Musical Sister Act

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Musical Sister Act

Beitrag von Tomek M »

Was ist vom Sister Act Musical zu halten ? Mein erster Gedanke war positiv aber ich kenne das Musical nicht. Habe nun ein Kommentar von einer Person gehört sie sagte da wird der Glaube und die Ordensschwestern lächerlich gemacht. Hmm weis nun nicht ob es sich lohnt anzusehen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Musical Sister Act

Beitrag von Peregrin »

Prüfet alles und behaltet das Gute.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Musical Sister Act

Beitrag von umusungu »

Tomek M hat geschrieben:Habe nun ein Kommentar von einer Person gehört sie sagte da wird der Glaube und die Ordensschwestern lächerlich gemacht. Hmm weis nun nicht ob es sich lohnt anzusehen.
schau es Dir an - dann kannst Du anschließend beurteilen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Musical Sister Act

Beitrag von taddeo »

Tomek M hat geschrieben:Was ist vom Sister Act Musical zu halten ? Mein erster Gedanke war positiv aber ich kenne das Musical nicht. Habe nun ein Kommentar von einer Person gehört sie sagte da wird der Glaube und die Ordensschwestern lächerlich gemacht. Hmm weis nun nicht ob es sich lohnt anzusehen.
Weißt Du, "lächerlich machen" ist immer eine Frage der persönlichen Anschauung. Man kann auch sagen, das Theaterstück vom "Brandner Kaspar", die "Don Camillo"-Filme oder "Das Leben des Brian" machten den Glauben lächerlich durch die überzeichnete Art ihrer Darstellung. Man kann aber genausogut das Gegenteil sagen, daß da der Glaube durchaus humorvoll dargestellt wird, ohne ins Lächerliche abzugleiten.
Mach Dir klar, daß ein Musical unterhalten will, schau es Dir an und mach Dir selbst ein Bild. Der Inhalt von "Sister Act" ist eigentlich sehr "glaubensfreundlich", da hätt ich etwa bei "Hair" mehr Probleme.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Musical Sister Act

Beitrag von Pit »

taddeo,das ist immer das Beste.
Persönlich fand ich den Film klasse und würde mir auch das Musical anschauen.
Ich finde "Leben des Brian" - wenn man von der Schlußszene absieht- übrigens grossartig,weil der Film
a) die "Sandalenfilme" der 50er und frühen 60er Jahre brillian karikiert und
b) wenn man ihn im Original sieht--also auf Englisch - einen hervorragenden Wortwitz und viele Anspielungen auf die brititsche Geschichte enthält.

taddeo hat geschrieben: Mach Dir klar, daß ein Musical unterhalten will, schau es Dir an und mach Dir selbst ein Bild. Der Inhalt von "Sister Act" ist eigentlich sehr "glaubensfreundlich", da hätt ich etwa bei "Hair" mehr Probleme.
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Musical Sister Act

Beitrag von ad_hoc »

Also: die "Don Camillo"-Filme würde ich aus dem Vergleich herauslassen. An Klasse und Qualität reicht an diese nichts heran.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Musical Sister Act

Beitrag von taddeo »

ad_hoc hat geschrieben:Also: die "Don Camillo"-Filme würde ich aus dem Vergleich herauslassen. An Klasse und Qualität reicht an diese nichts heran.
Allzu zarte Christenseelen könnten aber durchaus an der dortigen Darstellung des Priesters Anstoß nehmen, wie er frißt, säuft, sich prügelt und als Kommunistenfresser geriert ... darum ging es mir.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Musical Sister Act

Beitrag von overkott »

Ja, man sollte es sich anschauen und im Zweifel sich in einem Kloster selbst ein Bild machen.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Musical Sister Act

Beitrag von Raphaela »

Italienische Benediktinerinnen bei einem niederländischen Bischof. Und nun hört euch mal an, was sie singen:
https://www.youtube.com/watch?v=TUCWhGwCuww
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Musical Sister Act

Beitrag von Reinhard »

Raphaela hat geschrieben:... Und nun hört euch mal an, was sie singen:
https://www.youtube.com/watch?v=TUCWhGwCuww
Ja ja, die Niederländer und ihre Vorliebe für alles was "swing" heißt ... :breitgrins:
- das macht eben auch vor dem Kloster nicht Halt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema