Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …

CDU/CSU
9
19%
SPD
1
2%
FDP
2
4%
DIE LINKE
4
8%
GRÜNE
4
8%
ÖDP
3
6%
FAMILIE
0
Keine Stimmen
PBC
1
2%
AfD
22
46%
ALFA
1
2%
sonstige
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von PigRace »

Hallo Kreuzgangster,

anbei eine Umfrage im Stile der bekannten Umfrageunternehmen Forsa, Emnid, Allensbach etc.

Ich habe die Option "Ändern der Abstimmung erlaubt" angeschaltet. Das bedeutet, daß niemand an seine einmal gegebene Antwort gebunden ist, sondern diese zu einem späteren Zeitpunkt beliebig oft ändern kann. Dadurch sollte es möglich sein, jeweils ein halbwegs realistisches Abbild der aktuellen politischen Stimmungslage im Kreuzgang zu erhalten.

Zu Verfügung gestellt findet Ihr die fünf "Klassiker", dann einige Parteien, denen ich hier im Kreuzgang einige Klicks zutraue (ÖDP, FAMILIE, PBC), sowie die aktuell kontrovers diskutierte AfD.

Wäre doch mal interessant. Einfach so.

Viel Spaß Euch allen! :)

PigRace
Zuletzt geändert von PigRace am Mittwoch 10. Februar 2016, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Tinius »

Da fehlt ALFA.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von PigRace »

Tinius hat geschrieben:Da fehlt ALFA.
Wieso? Die steckt doch dick und fett unter "sonstige". :P :breitgrins:

Ich gucke mal, ob ich die Antwortoptionen noch nachträglich erweitern kann.

PigRace

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von PigRace »

:aergerlich: Beim Hinzufügen von ALFA sind die bis dahin vier abgegebenen Stimmen verschütt gegangen, wie doof!

Könnt Ihr Angesprochenen, d.h. Ihr Abstimmenden der ersten Minuten das nochmals nachholen?

Sorry nochmals. Aber Tinius war der Bösewicht! ;)

PigRace

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von overkott »

Den Aschermittwoch politisch auf Karnevalsdienstag zu verlegen, ist nicht nachzuvollziehen, von Kondolenzaufgaben des Bayerischen Ministerpräsidenten abgesehen. Man muss mit den Grünen nicht übermäßig sympathisieren, um festzustellen, dass selbiger Ministerpräsident versucht, sich auf Kosten der Kanzlerin zu profilieren.

Schaut man sich die Wahlergebnisse der CSU an, erkennt man zwar, dass sie immer dann stark war, wenn sie gegen die Bundesregierung gestänkert hat - aber doch nicht wenn sie diese selbst mit der CDU angeführt hat. Das überraschend neue am Kalkül des Ministerpräsidenten ist also, dass er auf Begeisterung hofft, indem er der eigenen Mannschaft vors Knie tritt. Viele würden daher am nächsten Sonntag nicht CSU wählen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8546
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Siard »

Vielleicht war er auch nur verzweifelt und wollte mal die Wahrheit sagen. :achselzuck:

Caviteño
Beiträge: 12680
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Caviteño »

PigRace hat geschrieben: Ich habe die Option "Ändern der Abstimmung erlaubt" angeschaltet. Das bedeutet, daß niemand an seine einmal gegebene Antwort gebunden ist, sondern diese zu einem späteren Zeitpunkt beliebig oft ändern kann. Dadurch sollte es möglich sein, jeweils ein halbwegs realistisches Abbild der aktuellen politischen Stimmungslage im Kreuzgang zu erhalten.
Klasse Idee :klatsch:

Ich wollte schon schreiben, das sei für eine Umfrage zu früh - aber dadurch sind Änderungen möglich.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

@ PigRace

Die „Partei Bibeltreuer Christen“ (PBC) gibt es nicht mehr. Sie ging im März 2015 im „Bündnis C – Christen für Deutschland“ (Bündnis C) auf.

Kannst Du das entsprechend ändern?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von HeGe »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:@ PigRace
Die „Partei Bibeltreuer Christen“ (PBC) gibt es nicht mehr. Sie ging im März 2015 im „Bündnis C – Christen für Deutschland“ (Bündnis C) auf.
Kannst Du das entsprechend ändern?
Nicht, ohne dass alle bisherigen Abstimmungen wieder gelöscht werden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von PascalBlaise »

Sieht bisher nach einer AfD/Union GroKo aus. Evtl. könnte die AfD auch mit der FDP zusammengehen :breitgrins:
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von lutherbeck »

...irgendwie rechtslastig - interessante Umfrage...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von PascalBlaise »

lutherbeck hat geschrieben:...irgendwie rechtslastig - interessante Umfrage...
Ist irgendwo nicht groß überraschend, dass es mehr rechtslastig ausfällt...
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von lutherbeck »

PascalBlaise hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:...irgendwie rechtslastig - interessante Umfrage...
Ist irgendwo nicht groß überraschend, dass es mehr rechtslastig ausfällt...
Kannst du es nicht näher erklären?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von PascalBlaise »

lutherbeck hat geschrieben:
PascalBlaise hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:...irgendwie rechtslastig - interessante Umfrage...
Ist irgendwo nicht groß überraschend, dass es mehr rechtslastig ausfällt...
Kannst du es nicht näher erklären?
Es ist doch offensichtlich.
Fern davon, hier Generalisierungen betreiben zu wollen, denke ich, dass sich ein großer Teil der Forumsmitglieder
aus konservativen Kreisen rekrutiert.
Diese stehen traditionell politischen Einstellungen näher, die man landläufig als "rechts" bezeichnet.
Ich will damit überhaupt keine Wertung aussprechen: Das ist einfach überkommener Sprachgebraucht, den man bestimmt
auch einmal überdenken sollte.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Robert Weemeyer »

Hier im Kreuzgang laufen viele Leute herum, die der Meinung sind, dass in der Kirche früher alles besser war. Und viele von denen wollen gerne auch sonst im gesellschaftlichen Leben das Rad zurückdrehen. Das wird nach meiner Überzeugung in beiden Bereichen nicht gelingen, und das wäre in mancherlei Hinsicht auch gar nicht gut. Aber viele von denen, die zurück zu Kohls oder Adenauers Zeiten wollen, sehen in der AfD die Partei, die sich am ehesten dafür einsetzt.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Tinius »

Nationalismus:
Versuch, vor der Zukunft in die Vergangenheit zu entfliehen.


Manfred Rommel (1928 - 2013)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Niels »

Tinius hat geschrieben:Nationalismus:
Versuch, vor der Zukunft in die Vergangenheit zu entfliehen.


Manfred Rommel (1928 - 2013)
Was willst Du uns damit sagen?
:detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Sempre »

Tinius hat geschrieben:Nationalismus:
Versuch, vor der Zukunft in die Vergangenheit zu entfliehen.


Manfred Rommel (1928 - 2013)
Unsere Vergangenheit ist dunkel, schuldig und böse. Dann kam die Wende zum neuen bunten und farbenblinden Deutschland, das in der hellen und heiteren Zukunft liegt. Je weiter voran desto Bunter desto weniger Hitler. Alles was irgendwie zurück, oder auch nur nicht mit aller Kraft voran ins neue Buntland will, will „irgendwie“ zurück zu Hitler.


Martin Sellner, Wien, Identitärer, Patriot (1989 - )

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Jarom1 »

"Was also ist der Konservatismus? Konservativ sein heißt, nicht hängen an dem was gestern war, sondern leben aus dem was ewig gilt."
Wikipedia hat geschrieben: Zum Konservatismus werden grundsätzlich folgende Grundpositionen gerechnet:
1.der Glaube an das Walten der göttlichen Vorsehung in der Geschichte und die Einsicht in die Unzulänglichkeit der menschlichen Vernunft
2.die konkrete Anschauung und aus der Geschichte gewonnene Erfahrung im Unterschied zu abstrakter Systematik
3.die Vielfalt des historisch Gewachsenen in der Gesellschaft im Unterschied zur uniformen Freiheit für alle
4.Tradition in der Gestalt der unbewussten Weisheit der Ahnen
5.Autorität mit Rücksicht auf die natürliche Ungleichheit der Menschen im Gegensatz zum egalitären Denken
6.die Einheit von bürgerlicher Freiheit und Privateigentum
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von overkott »

Nach einer aktuellen Umfrage von Forsa sind die Rechtspopulisten schon bei 9 Prozent angelangt. Die Überbewertung der Rechtspopulisten hat sicherlich etwas mit der seit Wochen anhaltenden Berichterstattung zu tun. Meinungsinstitute, die mit Grün-Rot liebäugeln, würden es wahrscheinlich gerne sehen, das bürgerliche Lager spalten zu können. Dabei wäre für Stefan Wolf Schwarz-Grün in Baden-Württemberg eine vernünftige Option. Der Arbeitgeberchef der Metaller steht für eine pragmatische Linie.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Granuaile »

Die vielen Stimmen für die AfD hier im Kreuzgang verwundern mich, um es einmal zurückhaltend und freundlich auszudrücken. :hae?:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von taddeo »

Granuaile hat geschrieben:Die vielen Stimmen für die AfD hier im Kreuzgang verwundern mich, um es einmal zurückhaltend und freundlich auszudrücken. :hae?:
Da bist Du nicht der einzige. Aber wenn man bestimmte andere Stränge hier im Forum anschaut, dann wundert es einen nicht mehr so sehr.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:
Granuaile hat geschrieben:Die vielen Stimmen für die AfD hier im Kreuzgang verwundern mich, um es einmal zurückhaltend und freundlich auszudrücken. :hae?:
Da bist Du nicht der einzige. Aber wenn man bestimmte andere Stränge hier im Forum anschaut, dann wundert es einen nicht mehr so sehr.
Wenn jemand katholisch ist und das ernst nimmt, dann wird er sich ja in dieser Zeit sehr, sehr oft im Widerspruch zum gesellschaftlichen Mainstream wiederfinden. Das ist für sich genommen normal und in Ordnung, aber die Gefahr besteht, daß daraus eine Haltung wird, aus der heraus man alles gut findet, was den Mainstream angreift, anzweifelt oder unterminiert. Und dann ist man auch eher anfällig für solche Phänomene wie die AfD, aber auch für außenpolitische Perspektiven, die überall Verschwoerungen wittern und all sowas, das man ja hier im Brauhaus-Unterforum auch nicht selten findet.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Tinius »

taddeo hat geschrieben:
Granuaile hat geschrieben:Die vielen Stimmen für die AfD hier im Kreuzgang verwundern mich, um es einmal zurückhaltend und freundlich auszudrücken. :hae?:
Da bist Du nicht der einzige. Aber wenn man bestimmte andere Stränge hier im Forum anschaut, dann wundert es einen nicht mehr so sehr.
Richtig. Manche glauben leider, löbliche konservative Grundeinstellungen mit der kalten Hetze einer dumpfen Rechtspartei samt ehebrecherischer Parteivorsitzenden in Einklang bringen zu können.

Das Konzept funktioniert nicht.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von HeGe »

Tinius hat geschrieben:Richtig. Manche glauben leider, löbliche konservative Grundeinstellungen mit der kalten Hetze einer dumpfen Rechtspartei samt ehebrecherischer Parteivorsitzenden in Einklang bringen zu können.

Das Konzept funktioniert nicht.
Das hohe Maß an Sympathie für die AfD hat mich auch negativ überrascht, aber deine Betitelung von Frau Petry halte ich nicht für hilfreich. Wenn man als Katholik nur sündenlose Menschen wählen dürfte, hätte sich das Thema Demokratie ziemlich sofort erledigt. Die AfD ist für mich aus anderen Gründen nicht wählbar.

Man sollte aber auch darauf hinweisen, dass der KG insgesamt 2476, zumindest theoretisch abstimmungsberechtigte Mitglieder hat. Vielleicht haben sich extra für die Abstimmung diverse Karteileichen eingeloggt. Repräsentativ für die "politische Stimmung im Kreuzgang" würde ich die Abstimmung bei 37 abgegebenen Stimmen daher nicht ansehen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Peter Ernst »

"Der Reaktionär ist nicht der nostalgische Träumer abgeschaffter Vergangenheiten, sondern der Jäger heiliger Schatten auf den ewigen Hügeln".
N.G. Davila
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Caviteño
Beiträge: 12680
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Caviteño »

Tinius hat geschrieben: samt ehebrecherischer Parteivorsitzenden .
Toll analysiert und hervorragend erkannt. :klatsch: :klatsch:

Wenn ich da an Merkel, Gabriel, Schröder, Fischer, Seehofer, Waigel denke...... - die Liste läßt sich vermutlich noch erweitern.

Also CDU, CSU und SPD werden von "ehebrecherischen" Parteivorsitzenden geführt. :breitgrins: Da gefallen einem doch die Parteivorsitzenden der Grünen (Özdemir und Peter); beide sind - wohl noch mit dem ersten Partner - verheiratet.

Caviteño
Beiträge: 12680
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Caviteño »

HeGe hat geschrieben: Man sollte aber auch darauf hinweisen, dass der KG insgesamt 2476, zumindest theoretisch abstimmungsberechtigte Mitglieder hat. Vielleicht haben sich extra für die Abstimmung diverse Karteileichen eingeloggt. Repräsentativ für die "politische Stimmung im Kreuzgang" würde ich die Abstimmung bei 37 abgegebenen Stimmen daher nicht ansehen.
Das sehe ich ein wenig anders.
Die Anzahl von knapp 40 abgegebenen Stimmen könnte mE durchaus der - relativ aktiven - Teilnehmer bei den Diskussionen entsprechen. Warum sollten sich Karteileichen einloggen und ihre Stimme abgeben, während aktive Teilnehmer daran nicht teilnehmen? :hmm: Das ergibt für mich wenig Sinn.

Ob die Abstimmung repräsentativ ist, weiß ich nicht. Es ist aber festzustellen, daß die AfD häufig in Internetabstimmungen einen überproportional großen Stimmenanteil erhält, der nicht dem späteren Wahlergebnis entspricht. Ich erinnere dazu an die "Wahlumfragen" in div. sozialen Medien bei der letzten Bundestagswahl. Über die Gründe kann nur gemutmaßt werden.

Warum der Stimmenanteil der AfD so hoch ist - darüber kann spekuliert werden. Die Stimmung in diesem Forum scheint sich aber nicht von der Stimmung in anderen Foren wesentlich zu unterscheiden. Egal ob man in Länder- oder Finanzforen schaut - man sieht den gegenwärtigen politischen Kurs sehr kritisch.

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Caviteño hat geschrieben:Ob die Abstimmung repräsentativ ist, weiß ich nicht. Es ist aber festzustellen, daß die AfD häufig in Internetabstimmungen einen überproportional großen Stimmenanteil erhält, der nicht dem späteren Wahlergebnis entspricht. Ich erinnere dazu an die "Wahlumfragen" in div. sozialen Medien bei der letzten Bundestagswahl. Über die Gründe kann nur gemutmaßt werden.

Warum der Stimmenanteil der AfD so hoch ist - darüber kann spekuliert werden. Die Stimmung in diesem Forum scheint sich aber nicht von der Stimmung in anderen Foren wesentlich zu unterscheiden. Egal ob man in Länder- oder Finanzforen schaut - man sieht den gegenwärtigen politischen Kurs sehr kritisch.
Entsprechendes gilt für die TED-Umfragen (0,25 € pro Anruf) auf den Teletextseiten des kommerziellen deutschen Deppenfunks, bei denen die AfD schon seit Jahren regelmäßig die höchsten Ergebnisse erzielt. Je dümmer der Sender, umso höher sind die Ergebnisse, scheint mir.

Von 2013:
Bild

Von 2015, diesmal mit "heißen Twens aufs Handy":
Bild

Von 2016:
Bild

Das selbe Kasperletheater haben die Anhänger der PDS/WASG/Linkspartei schon vor 10 bis 15 Jahren versucht. Hat ihnen aber bei den Wahlen auch nicht geholfen.

Bild

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von Gallus »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:Entsprechendes gilt für die TED-Umfragen (0,25 € pro Anruf) auf den Teletextseiten des kommerziellen deutschen Deppenfunks, bei denen die AfD schon seit Jahren regelmäßig die höchsten Ergebnisse erzielt. Je dümmer der Sender, umso höher sind die Ergebnisse, scheint mir.
Man beachte aber auch die Gesamtzahl der Anrufe. Selbst beim Deppenfunk gibt es unter den Zuschauern wenige Deppen, die dumm genug sind, da mitzumachen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von lutherbeck »

Die eindeutige Rechtslastigkeit im Forum ist ja wohl klar;

ich frage mich allerdings, ob das alles christlich ist?

Auf der einen Seite dem Kaiser geben, was des Kaisers ist, klar - aber darüber hinaus?

Müßte darüber hinaus nicht das Reich Gottes das einzige sein, was Christen wirklich interessiert?
Gehört dazu aber nicht die Nächstenliebe - bis hin zur Schmerzgrenze?
Wie aber verträgt sich dies mit der hier ermittelten Rechtslastigkeit?

:achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Sonntagsfrage - die politische Stimmung im Kreuzgang

Beitrag von PigRace »

Hallo alle,

Ich halte mal den Stand per 21.02.16, 11:30 fest:

CDU/CSU 21% [9]
SPD 2% [1]
FDP 5% [2]
DIE LINKE 10% [4]
GRÜNE 10% [4]
ÖDP 5% [2]
FAMILIE 0% [0]
PBC 2% [1]
AfD 43% [18]
ALFA 2% [1]
sonstige 0% [0]

Abstimmungen insgesamt: 42 (von 2.476 möglichen)

Wenn mich nicht alles täuscht, beträgt somit, bei einem Vertrauensintervall von 95%, der Stichprobenfehler 15%. Oder anders ausgedrückt: Mit einer Wahrscheinlich von 95% kann gesagt werden, daß aktuell mind. 28% aller Kreuzgangster AfD wählen würden. In der Tat beeindruckend. Damit hätte ich auch nicht gerechnet.

PigRace

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema