Rechtschreibreform-Reform

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Rechtschreibreform-Reform

Beitrag von Petra »

Der Axel-Springer Verlag und der Spiegel-Verlag kehren zur alten Rechtschreibung zurück.

In Zeiten wie diesen muss man von den wirklichen Problemen halt ablenken, ohne den Ruf von "kritischer Begleitung des aktuellen Geschehens" zu verspielen. :roll:

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Hey stark - plötzlich ist mir der Spiegel gar nicht mehr so unsympathisch! ;)

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Naja, sie haben halt vielleicht die neuen Rechtschreibregeln nicht begriffen. Was Hänschen Spiegel nicht lernt, lernt Axel nimmermehr.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Sein wir doch mal ehrlich, irgendwie wollte ich sie auch nicht begreifen, nachdem ich 13 Jahre lang in der Schule und danach noch einige Zeit im Studium auf das alte System getrimmt worden bin. Außerdem waren wir Schleswig-Holsteiner per Volksabstimmung eh dagegen!
Eine Reform macht nur Sinn, wenn sie was bringt, was irgendwie hier ja nun nicht geklappt hat.

Liebe Grüße
lumie

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

lumieredeux hat geschrieben:Sein wir doch mal ehrlich, irgendwie wollte ich sie auch nicht begreifen, nachdem ich 13 Jahre lang in der Schule und danach noch einige Zeit im Studium auf das alte System getrimmt worden bin. Außerdem waren wir Schleswig-Holsteiner per Volksabstimmung eh dagegen!
Eine Reform macht nur Sinn, wenn sie was bringt, was irgendwie hier ja nun nicht geklappt hat.

Liebe Grüße
lumie
das wird von anderen anders gesehen.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

Ich wundere mich, daß überhaupt irgendwer seine Schreibgewohnheiten umgestellt hat, nur weil ein paar unterbeschäftigte Bürokraten das gern hätten. Dann auch noch für ein paar Millionen Mark neue Schulbücher drucken zu lassen ist ein Skandal. In jedem normalen Land hätte man diese sogenannten Reformer ausgelacht und vor die Tür gesetzt.
Zuletzt geändert von Pelikan am Freitag 6. August 2004, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Nun ist die Gelegenheit, die Rechtschreibreform noch etwas weiter nach vorne zu treiben und konsequent zu werden: Die Grossschreibung sollte abgeschafft werden. Die romanischen Sprachen und auch einige indogermanischen (z.B. das Niederländische) schreiben alles klein. Für die Deutschen mag das ungewohnt sein, aber irgendwann setzt es sich sowieso durch: Schon heute werden viele emails und SMS-Nachrichten (vor allem von Jugendlichen) exklusiv in Kleinschreibung verfasst.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Du meinst wohl:
cathol01 hat geschrieben:Nun ist die gelegenheit, die rechtschreibreform noch etwas weiter nach vorne zu treiben und konsequent zu werden: Die grossschreibung sollte abgeschafft werden. Die romanischen sprachen und auch einige indogermanischen (z.B. das niederländische) schreiben alles klein. Für die deutschen mag das ungewohnt sein, aber irgendwann setzt es sich sowieso durch: schon heute werden viele emails und sms-nachrichten (vor allem von jugendlichen) exklusiv in kleinschreibung verfasst.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

cathol01 hat geschrieben:Nun ist die Gelegenheit, die Rechtschreibreform noch etwas weiter nach vorne zu treiben und konsequent zu werden: Die Grossschreibung sollte abgeschafft werden. Die romanischen Sprachen und auch einige indogermanischen (z.B. das Niederländische) schreiben alles klein. Für die Deutschen mag das ungewohnt sein, aber irgendwann setzt es sich sowieso durch: Schon heute werden viele emails und SMS-Nachrichten (vor allem von Jugendlichen) exklusiv in Kleinschreibung verfasst.
Dein Beitrag kommt mir irgendwie bekannt vor :roll:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=22833#22833


Werden im Forum nun Konserven von hier nach da kopiert? :roll:

Die Wiederholung von Postings ändert in der Regel nichts an ihrer Qualität.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

cathol01 hat geschrieben:Nun ist die Gelegenheit, die Rechtschreibreform noch etwas weiter nach vorne zu treiben und konsequent zu werden: Die Grossschreibung sollte abgeschafft werden. Die romanischen Sprachen und auch einige indogermanischen (z.B. das Niederländische) schreiben alles klein. Für die Deutschen mag das ungewohnt sein, aber irgendwann setzt es sich sowieso durch: Schon heute werden viele emails und SMS-Nachrichten (vor allem von Jugendlichen) exklusiv in Kleinschreibung verfasst.
Was aber ziemlich dämlich ist. Ich versuche, möglichst immer die Wörter, die groß gehören, auch so zu schreiben, da ich finde daß dies wesentlich lesbarer ist.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Andi hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:Nun ist die Gelegenheit, die Rechtschreibreform noch etwas weiter nach vorne zu treiben und konsequent zu werden: Die Grossschreibung sollte abgeschafft werden. Die romanischen Sprachen und auch einige indogermanischen (z.B. das Niederländische) schreiben alles klein. Für die Deutschen mag das ungewohnt sein, aber irgendwann setzt es sich sowieso durch: Schon heute werden viele emails und SMS-Nachrichten (vor allem von Jugendlichen) exklusiv in Kleinschreibung verfasst.
Was aber ziemlich dämlich ist. Ich versuche, möglichst immer die Wörter, die groß gehören, auch so zu schreiben, da ich finde daß dies wesentlich lesbarer ist.
Naja,
das kommt dabei raus, wenn Ausländer meinen sagen zu können, wie man die deutsche Rechtschreibung "verbessern" kann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

cathol01 hat geschrieben:Nun ist die Gelegenheit, die Rechtschreibreform noch etwas weiter nach vorne zu treiben und konsequent zu werden: Die Grossschreibung sollte abgeschafft werden. Die romanischen Sprachen und auch einige indogermanischen (z.B. das Niederländische) schreiben alles klein. Für die Deutschen mag das ungewohnt sein, aber irgendwann setzt es sich sowieso durch: Schon heute werden viele emails und SMS-Nachrichten (vor allem von Jugendlichen) exklusiv in Kleinschreibung verfasst.
1. Romanische Sprachen sind ebenso indogermanisch, wie germanische Sprachen.
2. In jeder europäischen Sprache gibt es Groß- und Kleinschreibungen. Bei Eigennamen und am Satzanfang wird (fast?) überall großgeschrieben. Die Unsitte alles kleinzuschreiben, hat nix mit toller Neuerung zu tun, sondern schlicht mit Faulheit, ab und an gehüllt in einen kruden Progressivismus. Kleingeschriebene Texte sind schlichtweg unlesbar, weil man die Satzanfänge nicht erkennt und das Auge die einzelnen Zeilen kaum unterscheiden kann.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

lancelot hat geschrieben:Du meinst wohl:
cathol01 hat folgendes geschrieben:
Nun ist die gelegenheit, die rechtschreibreform noch etwas weiter nach vorne zu treiben und konsequent zu werden: Die grossschreibung sollte abgeschafft werden. Die romanischen sprachen und auch einige indogermanischen (z.B. das niederländische) schreiben alles klein. Für die deutschen mag das ungewohnt sein, aber irgendwann setzt es sich sowieso durch: schon heute werden viele emails und sms-nachrichten (vor allem von jugendlichen) exklusiv in kleinschreibung verfasst.


Genau. Für mich ist das mittlerweile genau so lesbar wie das andere. Es ist alles eine Sache der Gewöhnung. Natürlich ist es durchaus sinnvoll, das erste Wort des Satzes grosszuschreiben, damit einem die Satzanfänge besser ins Auge springen. Mir geht es lediglich darum, die nervigen und teilweise nicht einsichtigen Regelungen bzgl. die Grossschreibung von Nomina abzuschaffen. Es ist doch ganz egal, ob man "seit Längerem" oder "seit längerem" schreibt, oder nicht?
Juergen hat geschrieben:Werden im Forum nun Konserven von hier nach da kopiert? Die Wiederholung von Postings ändert in der Regel nichts an ihrer Qualität.
Mir war nicht mehr bewusst, dass ich das schon mal geschrieben hatte. Du siehst, Jürgen, dass ich in meiner Einstellung konsequent bin. Wenn du die beiden Beiträge miteinander vergleichst, wirst du merken, dass ich ihn nicht kopiert habe, sondern neu verfasst habe.
Jürgen hat geschrieben:Naja, das kommt dabei raus, wenn Ausländer meinen sagen zu können, wie man die deutsche Rechtschreibung "verbessern" kann.
Jürgen, wieso so unfreundlich? Immerhin wohne ich in einem Land, indem Deutsch eine der drei offiziellen Amtssprachen ist. Wir lernen sie ab dem ersten Grundschuljahr. Darüber hinaus gibt es übrigens auch im Luxemburgischen - im Gegensatz zum Niederländischen - die Grossschreibung der Nomina. Übrigens wurde mir an der Uni immer bescheinigt, ich könnte besser Deutsch schreiben als die meisten deutschen Studierenden.

Davon einmal abgesehen kann ich von hier aus nur den Kopf schütteln über das Ganze.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hach, klasse. Endlich mal ne richtig gute Nachricht!

Am besten finde ich, daß nun alle von der "Rückkehr zur klassischen deutschen Rechtschreibung" reden.

:tanz:

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Wie man heute vernehmen kann,kehren weitere Zeitungsverlage zur alten Rechtschreibung zurück.
Gruß,
FiWi

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Stefan hat geschrieben:Hach, klasse. Endlich mal ne richtig gute Nachricht!

Am besten finde ich, daß nun alle von der "Rückkehr zur klassischen deutschen Rechtschreibung" reden.

:tanz:
Tja, davon - von einer Rückkehr zu den klassischen Gewohnheiten - können viele in der Kirche nur träumen...
;)
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Stefan

Beitrag von Stefan »

cathol01 hat geschrieben:Tja, davon - von einer Rückkehr zu den klassischen Gewohnheiten - können viele in der Kirche nur träumen...
;)
...während sie für andere schon Wirklichkeit ist ;D

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Zumindest finde ich es gut, dass euer Reichskanzler Schröder an der neuen Rechtschreibung festhalten möchte. Was die verschiedenen Befürworter der Rückkehr zur alten Rechtschreibung tun, finde ich unverantwortlich, auch dem Ausland gegenüber. Wir in Luxemburg fühlen uns ziemlich verarscht. Nun sind wir endlich soweit, dass wir alle Schulbücher (in einigen Klassen wird Biologie, Geschichte usw. auf Deutsch unterrichtet) umgeschrieben haben, und nun sollen wir wieder einen Schritt zurück?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Ich habe gestern ein paar Vorschläge gehört, wie man die Rechtschreibreform konsequent gestalten könnte:

- das ß-Problem wird dadurch gelöst, dass man einfach für ein scharf ausgesprochenens s ein "s" benutzt und für ein weiches s ein "z" (wie im Englischen). So könnte man auch zwischen Maßen (Masen) und Massen unterscheiden. Das bisherige z ersetzt man einfach durch ein "c" (wird ja heute teilweise schon gemacht: "Centrum").

- Dehnungs - h kann man auch weglassen, bis auf die kleinen Wörter "ihm", "ihn" und "ihr", um sie von im und in zu unterscheiden

- statt "ei" könnte man auch "ai" schreiben, das käme dem tatsächlichen Laut näher (heiser, Kaiser), man kann sich aber konsequent für eins entscheiden

- das "v" kann man auch abschaffen. In einer Vorsilbe kann er ruhig bleiben (weil das nett aussieht: ver- vor-)

Das war's, was mir im Gedächtnis geblieben ist. Ich muss sagen, das hat was. Die deutsche Schriftsprache wäre dadurch wesentlich logischer, allerdings bin ich mir über die Kosequenzen der neuen Regeln noch nicht so richtig klar - aber lasst uns erstmal zustimmen, schließlich wollen wir nicht als reformuntauglich gelten ;)
Zuletzt geändert von Dr. Dirk am Dienstag 10. August 2004, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Reichskanzler ...? *kriegeinenZwerchfellkrampfvorLachen*

*Prustjaps*

Geronimo

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Dirk hat geschrieben:Ich habe gestern ein paar Vorschläge gehört, wie man die Rechtschreibreform konsequent gestalten könnte:
Mh... das folgende ist Jahre alt (Ewigkeiten vor der unseligen Reform habe ich es das erste Mal gelesen), wird aber in diesem Kontext wieder aktuell:
Vorschlag zur Rechtschreibreform

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: g, c, und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis dise fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

cool :D

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dirk hat geschrieben:- das ß-Problem wird dadurch gelöst, dass man einfach für ein scharf ausgesprochenens s ein "s" benutzt und für ein weiches s ein "z" (wie im Englischen). So könnte man auch zwischen Maßen (Masen) und Massen unterscheiden.
Das -ss- bzw. -ß- ist hier in beiden Fällen stimmlos („scharf“); der Unterschied liegt in der Vokallänge. Wenn überhaupt, dann müßtest du z. B. „Masen“ und „Maasen“ sagen (oder „Massen“ und „Maassen“). Aber mal ehrlich: Diisen Blødsinn maintesd du dok blos als Wids, oder?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:- das ß-Problem wird dadurch gelöst, dass man einfach für ein scharf ausgesprochenens s ein "s" benutzt und für ein weiches s ein "z" (wie im Englischen). So könnte man auch zwischen Maßen (Masen) und Massen unterscheiden.
Das -ss- bzw. -ß- ist hier in beiden Fällen stimmlos („scharf“); der Unterschied liegt in der Vokallänge. Wenn überhaupt, dann müßtest du z. B. „Masen“ und „Maasen“ sagen (oder „Massen“ und „Maassen“). Aber mal ehrlich: Diisen Blødsinn maintesd du dok blos als Wids, oder?
Nein, Du hast das nicht verstanden! :P
s und ss sind ja beide stimmlos und ss verkürzt die Vokallänge. Für stimmhaftes s einfach ein z benutzen.

so wie hier: Čüss, man ziet sich morgen frü zo Got wil! Šlaf gut!

Auserdem heist es nicht "Wids" sondern Wic! :D

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:oder „Massen“ und „Maassen"
So ist es übrigens im Luxemburgischen. Da gibt es weder ein ß noch ein Dehnungs-h.

Deshalb wird Spaß bei uns "Spaass" geschrieben.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dirk hat geschrieben:Nein, Du hast das nicht verstanden! :P
s und ss sind ja beide stimmlos und ss verkürzt die Vokallänge. Für stimmhaftes s einfach ein z benutzen.

so wie hier: Cüss, man ziet sich morgen frü zo Got wil! Šlaf gut!

Auserdem heist es nicht "Wids" sondern Wic! :D
Wir können unf auch einfach gegenfeitig fefte in die Freffe hauen, dann fieht die Fache fon ganf anderf auf!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Was mir noch auffällt: An der Uni gibt es ja schon lange eine eigene (politisch korrekte) Rechtschreibung - sogar in "offiziellen" Dokumenten - ich erinnere nur an die Benutzung von androgynen Wortkonstruktionen wie "HörerInnen". Wird das weggefallen, wenn im nächsten Jahr die Rechtschreibreform an den Unis verbindlich wird?

Vermutlich eher nicht... :roll:

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Dirk hat geschrieben:Was mir noch auffällt: An der Uni gibt es ja schon lange eine eigene (politisch korrekte) Rechtschreibung - sogar in "offiziellen" Dokumenten - ich erinnere nur an die Benutzung von androgynen Wortkonstruktionen wie "HörerInnen". Wird das weggefallen, wenn im nächsten Jahr die Rechtschreibreform an den Unis verbindlich wird?

Vermutlich eher nicht... :roll:
Ich dachte immer sowas wie "HörerInnen" oder "TeilnehmerInnen" sei neue Rechtschreibung. :kratz:

Seit wann gibts das? ist das jetzt korrekt oder nicht?

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Andi hat geschrieben:Ich dachte immer sowas wie "HörerInnen" oder "TeilnehmerInnen" sei neue Rechtschreibung. :kratz:

Seit wann gibts das? ist das jetzt korrekt oder nicht?
Das ist weder alte noch neue Rechtschreibung, sondern nach beiden Regeln nicht korrekt.

Ich find's trotzdem gut und praktischer als ständig zu schreiben Teilnehmer und Teilnehmerinnen oder Studenten und Studentinnen bzw. Teilnehmer/innen oder Studenten/innen .

Seit wann es diese Schreibweise gibt, weiß ich nicht. Ich kenne sie seit Ende der 80er Jahre. Wäre ja mal an der Zeit, dies auch offiziell für korrekt zu erklären. Der Duden richtet sich nämlich nach den Menschen und nicht umgekehrt. ;)
Naja, vielleicht bei der nächsten Rechtschreib-Reform. ;)

Gruß
Angelika
Zuletzt geändert von Angelika am Mittwoch 11. August 2004, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Mein Gott!

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Nietenolaf hat geschrieben:....
Vorschlag zur Rechtschreibreform

Erster Schritt:
....
fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken
....
Was mich besonders verblüfft: der Text ist selbst nach den Vereinfachungen von Schritt 5 noch verständlich!

Das meiner Meinung nach ärgerliche an der Rechtschreibreform ist, dass eine "von oben" verordnete Maßnahme und keine gewachsene Veränderung ist. Das war jahrhundertelang anders. Und im angelsächsischen Raum gibt es - so viel ich weiss - auch keine sozusagen "staatlich verordnete" Rechtsschreibung.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema