Nelson Mandela - Wirken und Werk

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Sarandanon »

ad_hoc hat geschrieben:Dompfaff und Sarandanon:
Bitte unterlasst es von Dingen zu sprechen, die Ihr nicht kapiert.
:gaehn:
ad_hoc hat geschrieben:Aber es muss auch festgestellt werden, dass er in Bezug auf das Lebensrecht der Ungeborenen eine falsche entscheidung getroffen hat.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Worin ist da ein Urteil enthalten? Und selbst wenn: in diesem Fall weise ich auf das Zitat von Raphael hin: "Urteilt nicht nach dem Augenschein, sondern urteilt gerecht!" (Joh 7,24)
Gruß, ad_hoc
Ich darf Dich daran erinnern, dass Du allgemein bekundet hast, das Urteil Gottes zu kennen und es damit zu bekräftigen und vor allem dann noch die Dreistigkeit besitzt zu behaupten, dass Deine Bekräftigung gerecht sei und es dann mit einem Bibelzitat beweisen zu wollen. Und das ist schlichtweg anmaßend Deinerseits (und Deiner Gesinnungsgenossen).

Desweiteren bin ich sehr wohl der Ansicht, dass das südafrikanische Abtreibungsgesetz ein großer Fehler war. Aber wer sind wir Menschen (und vor allem Du und Deinesgleichen), dass wir meinen im Sinne Gottes vorverurteilen zu können. Und nichts anderes habe ich geschrieben. Damit ist dieses Thema für mich durch.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Petur »

Raphael hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:Ich vertrete in Heilsdingen eine andere Sicht aus einer anderen katholischen Kirche.
Erzähl nich' so ein irrationales Zeug! :ikb_bangin:
Es gibt eine katholische Kirche und keine andere. :doktor:
Nein, Raphael, Irrtum. Auch die römisch-kath. Kirche ist eine wirkliche katholische Kirche.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten IV

Beitrag von Pit »

Danke Robert,ja,damals in den frühen 60er Jahren hat Mandela auch einen bewaffneten Kampf geführt - im Wesentlichen gegen die Unterdrückung durch die Buren.
Wichtiger ist aber,dass er sich später von jedem (!) gewaltsamen Widerstand distanzierte,ihn ablehnte und sich intensivst für eine Versöhnung einsetzte.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die ganze Geschichte Südafrikas ist im übrigen nicht zu begreifen noch gar gerecht zu beurteilen ohne Kenntnis und Berücksichtigung der britischen Kolonial-, Eroberungs- und Unterdrückungspolitik dort über das ganze 19. Jht. hin und darüber hinaus. Nicht zu vergessen den überaus grausamen und machtgierigen Zuluherrscher Schaka Zulu und dessen Mord- und Unterwerfungskriege.
carpe diem - Nutze den Tag !

Raphael

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:Ich vertrete in Heilsdingen eine andere Sicht aus einer anderen katholischen Kirche.
Erzähl nich' so ein irrationales Zeug! :ikb_bangin:
Es gibt eine katholische Kirche und keine andere. :doktor:
Nein, Raphael, Irrtum. Auch die römisch-kath. Kirche ist eine wirkliche katholische Kirche.
Mit Deinem Widerspruch um des Widerspruches willen kannst Du keinen Blumentopf gewinnen und erst recht nicht das Himmelreich! :roll:

Zur Klarstellung:
Die römisch-katholische Kirche ist keine andere als die katholische Kirche. Die griechisch-katholische Kirche ist auch keine andere als die katholische Kirche.
Detailliertere Ausführungen zum Kirchenbegriff kann man DOMINUS JESUS (einschließlich einiger Erklärungen) entnehmen.

Die altkatholische Kirche ist jedoch eine andere als die katholische Kirche! 8)

Ralf

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Ralf »

Piusderdritte hat geschrieben:Dead -- Nelson Mandela Was a Terrorist
Der Hl. Paulus dann aber bitte auch.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Pit »

Ralf, auf solche Kommentare wie den von "Pius" hier gehe ich garnicht erst ein.
Ralf hat geschrieben:
Piusderdritte hat geschrieben:Dead -- Nelson Mandela Was a Terrorist
Der Hl. Paulus dann aber bitte auch.
carpe diem - Nutze den Tag !

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Raphaela »

Pit hat geschrieben:Ralf, auf solche Kommentare wie den von "Pius" hier gehe ich garnicht erst ein.
Ralf hat geschrieben:
Piusderdritte hat geschrieben:Dead -- Nelson Mandela Was a Terrorist
Der Hl. Paulus dann aber bitte auch.
Pit, roll mal nach oben, ich bin darauf auch eingegangen....
Wenn jemand Anführer eines bewaffneten Flügels ist, dann kann man ihn doch ruhig Terrorist nennen, oder?
Das ist eben eine Seite, die die meisten von uns nicht kennen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von umusungu »

und wenn jemand in die Windeln geschissen hat - dann kann ich ihn auch Hosenscheißer nennen .......
Zuletzt geändert von umusungu am Sonntag 8. Dezember 2013, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Pit »

D`accord,aber er hat sich sehr bald- noch während seiner führenden Zeit beim ANC- davon distanziert und die Gewalt abgelehnt.
Raphaela hat geschrieben: Wenn jemand Anführer eines bewaffneten Flügels ist, dann kann man ihn doch ruhig Terrorist nennen, oder?
Das ist eben eine Seite, die die meisten von uns nicht kennen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Dompfaff »

Bild

Ich habe die Zeit der Apartheid in Südafrika sehr bewußt miterlebt.
Es waren überhaupt schlimme Jahre mit einer Unzahl von "failed states", auch in Europa übrigens.
Die Rücksichtslosigkeit und Gewalttätigkeit der Afrikaander gegenüber der schwarzen Mehrheit im Land war unerträglich. (Auf den geschichtlichen Hintergrund hat bereits Robert K. hingewiesen). Ein Polizei- und Überwachungsstaat, gegen den sich die DDR geradezu harmlos ausnimmt.

Mandela veränderte seine politische Haltung nach dem Massaker in Sharpville 1960 (Siehe: Sharpville)
Nach diesem einschneidenden Ereignis wurde Mandela zum Mitbegründer des bewaffneten Teils des ANC und bejahte Gewalt. Unerleuchtete nennen es "Terrorismus", gewöhnlich gilt in einer rassistischen Diktatur der Begriff "bewaffneter Widerstand" oder "Freiheitskampf" (zum moralischen Dilemma siehe die Erwägungen des Kreisauer Kreises zum "Tyrannenmord").
In Kämpfen dieser Art gibt es allgemein keine Unschuldigen (mit Ausnahme unschuldiger Opfer).

Das rassistische Regime hielt sich noch weitere 30 Jahre und ich erinnere mich sehr gut, wie ich weinend die Bilder von dem Schülermassaker in Soweto gesehen habe. Es gab unzählige Opfer in diesen Jahren und alle Vorgänge sind gut dokumentiert. Natürlich gab es auch sozialistisch / kommunistisch motivierte Kämpfer.
Mandela war kein Kommunist.
Er hielt den Kommunismus für eine, wie er sagte "unafrikanische Ideologie". Von seiner zunehmend radikalisierten Ehefrau Winni entfremdete er sich und ließ sich bald nach seiner Freilassung von ihr scheiden. Er hatte sich in seiner geistigen Auseinandersetzung von Hass und Gewalt vollkommen entfernt, lange bevor er seine große Verantwortung übernahm.

Zur Ikone wurde damals Steven Biko, den man im Gefängnis erschlagen hat: er kämpfte ausschließlich mit der Feder. Von ihm stammt der Satz: "Die Macht der Unterdrücker ist die Geisteshaltung der Unterdrückten."
Das Regime war gegenüber jedem internationalen Einfluß, auch dem Einfluß der Kirche vollständig immun.
Der Rassismus war tief strukturell verankert im weißen System und man darf auch nicht verschweigen, daß Südafrika ein beliebter Zielort für deutsche Nazis war, die der Strafverfolgung nach dem Krieg entgehen wollten. Botha sympathisierte mit den Nazis und seine "totale Strategie" zeigt erschreckende Parallelen zur "Gleichschaltung" der 30er Jahre. Erst durch den weltweiten Boykott, als der Reichtum der weißen Oberschicht ernsthaft in Gefahr war und immer mehr "Leistungsträger" auswanderten, bewegte sich etwas. (Wir "kleinen Leute" trugen dazu bei, indem wir kein "CAPE" - Obst mehr kauften, die Plantagenwirtschaft war ein Hauptexportartikel).

Die Katholische Kirche Südafrikas hat immer gegen den Rassenhass votiert. Gut nachvollziehbar in den Dokumenten: The Bishops' Speak
Mandela war der Kirche dankbar: "Während ich in meinem eigenen Land nicht einmal Bus fahren durfte, machten sie Schwarze zu Bischöfen und Kardinälen. Ich werde der Katholischen Kirche immer dankbar sein."
In den Dokumenten der Bischofskonferenz kann man auch gut nachvollziehen, daß die Abtreibungsbewegung in der südafrikanischen weißen Bevölkerung sehr stark war: seit 1972 kann man die Stellungnahmen der Bischöfe lesen. Es ist schlichtweg eine Verunglimpfung, wenn man so tut, als sei Mandela ein "führender Abtreibungsverfechter" gewesen. In einer präsidialen Demokratie kann er ein Gesetz per Mehrheitsbeschluß nur unterzeichnen.
Die Tea Party Propaganda aus den USA kann man nur als schändlich bezeichnen (schlimm genug, daß sich dort so viele Katholiken von dieser fundamentalistischen "Bible Belt" und evangelikalen Sekten - Paranoia anstecken lassen).

Der Übergang von der Diktatur zum Rechtsstaat hätte ohne Mandelas Wirken im "Versöhnungsprozess" ohne Bürgerkrieg und Blutvergiessen nicht stattfinden können. Zu viel Haß trennte die Gruppen. De Klerk und die Afrikaander haben alles zur Erschwernis getan: Mandela ließ sich - Gott sei Dank - nicht provozieren.
Ohne Mandelas menschliche Fähigkeiten (sicher auch Ergebnis seiner Gefängniszeit) und seine diplomatische Intelligenz hätte es das "Wunder am Kap" nicht gegeben: selten genug, daß der richtige Mensch zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

Genau das wird in den Nachrufen weltweit mit Recht gewürdigt, auch vom Papst, auch von Bischöfen und gläubigen Katholiken.
Da ist kein Heiliger gestorben, aber ein großer Mensch, der sein bestes gegeben hat für sein Volk und die Menschheit insgesamt.

So, das erzähle ich als Zeitzeugin den Jüngeren im Forum.
Bild

"Eines der Probleme, die mich im Gefängnis zutiefst beschäftigten, war das falsche Bild, das ich ungewollt in der Welt verbreitet hatte: Man betrachtete mich als Heiligen. Doch ich war dies nicht, selbst wenn man auf die bodenständige Definition zurückgreift, wonach ein Heiliger ein Sünder ist, der sich zu bessern sucht." - Mandela in einem Interview mit der "Sunday Times"

"Alle Bestandteile der Nation arbeiten, unser Land aufzubauen und daraus ein Wunder zu machen. Das lässt mich hoffen, wenn ich mich schlafen lege. Ich zweifele keinen einzigen Augenblick, dass, wenn ich in die Ewigkeit eingehe, ich ein Lächeln auf den Lippen haben werde." - Mandela 1997 über die Fortschritte seit dem Ende der Apartheid

"Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Furcht ist, sondern der Triumph darüber. Der mutige Mann ist keiner, der keine Angst hat, sondern der, der die Furcht besiegt." - Mandela in seiner Autobiographie

(Quelle: n24)
[

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Peregrin »

Dompfaff hat geschrieben:In einer präsidialen Demokratie kann er ein Gesetz per Mehrheitsbeschluß nur unterzeichnen.
Nein, er kann mindestens auch die Unterzeichnung verweigern und zurücktreten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von ad_hoc »

Peregrin hat geschrieben:
Dompfaff hat geschrieben:In einer präsidialen Demokratie kann er ein Gesetz per Mehrheitsbeschluß nur unterzeichnen.
Nein, er kann mindestens auch die Unterzeichnung verweigern und zurücktreten.
Richtig.
Ich erinnere an den belgischen König Baudouin, der seinerzeit als belgisches Staatsoberhaupt eine "Auszeit" nahm, um die Abtreibungsgesetze des belgischen Parlaments nicht unterzeichnen zu müssen.
Das ist Civilcourage.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Dompfaff »

Ein netter Mensch hat diesen Thread eröffnet, hat ihn "Werk und Wirken" genannt und kommt damit dem Wunsch von Pit nach.

Ich denke, Euer "Mütchen" in der Sache "müsste langsam gekühlt sein": es wurde bis zum Überdruß vernommen.

(Mit meinem Beitrag wende ich mich ganz ausgesprochen nicht an das "Letzte Gericht", das hier wohl schon auf Erden tagt.... :D)

Und die Seite der amerikanischen Nazis (Eröffnungsbeitrag hier) kannst Du ruhig wieder verlinken, Peregrin, ich bin der Meinung, daß jeder offen seinen Ausweis zeigen [Punkt]
[

Raphael

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Raphael »

Dompfaff hat geschrieben:In den Dokumenten der Bischofskonferenz kann man auch gut nachvollziehen, daß die Abtreibungsbewegung in der südafrikanischen weißen Bevölkerung sehr stark war: seit 1972 kann man die Stellungnahmen der Bischöfe lesen.
Was soll uns das jetzt sagen? :hmm:
Daß Mandela nur dem unwiderstehlichen Druck der weißen Bevölkerung nachgegeben hätte? :detektiv:
Willst Du also behaupten, die weiße Bevölkerungsminderheit in Südafrika hätte der schwarzen Bevölkerungsmehrheit in Südafrika noch nachträglich ihren Willen aufoktroyiert? :achselzuck:

Und nach dem Gültigwerden des Gesetzes wurden nur im weißen Bevölkerungsanteil Südafrikas tatsächlich auch Abtreibungen durchgeführt? :patsch:
Dompfaff hat geschrieben:Es ist schlichtweg eine Verunglimpfung, wenn man so tut, als sei Mandela ein "führender Abtreibungsverfechter" gewesen. In einer präsidialen Demokratie kann er ein Gesetz per Mehrheitsbeschluß nur unterzeichnen.
Wo ist hier so getan worden als ob Mandela ein "führender Abtreibungsverfechter" gewesen sei? :detektiv:
Er befand sich in einer Position, die an dem Legitimisierungsprozeß eines Gesetzes maßgeblichen Anteil hat. Dies sollte eigentlich für jeden vernünftigen Menschen einsehbar sein.
Ist er denn - Deiner Meinung nach - der Verantwortung dieser Position in der Abtreibungsfrage gerecht geworden?

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Dompfaff »

Was soll uns das jetzt sagen? :hmm:
Belaste Dich nicht unnötig mit solchen Themen....es gibt einfach berechtigte Ansichten, die der Deinen nicht entsprechen.
Oder ist es Dein Ziel, jede Meinung in diesem Forum für Dich "zustimmungsfähig" zu machen?

Ende OFF TOPIC_________________________________________________________________________________________________

Nelson Mandela:

"Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen müssen zu hassen lernen und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann Ihnen auch gelehrt werden zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil."

"Und wenn wir unser eigenes Licht erscheinen lassen, geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis dasselbe zu tun. "

Bild
[

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Fridericus »

Dompfaff hat geschrieben:In einer präsidialen Demokratie kann er ein Gesetz per Mehrheitsbeschluß nur unterzeichnen.
Nein. Er kann im äußersten Fall die Unterzeichnung verweigern und zurücktreten. Mandela hat dies nicht getan und mit seiner Unterschrift hat er also den Normen dieses verbrecherischen Gesetzes zugestimmt.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Sarandanon »

Dompfaff hat geschrieben:Und die Seite der amerikanischen Nazis (Eröffnungsbeitrag hier) kannst Du ruhig wieder verlinken, Peregrin, ich bin der Meinung, daß jeder offen seinen Ausweis zeigen [Punkt]
Sei vorsichtig. Mit diesem Wortlaut gehst Du Gefahr, dass Dein Beitrag gelöscht wird. Mein Hinweis, dass diese Seite faschistoid ist und durch einen "guten Christen" hier verlinkt wurde, ging dieses Schicksal.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Raphael

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Raphael »

Dompfaff hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Was soll uns das jetzt sagen? :hmm:
Belaste Dich nicht unnötig mit solchen Themen.
Diese herablassende Bemerkung steht Dir nicht gut zu Gesichte! :regel:
Dompfaff hat geschrieben:...es gibt einfach berechtigte Ansichten, die der Deinen nicht entsprechen.
Du kannst auch weiterhin die Jubelperserin für säkularistische Ansichten machen.
Wenn's Dir ein gutes Gefühl gibt, dann ist es auch sicherlich gut für Dich! :roll:
Dompfaff hat geschrieben:Oder ist es Dein Ziel, jede Meinung in diesem Forum für Dich "zustimmungsfähig" zu machen?
Wenn Du eine sachlich gestellte Frage nicht beantworten kannst (oder willst), machst Du Dich kommunikationsunfähig! :pirat:

Raphael

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Raphael »

Sarandanon hat geschrieben:
Dompfaff hat geschrieben:Und die Seite der amerikanischen Nazis (Eröffnungsbeitrag hier) kannst Du ruhig wieder verlinken, Peregrin, ich bin der Meinung, daß jeder offen seinen Ausweis zeigen [Punkt]
Sei vorsichtig. Mit diesem Wortlaut gehst Du Gefahr, dass Dein Beitrag gelöscht wird. Mein Hinweis, dass diese Seite faschistoid ist und durch einen "guten Christen" hier verlinkt wurde, ging dieses Schicksal.
Es ist doch gut zu wissen, daß Dompfaff gerne die ihr widerstrebenden Ansichten als faschistoid diffamiert! :|

IMHO sollte man Godwin's Law auch in christlichen Kreisen bekannt machen, weil es empirisch eminent bedeutsam ist! 8)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Sarandanon »

Raphael hat geschrieben:Es ist doch gut zu wissen, daß Dompfaff gerne die ihr widerstrebenden Ansichten als faschistoid diffamiert! :|
Aha, wie sich doch Wahrnehmungen unterscheiden. Eine Diffamierung dieser unseligen Seite war es ganz sicher nicht. Wenn Du deren Inhalte so i.O. findest, mache ich mir so meine Gedanken.
Raphael hat geschrieben:IMHO sollte man Godwin's Law auch in christlichen Kreisen bekannt machen, weil es empirisch eminent bedeutsam ist! 8)
Davon ganz abgesehen treffen die Inhalte der Regeln Godwin's vielfach zu. Hab mich darüber auch schon oft genug geärgert. In unserem Beispiel war es jedoch offensichtlich. Hier greifen diese Regeln also kaum, wenn man mit der Nase auf das Offenkundige gestoßen wird.

Um es noch einmal klarzustellen:

Mandela war ein Freiheitskämpfer und er hat ein Abtreibungsgesetz unterzeichnet. Das heißt, er hat in seinem Leben körperliche Gewalt ausgeübt und er hat sich gegen den Schutz des ungeborenen Lebens gewandt. Er war eindeutig ein Sünder.

Er hat aber auch gegen ein überaus gewalttätiges und menschenverachtendes Regime gekämpft, gegen Menschen, die einfach ein Land besetzt haben, um sich auf Kosten der Einheimischen zu bereichern. Dafür hat er 27 Jahre im Zuchthaus (ich meine sogar in Einzelhaft) verbracht. Und er hat sich im Weiteren deutlich für einen friedlichen Widerstand entschieden und dies beeindruckend und auch erfolgreich umgesetzt. Zum Teil auch gegen den Willen seiner Mitstreiter im ANC und in den diversen Völkern. Und dafür gebührt ihm Anerkennung.

Das Abtreibungsgesetz beruht auf unvorstellbare Vorgänge in SA (Vergewaltigungen auf der Tagesordnung, Armut, mangelnde Bildung) die er wohl auf andere Weise nicht Herr werden konnte. Hier muss man sich als geneigter Westeuropäer wohl fragen, ob er das nicht anders hätte reglen können. Ich selbst erachte dieses Gesetz als falsch. Er hat dies aber als Afrikaner entschieden.

Wie er für all seine Verfehlungen vor Gott Buße getan hat, entzieht sich unserer Kenntnis und ob ER ihm vergeben hat, auch. Wie der HERR dies alles nun aufwiegen wird, sollten wir ihm getrost überlassen.

Ich persönlich habe mich trotz seiner Sünden und des Abtreibungsgesetzes dafür entschieden, ihn für seine positiven Taten zu bewundern. Er hat wahrscheinlich mehr Gutes getan als ich es in meinem Leben vollbringen werde.

Ich schlage vor, dass jeder sich dieser Prüfung stellen sollte, der meint über diesen Menschen nun richten zu können.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Gamaliel »

Da weiter oben schon Zitate von Mandela gebracht wurden, zitiere ich hier auch ein paar Sätze aus seiner Rede zum 38. Jahrestag der Kubanischen Revolution. (Wer möchte kann das Übrige selber nachlesen.)

Speech by Nelson Mandela at the Rally in Cuba

Daraus:
From its earliest days the Cuban revolution has itself been a source of inspiration to all freedom-loving people.
[...]
We also honour the great Che Guevara, whose revolution-ary exploits, including on our own continent, were too powerful for any prison censors to hide from us. The life of Che is an inspiration to all human beings who cherish freedom. We will always honour his memory.
[...]
Long live the Cuban revolution!

Long live Comrade Fidel Castro!
"Feine" Leute, die Mandela hier lobt und die offenbar so recht nach seinem Geschmack sind. :kotz:

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Dompfaff »

Natürlich werde ich nicht mit Dir streiten, um was auch?
[

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Pit »

Nelson Mandela war kein Heiliger und er selber hat sich am Wenigsten so gesehen und --- es war absolut nicht alles richtig,was er getan hat,aber ohne ihn und seinen Einsatz sähe es heute in Südafrika anders aus.
Gamaliel hat geschrieben:"Feine" Leute, die Mandela hier lobt und die offenbar so recht nach seinem Geschmack sind. :kotz:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von umusungu »

Gamaliel hat geschrieben:Feine" Leute, die Mandela hier lobt und die offenbar so recht nach seinem Geschmack sind. :kotz:
Bevor du kotzst: hast du dich schon jemals ins politsche Getümmel gestürzst?

Nach Deinem anmaßenden Bild bist du ein feiner Beobachter der Szene - aber kein Kämpfer im Gewühl.
Lass also Deine Kommentare zu den Wühlern!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Pit »

insbesondere:
Kennt Gamaliel die Situation,in der die schwarze Bevölkerungsmehrheit im Südafrika der Apardheit leben musste?
umusungu hat geschrieben: Bevor du kotzst: hast du dich schon jemals ins politsche Getümmel gestürzst?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Irmgard »

Eine Filmbiographie, die die verschiedenen Facetten zeigt und berücksichigt, lief Freitag auf Arte:
"Der Lange Marsch des Nelson Mandela" Dokumentarfilm von Clifford Bestall

Ziemlich beeindruckend fand ich.

Gruß
Irmgard

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Pit »

Der Film ist beeindruckend,weil er deutlich macht,woher Nelson Mandela (RIP) seine innere Haltung nahm,wie sie geprägt wurde.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Pit »

Schau mal hier http://www.nangu-thina.org rein,das dürfte Dich interessieren.
umusungu hat geschrieben: Lass also Deine Kommentare zu den Wühlern!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Pit »

Ich habe hier in Deutschland südafrikanische Pfadfinder kennengelernt,die unter der Apardheit litten,ich werde also mit Gamaliel nicht diesbezüglich streiten sondern hoffen,dass er sich mal offen und intensiver mit der Geschichte Südaafrikas befasst.
Dompfaff hat geschrieben:Natürlich werde ich nicht mit Dir streiten, um was auch?
carpe diem - Nutze den Tag !

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Dompfaff »

Ärgerlich ist der deutsche Titel des Films "Der lange Marsch": das ist ein Propagandabegriff des Chinakommunismus zum mystifizierten historischen Ereignis: die Machtergreifung durch Maos Truppen im "Langen Marsch".

Der Originaltitel der Dokumentation von Cliff Bestall heißt "Death of Apartheid" und später "Mandela's Fight For Freedom" - wie man da auf "Langer Marsch" kommen kann :achselzuck:
In mir weckt das sehr unangenehme Assoziationen...
[


Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Tritonus »

Raphael hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:
Dompfaff hat geschrieben:Und die Seite der amerikanischen Nazis (Eröffnungsbeitrag hier) kannst Du ruhig wieder verlinken, Peregrin, ich bin der Meinung, daß jeder offen seinen Ausweis zeigen [Punkt]
Sei vorsichtig. Mit diesem Wortlaut gehst Du Gefahr, dass Dein Beitrag gelöscht wird. Mein Hinweis, dass diese Seite faschistoid ist und durch einen "guten Christen" hier verlinkt wurde, ging dieses Schicksal.
Es ist doch gut zu wissen, daß Dompfaff gerne die ihr widerstrebenden Ansichten als faschistoid diffamiert! :|

IMHO sollte man Godwin's Law auch in christlichen Kreisen bekannt machen, weil es empirisch eminent bedeutsam ist! 8)
Raphael, warst Du mal auf der oben mehrmals erwähnten Webseite, oder hast Du nur mal so ins Blaue hineingepostet, weil Du den Eindruck hattest, Du müsstest hier mal wieder was schreiben?

Ich meinerseits habe eine interessante halbe Stunde auf der Seite verbracht und bin mir bis jetzt nicht ganz sicher, ob das Satire sein soll oder ob jemand tatsächlich erwartet, dass die Leser den Bullshit ernst nehmen: ... Adolf Hitler handelte im Auftrag des internationalen Judentums, Martin Bormann war ein sowjetischer Agent, und überhaupt wurden alle unsere Frauen von Aliens entführt (ich habe nachgesehen: meine ist glücklicherweise noch da) ...

Also: Wenn das alles ein Spaß sein soll, dann finde ich ihn teilweise recht gut gelungen, wenn auch nur für wahre Kenner geeignet, die mit allen Wassern gewaschen sind und auch vor richtigen Geschmacklosigkeiten nicht zurückschrecken. Wenn allerdings nicht, dann könnte man einfach den Pflegern in dieser kanadischen Klapsmühle mal einen Tipp geben, dass da ein paar ihrer Insassen nachts heimlich den PC auf dem Stationszimmer benutzen und Müll der dümmsten Art ins Internet stellen, der dann auch noch in einem deutschen katholischen Forum zitiert und ausführlich diskutiert wird.

Und egal ob es um Freudsche Traumdeutung oder Godwin's Law geht: Manchmal ist eine Zigarre eben einfach nur eine Zigarre, und manchmal ist ein Faschist wirklich ein Faschist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema