RTL "Doku"

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

RTL "Doku"

Beitrag von FioreGraz »

Gestern habe ich mir die RTL "Doku" über Jesus angetan, zwar nicht ganz weil ich eingeschlafen bin (aber ich habe sie mir aufgenommen) um mich bei besserer Kondition nochmal darüber aufregen zu können. Mein Freund hat jedefalls in den ersten 2 Minuten fluchtartig das Wohnzimmer verlassen (mein erster Ausbruch mit "Des san trottln und die Leit glauben des a no").

Jedenfalls neben dem das sie die Wundergeschichten entmystifiziert haben (was eh klar war und mich eh weniger gestört hat), stellten sie alles in FRage.

Jesu Geburt in Bethlehem fand nie statt.
Eine Erklärung blieben sie schuldig. Sie behaupten das halt mal.

Jesu Besuch im Tempel als 12 Jähriger.
Fand nie statt. Warum konnten sie nicht sagen.

Jesu konnte nicht lesen und schreiben.
Auch hier das warum blieben sie schuldig.

Taufe Jesu durch Johannes
Sprich Johannes taufte zur Sündenvergebung Sie verstehen das auch noch im heutigen sinn und übersehen dabei das dies einfach nur ein Umkehrakt war das die auf des Johannes mit Sündenbekennung, Buße und Umkehr verbunden war, der Taufakt also "symbolisch", das kann man auch in der Schrift so nachlesen ....
Jedenfalls Jesu habe scih Taufen lassen zur Vergebung der Sünden ergo war er Sünder. Das Johannes sich weigerte übersieht man mal schnell.

Das Ausehen Jesu.
Mal abgesehen davon das es wohl "scheißegal" ist. Ein paar Schädel auszugraben, zu sagen dieser Schädel ist repräsentativ für 95% der damaligen Bevölkerung und dann zu sagen so ähnlich sah Jesus aus, finde ich mutig, geh mal auf nen Friedhof in Italien finde einen Schädel der 95% der Schädel der Bevölkerung zur Zeit Cäsars entspricht (was meines erachtens unmöglich ist, da müssten ja fast alle gleich ausehen) und dann rekonstruier mal Cäsar. Wer besitzt jetz wohl mehr Glaubwürdigkeit die Büste oder eine Abbildung Cäsars oder der Gerichtsmediziner? Genauso beim Abbild Jesus wer besitzt mehr Glaubwürdigkeit eine Jahrtausendalte überlieferung des Ausehens oder ein Knochenbildhauer?
Auserdem übersehen sie wenn sie schon die Jungfräuligkeit Mariens ablehnen, warum regte Josef sich dann auf? Die nächste Schlußfolgerung wäre wohl eher das Kind stammt nicht von Josef, dann könnte das Kind aber auch von einem Griechen, Römer ec. stammen und sehr wohl anders ausehen. Hatte Jesus nun lange oder kurze Haare, hmm also die ältesten Abbildungen juden sind um 200 n.Chr. dort haben sie kurze Haare, es war daher anscheinend nicht üblich langhaarig zu sein. Aha zwar änderte sich die Mode sicher nicht wie bei uns Jährlich aber ich denke in 170 Jahren schon. Auserdem wird die Mode wohl regional unterschiedlich sein.

etc., etc. Irgendwann bin ich eingeschlafen ich werde mir den Rest heute ansehen, der Vatikanbericht danach interesiert mich noch, mal sehen was angeblich im Geheimarchiv (zu dem ja Normalsterbliche keinen Zutritt haben und ich mich frage woher die das wissen können. Wahrscheinlich hat James Bond exklusivaufnahmen von Dokumenten gemacht) alles liegt.

Es ist ja toll das sich die Privaten bemühen auch ein bischen Bildungsauftrag oder Informationen (neben Big Brother und wer war heute am Klo? Und wie groß war sein häuferl vermessen und gewogen von Spezialisten .... Ein Psyhologin gib auskunft über die Verfassung des Häuferls und seines Produzenten). Aber wenn sie es schon machen (auch wenns entmystifizeiert etc. ist) dann zumindest anspruchsvoll. Das war einfach nur ne Pseudodoku als Journalistenmagazin aufgezogen.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: RTL "Doku"

Beitrag von Juergen »

FioreGraz hat geschrieben:Jesu konnte nicht lesen und schreiben.
Auch hier das warum blieben sie schuldig.
Dafür haben wir ja einen Beleg, daß er es doch konnte 8)
Joh 8 hat geschrieben:6....Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde.

8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lucas (Lc 4,16-21, übers. Schlachter) hat geschrieben:Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen. Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gegeben; und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht: »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkünden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen; zu predigen das angenehme Jahr des Herrn.« Und er rollte das Buch zusammen und gab es dem Diener wieder und setzte sich, und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet. Er aber fing an, ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Jungs ich kenne die Schrift, aber Danke. Nein ich wollte nur anprangern das die Herrn das Gegenteil behaupten ohne Beweiße oder Indizien zu bringen. Sprich ein Satz eine Aussage ohne Warum. Aber meinen alles sei nachträglich erfunden worden.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RTL "Doku"

Beitrag von Heike »

Juergen hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Jesu konnte nicht lesen und schreiben.
Auch hier das warum blieben sie schuldig.
Dafür haben wir ja einen Beleg, daß er es doch konnte 8)
Und hier auch:
Lukas 4 hat geschrieben:16 Und er kam nach Nazareth, wo er aufgewachsen war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge und stand auf und wollte lesen.
17 Da wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht (Jesaja 61,1.2):
18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, daß sie frei sein sollen, und den Blinden, daß sie sehen sollen, und den Zerschlagenen, daß sie frei und ledig sein sollen,
19 zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Wenn man lesen kann, Heike, soll man’s auch tun … s. o.) ;D
[/color]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
(Wenn man lesen kann, Heike, soll man’s auch tun … s. o.) ;D
[/color]
:aetsch:

Unsere Postings haben sich lediglich überschnitten.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Also ich habe RTL um die Begründung gebeten wie sie auf nicht schreiben, Geburtort falsch und Jesu nicht im Tempel kommen.
Die Antwort

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Programm, spezielle zu Sendung 'Extra-Spezial' und Ihre kritische Stellungnahme.

BlaBlaBla

Die in der Sendung vertretenen Meinungen stammten ausschließlich von den Experten: Theologe Prof. Jens Schröter, Theologe Prof. Andreas Lindemann, Theologe Prof. Jürgen Becker sowie dem Archäologen Joe Zias!!

Da sie sich als anerkannte Fachleute seit Jahren mit dem Thema 'Jesus' beschäftigen, kann Ihre Meinung zwar eine andere sein, aber wir lassen die Expertenmeinungen gelten!!
Auserdem habe ich keine Stellungnahme geschrieben sondern nur gebeten mir die Begründung zu diesen Thesen zu nennen, ohne Wertung. Wenn so einfache Fragen schon als Kritik aufgefasst werden, können sie anscheinden nicht beantworet werden.
Naja jetzt weiß ich immer noch nicht auf was sich die Meinung stützt. Na servas wenn das die neusten wissenschaftlichen Methoden sind werde ich schnell mal Atomphysiker.

LG
Firoe

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Standen im Brief diese doppelten Ausrufezeichen? :shock: Dann können die ja noch nicht mal eine gepflegte Korrespondenz führen.

Aber von RTL oder Pro 7 sollte man wirklich nicht erwarten, dass sie dem Bildungsauftrag der Medien mit Hingabe und Sorgfalt nachkommen. (Den haben die öffentlich-rechtlichen in D. Wahrscheinlich in Ö auch.)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Petra hat geschrieben:Standen im Brief diese doppelten Ausrufezeichen? :shock: Dann können die ja noch nicht mal eine gepflegte Korrespondenz führen.

Aber von RTL oder Pro 7 sollte man wirklich nicht erwarten, dass sie dem Bildungsauftrag der Medien mit Hingabe und Sorgfalt nachkommen. (Den haben die öffentlich-rechtlichen in D. Wahrscheinlich in Ö auch.)
Ja war mit doppelten Anführungszeichen, ich habe nur das allgemeine "BlaBla weggekürzt der Rest war O-Ton. Eine neuerliche Bitte wurde nicht mehr beantwortet bzw. bekam ich eine Empfangsbestäigung "ungelesen gelöscht".

Von miraus können sie ja bringen was sie wollen, ist ja auch mal interessant die Thesen anderer zu hören, nur sollte man sie auch begründen (können). Und wer sich den Journalismus auf die Fahnen heftet soll ihn auch betreiben ansonsten wohl besser eine "Rosamunf Pilcher" Verfilmung bringen.

LG
Fiore

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Man könnte ihnen eventuell noch unterstellen, dass der Brief der Entwurf war, der sich an die Protestierer richtete, die schon vor der Ausstrahlung massiv geschimpft haben.

In Pro7 gab es so eine Art Werbesendung zu "Sakrileg". Da haben sie großartig angekündigt: War Jesus verheiratet und hatte ein Kind? ect. - Darauf gab es auch vorab Proteste. Der Film hat die Geschichten von Sakrileg auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft (soweit das bei Stories überhaupt möglich ist) und war dann doch ganz ok. Natürlich bleibt bei Menschen, die gerne an Verschwörungstheorien glauben trotzdem was an "nichts Genaues weiß man nicht" hängen. Aber man hat zumindest versucht, das Übelste als reine Spekulation ohne wissenschaftliche Basis hinzustellen, immerhin.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema