Geht die Botschaft von Weihnachten verloren?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Geht die Botschaft von Weihnachten verloren?

Beitrag von otto »

Geht die Botschaft von Weihnachten verloren?

Ich denke die Botschaft von Weihnachten wird verkündet, doch viele ja sehr viele Menschen die in den westlich geprägten Kulturen Nordamerikas und West – und Mitteleuropa leben sind für die Botschaft von Weihnachten taub geworden.

Weihnachtsfrieden

Das ist unser Alltag:

Familientragödie in Geesthacht

Mutter ersticht Tochter und Sohn

Eine 32 Jahre alte Frau hat in Geesthacht (Schleswig-Holstein) ihre beiden Kleinkinder erstochen. Anschließend habe die Frau am Mittwochabend einen Selbstmordversuch unternommen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Ärzte retteten ihr Leben in einer Notoperation.

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 66,00.html

Bagdad:

59 Verletzte bei Anschlag auf US-Militärlager
Bei einem Selbstmordanschlag gegen einen Stützpunkt der US-Armee im Irak sind 58 amerikanische Soldaten und ein irakischer Dolmetscher zum Teil schwer verletzt worden. Zuvor kamen bei einer Explosion in einer Moschee drei Iraker ums Leben.

http://www.tagesspiegel.de/Pubs/sondert ... xtID=33765


Ladenöffnung auch an Advent-( Sonntagen )

Hamburg:


Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen hat sich gegen Vorschläge gewandt, an den Adventssonntagen die Geschäfte zu öffnen. "Der Advent ist nicht nur zum Einkaufen da", so Thissen

http://www2.abendblatt.de/daten/2003/11/19/231790.html


Was ist [Punkt] Warum verstummt die Botschaft von Weihnachten?

Die Geburt Jesu nach Lukas 2,1 -20
1 In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen.
2 Dies geschah zum ersten Mal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien.
3 Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen.
4 So zog auch Josef von der Stadt Nazareth in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids.
5 Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete.
6 Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft,
7 und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.
8 In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde.
9 Da trat der Engel des Herrn zu ihnen und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr,
10 der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll:
11 Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.
12 Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.
13 Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach:
14 Verherrlicht ist Gott in der Höhe / und auf Erden ist Friede / bei den Menschen seiner Gnade.
15 Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Bethlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ.
16 So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag.
17 Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war.
18 Und alle, die es hörten, staunten über die Worte der Hirten.
19 Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach.
20 Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für das, was sie gehört und gesehen hatten; denn alles war so gewesen, wie es ihnen gesagt worden war.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Geht die Botschaft von Weihnachten verloren?

Beitrag von Edith »

otto hat geschrieben:Geht die Botschaft von Weihnachten verloren?

Was ist [Punkt] Warum verstummt die Botschaft von Weihnachten?
Wenn ich der Teufel wäre,... würde ich es genauso machen:
Ich würde den Leuten die Zeit wegnehmen, und ich würde sie in den Konsum hetzen.
Den Glauben verlieren sie dann von alleine,... nach und nach.

Wie man sich wehren kann?
1. Man lässt sich die Zeit nicht rauben
2. man verweigert sich dem Konsumrausch.


Buchtipp: wieder mal "Momo" [Punkt]

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Was ist [Punkt] Warum verstummt die Botschaft von Weihnachten?
Na nu' außer Edith scheint dies niemand zu treffen.

Oder sind alle zu beschäftigt für die Botschaft, oder ist die Botschaft nicht mehr Zeitgemäß?

Gestern hörte ich einen denkwürdigen Spruch:

Advent Advent ein Erdteil brennt, dann zwei, dann drei, dann vier am Ende sind wir alle nicht mehr hier!

DIE BOTSCHAFT VON WEIHNACHTEN HEISST FRIEDEN wo ist er geblieben?

Die Geburt Jesu nach Lukas

...
16 So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag.
17 Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war.
18 Und alle, die es hörten, staunten über die Worte der Hirten.
...
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Eigenwerbung im Radio:

Wir sind Weihnachen. Die beste Musik. - Lokalradio, hörsinnig gut!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Nicht das Fest der Geburt Jesu, sondern eine „festliche Jahreszeit“ und „Celebrate Melbourne“ hat der Stadtrat zum 24. Dezember ausgerufen. ....
Mehr unter: Weihnachten ade? Melbourne feiert sich selbst
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Acht Tage bis Weihnachten, aber der Weihnachtsfrieden ist nicht in Sicht.

Aber ich höre jeden Tag auf ein Neues das der Konsum nicht den Erwartungen entspricht, und das nächstes Jahr ein Wirtschaftswachstum erwartet wird.

Einer der Gründe: Weihnachten fällt auf FR SA SO.

Der Konsum spielt eine über große Rolle, die Steuerreform steht auf den Schultern der Armen, und das vor Weihnachten.

Besinnliche Zeit? In Berlin wohl kaum.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Weihnachtsfrieden? was ist das?

Und wäre Jesus tausendmal in Bet-Lechem geboren, und nicht in Dir....


DAS ist Weihnachtsfrieden. Wenn Er Fleisch wird in mir.
Ich wünsche uns dahingehend allen viel Erfolg! :P :ja:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Edith hat geschrieben:in Bet-Lechem ...
= In Brot-Hausen
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Stichwort: Konsum.

Gestern sagte in einem Seminar ein Philosophieprofessor:

Zu dem Wort Weihnachtsmarkt sagt der Logiker: das ist ein hölzernes Eisen -- Was hat Weihnachten mit Markt zu tun?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Juergen hat geschrieben:Stichwort: Konsum.

Gestern sagte in einem Seminar ein Philosophieprofessor:

Zu dem Wort Weihnachtsmarkt sagt der Logiker: das ist ein hölzernes Eisen -- Was hat Weihnachten mit Markt zu tun?
Da wo ich herkomme, nennt man das "Christkindl-Markt"
Das ist als Wortbeispiel natürlich noch krasser.... :shock:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Juergen hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:in Bet-Lechem ...
= In Brot-Hausen
Ja, schön nicht?
"Denn aus Bet-Lechem naht meiner Seele der Erlöser"
(Aus dem "Shabatlied" der jüdischen Shabatliturgie.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema