Rechtschreibreform-Reform

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ein ganz praktisches Problem bei der Rechtsschreibreform sind auch unter Lehrern verbreitete Sprachfimmel.

Progressive oder sich progressiv gebende Lehrer sprechen das "ä" gerne wie "e" aus.

Die Folge davon ist, dass Verfechter der Rechtsschreibreform durch ihre Linksredereform bei Grundschülern eine Unzahl neuer Fehler verursachen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben: Progressive oder sich progressiv gebende Lehrer sprechen das "ä" gerne wie "e" aus.
Das ist in den meisten Fällen auch korrekt (oder sprichst du hier wirklich ein offenes "ä". Wenn du Fellen (mit einem leichten hauchzarten Anklang eines "ä"'s sprichst bist du beim Burgtheaterdeutsch.

Oder sagst du auch:" Maine Damän und Härrän"?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:Wenn du Fellen (mit einem leichten hauchzarten Anklang eines "ä"'s sprichst bist du beim Burgtheaterdeutsch.

Oder sagst du auch:" Maine Damän und Härrän"?
Da muß ich widersprechen. Das erste e in "Herren" und "fällen" ist bei mir nicht das gleiche. Bin aber nicht vom Burgtheater.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Wenn du Fellen (mit einem leichten hauchzarten Anklang eines "ä"'s sprichst bist du beim Burgtheaterdeutsch.

Oder sagst du auch:" Maine Damän und Härrän"?
Da muß ich widersprechen. Das erste e in "Herren" und "fällen" ist bei mir nicht das gleiche. Bin aber nicht vom Burgtheater.
Ich glaub ich muß dich treffen. Das mußt du mir vorführen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Wenn du Fellen (mit einem leichten hauchzarten Anklang eines "ä"'s sprichst bist du beim Burgtheaterdeutsch.

Oder sagst du auch:" Maine Damän und Härrän"?
Da muß ich widersprechen. Das erste e in "Herren" und "fällen" ist bei mir nicht das gleiche. Bin aber nicht vom Burgtheater.
Ich glaub ich muß dich treffen. Das mußt du mir vorführen.
Linus ich habe gerade gesehen, dass du in Baern wohnst, während Peregin aus Östereich kommt. - Falls du in Bayern aufgewachsen bist, mach doch einfach mal selber den Test: Sprich einfach etwas breiter, als es die Bayern normalerweise tun, dann klingt das schon etwas nach Österreich... ;D

(An dieser unterschiedlichen Aussprache kann ich den Unterschied zwischen Östereichern und Bayern erkennen, aber nur, weil ich selber in Bayern aufgewachsen bin...... :ja: :ja: )

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben: Linus ich habe gerade gesehen, dass du in Baern wohnst, während Peregin aus Östereich kommt.
Du brauchst a Brille. Peregrin ist Wiener (aus dem[Nord?) Westen)
- Falls du in Bayern aufgewachsen bist, mach doch einfach mal selber den Test: Sprich einfach etwas breiter, als es die Bayern normalerweise tun, dann klingt das schon etwas nach Österreich... ;D
Ja ich bin in der schönsten Bayrischen Stadt aufgewachsen: Der Reichshaupt und Residenzstadt Wien.
(An dieser unterschiedlichen Aussprache kann ich den Unterschied zwischen Östereichern und Bayern erkennen, aber nur, weil ich selber in Bayern aufgewachsen bin...... :ja: :ja: )
Ich find die Bayern (die Ober nicht die Nieder) sprechen breiter als wir Ösis.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Peregrin hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Wenn du Fellen (mit einem leichten hauchzarten Anklang eines "ä"'s sprichst bist du beim Burgtheaterdeutsch.

Oder sagst du auch:" Maine Damän und Härrän"?
Da muß ich widersprechen. Das erste e in "Herren" und "fällen" ist bei mir nicht das gleiche. Bin aber nicht vom Burgtheater.
Die deutsche Sprache auf Lautschrift umzustellen, wäre ja eher ein Rückfall in die Kleinstaaterei.

Eine konsequente Rechtschraibreform were eine Abschafung der Umlaute und der dopelten Quonsonanten auser dem "r".

Das käme auch anderen europäischen Sprachen entgegen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

overkott hat geschrieben:Eine konsequente Rechtschraibreform were eine Abschafung der Umlaute und der dopelten Quonsonanten auser dem "r".
Und wärst ganz sicher mit dem Namen "Overkot" glücklich? :hmm:

Benutzeravatar
Slomo
Beiträge: 40
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Slomo »

Mit wäre es eigentlich ziemlich egal wie man nun genau schreiben müsste. Doch sollten sich nun endlich mal eine einheitliche Lösung des Problems finden. Immer dieses hin und her.
Die Beständigkeit von 2 bis 3 Jahren und dann wird eh wieder alles um geworfen.

Slomo
Lean back and relax

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich bin anerkannter Rechtschreibreformhasser. Ich war zum Zeitpunkt ihrer Einführung nicht in Deutschland und habe mich danach standhaft geweigert, die neue Rechtschreibung zu lernen. Mittlerweile ist mir klargeworden, daß ich das wohl müßte. Wenn ich offizielle Texte übersetze, muß das wohl so sein. Aber trotzdem, einen alten Baum zwingen, sich zu verpflanzen…das ist wirklich ein bißchen zu viel verlangt.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Raimund J. »

Wo würdet ihr im folgenden Satz überall ein Komma setzen?

"Arbeitsbereiche die auch während der Betriebsversammlung besetzt sein müssen werden von den Dienststellenleitern eingeteilt."

War nicht auch ein Ziel der Rechtschreibreform die Kommasetzung weitgehend freizustellen sofern der Sinn des Satzes nicht durch fehlende Kommas
mehrdeutig oder schwer verständlich wird?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Teutonius »

"Arbeitsbereiche, die auch während der Betriebsversammlung besetzt sein müssen, werden von den Dienststellenleitern eingeteilt." (eingeschobener Relativsatz)
fide & caritate

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Raimund J. »

Teutonius hat geschrieben:"Arbeitsbereiche, die auch während der Betriebsversammlung besetzt sein müssen, werden von den Dienststellenleitern eingeteilt." (eingeschobener Relativsatz)
Und wie lautet die logische Begründung?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Teutonius »

Wie kommst du darauf, dass die neue Rechtschreibung irgendwas[wass] mit Logik [Logick] zu tun hat [hatt]...!?
fide & caritate

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von lifestylekatholik »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Und wie lautet die logische Begründung?
Wie logisch? Wie lautet die logische Begründung dafür, für den Laut "t" den Buchstaben "t" zu verwenden?! Wie lautet die logische Begründung dafür, dass man bei Rot anhält und bei Grün fährt?

Nebensätze werden durch Komma abgetrennt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Linus »

Ganz, genau! :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Teutonius »

Ich vermute mal, Raimund meint die weitgehende Freistellung der Kommasetzung bei an sich klarem Kontext, z.B. bei und / oder usw.: http://uploader.wuerzburg.de/rechtschre ... dam-5.html
Mit Logik hat das aber nichts zu tun. Alle abgeschafften Ausnahmeregelungen wurden nämlich durch andere, noch blödere Ausnahmen ersetzt.
fide & caritate

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Teutonius hat geschrieben:"Arbeitsbereiche, die auch während der Betriebsversammlung besetzt sein müssen, werden von den Dienststellenleitern eingeteilt." (eingeschobener Relativsatz)
Und wie lautet die logische Begründung?
Nein, das muss einfacher gehen:
[quote[Wenn Chefe sagen du arbeiten - nix Versammlung gehen!"[/quote] :pfeif:
Allerdings sollte doch der Passivstil ("werden..eingeteilt") durch den Aktivstil ersetzt werden:
"Der Betriebsstellenleiter teilt die Arbeitsbereiche ein, die auch während der Betriebsversammlung besetzt bleiben müssen."

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Niels »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Teutonius hat geschrieben:"Arbeitsbereiche, die auch während der Betriebsversammlung besetzt sein müssen, werden von den Dienststellenleitern eingeteilt." (eingeschobener Relativsatz)
Und wie lautet die logische Begründung?
:daumen-rauf:
Relativsatz :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Welt (3. August 2009) hat geschrieben:
Duden gegen Wahrig

Die Rechtschreibreform ist endgültig gescheitert

Von Dankwart Guratzsch

Alles auf Kosten der Schüler: Die Unterschiede in den Neuausgaben von Duden und Wahrig beweisen schmerzhaft, dass die Rechtschreibreform komplett gescheitert ist. Ihr Ziel, die Rechtschreibung zu vereinfachen, hat sie vor allem bei den Heranwachsenden völlig verfehlt.

Im verflixten 13. Jahr nach der umstrittenen Rechtschreibreform legen Duden und Wahrig parallel zwei neue deutsche Wörterbücher vor - und bescheinigen damit ungewollt der größten Umstellung der deutschen Schriftsprache seit Konrad Duden ihr völliges Scheitern.

Denn statt einer gemeinsamen Orthographie - also Richtigschreibung - für das Deutsche präsentieren sie zwei. Das bereits bestehende Rechtschreibchaos wird dadurch fortgeschrieben - und der von der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Koordination eingesetzte Rat für deutsche Rechtschreibung schweigt.

Das Pikante an der Sache: Wahrig und Duden erscheinen neuerdings quasi unter einem Dach: Der neue Herr im Bibliographischen Institut, dem Hausverlag des Duden, ist derselbe Verlag Cornelsen, der mit Bertelsmann auch den Wahrig herausbringt.

Wenn also hätte bewiesen werden sollen, dass die linke Hand nicht mehr weiß wie die rechte schreibt, dann hätte man kein besseres Arrangement dafür erdenken können. Doch der Vorsitzende des Rates, der frühere bayerische Wissenschaftsminister Hans Zehetmair, hat von den Diskrepanzen zwischen beiden Wörterbüchern offenbar noch nichts … [weiter]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von cantus planus »

Denk' ich an Deutschland in der Nacht... :roll:

Ein schöner und vollkommen richtiger Artikel. Wann wird die Politik endlich bemerken, dass Kultur per Dekret noch nie funktioniert hat?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Lioba »

Ich habe nie begriffen auf welcher Basis reformiert wurde? Behutsame Anpassung an den sich ändernden Sprachgebrauch, Vereinfachung, Eindeutschung von Fremdwörtern (wie schreibt man eigentlich heutzutage Portemonnaie?), strikt logische Folgerung notfalls gegen längst stattgefundene Entwicklungen in der Sprache- dem Gamsbock und dem Gamsbart zu Ehren die G-Ä-mse, obwohl "Gams" als Ursprungswort nur noch in alpinen Dialekten zu finden ist.
Obwohl ich bis zum Abi vor gefühlten 100 Jahren nur gute Deutschnoten hatte, bin ich inzwischen total verunsichert, vor allem was Zeichensetzung und Gross- und Kleinschreibung angeht.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von lifestylekatholik »

Lioba hat geschrieben:Ich habe nie begriffen auf welcher Basis reformiert wurde?
Da sich in die ersten Vorschläge zur Reformierung der Rechtschreibung gleich viele Leute mit unterschiedlichen Vorstellungen eingemischt haben, ist das endgültige Ergebnis natürlich ein Kompromiss, der sich bemüht, verschiedene Aspekte zu berücksichtigen.
Lioba hat geschrieben:vor allem was Zeichensetzung und Gross- und Kleinschreibung angeht.
Ach, du bist Schweizerin.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Lioba »

Neeiiiin, ich bin von Haus aus dem lieben Pierre benachbart und wäre um ein Haar Französin geworden.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Denk' ich an Deutschland in der Nacht... :roll:

Ein schöner und vollkommen richtiger Artikel. Wann wird die Politik endlich bemerken, dass Kultur per Dekret noch nie funktioniert hat?
Nach einer Definition, deren Urheber mir entfallen ist, bedeutet Macht zu haben, nichts lernen und nichts korrigieren zu müssen.
Ob Machthaber etwas bemerken oder nicht ist völlig irrelevant - sie haben nichts zu korrigieren.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von lifestylekatholik »

Bernado hat geschrieben:Nach einer Definition, deren Urheber mir entfallen ist, bedeutet Macht zu haben, nichts lernen und nichts korrigieren zu müssen.
Macht zu behalten bedeutet hingegen, ständig lernen und sich korrigieren zu müssen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von cantus planus »

Auf die reformiert Reformrechtschreibung wird noch ein Reförmchen gepackt: http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... 624..html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Auf die reformiert Reformrechtschreibung wird noch ein Reförmchen gepackt: http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... 624..html
Gib’s zu: Du hast das hier nur erwähnt, weil Clementine in dem Artikel auftaucht. :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Auf die reformiert Reformrechtschreibung wird noch ein Reförmchen gepackt: http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... 624..html
Gib’s zu: Du hast das hier nur erwähnt, weil Clementine in dem Artikel auftaucht. :breitgrins:
Oh, jetzt, wo du's sagst... Ja. Du hast mich durchschaut. :ikb_shy:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Lioba »

Schikoree und transchieren. :panisch:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von taddeo »

Ich frag mich, wie man Schmand sonst schreiben sollte? Ich kenn es seit jeher nur so. :hmm: :koch:

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Clementine »

taddeo hat geschrieben:Ich frag mich, wie man Schmand sonst schreiben sollte? Ich kenn es seit jeher nur so. :hmm: :koch:
Man könnte hinten ein -t schreiben. Dann hätte man was verändert. :breitgrins:

Ich sehe eigentlich nicht ein, warum Schmand von der Rechtschreibreform verschont bleiben sollte. Bei den anderen Wörtern tut es doch auch körperlich weh, sie in der Form geschrieben lesen zu müssen. Also, nieder mit "Schmand"!
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema