Tag des Kaffees

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Tag des Kaffees

Beitrag von Juergen »

Heute ist Tag des Kaffees.

Dieser Tag ist noch gar nicht so alt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Kaffeeverband
…Seit 2006 initiiert der Deutsche Kaffeeverband jährlich den „Tag des Kaffees“, an dem in ganz Deutschland Aktionen rund um Kaffee stattfinden, die von Mitgliedsunternehmen des Verbandes sowie weiteren kaffeeaffinen Firmen, Institutionen oder Vereinen ausgerichtet werden. Bis 2015 wurde der Aktionstag im September gefeiert mit Unterstützung prominenter deutscher Schirmherren aus TV, Musik, Sport und Entertainment – darunter u.a. Nina Ruge (2006), Erol Sander (2007), Tanja Szewczenko (2009), Olivia Jones (2014) und Sky du Mont (2015). Nach über zehn Jahren erhält der „Tag des Kaffees“ im Jahr 2016 internationalen Charakter und wird fortan am 1. Oktober zusammen mit dem neu geschaffenen "International Coffee Day" begangen. Organisator des „International Coffee Day“ ist die International Coffee Organization (ICO)…
https://en.wikipedia.org/wiki/International_Coffee_Day
International Coffee Day is an occasion that is used to promote and celebrate coffee as a beverage, with events now occurring in places across the world. The first official date was 1 October 2015, as agreed by the International Coffee Organization and was launched in Milan. This day is also used to promote fair trade coffee and to raise awareness for the plight of the coffee growers
Als Paderborner denkt man da natürlich sofort an den Kaffee-Lärm in Paderborn im Jahre 1781.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12697
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Tag des Kaffees

Beitrag von Caviteño »

Kaffee wird überall auf der Welt immer beliebter. Selbst im tee-affinen Asien holt er auf und gilt als life-style-Getränk.

Siegeszug des Kaffees im Lande des Tees

Starbucks ist z.B. auf den PH reichlich vertreten und jungen Pinoys ist inzwischen - dank südkoreanischer soap-operas - auch der Begriff "barrista" geläufig....

Ich bin vor einigen Jahren auf Nespresso-Kapseln umgestiegen - den morgendlichen Kaffee-Genuß möchte ich nicht mehr missen. :)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Tag des Kaffees

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:Starbucks ist z.B. auf den PH reichlich vertreten…
Das Problem dabei ist, daß man bei Starbucks keinen Kaffee bekommt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Tag des Kaffees

Beitrag von taddeo »

"Tag des Kaffees" ist bei mir eigentlich jeder Tag.
Ohne diese Brühe hätte ich jeden Tag in der Früh massive Selbstfindungsprobleme :D , und eine gute Filter-Kaffeemaschine war das erste "Möbel", das ich für meinen eigenen Haushalt angeschafft habe.

Caviteño
Beiträge: 12697
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Tag des Kaffees

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Starbucks ist z.B. auf den PH reichlich vertreten…
Das Problem dabei ist, daß man bei Starbucks keinen Kaffee bekommt.
Zumindest keinen Kaffee, der meinen/unseren Geschmacksvorstellungen entspricht. Ich mache auch immer einen Bogen um die Starbucks-Filialen, aber der Konzern ist nun einmal äußerst erfolgreich und verkauft nicht nur "Kaffee", sondern auch das life-style-Gefühl für eine ganze Generation. Selbst in D. hat sich der Umsatz innerhalb von zehn Jahren (2005 - 2015) von 32 Mio € auf 142 Mio € mehr als vervierfacht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Tag des Kaffees

Beitrag von Juergen »

Wenn man heutzutage durch die Innenstadt geht, sieht man sehr viele junge Leute, die einen Kaffeebecher in der Hand halten oder sonst etwas zu trinken (oder ab und an auch zu essen). Es scheint, daß es einen Generation gibt, die immer irgendwas zu trinken dabei haben muß.
Zu der Frage warum das so ist, habe ich meine eigene Theorie: Sobald Kleinstkinder etwas greifen können, geben ihnen die Eltern eine Flasche mit Saft oder Tee o.ä. in die Hand. Dann sind die Kinder zufrieden und vor allen Dingen still. So sitzen die Kinder dann im Buggy und haben immer ihr Getränk dabei. Wenn sie größer werden, lassen sie den Nuckel von der Flasche weg, doch auch dann haben sie immer etwas zu trinken dabei.
Und seit es Starbucks gibt, die kaffeeähnliche Getränke in Bechern mit Deckel inkl. Trinkloch liefern, erfreuen sich die nun jungen Erwachsenen daran, daß sie wieder so etwas wie einen Nuckel haben, aus dem sie trinken können.

Früher wäre das so nicht denkbar gewesen, denn früher gab es Draußen nur Kännchen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Tag des Kaffees

Beitrag von holzi »

Dazu sag ich nur:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Tag des Kaffees

Beitrag von taddeo »

:D :daumen-rauf:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Tag des Kaffees

Beitrag von maliems »

Bei uns in der Schule hieß es vor Jahren von den Eltern, die Kinder sollen in den Stunden etwas trinken dürfen, das sei gesund. Darf ich jetzt als Lehrer auch mit der Kaffeetasse in den Unterricht? Ist n scharfer Streitgrund bei uns in der Schule.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema