Innerhalb der Grenzen der naturwissenschaft sind allerdings keine ethischen Aussagen möglich, da diese Begriffe der Ethik nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden erklärbar sind.anselm im Thread 'Zivilehe' hat geschrieben:...Zum Beispiel sitzen in Ethikkommisionen Theologen, die über biologische Forschung zu urteilen haben, warum nicht auch noch Atheistenverbände, Muslime, Naturreligionen, ...?
Das soll natürlich ein Scherz sein, denn weltanschauliche Fragen sollten meiner Meinung nach bei wissenschaftlichen Themen prinzipiell keine Rolle spielen.
Ethik und Naturwissenschaft
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Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Ethik und Naturwissenschaft
Jürgen, das ist trivial.Juergen hat geschrieben:Innerhalb der Grenzen der naturwissenschaft sind allerdings keine ethischen Aussagen möglich, da diese Begriffe der Ethik nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden erklärbar sind.anselm im Thread 'Zivilehe' hat geschrieben:...Zum Beispiel sitzen in Ethikkommisionen Theologen, die über biologische Forschung zu urteilen haben, warum nicht auch noch Atheistenverbände, Muslime, Naturreligionen, ...?
Das soll natürlich ein Scherz sein, denn weltanschauliche Fragen sollten meiner Meinung nach bei wissenschaftlichen Themen prinzipiell keine Rolle spielen.
Viel interessanter fände ich eine Antwort auf meine Frage an anselm: Würdest Du eine Diplom- oder Doktorarbeit annehmen mit dem Thema: "Experimentelle Untersuchung der Wirkungweise von Zyankali im menschlichen Organismus"?
oder:
"Die Neutronenbombe: Ihre Wirkung auf belebte und unbelebte Materie"
oder:
"Herstellungsverfahren von embryonalen Mensch-Nagetier-Chimären"
oder:
"Wodurch entwickelt Plutonium seine tödliche Wirkung: chemisch oder durch radioaktiven Zerfall? Untersuchung an Menschen und anderen Primaten"
Oder hättest Du ethische Bedenken?
Re: Ethik und Naturwissenschaft
Selbstverständlich ist Ethik kein Monopol von Religionen. Aber ebenso selbstverständlich ist Ethik nicht gleich Ethik, sondern wird von der jeweiligen Weltanschauung beeinflusst: die einen halten zum Beispiel Experimente an nicht einwilligungsfähigen Patienten für "ethisch vertretbar", mit christlicher Ethik ist das aber nicht vereinbar.Ethik ist doch kein Monopol von Religionen.
Anselm, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich habe Deinen Beitrag leider aus Leichtsinn verunstaltet - aus Versehen statt auf den Zitat-Schalter auf den Edit-Schalter geklickt, der mir in diesem Board zur Verfügung steht. Kannst Du Deinen Originalbeitrag wieder herstellen?
Seeehr zerknirscht... Margarete
Re: Ethik und Naturwissenschaft
Eine Frage: wie klar festgelegt ist eigentlich "die" christliche Ethik? Ich vermute, dass es verschiedene christliche Ethiken (je nach Kirche?) gibt. Und bestimmt wird sich im Laufe der Zeit auch in vielen Punkten Veränderungen ergeben haben. Ich habe z.B. mal gelesen, dass die "ersten" Christen keine Soldaten in ihren Reihen haben wollten (weiss nicht so genau, ob das auch stimmt).margarete hat geschrieben:....Aber ebenso selbstverständlich ist Ethik nicht gleich Ethik, sondern wird von der jeweiligen Weltanschauung beeinflusst: die einen halten zum Beispiel Experimente an nicht einwilligungsfähigen Patienten für "ethisch vertretbar", mit christlicher Ethik ist das aber nicht vereinbar.
Kennst du ein gutes Lehrbuch zu christlicher Ethik?
Re: Ethik und Naturwissenschaft
Stimmt.anselm hat geschrieben:Eine Frage: wie klar festgelegt ist eigentlich "die" christliche Ethik? Ich vermute, dass es verschiedene christliche Ethiken (je nach Kirche?) gibt. Und bestimmt wird sich im Laufe der Zeit auch in vielen Punkten Veränderungen ergeben haben.
EIN (einziges) gutes Lehrbuch zur christlichen Ethik kenne ich nicht, aber vielleicht reicht für den Anfang:Kennst du ein gutes Lehrbuch zu christlicher Ethik?
Wils, J.-P., Mieth, D., Grundbegriffe der christlichen Ethik, Paderborn 1992 (UTB 1648)
(wenn Dietmar Mieth nicht so umständliche Sätze gebrauchen würde, würde ich ihn übrigens viel lieber lesen - "gut" aber wegen - s.o. - seeehr anstrengend)
A. Auer, Autonome Moral und christlicher Glaube, Düsseldorf 1989
F. Böckle, Fundamentalmoral, München 1994
J. Römelt, Vom Sinn moralischer Verantwortung. Zu den Grundlagen christlicher Ethik in komplexer Gesellschaft, Regensburg 1996