Marktblasen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Marktblasen

Beitrag von overkott »

Am Beispiel der 3D-Blase von Weihnachten 2009 bis Weihnachten 2013 kann man gut die Problematik der wirtschaftlich erfolgreichen Flächen deckenden Einführung eines technischen Quantensprungs diskutieren.

Vor allem geht es dabei um die Kurzlebigkeit von Produktzyklen sowie einer mangelnden Koordination der Marktteilnehmer.

Dass damit eine gewisse Kaufmüdigkeit beim Verbraucher erzeugt wird, der sich nach dem kurzen Kick aufgrund von mangelndem Support verapplet fühlt, liegt auf der Hand.

Warum sich die Konkurrenz über die Medien im Kampf um die richtige Brille oder brillenlose Technik gegenseitig blockiert hat, ist auch das Geheimnis einer Marktblase.

Auf der anderen Seite gibt es Anstalten, die so beweglich sind wie Supertanker. Man kann der BBC nicht vorwerfen, ein schlechtes 3D-Angebot produziert zu haben. Immerhin hat die BBC produziert. Aber die Öffentlichrechtlichen in Deutschland hätten es nicht nur besser machen, sondern aufgrund des vergleichsweise geringeren wirtschaftlichen Risikos gegenüber Privatanbietern überhaupt machen sollen.

Die stärkere Verbreitung von HD-Sendekapazität und die Einführung von Vectoring zur schnellen Netzbeschleunigung im Internetbereich bereiten für einen Relaunch von 3D verbreitungstechnisch den Boden.

Auch wenn Marktblasen platzen, hört es nicht auf zu blubbern.