Sinn (und) Unsinn karnevalistischen Treibens

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

"Auf einem der Wagen wird Kardinal Meisner zu sehen sein, wie er einen Brief unterschreibt, auf dem steht: 'Vielleicht denke ich über die Sache mit dem Abtreiben noch mal nach.'

Natürlich ist diese Sache nicht erwähnenswert, weil irrelevant, von Alkoholikerveranstaltungen ist auch nichts besseres zu erwarten. Dennoch sind in der Bundesrepublik einige politische Symbole verboten, wieso denn nicht auch die Beleidigung der Kirche?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Sind für Dich alle Karnevalisten Alkoholiker ?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
... von Alkoholikerveranstaltungen ist auch nichts besseres zu erwarten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Nur weil die Alkoholiker sich wie ein Klaun anziehen, ändert das nichts an ihrem Alkoholikerverhalten, aus viel Alkohol trinken eine Party zu machen. Die spielen ja nicht Fussball und trinken zwischendurch Alkohol, sondern die ganze Veranstalltung besteht daraus viel Alkohol zu trinken. Einige haben dann auch noch Pech und werden von Straßenbahnen überollt oder werden verkloppt.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:"Auf einem der Wagen wird Kardinal Meisner zu sehen sein, wie er einen Brief unterschreibt, auf dem steht: 'Vielleicht denke ich über die Sache mit dem Abtreiben noch mal nach.'

Natürlich ist diese Sache nicht erwähnenswert, weil irrelevant, von Alkoholikerveranstaltungen ist auch nichts besseres zu erwarten. Dennoch sind in der Bundesrepublik einige politische Symbole verboten, wieso denn nicht auch die Beleidigung der Kirche?
Diese Karikaturen und dergleichen sind nicht von Alkoholikern erdacht, sondern von kranken Menschen in einer kranken Gesellschaft. Das System hier in Deutschland ist vom Grund her krank , es ist defizitär und parasitenähnlich. Durch die die Anbiederung an den amerikanischen Kulturimperialismus haben wir es geschafft die Geschichte Europas und auch den Willen Gottes mit Füße zu treten, alles heilige wird durch den Dreck gezogen und besudelt. Der Affe Gottes arbeitet zur Zeit erfolgreich .

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Zuersteinmal sieht die Sache so aus, daß jemand nicht, weil er vieleicht (ob es in Ordnung ist oder nicht, ist etwas anderes) mal zuviel Alkohol getrunken hat, automatisch Alkoholiker ist, und somit krank.
Denn dann wären die meisten Deutschen Alkoholiker.
Zweitens bestehen Karnevalsveranstaltungen nicht nur aus Alkoholkonsum, denn dann wäre meine Mutter, die früher gerne und oft mit Freunde Karneval gefeiert hat, Alkoholikerin. Uns sie durfte auf Grund einer chronischen Hepatitis keinen Alkohol trinken.

Soviel zu diesem Thema.
Merke:
Erst informieren, dann schreiben.

Gruß, Pit

Und wo wir schon beim Thema sind:
An alle Kölner und andere rheinischen Jecken im "Kreuzgang" (gibt es her welche?):
Ich wünsche euch eine "geile Fastelovendszig" [Punkt] :-)
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Nur weil die Alkoholiker sich wie ein Klaun anziehen, ändert das nichts an ihrem Alkoholikerverhalten, aus viel Alkohol trinken eine Party zu machen. Die spielen ja nicht Fussball und trinken zwischendurch Alkohol, sondern die ganze Veranstalltung besteht daraus viel Alkohol zu trinken. Einige haben dann auch noch Pech und werden von Straßenbahnen überollt oder werden verkloppt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich weiß nicht, welche Menschen du im Karnaval im Kopf hast, wenn du von nicht alle sind Alkoholiker schreibst. Die die jetzt in Massen in irgendwelchen Innenstädten und Kneipen viel Alkohol trinken sind auch nur aus dem einem Grund in der Innenstädten und Kneipen um viel Alkohol zu trinken und so etwas nennt man dann Karnaval.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Sind für Dich alle Karnevalisten Alkoholiker ?
Ja. Ohne Alkohol hält man Karneval schlecht aus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Das ist ein anderer großer Pluspunkt des Umstands, in UK zu leben: Die Karnevalspest bleibt einem komplett erspart. Wir essen brav unsere Pfannkuchen am Shrove Tuesday, holen uns unser Aschekreuz am Aschermittwoch, und Schluß ist. Saufen können wir auch ohne Karneval! :D
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich meine mit Karnevalisten sowohl die Menschen, die in den KG`s (Karnevalsgesellschaften) nicht nur im Rheinland, den Traditionscorps des Fastelovend ("Rote Funken", Blaue Funken" und vielen andereren) aktiv sind, als auch die Menschen, die mit Freunden oder auch einfach mit der eigenen Familie Karneval feiern und nicht nur mit Karneval, sondern auch etwas mit Aschermittwoch und der Fastenzeit etwas anfangen können.

Die Menschen, die an den Karnevalstagen lediglich die Zeit nutzen, um sich in den Kneipen mit Unmengen an Alkohol das letzte Bisschen Hirn aus dem Kopf zu saufen, würden das auch an anderen Tagen machen, und sind lediglich dumm.

Aber solltest Du de facto jeden ernstzunehmenden Karnevalisten (Erklärung: siehe oben) als Alkoholiker betrachten, dann müsste ich wohl oder übel zugeben, daß unser Pfarrer wie auch die Bischöfe von Münster und Mainz Alkoholiker sind.

Gruß, Pit

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich weiß nicht, welche Menschen du im Karnaval im Kopf hast, wenn du von nicht alle sind Alkoholiker schreibst. Die die jetzt in Massen in irgendwelchen Innenstädten und Kneipen viel Alkohol trinken sind auch nur aus dem einem Grund in der Innenstädten und Kneipen um viel Alkohol zu trinken und so etwas nennt man dann Karnaval.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ach Linus, kennst Du eine gute Entzugsklinik, in die ich dann ab Mittwoch gehen kann? ;-)

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Sind für Dich alle Karnevalisten Alkoholiker ?
Ja. Ohne Alkohol hält man Karneval schlecht aus.
carpe diem - Nutze den Tag !

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Lass den Alk aus dem Bauch, dann brauchst Du keine Entzugs- oder Entwöhnungstherapie, Pit!

Oder weißt Du nicht: Steter Tropfen höhlt das Hirn...! ?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Du hast den Smilie in meinem Beitrag übersehen, oder ?

Gruß, Pit
Baerchen hat geschrieben:Lass den Alk aus dem Bauch, dann brauchst Du keine Entzugs- oder Entwöhnungstherapie, Pit!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Sinn (und) Unsinn karnevalistischen Treibens

Beitrag von Pit »

Hallo "Kreuzgangster",

nun, wo das Thema ansatzweise schon erwähnt wurde, und gerade eh aktuell ist, möchte ich hier mal das Thema Karneval/Fastelovend/Fastnacht/Fassenet etc. anschneiden.
Welchen Sinn (und/oder) Unsinn hat das karnevalistische Treiben?
Ich meine damit kein sinnloses "Kampftrinken" einiger angeblicher "Karnevalisten", sondern die ernstzunehmenden Formen der "Fünften Jahreszeit", angefangen beim Kölschen Faseleer über die Meenzer Fassenat bis hin zur Allemannischen Fastnacht, wie sie z.B. im Baseler Land gefeiert wird.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »


Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich finde es Unsinnig Alkoholikerverhalten als Karneval auszulegen. Alkoholikerverhalten mit geschminkten Gesicht ist nicht besser als mit ungeschmikten Gesicht.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Das ist ein anderer großer Pluspunkt des Umstands, in UK zu leben: Die Karnevalspest bleibt einem komplett erspart. Wir essen brav unsere Pfannkuchen am Shrove Tuesday, holen uns unser Aschekreuz am Aschermittwoch, und Schluß ist. Saufen können wir auch ohne Karneval! :D
In England braucht man kein Karnaval um in der Öffentlichkeit Alkoholikerverhalten zu feiern.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben: Die Menschen, die an den Karnevalstagen lediglich die Zeit nutzen, um sich in den Kneipen mit Unmengen an Alkohol das letzte Bisschen Hirn aus dem Kopf zu saufen, würden das auch an anderen Tagen machen, und sind lediglich dumm.
Diese Gruppe macht 99% der Menschen im KArnaval aus, darum ist es irrelevant über die restlichen 1% zu schreiben.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Tut mir leid, ich muss das jetzt mal loswerden.

Beitrag von ar26 »

Also Knecht, für nen Polen hast Du aber ein ziemlich unentspanntes Verhältnis zu Thema Alkohol. Der Großteil Deiner Landsleute ist da ein wenig anders drauf :mrgreen: .
Als ich in Krakau gelebt habe, ist mir aufgefallen, dass es da an jeder Ecke einen Laden gab, der ausschließlich und przez całę dobą Alkohol verkauft hat. Zugebeben, an der anderen Ecke gab es immer ne Kirche.

Ansonsten: Wenn ich in einer Karnevalshochburg leben müste, würde ich mir zu dieser Zeit immer Urlaub nehmen und irgendwo hinfahren, Hauptsache weit weg. Karneval hat in der Tat sehr oft extreme Züge und ist meist sehr zeitgeistig.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Alkohol ist genau so produktiv wie Ziggaretten.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Tut mir leid, ich muss das jetzt mal loswerden.

Beitrag von Stephen Dedalus »

ar26 hat geschrieben: Zugebeben, an der anderen Ecke gab es immer ne Kirche.
Kirche und Alkohol paßt doch sehr gut zusammen. Merke: Schließe Dich niemals einer Kirche an, wo Du nicht nach der Messe oder dem Evensong gepflegt einen trinken gehen kannst. Sollte das unmöglich sein, ist mit der Kirche was nicht in Ordnung. ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Alkohol ist genau so produktiv wie Ziggaretten.
Seit wann muß alles produktiv sein? Den Sozialismus haben wir hinter uns.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich finde es Unsinnig Alkoholikerverhalten als Karneval auszulegen. Alkoholikerverhalten mit geschminkten Gesicht ist nicht besser als mit ungeschmikten Gesicht.

Jemand, der sich beim Karneval besäuft, ist noch längst kein Alkoholiker. Wenn Du ein Problem mit Alkohol hast, darfst Du das nicht auf andere projizieren.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Knecht,

erstens lege ich nicht das Verhalten von Alkoholiker als Karneval aus, sondern schreibe, daß es Alkoholiker gibt, und das sind schlichtweg Kranke, und das es - unabhängig von der Krankheit der Alkoholabhängigkeit - auch Menschen gibt, die meinen, um feiern zu können, sich unbedingt besaufen zu müssen.
Nun, daß hat aber nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem eigentlichen Grundgedanken des Karnevals zu tun.
Nur - und in diesem Punkt werde ich einmal deutlicher - Deine Methode, absolut unisono alle (!) Karnevalisten als Alkoholiker zu bezeichnen, zeigt eigentlich nur eines:
Du hast weder von der Thematik der Alkoholabhängigkeit noch vom - selbstredend nicht an den Alkoholkonsum gebundenen Karneval - eine Ahnung. Und bevor Du weiter solche halt- und inhaltlosen Pauschalierungen vom Stapel lässt, solltest Du Dich ersteinmal näher informieren.
Oder sind für Dich auch alle Italiener Mafiosi und Mörder, weil es in Italien die Mafia gibt?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich finde es Unsinnig Alkoholikerverhalten als Karneval auszulegen. Alkoholikerverhalten mit geschminkten Gesicht ist nicht besser als mit ungeschmikten Gesicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Tut mir leid, ich muss das jetzt mal loswerden.

Beitrag von Pit »

Nun, sonntags gehen wir zu einem Freundeskreis (fast) jeden Sonntag nach der Messe "auf ein Bierchen" oder auch nichtalkoholische Getränke (je nach Bedarf und Gusto) in unser Stammlokal.
Da wird dann noch 1 - 1 1/2 Stündchen über Gott und die Welt geredet, die Predigt disskutiert und es werden die Neuigkeiten aus der Stadt ausgetauscht.
Kurzum:
Wir sitzen immer gemütlich zusammen.
Und was sagt uns das:
Neben jeder anständigen Kirche des Münsterlandes sollte es in "greifbarer" Nähe eine Kneipe geben.

Gruß, Pit
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Schließe Dich niemals einer Kirche an, wo Du nicht nach der Messe oder dem Evensong gepflegt einen trinken gehen kannst. Sollte das unmöglich sein, ist mit der Kirche was nicht in Ordnung. ;)
carpe diem - Nutze den Tag !

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Sorry

Beitrag von sofaklecks »

Warum das Ganze?

Weil viele Menschen das brauchen. Einmal im Jahr über die Stränge schlagen, um den Rest des Jahres vernünftig sein zu können.

Tomi Ungerer hat aus seiner Zeit in Kanada von dem netten Jungen erzählt, der plötzlich seinen Bruder erschoss. Fünf Kugeln. Natürlich betrunken. Warum? Einmal im Jahr müsse es einfach raus, hat er gesagt.

Was die Engländer angeht, die erledigen das, sobald sie die Insel verlassen. Ob da beser ist?

Die Römer hatten die Saturnalien. Sie wussten, warum.

sofaklecks

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Sorry

Beitrag von Stephen Dedalus »

sofaklecks hat geschrieben: Was die Engländer angeht, die erledigen das, sobald sie die Insel verlassen. Ob da beser ist?
Laß Dir versichern: Die tun das nicht nur im Ausland, sondern auch zuhause. Die sind so (allerdings nicht alle!).

;)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sorry

Beitrag von Pit »

Nun, "über die Stränge schlagen" im Sinne von ausfallend werden und dergleichen macht erstens keinen Sinn und ist sicherlich dumm, hat aber auch nichts mit "Fastelovend" zu tun.
Zweitens hast Du mit der Beschreibung durchaus recht. Ja, es im Mittelalter konnte während der Fastnacht der einfache Bürger einmal (!) im Jahr ein König sein, oder ein Ritter, ein Graf oder, oder, oder.
Ja, man konnte - möglichst in einem akzeptablen Rahmen - aus dem selbigen fallen und in eine andere (Standes-)Rolle schlüpfen. Auch wenn es heutzutage oft vergessen wird:
Der Karneval hatte eine Art Ventilfunktion. Menschen, die - und sei es nur einmal im Jahr - die Herrschenden kritisieren udn ihnen den Spiegel vorhalten durften, rebellierten nicht so schnell. Das heisst nicht, daß sie immer mit der Obrigkeit einverstanden waren, aber sie regelten Unstimmigkeiten nicht zwingend mit Gewalt. Wieviele Revolution und Rebellionen gab es denn im Rheinland ?
Selbst mit den "Napoleonischen" konnten die Kölner einigermassen zurechtkommen. Warum? Nicht, weil sie immer der gleichen Meinung waren, sondern weil sie sich warscheinlich dachten:
"Dat sin doch och nur Minsche, und jede Jeck is anners."

Gruß, Pit
sofaklecks hat geschrieben:Warum das Ganze?

Weil viele Menschen das brauchen. Einmal im Jahr über die Stränge schlagen, um den Rest des Jahres vernünftig sein zu können.

Tomi Ungerer hat aus seiner Zeit in Kanada von dem netten Jungen erzählt, der plötzlich seinen Bruder erschoss. Fünf Kugeln. Natürlich betrunken. Warum? Einmal im Jahr müsse es einfach raus, hat er gesagt.

Was die Engländer angeht, die erledigen das, sobald sie die Insel verlassen. Ob da beser ist?

Die Römer hatten die Saturnalien. Sie wussten, warum.

sofaklecks
carpe diem - Nutze den Tag !

Conny
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 13:20
Wohnort: ostdeutsche Diaspora

Beitrag von Conny »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:"Auf einem der Wagen wird Kardinal Meisner zu sehen sein, wie er einen Brief unterschreibt, auf dem steht: 'Vielleicht denke ich über die Sache mit dem Abtreiben noch mal nach.'

Natürlich ist diese Sache nicht erwähnenswert, weil irrelevant, von Alkoholikerveranstaltungen ist auch nichts besseres zu erwarten. Dennoch sind in der Bundesrepublik einige politische Symbole verboten, wieso denn nicht auch die Beleidigung der Kirche?
Übrigens, der Artikel ist eindeutig als SATIRE gekennzeichnet.

Manche nutzen immer irgendwelche Gelegenheiten um sich zu betrinken: FUßball-WM, Geburtstag vom Kumpel, Hochzeit,... das ist natürlich auch im Karneval so, aber das sind doch bei weitem keine 99%!
Conny

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Exakt, so ist es.
Anders gesagt:
Wer sich betrinken will, findet immer eine Möglichkeit, und braucht dazu nicht unbedingt den Karneval.
Hier gab es mal eine Gruppe von Landjugendlichen (bitte nicht mit der KLJB verwechseln!), die unbedingt meinten, sie müssten auf dem Wagen im Rosenmontagszug Bier und andere Alkoholika mitnehmen. Fazit:
Die waren garnicht am Zug beteiligt, weil sie vorher für den Zug gesperrt wurden.

Gruß, Pit

Conny hat geschrieben:
Übrigens, der Artikel ist eindeutig als SATIRE gekennzeichnet.

Manche nutzen immer irgendwelche Gelegenheiten um sich zu betrinken: FUßball-WM, Geburtstag vom Kumpel, Hochzeit,... das ist natürlich auch im Karneval so, aber das sind doch bei weitem keine 99%!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Zum Karneval darf man ruhig etwas mehr trinken. :wein:

:ikb_drunk:

Nur nachher fasten. Das fehlt vielleicht?

Aber warum darf man im Karnevalszug keine Alkoholika trinken? Ist man in Münster so jansenistisch Pit?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Zum Alkoholikerverhalten ausleben gibt ja schon den 1. Mai, Vatertag, Helloween, Silvester und für die die Arbeit haben, betriebliche Weihnachtsfeiern. Ansosnten ist Karneval eine teure Angelegenheit. Dies sieht man auch an der Zusammensetzung der Menschen die Karnaval überhaupt "feiern" oder besser gesagt, Alkoholikerverhalten betreiben. Ich sehe da keine Menschen mit Migrationshintergrund. Kostet ja auch richtig Geld den ganzen Tag über, sich zig Biere und andere Alkoholika zu kaufen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Ach Linus, kennst Du eine gute Entzugsklinik, in die ich dann ab Mittwoch gehen kann? ;-)

Gruß, Pit
Ja das Anton-Proksch-Institut für Alkoholkranke in Kalksburg (Europas größte Entzugsanstalt) oder die Gemeinschaft Cenacolo
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema