Muezzin ja - Glocken nein?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Muezzin ja - Glocken nein?

Beitrag von Niels »

Islamischer Gebetsruf mit Lautsprecher ja – Glockengeläut nein?
Zwei aktuelle Gerichtsurteile: http://www.kath.net/detail.php?id=6843
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Re: Muezzin ja - Glocken nein?

Beitrag von otto »

Niels hat geschrieben:Islamischer Gebetsruf mit Lautsprecher ja – Glockengeläut nein?
Zwei aktuelle Gerichtsurteile: http://www.kath.net/detail.php?id=6843
Niels, der "Zeitgeist" ist es, der gegen das Glockengeläut weht.

Je mehr Menschen er umweht, destso heftiger wird er!
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Interessant ist:
Eine Glocke macht "Bim-Bam" - Der Muezin verkündet eine Botschaft. Das botschaftslose "Bim-Bam" wird untersagt, das Ausrufen einer Botschaft erlaubt.

Sollten vielleicht die Kirchen in ihren Türmen Lautsprecher installieren, aus denen der Engel des Herrn gebetet wird.... :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Juergen hat geschrieben: Sollten vielleicht die Kirchen in ihren Türmen Lautsprecher installieren, aus denen der Engel des Herrn gebetet wird.... :roll:
Das ist eine hochinteressante Idde!!
*beigeistert*

Wir stellen uns auf die Kirchtürme und verkünden das Apost. Glaubensbekenntnis. :P

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Gute Idee!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Edith hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Sollten vielleicht die Kirchen in ihren Türmen Lautsprecher installieren, aus denen der Engel des Herrn gebetet wird.... :roll:
Das ist eine hochinteressante Idde!!
*beigeistert*

Wir stellen uns auf die Kirchtürme und verkünden das Apost. Glaubensbekenntnis. :P
Am besten zu jeder vollen Stunde abwechselnd in Deutsch, Latein und Arabisch :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Juergen hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Sollten vielleicht die Kirchen in ihren Türmen Lautsprecher installieren, aus denen der Engel des Herrn gebetet wird.... :roll:
Das ist eine hochinteressante Idde!!
*beigeistert*

Wir stellen uns auf die Kirchtürme und verkünden das Apost. Glaubensbekenntnis. :P
Am besten zu jeder vollen Stunde abwechselnd in Deutsch, Latein und Arabisch :D
Tolle Idee Juergen :freude: ;)
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Cicero hat geschrieben:Gute Idee!
Nachdem ich jetzt noch mal darüber nachgedacht habe, find eich die Idee nicht mehr so toll!
Mein Büro liegt in Hörreichweite von zwei Kirchtürmen, der Uhren nie
synchron laufen.
Das asynchrone Geläut hört sich nicht schlimm an,
aber man stelle sich mal vor von den Türmen würde
quasi im Kanon das Credo schallen.


:nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

Wir bleiben bei [Punkt]

:ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Cicero hat geschrieben:Mein Büro liegt in Hörreichweite von zwei Kirchtürmen, der Uhren nie synchron laufen.
Es gibt inzwischen auch Funkuhrsteuerungen für Kirchturmuhren. :ja:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Also, in dieser Fragestellung bin ich äußerst modern.

Jeder Turm wird mit einem Sender ausgerüstet, der das zu übertragende Signal (Muezzin, Glockengeläut, Angelus etc.) auf einer reservierten Frequenz ausstrahlt.

Jeder Einzelne hat einen Religionsempfänger und kann dann entscheiden, welches Kirchturmprogramm er empfangen will - oder auch den Ton ganz abschalten.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Juergen hat geschrieben:
Cicero hat geschrieben:Mein Büro liegt in Hörreichweite von zwei Kirchtürmen, der Uhren nie synchron laufen.
Es gibt inzwischen auch Funkuhrsteuerungen für Kirchturmuhren. :ja:
Ja, das gibt es.....

Unser Pfarrbüro ist nicht einmal per email zu erreichen und Du sagst was von Funksteuerung der Kirchturmuhr tstststs....

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Stefan hat geschrieben:Also, in dieser Fragestellung bin ich äußerst modern.

Jeder Turm wird mit einem Sender ausgerüstet, der das zu übertragende Signal (Muezzin, Glockengeläut, Angelus etc.) auf einer reservierten Frequenz ausstrahlt.

Jeder Einzelne hat einen Religionsempfänger und kann dann entscheiden, welches Kirchturmprogramm er empfangen will - oder auch den Ton ganz abschalten.
also wirklich Stefan... machmal verblüffst Du mich nachhaltig..... :kratz: :shock:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema