SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

In welcher Verordnung steht etwas zur Kleidung für die Allgemeinheit?
Natürlich gibt es Konventionen oder Sitten, aber das regelt nicht der Staat.

Masken sind aber per Verordnung vorgeschrieben. Unter Strafandrohung, beim Nichttragen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Benedikt hat geschrieben:
Samstag 25. April 2020, 22:10
…Auf Malta habe ich es erlebt, dass das sogar für den männlichen Oberkörper gilt…
Die gehen da immer im Taucheranzug schwimmen, weil sie sonst verhaftet werden. :narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »


Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Benedikt hat geschrieben:
Samstag 25. April 2020, 22:10
…Bei uns ist es strafwürdig, die Genitalien offen zu tragen.…
Achwas‽
https://www.bussgeldkatalog.org/fkk-verboten/

Eines vorweg: Bürgerinnen und Bürgern ist es hierzulande grundlegend nicht untersagt, nackt in der Öffentlichkeit zu sein. Es gibt also kein Gesetz, welches das Tragen von Kleidung in der Öffentlichkeit zwingend vorschreibt. Dennoch gilt es als ungeschriebene Sitte, im öffentlichen Raum bekleidet zu sein.

Dennoch gilt für Nudisten keine Narrenfreiheit: FKK kann dann verboten werden, wenn sich andere Menschen durch die Nacktheit belästigt fühlen. Hier greift der Paragraph 118 „Belästigung der Allgemeinheit“ im Ordnungswidrigkeitengesetz, in welchem in Absatz 1 zu lesen ist:
Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.
Die Allgemeinheit sollte also nicht durch die Entblößung bestimmter Menschen belästigt werden. Dann dürfte auch ein Bußgeld verhängt werden. Da FKK nicht vollumfänglich verboten werden kann, erhalten Betroffene zumeist einen Platzverweis.


Stefan hat geschrieben:
Samstag 25. April 2020, 22:31
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... n-hindurch

Sie sind völlig unwirksam.
Hatte ich schon zitiert: viewtopic.php?p=898637#p898637
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 25. April 2020, 22:34
Benedikt hat geschrieben:
Samstag 25. April 2020, 22:10
…Bei uns ist es strafwürdig, die Genitalien offen zu tragen.…
Achwas‽
https://www.bussgeldkatalog.org/fkk-verboten/

Eines vorweg: Bürgerinnen und Bürgern ist es hierzulande grundlegend nicht untersagt, nackt in der Öffentlichkeit zu sein. Es gibt also kein Gesetz, welches das Tragen von Kleidung in der Öffentlichkeit zwingend vorschreibt. Dennoch gilt es als ungeschriebene Sitte, im öffentlichen Raum bekleidet zu sein.

Dennoch gilt für Nudisten keine Narrenfreiheit: FKK kann dann verboten werden, wenn sich andere Menschen durch die Nacktheit belästigt fühlen. Hier greift der Paragraph 118 „Belästigung der Allgemeinheit“ im Ordnungswidrigkeitengesetz, in welchem in Absatz 1 zu lesen ist:
Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.
Die Allgemeinheit sollte also nicht durch die Entblößung bestimmter Menschen belästigt werden. Dann dürfte auch ein Bußgeld verhängt werden. Da FKK nicht vollumfänglich verboten werden kann, erhalten Betroffene zumeist einen Platzverweis.


Was soll ich dazu denken, dass du diesen Abschnitt so rasch zur Hand hattest? ;D
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Samstag 25. April 2020, 22:37
Was soll ich dazu denken, dass du diesen Abschnitt so rasch zur Hand hattest? ;D
Das war der erste Suchmaschinentreffer: https://duckduckgo.com/?q=fkk+verboten& ... 6-1&ia=web
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Theresita »

Juergen hat geschrieben: ↑Samstag 25. April 2020, 21:31
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie viele Leute sich jetzt wegen der Maske krankschreiben lassen, weil sie mit dem Ding nicht arbeiten können oder wollen.



Was sollen denn dann Ärzte und Pflegepersonal sagen,die diese Masken stundenlang tragen müssen ?

Ich arbeite in einem Krankenhaus und beim Betreten bis zum Verlassen desselbigen müssen mittlerweile alle Mitarbeiter eine chirurgische Maske tragen.Das heißt ,während des ganzen Dienstes müssen diese Masken getragen werden.Das Personal auf den Covid -19 Stationen hat natürlich noch eine spezielle Schutzausrüstung.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Theresita hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 00:30
Juergen hat geschrieben: ↑Samstag 25. April 2020, 21:31
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie viele Leute sich jetzt wegen der Maske krankschreiben lassen, weil sie mit dem Ding nicht arbeiten können oder wollen.
Was sollen denn dann Ärzte und Pflegepersonal sagen,die diese Masken stundenlang tragen müssen ?
Komme mit Deiner Maske in einen Hypermarkt und räume 8 Stunden am Tag lang Regale ein mit Kunden, die Dir die Ware geifernd von der Palette reißen.


Umgekehrt würde ein Schuh draus: Der Einzelhandel einigt sich, wegen der Mastenpflicht bis zu deren Abschaffung die Läden zu schließen. Ich glaube, die Maskenpflicht würde nach drei oder vier Tagen komplett fallen. – Spätestens, wenn den Leuten das Scheißpapier ausgeht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vir Probatus »

Theresita hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 00:30
Juergen hat geschrieben: ↑Samstag 25. April 2020, 21:31
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie viele Leute sich jetzt wegen der Maske krankschreiben lassen, weil sie mit dem Ding nicht arbeiten können oder wollen.



Was sollen denn dann Ärzte und Pflegepersonal sagen,die diese Masken stundenlang tragen müssen ?

Ich arbeite in einem Krankenhaus und beim Betreten bis zum Verlassen desselbigen müssen mittlerweile alle Mitarbeiter eine chirurgische Maske tragen.Das heißt ,während des ganzen Dienstes müssen diese Masken getragen werden.Das Personal auf den Covid -19 Stationen hat natürlich noch eine spezielle Schutzausrüstung.
Ich habe schlimme Bilder gesehen, wie diese Leute wund werden an den Stellen, wo die Maske anliegt.
Das kann man mit einem hoch gebundenen Stofflappen nicht vergleichen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 25. April 2020, 21:22
Allerdings von jemandem der in den letzten Tagen eine sog. „Alltagsmaske“ während der Arbeit trug.
Wenn ein Kunde einkaufen geht, dann muß er die Maske nur für die kurze Zeit tragen, die er im Laden ist. Draußen kann er sie wieder absetzen. Die Mitarbeiter im Laden müssen die Maske in ihrer 8-Stunden-Schicht tragen…
Die tun mir leid! Ich hab gestern eine von meiner Frau geschneiderte Maske beim Einkaufen aufgesetzt. Viel länger als für den Einkauf hätte ich das nicht ausgehalten.

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Theresita »

Ich habe mir noch einige Gedanken zu den Gottesdiensten gemacht.falls die jetzt wirklich wieder erlaubt werden.Laut den Vorschriften soll man ja in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen eine Maske tragen und Abstand halten.Also wird die Maskenpflicht auch für die Kirche kommen.Wahrscheinlich muß dann auch der Priester eine Maske tragen,denn durch Tröpfcheninfektion könnte ja die Eucharistie kontaminiert werden.Wobei ich mir überhaupt nicht sicher bin,ob unter den gegebenen Umständen überhaupt kommuniziert werden darf.Steht der Priester dann hinter einer Plexiglasscheibe und reicht die Kommunion unten durch oder fällt die Kommunion ganz aus ?

CIC_Fan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von CIC_Fan »

Lycobates hat geschrieben:
Samstag 25. April 2020, 21:43
Juergen hat geschrieben:
Samstag 25. April 2020, 21:31
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie viele Leute sich jetzt wegen der Maske krankschreiben lassen, weil sie mit dem Ding nicht arbeiten können oder wollen.
Die Brillengläser beschlagen.
Ohne Brille geht nichts.
Also keine Maske.

Da ich so oder so zu Hause sitze, kann es mir aber egal sein.
ich hab mir einen Laufschutz besorgt da geht das mit der Brille sehr gut

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Theresita hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 10:08
Ich habe mir noch einige Gedanken zu den Gottesdiensten gemacht…
:roll: Richtlinien sind doch von verschiedenen Diözesen schon veröffentlicht und sie wurden hier auch teilweise schon verlinkt und diskutiert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Theresita hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 10:08
Ich habe mir noch einige Gedanken zu den Gottesdiensten gemacht.falls die jetzt wirklich wieder erlaubt werden.Laut den Vorschriften soll man ja in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen eine Maske tragen und Abstand halten.Also wird die Maskenpflicht auch für die Kirche kommen.Wahrscheinlich muß dann auch der Priester eine Maske tragen,denn durch Tröpfcheninfektion könnte ja die Eucharistie kontaminiert werden.Wobei ich mir überhaupt nicht sicher bin,ob unter den gegebenen Umständen überhaupt kommuniziert werden darf.Steht der Priester dann hinter einer Plexiglasscheibe und reicht die Kommunion unten durch oder fällt die Kommunion ganz aus ?
https://rkk-muttenz.ch/kontakt/

Unter diesem Link kann man einen relativ jungen & modernen Schweizer Pfarrer antreffen, der die Hl. Hostie seinen Schäfchen immer in den Briefkasten geworfen hat. Ich glaube, dass dann das Bistum irgendwie nicht "so gut" gefunden hat. Habe aber wenig darüber recherchiert.

Ich denke, dass die Pfarrer weiterhin einen Spielraum haben werden, Lösungen für ihre jeweilige Pfarrsituation zu finden.

Maskenpflicht für Priester halte ich für ausgeschlossen. Das lassen sich die nie im Leben gefallen. Unser Kardinal Schönborn mit seinem Lungeninfarkt vom Dez. 2019, der hält das nie im Leben aus und der spendet eh nicht selber die Kommunion und die Apsis ist ja schon ein eigener Inselstaat, so weit weg wie der Klerus ist von den normalen Gläubigen. ...

Dass WIR uns diese Gedanken machen müssen, und die Bischöfe wiederum ihren Schweigegelübden treu sind, so dass sie Kartäuser- und Trappistenklöster weltweit wieder füllen könnten, na das ist ja wieder sowas von typisch. Und das ärgert mich immens...

Masken für Bischöfe ... die Ähnlichkeit zu einem Maulkorb - verpasst durch den Staat - wäre doch zu naheliegend.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 10:19
Theresita hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 10:08
Ich habe mir noch einige Gedanken zu den Gottesdiensten gemacht…
:roll: Richtlinien sind doch von verschiedenen Diözesen schon veröffentlicht und sie wurden hier auch teilweise schon verlinkt und diskutiert.
Also da muss ich was überlesen haben ?
Jürgen, bitte sei so lieb, und verrate uns, wie entschieden wurde bzgl. der Maskenpflicht für den Zelebranten und seine Helfer in der Apsis? Kardinal Marx mit Maske ... derschnauft der das dann überhaupt ?
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Theresita »

Richtlinien sind doch von verschiedenen Diözesen schon veröffentlicht und sie wurden hier auch teilweise schon verlinkt und diskutiert.


Sorry,da muß ich mal nachsehen.Ich hatte jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. :)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Theresita hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 10:38
Sorry,da muß ich mal nachsehen.Ich hatte jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. :)

Paderborn: https://www.erzbistum-paderborn.de/aktu ... navirus-2/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 10:46
Theresita hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 10:38
Sorry,da muß ich mal nachsehen.Ich hatte jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. :)

Paderborn: https://www.erzbistum-paderborn.de/aktu ... navirus-2/
https://wir-erzbistum-paderborn.de/wp-c ... 4-21.pdf

Habe jetzt alles gelesen, was dein Bistum publiziert hat. Expliziert wird die Maskenpflicht für die Gläubigen nicht erwähnt, allerdings soll man sein eigenes Gotteslob mitbringen, damit man nicht diejenigen der Pfarrei kontaminiert durch seine Corona-Viren-Tröpfchen.

Die große Frage: Wie wird man denn das Platzkontingent regulieren? Muss man sich voranmelden? Grade Familien mit Kindern kommen doch immer in letzter Minute.
Werden wieder Zeiten kommen wie früher, wo es ein Namensschildchen gibt unterhalb vom Gotteslob-Board, dort wo der Haken ist für die Handtasche ????
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Theresita »

Vielen Dank für den Link. Dann ist es ja gut,daß die Sonntagspflicht ausgesetzt ist.Man weiß ja nicht ,wie es sonst mit dem Vergeben der Plätze geregelt ist.Ich muß auch jedes 2.Wochenende arbeiten und bin dann oft auf andere Pfarreien ausgewichen um an einer Messe teilnehmen zu können.Dort waren die Kirchen teilweise auch ziemich leer,aber ich weiß nicht ob man dann als Fremde dort hindarf. :achselzuck: :hmm:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Die Rahmenbedingungen scheinen auch mir den Rahmen abzustecken. Vielleicht gibt es noch detaillierte Regeln oder aber – was ich vermute – jede Gemeinde muß ein für ihre Kirche passendes Konzept erarbeiten. (Vgl. dazu auch den Brief des Essener Bischofs Franz-Joseph.) Daß die Ausführung von Punkt 4 – einerseits Plätze markieren, andererseits Familien nicht trennen – nicht praktikabel ist, hatte ich ja schon geschrieben.
Ich hörte allerdings, daß tatsächlich von der Möglichkeit, die Zahl der Sonntagsessen zu erhöhen, Gebrauch gemacht werden soll. Bei Werktagsmessen gibt es in der Regel ja kein Platzproblem: 10 Gläubige verteilen sich in Abständen auf die 300 vorhandenen Plätze…

Wahrscheinlich wird man in Bälde über die Internetseiten der Parreien/Pfarrverbünde darüber informiert, wie es in den einzelnen Kirchen abläuft.

Die Regelungen in Münster und Aachen, Essen (für Köln habe ich nichts gefunden) sind in weiten Teilen wortgleich mit den Regelungen in PB. In Münster wird ein Mindestabstand von 1,5m genannt.

Vir Probatus hat geschrieben:
Sonntag 26. April 2020, 06:25
Ich habe schlimme Bilder gesehen, wie diese Leute wund werden an den Stellen, wo die Maske anliegt.
Das kann man mit einem hoch gebundenen Stofflappen nicht vergleichen.
Die Bilder habe ich auch gesehen (hatte ich die Seite nicht auch verlinkt? doch hatte ich). Die Leute haben da aber teilweise FFP-Masken getragen. Für die Masken gibt es Arbeitsrechtlich maximale Tragezeiten (120 Min bei Masken mit Ventil; 75 Minuten ohne Ventil) mit nachfolgenden Erholungsphasen (30 Min). Die sind tatsächlich weder mit MN-Schutz noch mit Alltagsmasken zu vergleichen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Auch das kommt durch die Pandemie bedingt zum Vorschein:
Herausforderung Kartoffel
Ernährungsindustrie: Deutsche können nicht mehr kochen

Noch stärker als Toilettenpapier wurden vor dem Corona-Lockdown Nudeln und Reis nachgefragt. Viel mehr bekämen die Deutschen halt nicht mehr zubereitet, sagt Christoph Minhoff. Der Nahrungslobbyist hofft auf einen Lerneffekt in der Pandemie.

«Seit Jahren weisen wir darauf hin, dass die Kochkompetenz der Deutschen drastisch sinkt», sagte BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff der Deutschen Presse-Agentur.

Das Wissen, wie man sich aus mehreren Komponenten eine Mahlzeit zubereitet, werde in den Familien kaum noch vermittelt. Kochshows in Fernsehen und Internet könnten das nicht kompensieren. Gekocht werde fast nur noch am Wochenende, «und wenn gekocht wird, dann eher als Event und nicht als Teil einer gewöhnlichen Nahrungsaufnahme», so der Verbandschef.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Seit wann erscheint das Westfalen Blatt in der Schweiz? Oder können die nur die deutschen Regeln nicht?

Caviteño
Beiträge: 12716
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Kippt die Berichterstattung und stellt die richtigen Fragen:

Schluss mit Starrsinn in der Corona-Politik!
nahezu alle Experten, denen wir uns in dieser Krise anvertrauen (müssen), lagen mit nahezu jeder Einschätzung so falsch, dass unser Glauben an sie sich nur noch mit Verzweiflung erklären lässt.
Sie haben das Tragen von Masken nahezu verhöhnt. Nun ist es Pflicht. Sie haben davor gewarnt, Schulen und Kitas zu schließen. Nun sind Millionen Kinder seit Wochen zu Hause. Sie haben als nutzlos abgetan, die Grenzen abzuriegeln. Nun kommt niemand mehr ins Land.
(...)
Die Experten müssen Recht behalten, weil sie nicht falsch liegen dürfen. Die deutsche Wirtschaft vorschnell ruiniert zu haben, wäre für keine Partei, vielleicht nicht einmal für die Demokratie überlebbar. Deswegen erleben wir zunehmend Sturheit, Starrsinn und Rechthaberei – „erinnert mich an Flüchtlingskrise“, sagt mir ein Mitglied aus Merkels Regierung.
Hier weitere 20 Punkte, die nachdenklich stimmten sollten.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Sonntag, 26. April, 20.00 Uhr: Aktuelle Zahlen aus Straubing Stadt und Landkreis

In den vergangenen 24 Stunden gab es im Landkreis eine neue Bestätigung einer Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus. Insgesamt gibt es damit im Landkreis seit Ausbruch der Pandemie 387 Infizierte. Im Landkreis wurden bisher 130 Personen offiziell wieder aus der Quarantäne entlassen und gelten damit als genesen. Verstorben sind bisher 13 Personen aus dem Landkreis. In den Landkreis-Krankenhäusern befinden sich derzeit 71 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung, 13 davon intensiv-medizinisch.

Laut Information des Gesundheitsamts gibt es aktuell im Stadtgebiet Straubing 357 bisher bestätigte Infektionen mit dem Corona-Virus. Außerdem gibt es im Bereich der Stadt Straubing einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion.
Und das ist der "Corona-Hotspot" :pfeif:

Straubing hat über 47.000 Einwohner, der Landkreis über 100.000.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

346 Infizierte * 4 (Dunkelziffer) * 56,4% Katholikenanteil * 14,6% Gottesdienstbesucher = ~120 Gottesdienstteilnehmer in Straubing, die infiziert sind.

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

ar26 hat geschrieben:
Dienstag 21. April 2020, 15:43
Zudem hat eine solche während der HongKong-Grippe bei Euch auch nicht zur Aussetzung von Grundrechten geführt.
Da du die Hongkong-Grippe erwähnt hast, die mir bisher unbekannt war.

Drei Faktoren, die einen Lockdown unnötig erschienen ließen:

1. Der Virus hatte zwar weitaus mehr Todesfälle zur Folge als Covid19 bisher, aber eine wesentlich niedrigere Mortalität - es waren also weitaus mehr Menschen von der Hongkong-Grippe angesteckt als von Covid19 bisher.
2. Der Virus ließ sich mit Amantadin bekämpfen, auch wenn dieses Medikament hohe Nebenwirkungen hat.
3. Die damals existierende Grippeschutzimpfung wirkte eingeschränkt gegen die Hongkonggrippe, zusätzlich erhoffte man eine schnelle Enwicklung einer Schutzimpfung für diesen Virenstamm.

Der Plan ging aber nicht auf, so dass ein Herunterfahren des öffentlichen Lebens (Parties, Veranstaltungen, etc) sicher sinnvoll gewesen wäre. Auch während der spanischen Grippe hat man ja das öffentliche Leben - wenn auch sicher punktueller als momentan - heruntergefahren und die Wirksamkeit ist klar belegt.

Quellen:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45878745.html
https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compou ... rochloride
George Dehner: Global Flu and You - A History Of Influenza, London 2012

Im übrigen haben wir heute nach meiner Berechnung rund 135.000 aktive Fälle in Deutschland, ebenso viele wie am 29.03.2020, eine Woche nach Beginn der Schutzmaßnahmen. Rund 6200 neue Fälle gibt es pro Tag. Beide Zahlen sind am aktuell am Sinken.

Was mich allerdings beunruhigt, ist, dass die Dunkelziffer steigt: Während um den 1. April die Erkennungsrate auf fast 40% anstieg, lag sie 12. April nur noch auf 24%. Das bedeutet, dass mehr als rund 75% der Infizierten nichts von ihrer Infektion wissen, sie beispielsweise für eine Grippe halten oder symptomfrei sind, und wiederum andere anstecken - je mehr öffentliches Leben stattfindet, desto höher das Infektionsrisiko.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11346
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Mal etwas aus der Praxis:

Die Diktatur und Aufhetzung der Medien hat es jetzt erreicht, dass Ethanol bis zu 6,- Euro pro Liter kostet, vorher war der Preis um 1,- Euro oder wenig mehr. Alkohol braucht die Industrie ja auch für technische Zwecke in grossen Mengen. Jeder rennt jetzt nach Desinfektionsmitteln. Die werden aber in der Medizin oder in Altersheimen usw. gebraucht und nur selten bei in Privathaushalten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Arkangel
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkangel »

Edi hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 12:44
Mal etwas aus der Praxis:

Die Diktatur und Aufhetzung der Medien hat es jetzt erreicht, dass Ethanol bis zu 6,- Euro pro Liter kostet, vorher war der Preis um 1,- Euro oder wenig mehr. Alkohol braucht die Industrie ja auch für technische Zwecke in grossen Mengen. Jeder rennt jetzt nach Desinfektionsmitteln. Die werden aber in der Medizin oder in Altersheimen usw. gebraucht und nur selten bei in Privathaushalten.
@Edi
Du machst den gleichen Fehler wie ich... das logistische Vorausplanen für diverse Branchen übernehmen, obwohl die selber bzw. die Regierung das tun MÜSSTEN.

Thomas Bernhard hatte recht mit seinen Schimpforgien auf Österreichs Politiker und Ärzte und Lehrer usw.
Zu seiner Zeit war es im Pongau üblich in der Lungenheilstätte, dass die Patienten auf dem eiskalten Balkon im Winter in Decken gehüllt "eine Frischluftkur" machen mussten. Bernhard hat sich geweigert, war auch der einzige, der die Kur (knapp) überlebt hat.

Unser grantiger Thomas Bernhard hat zeitlebens schon den Lock-down für sich als Risikopatient praktiziert. Ohne Festnetztelefon und WLAN und v.a. ohne die Klugsch***-Ärzte und Politiker. Schade, dass er tot ist. Er hätte jetzt sicher ein "sehr sehr schönes" Corona-Theaterstück für Dtl. und Österreich geschrieben.
seit 28. Juni 2020 nicht mehr aktiv im Forum

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Benedikt hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 12:41
1. Der Virus hatte zwar weitaus mehr Todesfälle zur Folge als Covid19 bisher, aber eine wesentlich niedrigere Mortalität - es waren also weitaus mehr Menschen von der Hongkong-Grippe angesteckt als von Covid19 bisher.
Das ist nur eine Vermutung, da verläßliche Zahlen erst in einiger Zeit vorhanden sein werden.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Arkangel hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 13:45
Unser grantiger Thomas Bernhard hat zeitlebens schon den Lock-down für sich als Risikopatient praktiziert. Ohne Festnetztelefon und WLAN und v.a. ohne die Klugsch***-Ärzte und Politiker. Schade, dass er tot ist. Er hätte jetzt sicher ein "sehr sehr schönes" Corona-Theaterstück für Dtl. und Österreich geschrieben.
Sein Lockdown war aber auch nicht besonders fröhlich – in gewisser Weise auch nicht freiwillig.
Ein aktuelles Theaterstück von ihm würde ich auch begrüßen, daß ist leider unmöglich. Auch ist ein ähnlich genialer Nachfolger nicht in Sicht.

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Siard hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 13:56
Benedikt hat geschrieben:
Montag 27. April 2020, 12:41
1. Der Virus hatte zwar weitaus mehr Todesfälle zur Folge als Covid19 bisher, aber eine wesentlich niedrigere Mortalität - es waren also weitaus mehr Menschen von der Hongkong-Grippe angesteckt als von Covid19 bisher.
Das ist nur eine Vermutung, da verläßliche Zahlen erst in einiger Zeit vorhanden sein werden.
Verlässliche Daten stehen nie zur Verfügung. In der Statistik wird immer mit unbekannten Parametern operiert. Nichtsdestotrotz gibt es längt Studien zu dem Thema: https://en.wikipedia.org/wiki/Coronavir ... ality_rate

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema