Österreichische Nationalratswahl 2017

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von Marcus »

Morgen wählen unsere österreichischen Nachbarn einen neuen Nationalrat.

In den Umfragen liegen derzeit ÖVP (33%) und FPÖ (27%) vor der SPÖ (23%). Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 38459.html
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von martin v. tours »

Mal sehen wie das heute ausgeht. Wobei ziemlich sicher ist das Kurz das Rennen machen wird.
Und warum?
Seine Partei die ÖVP war schon geschrumpft bis zur Bedeutungslosigkeit und nur noch als ewiger Juniorpartner in einer rot/schwarzen Koalition zu gebrauchen.
Der clevere Kurz hat einfach die "Schwarzen" türkis überlackiert und sie die "neue Volkspartei" genannt. Dann hat er sich aus dem Wort und Phrasenbaukasten der FPÖ bedient und sagt z. T. Sachen - kämen die von der AfD in Deutschland würde die Nazikeule ausgepackt.
Aber die Botschaft verkauft sich einfach leichter wenn nicht der "pöse Strache" sie ausspricht.
Das ganze auch noch verpackt in einen schicken Slim-Fit Anzug und einer Frisur wie Schwiegermuttis Liebling, da werden die Aussagen schon leichter verdaulich als von einem mürrischen alten Mann im Tweet-Sacco.

Und weil die Wahlen eben nicht von politisch interessierten und gebildeten Menschen (egal welcher politischen Richtung) entschieden werden sondern von den RTL 2 -Sehern bin ich ziemlich sicher das Kurz gewinnen wird.
Strache wird Zweiter.
Der Salonlinke Kern hat sich mit seinen kriminellen Machenschaften selbst ins Knie geschossen.
Die einzige spannende Frage ist noch: Wer wird mit der FPÖ koalieren. Zutrauen würde ich es beiden. SPÖ und ÖVP.

Und hier noch ein Universal-Stimmzettel. Bei jeder Wahl in jedem Land brauchbar und passt immer:
http://paxterra.net/2008/08/27/fun-dies ... orstellen/

;D 8)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von ar26 »

martin v. tours hat geschrieben:
Sonntag 15. Oktober 2017, 14:05
Mal sehen wie das heute ausgeht. Wobei ziemlich sicher ist das Kurz das Rennen machen wird.
Und warum?
Seine Partei die ÖVP war schon geschrumpft bis zur Bedeutungslosigkeit und nur noch als ewiger Juniorpartner in einer rot/schwarzen Koalition zu gebrauchen.
Der clevere Kurz hat einfach die "Schwarzen" türkis überlackiert und sie die "neue Volkspartei" genannt. Dann hat er sich aus dem Wort und Phrasenbaukasten der FPÖ bedient und sagt z. T. Sachen - kämen die von der AfD in Deutschland würde die Nazikeule ausgepackt.
Aber die Botschaft verkauft sich einfach leichter wenn nicht der "pöse Strache" sie ausspricht.
Das ganze auch noch verpackt in einen schicken Slim-Fit Anzug und einer Frisur wie Schwiegermuttis Liebling, da werden die Aussagen schon leichter verdaulich als von einem mürrischen alten Mann im Tweet-Sacco.

Und weil die Wahlen eben nicht von politisch interessierten und gebildeten Menschen (egal welcher politischen Richtung) entschieden werden sondern von den RTL 2 -Sehern bin ich ziemlich sicher das Kurz gewinnen wird.
Strache wird Zweiter.
Der Salonlinke Kern hat sich mit seinen kriminellen Machenschaften selbst ins Knie geschossen.
Die einzige spannende Frage ist noch: Wer wird mit der FPÖ koalieren. Zutrauen würde ich es beiden. SPÖ und ÖVP.

Und hier noch ein Universal-Stimmzettel. Bei jeder Wahl in jedem Land brauchbar und passt immer:
http://paxterra.net/2008/08/27/fun-dies ... orstellen/

;D 8)
Fast so eingetroffen und fast alles richtig, auch wenn rot noch leicht stärker als blau ist. Fairerweise sollte man aber anerkennen, dass Kurz mit der Schließung der Balkanroute sein politisches Gesellenstück abgeliefert hat. Sag ich jetzt mal aus bundesdeutscher Sicht.

PS: Der :freude: Smily hat keine inhaltliche Bedeutung. Meine Tochter steht neben mir und wollte, dass ich ihn setze, weil er ihr gefiel. Jetzt muss sie aber ins Bett, sonst gibt's :dudu:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von Petrus »

also,

Hauptsache, die bleiben dort.

Ihr habt uns ja schon einmal einen geschickt. Das möchte ich nicht nochmal haben.

Danke im Voraus, Peter.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von Caviteño »

Lehren aus Österreich – Wer wird der deutsche Kurz?

Als deutscher "Kurz" kämen lt. Autor nur Spahn, Söder oder Lindner in Frage.
Bei Söder und Lindner dürfte sich das an der Frage "Jamaika" entscheiden - sowie für Söder von seiner Bereitschaft, Herrn Seehofer endlich den Gnadenstoß zu versetzen und ihn aus dem Amt zu drängen. Spahn wird mE maßlos überschätzt. Er freue sich auf "Jamaika" - da wären ganz neue gesellschaftliche Entwicklungen möglich, meinte er in einem Interview.
Wie soll das denn mit den Grünen und dem wichtigsten Thema "Migration" funktionieren? Ob er in Sachen "Euro" und "EU" überhaupt bereit wäre, die "harte" Linie seines bisherigen Chefs weiterzuverfolgen, darf zumindest sehr bezweifelt werden. Vermutlich würde er der Überweisung deutscher Steuergelder in die Pleitestaaten des Südens weniger Widerstand entgegensetzen. Spahn wäre nur ein neues Gesicht, das die alte Politik weiterverfolgt.

Für Frau Merkel und die EU kein guter Tag. Kurz wird sich mit den osteuropäischen Staaten verbünden und wenig Rücksicht auf Ansichten der "mächtigsten Frau Europas" nehmen. Polen, Ungarn, Tschechien und jetzt noch Österreich - da wird man in Brüssel mit erheblichem Widerstand bei strittigen Fragen rechnen müssen. Da kann das Einvernehmen zwischen Berlin und Paris ruhig eng sein, es wird nicht viel helfen.

Hoffenlich zeigen sich die ersten Auswirkungen einer neuen Europapolitik durch Österreich & Co noch vor den Wahlen in IT im März nächsten Jahres. Das könnte den europakritischen Bewegungen dort (5-Sterne, Lega Nord usw.) Zulauf bringen und das Wahlergebnis beeinflussen.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Wie ist Sebastian Kurz einzuschätzen? Neokonservative Kreise feiern ihn gewissermaßen als katholischen Shooting Star; andere Stimmen geben zu bedenken, dass er offenbar auch nicht vom Himmel gefallen zu sein scheint.

:hmm:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Petrus_Agellus
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 15:02

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von Petrus_Agellus »

Ich urteile nicht über Sebastian Kurz' Religiosität und schon gar nicht über seine menschliche Qualität - aber ihn als Chancelier Très Chretien zu präsentieren, das ist lachhaft. Kurz lebt unehelich und begann seine Karriere mit dem Slogan "Schwarz macht geil" im Humvee-"Geilomobil" der damaligen JVP in Wien. Dass er sich die Zeit für den Messbesuch nehmen WILL und Fronleichnam mitfeiert, ist ja eh gut, aber ihn deshalb gleich mit "gläubiger katholischer Politiker" zu etikettieren ist u. U. doch etwas zu gut gemeint.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von ar26 »

Entschuldigung. Wer bei der Frage, wie nah der Politiker (!) Kurz dem katholischen Christentum steht, sofort auf Themen der Intimspähre oder meinethalben irgendwelche Jugendsünden geht, hat nichts verstanden. Es gibt Ansätze, die eine gewisse Nähe Kurzens zum Christentum suggerieren, etwa die Thematisierung der Christenverfolgung, aber auch gegenläufige Ansätze, wie diese früheren (?) Soros-Kontakte. Möglicherweise hat er auch eine Entwicklung durchgemacht: vom unideologischen Bubi zu jemandem, der ansatzweise verstanden hat, dass Europa stirbt, sowohl durch inneren Verfall wie auch durch Druck von außen. Das bleibt gegenwärtig zumindest noch zu hoffen...
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von ar26 »

Entschuldigung. Wer bei der Frage, wie nah der Politiker (!) Kurz dem katholischen Christentum steht, sofort auf Themen der Intimspähre oder meinethalben irgendwelche Jugendsünden geht, hat nichts verstanden. Es gibt Ansätze, die eine gewisse Nähe Kurzens zum Christentum suggerieren, etwa die Thematisierung der Christenverfolgung, aber auch gegenläufige Ansätze, wie diese früheren (?) Soros-Kontakte. Möglicherweise hat er auch eine Entwicklung durchgemacht: vom unideologischen Bubi zu jemandem, der ansatzweise verstanden hat, dass Europa stirbt, sowohl durch inneren Verfall wie auch durch Druck von außen. Das bleibt gegenwärtig zumindest noch zu hoffen...
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Petrus_Agellus
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 15:02

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von Petrus_Agellus »

Nun, ebensowenig verstanden hat aber jemand, der aus den paar christlichen Versatzstücken das herausragende Etikett "gläubiger Katholik" zimmert. Ist aber egal, wir werden ja sehen, was Herr Kurz zuwege bringt. Ich wünsche ihm da durchaus Erfolg.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von ar26 »

Petrus_Agellus hat geschrieben:
Dienstag 17. Oktober 2017, 18:23
Nun, ebensowenig verstanden hat aber jemand, der aus den paar christlichen Versatzstücken das herausragende Etikett "gläubiger Katholik" zimmert. Ist aber egal, wir werden ja sehen, was Herr Kurz zuwege bringt. Ich wünsche ihm da durchaus Erfolg.
Schon klar. Das ist der typische morbus des Linzer Portals. Nur der Konter war ebenso verfehlt. Hier geht es um zeitliche Dinge, die eine größere Menschengruppe angehen und nicht um das persönliche Gericht von Kurz. Hoffen wir, dass er etwas zu Wege bringt, was Euch und letztlich auch uns nützt.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von Caviteño »

Petrus hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 13:18
also,

Hauptsache, die bleiben dort.

Ihr habt uns ja schon einmal einen geschickt. Das möchte ich nicht nochmal haben.

Danke im Voraus, Peter.
In den hyperventilierenden deutschen Pressestuben führen obige Gedanken dann zu solchen Ausfällen:

“Endlich möglich: Baby-Hitler töten!”

Raphael

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2017, 02:22
Petrus hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 13:18
also,

Hauptsache, die bleiben dort.

Ihr habt uns ja schon einmal einen geschickt. Das möchte ich nicht nochmal haben.

Danke im Voraus, Peter.
In den hyperventilierenden deutschen Pressestuben führen obige Gedanken dann zu solchen Ausfällen:

“Endlich möglich: Baby-Hitler töten!”
Da sollte man direkt an dieses erinnern: Godwin’s law

DAS Entscheidungskriterium dafür, wer einen Disput gewonnen hat, ist also nicht mehr die Qualität der Argumente, sondern es hat immer derjenige verloren, der zuerst eine Anspielung auf 1933 bis 1945 macht! :zirkusdirektor:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von Petrus »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2017, 02:22
Petrus hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 13:18
also,

Hauptsache, die bleiben dort.

Ihr habt uns ja schon einmal einen geschickt. Das möchte ich nicht nochmal haben.

Danke im Voraus, Peter.
In den hyperventilierenden deutschen Pressestuben führen obige Gedanken dann zu solchen Ausfällen:

“Endlich möglich: Baby-Hitler töten!”
also bitte.

ich habe überhaupt keinen Namen genannt. ich habe nicht mal "Schicklgruber" geschrieben.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von Caviteño »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2017, 10:58
also bitte.
ich habe überhaupt keinen Namen genannt. ich habe nicht mal "Schicklgruber" geschrieben.
Du willst doch wohl nicht behaupten, daß Du Herrn Achleitner oder Herrn Lafer gemeint hast. Deine Aussage war für jeden eindeutig, da mußte kein Name genannt werden.
Es erinnert mich an eine Replik in einer der TV-Shows vor Jahr(zehnt)en, als auch jemand meinte, Herrn Haider ähnlich angehen zu müssen.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Österreichische Nationalratswahl 2017

Beitrag von Petrus »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2017, 10:58
Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2017, 02:22
Petrus hat geschrieben:
Montag 16. Oktober 2017, 13:18
also,

Hauptsache, die bleiben dort.

Ihr habt uns ja schon einmal einen geschickt. Das möchte ich nicht nochmal haben.

Danke im Voraus, Peter.
In den hyperventilierenden deutschen Pressestuben führen obige Gedanken dann zu solchen Ausfällen:

“Endlich möglich: Baby-Hitler töten!”
also bitte.

ich habe überhaupt keinen Namen genannt. ich habe nicht mal "Schicklgruber" geschrieben.
nein, Johann Lafer nicht, den Koch mit dem Hubschrauber. Den finde ich seriös.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema