An der Windmühle

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Bonner Katholiken wollen die Bonner Straße "An der Windmühle" in Kardinal-Meisner-Weg umbenennen. Dies diene insbesondere, einer Verwechselung mit der Windmühlenstraße vorzubeugen. Der Kardinal-Meisner-Weg würde das Erzbergerufer mit der Windmühlenstraße verbinden. Kardinal Meisner (83) war bis zu seiner Emeritierung als Erzbischof von Köln vor drei Jahren mit der Stadt Bonn eng verbunden.

Raphael

Re: An der Windmühle

Beitrag von Raphael »

Bei dieser Initiative ist der Bonner Bürger Overkott sicherlich ganz vorne mit dabei! :pfeif:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Ich hoffe nur, dass der Stadtdechant uns beiden nicht in den Rücken fällt.

Raphael

Re: An der Windmühle

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
Dienstag 11. Juli 2017, 11:27
Ich hoffe nur, dass der Stadtdechant uns beiden nicht in den Rücken fällt.
Das hängt vermutlich davon ab, welche Pluspunkte der Bonner Bürger Overkott in der Vergangenheit beim Stadtdechanten gesammelt hat:
Ist der Bonner Bürger Overkott dem Stadtdechanten namentlich bekannt?
War er innerkirchlich aktiv? Wenn ja, in welche Richtung?
Wurde der Bonner Bürger Overkott schon 'mal im Gottesdienst oder beim Bibelkreis gesehen?
etc. usw.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
Dienstag 11. Juli 2017, 12:27
overkott hat geschrieben:
Dienstag 11. Juli 2017, 11:27
Ich hoffe nur, dass der Stadtdechant uns beiden nicht in den Rücken fällt.
Das hängt vermutlich davon ab, welche Pluspunkte der Bonner Bürger Overkott in der Vergangenheit beim Stadtdechanten gesammelt hat:
Ist der Bonner Bürger Overkott dem Stadtdechanten namentlich bekannt?
War er innerkirchlich aktiv? Wenn ja, in welche Richtung?
Wurde der Bonner Bürger Overkott schon 'mal im Gottesdienst oder beim Bibelkreis gesehen?
etc. usw.
Der Stadtdechant kennt den Straßenplan für Bonn sehr gut. Auch Kardinal Meisner hat viel von der Idee des Weges gehalten. In der Sache möchten Bonner Katholiken daher den Stadtdechanten bei der Umbenennung der Bonner Straße "An der Windmühle" ganz und voll unterstützen.

Denn da ist ja auf der einen Seite Verwechselungsgefahr im Verzug. Auf der anderen Seite hätte Meisner nichts gegen die Nähe zum Erzbergerufer. Schließlich war Erzberger ein gläubiger Christ, der für Frieden eingetreten ist.

Es geht nicht um mich.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Hier hat man mal ein Bild zur Lokalbegehung für den Weg:

https://www.google.de/maps/@50.7399412, ... 312!8i6656

"Der Weg ist die Heiligkeit." ( Kardinal Meisner )

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Bonner Katholiken nehmen Stadtdechanten beim Wort.

"In unseren Vorstellungen sind wir eine sehr priesterzentrierte Kirche. Ich glaube aber, dass im Volk Gottes so viel Kraft, Ideen und Kreativität stecken, um das Gemeindeleben zu gestalten. Wenn ich den Bischof richtig verstehe, ist das genau der Weg, den er beschreiten möchte."

https://www.google.de/maps/place/BARMER ... !4d7.10312 ( ganz neue Ansicht )

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Jetzt mal wieder ganz ernst. Die Frage stellt sich für die Bonner Katholiken, ob sie den Kardinal-Meisner-Weg im Rat durchbekommen. Die Mehrheit für die Umbenennung "An der Windmühle" ohne einen Deal ist keineswegs sicher.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Wie könnte der Deal aussehen? Wir sagen: Gut, wir stimmen der Umbenennung der Olaf-Palme-Allee in Helmut-Kohl-Chaussee inklusive U-Bahn-Haltestelle zu, wenn Jamaika den Kardinal-Meisner-Weg in der Nähe der Stiftsschule mitträgt. Bei diesem Deal hätten auch die Grünen ein Schnäppchen gemacht.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Natürlich könnte man einwenden: Wäre es nicht viel sinnvoller, die Marie-Kahle-Allee umzubenennen. Ja, sicher: Wer war Marie Kahle? Immerhin eine Bonnerin. Die sollte man ( wegen der Grünen ) nicht antasten, obwohl Kohl mit Strauß, Kelly und Erhard eine Straße mit Verlängerung bilden würde. Aber wer nach Olaf Palme und seiner Verbindung nach Bonn gräbt, guckt in die Röhre und findet ansonsten... ja, was denn eigentlich? Was um Himmels willen hat Olaf Palme mit Bonn zu tun? Der Telekom aber würde Helmut Kohl sicher zur Ehre gereichen. Deshalb der Deal: Kardinal-Meisner-Weg / Helmut-Kohl-Chaussee statt Olaf-Palme-Allee.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Sie sind ein mündiger Bürger? Sie möchten den Kardinal-Meisner-Weg umbenennen? Dann wenden Sie sich an Ihre Fraktion im Bonner Stadtrat:

http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buerg ... onssystem/

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Sie möchten den Kardinal-Meisner-Weg mit Ihrer Präsenz bei der Prozession am Samstag unterstützen? Seien Sie einer der 7.000 Gläubigen, die anreisen werden.

„Ich habe noch nie Regen bei einer Fronleichnamsprozession in Köln erlebt“, sagte Joachim Kardinal Meisner. „Bis auf vor zwei Jahren – und da war ich in Düsseldorf." :narr:

Die Wetterprognose ist günstig:

https://www.google.de/search?q=wetter+k ... e&ie=UTF-8

Finden Sie Ihr Hotel zum günstigsten Preis:

https://www.bing.com/search?q=hotels+in ... F173806368

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Der hoffentlich bald an das Erzbergerufer mündende Kardinal-Meisner-Weg rückt einen Mann in den Mittelpunkt, der in diesen Tagen in aller Munde ist: Matthias Erzberger. Zu meinem Geburtstag hat mir der Bundestag das Geschenk gemacht, das Gebäude Unter den Linden 71 zum Matthias-Erzberger-Haus umzubenennen. Der Christ und Friedensaktivist vom Zentrum ist als der größte Reformer in die Finanzgeschichte eingegangen. Er wurde Opfer extremistischer Gewalt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Wie christlich wäre Erzberger heute? Würde er Kardinal Meisner's Weg gehen?

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: An der Windmühle

Beitrag von Tinius »

So eine Schei......habe ich schon ewig nicht mehr im Kreuzgang gelesen. Der ganze Thread gehört komplett mit Schloss versehen entsorgt.
Ein Monat Pause für den, der hier den Verstorbenen für seine eigene Selbstdarstellung missbraucht.
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Leider mal wieder kein Beitrag in der Sache. Immerhin ist Kardinal Meisner für Bonn bedeutender als Olaf Palme. Und auch Helmut Kohl ist im Gespräch für die Umbenennung einer Allee. Finanzminister Erzberger wird zurecht aktuell gewürdigt.

Tinius sollte daher eingeladen werden, sich emotional zu mäßigen und in der Sache zu argumentieren.

Die Bestattung des Kardinals findet unter Anteilnahme der Weltkirche heute morgen in Köln statt. Der Dom hat ab 8.30 Uhr geöffnet, der Trauerzug setzt sich ab 9.15 Uhr von St. Gereon in Bewegung. Mit Reiseverkehr ist zu rechnen, weil in NRW die Ferien begonnen haben. Rainer M. Woelki erteilt seinen bischöflichen Segen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

7.000 Euro für die Kardinal-Meisner-Stiftung sind schon zusammengekommen. Ein erster Schritt auf dem historischen Weg.

Freiheit für Mitteleuropa.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

6 Euro können schon der erste Schritt auf dem Weg der Ausbildung des nächsten Priesters sein:

Vielen Dank für Ihre Kondolenzspende!
Stiftungskonto Pax-Bank eG Köln, IBAN DE94 3706 0193 0034 0000 34, BIC GENODED1PAX, Stichwort: Kardinal Meisner.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: An der Windmühle

Beitrag von Vir Probatus »

Ich hätte da einen Kompromissvorschlag, der allen Interessen gerecht wird:

Nennen Sie die Straße doch "An der Gebetsmühle"
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: An der Windmühle

Beitrag von overkott »

Pünktlich zum Sechswochenamt sollte mal eine Initiative für den Kardinal-Meisner-Weg auf den Weg gebracht werden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema