Neues vom Papst [ARCHIV]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Ach ja die "Papst treue" gilt nur solange das lieblings Spilzeug nicht weg genommen wird :
"Die Moral der Anderen"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Juergen »

http://www.ncregister.com/blog/edward-p ... demic-year

Pope Francis Replaces Cardinal Sarah to Open JPII Institute's Academic Year

Change comes on the heels of controversial new appointments at the head of the institute for studies on marriage and the family.

In a last minute change, Pope Francis will open the academic year at the Pontifical John Paul II Institute for Studies on Marriage and the Family in Rome, replacing Cardinal Robert Sarah whom the Institute had originally scheduled for the task.

The news of the Holy Father’s attendance at the Oct. 27 inauguration comes just weeks after the Pope controversially hand-picked two prelates — Archbishop Vincenzo Paglia and Msgr. Pierangelo Sequeri — to head the institute.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

vatican.va, ANSPRACHE VON PAPST FRANZISKUS hat geschrieben:Nun noch ein Letztes – wer hat davon gesprochen? Ausgerechnet noch einmal Kote [ein Seminarist] –: die Frage der Ökumene. Niemals streiten! Lassen wir die Theologen die abstrakten Dinge der Theologie untersuchen. Aber wie muss ich mich einem Freund, einem Nachbarn, einem orthodoxen Menschen gegenüber verhalten? Offen sein, Freund sein. – „Aber muss ich mich anstrengen, um ihn zur Konversion zu bewegen?“ Es gibt eine große Sünde gegen die Ökumene: den Proselytismus. Niemals darf man den Orthodoxen gegenüber Proselytismus betreiben! Sie sind unsere Brüder und Schwestern, Jünger Jesu Christi. Aufgrund sehr komplizierter historischer Gegebenheiten sind wir in diese Situation gekommen. Sowohl sie als auch wir glauben an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist; wir glauben an die heilige Mutter Gottes. „Und was muss ich tun?“ Nicht verurteilen, nein, das darf ich nicht. Freundschaft, gemeinsam einen Weg gehen, füreinander beten. Gemeinsam beten und Werke der Nächstenliebe vollbringen, wenn man kann. Das ist Ökumene. Doch niemals einen Bruder oder eine Schwester verurteilen, niemals ihr den Gruß verweigern, weil sie orthodox ist.
Laut Franz ist es eine Sünde, sich anzustrengen, um Orthodoxe zur Bekehrung zu bewegen. :)
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Protasius »

Sempre hat geschrieben:
vatican.va, ANSPRACHE VON PAPST FRANZISKUS hat geschrieben:Nun noch ein Letztes – wer hat davon gesprochen? Ausgerechnet noch einmal Kote [ein Seminarist] –: die Frage der Ökumene. Niemals streiten! Lassen wir die Theologen die abstrakten Dinge der Theologie untersuchen. Aber wie muss ich mich einem Freund, einem Nachbarn, einem orthodoxen Menschen gegenüber verhalten? Offen sein, Freund sein. – „Aber muss ich mich anstrengen, um ihn zur Konversion zu bewegen?“ Es gibt eine große Sünde gegen die Ökumene: den Proselytismus. Niemals darf man den Orthodoxen gegenüber Proselytismus betreiben! Sie sind unsere Brüder und Schwestern, Jünger Jesu Christi. Aufgrund sehr komplizierter historischer Gegebenheiten sind wir in diese Situation gekommen. Sowohl sie als auch wir glauben an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist; wir glauben an die heilige Mutter Gottes. „Und was muss ich tun?“ Nicht verurteilen, nein, das darf ich nicht. Freundschaft, gemeinsam einen Weg gehen, füreinander beten. Gemeinsam beten und Werke der Nächstenliebe vollbringen, wenn man kann. Das ist Ökumene. Doch niemals einen Bruder oder eine Schwester verurteilen, niemals ihr den Gruß verweigern, weil sie orthodox ist.
Laut Franz ist es eine Sünde, Orthodoxe zur Bekehrung zu bewegen. :)
Dabei stellt sich die Frage, was Franziskus unter Proselytismus genau versteht. Wenn man darunter ein unethisches Verhalten bei der Bewegung zur Konversion versteht (Zwang, Täuschung, Manipulation), ist das in der Tat abzulehnen. Zum Unterschied zwischen Mission und Proselytismus hat sich in diesem Sinne auch Kardinal Koch geäußert:
Kardinal Koch hat geschrieben:Man kann es in der deutschen Sprache auch mit dieser Unterscheidung ausdrücken, dass die Kirche die Menschen überzeugen, aber nicht überreden will. Denn das Überreden ist ein Vorgang, der die Freiheit des anderen nicht achtet, das Überzeugen hingegen verwirklicht sich im Raum der Freiheit des Menschen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Protasius hat geschrieben:Dabei stellt sich die Frage, was Franziskus unter Proselytismus genau versteht.
Jedenfalls versteht er darunter inklusiv, was der fragende Seminarist darunter versteht: „Aber muss ich mich anstrengen, um ihn zur Konversion zu bewegen?“

Antwort: Nein, das wäre eine Sünde.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Juergen hat geschrieben:
http://www.ncregister.com/blog/edward-p ... demic-year

Pope Francis Replaces Cardinal Sarah to Open JPII Institute's Academic Year

Change comes on the heels of controversial new appointments at the head of the institute for studies on marriage and the family.

In a last minute change, Pope Francis will open the academic year at the Pontifical John Paul II Institute for Studies on Marriage and the Family in Rome, replacing Cardinal Robert Sarah whom the Institute had originally scheduled for the task.

The news of the Holy Father’s attendance at the Oct. 27 inauguration comes just weeks after the Pope controversially hand-picked two prelates — Archbishop Vincenzo Paglia and Msgr. Pierangelo Sequeri — to head the institute.
Der Papst setzt sein Amt so konsequent um wie es Papalisten immer haben wollten da es aber nicht in deren präferierte Richtung geht ist es jetzt auch wieder nicht recht
Jedenfalls wird eine der liebings Ausreden der Konservativen endlich ad absurdum geführt
"Der Hl. Vater kann nicht er steht unter Druck"
Papst Franziskus zeigt der Welt wenn ein Papst wirklich will kann er

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Sempre hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Dabei stellt sich die Frage, was Franziskus unter Proselytismus genau versteht.
Jedenfalls versteht er darunter inklusiv, was der fragende Seminarist darunter versteht: „Aber muss ich mich anstrengen, um ihn zur Konversion zu bewegen?“

Antwort: Nein, das wäre eine Sünde.
Wenn man den guten Menschen damit nervt dann kann das zur Sünde werden und man ist nicht lange mit ihm befreundet es ist wie mit den Leuten die immer wieder quacken "es ist Sedisvakanz und ich habe recht" nit denen will auch kaum einer was zu tun haben ;)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3481
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von martin v. tours »

CIC_Fan hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
http://www.ncregister.com/blog/edward-p ... demic-year

Pope Francis Replaces Cardinal Sarah to Open JPII Institute's Academic Year

Change comes on the heels of controversial new appointments at the head of the institute for studies on marriage and the family.

In a last minute change, Pope Francis will open the academic year at the Pontifical John Paul II Institute for Studies on Marriage and the Family in Rome, replacing Cardinal Robert Sarah whom the Institute had originally scheduled for the task.

The news of the Holy Father’s attendance at the Oct. 27 inauguration comes just weeks after the Pope controversially hand-picked two prelates — Archbishop Vincenzo Paglia and Msgr. Pierangelo Sequeri — to head the institute.
Der Papst setzt sein Amt so konsequent um wie es Papalisten immer haben wollten da es aber nicht in deren präferierte Richtung geht ist es jetzt auch wieder nicht recht
Jedenfalls wird eine der liebings Ausreden der Konservativen endlich ad absurdum geführt
"Der Hl. Vater kann nicht er steht unter Druck"
Papst Franziskus zeigt der Welt wenn ein Papst wirklich will kann er
Jein!
Einerseits hast Du Recht, andererseits hat Papst Franziskus bei fast allem das er macht die Rückendeckung und wohlwollende Unterstützung der veröffentlichten Meinung.
Hätte Papst Benedikt so agiert wie Franziskus heute, möchte ich mir den medialen Shitstorm gar nicht vorstellen.
Keine Lüge, Wortverdrehung und dubiose Unterstellung (von Hitlerjugend über Missbrauch bis Homogeschichten) wäre ausgelassen worden um diesen Ewiggestrigen los zu werden.

Ob sich Papst Franziskus überhaupt darüber Gedanken macht, woran das liegt, das er bei allen Kirchen und Religionshassern in den Medien, trotzdem everybodys Darling ist ? Würde mich Misstrauisch machen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

martin v. tours hat geschrieben:Einerseits hast Du Recht, andererseits hat Papst Franziskus bei fast allem das er macht die Rückendeckung und wohlwollende Unterstützung der veröffentlichten Meinung.
Hätte Papst Benedikt so agiert wie Franziskus heute, möchte ich mir den medialen Shitstorm gar nicht vorstellen.
Daß Papst Franziskus (noch) das "Wohlwollen der veröffentlichten Meinung" genießt, stimmt zwar, liegt aber vor allem daran, daß sich diese Meinung in der Regel überhaupt nicht um Kircheninterna schert, sondern völlig an der Oberfläche bestimmter Reizworte bleibt. ABER: es liegt wohl auch daran, daß der Papst zu diesen Reizworten bisher keine allzu plakativen Aussagen gemacht hat, mit denen er sich dieses "Wohlwollen" hätte verscherzen können.

Es stimmt aber auch, daß man etwa Papst Benedikt so ein rigoroses "Regieren" niemals unwidersprochen hätte durchgehen lassen wie seinem Nachfolger. Erst vor kurzem hat mir ein sehr kompetenter Kirchenrechtler - unaufgefordert! - meine auch hier im Forum schon öfter geäußerte Ansicht bestätigt, daß es in den letzten zwei-, dreihundert Jahren keinen einzigen Papst gab, der so autokratisch, "absolutistisch" regierte wie Papst Franziskus (er erwähnte dabei die Umschreibung einer anderen Quelle, der Regierungsstil des Papstes sei eine Mischung aus Jesuitenprovinzial und argentinischer Militärjunta). Um das zu erkennen, muß man aber schon ziemlich tief in den Interna des kirchlichen Lebens beheimatet sein, das kann man von den üblichen Verdächtigen der Medien nicht erwarten.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11333
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben: ABER: es liegt wohl auch daran, daß der Papst zu diesen Reizworten bisher keine allzu plakativen Aussagen gemacht hat, mit denen er sich dieses "Wohlwollen" hätte verscherzen können.
Er hat gelegentlich schon recht plakative Aussagen gemacht, die er aber vorher oder nachher gleich wieder relativiert hat. So konnte sich jeder das heraus suchen, was ihm passt und das geschieht ja auch.
Jetzt gerade hat sich Bischof Burger aus Freiburg auf eine Fußnote von Amoris laetitia berufen und die Kommunion für die wvG generell erlaubt. Ebenso war es bei Schwulen, die seinen nicht genauer erläuterten Satz von vor rund 2 Jahren in ihrem Sinne verstanden haben.
Da kann man doch schlußfolgern, daß der Papst das mit Absicht macht. Er muss doch inzwischen wissen, wie seine Worte draußen ankommen, zumal das ihm schon einige deutlich gesagt haben u.a. damals auch Kardinal Meisner.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Hubertus »

Jetzt sollen wohl endgültig Fakten geschaffen werden, welche auch die Nachfolger binden:

"Castel Gandolfo wird zum Museum – „Keine einzige Nacht hat der Papst hier verbracht“"


Wobei ... auch z.B. Buckingham Palace kann während der Abwesenheit der Königin besichtigt werden, ohne deshalb dauerhaft zum Museum geworden zu sein:

https://www.royalcollection.org.uk/visi ... ham-palace
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Jetzt sollen wohl endgültig Fakten geschaffen werden, welche auch die Nachfolger binden: ...
Das kann ein Papst glücklicherweise nur, wenn er ex cathedra spricht. ;D
Da aber Castel Gandolfo weder unter die Glaubens- noch unter die Sittenlehre der Kirche fällt, besteht diese Gefahr hier nicht. :D
Ein nachfolgender Papst, der sein Amt genauso autoritär ausüben würde wie der jetzige, könnte das mit einem Federstrich wieder ändern, ohne irgend jemanden fragen zu müssen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Jetzt sollen wohl endgültig Fakten geschaffen werden, welche auch die Nachfolger binden: ...
Das kann ein Papst glücklicherweise nur, wenn er ex cathedra spricht. ;D
Da aber Castel Gandolfo weder unter die Glaubens- noch unter die Sittenlehre der Kirche fällt, besteht diese Gefahr hier nicht. :D
Ein nachfolgender Papst, der sein Amt genauso autoritär ausüben würde wie der jetzige, könnte das mit einem Federstrich wieder ändern, ohne irgend jemanden fragen zu müssen.
Schon klar. Sollte das ganze aber z.B. durch tiefgreifende bauliche Maßnahmen so stark verändert werden, daß anschließend keine normale Nutzung sinnvoll möglich wäre und daher erneute Umbauten erforderlich würden, wäre dies für viele sicherlich ein Grund, es bleiben zu lassen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Vir Probatus »

Hubertus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Jetzt sollen wohl endgültig Fakten geschaffen werden, welche auch die Nachfolger binden: ...
Das kann ein Papst glücklicherweise nur, wenn er ex cathedra spricht. ;D
Da aber Castel Gandolfo weder unter die Glaubens- noch unter die Sittenlehre der Kirche fällt, besteht diese Gefahr hier nicht. :D
Ein nachfolgender Papst, der sein Amt genauso autoritär ausüben würde wie der jetzige, könnte das mit einem Federstrich wieder ändern, ohne irgend jemanden fragen zu müssen.
Schon klar. Sollte das ganze aber z.B. durch tiefgreifende bauliche Maßnahmen so stark verändert werden, daß anschließend keine normale Nutzung sinnvoll möglich wäre und daher erneute Umbauten erforderlich würden, wäre dies für viele sicherlich ein Grund, es bleiben zu lassen.
Wahrscheinlich ist es zielführender, das Haus als Wohnheim für weitere zukünftige eremitierte Päpste herzurichten.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Hubertus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Jetzt sollen wohl endgültig Fakten geschaffen werden, welche auch die Nachfolger binden: ...
Das kann ein Papst glücklicherweise nur, wenn er ex cathedra spricht. ;D
Da aber Castel Gandolfo weder unter die Glaubens- noch unter die Sittenlehre der Kirche fällt, besteht diese Gefahr hier nicht. :D
Ein nachfolgender Papst, der sein Amt genauso autoritär ausüben würde wie der jetzige, könnte das mit einem Federstrich wieder ändern, ohne irgend jemanden fragen zu müssen.
Schon klar. Sollte das ganze aber z.B. durch tiefgreifende bauliche Maßnahmen so stark verändert werden, daß anschließend keine normale Nutzung sinnvoll möglich wäre und daher erneute Umbauten erforderlich würden, wäre dies für viele sicherlich ein Grund, es bleiben zu lassen.
Wahrscheinlich ist es zielführender, das Haus als Wohnheim für weitere zukünftige eremitierte Päpste herzurichten.
:D
Offen gestanden war mir der Gedanke auch schon gekommen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Das wäre für den derzeitigen Amtsinhaber wahrscheinlich die Höchststrafe und ein Grund mehr, wirklich bis zum Ableben im Amt zu bleiben. :D

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:Das wäre für den derzeitigen Amtsinhaber wahrscheinlich die Höchststrafe und ein Grund mehr, wirklich bis zum Ableben im Amt zu bleiben. :D
Er könnte ja ein Gästehaus bauen lassen und dort einziehen ... :pfeif: :freude:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:Das wäre für den derzeitigen Amtsinhaber wahrscheinlich die Höchststrafe und ein Grund mehr, wirklich bis zum Ableben im Amt zu bleiben. :D
ich habe keinen zweifel daß dieser Papst nicht emeritiert zumindest nicht bis er sein Programm abgearbeitet hat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:Er könnte ja ein Gästehaus bauen lassen und dort einziehen ... :pfeif: :freude:
Zumindest täte er dann was Konstruktives und (Er)bauliches. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Juergen »

http://beiboot-petri.blogspot.de/2016/1 ... papst.html

Sandro Magister korrigiert den Papst und benutzt dabei den Rotstift


Der von A.Tornielli durch Aufnahme in die "Liste der Papstfeinde" geadelte Sandro Magister läßt sich auch dieses mal - wie nach der Bestrafung via Aberkennung der Akkreditierung beim Hl. Stuhl wg. Bruchs eines Nicht-Embargos- nicht einschüchtern oder verdrießen und bleibt bei seiner Linie in der kritischen Begleitung des aktuellen Pontifikates. Und dass tut er auch mig einer Liste, anscheinend dem dezeitigen Mittel der Wahl.
Hier geht´s zu seinem neusten Artikel bei www.chiesa: klicken

"SO VIELE IRRTÜMER, HEILIGKEIT. UND EINIGE SIND ROT ANGESTRICHEN"

Franziskus liebt die freifließende Rede, mit allen Risiken, die damit einhergehen, Hier eine Zusammenstellung seiner letzten Patzer, ein Dutzend in 4 Monaten. Der sensationellste betrifft. Chinas…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Hubertus »

"Tour durch die Sommerresidenz : So schläft der Papst in Castel Gandolfo"
http://www.berliner-zeitung.de/ratgeber ... o-24964678
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Man sollte besser sagen :" So schlief der Papst in Casel Gandolfo"

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lupus »

Ich benütze eine Casel bei der Zelebration der hl. Messe!

Dass der Papst in der Casel schläft, ist mir neu! :pfeif:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Raphael

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Raphael »

Lupus hat geschrieben:Ich benütze eine Casel bei der Zelebration der hl. Messe!

Dass der Papst in der Casel schläft, ist mir neu! :pfeif:

+L.
Datt hatt watt! :daumen-rauf:

Solch filigranen Humor liest man viel zu selten bei kreuzgang.org ..........

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Amanda »

Raphael hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Ich benütze eine Casel bei der Zelebration der hl. Messe!

Dass der Papst in der Casel schläft, ist mir neu! :pfeif:

+L.
Datt hatt watt! :daumen-rauf:

Solch filigranen Humor liest man viel zu selten bei kreuzgang.org ..........
Man muss für eine solche Replik aber auch eine gute Steilvorlage geliefert bekommen ;D
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Juergen »

Wie hat man sich denn eigentlich so eine Gandalf Casel vorzustellen?



:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Jarom1 »

:kugel:
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11333
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Edi »

https://www.lifesitenews.com/opinion/po ... -ecumenica

Der Papst meint, ein Christ solle Nichtchristen nicht mit Worten vom Glauben überzeugen wollen, sondern durch das Vorleben des Glaubens. Das eine gehört aber doch zum anderen. Er selber spricht doch auch beinahe Tag und Nacht, da will er andere doch auch von seiner Sicht überzeugen, auch wenn die vielleicht bereits schon gläubig sind. Zum Überzeugen gehören auch Worte wie uns die heilige Schrift deutlich genug zeigt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neues vom Papst

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Papst ruft Johannes-Paul-Familieninstitut zu Neuorientierung auf

[...] Die an der Lateran-Universität angesiedelte Einrichtung, die als Denkfabrik der traditionellen kirchlichen Morallehre gilt, müsse "die nötige Öffnung der Intelligenz des Glaubens für die seelsorgerische Aufgabe des Nachfolgers Petri unterstützen", sagte er am Donnerstag in einer Audienz für die Angehörigen des Instituts im Vatikan. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Eine völlig logischer Vorgang
1981 gründete ein Papst dieses Institut um dem was er meinte das es die Wahrheit sei Gehör zu verschafen
2016 fordert ein anderer Papst diese Institution auf nun ihn zu unterstützen ansonsten sperrt er zu
alles völlig logisch

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neues vom Papst

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:Eine völlig logischer Vorgang
1981 gründete ein Papst dieses Institut um dem was er meinte das es die Wahrheit sei Gehör zu verschafen
2016 fordert ein anderer Papst diese Institution auf nun ihn zu unterstützen ansonsten sperrt er zu
alles völlig logisch
Ich dachte eigentlich immer, die Wahrheit sei absolut und unveränderlich. :achselzuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Eine völlig logischer Vorgang
1981 gründete ein Papst dieses Institut um dem was er meinte das es die Wahrheit sei Gehör zu verschafen
2016 fordert ein anderer Papst diese Institution auf nun ihn zu unterstützen ansonsten sperrt er zu
alles völlig logisch
Ich dachte eigentlich immer, die Wahrheit sei absolut und unveränderlich. :achselzuck:
Das ist vorkonziliar, das ist heute nicht mehr gültig.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema