Nelson Mandela - Wirken und Werk

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Gamaliel »

umusungu hat geschrieben:Er war Afrikas Freiheitsheld und Südafrikas erster schwarzer Präsident. Für seinen Kampf gegen die Rassentrennung saß Nelson Mandela 27 Jahre lang im Gefängnis. Nun ist der 95-Jährige an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.
Ich ergänze die biographischen Angaben um einen wichtigen Punkt:

Nelson Mandela hat in seiner Amtszeit als Präsident auch das Gesetz unterschrieben, das den Massenmord an den Ungeborenen in Südafrika legalisierte: Choice on Termination of Pregnancy Act, 1996

Fides-Meldung aus dem Jahr 2012 hat geschrieben:„Seit der Legalisierung von Abtreibungen in Südafrika sind 15 Jahre vergangen. Seither wurde insgesamt über einer Million ungeborenen Kindern das Recht auf Leben verweigert“, heißt es in einer Verlautbarung der Bischofskonferenz des Südlichen Afrika (SACBC)

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Dompfaff »

Schmälert das sein Lebenswerk?

67% der schwarzen Südafrikaner sind gegen Abtreibung und nur 23% der Weißen...Rights or Wrongs - Public Attitudes Towards Moral Values
(Der "Homo Europäensis" hat eben ein etwas "herrenmenschliches" Verhältnis zum Leben und maßt sich an, wo immer seine Nachkommen wohnen, über
Lebensunwertes zu entscheiden....das hat lange Geschichte und hat sich in Afrika bis in unsere Tage ausgetobt).

Ein Blog aus den USA hat darüber berichtet unter dem verlogenen Titel: "De mortuis nil nisi bonum?"
Daß aber rechtsgerichtete Anglo-Amerikaner die Verdienste eines "schwarzen Stammeshäuptlings" gegen Apartheid und Rassismus nicht würdigen können, überrascht nicht im mindesten...
Ich schließe mich eher dieser Einsicht an: Madiba
Das Land wäre ohne Mandelas Weisheit in einem blutigen Bürgerkrieg versunken.

Der zynische Satz aus dem (von der Piusbruderschaft inspirierten Blog): "Nelson Mandela (R.I.P.) achieved great things. He thanked God for his blessings by forcing upon South Africans one of the most heinously open abortion legislations....
ist absolut ekelerregend! :kotz: (Auch sehr interessant, das man nicht weiß, wie in demokratischen Staaten Gesetze zustande kommen....)
[

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von ad_hoc »

Schmälert das sein Lebenswerk?
Diese Frage überhaupt zu stellen,
ist absolut ekelerregend! :kotz:
Größten Respekt vor Nelson Mandela und seinem jahrzehntelangen und entbehrungsreichen Kampf gegen die Apartheid in Südafrika.
Aber dafür, dass er das Gesetz zur Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Kraft setzte, verdient er keinen Respekt.
Vor Gott verringert diese Entscheidung seine ansonsten unbezweifelbaren Verdienste.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Sarandanon »

ad_hoc hat geschrieben:Vor Gott verringert diese Entscheidung seine ansonsten unbezweifelbaren Verdienste.
Dieses Urteil fällt nur ER allein, kein menschliches Wesen hat ein Recht auf diese göttliche Anmaßung.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von ad_hoc »

Die Sicht eines Apostaten?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphael

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Raphael »

Sarandanon hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Vor Gott verringert diese Entscheidung seine ansonsten unbezweifelbaren Verdienste.
Dieses Urteil fällt nur ER allein, kein menschliches Wesen hat ein Recht auf diese göttliche Anmaßung.
Nur zur Info:
Gott hat seine Gesetze schon in der Vergangeheit bekannt gemacht und sie gelten weiterhin. Und da Gott treu ist, wird er sich auch an seine Gesetze halten. Die positivrechtliche Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen verstößt eindeutig gegen die göttlichen Gesetze.

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Dompfaff »

Gott hat seine Gesetze schon in der Vergangeheit bekannt gemacht und sie gelten weiterhin. Und da Gott treu ist, wird er sich auch an seine Gesetze halten. Die positivrechtliche Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen verstößt eindeutig gegen die göttlichen Gesetze.
Und doch ist es eine an Blasphemie grenzende Anmaßung, wenn Menschlein behaupten, sie wüssten, wie Gott Gerechtigkeit übt und richtet. In letzter Zeit kommt mir das immer wieder unter... :vogel:
Du kannst im Katechismus lesen, bis der Arzt kommt: die Katholische Kirche läßt Gott Gott sein und mischt sich nicht in seinen letzten Ratschluß.
@ad_hoc,
soll ich daraus folgern, daß der "Apostat" mehr Respekt vor Gott dem Richter hat, als ein sich als "rechtgläubig" Ausweisender?
[

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Sarandanon »

Raphael hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Vor Gott verringert diese Entscheidung seine ansonsten unbezweifelbaren Verdienste.
Dieses Urteil fällt nur ER allein, kein menschliches Wesen hat ein Recht auf diese göttliche Anmaßung.
Nur zur Info:
Gott hat seine Gesetze schon in der Vergangeheit bekannt gemacht und sie gelten weiterhin. Und da Gott treu ist, wird er sich auch an seine Gesetze halten. Die positivrechtliche Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen verstößt eindeutig gegen die göttlichen Gesetze.
Keine Frage.

Aber nur zu Deiner Info:
Urteile fällt trotzdem nur ER allein.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von ad_hoc »

Auch wenn Gott das Urteil allein fällt, so ist der Glaube und die Lehre derart angelegt, dass jeder Gläubige erkennen kann, was richtig und was falsch ist. Und er ist imstande eine Konsequenz darin zu erkennen. Das heißt nicht, dass dadurch dem Urteil Gottes vorgegriffen wird.

Bitte etwas ausdauernder überlegen vor dem Schreiben! Damit vermeidet man etwas zu erkennen, was tatsächlich nicht gegeben ist.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Dompfaff »

ad_hoc hat geschrieben: Bitte etwas ausdauernder überlegen vor dem Schreiben!

Gruß, ad_hoc
Werter ad_hoc,

meine Erziehung ist bereits erfolgt und die Selbsterziehung ist ungebrochen im Gange: versteige Dich mir gegenüber also nicht ins Pädagogische.

Du kannst sehr wohl unterscheiden, ob etwas nach Lehre der Kirche Sünde ist.
Wir reden im "Nekrolog" jedoch vom "Letzten Gericht" und da enden unsere Kompetenzen.
Wenn ein Mensch und Staatsmann sein Volk (50 Mio. Menschen) und die Welt vor unglaublichem Blutvergiessen (siehe Syrien, Irak, Palästina usw.usw.) bewahrt hat, dann ist das erstens überaus selten und 2. anzuerkennen und zu würdigen. Wer meint, er müsse diese Würdigung durch Aufzählung vermeintlicher oder objektiv feststellbarer Sünden in Abrede stellen, dem wünsche ich eine Grabrede, die er nach seinen Normen verdient!
"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!"
Es ist Gottes Hoheit und damit Schluß!
[

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Piusderdritte »

Dead -- Nelson Mandela Was a Terrorist
Prepare for a nauseating outpouring of media praise
for Illuminati puppet Nelson Mandela. Terrorists are "freedom fighters"
if they advance the Illuminati agenda. - See more at: [die Seite soll selber suchen, wer will]

:pfeif: :pfeif:
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von taddeo »

Dompfaff hat geschrieben:Wenn ein Mensch und Staatsmann sein Volk (50 Mio. Menschen) und die Welt vor unglaublichem Blutvergiessen (siehe Syrien, Irak, Palästina usw.usw.) bewahrt hat, dann ist das erstens überaus selten und 2. anzuerkennen und zu würdigen.
Wenn der Gerechte sein rechtschaffenes Leben aufgibt und Unrecht tut, muss er dafür sterben. Wegen des Unrechts, das er getan hat, wird er sterben.
Wenn sich der Schuldige von dem Unrecht abwendet, das er begangen hat, und nach Recht und Gerechtigkeit handelt, wird er sein Leben bewahren.

Wort des lebendigen Gottes. :pfeif:

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Dompfaff »

taddeo hat geschrieben:
Dompfaff hat geschrieben:Wenn ein Mensch und Staatsmann sein Volk (50 Mio. Menschen) und die Welt vor unglaublichem Blutvergiessen (siehe Syrien, Irak, Palästina usw.usw.) bewahrt hat, dann ist das erstens überaus selten und 2. anzuerkennen und zu würdigen.
Wenn der Gerechte sein rechtschaffenes Leben aufgibt und Unrecht tut, muss er dafür sterben. Wegen des Unrechts, das er getan hat, wird er sterben.
Wenn sich der Schuldige von dem Unrecht abwendet, das er begangen hat, und nach Recht und Gerechtigkeit handelt, wird er sein Leben bewahren.

Wort des lebendigen Gottes. :pfeif:
Da wir über die Abwendung nichts wissen können, nützt jetzt auch der Hesekiel Text nix, um unsere Anmaßung zu rechtfertigen....es ist ja schon fast zum lachen.
Zudem liegt die SCHULD immer noch bei dem, der handelt: auch im Nazireich gab es hunderte von sündigen Gesetzen und viele wuschen ihre "Hände in Unschuld" und zogen sich auf "Befehlsnotstand" zurück vor ihrem Gewissen: Der Herr richtet die böse Tat ohne Rücksicht auf Gesetze von Staaten. Das können wir ihm getrost überlassen!

Ich würde vorschlagen, daß sich Mandela - Hasser an die Illuminati - Lektüre im Nachbarthread halten...
Hesekiel 18
1 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so:
2 Was habt ihr, dass ihr dieses Sprichwort im Land Israel gebraucht und sprecht: Die Väter essen unreife Trauben, und die Zähne der Söhne werden stumpf?
3 So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR1, wenn ihr diesen Spruch in Israel noch gebraucht2!
4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
5 Und wenn jemand gerecht ist und Recht und Gerechtigkeit übt,
6 auf den Bergen nicht isst und seine Augen nicht erhebt zu den Götzen des Hauses Israel und die Frau seines Nächsten nicht unrein macht und einer Frau zur Zeit ihrer Absonderung3 nicht naht
7 und niemanden unterdrückt, das Pfand des Schuldners4 zurückgibt, keinen Raub begeht5, sein Brot dem Hungernden gibt und den Nackten mit Kleidung bedeckt,
8 auf Zins nicht gibt und Aufschlag nicht nimmt, seine Hand vom Unrecht zurückhält, rechtes Gericht übt6 zwischen Mann und Mann,
9 in meinen Ordnungen lebt7 und meine Rechtsbestimmungen hält, um sie getreu zu befolgen: Gerecht ist er. Leben soll er, spricht der Herr, HERR8.
10 Zeugt er aber einen gewalttätigen9 Sohn, der Blut vergießt und eines von diesen Dingen tut10 -
11 er selbst aber hat alles das nicht getan -, wenn der sogar auf den Bergen isst und die Frau seines Nächsten unrein macht,
12 den Elenden und den Armen unterdrückt, Raub an sich reißt, das Pfand nicht zurückgibt und seine Augen zu den Götzen erhebt, Greuel verübt,
13 auf Zins gibt und Aufschlag nimmt: Sollte er leben? Er soll nicht leben! All diese Greuel hat er verübt: Er muss getötet werden, sein Blut wird auf ihm sein.
14 Und siehe, der zeugt einen Sohn, und dieser sieht alle Sünden seines Vaters, die der tut; er sieht sie und tut nicht desgleichen:
15 Er isst nicht auf den Bergen und erhebt seine Augen nicht zu den Götzen des Hauses Israel, er macht nicht die Frau seines Nächsten unrein,
16 und er unterdrückt niemanden, pfändet kein Pfand und begeht11 keinen Raub, er gibt dem Hungernden sein Brot und bedeckt den Nackten mit Kleidung,
17 er hält seine Hand vom Unrecht12 zurück, nimmt weder Zins noch Aufschlag, er befolgt meine Rechtsbestimmungen, lebt13 in meinen Ordnungen: Der wird nicht wegen der Schuld seines Vaters sterben. Leben soll er!
18 Sein Vater, weil er Erpressung14 verübt, am Bruder Raub begangen15 und das, was nicht gut war, inmitten seines Volkes getan hat: siehe, er allein soll um seiner Schuld willen sterben.
19 Ihr aber sagt: Warum trägt der Sohn nicht an der Schuld des Vaters mit? Dabei hat der Sohn doch Recht und Gerechtigkeit geübt, hat alle meine Ordnungen bewahrt und sie getan: Leben soll er!
20 Die Seele, die sündigt, sie soll sterben. Ein Sohn soll nicht an der Schuld des Vaters mittragen, und ein Vater soll nicht an der Schuld des Sohnes mittragen. Die Gerechtigkeit des Gerechten soll auf ihm sein, und die Gottlosigkeit des Gottlosen16 soll auf ihm sein.
21 Wenn aber der Gottlose17 umkehrt von all seinen Sünden, die er getan hat, und alle meine Ordnungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt: Leben soll er und nicht sterben.
22 All seine Vergehen, die er begangen hat, sollen ihm nicht angerechnet werden; um seiner Gerechtigkeit willen, die er geübt hat, soll er leben.
23 Sollte ich wirklich Gefallen haben am Tod des Gottlosen18, spricht der Herr, HERR19, nicht vielmehr daran, dass er von seinen Wegen umkehrt und lebt?
24 Wenn aber ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit umkehrt und Unrecht tut nach all den Gräueln, die der Gottlose20 verübt hat - tut er es, sollte er leben? -: An all seine gerechten Taten21, die er getan hat, soll nicht gedacht werden. Wegen seiner Untreue, die er begangen, und wegen seiner Sünde, die er getan hat, ihretwegen soll er sterben.
25 Aber ihr sagt: "Der Weg des Herrn ist nicht recht." Hört doch, Haus Israel: Ist mein Weg nicht recht? Sind nicht vielmehr eure Wege nicht recht?
26 Wenn ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit umkehrt und Unrecht tut und um dieser Sünden willen stirbt, so stirbt er wegen seines Unrechts, das er getan hat.
27 Wenn aber ein Gottloser von seiner Gottlosigkeit22, die er begangen hat, umkehrt und Recht und Gerechtigkeit übt: er wird seine Seele am Leben erhalten.
28 Sieht er es ein und kehrt er um von all seinen Vergehen, die er begangen hat: leben soll er und nicht sterben.
29 Aber das Haus Israel sagt: "Der Weg des Herrn ist nicht recht." Sind meine Wege nicht recht, Haus Israel? Sind nicht vielmehr eure Wege nicht recht?
30 Darum werde ich euch richten, Haus Israel, jeden nach seinen Wegen, spricht der Herr, HERR23. Kehrt um und wendet euch ab von allen euren Vergehen, dass es euch nicht ein Anstoß zur Schuld wird!
31 Werft von euch alle eure Vergehen, mit denen ihr euch vergangen habt, und schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Ja, wozu wollt ihr sterben, Haus Israel?
32 Denn ich habe kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muss24, spricht der Herr, HERR25. So kehrt um26, damit ihr lebt!
Revidierte Elberfelder Bibel (Rev. 26) © 1985/1991/2008 SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten
© 2013 ERF Online & Deutsche Bibelgesellschaft, Stiftung Christliche Medien, Brunnen-Verlag, Genfer Bibelgesellschaft, Katholisches Bibelwerk, Crossway, Biblica, ERF Medien Schweiz, TWR
Seit Hesekiel ist uns dann noch der Erlöser geboren und gestorben und auferstanden zur Erlösung der Sünder! Bis zum letzten Atemzug können wir bereuen und auch dann noch im Purgatorium gereinigt werden. Wir sind ja schließlich keine fundamentalistisch, biblizistische Sekte, die zu Lebzeiten schon weiß, wer zu den "Heiligen der letzten Tage" gehört...
Zuletzt geändert von Dompfaff am Freitag 6. Dezember 2013, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
[

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Sarandanon »

ad_hoc hat geschrieben:Auch wenn Gott das Urteil allein fällt, so ist der Glaube und die Lehre derart angelegt, dass jeder Gläubige erkennen kann, was richtig und was falsch ist. Und er ist imstande eine Konsequenz darin zu erkennen. Das heißt nicht, dass dadurch dem Urteil Gottes vorgegriffen wird.

Bitte etwas ausdauernder überlegen vor dem Schreiben! Damit vermeidet man etwas zu erkennen, was tatsächlich nicht gegeben ist.

Gruß, ad_hoc
Du scheinst es nicht zu verstehen: Was Du oben geschrieben hast gilt für jeden einzelnen selbst, da gibts nichts dran zu deuteln. Allein, kein anderer Mensch hat das Recht mich wegen oder andere des Glaubens und dessen Inhalte zu verurteilen - das ist ausschließlich die Sache Gottes. Also, wie siehts jetzt mit dem Überlegen aus?
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Raphael

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Raphael »

Sarandanon hat geschrieben:Allein, kein anderer Mensch hat das Recht mich wegen oder andere des Glaubens und dessen Inhalte zu verurteilen
Damit sagst Du nur die halbe Wahrheit:
Urteilt nicht nach dem Augenschein, sondern urteilt gerecht!
(Joh 7,24)
Sarandanon hat geschrieben: - das ist ausschließlich die Sache Gottes.
Nö! 8)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Sarandanon »

Raphael hat geschrieben:Damit sagst Du nur die halbe Wahrheit:
Urteilt nicht nach dem Augenschein, sondern urteilt gerecht!
(Joh 7,24)
Bzgl. des Urteils über das Heil liegst Du definitiv falsch, dies obliegt ausschließlich IHM.

Was Dinge des menschengemachten Krichenrechts angeht, gibt es zwischen unterschiedlichen Konfessionen kein gerechtes Urteil in Glaubensdingen. Zumindest dann nicht, wenn alle Seiten ausschließlich von der ultimativen Richtigkeit ihrer Lehre ausgehen. Auch hier kann nur ER gerecht urteilen.
Raphael hat geschrieben:Nö! 8)
Doch. :pfeif:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Raphael

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Raphael »

Sarandanon hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Damit sagst Du nur die halbe Wahrheit:
Urteilt nicht nach dem Augenschein, sondern urteilt gerecht!
(Joh 7,24)
Was Dinge des menschengemachten Krichenrechts angeht, gibt es zwischen unterschiedlichen Konfessionen kein gerechtes Urteil in Glaubensdingen.
Du lehrst irrige Dinge und für diejenigen, welche an solcherlei Irrlehren festhalten, gilt:
Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde.
(Mt 18, 6)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von umusungu »

Ich kann über diese Diskusison nur den Kopf schütteln!
Einer der bisher bedeutendsten Politiker Afrikas ist nach einem 95 Jahre langen Leben verstorben - unendlich viele Menschen in ganz Afrika trauern - unzählige Menschen in der ganzen Welt sind betroffen .... und hier wird eine unsägliche Diskussion geführt und Nelson Mandela in die Hölle geschrieben!

Statt Schaum vor dem Mund und Wut in den Fingern zu haben, sollten sich einige mal ruhig hinsetzen, tief durchatmen und könnten dann vielleicht folgende Zeilen schreiben:

Nelson Mandela ist tot. Ich teile die Trauer eines ganzen Kontinents über diesen weisen Politker und Staatsmann, der sich so oft für Frieden und Gerechtigkeit eingesetzt hat - ohne sein eigenes Leben zu schonen. Nach 27 Jahren politischer Haft konnte er ohne Rache am Aufbau eines neuen Südafrika entscheidend mitarbeiten - ja wurde zum Vater dieses neuen Südafrika ohne Rassentrennung. In vielen Ländern hat er geholfen, Konflikte beizulegen - und neue Wege zu Gerechtigkeit und Frieden zu finden. Er war ein Vorbild für zigmillionen Afrikaner. Jetzt fehlt er soooo vielen Menschen.
In all meine Bewunderung für seine Lebensleistung fällt ein dicker Wermutstropfen: als Präsident wollte oder konnte er die gesetzlichen Freigabe der Abtreibung nicht verhindern.
Möge Gott, der Herr über Leben und Tod, ihm ein gnädiger und barmherziger Richter sein. RIP!!

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Sarandanon »

Raphael hat geschrieben:Du lehrst irrige Dinge und für diejenigen, welche an solcherlei Irrlehren festhalten, gilt:
Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde.
(Mt 18, 6)
Also "lehren" tu ich schon mal gar nicht. Ich vertrete in Heilsdingen eine andere Sicht aus einer anderen katholischen Kirche.

Die Verwendung eines Bibelzitats hilft hier nicht weiter, denn aus Sicht der römischen Kirche ist scheinbar alles böse, was nicht ihren Lehren entspricht.

Für Dich ist das objektiv, für mich ist es lediglich subjektiv. Wie es für IHN ist, obliegt nur SEINEM Urteil. Genau wie ich kannst Du nur eine Überzeugung über SEIN Urteil haben, Kenntnis hast Du allerdings genauso wenig wie ich. Aber wem schreib ich das, Du siehst das ja eh anders.

Soweit ich weiß, war Mandela gläubiger Methodist (man möge mich berichtigen). Ich bin guten Mutes, dass ER den seligen Mandela nicht in der Hölle schmoren lässt, denn Barmherzigkeit und Vergebung liegen SEINEM Urteil zu Grunde. Und "Scheinurteile" einzelner römischer Katholiken mögen IHN dabei völlig unberührt lassen.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von umusungu »

Dompfaff hat geschrieben:Ich schließe mich eher dieser Einsicht an: Madiba
Herr,
wir danken Dir für Deinen Diener Madiba – er war Dir gehorsam im gewaltfreien Kampf gegen Rassenhaß und Entwürdigung.
In Deine Hände legen wir seinen Geist, nimm ihn in Gnaden auf und laß ihn Dein Angesicht schauen, wenn jetzt, da er sein irdisches Pilgerkleid abgelegt hat.
Er möge in Frieden ruhen.
Amen

Raphael

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Raphael »

Sarandanon hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Du lehrst irrige Dinge und für diejenigen, welche an solcherlei Irrlehren festhalten, gilt:
Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde.
(Mt 18, 6)
Also "lehren" tu ich schon mal gar nicht.
Ja, aber selbstverständlich versuchst Du, hier im Forum Deine Lehre zu verbreiten.
Wieso streitest Du Offensichtliches ab? :patsch:
Sarandanon hat geschrieben:Ich vertrete in Heilsdingen eine andere Sicht aus einer anderen katholischen Kirche.
Erzähl nich' so ein irrationales Zeug! :ikb_bangin:
Es gibt eine katholische Kirche und keine andere. :doktor:
Sarandanon hat geschrieben:Die Verwendung eines Bibelzitats hilft hier nicht weiter, denn aus Sicht der römischen Kirche ist scheinbar alles böse, was nicht ihren Lehren entspricht.
Das Bibelzitat ist eine Meßlatte für Deine hiesigen Einlassungen! 8)
Sarandanon hat geschrieben:Für Dich ist das objektiv, für mich ist es lediglich subjektiv. Wie es für IHN ist, obliegt nur SEINEM Urteil. Genau wie ich kannst Du nur eine Überzeugung über SEIN Urteil haben, Kenntnis hast Du allerdings genauso wenig wie ich. Aber wem schreib ich das, Du siehst das ja eh anders.
Rabulistik! :gaehn:

Raphael

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:Ich kann über diese Diskusison nur den Kopf schütteln!
Einer der bisher bedeutendsten Politiker Afrikas ist nach einem 95 Jahre langen Leben verstorben - unendlich viele Menschen in ganz Afrika trauern - unzählige Menschen in der ganzen Welt sind betroffen .... und hier wird eine unsägliche Diskussion geführt und Nelson Mandela in die Hölle geschrieben!

Statt Schaum vor dem Mund und Wut in den Fingern zu haben, sollten sich einige mal ruhig hinsetzen, tief durchatmen und könnten dann vielleicht folgende Zeilen schreiben:

Nelson Mandela ist tot. Ich teile die Trauer eines ganzen Kontinents über diesen weisen Politker und Staatsmann, der sich so oft für Frieden und Gerechtigkeit eingesetzt hat - ohne sein eigenes Leben zu schonen. Nach 27 Jahren politischer Haft konnte er ohne Rache am Aufbau eines neuen Südafrika entscheidend mitarbeiten - ja wurde zum Vater dieses neuen Südafrika ohne Rassentrennung. In vielen Ländern hat er geholfen, Konflikte beizulegen - und neue Wege zu Gerechtigkeit und Frieden zu finden. Er war ein Vorbild für zigmillionen Afrikaner. Jetzt fehlt er soooo vielen Menschen.
In all meine Bewunderung für seine Lebensleistung fällt ein dicker Wermutstropfen: als Präsident wollte oder konnte er die gesetzlichen Freigabe der Abtreibung nicht verhindern.
Möge Gott, der Herr über Leben und Tod, ihm ein gnädiger und barmherziger Richter sein. RIP!!
Selbst wenn Mandela mit seinem Einsatz gegen die Apartheid für die Würde der farbigen Bevölkerung in Südafrika gekämpft hat, hat er mit der Freigabe der Abtreibung gegen das Leben derselben Bevölkerung agiert! :motz:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Nelson Mandela ist gestorben!

Beitrag von Pit »

Nelson Mandela,der grosse Versöhner Südafrikas ist gestorben :traurigtaps: -- R.I.P. -- und er wird eine grosse Lücke hinterlassen.
carpe diem - Nutze den Tag !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von ad_hoc »

Dompfaff und Sarandanon:
Bitte unterlasst es von Dingen zu sprechen, die Ihr nicht kapiert.

Der Vollständigkeit halber will ich nur noch erklären, dass ich kein "Mandelahasser" bin. Ganz im Gegenteil!
Aber es muss auch festgestellt werden, dass er in Bezug auf das Lebensrecht der Ungeborenen eine falsche entscheidung getroffen hat.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Worin ist da ein Urteil enthalten? Und selbst wenn: in diesem Fall weise ich auf das Zitat von Raphael hin: "Urteilt nicht nach dem Augenschein, sondern urteilt gerecht!" (Joh 7,24)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von ad_hoc »

Und wer hätte das gedacht:
Umusungu schreibt genau dies, wie ich es selbst sehe: Bewunderung für Mandelas Lebenswerk - aber auch Trauer um seine Fehlentscheidung zur Abtreibung, die bisher angeblich zu einer Million Abtreibungen jährlich geführt hat.
In all meine Bewunderung für seine Lebensleistung fällt ein dicker Wermutstropfen: als Präsident wollte oder konnte er die gesetzlichen Freigabe der Abtreibung nicht verhindern.
Möge Gott, der Herr über Leben und Tod, ihm ein gnädiger und barmherziger Richter sein. RIP!!
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphael

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Raphael »

ad_hoc hat geschrieben:Dompfaff und Sarandanon:
Bitte unterlasst es von Dingen zu sprechen, die Ihr nicht kapiert.

Der Vollständigkeit halber will ich nur noch erklären, dass ich kein "Mandelahasser" bin. Ganz im Gegenteil!
Aber es muss auch festgestellt werden, dass er in Bezug auf das Lebensrecht der Ungeborenen eine falsche entscheidung getroffen hat.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Worin ist da ein Urteil enthalten? Und selbst wenn: in diesem Fall weise ich auf das Zitat von Raphael hin: "Urteilt nicht nach dem Augenschein, sondern urteilt gerecht!" (Joh 7,24)

Gruß, ad_hoc
Es geht darum, daß Mandela nicht der moralische Strahlemann ist, als der er von der Welt hingestellt wird.
Die durch ihn persönlich ([Punkt]) angeordnete gesetzliche Freigabe der Abtreibung in Südafrika macht ihn zu einem Schreibtischtäter und damit Beihelfer für die Organisation eines Massenmordes zu Lasten der ungeborenen Kinder!

Daher ist man als Christ (und nicht nur als Katholik) in keinster Weise gezwungen, in die säkularen Lobhudeleien anläßlich seines Todes einzustimmen und die südafrikanische Bischofskonferenz hat völlig Recht, wenn sie auf dieses biographische Detail im Leben von Mandela hinweist.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Gamaliel »

Dompfaff hat geschrieben:Schmälert das sein Lebenswerk?
Selbstverständlich, und zwar in ganz entscheidender Weise. Legalisierung von Massenmord ist kein Kinkerlitzchen.

Dompfaff hat geschrieben:Das Land wäre ohne Mandelas Weisheit in einem blutigen Bürgerkrieg versunken.
Dank des von Mandela unterschriebenen Gesetzes zur Kindestötung ist das Land in einem blutigen Feldzug gegen ungeborene Kinder versunken.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Gamaliel »

umusungu hat geschrieben:In all meine Bewunderung für seine Lebensleistung fällt ein dicker Wermutstropfen: als Präsident wollte oder konnte er die gesetzlichen Freigabe der Abtreibung nicht verhindern.
Rund 1 Million ermordeter Menschen (laut südafrikanischer Bischofskonferenz) reichen als nur für einen "Wermutstropfen"? - Entspringt diese Sichtweise der "Kultur des Todes", die die Päpste wiederholt angeprangert haben?

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Raphaela »

Piusderdritte hat geschrieben:Dead -- Nelson Mandela Was a Terrorist
Prepare for a nauseating outpouring of media praise
for Illuminati puppet Nelson Mandela. Terrorists are "freedom fighters"
if they advance the Illuminati agenda. - See more at: [die Seite soll selber suchen, wer will]

:pfeif: :pfeif:
Dass er ein Terrorist war, halte ich für durchaus möglich, von dem was bei uns heute in der Zeitung steht.
Eine kurze Zusammenfassung aus seinem Leben. Unter anderem folgende Station:
1961: Anführer des bewaffneten Flüges des ANC
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Nelson Mandela ist gestorben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Nelson Mandela,der grosse Versöhner Südafrikas ist gestorben :traurigtaps: -- R.I.P. -- und er wird eine grosse Lücke hinterlassen.
Ja, ja, der Überlebensgroße Mandela & die erfolgreichen Halskrausen-Versöhner.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Dompfaff »

Hier ist der Nachruf der Bischofskonferenz: May They Meet In Heaven
With these words we, the Catholic Church in Southern Africa, express our gratitude to uTata Mandela for the sacrifice he made for all peoples of South Africa and for the leadership and inspiration he gave in leading us on the path of reconciliation. He never compromised on his principles and vision for a democratic and just South Africa where all have equal opportunities, even at great cost to his own freedom. Despite great suffering throughout his life he did not answer racism with racism and his words at the treason trial still inspire:

“I have fought against white domination and I have fought against black domination. I have cherished the ideal of a democratic and free society in which persons live together in harmony and with equal opportunities”.

When Tata was released on 11th February 1990 the country was in turmoil and blood was being spilt almost daily. Through his leadership at that time, reinforced when he became President in 1994, he led the country on the path of reconciliation and peace, calling on South Africans to throw all arms of destruction into the sea. For this we shall always be indebted to him.

As with all people he made mistakes and had shortcomings – we all have sinned and fall short of the glory of God (cf. Romans 3:23). Thus, we commend him to the Lord and pray that he will rest in peace. May perpetual light shine on him.

We assure you, his family, friends and colleagues – as well as all South Africans – of our prayers for you and for our country. May you be consoled.

The greatest way we can acknowledge the life of Nelson Mandela is to strive for the ideals he cherished: freedom, equality and democracy, and to defend these ideals from those who would corrupt them.

Lala kakuhle Tata, sobonana kwelizayo.

+Stephen Brislin

Archbishop of Cape Town

President of the Southern African Catholic Bishops’ Conference
[

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die ganze Geschichte Südafrikas ist im übrigen nicht zu begreifen noch gar gerecht zu beurteilen ohne Kenntnis und Berücksichtigung der britischen Kolonial-, Eroberungs- und Unterdrückungspolitik dort über das ganze 19. Jht. hin und darüber hinaus. Nicht zu vergessen den überaus grausamen und machtgierigen Zuluherrscher Schaka Zulu und dessen Mord- und Unterwerfungskriege.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema