Höflichkeit

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Stefan

Höflichkeit

Beitrag von Stefan »

Wie haltet ihr es eigentlich mit der Höflichkeit?
Ist Benehmen und höfliches Verhalten mit dem Christsein vereinbar?
Oder ist sie eine ebenso veraltete und verkommene Tradition, die als Zopf - wie so vieles - endlich abgeschnitten gehört?
:troll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hm. Schwere Frage. :kratz:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So wie die Prügelstrafe im Elternhaus, gehört auch das im Bus stehen, damit sich alte Menschen hinsetzten können im Bus, zum Alltag des Kirchenangehörigen.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Was hat die Prügelstrafe mit Höflichkeit zu tun?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Naja, viele halten das "Nettsein", also die ganze Höflichkeitsskala hoch und runter, für die Grundlage des Christsein. - Und ein bißchen ist da schon dran. Besonders wenn man Zeugnis geben will. - Aber nicht immer und jedem gegenüber. :kratz:

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

Ist Benehmen und höfliches Verhalten mit dem Christsein vereinbar?
Mehr als das, denn höfliches Benehmen übt die Tugenden der Sanftmut, der Milde und der Geduld, und diese wirken den Leidenschaften entgegen, die zum Bösen drängen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Es gibt auch die "Leidenschaft" der Konfliktvermeidung. Und das wird dann gerne als Milde, Sanftmut oder Geduld verkauft. :mrgreen:

Christen mit etwas Feuer, auch wenn sie dann nicht lammfromm rüberkommen, sind mir manchmal (!) lieber.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Ist der Dino denn wenigstens getauft und gefirmt???

:D :D :D
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild
>>Ähmm....vielleicht sollten wir mal darüber reden. Deine Haltung verstehe ich absolut....weisttu.....ist mir voll klar, da gibt’s unterschiedliche Auffassungen zwischen uns, was da nun zu tun wäre....aber das ist gut so....weisttu....also lass uns erst mal ganz gelassen unsere Positionen klären.....und du fängst an, wenn das ok für dich ist.....<< (Georg)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Bild

Bernd Heinrich Stein

Re: Höflichkeit

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Stefan hat geschrieben:Wie haltet ihr es eigentlich mit der Höflichkeit?
Ich hoffe, einigermassen ausreichend! :)
Stefan hat geschrieben: Ist Benehmen und höfliches Verhalten mit dem Christsein vereinbar?
Wieso vereinbar?
Stefan hat geschrieben:Oder ist sie eine ebenso veraltete und verkommene Tradition, die als Zopf - wie so vieles - endlich abgeschnitten gehört?
:troll:
Ich würde da deutlich unterscheiden. Es gibt unter dem Deckmäntelchen der Höflichkeit sicher Verhaltensweisen, die an "Unehrlichkeit" grenzen. Dies würde ich i.d.R. als Christ ablehnen. Vielleicht in einem solchen Fall eher schweigen.

Ich finde den Verhaltensbereich "Höflichkeit" einfach zu weit um generell etwas dazu zu sagen zu können.

Bernd Heinrich

Engele
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:47

Re: Höflichkeit

Beitrag von Engele »

Stefan hat geschrieben:Wie haltet ihr es eigentlich mit der Höflichkeit?
Halte ich für eine gute Sache.
Ist Benehmen und höfliches Verhalten mit dem Christsein vereinbar?
Genauso gut wie Radio hören und Antworten schreibn.
Oder ist sie eine ebenso veraltete und verkommene Tradition, die als Zopf - wie so vieles - endlich abgeschnitten gehört?
:troll:
Was gehört denn noch abgeschnitten außer Zöpfen?

Stefan

Beitrag von Stefan »

Fein, daß Höflichkeit so hoch im Kurs steht :)

Ich habe dies gefunden:
Freiherr v. Knigge hat geschrieben: Über Religionsgespräche

Daß ein redlicher und verständiger Mann über wesentliche Religionslehren, auch dann, wenn er das Unglück haben sollte, an der Wahrheit derselben zu zweifeln, sich dennoch keinen Spott erlauben wird, ich meine, das versteht sich von selber; aber auch über kirchliche Verfassungen, über die Menschensatzungen, welche in einigen Sekten für Glaubenslehren gehalten werden, über Zeremonien, die manche für wesentlich halten, und dergleichen, soll man nie in Gesellschaften spotten. Man respektiere das, was andern ehrwürdig ist. Man lasse jedem die Freiheit in Meinungen, die wir selbst verlangen. Man vergesse nicht, daß das, was wir Aufklärung nennen, andern vielleicht Verfinsterung scheint. Man schone die Vorurteile, die andern Ruhe gewähren. Man beraube niemand, ohne ihm etwas Besseres an die Stelle dessen zu geben, was man ihm nimmt. Man vergesse nicht, daß Spott nicht bessert; daß unsre hier auf Erden noch nicht entwickelte Vernunft über so wichtige Gegenstände leicht irren kann; daß ein mangelhaftes System, auf welchem aber der Grund einer guten Moral liegt, nicht so leicht umzureißen ist, ohne zugleich das Gebäude selbst über den Haufen zu werfen, und endlich, daß solche Gegenstände überhaupt gar nicht von der Art sind, daß man sie in Gesellschaften abhandeln könne.

Doch dünkt mich, man vermeidet heutzutage oft zu vorsätzlich alle Gelegenheiten, über Religion zu reden. Einige Leute schämen sich, Wärme für Gottesverehrung zu zeigen, aus Furcht, für nicht aufgeklärt genug gehalten zu werden, und andre affektieren religiöse Empfindungen, scheuen sich, auch nur im mindesten gegen Schwärmerei zu reden, um sich bei den Andächtlern in Gunst zu setzen. Ersteres ist Menschenfurcht und letzteres Heuchelei, beides aber eines redlichen Mannes gleich unwert.

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Ich empfehle zum Thema mal wieder gerne ein Buch:

Asfa-Wossen Asserate
"Manieren"
Eichborn Verlag, 2003

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Edith hat geschrieben:Ich empfehle zum Thema mal wieder gerne ein Buch:

Asfa-Wossen Asserate
"Manieren"
Eichborn Verlag, 2003
Der Autor betrachtet übrigens Demut und Nächstenliebe als Basis des richtigen Umgangs mit den Mitmenschen... :ja:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Anastasis hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:Ich empfehle zum Thema mal wieder gerne ein Buch:

Asfa-Wossen Asserate
"Manieren"
Eichborn Verlag, 2003
Der Autor betrachtet übrigens Demut und Nächstenliebe als Basis des richtigen Umgangs mit den Mitmenschen... :ja:
Jau.... und ich wage zu sagen, dass er ein guter Christ ist. Klingt jedenfalls an.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Micha hat geschrieben::troll: :troll: :troll: War Jesus höflich??? :troll: :troll: :troll:
hm... jedenfalls hielt er drauf, dass die Leute sich nicht mit ungewaschenen Füßen zu Tisch legen. Und höflich wie er war..... übernahm er das dann schon auch mal selbst....

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Edith hat geschrieben:hm... jedenfalls hielt er drauf, dass die Leute sich nicht mit ungewaschenen Füßen zu Tisch legen. Und höflich wie er war..... übernahm er das dann schon auch mal selbst....
:D :D :D

Aber seine Jünger? - Lies mal:

Mt 15,2. "Warum missachten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen sich nicht die Hände vor dem Essen." ;)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Micha hat geschrieben::troll: :troll: :troll: War Jesus höflich??? :troll: :troll: :troll:
Das wäre einmal eine ernsthafte Überprüfung wert, auch wenn er natürlich mehr darf als alle anderen ;)

Jedenfalls bedeutet höflich ja nicht zugleich nett und freundlich, wie einige Beiträge vermuten lassen. Mitunter, gerade bei schwierigen Zeitgenossen, ist es wohl auch ein Akt der Höflichkeit, sie (geordnet) zurechtzuweisen, wie Freiherr von Knigge lehrt:
7) Über den Umgang mit Zanksüchtigen, Widersprechern und solchen, die Paradoxa lieben.

Eine besondre Gemütsart, die mehrenteils aus Eigensinn entspringt, doch auch wohl zuweilen bloß Bizarrerie oder ungesellige Laune zur Quelle hat, ist die Zanksucht. Es gibt Menschen, die alles besser wissen wollen, allem widersprechen, was man vorbringt, oft gegen eigne Überzeugung widersprechen, um nur das Vergnügen zu haben, disputieren zu können; andre setzen eine Ehre darin, Paradoxa zu sprechen, Dinge zu behaupten, die kein Vernünftiger irgend ernstlich also meinen kann, bloß damit man mit ihnen streiten solle; endlich noch andre, die man Querelleurs, Stänker nennt, suchen vorsätzlich Gelegenheit zu persönlichem Zanke, um eine Art von Triumph über furchtsam Leute zu gewinnen, über Leute, die wenigstens noch feiger sind als sie, oder, wenn sie mit dem Degen umzugehen wissen, ihren falschen Mut in einem törichten Zweikampfe zu offenbaren.

In dem Umgange mit allen diesen Leuten rate ich die unüberwindlichste Kaltblütigkeit an, und daß man sich durchaus nicht in Hitze bringen lasse. Mit denen von der ersten Gattung lasse man sich in gar keinen Streit ein, sondern breche gleich das Gespräch ab, sobald sie aus Mutwillen anfangen zu widersprechen. Das ist das einzige Mittel, ihrem Disputiergeiste, wenigstens gegen uns, Schranken zu setzen und viel unnütze Worte zu sparen. Denen von der zweiten Gattung kann man je zuweilen die Freude machen, ihre Paradoxa ein wenig zu bekämpfen oder, noch besser, zu persiflieren. Die letztern aber müssen viel ernsthafter behandelt werden. Kann man ihre Gesellschaft nicht vermeiden, kann man in derselben durch ein entfernendes, fremdes Betragen sie sich nicht vom Leibe halten, ihren Grobheiten nicht ausweichen, so rate ich, einmal für allemal ihnen so kräftig zu begegnen, daß ihnen die Lust vergehe, sich ein zweites Mal an uns zu reiben. Saget ihnen auf der Stelle in unzweideutigen, männlichen Ausdrücken Eure Meinung und lasset Euch durch ihre Aufschneiderei nicht irremachen! Man wird mir zutrauen, daß ich über den Zweikampf so denke, wie jeder vernünftige Mann darüber denken muß, nämlich daß er eine unmoralische, unvernünftige Handlung sei; sollte nun aber auch jemand seiner bürgerlichen Lage nach, zum Beispiel ein Offizier, durchaus sich dem Vorurteile unterwerfen müssen, eine Beleidigung durch die andre und durch persönliche Rache auszulöschen, so kann doch dieser Fall nie dann eintreten, wenn er ohne die geringste Veranlassung von seiner Seite hämischerweise angetastet wird, und der hat doppelt unrecht, der gegen einen sogenannten Stänker mit andern Waffen als mit Verachtung, oder, wenn es ihm gar zu nahe gelegt wird, anders als mit einem geschmeidigen spanischen Rohre kämpft, und hat nachher unrecht, wenn er ihm Satisfaktion gibt, wie man das zu nennen pflegt.

Im allgemeinen aber wohnt in manchen Menschen ein sonderbarer Geist des Widerspruchs. Sie wollen immer haben, was sie nicht erlangen können, sind nie von dem zufrieden, was andre tun, murren gegen alles, was grade sie nicht also bestellt haben, und wäre es auch noch so gut. Er ist bekannt, daß man solche Leute sehr oft dadurch leiten kann, daß man ihnen entweder das Gegenteil von dem vorschlägt, was man gern durchsetzen möchte, oder auf andre Weise sorgt, daß sie unsre eigenen Ideen gegen uns durchsetzen müssen.
:troll: :troll: :troll:

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Re: Höflichkeit

Beitrag von Uwe Schmidt »

Stefan hat geschrieben:Wie haltet ihr es eigentlich mit der Höflichkeit?
Ist Benehmen und höfliches Verhalten mit dem Christsein vereinbar?
Oder ist sie eine ebenso veraltete und verkommene Tradition, die als Zopf - wie so vieles - endlich abgeschnitten gehört?
:troll:

Vereinbar? Höflichkeit ist Pflicht für einen Christen; wir sollen doch in jedem Menschen - egal ob bekannt oder unbekannt - Jesus sehen!
Und auch wenn so manches Lächeln sehr gequält rüberkommt (und also nicht ehrlich ist), so sieht man doch, dass man sich bemüht, einen angenehmen Eindruck auf sein Gegenüber zu machen (die Ästhetik spielt übrigens auch eine Rolle).

Stella
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 18:55

Beitrag von Stella »

...
Zuletzt geändert von Stella am Dienstag 2. November 2004, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

ich finde, dass höflichkeit eine wichtige eigenschaft eines jeden menschen sein sollte
höflich werden wir in der Hölle landen! Bitte nach Ihnen Gnädigste, ich lasse Ihnen geren den Vortritt :mrgreen:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Vielleicht wäre es einfacher, wenn man eine Definition von Höflichkeit hätte. In wieweit unterscheidet sich Höflichkeit von Freundlichkeit und Güte, die ja Früchte des Hl. Geistes sind (Gal 5,22)?

Wenn ich mir die Definition von Wikipedia anschaue, dann sehe ich den Knackpunkt bei der Höflichkeit in der Distanz, die man zu seinem Gegenüber hält. Imho kann diese Distanz dazu führen, dass mir mein Gegenüber als Person mit seinen Problemen und Wünschen egal ist - dann wird's schon recht unchristlich.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Was ist denn nun Höflichkeit?
Besser gesagt... "gute Manieren"?

Einige Überlegungen:
Die erste Überlegung gilt der Aufmerksamkeit. Die Aufmerksamkeit ist ein derat wichtiger Bestandteil der Manieren, dass man gelegentlich die Begriffe dafür austauscht, und einen hoflichen Menschen aufmerksam nennt. Die Aufmerksamkeit ist keine REGEL, die man kennt und einhält oder verletzt; sie gehört zum Fundament der Person. Aufmerkamkeit ist eine Grundhaltung des Menschen.


Quelle

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema