Neues vom Papst

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »


Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Das wurde bereits im Kacke-Strang erwähnt. Natürlich auch nur auf ausländisch.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Florianklaus »

Dieter hat geschrieben:"sogenannten "Orthodoxen"


Meines Wissens heißt "orthodox" rechtgläubig. Und das ist sie wohl auch.

Kirchengeschichtlich gibt es keinen Zweifel, dass sich die Katholiken von der Alten Kirche im Jahre 1054 abgespalten haben und nicht umgekehrt.
Es gab 1054 keine Kirchenspaltung.

"Es gilt also festzuhalten: Im Jahr 1054 gab es keine Exkommunikation der lateinischen gegen die griechische Kirche und keine solche der griechischen gegen die lateinische. Nur auf einzelne Persönlichkeiten bezogen sich die Exkommunikationsbullen. Nur den Patriarchen und einige seiner Mitarbeiter exkommunizierten die römischen Legaten, und einige Tage später exkommunizierte der Patriarch nur die Legaten. Erst mehrere Jahrhunderte später hat man angefangen, darin den Anfang eines sogenannten "großen Schismas" sehen zu wollen." (Aus: "Die Legende vom Schisma zwischen Ost und West im Jahr 1054" von Ernst Christoph Suttner, nachzulesen auf der Homepage des OKI Regensburg)
Zuletzt geändert von Florianklaus am Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sascha B. »

Florianklaus hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:"sogenannten "Orthodoxen"


Meines Wissens heißt "orthodox" rechtgläubig. Und das ist sie wohl auch.

Kirchengeschichtlich gibt es keinen Zweifel, dass sich die Katholiken von der Alten Kirche im Jahre 1054 abgespalten haben und nicht umgekehrt.
Es gab 1054 keine Kirchenspaltung.
Stimmt, denn die Kirche kann sich nicht in mehrere Kirchen aufspalten, es können nur Teile von der Kirche abfallen.
Also landen entweder die einen oder die anderen in der Hölle.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Was sage ich meinen Kindern immer? Gute Metaphern sind wie Wohlgeruch. Benutzt dieses Deo.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Edi »

Sempre hat geschrieben:
Das wurde bereits im Kacke-Strang erwähnt. Natürlich auch nur auf ausländisch.

Der Papst muss viel erlebt haben im Leben, wenn er auf solche Gedanken kommt im Zusammenhang mit den Medien.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lycobates »

Siard hat geschrieben:
Lycobates hat geschrieben:… Vaganten …
:hae?:
Mit "Sedisvakantismus" hat es nichts zu tun.

Daß der Weihbischof einer Diözese mehr auswärts herumreist, als in seinem Sprengel vorzufinden ist, und dabei weltweit auch überpräsent ist in den Medien, ist als absolut un-normal zu bewerten, sub omni canone.
Bischöfe und ihre Koadjutoren haben absolute Residenzpflicht, zumindest 10 Monate im Jahr, und der Koadjutor darf extra tempus vacationum nicht, nisi ad breve tempus, seinen Bischof verlassen.

Daß dies doch geschieht, und zwar sytematisch, wie es den Anschein hat, weist eher auf eine besondere Aufgabe hin, die ich im Adjektiv ausgedrückt habe.
Jedenfalls ist das mein Eindruck.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Sascha B. hat geschrieben:Stimmt, denn die Kirche kann sich nicht in mehrere Kirchen aufspalten, es können nur Teile von der Kirche abfallen.
Also landen entweder die einen oder die anderen in der Hölle.
Da wäre ich mir aber nicht so sicher!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Florianklaus hat geschrieben:Es gab 1054 keine Kirchenspaltung.

"Es gilt also festzuhalten: Im Jahr 1054 gab es keine Exkommunikation der lateinischen gegen die griechische Kirche und keine solche der griechischen gegen die lateinische. Nur auf einzelne Persönlichkeiten bezogen sich die Exkommunikationsbullen. Nur den Patriarchen und einige seiner Mitarbeiter exkommunizierten die römischen Legaten, und einige Tage später exkommunizierte der Patriarch nur die Legaten. Erst mehrere Jahrhunderte später hat man angefangen, darin den Anfang eines sogenannten "großen Schismas" sehen zu wollen." (Aus: "Die Legende vom Schisma zwischen Ost und West im Jahr 1054" von Ernst Christoph Suttner, nachzulesen auf der Homepage des OKI Regensburg)
Es reicht, die Oberen zu exkommunizieren. Wer denen danach noch folgt, folgt einer Sekte.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Sempre hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Es gab 154 keine Kirchenspaltung.

"Es gilt also festzuhalten: Im Jahr 154 gab es keine Exkommunikation der lateinischen gegen die griechische Kirche und keine solche der griechischen gegen die lateinische. Nur auf einzelne Persönlichkeiten bezogen sich die Exkommunikationsbullen. Nur den Patriarchen und einige seiner Mitarbeiter exkommunizierten die römischen Legaten, und einige Tage später exkommunizierte der Patriarch nur die Legaten. Erst mehrere Jahrhunderte später hat man angefangen, darin den Anfang eines sogenannten "großen Schismas" sehen zu wollen." (Aus: "Die Legende vom Schisma zwischen Ost und West im Jahr 154" von Ernst Christoph Suttner, nachzulesen auf der Homepage des OKI Regensburg)
Es reicht, die Oberen zu exkommunizieren. Wer denen danach noch folgt, folgt einer Sekte.
Die Kirche ist kein Piratenschiff:

https://www.youtube.com/watch?v=NjkEPppQrPQ

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sascha B. »

umusungu hat geschrieben:
Sascha B. hat geschrieben:Stimmt, denn die Kirche kann sich nicht in mehrere Kirchen aufspalten, es können nur Teile von der Kirche abfallen.
Also landen entweder die einen oder die anderen in der Hölle.
Da wäre ich mir aber nicht so sicher!
Wo können wir uns denn wirklich sicher sein? Beweisen lässt sich weder das eine noch das andere :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Neues vom Papst

Beitrag von ad-fontes »

Sempre hat geschrieben:@ad-fontes

Ich habe geschrieben, was de.wikipedia und en.wikipedia dazu sagen.

Bartholomäus I. selbst schreibt:
Das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel ist das höchste kirchliche Zentrum der Orthodoxen Kirche weltweit. Seine Gründung geht auf die Pfingstgeschehnisse und die ersten christlichen Gemeinden zurück, die von den Jüngern und Aposteln Christi gegründet wurden. [...] Der Ökumenische Patriarch ist der geistliche Führer von mehr als 3 Millionen orthodoxen Christen auf der ganzen Welt und überschreitet nationale und ethnische Grenzen. [...] Der Ökumenische Patriarch spielt eine zunehmend wichtige Rolle als höchstes geistliches Oberhaupt der orthodoxen Christenheit [...]
https://www.patriarchate.org/biography
Da ist ganz klar der Wunsch Vater des Gedankens, genauso realitätsfern, wie wenn sich jemand ohne dein Einverständnis, Unterstellung oder wie auch immer zu deinem Repräsentanten und Oberhaupt aufschwingen würde.

Die Orthodoxe Kirche eint die gemeinsame Glaubenslehre und die Gebetsgemeinschaft, sie besteht aus autokephalen Lokalkirchen, die ihr jeweiliges Oberhaupt haben, wie der Name schon sagt.

Daß Seine Allheiligkeit als Sprecher der OK empfunden wird oder geriert, mag sein, nur fehlt es ihm an der Beauftragung dazu.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

ad-fontes hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:@ad-fontes

Ich habe geschrieben, was de.wikipedia und en.wikipedia dazu sagen.

Bartholomäus I. selbst schreibt:
Das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel ist das höchste kirchliche Zentrum der Orthodoxen Kirche weltweit. Seine Gründung geht auf die Pfingstgeschehnisse und die ersten christlichen Gemeinden zurück, die von den Jüngern und Aposteln Christi gegründet wurden. [...] Der Ökumenische Patriarch ist der geistliche Führer von mehr als 3 Millionen orthodoxen Christen auf der ganzen Welt und überschreitet nationale und ethnische Grenzen. [...] Der Ökumenische Patriarch spielt eine zunehmend wichtige Rolle als höchstes geistliches Oberhaupt der orthodoxen Christenheit [...]
https://www.patriarchate.org/biography
Da ist ganz klar der Wunsch Vater des Gedankens, genauso realitätsfern, wie wenn sich jemand ohne dein Einverständnis, Unterstellung oder wie auch immer zu deinem Repräsentanten und Oberhaupt aufschwingen würde.

Die Orthodoxe Kirche eint die gemeinsame Glaubenslehre und die Gebetsgemeinschaft, sie besteht aus autokephalen Lokalkirchen, die ihr jeweiliges Oberhaupt haben, wie der Name schon sagt.

Daß Seine Allheiligkeit als Sprecher der OK empfunden wird oder geriert, mag sein, nur fehlt es ihm an der Beauftragung dazu.
Ich habe nicht die Absicht, mit Dir zu streiten, aber wie soll ich denn ernst nehmen, was Du schreibst, wenn Du selbst den Herrn als "Seine Allheiligkeit" titulierst, und Dein Chef, Kyrill, ihn laut Deiner Aussage anerkennt? Da werde ich doch dann auf Deine eigene Empfehlung hin seine Aussagen über Deine stellen müssen. Oder?

Auch rechne ich Dir die absurden Aussagen des Herrn Bartholomäus I. zu, solange Du ihn "Seine Allheiligkeit" nennst. Nicht einmal Theisten seid ihr.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Neues vom Papst

Beitrag von ad-fontes »

Sempre hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:@ad-fontes

Ich habe geschrieben, was de.wikipedia und en.wikipedia dazu sagen.

Bartholomäus I. selbst schreibt:
Das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel ist das höchste kirchliche Zentrum der Orthodoxen Kirche weltweit. Seine Gründung geht auf die Pfingstgeschehnisse und die ersten christlichen Gemeinden zurück, die von den Jüngern und Aposteln Christi gegründet wurden. [...] Der Ökumenische Patriarch ist der geistliche Führer von mehr als 3 Millionen orthodoxen Christen auf der ganzen Welt und überschreitet nationale und ethnische Grenzen. [...] Der Ökumenische Patriarch spielt eine zunehmend wichtige Rolle als höchstes geistliches Oberhaupt der orthodoxen Christenheit [...]
https://www.patriarchate.org/biography
Da ist ganz klar der Wunsch Vater des Gedankens, genauso realitätsfern, wie wenn sich jemand ohne dein Einverständnis, Unterstellung oder wie auch immer zu deinem Repräsentanten und Oberhaupt aufschwingen würde.

Die Orthodoxe Kirche eint die gemeinsame Glaubenslehre und die Gebetsgemeinschaft, sie besteht aus autokephalen Lokalkirchen, die ihr jeweiliges Oberhaupt haben, wie der Name schon sagt.

Daß Seine Allheiligkeit als Sprecher der OK empfunden wird oder geriert, mag sein, nur fehlt es ihm an der Beauftragung dazu.
Ich habe nicht die Absicht, mit Dir zu streiten, aber wie soll ich denn ernst nehmen, was Du schreibst, wenn Du selbst den Herrn als "Seine Allheiligkeit" titulierst, und Dein Chef, Kyrill, ihn laut Deiner Aussage anerkennt? Da werde ich doch dann auf Deine eigene Empfehlung hin seine Aussagen über Deine stellen müssen. Oder?

Auch rechne ich Dir die absurden Aussagen des Herrn Bartholomäus I. zu, solange Du ihn "Seine Allheiligkeit" nennst. Nicht einmal Theisten seid ihr.
Wer weiß, vielleicht ist das ja der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt, aber keines der übrigen Oberhäupter der OK können einen anderen Primaten absetzen, das muß jede Kirche für sich selber regeln; sie können nur die Gemeinschaft aufkündigen/suspendieren.

Und solange das nicht amtlich ist, solange wird sein Name in den Dyptchen der übrigen Patriarchalkirchen geführt. Das schreiben die hl. Kanones so vor. Und da werde ich mich nicht in Jakobitenmanier drüber hinwegsetzen und weise deinen absurden Vorwurf in aller Form und mit Kopfschütteln zurück.

Den einzelnen Gläubigen berührt das nicht, denn sein Name wird nur dort kommemoriert. Aber auch die Kirche von Konstantinopel hat im Laufe ihrer Geschichte mehr als nur einmal "nicht einfache" Oberhirten gehabt und ist dennoch nicht untergegangen.
Zuletzt geändert von ad-fontes am Freitag 9. Dezember 2016, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

@ad-fontes

Und bei Dir sind noch wieviele cm frei bis Dein Faß überläuft?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Neues vom Papst

Beitrag von ad-fontes »

Sempre hat geschrieben:@ad-fontes

Und bei Dir sind noch wieviele cm frei bis Dein Faß überläuft?
Mangels Kompetenz werde ich nicht über die - im übrigen keinesfalls lehramtlichen - Äußerungen eines Hierarchen einer Schwesterkirche zu Gericht zu sitzen.

Da bin ich nicht für zuständig.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

ad-fontes hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:@ad-fontes

Und bei Dir sind noch wieviele cm frei bis Dein Faß überläuft?
Mangels Kompetenz werde ich nicht über die - im übrigen keinesfalls lehramtlichen - Äußerungen eines Hierarchen einer Schwesterkirche zu Gericht zu sitzen.

Da bin ich nicht für zuständig.
Du nennst einen Pappenheimer "Seine Allheiligkeit", der bereits die theistische Grundlage jeder Idee von Christentum leugnet. Es geht nicht darum, sich irgendeine Art von Jurisdiktion anzumaßen, sondern einfach nur den gesunden Menschenverstand anzuwenden und entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Ein offen bekennender Ungläubiger, der sich rühmt auf dem Stuhl des Apostels Andreas zu sitzen, müsste doch auch nach Deiner Auffassung der Dinge nichts anderes als ein Antichrist sein, dem keinerlei Ehre gebührt?!
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Neues vom Papst

Beitrag von ad-fontes »

Sempre hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:@ad-fontes

Und bei Dir sind noch wieviele cm frei bis Dein Faß überläuft?
Mangels Kompetenz werde ich nicht über die - im übrigen keinesfalls lehramtlichen - Äußerungen eines Hierarchen einer Schwesterkirche zu Gericht zu sitzen.

Da bin ich nicht für zuständig.
Du nennst einen Pappenheimer "Seine Allheiligkeit", der bereits die theistische Grundlage jeder Idee von Christentum leugnet. Es geht nicht darum, sich irgendeine Art von Jurisdiktion anzumaßen, sondern einfach nur den gesunden Menschenverstand anzuwenden und entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Ein offen bekennender Ungläubiger, der sich rühmt auf dem Stuhl des Apostels Andreas zu sitzen, müsste doch auch nach Deiner Auffassung der Dinge nichts anderes als ein Antichrist sein, dem keinerlei Ehre gebührt?!
Von Amts wegen steht ihm diese Anrede zu. Ich habe ihm sein hohes Amt weder verliehen, noch kann ich es ihm wieder nehmen. Ich kann ihm nicht einmal die Gemeinschaft aufkündigen, weil ich keine direkte Gemeinschaft mit ihm habe. Das könnte nur die Kirchenleitung meiner Kirche.

Ich habe in der ROK das Pleorma und das unverfälschte Dogma und einen gottgefälligen Kult; - das reicht. Und ich sehe auch keine Veranlassung, daran zu zweifeln.

Wenn eine Schwesterkirche in einer Krise steckt und das tut die konstantinopolitanische gewiß, heißt es für ihre Genesung zu beten und, wenn möglich, ihre Selbstregulierungskompetenzen zu stärken. Mit dem athonitischen Vätern im Rücken, bin ich da auch für den 2. Sitz in der Kirche, der faktisch zum ersten Sitz geworden ist und gleichzeitig nur noch Schatten seiner selbst, nicht ohne Hoffnung. Wie schwierig der Kampf gegen Kapital und Loge ist, ist dir ja aus deiner ehemaligen Kirchengemeinschaft bekannt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Neues vom Papst

Beitrag von ad-fontes »

Sempre hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Es gab 1054 keine Kirchenspaltung.

"Es gilt also festzuhalten: Im Jahr 1054 gab es keine Exkommunikation der lateinischen gegen die griechische Kirche und keine solche der griechischen gegen die lateinische. Nur auf einzelne Persönlichkeiten bezogen sich die Exkommunikationsbullen. Nur den Patriarchen und einige seiner Mitarbeiter exkommunizierten die römischen Legaten, und einige Tage später exkommunizierte der Patriarch nur die Legaten. Erst mehrere Jahrhunderte später hat man angefangen, darin den Anfang eines sogenannten "großen Schismas" sehen zu wollen." (Aus: "Die Legende vom Schisma zwischen Ost und West im Jahr 1054" von Ernst Christoph Suttner, nachzulesen auf der Homepage des OKI Regensburg)
Es reicht, die Oberen zu exkommunizieren. Wer denen danach noch folgt, folgt einer Sekte.
Die Legation war erloschen, die Exkommunikation nicht rechtswirksam.

Der apostolische Stuhl ist von der Kirche Neu-Roms seit 1009 de facto als vakant betrachtet worden, da Johannes XVIII. der letzte Papst ist, dessen Name in den Dyptichen geführt wurde.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

ad-fontes hat geschrieben:Von Amts wegen steht ihm diese Anrede zu. Ich habe ihm sein hohes Amt weder verliehen, noch kann ich es ihm wieder nehmen. Ich kann ihm nicht einmal die Gemeinschaft aufkündigen, weil ich keine direkte Gemeinschaft mit ihm habe. Das könnte nur die Kirchenleitung meiner Kirche.
Meine Herangehensweise wäre unter solchen Umständen: Ich kann ihm sehr wohl die Gemeinschaft aufkündigen, und dazu die Gemeinschaft mit allen anderen, die das nicht tun.

ad-fontes hat geschrieben:Ich habe in der ROK das Pleorma und das unverfälschte Dogma und einen gottgefälligen Kult; - das reicht. Und ich sehe auch keine Veranlassung, daran zu zweifeln.
Das sehe ich bekanntermaßen anders, das aber sei jetzt hier mal nicht Thema.

ad-fontes hat geschrieben:Wenn eine Schwesterkirche in einer Krise steckt [...]
Du nennst das Krise. Ich nennte das "nicht mehr Kirche".
Zuletzt geändert von Sempre am Freitag 9. Dezember 2016, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Dortige Lesermeinungen zu Franzens güllebraunen Äußerungen:
  • This pope has just about trashed the divine claims of Catholicism.
  • Is he trying to merdonise the church?
  • Excrementally excommunicated.
  • What are his views on Shi' ites?
  • Francis is utter scum, thats clear.
  • You know hes a phoney pope when he blurts out the same word for word messages as Obama and Merkel and the EU\UN coven.
  • I don't understand how this ignorant and naïve clown ever came to be in the Vatican in the first place.
  • Tell the pontiff to pontoff?
  • In another time or place this Marxist heretic would have been burned at the stake for the anti Christian nonsense he peddles.
  • He's just talking cr@p as usual.
  • Well, he's a Jesuit.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Es gab 154 keine Kirchenspaltung.

"Es gilt also festzuhalten: Im Jahr 154 gab es keine Exkommunikation der lateinischen gegen die griechische Kirche und keine solche der griechischen gegen die lateinische. Nur auf einzelne Persönlichkeiten bezogen sich die Exkommunikationsbullen. Nur den Patriarchen und einige seiner Mitarbeiter exkommunizierten die römischen Legaten, und einige Tage später exkommunizierte der Patriarch nur die Legaten. Erst mehrere Jahrhunderte später hat man angefangen, darin den Anfang eines sogenannten "großen Schismas" sehen zu wollen." (Aus: "Die Legende vom Schisma zwischen Ost und West im Jahr 154" von Ernst Christoph Suttner, nachzulesen auf der Homepage des OKI Regensburg)
Es reicht, die Oberen zu exkommunizieren. Wer denen danach noch folgt, folgt einer Sekte.
Die Kirche ist kein Piratenschiff:

https://www.youtube.com/watch?v=NjkEPppQrPQ
Piraten hätten wenigstens noch Gemeinschaft oder kirchlich gesprochen koinonia.
Für Sedisvakantisten jedoch ist der kirchliche Lebensvollzug koinonia verzichtbar! :/

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Florianklaus »

Papst will gemeinschaftliche Kirchenleitung: https://www.kirche-und-leben.de/artikel ... enleitung/

Raphael

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:Papst will gemeinschaftliche Kirchenleitung: https://www.kirche-und-leben.de/artikel ... enleitung/
Erste Erfahrungen mit sowas hat die deutsche Kirche bereits bei der Würzburger Synode gesammelt! :roll:

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Pilger »

Papst Bergoglio meint also laut Interview der belgischen Zeitschrift »Tertio« eine Zweidrittelmehrheit in einer Synode der Menschen ist eine Garantie die, die Kirche oder den Papst berechtigen die göttlichen Offenbarungen nach den Wünschen und Vorstellungen der Menschen einer Synode oder des Papstes auszulegen lehren und zu verkünden. Papst Bergoglio ist Papst und nicht Gott, kein Papst keine Synode und kein anderer haben die Vollmacht die göttliche Offenbarung die volle unverfälschten offenbarte Wahrheit abzuändern zu ergänzen oder zu beschneiden, es gibt nur die eine wahre göttliche Offenbarung die offenbarte Wahrheit die von der Kirche zu lehren ist und immer gelehrt wurde. Ob das den Menschen gefällt oder nicht.

Bei dogmatischen Differenzen also dem Abfall von den Glaubensunterlagen, den Abfall von den vollständigen und unverfälschten Lehrgehalt der göttlichen Offenbarung, ist die Irrlehre ein größeres Übel als ein Schisma, das zur unvermeidlichen sogar nötigen Konsequenz werden kann. Die Einheit der Kirche des Leibes Christi ist ein großer Wert, aber nur die Einheit in der vollen unverfälschten offenbarte Wahrheit, und diese ist auch die einzige wahre Einheit die von der Kirche zu lehren ist. Diese kann von den Menschen nie verändert werden. Dazu reicht keine 2/3 Mehrheit keine 4/5 Mehrheit nicht einmal die Einstimmigkeit einer Synode oder eines Konzils oder der Wille des Papstes aus. Die Treue gegenüber der göttlichen Offenbarung schulden wir Gott diese ist unendlich wichtiger als die Einheit.

Ich hoffe und bete für die Einheit der Kirche in der die göttliche Offenbarung die volle unverfälschten offenbarte Wahrheit gelehrt und verkündet wird.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:Dr. Eckhard Bieger SJ: Warum der Papst nicht antworten muss
Daraus:
Im Folgenden wird nicht theologisch argumentiert, sondern kommunikationspraktisch.
Ist also kommunikationspraktisch - merkwürdigerweise wird nicht näherhin ausgeführt, was damit genau gemeint wird :achselzuck: - das zu gestatten, was theologisch ausgeschlossen werden muß? :hmm:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:Dr. Eckhard Bieger SJ: Warum der Papst nicht antworten muss
Herr Dr. Bieger biegt sich da wohl etwas so zurecht, wie er es gerne haben möchte.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Kirche ist kein Piratenschiff:

https://www.youtube.com/watch?v=NjkEPppQrPQ
Piraten hätten wenigstens noch Gemeinschaft oder kirchlich gesprochen koinonia.
Für Sedisvakantisten jedoch ist der kirchliche Lebensvollzug koinonia verzichtbar! :/
Communio mit Ungläubigen kennt die Kirche nicht. Kein Glied der Kirche ist ungläubig.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Juergen »

Sempre hat geschrieben:… Kein Glied der Kirche ist ungläubig.
Das ist ja unglaublich. :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Der Papst muß natürlich nicht antworten war sollte er müssen ?
Vielleicht stellt Em Burke es sich ungefähr so vor wenn er den Papst "korrigiert"
https://www.youtube.com/watch?v=NRt2cKvJLlE

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema