Sodom & Co. IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von koukol »

Der Erzbischof von Turin findet klare Worte: http://www.lifesitenews.com/news/turin- ... nd-st.-pa/

Leider sind die deutschen Bischöfe zu derartigen Äußerungen leider nicht in der Lage, da zu träge geworden.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Sascha B. »

Ein katholischer Priester konvertiert zu den Lutheranern um mit seinem Partner zusammenleben zu können :glubsch:
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... r-1.html
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Neues von der gendergerechten Multikulti-Gesellschaft

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sascha B. hat geschrieben:Ein katholischer Priester konvertiert zu den Lutheranern um mit seinem Partner zusammenleben zu können :glubsch:
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... r-1.html
Die beiden passen gut zusammen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von heiliger_raphael »

Wenn sich einer bemüht, sein Leben und seinen Glauben authentisch zusammenzubringen, finde ich das grundsätzlich eine gute Entscheidung.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Ecce Homo »

Ich find´s eher krass und äußerst traurig, wie lange er seine vorherige katholische Gemeinde ver...... hat. Betrogen, einfach nur betrogen.
:traurigtaps:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von gc-148 »

Die evangelisch-lutherische Landeskirche in Bayern hat die Priesterweihe des konvertierten Pfarrers anerkannt. Er wurde nicht mehr ordiniert.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von lutherbeck »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich find´s eher krass und äußerst traurig, wie lange er seine vorherige katholische Gemeinde ver...... hat. Betrogen, einfach nur betrogen.
:traurigtaps:
Das gibt es auch auf der ev. Seite... :pfeif:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Veritas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 18:11

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Veritas »

Das krasseste ist doch sein Statement, die kath. Kirche würde Homosexuelle diskriminieren. Erstens tut sie das nicht, und zweitens scheint er eine Neigung, die von mir aus auch viele Katholiken haben, mit dem praktischen Ausleben selbiger zu verwechseln. Ich stelle überhaupt immer wieder fest, dass viele Katholiken den Katechismus entweder nicht kennen (kein Witz), oder ausschliesslich von einer Meinungsbildung über Tagesmedien "gebildet" sind. Was man sich dann alles so anhören muss, ist teils echt schräg bzw. vorwurfsvoll. Da muss ich immer an "wie Schafe unter die Wölfe" denken.

Für mich klingt der Satz des Pfarrers im Interview, platt übersetzt, wie folgt: "Ich bin zur anderen Kirche gegangen, weil mir der schwule Sex mit meinem Partner wichtiger ist, als mein Bekenntnis."

Ich bin immer wieder fassungslos, wenn Menschen zur evangelischen Konfession wechseln und dort "glücklicher" sind. Meine Güte, was würde mir alles fehlen?
Zuletzt geändert von Veritas am Dienstag 15. April 2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von heiliger_raphael »

Veritas hat geschrieben: Ich bin immer wieder fassungslos, wenn Menschen zur evangelischen Konfession wechseln und dort "glücklicher" sind. Meine Güte, was würde mir alles fehlen?
zumal es mal ein Zölibat gab :pfeif:

Benutzeravatar
Veritas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 18:11

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Veritas »

heiliger_raphael hat geschrieben: zumal es mal ein Zölibat gab :pfeif:
Welches einzugehen ich nach wie vor eine wundervolle Lebensentscheidung finde - nicht nur verpflichtend für Geistliche, sondern auch für Katholiken in der Welt. Darin liegt viel Segen und Raum für Gnaden des Herrn.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Dieter »

"Ich bin immer wieder fassungslos, wenn Menschen zur evangelischen Konfession wechseln und dort "glücklicher" sind. Meine Güte, was würde mir alles fehlen?"


Nun, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich selbst bin von der RKK zur evangelischen Landeskirche konvertiert, was bei mir im Laufe von vielen Jahren immer wieder Glücksmomente ausgelöst hat.

Es stimmt schon: Die katholische Kirche hat die Weite, die evangelische die Tiefe.

Benutzeravatar
Veritas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 18:11

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Veritas »

Dieter hat geschrieben: Es stimmt schon: Die katholische Kirche hat die Weite, die evangelische die Tiefe.
Moment, bitte. Ich muss eben Chips holen. Bier ist zum Glück kalt, komme gleich wieder.
Um aber nun jeder Diskussion vorzubeugen: Ich freue mich, dass Du glücklich bist. Ehrlich! Schlussendlich geht es um den Herrn, auch wenn ich Deine Ansicht nicht teile.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Sascha B. »

Dieter hat geschrieben:"Ich bin immer wieder fassungslos, wenn Menschen zur evangelischen Konfession wechseln und dort "glücklicher" sind. Meine Güte, was würde mir alles fehlen?"


Nun, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich selbst bin von der RKK zur evangelischen Landeskirche konvertiert, was bei mir im Laufe von vielen Jahren immer wieder Glücksmomente ausgelöst hat.

Es stimmt schon: Die katholische Kirche hat die Weite, die evangelische die Tiefe.
Und die orthodoxe Kirche hat die Wahrheit ;D
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :D
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Pit »

Sascha B. hat geschrieben: Und die orthodoxe Kirche hat die Wahrheit ;D
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :D
schon gut!
Übrigens:
Wenn jeder (!) Christ die Liebe zur Heiligen Schrift der evangelischen Tradition mit der Liebe zur Eucharistie der "römischen" Tradition in sich verbinden würde,wäre wohl manches leichter.
Und noch etwas:
Es war ein Lutheraner,der in mir wieder die Liebe zur Heiligen Schrift erneuert hat.
carpe diem - Nutze den Tag !

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von koukol »

"Das katholische Malta erlaubt erstmals gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Zusätzlich billigt das Parlament nun auch Adoptionen durch homosexuelle Paare. Erst seit 211 dürfen sich auf Malta Paare scheiden lassen."
http://www.focus.de/politik/ausland/gle ... 71624.html

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von lutherbeck »

Sascha B. hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:"Ich bin immer wieder fassungslos, wenn Menschen zur evangelischen Konfession wechseln und dort "glücklicher" sind. Meine Güte, was würde mir alles fehlen?"


Nun, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich selbst bin von der RKK zur evangelischen Landeskirche konvertiert, was bei mir im Laufe von vielen Jahren immer wieder Glücksmomente ausgelöst hat.

Es stimmt schon: Die katholische Kirche hat die Weite, die evangelische die Tiefe.
Und die orthodoxe Kirche hat die Wahrheit ;D
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :D
...alles eine Frage der Sichtweise... :kussmund:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raphael

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Raphael »

lutherbeck hat geschrieben:...alles eine Frage der Sichtweise... :kussmund:
Nö! 8)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:
Sascha B. hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:"Ich bin immer wieder fassungslos, wenn Menschen zur evangelischen Konfession wechseln und dort "glücklicher" sind. Meine Güte, was würde mir alles fehlen?"


Nun, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich selbst bin von der RKK zur evangelischen Landeskirche konvertiert, was bei mir im Laufe von vielen Jahren immer wieder Glücksmomente ausgelöst hat.

Es stimmt schon: Die katholische Kirche hat die Weite, die evangelische die Tiefe.
Und die orthodoxe Kirche hat die Wahrheit ;D
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :D
...alles eine Frage der Sichtweise... :kussmund:
Das stimmt. :ja: :daumen-rauf: Wo bei der evangelischen "Kirche" irgendwelche "Tiefe" sein soll, muß man als Katholik wohl nicht verstehen - wo es doch kaum was Seichteres gibt unter allen Clubs, die sich "christlich" nennen.
;D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Sascha B. hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:"Ich bin immer wieder fassungslos, wenn Menschen zur evangelischen Konfession wechseln und dort "glücklicher" sind. Meine Güte, was würde mir alles fehlen?"


Nun, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich selbst bin von der RKK zur evangelischen Landeskirche konvertiert, was bei mir im Laufe von vielen Jahren immer wieder Glücksmomente ausgelöst hat.

Es stimmt schon: Die katholische Kirche hat die Weite, die evangelische die Tiefe.
Und die orthodoxe Kirche hat die Wahrheit ;D
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :D
...alles eine Frage der Sichtweise... :kussmund:
Das stimmt. :ja: :daumen-rauf: Wo bei der evangelischen "Kirche" irgendwelche "Tiefe" sein soll, muß man als Katholik wohl nicht verstehen - wo es doch kaum was Seichteres gibt unter allen Clubs, die sich "christlich" nennen.
;D
Mir ist schon Luther verdächtig mit seiner Polemik gegen Pa bst, Türke, Jude und Heide.

Aber unser taddeo ist auch nicht weniger polemisch.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Pit »

Martin Luther war aber in mancher Hinsicht auch ein Kind seiner Zeit und wenn es beklagt,wie er z.B. über "die Türken" (also die Muslime) sprach oder über die Juden,dann sollte man sich mal zu Gemüte nehmen,was Kirchenväter wie Augustinus z.B.über Frauen sagten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:... sollte man sich mal zu Gemüte nehmen,was Kirchenväter wie Augustinus z.B.über Frauen sagten.
Was denn? Ich hab da noch nichts Schlechtes über die Frauen gelesen. Seine eigene liebte er ja über alle Maßen, bis seine Mama das arme Mädel in die Wüste geschickt hat, wo sie herkam.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Pit »

Taddeo,erstens sind (!) Lutheraner Christen und zweitens magst Du (!) Dir nicht vorstellen können,dass es auch dort geistliche Tiefe gibt,ich kann es und ehrlich gesagt gibt es nicht wenige Lieder lutherischer Dichter und Komponisten,die ich wunderschön finde und die eine geistige Tiefe aufweisen.
Schau mal ins Gotteslob,da stehe einige drin.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von overkott »

Die eigentliche Frage, warum Katholiken gegen unkultivierte Sexualität sind, lässt sich mit Widernatürlichkeit nur unzureichend beantworten. Denn zurecht gibt es Hinweise auf abnorme Sonderformen niederer tierischer Sexualität, die für die höhere menschliche Sexualität jedoch kein Maßstab sind. Vielmehr geht es um die Sexualkultur.

Der Unterschied zwischen Natur und Kultur besteht darin, dass die Natur durch die Kultur beschnitten wird. Das Wort Kultur dürfte sich von culter = Messer ableiten. Der cultor = Bauer ist also derjenige, der Pflanzen, die jungen Triebe, insbesondere die Weinreben beschneidet. Daraus leitet sich dann cultus = Anbau, aber auch Pflege, Kleidung, Verehrung, Veredelung ab.

Christliche Sexualkultur bedeutet also einen Beschnitt eines durchaus natürlichen Wildwuchses, der als Grund für viel Elend angesehen wurde und angesehen wird.

Natur und Kultur wurden auch mit den Bildern Land und Stadt ( Gemeinde ) entsprechend gesetzt. In der Offenbarung des Johannes ist die Natur der Bereich der Unkultivierten, die durch Reinigung in die himmlische Stadt eintreten können. Wichtig ist in der Offenbarung aber auch, dass die Natur nicht komplett verstädtert wurde.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von heiliger_raphael »

Messe für wiederverheiratet Geschiedene und Schwule mit Kommunion „für alle“

http://www.katholisches.info/2014/04/16 ... -fuer-alle

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von guatuso »

overkott hat geschrieben:Die eigentliche Frage, warum Katholiken gegen unkultivierte Sexualität sind, lässt sich mit Widernatürlichkeit nur unzureichend beantworten. Denn zurecht gibt es Hinweise auf abnorme Sonderformen niederer tierischer Sexualität, die für die höhere menschliche Sexualität jedoch kein Maßstab sind. Vielmehr geht es um die Sexualkultur.

Der Unterschied zwischen Natur und Kultur besteht darin, dass die Natur durch die Kultur beschnitten wird. Das Wort Kultur dürfte sich von culter = Messer ableiten. Der cultor = Bauer ist also derjenige, der Pflanzen, die jungen Triebe, insbesondere die Weinreben beschneidet. Daraus leitet sich dann cultus = Anbau, aber auch Pflege, Kleidung, Verehrung, Veredelung ab.

Christliche Sexualkultur bedeutet also einen Beschnitt eines durchaus natürlichen Wildwuchses, der als Grund für viel Elend angesehen wurde und angesehen wird.

Natur und Kultur wurden auch mit den Bildern Land und Stadt ( Gemeinde ) entsprechend gesetzt. In der Offenbarung des Johannes ist die Natur der Bereich der Unkultivierten, die durch Reinigung in die himmlische Stadt eintreten können. Wichtig ist in der Offenbarung aber auch, dass die Natur nicht komplett verstädtert wurde.

Gut erklaert, Danke

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Gallus »

Die erste lesbische Dreierhochzeit!

http://www.dailymail.co.uk/femail/artic ... -July.html

Vorsichtig geschätzt 1-15 Jahre, dann wird sowas auch von EKD-Pfarrern gesegnet.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von koukol »

Ich wußte bislang nicht, daß die homosexuell ist.

http://www.n-tv.de/leute/Jodie-Foster-h ... 9456.html

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von lutherbeck »

Gallus hat geschrieben:Die erste lesbische Dreierhochzeit!

http://www.dailymail.co.uk/femail/artic ... -July.html

Vorsichtig geschätzt 1-15 Jahre, dann wird sowas auch von EKD-Pfarrern gesegnet.
Nanana... :angewidert:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Clemens »

Dieter hat geschrieben:Es stimmt schon: Die katholische Kirche hat die Weite, die evangelische die Tiefe.
Was hast du bloß für einen Katholizismus kennengelernt!? :(

Ich staune jeden Tag neu über die geistliche Tiefe, die ich im katholischen Glauben kennen lernen darf, von der ich früher nicht einmal ahnte, was mir fehlte.
Und ich war nun gewiss nicht nur ein oberflächlicher Zaungast im Protestantismus.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Dieter »

Clemens hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Es stimmt schon: Die katholische Kirche hat die Weite, die evangelische die Tiefe.
Was hast du bloß für einen Katholizismus kennengelernt!? :(

Ich staune jeden Tag neu über die geistliche Tiefe, die ich im katholischen Glauben kennen lernen darf, von der ich früher nicht einmal ahnte, was mir fehlte.
Und ich war nun gewiss nicht nur ein oberflächlicher Zaungast im Protestantismus.


Ich kenne beide Kirchen sowohl theoretisch als auch praktisch.

Die Weite des Katholizismus zeigt sich u.a. in dem Sowohl-als-auch (im Gegensatz zu den 4 Soli der Reformation). Sie zeigt sich aber auch in Schreiben wie Lumen Gentium, in dem die Weite des Herzens spürbar wird, wenn auch den "Heiden" und den Angehörigen anderer Religionen nicht das Heil verwehrt wird, wenn sie nach ihrem Gewissen leben. -

Die Tiefe des Protestantismus zeigt sich in der -richtig verstandenen- Rechtfertigungslehre Luthers, in den Liedern und in der Musik von Luther, Paul Gerhardt, Bach und anderen protestantischen Liederdichtern. Sie zeigt sich auch in der Ernsthaftigkeit, wie das Abendmahl empfangen wird und wie -z.B. das Vaterunser- gebetet wird.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Gallus »

lutherbeck hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Die erste lesbische Dreierhochzeit!

http://www.dailymail.co.uk/femail/artic ... -July.html

Vorsichtig geschätzt 1-15 Jahre, dann wird sowas auch von EKD-Pfarrern gesegnet.
Nanana... :angewidert:
Wieso? Wo Menschen füreinander einstehen, da ist doch Familie, lt. EKD-Papier! Ob das jetzt zwei, drei oder fünfzehn sind... eh egal. Ich frage mich nur, ob drei lesbische Pfarrerinnen, die sich ein Pfarrhaus teilen, eher in der EKD oder bei den Episkopalen in den USA auftauchen. Aber es geht nur noch um das wann, nicht mehr um das ob. Wart's ab.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sodom & Co. IV

Beitrag von Clemens »

Was mir dagegen neu und wertvoll geworden ist:
- eucharistische Anbetung,
- eine Theologie, die das Leiden integriert und nicht nur zum unverständlichen Wirken des "deus absconditus" degradiert,
- echte communio sanctorum im Gebet für und mit den Verstorbenen, in der streitenden, leidenden und triumphierenden Kirche,
- Stundengebet,
- erfahrbare Realität von Wundern (nicht nur "Parkplatzfindungen" ;) ),
- marianische Frömmigkeit,
- Theologie im Einklang mit Bibel und Tradition,
- katholische Rechtfertigungslehre und Ablass,
- usw.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema