Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »


Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Und als weitere Ergänzung:
tagesschau hat geschrieben:Was treibt die Ministerin?
Trotz gravierender Mängel bei der Bundeswehr denkt die Verteidigungsministerin über neue Auslandseinsätze nach.
[...]
Opposition spricht von "Ablenkungsmanövern"
"Voreilig und in der Tendenz aktionistisch", nennt der Grünen-Parteichef Cem Özdemir ihr Vorgehen: "Bevor die Ministerin großspurig mit mehr Engagement vorprescht, muss sie dafür sorgen, dass die Bundeswehr überhaupt zur Erfüllung ihrer derzeitigen Aufgaben in der Lage ist.
[...]
Ähnlich sieht es der Koalitionspartner [...] der verteidigungspolitische Sprecher der SPD, Arnold.
Die Ministerin "prescht vor", die "Opposition" weist auf fehlende Vorbereitung hin, und der Koalitionspartner sieht es genau so. Es gibt überhaupt keine Divergenz zwischen denen. Die betreiben alle das Geschäft der alten NWO, und das wird hier - mehr schlecht als recht - von Tagesschau und Co. als souveräne Entscheidung demokratisch gewählter Volksvertreter verkauft.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Anders, um es leichter verständlich zu machen, wie die "Demokratie" funktioniert: Die Regierungspartei kommuniziert den vorgegebenen Kurs, die "Opposition" steht für das, was das Volk darüber zu denken hat(nicht genügend vorbereitet), und der Koalitionspartner der Regierung sorgt für das entsprechende Handeln.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Und um es noch deutlicher zu machen: Der Krieg ist ihr Geschäft.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Und Russland? Russland hat sehr viel geblutet. Die geistig emotionalen Grundlagen für seine Verteidigungsbereitschaft sind mit denen Israels vergleichbar. Wobei Russland nicht mit Israel vergleichbar ist. Schon gar nicht, wenn es um die Annektion von Gebieten geht. Aber vergleichbar in der Verteidigung gegen einen Aggressor.

Und die Polen? Und die Balten? Für die ist ihr Boden dicker als das Blut, das auf diesem vergossen wurde. Wahre Erben Kains.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Wir haben allen Grund, uns Sorgen zu machen. Um den Frieden, um das Überleben.
Gemeinsam mit Russland.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Tritonus »

Möglicherweise kann man die Version mit dem Abschuss der MH17 durch eine Buk-Luft-Boden-Rakete und der darauf folgenden sofortigen Explosion der Maschine in der Luft bald knicken. Mindest eines der Opfer wurde mit einer Sauerstoffmaske gefunden.
Timmermans: slachtoffer MH17 gevonden met zuurstofmasker

Een slachtoffer van de MH17-vliegramp is met een zuurstofmasker op zijn gezicht gevonden. Dat zei minister van Buitenlandse Zaken Frans Timmermans woensdagavond bij Pauw. Daarmee implicieert de minister dat in elk geval één van de inzittenden van de rampvlucht na de raketinslag nog in leven was.

( http://www.volkskrant.nl/dossier-rampvl ... ~a3764574/ )
(Gestern abend hatte sich der amtierende Außenminister der Niederlande und künftige Stellvertreter des EU-Kommissionspräsidenten, Frans Timmermans, in einer Fernsehsendung verplappert.)

---

Nachtrag: Inzwischen scheint die Nachricht einmal um die Welt gegangen zu sein. Man findet sie in der Presse von Australien über Russland nach Kanada. Bisher (13:1 Uhr) allerdings merkwürdigerweise nicht in Deutschland.
Dutch Foreign Minister Frans Timmermans has said that one of the 298 people killed in the downing of a Malaysia Airlines plane over eastern Ukraine was found wearing an oxygen mask.

His revelation casts doubt on the theory that all on board died instantly when the plane was hit by a missile.

( http://www.bbc.com/news/world-europe-29548942 )

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Peregrin »

Tritonus hat geschrieben:Möglicherweise kann man die Version mit dem Abschuss der MH17 durch eine Buk-Luft-Boden-Rakete und der darauf folgenden sofortigen Explosion der Maschine in der Luft bald knicken. Mindest eines der Opfer wurde mit einer Sauerstoffmaske gefunden.
Timmermans: slachtoffer MH17 gevonden met zuurstofmasker

Een slachtoffer van de MH17-vliegramp is met een zuurstofmasker op zijn gezicht gevonden. Dat zei minister van Buitenlandse Zaken Frans Timmermans woensdagavond bij Pauw. Daarmee implicieert de minister dat in elk geval één van de inzittenden van de rampvlucht na de raketinslag nog in leven was.

( http://www.volkskrant.nl/dossier-rampvl ... ~a3764574/ )
(Gestern abend hatte sich der amtierende Außenminister der Niederlande und künftige Stellvertreter des EU-Kommissionspräsidenten, Frans Timmermans, in einer Fernsehsendung verplappert.)
Tja. Damit ist also offiziell, daß der sogenannte Expertenbericht Details weggelassen hat, die die Angehörigen der Opfer aufregen könnten. Die Frage ist nur noch, wieviele?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Maurus »

Tritonus hat geschrieben:US-Vizepräsident Joe Biden verkündet in einer Rede, dass die USA die Staaten der EU gegen deren Willen zu Wirtschaftssanktionen gegen Russland genötigt haben:
[...] That has allowed us [i.e. the USA] to rally the world’s major developed countries to impose real cost on Russia.

It is true they did not want to do that. But again, it was America’s leadership and the President of the United States insisting, oft times almost having to embarrass Europe to stand up and take economic hits to impose costs. And the results have been massive capital flight from Russia, a virtual freeze on foreign direct investment, a ruble at an all-time low against the dollar, and the Russian economy teetering on the brink of recession. [...]

( http://www.whitehouse.gov/the-press-off ... nedy-forum , Hervorhebungen von mir )
Es ist schon köstlich: Was gestern noch als wilde Vеrschwörungsthеorie galt, wird heute von offizieller Seite bestätigt. Merkel & Co erhalten ihre Legitimation und ihre Kursvorgaben nicht vom Wähler, sondern aus Washington. Vom "President of the United States insisting".
Diese Schlussfolgerungen sind doch abenteuerlich.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

Maurus hat geschrieben:Diese Schlussfolgerungen sind doch abenteuerlich.
Das Forum hat dich und deine Ignoranz geschlagen. Das wollte ich dir nur mitteilen.
Ob du das selber erkannt hast, das weiß ich nicht, das ist mir auch egal.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Maurus »

Projektion, lieber Torsten, Projektion. Borniert ist es, wenn man dauernd behauptet, dass Souveränität dort nicht existiere, wo Staaten auf diplomatischen Druck hin oder aus sonstigen externen Gründen irgendwelche Entscheidungen treffen. Nach dieser Prämisse haben niemals souveräne Staaten existiert. Weder das Britische Imperium noch die USA nach 1917 haben jemals völlig unabhängig von anderen (auswärtigen) Einflüssen agieren können.

Aber ich verstehe schon, warum mancher das nicht wahrhaben will. Es passt halt zu gut und man kann sich in allen möglichen Theorien und Verstrickungen ergehen, mancher tut das ja geradezu lustvoll. Für Störer gibts dann ein paar sprachliche Grobianismen, aber nur zu. Das Fell ist dick :D.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

>Diese Schlussfolgerungen sind doch abenteuerlich.<

Maurus, ich kenne dich nicht persönlich und manchmal neigt man dazu, Dinge schärfer zu formulieren, als man will. Nur wenn du am Freitag das als abenteuerliche Erfindung hinstellst, was du am darauffolgendem Montag als so gegeben bestätigst - und das tust du hier - was zeigst du damit?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Maurus »

Torsten hat geschrieben:>Diese Schlussfolgerungen sind doch abenteuerlich.<

Maurus, ich kenne dich nicht persönlich und manchmal neigt man dazu, Dinge schärfer zu formulieren, als man will. Nur wenn du am Freitag das als abenteuerliche Erfindung hinstellst, was du am darauffolgendem Montag als so gegeben bestätigst - und das tust du hier - was zeigst du damit?
Dass ich die Schlussfolgerung für abenteuerlich halte. Über Fragen der Souveränität wurde hier ja schon öfter diskutiert, jedes Mal wurde der Eindruck erweckt, dass das Nachgeben gegenüber den Wünschen oder Anregungen irgendeines anderen Staats gleichbedeutend mit dem Verlust der Souveränität ist. Das halte ich eben aus den genannten Gründen für falsch.

Vielleicht hilft dieses paradoxe Beispiel um zu verdeutlichen, was ich meine: Während der Euro-Krise hat die deutsche Bundesregierung nicht unerheblichen Druck auf Partnerländer ausgeübt, um diese zu einer anderen Wirtschaft- und Finanzpolitik zu bewegen. Staaten, die dem nachgegeben haben, sind gemäß der hier kritisierten Theorie keine souveränen Staaten mehr. Allerdings hat die Bundesregierung selbst auch in vielen Fällen anderen EU-Staaten nachgeben müssen. Folglich ist sie ebenfalls nicht souverän gegenüber diesen. Fazit: Es gibt in der EU-Zone überhaupt keine souveränen Staaten. Deutschland ist Vasall der Schuldnerländer, wie diese Vasallen Deutschlands sind. Das aber ergibt keinen Sinn.

Wenn also die USA die EU-Staaten zu Sanktionen gedrängt haben, so tut es der Souveränität derselben keinen Abbruch, wenn die EU-Staaten tatsächlich solche Sanktionen verhängen (zumal sie das auch nie ausgeschlossen haben). Denn die Entscheidung ist weiterhin frei, die EU kann auch nein sagen und hat auch real in vielen Dingen eine ganz andere Politik als die USA.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Tritonus »

Gestern in Kiew vor der Werchowna Rada. Ein großes Polizeiaufgebot kann mit Mühe einen Sturm verhindern.

Ukrainisches Fernsehen: http://www.youtube.com/watch?v=I4LKcXoli4#t=2
Handyaufnahmen: http://www.youtube.com/watch?v=UPAKKtIUA7E#t=14

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Edi »

Ein bekannter deutscher Unternehmer (der nichts nach Rußland exportiert) zum Thema:

http://www.wiwo.de/politik/ausland/1- ... 4656.html
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »

nachdenkseiten hat geschrieben:Hat sich Europa dem Druck der USA gebeugt? Oder aus eigenem Antrieb Sanktionen gegen Russland mit-verhängt?
Verantwortlich: Albrecht Müller

Diese Fragen werden gestellt, nachdem der Vizepräsident der USA Joe Biden in einer Rede an der Harvard Kennedy School öffentlich bekannte, die EU sei gegen ihren Willen und in Kenntnis des wirtschaftlichen Schadens für die europäischen Volkswirtschaften zu Sanktionen gegen Russland gezwungen worden. Das Weiße Haus hat diese Rede am 3. Oktober veröffentlicht. Ins Deutsche übersetzte Teile der Rede finden sich unter der Überschrift „Obama-Vize blamiert Merkel: USA haben EU zu Sanktionen gegen Russland gezwungen“.

Drei verschiedene Einschätzungen:
[...]

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Torsten »


Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Kirchenjahr »

https://www.youtube.com/watch?v=eDfpMrgnVf4

Hier ein aktuelles Beispiel für Russisches Staatsfernsehen zur besten Sendezeit.

Bei einigem Unbehagen mit der auch in Russland vorhandenen Medienpropaganda fallen mir folgende Punkte äußerst positiv auf (in freien Worten):

1. Der Vortrag, dass die Größe und Stärke Russlands (nicht im militärischen Sinne gemeint) nicht von der Geschichte abhängt, sondern was die heute lebende Generation konkret daraus macht.
2. Das Eingeständnis, dass die allgegenwärtige Korruption, der verbreitete Alkoholismus und das Schundfernsehen (man zeigt lieber Prosituierte, als die echten Helden der Gesellschaft) ein großes Problem für Russland sind.
3. Die Gier nach Konsum stärkt weder Staat noch Gesellschaft.

So eine Grundsatzdebatte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zur besten Sendezeit ohne ständiges Dazwischengequacke täte uns in Deutschland auch gut.

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Caviteño »

Kirchenjahr hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=eDfpMrgnVf4

Hier ein aktuelles Beispiel für Russisches Staatsfernsehen zur besten Sendezeit.
Das sollte man sich wirklich antun - es gibt immerhin deutsche Untertitel.
Die USA in der gesamten Debatte konsequent als "Feind" zu bezeichnen - so etwas habe ich mir bisher nicht vorstellen können.
Kirchenjahr hat geschrieben: So eine Grundsatzdebatte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zur besten Sendezeit ohne ständiges Dazwischengequacke täte uns in Deutschland auch gut.
Bist Du wirklich dieser Meinung?

Alle Gesprächsteilnehmer hatten eine Meinung, die sich allenfalls in Nuancen unterschied; deswegen gab es auch kein "Dazwischengequake". Eine konträre Auffassung durch einen "Oppositionellen", wie es ja fast immer in deutschen talkshows üblich ist - Fehlanzeige. Alle waren gleichgeschaltet und bestätigten die "Vorurteile" über das russische Mediensystem.
Allenfalls der Moderator durfte z.B. darauf hinweisen, daß die USA nicht so kaputt sein könnten, wenn sie z.B. den Handyprogramme uä monopolisieren. Die dann folgende Erklärung: Der Feind ist stark und sollte nicht unterschätzt werden.
Zu den diskutierten Lösungsmöglichkeiten der gegenwärtigen Krise kann man nur sagen: Träumen ist erlaubt.

Stell Dir einfach die gleiche Diskussion im deutschen Gebührenfernsehen vor.... Der Sturm der Entrüstung hätte vielleicht sogar das Potential, ARD und ZDF abzuschaffen und wäre allenfalls unter diesem Gesichtspunkt wünschenswert.

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Kirchenjahr »

Warum kannst Du Dir nicht vorstellen, dass Journalisten in anderen Ländern die USA als Feinde bezeichnen? Der Begriff feindlich ist ja nicht nur militärisch besetzt.

Ja, ich bin immer noch der Meinung, dass so eine Grundsatzdebatte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zur besten Sendezeit ohne ständiges Dazwischengequacke uns in Deutschland gut täte. Und das fehlende Dazwischengequacke in der Sendung liegt nicht daran, dass dort im wesentlichen nur eine Meinung vertreten wurde, sondern weil die Journalisten Disziplin an den Tag legen und auf Fragen antworten, statt nur herumzunölen. Es gab und gibt auch in der Bundesrepublik Sendungen, in denen sehr konträre Meinungen ruhig und sachlich besprochen worden sind.

Vor deutschen Fernsehern ein Sturm der Entrüstung? Wovon träumst Du nachts? Du schreibst ja, träumen sei erlaubt! In Deutschland gäb es nicht mal Entrüstung, wenn das Fußball-WM-Endspiel nicht übertragen werden würde, obwohl Deutschland daran teilnimmt. Dann kauft man sich eben Sky oder so.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Tritonus »

@Kirchenjahr

Mir erscheint die Sendung bisher eher ziemlich untypisch für das Fernsehen in Russland. (Man scheint sich seit kurzem einiges, aber nicht alles, von ARD und ZDF abgeguckt zu haben.) Die vorgetragenen Meinungen waren aber eine Essenz dessen, was ich allerorten von Leuten auf der Straße gehört habe. D.h. nach meiner Wahrnehmung unterstützt die sehr große Mehrheit der Russen ohnehin die vorgetragenen Positionen. Eine wirklich kontroverse Diskussion -- die wäre interessant gewesen -- kommt schon deshalb nicht in Gang. Man wird dort schlicht und einfach niemanden finden, der die US-Regierung für voll zurechnungsfähig hält, geschweige denn jemanden, der öffentlich und ernsthaft versichern würde, dass "der Westen" noch irgendwie für Demokratie und Menschenrechte steht.

Zu den Medien, die erwähnt wurden: Die russischen Fernsehkanäle sind, wie unsere, ziemlich voll mit nervigen, über die Jahre teilweise immer patriotismusduseliger gewordenen US-amerikanischen Serien, einschließlich z.B. "Navy CIS", der russische Titel "морская полиция" erinnert mich, warum auch immer, ein bisschen an "Wasserschutzpolizei". Schund, wohin man auch zappt.

Was "uns", d.h. die EU betrifft: Ja, die meisten Russen sehen uns wirklich so: Als US-Vasallen. Als "Gayropa". Als Sowjetunion 2.0. Und sie bedauern uns zutiefst wegen unserer Pfeifen in Regierungsverantwortung. (D.h. ihre Fernsehsendungen über uns fallen manchmal ungefähr so wie unsere vor Jahrzehnten über die Sowjetunion. Im besten Fall bedauernd: Die armen Leute ...)

Was aus den Untertiteln, die nicht annähernd wörtlich und m.E. ein bisschen arg zusammenfassend sind, leider überhaupt nicht rauskommt, ist eine fast allgegenwärtige stark ironische Komponente, die vielem einen mehrfachen Sinn verleiht. Auf die Idee mit dem "Genossen Obama" zum Beispiel, der gerade so viel Gutes für Russland tut, muss man erst mal kommen ...

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von martin v. tours »

Was auch zu beachten ist:
Die Sanktionen, die, meiner Meinung nach zurecht, als ungerecht empfunden werden, schweissen die Russen in dieser Meinung zusammen.
Soweit ich das in meinem kleinen russischen Bekanntenkreis beobachten kann, stehen momentan auch die Menschen die Putin nicht mochten, hinter ihm.

Auch bei uns in Österreich konnte man das vor einigen Jahren beobachten als "Haider´s FPÖ " in die Regierung kam und die EU Sanktionen gegen Österreich verhängt hat.
DIe Haider - Fans/ Wähler waren dramatisch weniger als die Anzahl der Österreicher die sich dadurch persönlich angegriffen fühlten und sauer auf die EU waren.

Eigentlich eine natürliche Reaktion und ich bin auch sicher das die USA die die Sanktionen forciert haben, dies bewusst in Kauf genommen haben in der Hoffnung irgendeine unüberlegte Reaktion provozieren zu können.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Tritonus »

Caviteño hat geschrieben:Die USA in der gesamten Debatte konsequent als "Feind" zu bezeichnen - so etwas habe ich mir bisher nicht vorstellen können.
Na dann wünsche ich Dir einen guten Morgen. Und willkommen im richtigen Leben:
US is the greatest threat to world peace: poll

The United States is the greatest threat to world peace. That’s the finding of an end-of-the- year, WIN/Gallup International survey of people in 65 countries. [...]

( http://nypost.com/214/1/5/us-is-the- ... eace-poll/ )
Why is the west seen as the greatest threat? ...

A recent Gallup survey of respondents from 65 countries suggests that America is now seen as the country that poses the "greatest threat to world peace today". In fact, more people picked the US than Afghanistan, Iran, North Korea and Pakistan combined. [...]

( http://www.theguardian.com/commentisfre ... sia-survey )
(Untersuchungen anderer Institute kommen zu sehr ähnlichen Ergebnissen. Die EU führt, soweit ich weiß, seit mehreren Jahren solche länderübergreifenden Umfragen nicht mehr durch, seit selbst innerhalb der EU ein ähnlich unerwünschtes Ergebnis rauskam. Die USA standen damals allerdings nur auf dem zweiten Platz der größten Bedrohung für den Weltfrieden ...)

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Caviteño »

Tritonus hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Die USA in der gesamten Debatte konsequent als "Feind" zu bezeichnen - so etwas habe ich mir bisher nicht vorstellen können.
Na dann wünsche ich Dir einen guten Morgen. Und willkommen im richtigen Leben:
US is the greatest threat to world peace: poll

The United States is the greatest threat to world peace. That’s the finding of an end-of-the- year, WIN/Gallup International survey of people in 65 countries. [...]

( http://nypost.com/214/1/5/us-is-the- ... eace-poll/ )
Why is the west seen as the greatest threat? ...

A recent Gallup survey of respondents from 65 countries suggests that America is now seen as the country that poses the "greatest threat to world peace today". In fact, more people picked the US than Afghanistan, Iran, North Korea and Pakistan combined. [...]

( http://www.theguardian.com/commentisfre ... sia-survey )
Ob ein "Feind" (die militärische Bedeutung ist wohl die allgemein gebräuchliche) das gleiche ist, wie eine "Gefahr für den Weltfrieden" - darüber kann man sicherlich lange diskutieren. Man muß dabei nur an Nordkorea denken - ein Land, das durchaus eine Gefahr für den Weltfrieden darstellt - aber ein "Feind" :hmm:

Schaut man sich die Länderergebnisse der Gallup-Umfrage an, wird auch klar, wo die Ablehnung der USA am größten ist:
In their annual End of Year poll, researchers for WIN and Gallup International surveyed more than 66, people across 65 nations and found that 24 percent of all respondents answered that the United States “is the greatest threat to peace in the world today.” Pakistan and China fell significantly behind the United States on the poll, with 8 and 6 percent, respectively. Afghanistan, Iran, Israel and North Korea all tied for fourth place with 4 percent.
Much of the animosity toward America comes from Muslim Middle Eastern and North African nations, all located in a region most likely to be affected by American military actions over the past decade. Forty-four percent of Pakistani respondents, for instance, voted America as the most dangerous nation, despite Pakistan’s acceptance of U.S. foreign aid. The Chinese and Russians rated the United States as dangerous even more than Pakistanis did, at 54 and 49 percent, respectively.
However, a plurality of people polled in several officially American-allied nations also rated the United States as dangerous. Thirty-seven percent of Mexicans and 17 percent of Canadians view their neighboring country with suspicion on the world stage. A surprising 13 percent of American respondents rated their own nation the biggest threat to world peace as well.
http://www.ibtimes.com/gallup-poll-bigg ... ca-15258

Die Länderergebnisse können hier abgerufen werden.

In Russland sehen fast alle Altersgruppen die USA zu mehr als 5% als die größte Gefahr für den Weltfrieden. Wer wollte sich darüber wundern, wenn man die obige Sendung gesehen hat. :/

@Kirchenjahr:
Glaubst Du wirklich, eine Sendung im öffentl.-rechtl. Fernsehen, in denen von Russland konsequent nur als "Feind" gesprochen würde, hätte keine Auswirkungen in der deutschen Politik?
Da stände doch am nächsten Tag sofort der russische Botschafter bei Herrn Steinmeier auf Matte - im übrigen vollkommen zu recht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von cantus planus »

Es dürfte interessant sein, die Nachrichten um den Tod des französischen Total-Chefs Christophe de Margerie zu verfolgen. Er war deutlicher Kritiker der europäischen Embargopolitik und ist nun in Moskau mit einem Schneepflug kollidiert, wo überhaupt kein Schnee zu pflügen war. Der Fahrer des Schneepflugs war angeblich betrunken...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Tritonus »

Caviteño hat geschrieben:...Schaut man sich die Länderergebnisse der Gallup-Umfrage an, wird auch klar, wo die Ablehnung der USA am größten ist:
... Much of the animosity toward America comes from Muslim Middle Eastern and North African nations, all located in a region most likely to be affected by American military actions over the past decade. Forty-four percent of Pakistani respondents, for instance, voted America as the most dangerous nation, despite Pakistan’s acceptance of U.S. foreign aid. The Chinese and Russians rated the United States as dangerous even more than Pakistanis did, at 54 and 49 percent, respectively. ... .
Ich habe deshalb mal einige Stichproben in Europa gemacht, auch in Osteuropa (die Daten befinden sich in verschiedenen PDF-Dateien, die man hier http://www.wingia.com/en/services/end_o ... ults/7/37/ findet):

Das Land, das als größte Bedrohung für den Weltfrieden wahrgenommen wird, in ...

Deutschland: Auf Platz 1 die USA (17%), gefolgt vom Iran (16%), Syrien (14%), Nord-Korea (7%).
Griechenland: Auf Platz 1 die USA (45%), gefolgt von Deutschland.
Lettland (!): Auf Platz 1 die USA (39%), dahinter rangieren weit abgeschlagen Russland (14%), Syrien (4%), Nord-Korea (3%).
Österreich: Auf Platz 1 die USA (19%).
Schweden: Auf Platz 1 die USA (18%), dicht gefolgt von Russland (16%).
der Schweiz: Auf Platz 1 die USA (23%), auf Platz 2 weit abgeschlagen der Iran (12%).
Serbien: Auf Platz 1 die USA (45%).
der Tschechischen Republik: Auf Platz 1 die USA gleichauf mit Nord-Korea (jeweils 14%).
dem Überraschungssieger des Tages, der Ukraine (!): Auf Platz 1 die USA (33%), weit abgeschlagen dem 6. Platz: Russland (5%).

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Caviteño »

Tritonus hat geschrieben:dem Überraschungssieger des Tages, der Ukraine (!): Auf Platz 1 die USA (33%), weit abgeschlagen dem 6. Platz: Russland (5%).
Die Ergebnisse wurden am 30. 12. 2013 veröffentlicht - die Umfragen dürften erheblich vor diesem Zeitpunkt stattgefunden haben, da die Daten noch aufbereitet werden müssen.

Legen wir die Sache doch mal auf Wiedervorlage für Anfang Januar 2015, wenn die Ereignisse dieses Jahres eingepreist sind. :breitgrins:

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Tritonus »

cantus planus hat geschrieben:Es dürfte interessant sein, die Nachrichten um den Tod des französischen Total-Chefs Christophe de Margerie zu verfolgen. Er war deutlicher Kritiker der europäischen Embargopolitik und ist nun in Moskau mit einem Schneepflug kollidiert, wo überhaupt
kein Schnee zu pflügen war. Der Fahrer des Schneepflugs war angeblich betrunken...
Wenn man auch noch weiß, dass der Mann sich ohnehin mächtige Feinde gemacht hat ...
"Anti-Petrodollar" CEO Of French Energy Giant Total Dies In Freak Plane Crash In Moscow
Three months ago, the CEO of Total, Christophe de Margerie, dared utter the phrase heard around the petrodollar world, "There is no reason to pay for oil in dollars," as we noted here. Today, RT reports the dreadful news that he was killed in a business jet crash at Vnukovo Airport in Moscow after the aircraft hit a snow-plough on take-off.
( http://www.zerohedge.com/news/214-1-2 ... ash-moscow )
..., und manche mit seinem nahen Tod durch so einen "Unfall" bereits gerechnet haben, dann ist man versucht, solche Äußerungen hier ...
Caviteno hat geschrieben:Zu den diskutierten Lösungsmöglichkeiten der gegenwärtigen Krise kann man nur sagen: Träumen ist erlaubt.
... als puren Sarkasmus aufzufassen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von cantus planus »

Diese Gedanken haben unter anderem auch Saddam Hussein und Muammar Gaddafi letztlich den Kopf gekostet, nachdem sie jahrzehntelang von den USA gehätschelt wurden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Tritonus »

Caviteño hat geschrieben:
Tritonus hat geschrieben:dem Überraschungssieger des Tages, der Ukraine (!): Auf Platz 1 die USA (33%), weit abgeschlagen dem 6. Platz: Russland (5%).
Die Ergebnisse wurden am 30. 12. 2013 veröffentlicht - die Umfragen dürften erheblich vor diesem Zeitpunkt stattgefunden haben, da die Daten noch aufbereitet werden müssen.

Legen wir die Sache doch mal auf Wiedervorlage für Anfang Januar 2015, wenn die Ereignisse dieses Jahres eingepreist sind. :breitgrins:
Klar, inzwischen ist die Ukraine ja auch etwas kleiner. Die Großstädte und Industriezentren im Osten sind auf Nimmerwiedersehen weg. Rechnet man noch weitere Faktoren hinzu (Fluchtbewegungen hunderttausender in Richtung Osten usw.), wird möglicherweise in Kiew und den verbleibenden Dörfern ein für Dich akzeptableres Ergebnis herauskommen. :klatsch:

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Caviteño »

Tritonus hat geschrieben: Klar, inzwischen ist die Ukraine ja auch etwas kleiner. Die Großstädte und Industriezentren im Osten sind auf Nimmerwiedersehen weg. Rechnet man noch weitere Faktoren hinzu (Fluchtbewegungen hunderttausender in Richtung Osten usw.), wird möglicherweise in Kiew und den verbleibenden Dörfern ein für Dich akzeptableres Ergebnis herauskommen. :klatsch:
Du darfst wohl davon ausgehen, daß sich das Ergebnis nicht nur in der Ukraine, sondern auch in anderen osteuropäischen Staaten verändern wird.

In Litauen dürfte Russland dann wohl Syrien den Spitzenplatz nehmen (bisher hatte man dort nur Silber, USA hinter Nordkorea auf Platz 4) und in Polen wird es seinen Spitzenplatz (mit bisher 18%) ausbauen.

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Der Staatsstreich in der Ukraine und seine Folgen

Beitrag von Caviteño »

Tritonus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es dürfte interessant sein, die Nachrichten um den Tod des französischen Total-Chefs Christophe de Margerie zu verfolgen. Er war deutlicher Kritiker der europäischen Embargopolitik und ist nun in Moskau mit einem Schneepflug kollidiert, wo überhaupt
kein Schnee zu pflügen war. Der Fahrer des Schneepflugs war angeblich betrunken...
Wenn man auch noch weiß, dass der Mann sich ohnehin mächtige Feinde gemacht hat ...
"Anti-Petrodollar" CEO Of French Energy Giant Total Dies In Freak Plane Crash In Moscow
Three months ago, the CEO of Total, Christophe de Margerie, dared utter the phrase heard around the petrodollar world, "There is no reason to pay for oil in dollars," as we noted here. Today, RT reports the dreadful news that he was killed in a business jet crash at Vnukovo Airport in Moscow after the aircraft hit a snow-plough on take-off.
( http://www.zerohedge.com/news/214-1-2 ... ash-moscow )
..., und manche mit seinem nahen Tod durch so einen "Unfall" bereits gerechnet haben,
Aha - der amerik. Geheimdienst hat also auf dem Flughafen in Moskau(!) den Chef eines europ. Erdölkonzerns beseitigen lassen, weil dieser die Ölfakturierung in USD in Frage stellte.

Wahrscheinlich ist der Preisverfall beim Öl auch ein abgekartetes Spiel der USA und ihrer Marionettenregime am Persischen Golf, um Russlan in den Ruin zu treiben.
und obwohl es keinen Bezug zu Russland und der Ukraine hat:
Jetzt kennen wir auch die Ursache Ebola-Epidemie in Westafrika. Schuld sind natürlich die USA:
Ebola sei eine Art Biowaffe, erklärte Cyril Broderick, Gastdozent der amerikanischen Delaware State University und Ex-Professor für Pflanzenkrankheiten an der University of Liberia. Entwickelt im Auftrag des US-Militärs, sei das Virus nach Afrika gebracht worden, um seine Wirkung zu testen, behauptete Broderick in der liberianischen Zeitung „The Daily Observer“.
http://www.handelsblatt.com/technologie ... 2-all.html

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema