Katholische Filme

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Katholische Filme

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Nach vielen Jahren des Nichts wird es wieder einen Film für die Katholiken geben. :freude:
http://victoria-film.com/

Kreuzritter
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 14. September 2007, 12:17

Beitrag von Kreuzritter »

Tja, aber leider weiß so ca. 80-90% der Menschen auf der Straße nicht, vor welchem Unglück sie gerettet wurden damals.

Jan III Sobieski.................... die gute, alte Zeit.....

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Kreuzritter hat geschrieben:Tja, aber leider weiß so ca. 80-90% der Menschen auf der Straße nicht, vor welchem Unglück sie gerettet wurden damals.
Vielleicht, weil sie nicht so gut Deutsch verstehen, die Menschen auf der Straße. Versuche es ihnen doch mal auf Türkisch zu erklären. :roll:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Marcus Hamburgensis
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 21:34
Wohnort: Hamburg

Interessant!

Beitrag von Marcus Hamburgensis »

Sieht ja ganz gut aus! Gibts irgendwo einen Trailer zum anschauen?
Kommt der Streifen überhaupt in deutsche Kinos, oder macht man sich wegen muslimischer Empfindlichkeiten bereits ins Hemd?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

In türkischen Kinos in Deutschland wurde vor Monate ein türkischer antiamerikanisch und antijüdischer Fantasiefilm gezeigt, ohne das Politiker dagegen eingeschritten sind.
Dass nun gegen diesen Geschichtsfilm von Seite der Politiker eingeschritten wird, ist zu rechnen. Zumal in diesem Film ja die real exsistierende Niederlage des Islams dokumentiert wird und die Verräter am Christentum und Europa das so nicht wahr haben wollen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Interessant!

Beitrag von Leguan »

Marcus Hamburgensis hat geschrieben:Sieht ja ganz gut aus! Gibts irgendwo einen Trailer zum anschauen?
Kommt der Streifen überhaupt in deutsche Kinos, oder macht man sich wegen muslimischer Empfindlichkeiten bereits ins Hemd?
Die haben noch nicht mal angefangen zu drehen. Ob da je was draus wird, wird sich zeigen.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Auf dem im Juni in Breslau stattfindenden internationalen Filmfestival,wo offenbar Nicht-Massenware gespieltt wird soll ein deutscher Filmemacher einen Film mit dem Ttitel: Jesus Christus,der Erlöser gezeigt haben. kennt jemand den Film ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »


iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Katholische Filme

Beitrag von iustus »


Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Katholische Filme

Beitrag von Kai »

War schon jemand in "The Rite"?

(17.03. war deutscher Kinostart)
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Katholische Filme

Beitrag von Juergen »

Gestern lief auf SWR der Film http://de.wikipedia.org/wiki/Requiem_(Film)
Ok, ist jetzt vielleicht nicht DER "katholische Film"...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katholische Filme

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben:Gestern lief auf SWR der Film http://de.wikipedia.org/wiki/Requiem_(Film)
Ok, ist jetzt vielleicht nicht DER "katholische Film"...
Nicht gerade ein im engen Sinne "katholischer" Film, mit Sicherheit aber ein Film, der sehr gut zeigt, wohin religiöser Wahn führen kann- und damit meine ich nicht Michaela (Anneliese), sondern ihre Eltern und andere, die in ihr nur die "Bessene" sahen, statt ihre Ängste wahrzunehmen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Katholische Filme

Beitrag von anneke6 »

Meine Meinung zum Fall Anneliese Michel ist ja im Forum allgemein bekannt. Der Film ist meiner Meinung nach aber unfair zu ihr. Die sexuelle Beziehung von "Michaela Klingler" zu ihrem Kommilitonen hat es mit Sicherheit nicht gegeben, und Anneliese war sehr hübsch, anders als ihr Gegenstück im Film, die bewußt häßlich gemacht wurde.
???

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Katholische Filme

Beitrag von Juergen »

Der Film will ja auch keine Biographie von A. Michel sein, sondern enthält nur Anspielungen an den Fall Michel.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Katholische Filme

Beitrag von anneke6 »

Die Anspielungen sind allerdings nicht besonders subtil. Name "Michaela Klingler" setzt sich zusammen aus dem Namen und dem Wohnort der Familie Michel, die dominante Rolle der Mutter, Lehramtsstudium…auch die Frisur von Sandra Hueller ist von den bekannten Fotos von Anneliese Michel inspiriert.
Kurzum: Man kann durchaus den Eindruck erhalten, es handele sich um eine Biographie.
???

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katholische Filme

Beitrag von Pit »

anneke6 hat geschrieben:Meine Meinung zum Fall Anneliese Michel ist ja im Forum allgemein bekannt. Der Film ist meiner Meinung nach aber unfair zu ihr. Die sexuelle Beziehung von "Michaela Klingler" zu ihrem Kommilitonen hat es mit Sicherheit nicht gegeben, und Anneliese war sehr hübsch, anders als ihr Gegenstück im Film, die bewußt häßlich gemacht wurde.
Der Film soll ja auch nicht das exakte Leben der Anneliese Michel dokumentieren, sondern ist nur an ihrem Fall orientiert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Katholische Filme

Beitrag von anneke6 »

Das ist aber ein durchaus umstrittenes Prozeder. Primo Carnera hat damals die Macher des Films "The harder they fall" (dt. "Schmutziger Lorbeer") verklagt, weil er fand, daß das Ganze zu sehr an seine eigene Karriere erinnerte. Der von ihm inspirierte Charakter "Toro Moreno" wurde zum Ende des Films auch noch von einem von Max Baer gespielten Gegner vermöbelt, also exakt dem Boxer, der damals Carnera halb tot schlug. Er verlor den Prozeß, und dies wurde auch begründet. Dennoch finde ich sein Anliegen nachvollziehbar.
Ganz davon abgesehen ist "The harder they fall" ein total guter Film mit Humphrey Bogart (letzte Rolle vor seinem Tod) und einem glänzend aufgelegten Rod Steiger.
???

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Katholische Filme

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Meine Meinung zum Fall Anneliese Michel ist ja im Forum allgemein bekannt. Der Film ist meiner Meinung nach aber unfair zu ihr. Die sexuelle Beziehung von "Michaela Klingler" zu ihrem Kommilitonen hat es mit Sicherheit nicht gegeben, und Anneliese war sehr hübsch, anders als ihr Gegenstück im Film, die bewußt häßlich gemacht wurde.
Der Film soll ja auch nicht das exakte Leben der Anneliese Michel dokumentieren, sondern ist nur an ihrem Fall orientiert.
Das kapieren aber die Leute nicht, die Dan Brown für einen seriösen Geschichtswissenschaftler halten. Und das ist leider die Mehrheit der Deutschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Katholische Filme

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Meine Meinung zum Fall Anneliese Michel ist ja im Forum allgemein bekannt. Der Film ist meiner Meinung nach aber unfair zu ihr. Die sexuelle Beziehung von "Michaela Klingler" zu ihrem Kommilitonen hat es mit Sicherheit nicht gegeben, und Anneliese war sehr hübsch, anders als ihr Gegenstück im Film, die bewußt häßlich gemacht wurde.
Der Film soll ja auch nicht das exakte Leben der Anneliese Michel dokumentieren, sondern ist nur an ihrem Fall orientiert.
Das kapieren aber die Leute nicht, die Dan Brown für einen seriösen Geschichtswissenschaftler halten. Und das ist leider die Mehrheit der Deutschen.
Leute, die spät abends SWR statt RTL/Sat1 gucken, kapieren das schon ;)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benedikt

Re: Katholische Filme

Beitrag von Benedikt »

Juergen hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Meine Meinung zum Fall Anneliese Michel ist ja im Forum allgemein bekannt. Der Film ist meiner Meinung nach aber unfair zu ihr. Die sexuelle Beziehung von "Michaela Klingler" zu ihrem Kommilitonen hat es mit Sicherheit nicht gegeben, und Anneliese war sehr hübsch, anders als ihr Gegenstück im Film, die bewußt häßlich gemacht wurde.
Der Film soll ja auch nicht das exakte Leben der Anneliese Michel dokumentieren, sondern ist nur an ihrem Fall orientiert.
Das kapieren aber die Leute nicht, die Dan Brown für einen seriösen Geschichtswissenschaftler halten. Und das ist leider die Mehrheit der Deutschen.
Leute, die spät abends SWR statt RTL/Sat1 gucken, kapieren das schon ;)
Wieso? Sind die intelligenter als RTL/Sat1-Zuschauer?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katholische Filme

Beitrag von Pit »

Benedikt hat geschrieben: ...
Wieso? Sind die intelligenter als RTL/Sat1-Zuschauer?
Gute Frage,denn ich würde es niemals behaupten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Katholische Filme

Beitrag von Kai »

Da krame ich mal einen Uraltthread aus, weil ich nicht unnötig einen neuen aufmachen wollte, um meine - aus aktuellem Anlass gegebene - Frage zu stellen, mit dem Erfolg dass keiner auf meine Frage antwortet und statt dessen quantitativ beeindruckend themenfremd gequasselt wird.

Rasselbande.

Zum Thema (nur damit es nicht verschütt' geht): Es war also noch keiner drin?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Katholische Filme

Beitrag von Nassos »

Hallo Kai,

ich habe den Film bisher nicht gesehen. Ich habe jetzt mal gegoogelt und muss sagen, dass mich schon das Kinoplakat abgeschreckt hat.
Nicht wegen dem psychopathischen Blick Hopkins, sondern es macht den Eindruck des Hollywoodexorzismus. Vorgestern habe ich ein anderes Filmplakat gesehen, wo es um Exorzismus gehen soll. Das Plakat zeigte einen Menschen, der sich nach hinten bückte - in einem ungesunden Winkel (inverses Klappmesser).
Ich vergleiche das stets mit der Exorzismusszene aus "Ostrov", der nun wahrlich kein Hollywoodreiser ist. Ich bin überzeugt, dass so etwas der Wahrheit näher kommt. Ich bin auch zutiefst davon überzeugt, dass durch Gnade an der Heiligkeit Gottes teilhabende Menschen Dämonen tatsächlich vertreiben / austreiben können.

http://www.youtube.com/watch?v=k6CMdYR ... re=related

Wir sollten in unseren Gebeten stets jener gedenken und für sie bitten, die von Dämonen gequält und in die Verzweiflung, den Wahnsinn und den Selbstmord getrieben werden, auf dass sie die Wahrheit sehen und von ihnen erlöst werden.
Wir sollten für jene beten, die sich derer annehmen und - ohne dass es andere sehen - den geistlichen Krieg für erstere führen. Sie kämpfen an vorderster Front für uns.

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Katholische Filme

Beitrag von Melody »

Hallo Kai,

also auf Facebook hat ein Mitforant hier den Film sehr gelobt, ebenso wie (zumindest eingeschränkt) ein Priester, der das Buch eher kritisch sah.
L'Osservatore Romano soll den Film ebenfalls gelobt haben.

Ich selbst hab ihn bislang nicht gesehen und kann daher keine eigene Meinung kundtun.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Katholische Filme

Beitrag von Kai »

Danke euch.

Mal schauen, vielleicht komme ich ja dazu, ihn mir anzusehen. Wenn dem so ist, werde ich berichten.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Katholische Filme

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Katholische Filme

Beitrag von Stephanie »

Wow. :daumen-rauf:

Danke Gamaliel!

Endlich mal wieder ein Hollywoodwerk, dass auch mich thematisch interessiert! Darauf bin ich wirklich gespannt...
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Katholische Filme

Beitrag von holzi »

Ja, das könnte interessant werden. Hoffentlich schafft es der Streifen nach Deutschland. P. Martin Ramm hat während Exerzitien beim Essen aus dem Leben des Sel. P. Miguel Pro vorgelesen. Der war auch ein Opfer der mexikanischen Freimaurer.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Katholische Filme

Beitrag von ar26 »

Danke für den Hinweis Gamaliel. Das wirkt sehr interessant. Allein die Frage bleibt, warum Hollywood einen solchen Streifen produziert, dazu noch mit Starbesetzung. Letzteres bietet zumindest Grund zur Annahme, daß es der Film nach Deutschland schafft.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Katholische Filme

Beitrag von Gamaliel »

Wie es aussieht, erfolgt die Premiere des Filmes "Cristiada" am 17. August, im Rahmen des Weltjugendtages:

Película "Cristiada" se presentará el 17 de agosto en JMJ Madrid

Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 151
Registriert: Montag 9. März 2009, 18:18

Re: Katholische Filme

Beitrag von Mirjanin »

Danke für den Hinweis. Sieht definitiv nach einem interessanten Film aus. :)
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Katholische Filme

Beitrag von Christiane »

Also wenn der Film hält, was der Trailier verspricht dann :daumen-rauf: :klatsch:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema