Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Pilger »

viewtopic.php?p=929448#p929448

Der Showdown zum 3. Weltkrieg (ich ändere meine Einschätzung von 90 auf 95 %)

Deutschland erklärt sich zur Lieferung von Helmen bereit lehnt weitere Waffenlieferungen ab.
Deutschland gibt seine Prinzipien auf und liefert Waffen oder genehmigt Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet (Ukraine) zuerst Panzerfäuste.
Aktion – Lieferung von Panzerfäuste; Reaktion Russland (gegenüber des Westen) keine
Aktion – Lieferung von Haubitzen; Reaktion Russland (gegenüber des Westen) keine
Aktion - Tschechien darf der Ukraine Schützenpanzer aus ehemaligen Beständen der Bundeswehr (NVA) liefern; Reaktion Russland (gegenüber des Westen) keine

Aktion 11.04.2022 - 13:16 Uhr WAFFENLIEFERUNGEN Rheinmetall bietet der Ukraine Panzer des Typs Leopard 1 an

Baerbock bei EU-Treffen "Die Ukraine braucht schwere Waffen"

Reaktion Russland (gegenüber des Westen) keine

Diese Kriegsrhetorik war für mich bis vor kurzem unvorstellbar, ebenfalls die Tatsache wie viel Geld plötzlich für die Aufrüstung der Ukraine (und der Bundeswehr) vorhanden ist, das in anderen Bereichen immer als äußerst knapp dargestellt wurde.

Allerdings ist für mich nicht die Frage ob sondern wann der 3. Weltkrieg ausbricht? Eventuell dann wenn der Ukraine trotz Aufrüstung mit schweren Waffen die Niederlage droht. Bundeskanzler Scholz sagt Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen, welche Optionen bleiben dann wenn die Ukraine mit den Rücken zur Wand steht? Der direkte Einsatz von NATO Truppen? Oder der Nato-Einsatz (Ausrüstung der Ukraine) von atomaren Gefechtswaffen?

Nicht Waffen sondern Verhandlungen schaffen Frieden aber wer möchte dass?
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von kukHofnarr »

Der 2. Weltkrieg endet erst mit dem Friedensvertrag zwischen sämtlichen Kriegsparteien,...
...und ich erlaube mir hiermit, meine These zu wiederholen:
Exzellenz Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin ist gerade dabei den 2. Weltkrieg naturrechtlich legitim zu beenden!
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Caviteño
Beiträge: 12707
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Caviteño »

Pilger hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 17:49
Diese Kriegsrhetorik war für mich bis vor kurzem unvorstellbar, ebenfalls die Tatsache wie viel Geld plötzlich für die Aufrüstung der Ukraine (und der Bundeswehr) vorhanden ist, das in anderen Bereichen immer als äußerst knapp dargestellt wurde.
Wenn es Probleme gab, gab es auch Geld. Denk nur an die "Rettung" von Griechenland & Co oder bei Corona - da rechnete man nur noch in Billionen. Dagegen sind die 100 Mrden € (verteilt auf mehrere Jahre) für die Bundeswehr nur "ein Fliegenschiß". Merkel hat doch in ihrer Regierungszeit nichts anderes gemacht, als jedes Problem mit frisch gedrucktem Geld zu lösen und der Nachfolger macht weiter.
Finanzkrise, Euro-Krise, Corona-Schock – bei den vergangenen Krisen hat die Politik immer auf dieselbe Art und Weise reagiert: Das staatliche Füllhorn wurde geöffnet. Getreu dem Motto: „Ein reiches Land wie Deutschland kann sich das leisten“, wurden die Probleme mit Transfers und billigem Geld der Europäischen Zentralbank (EZB) vordergründig gelöst. (...)
Schlimmer noch: Sie hat unsere Politiker gelehrt, dass es nur staatlicher Transfers bedarf, um die Situation zu beruhigen.
https://think-beyondtheobvious.com/stel ... hwursteln/

Der erstaunliche Widerstand der Ukraine ist mE auf nachrichtendienstliche Erkenntnisse des Westens zurückzuführen. In den letzten Jahren hat die Satellitenbeobachtung gewaltige Fortschritte gemacht, wie aus diesem fünf Jahre(!) altem Artikel ersichtlich ist:
Kein Waldbrand oder Ölteppich bleibt unentdeckt – und keine sich versammelnde Menschenmenge. Software, mit künstlicher Intelligenz angereichert, zählt bald Autos aus dem Orbit, kartiert den Fortschritt auf Baustellen, verfolgt sogar, wie sich Volkswirtschaften entwickeln – und erstellt eine Inventur des Erdballs. „In zwei bis drei Jahren ist die gesamte Welt quantifiziert“, sagt Pavel Machalek, Gründer des Start-ups Spaceknow, das Satellitenbilder auswertet. Dass ein Flugzeug über dem Pazifik verschwindet, käme nie wieder vor.
Das Geschäft mit dem Weltraum

Einen weiteren Einblick, wozu die heutigen Kleinsatelliten in der Lage sind, bekommt man in diesem Artikel:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... in-berlin/

Ich glaube man darf davon ausgehen, daß der US-Geheimdienst sich all diese Daten geben läßt und sie mit noch besseren Methoden gezielt auswertet. Werden die Informationen dann an die Ukraine weitergegeben, können gezielte Vernichtungsschläge erfolgen - egal ob es sich um Panzer, Kommandozentralen oder Lager handelt. Es dürfte schwer sein, gegen diese technologische Überlegenheit anzukämpfen, denn jede Truppenbewegung (incl. des Nachschubs) kann jetzt praktisch in Echtzeit verfolgt werden.

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von TeDeum »

Verfolgen bedeutet aber nicht vereiteln. Wenn ich mir das Tempo ansehe, mit dem nach Nachschub geschrieben wird, kann der Krieg für die Ukraine so gut nicht laufen. Trotz extremer Opferbereitschaft durch Nationalismus.

Ich gebe dir aber recht - den Krieg leiten Amerikaner, nicht Ukrainer. Die internationale Söldnerbrigade - leiten Amis. Und auch die Aufklärung werden die Amis übernehmen.

Heute ist österreichs Nehammer in Moskau eingetroffen. Man fragt sich erstmal warum. Dann fallen einem die eingeschlossenen NATO Truppen in Mariupol ein, deren Rettungshelikopter vor einer Woche abgeschossen wurden. Das wird heute der Grund gewesen sein, weshalb persönlich verhandelt wurde. Man darf bei dem Aufwand davon ausgehen, dass da keine einfachen Unteroffiziere sitzen ...

Im übrigen fehlt immer noch einer im Spiel - China. Die USA sind jetzt schon involviert. Wenn China los legt und ggf. Truppen bereit stellt oder Taiwan angreift, dann darf man gespannt sein. Dann wirds ein Weltkrieg.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von martin v. tours »

Man hört ja in den Medien oft von den "von den Russen getöteten Zivilisten".
Die gibt es sicher, es war in keinem Krieg anders.
Aber, wenn, wie groß berichtet wurde, in der Ukraine in großem Umfang Waffen an Zivilisten ausgegeben wurden, wie iläst sich das noch auseinanderhalten ?
Vielleicht war das auch bewusst so geplant? Militärisch sind die bewaffneten "Zivilisten" unbedeutend aber sehr nützlich im bei uns stattfindenden Propagandakrieg (Massaker, Genozid..das schreibt sich in der Bild-Zeitung gleich viel griffiger),
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von TeDeum »

Ja, das ist die Krux der modernen Kriegsführung.

Von vielen Beobachtern wird ja schon darauf hingewiesen, dass die Kombi Kriminelle entlassen + bewaffnen dazu führen wird, dass wir in Kürze große Zahlen schwerer Waffen auf dem europäischrn Schwarzmarkt finden werden. Und zwar von der einfachen Kalashnikov bis hin zur Boden-Luft Rakete. Das sind keine schönen Aussichten!

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Highlander hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 16:03
Was ist denn Deine Motivation hier im Forum den Sokrates zu geben?
Der Wunsch Menschen, die sich als Christen identifizieren mögen nicht immer wieder mit großem Elan zeitgeistige Propaganda und den darin enthaltenen weltlichen Haß aufnehmen.

Wer z.B. auffällig schlagseitig den heutigen Staat Israel kritisiert, der wird das in den meisten Fällen aus antisemitischer Motivation tun.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Highlander

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Highlander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 11:14
Highlander hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 16:03
Was ist denn Deine Motivation hier im Forum den Sokrates zu geben?
Der Wunsch Menschen, die sich als Christen identifizieren mögen nicht immer wieder mit großem Elan zeitgeistige Propaganda und den darin enthaltenen weltlichen Haß aufnehmen.

Wer z.B. auffällig schlagseitig den heutigen Staat Israel kritisiert, der wird das in den meisten Fällen aus antisemitischer Motivation tun.
Deine kryptisierte Antwort kann jetzt in mehrfacher Weise ausgedeutet werden. :hmm:

1. mögliche Variante:
Diejenigen, die sich selbst als Christen identifizieren (ob sie es tatsächlich sind, bleibt absichtsvoll offen! :roll: ), bedürfen Deiner Unterstützung.
2. mögliche Variante:
Wer die Politik Israels kritisiert, ist ein verkappter Antisemit.
3. mögliche Variante:
Ein Bewohner des Jakobsgutes ist vor weltlichen Einflüssen gefeit und übernimmt daher weder zeitgeistige Propaganda noch weltlichen Haß.

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von kukHofnarr »

Gerade gestern hatte ich bei einem anständigen Schluck frisch gezapften Kreuzbergbieres v. Fass ein sehr originelles Gespräch mit einem noch originelleren akademisch behaupteten Thüringer, der in seinen acht Jahren auf Montage hinterm Ural russisch fliessend und kaltes Wasser mit frischem roten Rogen in Tateinheit mit heissem Uodka schätzen gelernt habe. Er outete sich als Esoteriker und wollte, wie um sich zu schützen (als ob er es geahnt hätte) von mir nix hören, aber er gab mir mit verhalten eindringlicher Gebärde, aus der ich einen gewissen Adel herauslas, nach seinem Monolog ein Schlusswort: "Es wird schlimmer!" Daraus folgerte ich Simpel und Schluss, dass der Indifferentismus zwischen Bahai- und Wachturmideologie sich zwar um ein paar Wochen lebensverlängernd auswirken könnte, aber Ukrotanatsis wäre das wurscht, die wollen dass Du kniest und anbetend schmutzige Stiefel mit der Zunge reinigst, die Sohle selbstverständlich...

LG

TsettFau :narr:
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von TeDeum »

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Derzeit steht man morgens auf, wirft einen Blick auf die Nachrichten und hat das Gefühl, sein eigenes Land nicht mehr zu kennen.

Die gleichen Leute, die früher Schnappatmung wegen der Zerstörung des Lebensraums des Buchtenkäfers bekamen, haben kein Problem sich als Einpeitscher den rücksichtslosen Kampf bis zum Endsieg zu engagieren. Geführt von anderen, wohlgemerkt.

Spannend insbesondere wie Annalena (die mit "der neuen Weiblichkeit") eine - angeblich männliche - Politik umsetzt: Wer in der Krise am lautesten das Maul aufreißt und einen auf dicke Hose macht dem werden, besonders wenn er als Kontrast ein Weichei zum Sidekick hat, sämtliche Fehler sofort verziehen.

Und jetzt lassen sich die Vertreter:I*_nnen einer Schickimicki Möchtegernpazifistenmilitariaelite dafür feiern, dass sie hundert Milliarden Euro für Waffen aus dem Nichts herbeizaubern kõnnen, während der Mittelstand unter explodierenden Preisen ächzt.

Sagt mir, was stimmt mit diesem Volk nicht ?!
Ich kapier den Laden nicht mehr, in dem ich geboren und aufgewachsen bin.

Ein schwacher Trost, dass einige Menschen in Deutschland offenbar noch 1+1 addieren können:
Ex-Merkel-Berater Vad gegen Lieferung von schweren Waffen an Ukraine

09:52 Uhr: Der ehemalige militärpolitische Berater von Altkanzlerin Angela Merkel, Brigadegeneral a.D. Erich Vad, hat sich gegen die Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine ausgesprochen. Solche Lieferungen seien potenziell ein "Weg in den Dritten Weltkrieg", sagte Vad der Deutschen Presse-Agentur.

Davon abgesehen, könne man komplexe Waffensysteme wie den Kampfpanzer Leopard oder den Schützenpanzer Marder nur nach jahrelanger Ausbildung systemgerecht bedienen und einsetzen, sagte Vad. Sie nützten den Ukrainern militärisch aktuell und auf absehbare Zeit also gar nichts.

"Wir machen im Moment sehr viel Kriegsrhetorik - aus guter gesinnungsethischer Absicht", sagte Vad. "Aber der Weg in die Hölle ist bekanntlich immer mit guten Vorsätzen gepflastert. Wir müssen den laufenden Krieg zwischen Russland und der Ukraine vom Ende her denken. Wenn wir den Dritten Weltkrieg nicht wollen, müssen wir früher oder später aus dieser militärischen Eskalationslogik raus und Verhandlungen aufnehmen."

Vad warnte davor, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin das Menschsein abzusprechen und ihn zum krankhaften Despoten abzustempeln, mit dem man nicht mehr reden könne. So völkerrechtswidrig und furchtbar der Ukraine-Krieg sei, er stehe doch in einer Kette vergleichbarer Kriege jüngeren Datums.

Auch die viel zu vielen toten Zivilisten und die Massaker, die sich jetzt im Ukraine-Krieg ereigneten, seien leider nicht außergewöhnlich. "Im Krieg werden Unschuldige getötet. So ist der Krieg. Das ist leider systemimmanent." Vad erinnerte an den Irakkrieg von 2003. In diesem Krieg und während der darauf folgenden Besetzung des Landes seien Hunderttausende von Zivilisten getötet worden. "Damit verglichen, fällt Putin nicht aus dem Rahmen. Hier muss man die Kirche im Dorf lassen - so erschütternd die Bilder auch sind."

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von kukHofnarr »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 14:11
... Weichei zum Sidekick ...
:freude: :klatsch: :kugel: :daumen-rauf: (wo ist das Huldigungssmilie?) :huhu: :narr:
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von kukHofnarr »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 14:11
...
Ein schwacher Trost, dass einige Menschen in Deutschland offenbar noch 1+1 addieren können:
Ex-Merkel-Berater Vad gegen Lieferung von schweren Waffen an Ukraine

(...) komplexe Waffensysteme wie den Kampfpanzer Leopard (...).."
Ich habe soeben nachgesehen, wodurch sich der Leo-1 so auszeichnet:
Das zweitbeste, finde ich, ist folgende Randbemerkung:
"Die Wanne besteht aus geschweißtem Panzerstahl und wird durch eine querlaufende Trennwand in Kampf- und Triebwerkraum getrennt."
Das beste ist das Jahr der Taufe: 1963
D.h. es handelt sich um Schrottentsorgung, woraus folgt, dass die obige Addition in eine Subtraktion zu ändern sei.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Christian »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 14:11
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht. Derzeit steht man morgens auf, wirft einen Blick auf die Nachrichten und hat das Gefühl, sein eigenes Land nicht mehr zu kennen.

Die gleichen Leute, die früher Schnappatmung wegen der Zerstörung des Lebensraums des Buchtenkäfers bekamen, haben kein Problem sich als Einpeitscher den rücksichtslosen Kampf bis zum Endsieg zu engagieren. Geführt von anderen, wohlgemerkt.

Spannend insbesondere wie Annalena (die mit "der neuen Weiblichkeit") eine - angeblich männliche - Politik umsetzt: Wer in der Krise am lautesten das Maul aufreißt und einen auf dicke Hose macht dem werden, besonders wenn er als Kontrast ein Weichei zum Sidekick hat, sämtliche Fehler sofort verziehen.

Und jetzt lassen sich die Vertreter:I*_nnen einer Schickimicki Möchtegernpazifistenmilitariaelite dafür feiern, dass sie hundert Milliarden Euro für Waffen aus dem Nichts herbeizaubern kõnnen, während der Mittelstand unter explodierenden Preisen ächzt.

Sagt mir, was stimmt mit diesem Volk nicht ?!
Ich kapier den Laden nicht mehr, in dem ich geboren und aufgewachsen bin.

Ein schwacher Trost, dass einige Menschen in Deutschland offenbar noch 1+1 addieren können:
Ex-Merkel-Berater Vad gegen Lieferung von schweren Waffen an Ukraine

09:52 Uhr: Der ehemalige militärpolitische Berater von Altkanzlerin Angela Merkel, Brigadegeneral a.D. Erich Vad, hat sich gegen die Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine ausgesprochen. Solche Lieferungen seien potenziell ein "Weg in den Dritten Weltkrieg", sagte Vad der Deutschen Presse-Agentur.

Davon abgesehen, könne man komplexe Waffensysteme wie den Kampfpanzer Leopard oder den Schützenpanzer Marder nur nach jahrelanger Ausbildung systemgerecht bedienen und einsetzen, sagte Vad. Sie nützten den Ukrainern militärisch aktuell und auf absehbare Zeit also gar nichts.

"Wir machen im Moment sehr viel Kriegsrhetorik - aus guter gesinnungsethischer Absicht", sagte Vad. "Aber der Weg in die Hölle ist bekanntlich immer mit guten Vorsätzen gepflastert. Wir müssen den laufenden Krieg zwischen Russland und der Ukraine vom Ende her denken. Wenn wir den Dritten Weltkrieg nicht wollen, müssen wir früher oder später aus dieser militärischen Eskalationslogik raus und Verhandlungen aufnehmen."

Vad warnte davor, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin das Menschsein abzusprechen und ihn zum krankhaften Despoten abzustempeln, mit dem man nicht mehr reden könne. So völkerrechtswidrig und furchtbar der Ukraine-Krieg sei, er stehe doch in einer Kette vergleichbarer Kriege jüngeren Datums.

Auch die viel zu vielen toten Zivilisten und die Massaker, die sich jetzt im Ukraine-Krieg ereigneten, seien leider nicht außergewöhnlich. "Im Krieg werden Unschuldige getötet. So ist der Krieg. Das ist leider systemimmanent." Vad erinnerte an den Irakkrieg von 2003. In diesem Krieg und während der darauf folgenden Besetzung des Landes seien Hunderttausende von Zivilisten getötet worden. "Damit verglichen, fällt Putin nicht aus dem Rahmen. Hier muss man die Kirche im Dorf lassen - so erschütternd die Bilder auch sind."
Damit dürfte sich der Brigadegeneral Gehör in der SPD schaffen evtl. auch in der CDU aber die Falken der Grünen werden kreisen. Es ist mir unverständlich warum die FDP auf das Außenministerium zu gunsten "Der Grünen" verzichtet hat aber jetzt sind halt die Falken an entscheidenden Punkten.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Christian »

kukHofnarr hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 14:32
TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 14:11
...
Ein schwacher Trost, dass einige Menschen in Deutschland offenbar noch 1+1 addieren können:
Ex-Merkel-Berater Vad gegen Lieferung von schweren Waffen an Ukraine

(...) komplexe Waffensysteme wie den Kampfpanzer Leopard (...).."
Ich habe soeben nachgesehen, wodurch sich der Leo-1 so auszeichnet:
Das zweitbeste, finde ich, ist folgende Randbemerkung:
"Die Wanne besteht aus geschweißtem Panzerstahl und wird durch eine querlaufende Trennwand in Kampf- und Triebwerkraum getrennt."
Das beste ist das Jahr der Taufe: 1963
D.h. es handelt sich um Schrottentsorgung, woraus folgt, dass die obige Addition in eine Subtraktion zu ändern sei.
Auch die Lieferung aus der DDR beständen ist Schrott und bedingt tauglich ausser im Häuserkampf, da hat der Leo seine Feuerkraft und bedingte Wendigkeit. Der Leo ist aber durchgehend modernisiert worden und nicht mehr auf Stand 1963

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Siard »

Christian hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 14:36
Der Leo ist aber durchgehend modernisiert worden und nicht mehr auf Stand 1963
Was ihn zu einem Spiegel der ukrainischen und russischen T-Modelle macht.

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von kukHofnarr »

Was hinwiederum Froschröschen in den Blickwinkel geraten liesse, :narr:

...wenn es denn so wäre, scheint aber weder / noch so zu sein - alles veraltete Technik. Ist der T-14 denn überhaupt schon zum Einsatz gekommen? Der hat m.W. keine Fressfeinde.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Siard »

kukHofnarr hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 15:31
...wenn es denn so wäre, scheint aber weder / noch so zu sein - alles veraltete Technik. Ist der T-14 denn überhaupt schon zum Einsatz gekommen? Der hat m.W. keine Fressfeinde.
:hae?:
Natürlich ist das alles veraltete Technik, genau das wollte ich damit sagen.
Das der T-14 bisher nicht eingesetzt wurde, deutet mMn darauf hin, daß Rußland sich zurück hält (vergl. amerik. Militäraussagen).

Caviteño
Beiträge: 12707
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Caviteño »

kukHofnarr hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 14:32
D.h. es handelt sich um Schrottentsorgung,
Stimmt!
Laut Rheinmetall-Chef Papperger könnte der Rüstungskonzern bis zu 50 Panzer des Typs Leopard 1 an die Streitkräfte der Ukraine liefern. Dabei handelt es sich um Altbestände anderer Armeen. Diese geben gebrauchtes und ausgemustertes Gerät häufig an die Lieferanten zurück.
Derzeit werde der Zustand der Fahrzeuge geprüft, sagte Papperger. Die Lieferung könnte über die Tochter Rheinmetall Italia erfolgen und über einen Zeitraum von bis zu drei Monaten stattfinden.
(...)
Nach Pappergers Aussage können die ukrainischen Soldaten innerhalb weniger Tage für den Einsatz mit dem Leopard 1 geschult werden. Voraussetzung dafür sei aber, dass sie eine gewisse Erfahrung mitbrächten. Der Rheinmetall-Chef widersprach damit Aussagen, nach denen die Ausbildung an westlichen Panzern für den Einsatz in der Ukraine zu lange dauern würde.
Aber es gibt noch ein Problem:
Offen ist noch, woher die Munition für den Leopard 1 stammen soll. Die meisten Länder haben das Modell ausgemustert, nur noch wenige Staaten wie Brasilien haben den Kampfpanzer im Einsatz. Mit diesen Nationen müsste über eine Abgabe von Munition gesprochen werden.
Rheinmetall bietet der Ukraine Panzer des Typs Leopard 1 an

Seit Kriegsausbruch in der Ukraine hat sich der Aktienkurs von Rheinmetall verdoppelt, die Dividende wurde für das letzte Jahr um 65% erhöht. :breitgrins:

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1802
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Dr.Hackenbush »

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ommen.html

Wow! Was für eine Nachricht! ich muss echt lachen. :breitgrins:

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Lycobates »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 19:05
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ommen.html

Wow! Was für eine Nachricht! ich muss echt lachen. :breitgrins:
Allerdings eine seltene Blamage!
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von kukHofnarr »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 16:51
kukHofnarr hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 15:31
...wenn es denn so wäre, scheint aber weder / noch so zu sein - alles veraltete Technik. Ist der T-14 denn überhaupt schon zum Einsatz gekommen? Der hat m.W. keine Fressfeinde.
:hae?:
Natürlich ist das alles veraltete Technik, genau das wollte ich damit sagen.
Das der T-14 bisher nicht eingesetzt wurde, deutet mMn darauf hin, daß Rußland sich zurück hält (vergl. amerik. Militäraussagen).
Klar doch :tuete: (so wars gemeint)...
Siard hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 15:15
Christian hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 14:36
Der Leo ist aber durchgehend modernisiert worden und nicht mehr auf Stand 1963
Was ihn zu einem Spiegel der ukrainischen und russischen T-Modelle macht.
...habs auch so verstanden und weiterinterpretiert:

Selbst der "moderne" Leo-3 sei i.Gr. veraltete Technik - und solche veraltete Technik stehe in etwa remis mit dem T-90 und also sähen sich beide gleichsam im "Spiegel" ...ABER die Parität sei halt wegen dem T-14 nicht mehr gegeben...

...jetzt stelle man sich nur noch vor, dass das Land der Militärs & Schachspieler im Hintergrund eine schnellere KI am Laufen hat, die die Clausewitz'sche "Friktion" des Krieges besser zu berücksichtigen i.d. Lage wäre, dann stünde mit der anstehenden otan Penetration hinein in die aktuell aufgestellte Zange am Ende die klassische Waterloo Situation.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Christian »

Lycobates hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 19:33
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 19:05
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ommen.html

Wow! Was für eine Nachricht! ich muss echt lachen. :breitgrins:
Allerdings eine seltene Blamage!
Wundert mich nicht, wenn die Polen und Ungarn an der Ausladung des Bundespräsidenten mitgewirkt haben.
Aber das deutsche Geld wollen alle. Die Ausladung ist die Quittung für eine moralisierende heuchlerische Politik,

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von kukHofnarr »


Dienstag, 12. April 2022, Anlässlich der gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem Amtskollegen aus Belarus äußerte sich Präsident Putin zum aktuellen Stand und dem Verlauf der militärischen Spezialoperation auf dem Territorium des Donbass und der Ukraine.
___
https youtu.be vf4Vc7Wl89w
https t.me russlandsdeutsche 5288
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Christian »

kukHofnarr hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 22:28

Dienstag, 12. April 2022, Anlässlich der gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem Amtskollegen aus Belarus äußerte sich Präsident Putin zum aktuellen Stand und dem Verlauf der militärischen Spezialoperation auf dem Territorium des Donbass und der Ukraine.
___
https youtu.be vf4Vc7Wl89w
https t.me russlandsdeutsche 5288
Lächerlich. Eine Armee deren Tradition Sowjet und Vergewaltigung ist siegt niemals.

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von kukHofnarr »

TeDeum hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 21:25
(...)
Im übrigen fehlt immer noch einer im Spiel - China. (...)
Die Chinesen haben gerade per 2tägiger Luftbrücke ihre eigene u. billigere S-300 Entsprechung an Serbien geliefert. /1
___
/1 Meta-Defense.fr, "China lieferte HQ-22-Langstrecken-Flugabwehrraketen an Serbien", 12.04.2022,
(https://meta-defense.fr/de/2022/04/12/c ... geliefert/ [Abruf: 12. April 2022]).
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Siard »

Christian hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 21:37
Wundert mich nicht, wenn die Polen und Ungarn an der Ausladung des Bundespräsidenten mitgewirkt haben.
Warum sollten sie das getan haben – und vor allem, warum sollte der ukrainische Kriegsgewinnler auf sie hören?
Christian hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 21:37
Aber das deutsche Geld wollen alle.
Warum auch nicht, es wird ihnen ja hinterher geworfen. Außerdem haben sie valide Gründe (und ggf. Druckmittel) von D (und A) zu bekommen.
Christian hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 21:37
Die Ausladung ist die Quittung für eine moralisierende heuchlerische Politik,
Ausladung trifft es nicht, aber die Beurteilung der Politik ist korrekt.

Highlander

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Highlander »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 14:11
Sagt mir, was stimmt mit diesem Volk nicht ?!
Ich kapier den Laden nicht mehr, in dem ich geboren und aufgewachsen bin.
Da bist Du nicht der einzige: :huhu: :huhu: :huhu:

Auf der Suche nach dem verlorenen Deutschland: Notizen aus einer anderen Zeit

Highlander

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Highlander »

kukHofnarr hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 17:57
Der 2. Weltkrieg endet erst mit dem Friedensvertrag zwischen sämtlichen Kriegsparteien,...
...und ich erlaube mir hiermit, meine These zu wiederholen:
Exzellenz Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin ist gerade dabei den 2. Weltkrieg naturrechtlich legitim zu beenden!
Bei dieser Einlassung ist mir nicht klar geworden, inwieweit es sich bei Putin um einen naturrechtlich legitimierten Herrscher von Russland handelt. :hmm: :hmm: :hmm:

Er wurde zwar 1999 als Ministerpräsident "inthronisiert", die hierfür erforderliche Legitimation ist allerdings eher von der dubiosen Sorte. Seitdem werden in Russland zwar Wahlen abgehalten, die jedoch anscheinend den demokratischen Standards nicht genügen. Außerdem wechselt er sich in den wichtigsten Ämtern mit Dimitri Medwedew auf eine Weise ab, die eher an das Spiel "Reise nach Jerusalem" erinnert, als an freie Wahlen.
Also: Um was für eine Art von Herrscher handelt es sich bei Putin? :detektiv:

Auf das Gottesgnadentum wird er sich sicherlich nicht berufen können. :unbeteiligttu:

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von kukHofnarr »

Das ist eine berechtigte Frage, ob und inwieweit es sich bei Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin um einen naturrechtlich legitimierten HERRSCHER handelt... DAS wäre wirklich einen Thread wert!

Tatsächlich schrieb ich davon, die Handlung als solche als naturrechtlich legitim zu bewerten.
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von TeDeum »

Gerade in den westlichen Nachrichten
Biden calls Putin's actions in Ukraine 'genocide‘
Sagt mal, bin ich eigentlich der Einzige, der sich an dem mittlerweile inflationären Gebrauch des Wortes „Genozid“ stört? Oder geht es euch auch so?

Klar ist, dass beim russischen Angriff auf die Ukraine Menschen sterben. Das taten sie auch beim ukrainischen Angriff auf den Donbass und in jedem Krieg. Aber muss man gleich mit derartig verbalen Schwergewichten um sich werfen und diese dadurch entwerten?

Die USA und ihre Verbündeten haben durch Taten und Worte in den letzten drei Jahrzehnten viel Glaubwürdigkeit weltweit eingebüsst. Solche unüberlegten Äußerungen tragen noch dazu bei. Gibts denn keine Berater, die ihm vorher sagen „Hey Joe, bei unserem Irak-Krieg sind damals Hunderttausende gestorben, lass den Genozid-Kommentar besser stecken!“?

So macht man sich nur noch unglaubwürdiger. Mal ein Beispiel wohin sowas führt: dieser Sketch lief angeblich vorgestern im staatl. (!) saudischen Fernsehen. Einem US-Verbündeten. Ein Sketch, der Biden und Harris völlig lächerlich macht:

https://www.youtube.com/watch?v=uM1nZjS2Dmk
Zuletzt geändert von TeDeum am Mittwoch 13. April 2022, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Highlander

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Highlander »

kukHofnarr hat geschrieben:
Mittwoch 13. April 2022, 09:20
Das ist eine berechtigte Frage, ob und inwieweit es sich bei Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin um einen naturrechtlich legitimierten HERRSCHER handelt... DAS wäre wirklich einen Thread wert!

Tatsächlich schrieb ich davon, die Handlung als solche als naturrechtlich legitim zu bewerten.
Nach diesem Ausfallschritt dann doch noch die andere Frage:
Wieso ist die Handlung als solche naturrechtlich als legitim zu werten? :hmm:

Wir reden hier immerhin über einen Angriffskrieg von russischen Streitkräften auf den souveränen Staat Ukraine!

Highlander

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Highlander »

TeDeum hat geschrieben:
Mittwoch 13. April 2022, 09:44
Gerade in den westlichen Nachrichten
Biden calls Putin's actions in Ukraine 'genocide‘
Sagt mal, bin ich eigentlich der Einzige, der sich an dem mittlerweile inflationären Gebrauch des Wortes „Genozid“ stört? Oder geht es euch auch so?

Klar ist, dass beim russischen Angriff auf die Ukraine Menschen sterben. Das taten sie auch beim ukrainischen Angriff auf den Donbass und in jedem Krieg. Aber muss man gleich mit derartig verbalen Schwergewichten um sich werfen und diese dadurch entwerten?

Die USA und ihre Verbündeten haben durch Taten und Worte in den letzten drei Jahrzehnten viel Glaubwürdigkeit weltweit eingebüsst. Solche unüberlegten Äußerungen tragen noch dazu bei. Gibts denn keine Berater, die ihm vorher sagen „Hey Joe, bei unserem Irak-Krieg sind damals Hunderttausende gestorben, lass den Genozid-Kommentar besser stecken!“

So macht man sich nur noch unglaubwürdiger. Mal ein Beispiel wohin sowas führt: dieser Sketch lief angeblich vorgestern im staatl. (!) saudischen Fernsehen. Einem US-Verbündeten. Ein Sketch, der Biden und Harris völlig lächerlich macht:

https://www.youtube.com/watch?v=uM1nZjS2Dmk
Neben der militärischen Aufrüstung gibt es in einem Krieg immer auch die verbale Aufrüstung!

Kriegspropaganda kann man an folgenden Kriterien festmachen:
  • Wir wollen den Krieg nicht.
  • Das gegnerische Lager trägt die Verantwortung.
  • Der Führer des Gegners ist ein Teufel.
  • Wir kämpfen für eine gute Sache.
  • Der Gegner kämpft mit unerlaubten Waffen.
  • Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich.
  • Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm.
  • Künstler und Intellektuelle unterstützen unsere Sache.
  • Unsere Mission ist heilig.
  • Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter.
(Arthur Ponsonby)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema