Schöner Feiertag

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Schöner Feiertag

Beitrag von overkott »

Wir schreiben das Jahr 1974. Irre, klasse, danke. Deutschland ist Fußballweltmeister. 25 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Was ist in den 25 Jahren geschehen?

Der Weg zur Einheit der beiden deutschen Teile, Bayern und der Rest der Republik, war nicht leicht. Denn der Freistaat hatte stets ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Die Lebensverhältnisse haben sich inzwischen angeglichen. Dazu sind Billionen nach Bayern an Transferleistungen geflossen. Aber noch immer ist Bayern stark landwirtschaftlich geprägt.

Doch weder der deutschen Einheit mit dem Freistaat, noch mit dem Saarland am 1. Januar 1957 wird mit einem eigenen Feiertag gedacht. Auch werden nicht alle Spitzenpositionen mit Bayern und Saarländern besetzt.

Wir schreiben das Jahr 2015. Mit Blick auf den Beitritt vor 25 Jahren sollte vor allem im Denken der Kommentatoren, etwa der FAZ, Normalität einkehren. Der 3. Oktober ist Anlass, der Bewahrung der Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit zu gedenken. Dabei geht es um mehr als um Transferleistungen für die Bürger in Berlin und drumherum.

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Schöner Feiertag

Beitrag von RomanesEuntDomus »

overkott hat geschrieben:Wir schreiben das Jahr 1974. ... 25 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Was ist in den 25 Jahren geschehen?

Der Weg zur Einheit der beiden deutschen Teile, Bayern und der Rest der Republik, war nicht leicht.
Hier habe ich aufgehört zu lesen.

Hast du die angebliche Einheit damals schon selbst miterlebt (z.B. einmal eine Weile als Saupreiß-Kind in einer bayerischen Schulklasse), oder greifst du auf dümmliche Vorlagen zurück und strickst dir daraus deine Rosamunde-Pilcher-Welt selbst, über die du dann hier im Brustton der Überzeugung predigst?

Das Jahr 1974 war das Jahr, in dem ich unter anderem immer dann Keile von ein paar Mitschülern bezogen habe, wenn Bayern München am Wochenende vorher ein Spiel gewonnen hatte. (Also ziemlich oft, obwohl ich selbst mit Fußball nie was am Hut hatte.) Ein Jahr vorher waren meine Eltern aus Bayern zu die Preiß'n (zurück-)gezogen, und ich fand mich als dummer Bazi wieder unter lauter Mitschülern, die sich selbst auch dann noch für weit zivilisierter, gebildeter und generell überlegener hielten, als die Schulnoten und alles andere schon längst eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. (Ich war den Preiß'n, was den Schulstoff betrifft, locker um zwei Jahre voraus. Und zumindest daran hat sich bis heute nichts geändert an den Schulen, liest man gelegentlich.)

Also schwafel hier nix von einer Einheit, die es damals noch lange nicht gab, und überlaß solche Reden lieber Herrn Gauck. Wenn der so einen Müll blubbert, kann das inzwischen jeder schon vorher einordnen, und niemand nimmt ihm den Schwachsinn noch übel.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Schöner Feiertag

Beitrag von Sempre »

overkott hat geschrieben:Wir schreiben das Jahr 1974. Irre, klasse, danke. Deutschland ist Fußballweltmeister. 25 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Was ist in den 25 Jahren geschehen?
Wir schreiben das Jahr 1954. Irre, klasse, danke. Deutschland ist Fußballweltmeister. 5 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Was ist in den 5 Jahren geschehen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema