Neues vom Papst

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

das hat man anno 1969 von Paul VI gesagt was danach kommt wird man sehen wahrscheinlich ein jüngerer im Sinne Franziskus ich persönlich vermute Asien

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:Das wäre die bayerische Antwort darauf: "De ignoriern ma ned amal". :pfeif: :D
das ist auch das nobelste was man nach dieser Rotzfrechen Aktion ,ich meine damit an die Öffentlichkeit zu gehen, machen kann

Raphael

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:Das wäre die bayerische Antwort darauf: "De ignoriern ma ned amal". :pfeif: :D
Wäre dies nicht die wienerische Art gewesen? :detektiv:

Klärt das bitte 'mal südlich des Weißwurst-Äquators! :blinker:

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben: wann wurde zum letzten mal ein Kardinal wirklich ab berufen?
13.9.1927.

"Abberufen" ist nicht ganz richtig, da der Pater Louis Billot S.J. (er war Kardinaldiakon) selbst resigniert hat
(vom Papst akzeptiert am 21.9. und im Konsistorium verkündet am 19.12.1927).

Der Fall davor war schon 1838.

Für eine wirkliche "Abberufung" müssen wir bis 1791 zurückgehen.
Zuletzt geändert von Lycobates am Donnerstag 8. Dezember 2016, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Heirate nicht so schnell eine Belgierin, eine Portugiesin, eine Spanierin, eine Ungarin, eine Luxemburgerin. Denn die ist meist katholisch. Und vor allem bist du die schnell wieder los. So jedenfalls sagt es uns Eurostat. Können Zahlen lügen?

Was sagen Priester über katholische Ehen aus pastoraler Sicht? Gehen die schnell in die Brüche und schneller als bei Falschgläubigen oder Heidenkindern? Wie kommt es zu der statistischen Auffälligkeit? Warum haben es katholische Europäerinnen immer wieder so eilig mit dem Standesamt? Hat sich die Situation seit 2010 wieder gebessert?

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben:das hat man anno 1969 von Paul VI gesagt was danach kommt wird man sehen wahrscheinlich ein jüngerer im Sinne Franziskus ich persönlich vermute Asien
Ganz klar.

Ich teile (wenn ich ihn psychologisch auch verstehe: ich nenne das Strohhalmtheologie) diesen Optimismus nicht.
Es wird nur immer schlimmer.
Immer jünger (1881, 1897, 1912, 1920, 1927, 1936) und immer schlimmer (wenn man genau zusieht).

So steht es ja auch geschrieben: et fient novissima peiora prioribus.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Lycobates hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben: wann wurde zum letzten mal ein Kardinal wirklich ab berufen?
13.9.1927.

"Abberufen" ist nicht ganz richtig, da der Pater Louis Billot S.J. (er war Kardinaldiakon) selbst resigniert hat
(vom Papst akzeptiert am 21.9. und im Konsistorium verkündet am 19.12.1927).

Der Fall davor war schon 1838.

Für eine wirkliche "Abberufung" müssen wir bis 1791 zurückgehen.
so viel Aufwand für die 4 Eminenzen nicht :)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Athanasius Schneider formuliert schwerwiegende Vorwürfe gegen ungenannte Kleriker, die dem Anschein nach genau auf Franz gemünzt sind. Außerdem definiert er eine bisher unbekannte Art von Schisma, die weit verbreitet sei.

https://www.youtube.com/v/HUsvVJpHQAM

Athanasius Schneider on French TV: "Schism already exists in the Church"
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

zenit.org hat geschrieben:Papst Franziskus hat den Einsatz des ökumenischen Patriarchen Konstantinopels, Bartholomaios I., ‪„zur Förderung einer immer größeren Gemeinschaft unter allen Gläubigen in Christus“ gewürdigt. [...]
Bartholomaios I. ist als Primus inter pares repräsentatives und geistliches Oberhaupt von über drei Millionen sogenannten "Orthodoxen". Erst jüngst, am 2. Dezember, hatte er in Franzens Römischem Beobachter geäußert, dass kein himmlischer Vater den Menschen sittliche Vorschriften mache.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Sempre hat geschrieben:Athanasius Schneider formuliert schwerwiegende Vorwürfe gegen ungenannte Kleriker, die dem Anschein nach genau auf Franz gemünzt sind. Außerdem definiert er eine bisher unbekannte Art von Schisma, die weit verbreitet sei.

https://www.youtube.com/v/HUsvVJpHQAM

Athanasius Schneider on French TV: "Schism already exists in the Church"
Mgr Schneoder tut so wie wir hier seine Privatmeinung kund daher hat das auch so viel Bedeutung

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Athanasius Schneider formuliert schwerwiegende Vorwürfe gegen ungenannte Kleriker, die dem Anschein nach genau auf Franz gemünzt sind. Außerdem definiert er eine bisher unbekannte Art von Schisma, die weit verbreitet sei.

https://www.youtube.com/v/HUsvVJpHQAM

Athanasius Schneider on French TV: "Schism already exists in the Church"
Mgr Schneoder tut so wie wir hier seine Privatmeinung kund daher hat das auch so viel Bedeutung
Ich gehe davon aus, daß irgend ein wohlmeinender Kosacke die vielen Weltreisen dieses Tradi-beschwichtigenden Vaganten aus der Privatschatulle bestreitet.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

dazu sage ich öffentlich nix

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Neues vom Papst

Beitrag von PascalBlaise »

CIC_Fan hat geschrieben:dazu sage ich öffentlich nix
Ich auch nicht.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Raphael

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:dazu sage ich öffentlich nix
Es wäre sowieso besser, wenn Du öffentlich weniger sagen würdest! :roll:

Raphael

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Raphael »

PascalBlaise hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:dazu sage ich öffentlich nix
Ich auch nicht.
Genau DAS wollte jetzt die gesammelte Forengemeinde wissen! :ikb_bangin:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

CIC_Fan hat geschrieben:dazu sage ich öffentlich nix
Na und? Ist ja eh nur Deine Privatmeinung und nicht Deine amtliche.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Neues vom Papst

Beitrag von PascalBlaise »

Raphael hat geschrieben:
PascalBlaise hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:dazu sage ich öffentlich nix
Ich auch nicht.
Genau DAS wollte jetzt die gesammelte Forengemeinde wissen! :ikb_bangin:
Wieso? Es wird doch wohl noch jeder - nach dem Beispiel des Cicfans - schreiben dürfen, wozu man nichts schreiben will.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Juergen »

PascalBlaise hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
PascalBlaise hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:dazu sage ich öffentlich nix
Ich auch nicht.
Genau DAS wollte jetzt die gesammelte Forengemeinde wissen! :ikb_bangin:
Wieso? Es wird doch wohl noch jeder - nach dem Beispiel des Cicfans - schreiben dürfen, wozu man nichts schreiben will.
Also, dazu sage ich jetzt nun wirklich nichts. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Edi »

Demokratie in der Kirche ? War Jesus auch Demokrat? Der Papst redet sich auf eine Zweidrittelmehrheit bei der Synode heraus.

https://www.erzdioezese-wien.at/site/ho ... 54127.html
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:Demokratie in der Kirche ? War Jesus auch Demokrat? Der Papst redet sich auf eine Zweidrittelmehrheit bei der Synode heraus.
https://www.erzdioezese-wien.at/site/ho ... 54127.html
Das ist ja nur seine Privatmeinung… :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:dazu sage ich öffentlich nix
Es wäre sowieso besser, wenn Du öffentlich weniger sagen würdest! :roll:
einfach nicht lesen

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Sempre hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:dazu sage ich öffentlich nix
Na und? Ist ja eh nur Deine Privatmeinung und nicht Deine amtliche.
es gibt Momente wo man seine Meinungen und Informationen öffentlich nicht sagt
Ja natürlich ist das meine Privatmeinung wie alles was hier gepostet wird, was kein Zitat ist

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Neues vom Papst

Beitrag von ad-fontes »

Sempre hat geschrieben:
zenit.org hat geschrieben:Papst Franziskus hat den Einsatz des ökumenischen Patriarchen Konstantinopels, Bartholomaios I., ‪„zur Förderung einer immer größeren Gemeinschaft unter allen Gläubigen in Christus“ gewürdigt. [...]
Bartholomaios I. ist als Primus inter pares repräsentatives und geistliches Oberhaupt von über drei Millionen sogenannten "Orthodoxen". Erst jüngst, am 2. Dezember, hatte er in Franzens Römischem Beobachter geäußert, dass kein himmlischer Vater den Menschen sittliche Vorschriften mache.
Falsch! In der Hl. Orthodoxie gilt das Prinzip der Autokephalie, d.h. beispielsweise mein Oberhaupt ist S.H. Patriarch Kyrill, der zwar (noch) mit S.H. Bartholomäus in Einheit steht, das heißt aber nicht, daß Bartholomäus ihn mitrepräsentieren würde, noch daß er in seinem oder im Namen der russischen Lokalkirche zu sprechen befugt wäre, auch erhalten Beschlüsse von Bischofsversammlungen, bei denen Bartholomäus den Vorsitz führt, keine Rechtskraft und Verbindlichkeit, wenn sie nicht ordnungsgemäß durch die Organe der ROK rezipiert und in geltendes Recht umgesetzt werden. Daß gilt für alle orthodoxen Kirchen, auch die, die auf Kreta waren, aber die dortigen Dokumente bis heute nicht durch die jeweiligen Kirchenorgane angenommen haben.

Also, der Erzbischof von Neu-Rom ist weder repräsentatives noch spirituelles Oberhaupt aller Orthodoxen, sondern nur derjenigen, die seiner Jurisdiktion unterstehen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

@ad-fontes

Ich habe geschrieben, was de.wikipedia und en.wikipedia dazu sagen.

Bartholomäus I. selbst schreibt:
Das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel ist das höchste kirchliche Zentrum der Orthodoxen Kirche weltweit. Seine Gründung geht auf die Pfingstgeschehnisse und die ersten christlichen Gemeinden zurück, die von den Jüngern und Aposteln Christi gegründet wurden. [...] Der Ökumenische Patriarch ist der geistliche Führer von mehr als 3 Millionen orthodoxen Christen auf der ganzen Welt und überschreitet nationale und ethnische Grenzen. [...] Der Ökumenische Patriarch spielt eine zunehmend wichtige Rolle als höchstes geistliches Oberhaupt der orthodoxen Christenheit [...]
https://www.patriarchate.org/biography
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Dieter »

"sogenannten "Orthodoxen"


Meines Wissens heißt "orthodox" rechtgläubig. Und das ist sie wohl auch.

Kirchengeschichtlich gibt es keinen Zweifel, dass sich die Katholiken von der Alten Kirche im Jahre 1054 abgespalten haben und nicht umgekehrt.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Dieter hat geschrieben:Meines Wissens heißt "orthodox" rechtgläubig. Und das ist sie wohl auch.
Der "Ökumenische Patriarch" leugnet den himmlischen Vater, der uns Gebote gegeben hat. Das nennst Du rechtgläubig. Interessant. Es ist gut, die Feinde zu kennen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Lycobates hat geschrieben:… Vaganten …
:hae?:

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Aus Sicht eines Sedisvakantisten natürlich

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Siard hat geschrieben:
Lycobates hat geschrieben:… Vaganten …
:hae?:
http://www.frag-caesar.de/lateinwoerter ... tzung.html
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:Aus Sicht eines Sedisvakantisten natürlich
Ah ja, das ergibt Sinn.

Obwohl … eigentlich nicht einmal dann.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Dieter »

Sempre hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Meines Wissens heißt "orthodox" rechtgläubig. Und das ist sie wohl auch.
Der "Ökumenische Patriarch" leugnet den himmlischen Vater, der uns Gebote gegeben hat. Das nennst Du rechtgläubig. Interessant. Es ist gut, die Feinde zu kennen.
Wieso leugnet das Ökumenische Patriarchat den himmlischen Vater? Wo steht das? Ich habe das in ökumenischen Diskussionen noch nie gehört. Ich kenne nur die Diskussion um das filioque.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Protasius »

Dieter hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Meines Wissens heißt "orthodox" rechtgläubig. Und das ist sie wohl auch.
Der "Ökumenische Patriarch" leugnet den himmlischen Vater, der uns Gebote gegeben hat. Das nennst Du rechtgläubig. Interessant. Es ist gut, die Feinde zu kennen.
Wieso leugnet das Ökumenische Patriarchat den himmlischen Vater? Wo steht das? Ich habe das in ökumenischen Diskussionen noch nie gehört. Ich kenne nur die Diskussion um das filioque.
Das bezieht sich auf Bartholomäus' Beitrag im Osservatore Romano.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema