Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Kilianus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Wann hat ein Papst letztmals "wiederverheiratete Geschiedene" beschimpft?
Welchen Grund sollte es denn geben "wiederverheiratete Geschiedene" zu beschimpfen ?
Er würde wohl eher die beschimpfen, die "wiederverheiratete Geschiedene" für eine beschimpfenswerte Klientel halten.
Du solltest den umittelbar voranstehenden Beitrag das Nutzers "berneuchen" mitlesen.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Dieter »

Unabhängig von Kirchenpolitik und Theologie:

Bei Papst Benedikt XVI. handelte es sich um einen Intellektuellen.

Papst Franziskus ist "die Intellektualität nicht in die Wiege gelegt worden." (David Berger)


Richtig oder nicht richtig?

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

das ist noch sehr vornehm ausgedrückt
Man könnte auch sagen für den Papst ist Molina wahrscheinlich eine spanische Folklore Gruppe
Alleine seine Diagnosen wer alles Pelagianer sein soll zeigt schon daß da nicht viel Intellekt da ist

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

Edi hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Ich kenn mich nicht mehr aus. :achselzuck: Das eine Mal soll der Papst öffentlich richten, das andere Mal wieder nicht? :hae?:

:tuete:
Wenn dir deine Frau ziemliche Probleme macht, kritisierst du sie dann auch in der Öffentlichkeit oder machst du das lieber zuhause, wo das unter vier Augen geht?
Man muss doch unterscheiden, wo Öffentlichkeit angemessen ist und wo nicht.
Schlechtes Beispiel für einen ehelos Lebenden. ;D
Aber da der Papst auch nicht mit der Kurie verheiratet ist, passt es vielleicht auch wieder...
Vielleicht hat er die Kritik auch schon erfolglos vertraulich und im Beisein von zwei Zeugen vorgebracht und es hat nichts geholfen. Jetzt wendet er sich an die "Gemeinde" ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Lupus »

Der Papst hat vor den Mitarbeitern in der Kurie eine Ansprache gehalten.

Interessant die Reaktionen!

Ein Vorschlag zur Güte:

Wenn ein jeder sich die Ansprache, die ja über Internet heruntergeladen werden kann, in einer stillen Stunde mit wachem Geist und bereitem Herzen vornimmt und zum Anlass einer intensiven Gewissenserforschung macht, dann wird wohl jedem ein Zacken aus seiner Krone fallen; denn er kann und muss sich persönlich angesprochen fühlen.

Also nicht irgendwelche imaginären Hinweise und Zuweisungen in fremde Stammbücher schreiben, sondern bei sich selbst anfangen. Dann könnte dieses Weihnachtsfest 2014 ein Startschuss werden für eine christliche Sehweise bei uns allen!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Athanasius0570 hat geschrieben:… Jetzt wendet er sich an die "Gemeinde" ...
Dann müßte er aber auch Roß und Reiter nennen, sonst ist es sinnlos.
Wobei es immer noch eine Sache die im Rahmen der Versammelten, nicht der Weltöffentlichkeit zu verhandeln wäre.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von lifestylekatholik »

berneuchen hat geschrieben:Dass jetzt plötzlich der Seelsorger im Papst gesucht wird, ist was ganz Neues. Diese Sorge um die seelsorgerliche Dimension päpstlicher Worte in der Öffentlichkeit ist an anderen Punkten eher unterbelichtet, wenns etwa um den Umgang mit Geschiedenen und ihre Zulassung zur Eucharistie geht. Warum wundert mich das nicht?
Vielleicht weißt du nicht, was Seelsorge bedeutet? Seelsorge bedeutet nicht, "Piep, piep, piep, ich hab euch alle lieb" zu singen, sondern das Mögliche zu tun, um den Seelen den Weg in den Himmel zu weisen.

Im Übrigen werden die großen Diskussionen nicht über Geschiedene und ihren würdigen Kommunionempfang, sondern darum geführt, ob Bigamisten ohne ihre Bigamie aufzugeben, würdig kommunizieren könnten. Bigamie ist und bleibt aber schwere Sünde. Daran kann ja die Seelsorge nichts ändern. Aufgabe der Seelsorge ist es dann vielmehr, dem Sünder seine Sünde überhaupt erstmal einsichtig zu machen und dann nach Möglichkeiten zu suchen, aus der Verstrickung in die Sünde wieder freizukommen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Lupus hat geschrieben:Also nicht irgendwelche imaginären Hinweise und Zuweisungen in fremde Stammbücher schreiben, sondern bei sich selbst anfangen. Dann könnte dieses Weihnachtsfest 2014 ein Startschuss werden für eine christliche Sehweise bei uns allen!
Dazu war es aber anscheinend nicht gedacht, ist doch immer wieder von den Aposteln, also den Bischöfen die Rede. Und nur diese haben ja auch Anteil an den Verheißungen Christi (erklärte jedenfalls mal ein österreichischer Bischof). :achselzuck:
Natürlich kann und sollte man sie – in Deinem Sinne – mit Gewinn für sich selbst lesen.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

Siard hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Das eine Mal soll der Papst öffentlich richten, das andere Mal wieder nicht?
Ich wüßte nicht, daß jemand gefordert hat, jemand anderes öffentlich zu richten.
Gallus hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Gibt es eine päpstliche Pflicht zu richten?

(Was steht denn im Evangelium über das Richten, das gilt ja sogar für Päpste, habe ich gehört, gleich mal nachschauen ...)
Nein, aber es gibt eine päpstliche Pflicht, Dinge eindeutig so zu sagen, daß sie nicht von der interessierten Öffentlichkeit in einer unkatholischen Lesart verdreht werden können.
u.ä.m. hier im gleichen Thema ein paar Seiten früher ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Das eine Mal soll der Papst öffentlich richten, das andere Mal wieder nicht?
Ich wüßte nicht, daß jemand gefordert hat, jemand anderes öffentlich zu richten.
Gallus hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Gibt es eine päpstliche Pflicht zu richten?

(Was steht denn im Evangelium über das Richten, das gilt ja sogar für Päpste, habe ich gehört, gleich mal nachschauen ...)
Nein, aber es gibt eine päpstliche Pflicht, Dinge eindeutig so zu sagen, daß sie nicht von der interessierten Öffentlichkeit in einer unkatholischen Lesart verdreht werden können.
u.ä.m. hier im gleichen Thema ein paar Seiten früher ...
Ja, und? Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Peti »

Lupus hat geschrieben:Der Papst hat vor den Mitarbeitern in der Kurie eine Ansprache gehalten.

Interessant die Reaktionen!

Ein Vorschlag zur Güte:

Wenn ein jeder sich die Ansprache, die ja über Internet heruntergeladen werden kann, in einer stillen Stunde mit wachem Geist und bereitem Herzen vornimmt und zum Anlass einer intensiven Gewissenserforschung macht, dann wird wohl jedem ein Zacken aus seiner Krone fallen; denn er kann und muss sich persönlich angesprochen fühlen.

Also nicht irgendwelche imaginären Hinweise und Zuweisungen in fremde Stammbücher schreiben, sondern bei sich selbst anfangen. Dann könnte dieses Weihnachtsfest 2014 ein Startschuss werden für eine christliche Sehweise bei uns allen!

+L.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :huhu:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Ralf

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Ralf »

Lupus hat geschrieben:Der Papst hat vor den Mitarbeitern in der Kurie eine Ansprache gehalten.

Interessant die Reaktionen!

Ein Vorschlag zur Güte:

Wenn ein jeder sich die Ansprache, die ja über Internet heruntergeladen werden kann, in einer stillen Stunde mit wachem Geist und bereitem Herzen vornimmt und zum Anlass einer intensiven Gewissenserforschung macht, dann wird wohl jedem ein Zacken aus seiner Krone fallen; denn er kann und muss sich persönlich angesprochen fühlen.

Also nicht irgendwelche imaginären Hinweise und Zuweisungen in fremde Stammbücher schreiben, sondern bei sich selbst anfangen. Dann könnte dieses Weihnachtsfest 2014 ein Startschuss werden für eine christliche Sehweise bei uns allen!

+L.
:klatsch:

Es ist schon erstaunlich - dann aber auch wiederum erwartbar - daß alle meinen, diese Ansparache richte sich nur an die eigene Kurie. Dabei sagt Papst Franziskus doch explizit, daß dies Gefahren für alle Art von Gemeinschaften seien.

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von berneuchen »

lifestylekatholik hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben:Dass jetzt plötzlich der Seelsorger im Papst gesucht wird, ist was ganz Neues. Diese Sorge um die seelsorgerliche Dimension päpstlicher Worte in der Öffentlichkeit ist an anderen Punkten eher unterbelichtet, wenns etwa um den Umgang mit Geschiedenen und ihre Zulassung zur Eucharistie geht. Warum wundert mich das nicht?
Vielleicht weißt du nicht, was Seelsorge bedeutet? Seelsorge bedeutet nicht, "Piep, piep, piep, ich hab euch alle lieb" zu singen, sondern das Mögliche zu tun, um den Seelen den Weg in den Himmel zu weisen.

Im Übrigen werden die großen Diskussionen nicht über Geschiedene und ihren würdigen Kommunionempfang, sondern darum geführt, ob Bigamisten ohne ihre Bigamie aufzugeben, würdig kommunizieren könnten. Bigamie ist und bleibt aber schwere Sünde. Daran kann ja die Seelsorge nichts ändern. Aufgabe der Seelsorge ist es dann vielmehr, dem Sünder seine Sünde überhaupt erstmal einsichtig zu machen und dann nach Möglichkeiten zu suchen, aus der Verstrickung in die Sünde wieder freizukommen.
Quod erat demonstrandum, :breitgrins: danke, es ist ja wieder alles klar, wenn mit dem CIC Klartext gesprochen wird. Da wissen die dummen Bigamisten und ihre theolog. fehlinformierten Seelsorger wo's lang zu gehen hat.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von lifestylekatholik »

berneuchen hat geschrieben:danke, es ist ja wieder alles klar, wenn mit dem CIC Klartext gesprochen wird.
Das hat nichts mit CIC zu tun, sondern ist in der Kirche immer klar gewesen, im Osten wie auch im Westen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

ah den ersten Heiligen Biographien wird schon gearbeitet der name des Autors sagt alles der geneigte Kritiker merkt aber das ist was faul
http://www.berliner-zeitung.de/meinung/ ... 23314.html

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von cantus planus »

CIC_Fan hat geschrieben:ah den ersten Heiligen Biographien wird schon gearbeitet der name des Autors sagt alles der geneigte Kritiker merkt aber das ist was faul
http://www.berliner-zeitung.de/meinung/ ... 23314.html
Deckers schreibt eine Pro-Papst-Biographie? :hae?:
In der Tat muss da etwas faul sein...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Caviteño »

Ich hatte bereits auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die Personen aus anderen Kulturkreisen, vor allem aus Asien, mit der offenen Kritik des Papstes haben könnten.

Wie vorsichtig Kritik z.B. auf den PH vorgebracht werden muß, kann man bei der Weihnachtsansprache von Kardinal Tagle sehen:
Tagle asks forgiveness from priests

Christmas is a time for forgiving and being forgiven. This was one of the unintentional themes of the Archdiocese of Manila’s Clergy Christmas Party 214 on Dec. 26 where Luis Antonio Cardinal Tagle apologized to his priests for hurts he may have caused.
“[Cardinal Tagle] asked forgiveness from us if he had hurt anyone or overlooked some things,” said Fr. Carlos Reyes, executive secretary of the Catholic Bishops’ Conference of the Philippines (CBCP)’s Episcopal Commission on Interreligious Dialogue (ECID) in an interview.
“Actually, we are the ones who should have asked forgiveness from him but we didn’t have the time. We were dismissed after the blessing. I’ll just probably write to him,” Reyes said in Filipino.
(...)
According to the priest, Tagle also mentioned the Holy Father’s recent message to the Vatican Curia, saying even the priests of the archdiocese are guilty of some of the 15 “spiritual diseases” Pope Francis discussed.
“Humiliation brings fruits of redemption,” Reyes quoted the cardinal as saying.
http://www.cbcpnews.com/cbcpnews/?p=48195

Schon allein die Überschrift zeigt den Unterschied.

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

die nächste Front dürfte eröffnet sein
http://www.lastampa.it/214/12/3/blogs ... agina.html

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Apollonia »

CIC_Fan hat geschrieben:die nächste Front dürfte eröffnet sein
http://www.lastampa.it/214/12/3/blogs ... agina.html
Wenn ich das mit meinem mäßigen Italienisch richtig lese, geht es um eine Sache, die bereits dementiert wurde.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Apollonia hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:die nächste Front dürfte eröffnet sein
http://www.lastampa.it/214/12/3/blogs ... agina.html
Wenn ich das mit meinem mäßigen Italienisch richtig lese, geht es um eine Sache, die bereits dementiert wurde.
Kann man das Dementi schon im Netz finden?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Maurus »

Gallus hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:die nächste Front dürfte eröffnet sein
http://www.lastampa.it/214/12/3/blogs ... agina.html
Wenn ich das mit meinem mäßigen Italienisch richtig lese, geht es um eine Sache, die bereits dementiert wurde.
Kann man das Dementi schon im Netz finden?
http://www.kath.net/news/48866

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Gallus hat geschrieben:
Apollonia hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:die nächste Front dürfte eröffnet sein
http://www.lastampa.it/214/12/3/blogs ... agina.html
Wenn ich das mit meinem mäßigen Italienisch richtig lese, geht es um eine Sache, die bereits dementiert wurde.
Kann man das Dementi schon im Netz finden?
wenn ich mich nicht täusche in der Kathpress es ist die übliche "Zeperlpolka nur umgekehrt 3 schritte vor 2 zurück

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:Kann man das Dementi schon im Netz finden?
Leider sind Dementis des Vatikans – wenigstens imn Bezug auf Papstäußerungen – nicht mehr sehr zuverlässig.

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Maternus87 »

Daniel Deckers: Die Sturzgefahr wächst
http://www.faz.net/aktuell/politik/paps ... 49992.html

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Papst Franziskus scheint eine geeignete Projektionsfläche für alle möglichen Wünsche und Befürchtungen zu sein. Ob davon irgendwas gerechtfertigt ist, kann ich jedenfalls immer noch nicht sehen. Ich habe die Qualitäten seiner Vorgänger allerdings auch sehr spät erkannt, mich über Mängel aber sehr früh aufgeregt. Mittlerweile gönne ich mir da mehr Gelassenheit im Wissen, dass es nicht meine Aufgabe ist, Meinungen über Päpste zu entwickeln. und meine Mittel dazu sich auch in Grenzen halten.

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Maternus87 hat geschrieben:Daniel Deckers: Die Sturzgefahr wächst
http://www.faz.net/aktuell/politik/paps ... 49992.html
Man wollte es wäre so nur so ist es leider nicht

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Apollonia »

CIC_Fan hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:Daniel Deckers: Die Sturzgefahr wächst
http://www.faz.net/aktuell/politik/paps ... 49992.html
Man wollte es wäre so nur so ist es leider nicht
Hier solltest du besser "ich" sagen statt "man".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von lutherbeck »

Macht man sich eigentlich schuldig, wenn man über den Sturz eines Papstes schwadroniert? :achselzuck:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

warum stürzen kann ihn niemand er kann nur zurücktreten

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Vir Probatus »

lutherbeck hat geschrieben:Macht man sich eigentlich schuldig, wenn man über den Sturz eines Papstes schwadroniert? :achselzuck:
Angeblich sündigt man bereits, wenn man die Kurie kritisiert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Lupus »

Mit Verlaub: welcher "man" behauptet das?

Was meine Diözesankurie betrifft: Na , da wäre ich ein großer Sünder!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Macht man sich eigentlich schuldig, wenn man über den Sturz eines Papstes schwadroniert? :achselzuck:
Angeblich sündigt man bereits, wenn man die Kurie kritisiert.
Ein Pfarrer liegt im Sterben, ein Mitbruder ist bei ihm und spendet ihm die Sterbesakramente.
Als alle Verrichtungen vollzogen sind, sagt er zum Sterbenden: "Lieber Mitbruder, hast Du noch einen letzten Wunsch, den ich Dir erfüllen kann?"
Darauf der Angesprochene: "Ja, komm, schimpf ma no a weng übers Ordinariat!"
;D

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema