiedene Ansätze und es liegt an dem, der es auslegt, welchen Ansatz er nimmt.
Zum einen: Was sagt mir die Stelle - vom Heiligen Geist inspiriert heute
Welche Gemeinde habe ich vor mir und was muss ich dieser vermitteln/ Sitz im Leben der Gemeinde
Was wollte der Schreiber der Stelle damals sagen, an wen schrieb er, was war dort der Sitz im Leben

Synoptischer Vergleich bei den Evangelisten (z. T. kann auch Paulus herangezogen werden, wenn es um die Einsetzungsworte geht)
Vergleich mit verschiedenen Übersetzungen

Wenn ich eine Predigt höre, gehen die Priester meist von der Gemeinde, die sie vor sich haben aus, nicht davon, was damals der Hintergrund war.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Pit hat geschrieben:Weil der Hase kein Widerkäuer ist, obwohl es in der Bibel steht, die Sonne nicht stillstehen kann, obwohl es in der Bibel steht udn somit die Bibel sich selber widersprechen müsste, würde man sie einfach wörtlich nehmen. Deshalb!
Wasser kann sich nicht in Blut wandeln. Aus Stein kann kein Wasser fließen, wenn man zweimal draufschlägt. Das Meer oder auch nur der Jordanfluß kann sich nicht teilen, so daß man hindurch laufen kann. Kein Feuer fällt vom Himmel auf einen Holzhaufen mit einem Opfertier, v.a. wenn das Holz vorher ausgiebig mit Wasser begossen wurde. -- Gott kann nicht Mensch werden. Niemand kann über Wasser laufen. Kein von Geburt Blinder kann (ohne Nanochirurgie) plötzlich sehend werden. Es kann kein Toter auferstehen. Und so weiter und so fort.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Nietenolaf hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Weil der Hase kein Widerkäuer ist, obwohl es in der Bibel steht, die Sonne nicht stillstehen kann, obwohl es in der Bibel steht udn somit die Bibel sich selber widersprechen müsste, würde man sie einfach wörtlich nehmen. Deshalb!
Wasser kann sich nicht in Blut wandeln. Aus Stein kann kein Wasser fließen, wenn man zweimal draufschlägt. Das Meer oder auch nur der Jordanfluß kann sich nicht teilen, so daß man hindurch laufen kann. Kein Feuer fällt vom Himmel auf einen Holzhaufen mit einem Opfertier, v.a. wenn das Holz vorher ausgiebig mit Wasser begossen wurde. -- Gott kann nicht Mensch werden. Niemand kann über Wasser laufen. Kein von Geburt Blinder kann (ohne Nanochirurgie) plötzlich sehend werden. Es kann kein Toter auferstehen. Und so weiter und so fort.
Warum sollte es für Gott nicht möglich sein, diese Dinge geschehen zu lassen?
Gott ist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Fuer Gott ist alles möglich.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Linus »

Janet1983 hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Bibelkenntnis allein ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei.
Die Schrift ist das überlieferte Wort Gottes. Die Bibel allein ist was zählt. Daher kann ich als bibelfester Christ den Götzendienst an der als Jesus Christus verehrten Oblate auch nicht nachvollziehen oder anerkennen. Auch wenn das ebenfalls hier gefordert wurde.
Rundweg falsch. Die Bibel ist das durch den Geist inspirierte und von Propheten, Königen, Aposteln... aufgeschriebene Wort Gottes. Wenn es von Gott überliefert wäre, wäre es wie der Koran (so sagt man er sei es) diktiert. Gerade als bibelfester Christ, gibt es keinen anderen Schluß als daß die Oblate tatsächlich Jesu Leib und Blut sind.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Aber wie kann ich wissen/unterscheiden, ob das, was ich für den Willen Gottes halte, vom Heiligen Geist kommt oder ob da nicht nur mein Vogel zwitschert?

Gruß,Pit
Bestätigung und Bekräftigung durch andere: geistliche Begleiter, Ehepartner (nicht umsonst ist die Ehe ein Sakrament) deine Kinder, Arbeitskollegen, etc.... (Grundvoraussetzung: das Erwägen der Dinge im Gebet vor dem Herrn. Wenn dir spontan kommt: "Ich soll dem Linus eine runterhauen." so ist das nur dann von Gott, wenn dus erwägt hast, es begründen kannst, und von gewissen Kreuzgängstern eine Bestätigung erhalten hast.:mrgreen: )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Janet1983 »

Linus hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Bibelkenntnis allein ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei.
Die Schrift ist das überlieferte Wort Gottes. Die Bibel allein ist was zählt. Daher kann ich als bibelfester Christ den Götzendienst an der als Jesus Christus verehrten Oblate auch nicht nachvollziehen oder anerkennen. Auch wenn das ebenfalls hier gefordert wurde.
Rundweg falsch. Die Bibel ist das durch den Geist inspirierte und von Propheten, Königen, Aposteln... aufgeschriebene Wort Gottes. Wenn es von Gott überliefert wäre, wäre es wie der Koran (so sagt man er sei es) diktiert. Gerade als bibelfester Christ, gibt es keinen anderen Schluß als daß die Oblate tatsächlich Jesu Leib und Blut sind.
"Es ist vollbracht"
Das tatsächliche Opfer ist einmal geschehen und kann nicht wiederholt werden.
Das Abendmahl wird zu Seinem Gedächtnis gefeiert, aber dies ist sicher keine Materialisierung Gottes.
Jesu Opfer ist vollbracht. Er ist auferstanden (deswegen müssen bei uns die Katholiken nach ihrem Gottesdienst auch immer ihr Kreuz umdrehen, weil er bei uns schon auferstanden ist und nicht mehr dran hängt).

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Nietenolaf hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Weil der Hase kein Widerkäuer ist, obwohl es in der Bibel steht, die Sonne nicht stillstehen kann, obwohl es in der Bibel steht udn somit die Bibel sich selber widersprechen müsste, würde man sie einfach wörtlich nehmen. Deshalb!
Wasser kann sich nicht in Blut wandeln. Aus Stein kann kein Wasser fließen, wenn man zweimal draufschlägt. Das Meer oder auch nur der Jordanfluß kann sich nicht teilen, so daß man hindurch laufen kann. Kein Feuer fällt vom Himmel auf einen Holzhaufen mit einem Opfertier, v.a. wenn das Holz vorher ausgiebig mit Wasser begossen wurde. -- Gott kann nicht Mensch werden. Niemand kann über Wasser laufen. Kein von Geburt Blinder kann (ohne Nanochirurgie) plötzlich sehend werden. Es kann kein Toter auferstehen. Und so weiter und so fort.
Ausnahmen bestätigen die Regel! Mir ist mindestens eine noch lebende Frau bekannt (Inzwischen dürfte sie evtl. tot sein. vor 10 Jahren war sie um die 80 Jahre), an der ein Wunder passiert ist, welches die Kirche bestätigt hat. - Dies war eines der Wunder, die dazu führte, das Konrad von Parzham heiliggesprochen wurde.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kirche (und Christen), wie ich sie mir wünsche!

Beitrag von Linus »

Janet1983 hat geschrieben:"Es ist vollbracht"
Das tatsächliche Opfer ist einmal geschehen und kann nicht wiederholt werden.
Stimmt. Aber welcher Katholik wiederholt da Jesu Opfer? Du hast da was nicht verstanden.
Das Abendmahl wird zu Seinem Gedächtnis gefeiert, aber dies ist sicher keine Materialisierung Gottes.
Also ich esse zu Abend zwecks Sättigung, weil ich Hunger hab. Die heilige Eucharistie feiere ich mit, und esse seinen Leib weil Ers befohlen hat. (Joh 6,53)
Jesu Opfer ist vollbracht. Er ist auferstanden (deswegen müssen bei uns die Katholiken nach ihrem Gottesdienst auch immer ihr Kreuz umdrehen, weil er bei uns schon auferstanden ist und nicht mehr dran hängt).
Worauf bist du getauft? ( Tipp: Röm 6,3)Deswegen hängt Jesus am Kreuz.
Wie deutest du 1Kor 11,29 ?
Zuletzt geändert von Linus am Samstag 1. Dezember 2007, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema