Minarettverbot in der Schweiz?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Was haltet ihr von einem Minarettverbot in der Schweiz?

Finde ich gut
14
78%
Finde ich schlecht
4
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Minarettverbot in der Schweiz?

Beitrag von berku »

Liebe Schwestern und Brüder,

in der Schweiz will man evtl. in der Verfassung festschreiben, daß der Bau von Minaretten verboten wird - was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von berku am Donnerstag 3. Mai 2007, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

viel, abgesehen davon, daß mir das thema keine doppelerwähnung wert zu sein scheint.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ein solches Verbot würde auch anderswo in der Welt
der Verschandelung mancher Kirche entgegenwirken:

Bild
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Wieso sollte nicht jede Religion das Recht haben ihre Religion auszuüben und Gebetshäuser zu bauen? (Stichwort Religionsfreiheit)
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Frag das einmal in Saudi-Arabien.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Peregrin hat geschrieben:Frag das einmal in Saudi-Arabien.
Entschuldige, Peregrin, aber das kann ja kein Argument sein. "Bloß" weil anderswo das Christentum unterdrückt wird, können wir nicht dasselbe mit anderen Religionen machen. Im Gegenteil müssten wir nicht gerade, da wir Christen sind, mit gutem Beispiel voran gehen.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Im Gegenteil müssten wir nicht gerade, da wir Christen sind, mit gutem Beispiel voran gehen.
  •      Bild     Bild

    Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Johannes XXIII. hat geschrieben: weil anderswo das Christentum unterdrückt wird, können wir nicht dasselbe mit anderen Religionen machen.
Dieses "anderswo" ist aber nicht einfach irgendwo, sondern genau das Land, das auf der ganzen Welt den Moscheebau finanziert und vorantreibt (bis auf die Fußabstreifer am Eingang, die sie sich von den Pfarrern der Umgebung spenden lassen). Da kann man ruhig einen Zusammenhang herstellen.

Außerdem verschandeln Minarette das Ortsbild und die Muezzins machen Krach. Da gibt es also auch noch einige nichtreligiöse Vorbehalte.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Minnarettverbot in der Schweiz?

Beitrag von Pit »

Ich halte von der Umfrge nichts, da ich die konkrete Situation in der Schweiz nicht detailiert kenne, und ich somit kein Recht habe, mich derart dazu zu äussern.
Genauso könnte ich fragen:
Sollte die Bildungspolitik in Kasachstan geändert werden?

Gruß, Pit
berku hat geschrieben:Liebe Schwestern und Brüder,

in der Schweiz will man evtl. in der Verfassung festschreiben, daß der Bau von Minaretten verboten wird - was haltet ihr davon?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Wieso sollte nicht jede Religion das Recht haben ihre Religion auszuüben und Gebetshäuser zu bauen? (Stichwort Religionsfreiheit)
Religionsfreiheit? Hat dich Pierre gebissen? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Minnarettverbot in der Schweiz?

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Sollte die Bildungspolitik in Kasachstan geändert werden?
Kurz: Ja.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Wieso sollte nicht jede Religion das Recht haben ihre Religion auszuüben und Gebetshäuser zu bauen? (Stichwort Religionsfreiheit)
Na klar, z. B. die Christen in der Türkei, im Jemen, in Saudi-Arabien, in Indonesien, im Sudan .......

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Gegen das Verbot von Zigarettenreklame regt sich in Europa niemand auf (ganz im Gegenteil, denn es wird ja der deutschen Regierung vorgeworfen, mit der Umsetzung der entsprechenden EU-Verordnungen zu lange zu zögern). Und durch ein öffentliches Werbeverbot wird einem ja zudem auch nicht das persönliche Recht zu rauchen genommen. Warum sollen Christen dann nicht auch öffentlich warnen dürfen, der Islam sei tödlicher als das Rauchen?

Aber letztendlich helfen auch keine Warnungen oder Verbote, wenn wir den Minaretten nichts besseres entgegenzusetzen haben als McDonalds-Schilder. :cry:
Zuletzt geändert von Walter am Donnerstag 3. Mai 2007, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Minnarettverbot in der Schweiz?

Beitrag von Pit »

Da Du die Frage mit Ja beantwortet hast, wirst Du mir detailiert erklären können, welche Aspekte der kasachischen Bildungspolitik Du ändern würdest. ;-)

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Sollte die Bildungspolitik in Kasachstan geändert werden?
Kurz: Ja.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Wieviel Islam verträgt Deutschland?

Beitrag von Walter »

Pit hat geschrieben:Ich halte von der Umfrge nichts, da ich die konkrete Situation in der Schweiz nicht detailiert kenne, und ich somit kein Recht habe, mich derart dazu zu äussern.
Genauso könnte ich fragen:
Sollte die Bildungspolitik in Kasachstan geändert werden?
Wenn dir die Schweiz zu weit weg liegt, Pit, dann schau dir doch mal an, was deine hessischen Nachbarn heute zum Thema "Wieviel Islam verträgt Deutschland?" so alles von sich geben: Die hr-Sendung wird heute Nacht von 2:10 bis 3:05 Uhr wiederholt.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Sollen sie doch ihre Minarette bauen, solange darauf geachtet wird das man darin später ne Kirchenglocke anbringen kann und das vom Baurecht so vorgeschrieben wird, warum nicht. Nach der Missionierung gibts dann gratis ne neue Kirche dazu.

Außerdem dieser lange zum Himmel weisende Finger ist ja ein Traum der Moslems, die wollen da nauf. Wir Christen feiern notfalls im Keller und kommen da nauf. Also lasst ihnen ihre Träume im diesseits, die Ernüchterung im jenseits wird hart genug sein.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Minnarettverbot in der Schweiz?

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Da Du die Frage mit Ja beantwortet hast, wirst Du mir detailiert erklären können, welche Aspekte der kasachischen Bildungspolitik Du ändern würdest. ;-)

Gruß, Pit
keine Zeit sieh aber da: http://bildungssysteme-international.dipf.de
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Peregrin hat geschrieben:
Außerdem verschandeln Minarette das Ortsbild und die Muezzins machen Krach. Da gibt es also auch noch einige nichtreligiöse Vorbehalte.
Kirchen stehen auch überall in der Gegend rum. Bei uns in München sogar mitten in der Innenstadt auf einem der teuersten Bauplätze Deutschlands. Und Kirchenglocken sind auch sehr laut.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Linus hat geschrieben:Religionsfreiheit? Hat dich Pierre gebissen? :D
Ja, ein bisschen schon. ;)
Außerdem bin ich gerade in so einer Phase, wo man Erwachsenen grundsätzlich wiedersprechen muss. :D :D ;D ;D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

Also, irgendwo hab ich in den letzten Monaten gelesen, daß auch der Stefansdom in Wien in den nächsten fünfzig Jahren zur Moschee umgewandelt werden soll...
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Kampfmittel

Beitrag von sofaklecks »

@Walter

Es sieht so aus, als sei im Moment tatsächlich die westliche Unkultur das einzige, was der Islam wirklich fürchtet.

sofaklecks

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

berku hat geschrieben:Also, irgendwo hab ich in den letzten Monaten gelesen, daß auch der Stefansdom in Wien in den nächsten fünfzig Jahren zur Moschee umgewandelt werden soll...
Dass der Habsburger die Mezquita in Cordoba schließlich in einen einzigen großen Stilbruch umwandelte, tat der Mariä-Empfängnis-Kathedrale nach meinem Geschmack nicht sonderlich gut. Aber der Kalifat-Stil war ja selbst bereits ein großer architektonischer Synkretismus. Und Fundamente aus der Zeit vor der arabischen Eroberung weisen darauf hin, dass auch die Araber mit der Vorgängerkirche nicht gerade zimperlich umgegangen sind.

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Liebe Lüt,

ein Verbot ließ sich kaum durchsetzen, dazu ist die Rechtslage bei uns in der Schweiz eindeutig: die Freiheit von Religion und deren Ausübung ist mehrfach im Gesetz festgestellt -auch das europäische Gesetz ließ das wohl kaum zu ( wir werden wohl irgendwann dazugehören... ).

Möglich wäre nur eine besondere Ausformung und Auslegung der Baubestimmungen, und dies wäre Sache der Kantone bzw. der Gemeinden!

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Christ86 »

Demnächst wird das Schweizervolk über die Volksinitiative zum Verbot von Minaretten abstimmen. Für eine Volksinitiative braucht es eine gewisse Anzahl von Unterschriften (100'000 soviel mir ist), die erreicht wurde.

Die Volksinitiative will einen einzigen Satz in die Bundesverfassung aufnehmen: "Der Bau von Minaretten ist verboten" - damit würden also Minarette in der ganzen Eidgenossenschaft verboten werden.

Gestartet wurde die Initiative nach einem langen Streit zwischen einer politischen Gemeinde und einer muslimischen Organisation über die Bauerlaubnis für ein Minarett von einem Komitee, das aus Politikern der Schweizerischen Volkspartei (SVP) und der Eidgenössischen Demokratischen Union (EDU - eine Partei mit freikirchlichem Hintergrund) besteht.

Unter anderem wurde von diesem Komittee gesagt, dass abendländisch-christliche Werte verteidigt würden, da das Minarett ein Zeichen der Unterwerfung eines Landes unter den Islam sei.

Frage: ist so eine Initiative vertretbar aus christlicher Sicht oder ist sie abzulehnen? Und: ist so ein Gesetz - also das Verbot eines gewissen religiösen Baus - ein Verstoss gegen die Glaubensfreiheit?

Gruss :huhu:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Christ86 »

Nachtrag: die römisch-katholische Kirche, die evangelisch-reformierte Kirche und der Dachverband der Freikirchen lehnen die Initiative ab. Von der Christkatholischen Kirche (die wie die RKK und die Ref-Kirche staatlich anerkannt ist) und dem Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund liegen meines Wissens keine Stellungnahmen vor.

@ Cantus: Jetzt habe ich schon wieder einen Thread im falschen Forum eröffnet, der würde ja ins Brauhaus gehören, nicht wahr? Sorry :tuete:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

TillSchilling

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von TillSchilling »

Was brächte es denn wenn keine Minarette gebaut werden dürften? Abgesehen davon dass man sie vielleicht architektonisch nicht ansprechend findet. Aber darum geht es der SVP doch sicher nicht.


Nachtrag. Das habe ich gefunden:

http://www.youtube.com/minarettstop#p/c ... F68E4C1364


:freude: :freude: Köstlichst.
Zuletzt geändert von TillSchilling am Sonntag 25. Oktober 2009, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Christ86 »

TillSchilling hat geschrieben:Was brächte es denn wenn keine Minarette gebaut werden dürften? Abgesehen davon dass man sie vielleicht architektonisch nicht ansprechend findet. Aber darum geht es der SVP doch sicher nicht.
Worum geht es deiner Meinung nach denn der SVP?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Christ86 »

Ach ja, hier das Werbeplakat, das in vielen Städten verboten wurde

Bild

in England wurde es von der BNP kopiert, finde kein Bild :tuete:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Lioba »

da das Minarett ein Zeichen der Unterwerfung eines Landes unter den Islam sei.
Diese Aussage müsste sicher belegt sein, dann kann man sinnvoll weiterdiskutieren.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 11:18
Wohnort: Schweiz

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Thomas83 »

Auch ich werde in fünf Wochen meine Stimme zu diesem Thema abgeben. Gegenwärtig habe ich noch nicht entscheiden, was ich stimmen werde.

Grundsätzlich ist die Schweiz ein Land mit Religionsfreiheit. Besonders in Zeiten von internationalen religiösen Spannungen sollte man davon nicht abkommen. Würde die Initiative verworfen, würden in der Schweiz auch wohl höchstens zwei oder drei Minarette entstehen.

Aufgrund eines Radiobeitrages, den ich letzte Woche auf Radio DRS gehört habe, tendiere ich allerdings momentan trotzdem zu einem Ja.
Es ist nämlich so, dass Minarette offenbar ein Kennzeichen für ein vom Islam "erobertes" Gebiet darstellen. Gemäss Angaben von Radio DRS gibt es bei über 80% der islamischen Gotteshäusser innerhalb der muslimischen Länder KEIN Minarett. Wenn dies also so ist, weshalb braucht man in der Schweiz unbedingt eines?

Ich bin natürlich der Meinung, dass die christlichen Werte (und auch Symbole), die in unserem Land Bestand und Tradition haben, unbedingt gehalten werden sollten! Bei vielen Befürwortern schwingt wohl die Angst mit, die christliche Hoheit in unserem Land sei in Gefahr.

Hier müssten wir uns halt die Frage stellen, ob die Schweiz tatsächlich noch ein christliches Land ist. Wenn ja, wieso sollten wir uns dann Sorgen machen wegen eins, zwei Minaretten ... !

Also, bei mir ist momentan noch untenschieden ;D
Zuletzt geändert von Thomas83 am Sonntag 25. Oktober 2009, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Sempre »

Hier kann man schon mal üben: http://www.minarett-attack.ch/
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Anti-Minarett-Initiative

Beitrag von Christ86 »

Lioba hat geschrieben:
da das Minarett ein Zeichen der Unterwerfung eines Landes unter den Islam sei.
Diese Aussage müsste sicher belegt sein, dann kann man sinnvoll weiterdiskutieren.
Hier findest du das

Argumentarium (30 Seiten)
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema