Nelson Mandela - Wirken und Werk

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von ad_hoc »

Sarandanon hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Dompfaff und Sarandanon:
Bitte unterlasst es von Dingen zu sprechen, die Ihr nicht kapiert.
:gaehn:
ad_hoc hat geschrieben:Aber es muss auch festgestellt werden, dass er in Bezug auf das Lebensrecht der Ungeborenen eine falsche entscheidung getroffen hat.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Worin ist da ein Urteil enthalten? Und selbst wenn: in diesem Fall weise ich auf das Zitat von Raphael hin: "Urteilt nicht nach dem Augenschein, sondern urteilt gerecht!" (Joh 7,24)
Gruß, ad_hoc
Ich darf Dich daran erinnern, dass Du allgemein bekundet hast, das Urteil Gottes zu kennen und es damit zu bekräftigen und vor allem dann noch die Dreistigkeit besitzt zu behaupten, dass Deine Bekräftigung gerecht sei und es dann mit einem Bibelzitat beweisen zu wollen. Und das ist schlichtweg anmaßend Deinerseits (und Deiner Gesinnungsgenossen). .....
Ich möchte den etwas übereifrigen Moderator doch darum bitten, bei zukünftigen Löschungs-Aktionen darauf zu achten, dass nur der Teil gelöscht wird, der möglicherweise beleidigend wirken könnte. Aber nicht den Teil einer sachlichen Antwort.
Zumal jeder weiß, dass meinerseits irgendwelchen Löschungen in der Regel kein Widerspruch erfolgt.

Im Text von Sarandanon habe ich dessen Aussage, gegen die ich mich gewehrt habe, hervorgehoben.
Es ist eine Unverschämtheit, mir Worte oder Inhalte zuzuschreiben, die ich nie getätigt habe. Hierzu lese man bitte nochmals meinen zuvor eingestellten Beitrag, der von Sarandanon bewusst und verleumderisch falsch ausgelegt worden ist.

Ansonsten bitte ich den Moderatoren, den unbedachterweise ebenfalls gelöschten Teil meiner sachlichen Entgegnung wieder einzustellen.

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Diskussionen und Kommentare zum Nekrolog

Beitrag von Sarandanon »

ad_hoc hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Dompfaff und Sarandanon:
Bitte unterlasst es von Dingen zu sprechen, die Ihr nicht kapiert.
:gaehn:
ad_hoc hat geschrieben:Aber es muss auch festgestellt werden, dass er in Bezug auf das Lebensrecht der Ungeborenen eine falsche entscheidung getroffen hat.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Worin ist da ein Urteil enthalten? Und selbst wenn: in diesem Fall weise ich auf das Zitat von Raphael hin: "Urteilt nicht nach dem Augenschein, sondern urteilt gerecht!" (Joh 7,24)
Gruß, ad_hoc
Ich darf Dich daran erinnern, dass Du allgemein bekundet hast, das Urteil Gottes zu kennen und es damit zu bekräftigen und vor allem dann noch die Dreistigkeit besitzt zu behaupten, dass Deine Bekräftigung gerecht sei und es dann mit einem Bibelzitat beweisen zu wollen. Und das ist schlichtweg anmaßend Deinerseits (und Deiner Gesinnungsgenossen). .....
Ich möchte den etwas übereifrigen Moderator doch darum bitten, bei zukünftigen Löschungs-Aktionen darauf zu achten, dass nur der Teil gelöscht wird, der möglicherweise beleidigend wirken könnte. Aber nicht den Teil einer sachlichen Antwort.
Zumal jeder weiß, dass meinerseits irgendwelchen Löschungen in der Regel kein Widerspruch erfolgt.

Im Text von Sarandanon habe ich dessen Aussage, gegen die ich mich gewehrt habe, hervorgehoben.
Es ist eine Unverschämtheit, mir Worte oder Inhalte zuzuschreiben, die ich nie getätigt habe. Hierzu lese man bitte nochmals meinen zuvor eingestellten Beitrag, der von Sarandanon bewusst und verleumderisch falsch ausgelegt worden ist.

Ansonsten bitte ich den Moderatoren, den unbedachterweise ebenfalls gelöschten Teil meiner sachlichen Entgegnung wieder einzustellen.

ad_hoc
Ich muss Dir in einem Punkt Recht geben: Von uns beiden wurde zuviel des Sachlichen gelöscht. Aber sei es drum.

OT:
Ich gebe auch zu, dass nicht Du allein die Meinung mit der Vorverurteilung inkl. des entsprechenden Bibelzitats wiedergegeben hast. Aber Du hast mit eingestimmt und bekräftigt. In Gänze gibt Dein Zitat Deine Meinung nicht vollständig ab. Zudem ist sonderbarer Weise Dein Beitrag, in dem Du mich und Dompfaff des Nichtkapierens beschuldigst immer noch stehengeblieben. Mit diesem fing Deine ganze Provokation ja erst an. Als Traddisymphatisant genießt Du wohl noch einen höheren Stellenwert. Also, harmlos und korrekt sind Deine Einlassungen auch nicht immer.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Raphael

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Raphael »

Sarandanon hat geschrieben:Das Abtreibungsgesetz beruht auf unvorstellbare Vorgänge in SA (Vergewaltigungen auf der Tagesordnung, Armut, mangelnde Bildung) die er wohl auf andere Weise nicht Herr werden konnte.
Wer ist denn der Herr über Leben und Tod? :detektiv:
Der Mensch? :hmm:
Sarandanon hat geschrieben:Hier muss man sich als geneigter Westeuropäer wohl fragen, ob er das nicht anders hätte reglen können. Ich selbst erachte dieses Gesetz als falsch. Er hat dies aber als Afrikaner entschieden.
Gibt es nach dem christlichen Glaubensverständnis jeweils unterschiedliche moralische Vorgaben je nachdem ob man Westeuropäer oder Afrikaner ist? :detektiv:

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Apollonia »

Der Thread "Nekrolog" kann gelöscht werden. Ihr werdet keinen finden, unter Politikern schon gar nicht, der ohne Sünde und damit wert ist, in diesem Thread gewürdigt zu werden. Wenn nicht mal Mandela das schafft, wird es auch sonst keiner schaffen.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Raphaela »

Apollonia hat geschrieben:Der Thread "Nekrolog" kann gelöscht werden. Ihr werdet keinen finden, unter Politikern schon gar nicht, der ohne Sünde und damit wert ist, in diesem Thread gewürdigt zu werden. Wenn nicht mal Mandela das schafft, wird es auch sonst keiner schaffen.
Es wird hier Leute geben, die diesen Thread nicht lesen, andere die den Strang "Der Nekrolog" nicht lesen. Daher haben beide ihre Berechtigung!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Apollonia »

Entschuldigung, da hab ich nicht richtig aufgepasst. Das ist hier ja von dort abgespalten worden. *brillesuch*

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Dompfaff »

Raphael, warst Du mal auf der oben mehrmals erwähnten Webseite, oder hast Du nur mal so ins Blaue hineingepostet, weil Du den Eindruck hattest, Du müsstest hier mal wieder was schreiben?

Ich meinerseits habe eine interessante halbe Stunde auf der Seite verbracht und bin mir bis jetzt nicht ganz sicher, ob das Satire sein soll oder ob jemand tatsächlich erwartet, dass die Leser den Bullshit ernst nehmen: ... Adolf Hitler handelte im Auftrag des internationalen Judentums, Martin Bormann war ein sowjetischer Agent, und überhaupt wurden alle unsere Frauen von Aliens entführt (ich habe nachgesehen: meine ist glücklicherweise noch da) ...

Also: Wenn das alles ein Spaß sein soll, dann finde ich ihn teilweise recht gut gelungen, wenn auch nur für wahre Kenner geeignet, die mit allen Wassern gewaschen sind und auch vor richtigen Geschmacklosigkeiten nicht zurückschrecken. Wenn allerdings nicht, dann könnte man einfach den Pflegern in dieser kanadischen Klapsmühle mal einen Tipp geben, dass da ein paar ihrer Insassen nachts heimlich den PC auf dem Stationszimmer benutzen und Müll der dümmsten Art ins Internet stellen, der dann auch noch in einem deutschen katholischen Forum zitiert und ausführlich diskutiert wird.

Und egal ob es um Freudsche Traumdeutung oder Godwin's Law geht: Manchmal ist eine Zigarre eben einfach nur eine Zigarre, und manchmal ist ein Faschist wirklich ein Faschist.

_________________
Ja, Tritonius, ich habe das (leider) auch getan, inklusive ca. 30 Seiten bei Google, wo der Text verlinkt ist: and it's quiet disgusting.
Man muß damit leben, daß es Leute gibt mit dem Label "katholisch", deren Wertesystem, politische Ideen und Geschichtsbetrachtung sich aus manch sumpfiger Quelle speisen, ganz sicher jedoch nicht aus katholischer Lehre.
Und egal ob es um Freudsche Traumdeutung oder Godwin's Law geht: Manchmal ist eine Zigarre eben einfach nur eine Zigarre, und manchmal ist ein Faschist wirklich ein Faschist.
Es gibt die "Auschwitzkeule" aber längst auch die "godwin's law" Keule und es ist immer interessant zu sehen, wie beide eingesetzt werden im Internet.
Letztlich "stumpfe Messer" in der Hand von Leuten ohne echte Erfahrungen oder Argumente....
Zuletzt geändert von Dompfaff am Montag 9. Dezember 2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
[

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Venatrix »

Mal wieder im Forum sehe ich, dass ein Thread mit Nelson Mandela eröffnet wurde. Gleich als ersten Beitrag vom Thead - Eröffner muss ich lesen, dass Nelson Mandela böse Dinge getan hat. Ich möchte es nicht ansprechen, weil ich darüber höchst schockiert bin, dass man diese seine Verfehlung als erstes benennt und somit eine unwürdige Diskussion damit anzündet.

Sag mal, schämt ihr euch hier überhaupt nicht?

Wenn ein Mensch stirbt, dann betet man für ihn und hinterfragt nicht seine bösen Dinge, die er tat. Das macht man mit sich im Stillen ab, aber doch nicht als Diskussionsaufhänger.

Schlimmer kann es hier nicht kommen und ich möchte meinen, dass hier jedes gut gemeinte Wort, welche man hier durchaus lesen kann, von Usern die mir vertraut sind, wie Perlen vor die Säue geworfen sind.

Nicht allein, dass man hier die Keule der Rechten herausholt, sondern auch noch oft genug die Doppelmoral raushängen lässt, nun auch noch das Werk Nelson Mandela zu zertreten, so geht es nicht, so geht es gar nicht.

Dieses Forum ist durchzogen von brutalen unwürdigen Beiträgen, die es nicht wert sind, sie zu lesen.

Dieses Forum ist nicht zu empfehlen, daher bedaure ich es um so mehr, dass das alte Forum geschlossen hat. Aber dem ist nun mal so. Eigentlich wollte ich hier einen Thread eröffnen, aber das lasse ich ganz schön bleiben.

Mit solchen Machenschaften möchte ich weiterhin nichts mehr zutun haben und werde diesen Thread dazu nutzen, um die Löschung meines Accounts zu bitten. Natürlich weiß ich, dass man meinen Beitrag löschen wird, damit es hier so weitergehen kann, denn wer schert sich denn hier wirklich um Gott? Ich sehe hier mehr Gottlosigkeit als hier in meinem Dorf, dass soll schon was heißen.

Nelson Mandela ist es mir wert mich hier in aller Öffentlichkeit von diesem Forum zu distanzieren.

Euch allen wünsche ich Besserung und betet zu Gott, er möge euch einen beständigen Geist schenken, denn davon seid ihr alle, mit einigen Ausnahmen, sehr weit entfernt.

Eure Art und Weise der Präsentation ist ja geradezu heuchlerisch und aussaugend, für Menschen die noch den Weg zu Gott suchen oder schon gefunden haben. Dieses Forum wünsche ich entweder den Weg der Besserung oder das es endlich geschlossen wird, völlig von der Bildfläche verschwunden, es ist ja krank...das ist ja so krank, so krank war ich in meinem Leben ja noch nie.....

Das macht mich böse und das aus gutem Grund.

Ab sofort, so könnt ihr glauben oder nicht, werde ich keinen Schritt mehr tun in dieses heillose Ungetüm, der Teufel tanzt zwischen euch Polka und ihr merkt es nicht einmal

So: Löschung meines Accounts und euch alles Liebe und Gute, ich werde für euch beten, denn die Hoffnung gebe ich nicht auf.

Ihr könnt natürlich diesen Beitrag löschen, aber ich werde denjenigen ihn zukommen lassen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Daher löscht ihn, lasst den Teufel weiter tanzen.

Eine gesegnete Weihnacht, soweit das für euch möglich ist....

Monika

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Reinhard »

Liebe Monika, liebe Öffentlichkeit:
Venatrix hat geschrieben:Mal wieder im Forum sehe ich, dass ein Thread mit Nelson Mandela eröffnet wurde. Gleich als ersten Beitrag vom Thead - Eröffner muss ich lesen, dass Nelson Mandela böse Dinge getan hat. Ich möchte es nicht ansprechen, weil ich darüber höchst schockiert bin, dass man diese seine Verfehlung als erstes benennt und somit eine unwürdige Diskussion damit anzündet.

Sag mal, schämt ihr euch hier überhaupt nicht?

Wenn ein Mensch stirbt, dann betet man für ihn und hinterfragt nicht seine bösen Dinge, die er tat. Das macht man mit sich im Stillen ab, aber doch nicht als Diskussionsaufhänger.

Schlimmer kann es hier nicht kommen und ich möchte meinen, dass hier jedes gut gemeinte Wort, welche man hier durchaus lesen kann, von Usern die mir vertraut sind, wie Perlen vor die Säue geworfen sind.

...
leider kann ich Deine Beobachtung nur bestätigen. Ja, leider ist dieses Forum viel zu sehr ein Podium für menschlich niederträchtige Beiträge, solange sie nur im genügend "katholischen" Gewand (oder dem, was bestimmte Leute dafür halten) daherkommen.

Ähnliches habe ich hier vor einigen Tagen selber auch bereits gesagt, mit wütenden Worten, allerdings war es der Forenleitung wichtiger, meinen Beitrag zu löschen, als diesem unwürdigen Treiben Einhalt zu gebieten.

Ja, es ist schändlich. - allerdings gehe ich vorerst nur in die innere Emigration und versuche noch, etwas von einem Gegengewicht hier zu sein.
. :traurigtaps: .

Einen lieben Gruß an die Menschen guten Willens.

Raphael

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Raphael »

Tritonus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:
Dompfaff hat geschrieben:Und die Seite der amerikanischen Nazis (Eröffnungsbeitrag hier) kannst Du ruhig wieder verlinken, Peregrin, ich bin der Meinung, daß jeder offen seinen Ausweis zeigen [Punkt]
Sei vorsichtig. Mit diesem Wortlaut gehst Du Gefahr, dass Dein Beitrag gelöscht wird. Mein Hinweis, dass diese Seite faschistoid ist und durch einen "guten Christen" hier verlinkt wurde, ging dieses Schicksal.
Es ist doch gut zu wissen, daß Dompfaff gerne die ihr widerstrebenden Ansichten als faschistoid diffamiert! :|

IMHO sollte man Godwin's Law auch in christlichen Kreisen bekannt machen, weil es empirisch eminent bedeutsam ist! 8)
Raphael, warst Du mal auf der oben mehrmals erwähnten Webseite,
Nein, warum sollte ich? :achselzuck:
Der Punkt, um den es mir hier im Thread geht, war doch von Anfang an klar.
Wer's nicht glaubt, kann das in den dokumentierten Beiträgen gerne nachlesen.
Tritonus hat geschrieben: oder hast Du nur mal so ins Blaue hineingepostet, weil Du den Eindruck hattest, Du müsstest hier mal wieder was schreiben?
Auch das nicht! 8)
Was soll überhaupt diese blöde Unterstellung? :pirat:
Ist Dir langweilig? :dudu:
Tritonus hat geschrieben:Ich meinerseits habe eine interessante halbe Stunde auf der Seite verbracht und bin mir bis jetzt nicht ganz sicher, ob das Satire sein soll oder ob jemand tatsächlich erwartet, dass die Leser den Bullshit ernst nehmen: ... Adolf Hitler handelte im Auftrag des internationalen Judentums, Martin Bormann war ein sowjetischer Agent, und überhaupt wurden alle unsere Frauen von Aliens entführt (ich habe nachgesehen: meine ist glücklicherweise noch da) ...
Für diese von Dir vertane Lebenszeit bist Du schon selber verantwortlich! :roll:
Tritonus hat geschrieben:Also: Wenn das alles ein Spaß sein soll, dann finde ich ihn teilweise recht gut gelungen, wenn auch nur für wahre Kenner geeignet, die mit allen Wassern gewaschen sind und auch vor richtigen Geschmacklosigkeiten nicht zurückschrecken. Wenn allerdings nicht, dann könnte man einfach den Pflegern in dieser kanadischen Klapsmühle mal einen Tipp geben, dass da ein paar ihrer Insassen nachts heimlich den PC auf dem Stationszimmer benutzen und Müll der dümmsten Art ins Internet stellen, der dann auch noch in einem deutschen katholischen Forum zitiert und ausführlich diskutiert wird.
Wenn's um das Thema Abtreibung geht, ist mir nicht zum Spaßen zumute! :vogel:

Wobei mir als Rheinländer der Spaß an der Freud nicht fremd ist. :koenig:
Tritonus hat geschrieben:Und egal ob es um Freudsche Traumdeutung oder Godwin's Law geht: Manchmal ist eine Zigarre eben einfach nur eine Zigarre, und manchmal ist ein Faschist wirklich ein Faschist.
Jeder ziehe sich den Schuh an, der ihm paßt! 8)

Die Falschetikettiererei, die hier von der Dompfäffin, Sarandanon und Konsorten betrieben wird, bleibt trotzdem eine Unverschämtheit! :motz:

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Lacrimosa »

Meine Gedanken gehen seit Tagen in eine ähnlich Richtung. Ich glaubte, ich fände hier mehr gegenseitige Offenheit; mehr Bewusstheit für die göttliche Dimension, die uns Jesus näher gebracht hat. Das Forum ist emotional anstrengend, da ich viele Beiträge detailversessen, rechthaberisch und unversöhnlich emfinde. In mir ist das Bild gereift, dass der Kreuzgang eine Schutthalde für Leute ist, die ihren angestauten Frust abladen. Wie ich damit umgehe, weiß ich noch nicht; vielleicht schreibe ich aus einer vorübergehenden Empfindlichkeit und ich erhole mich auch wieder von dem Eindruck, dass es hier vorrangig um Besserwisserei und Selbstdarstellung geht.

„Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia)
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von TeDeum »

Ich denke, viele Leute haben bei Mandela ein ungutes Gefühl im Bauch. Die naive Art der Berichterstattung mit ihren Platitüden löst bei Ihnen Aggresssion beim Ansehen aus. Der erwachsene Mensch fühlt instinktiv, dass an dieser Heldenstory etwas nicht stimmt. Sie kennen das heutige Südafrika aus Internet Blogs, aus YouTube videos, vielleicht aus eigener Erfahrung. Dort erlebt man das Land mit der höchsten Kriminalität (Bericht der LA Times), einer der höchsten AIDS Raten der Welt und einer grassierenden Korruption. Schon während Mandelas Regierungszeit kamen deswegen Zweifel an ihm auf (SUN Beitrag v. 1997), was hierzulande kleingeredet wird. Ebenso wie die Vertreibung der weißen Farmer, was so gar nicht zur rainbow nation passt oder die Geschichtsfälschungen, wonach die Weißen als Eroberer gekommen seien und den Schwarzen "ihr Land" weggenommen hätten.

Die Gefahr ist, dass weil das unchristliche Apartheid-Regime Böses tat, man Mandela und den ANC automatisch als Gute sieht. Dieses Ying & Yang Denken entpuppt sich immer wieder als fataler Irrtum. (z. B. Obama und Bush)

Wünschenswert wäre eine objektive Aufarbeitung seines Lebens, auch ob der angebliche Polizistenmord tatsächlich stattfand, und eine tiefere Darstellung des Nelson Mandela, statt Lobhudeleien oder Verteufelungen.

Ob nun Kommunist oder nicht - RIP Nelson.

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Piusderdritte »

sehe ich genauso.
Der Jakobiner(Kommunist) N. Mandela hat nur ein Regimewechsel vollzogen.
Dafür mußten ca. 60.000 Weiße abgeschlachtet werden.
Ergbniss: am Ende ging es den Schwarzen schlechte als vorher.
Warum: der ANC hat nur für eine kleine Machtelite gesorgt, die in Saus und Braus leben konnte.

Das vorherige Regime war nicht ok., das nachfolgende war schlimmer.

gruss, Piusderdritte
P.S. Warum soll man nicht über einen Toten diskutieren, der in der Öffentlichkeit, von der Systempresse, als der Messias von Südafrika vermarktet wird?

;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Reinhard »

Piusderdritte hat geschrieben:. :kotz: . :kotz: . :kotz: . :kotz: .
gruss, Piusderdritte
P.S. Warum soll man nicht über einen Toten diskutieren, der in der Öffentlichkeit, von der Systempresse, als der Messias von Südafrika vermarktet wird?
Weil auch dieser Mensch eine Würde hat ?
- im übrigen verbitte ich mir, dass Du weiterhin solche unbewiesenen Verleumdungen hier verbreitest.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Tritonus »

Piusderdritte hat geschrieben:sehe ich genauso.
Das bezweifle ich.

Du hast den Beitrag Deines Vorposters wahrscheinlich nicht einmal sorgfältig gelesen, geschweige denn ansatzweise verstanden. Er kritisierte m.E. zu Recht unter anderem "dieses Ying- und Yang-Denken", das sich "immer wieder als fataler Irrtum entpuppt", und regte eine "objektive Aufarbeitung" an.

Was Du dann weiter ausführst, ist das übliche reine Yang-Denken (sofern dabei von "Denken" überhaupt die Rede sein kann).
Zuletzt geändert von Tritonus am Montag 9. Dezember 2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Sarandanon »

Raphael hat geschrieben:Wer ist denn der Herr über Leben und Tod? :detektiv:
Der Mensch? :hmm:
Hast Du in SA gelebt und kennst Dich mit den Hintergründen, Lebens-/Glaubensbedingungen und deren ständigen Konflikten in diesem Land und auf dem afrikanischen Kontinent aus? Oder urteilst Du vom bequemen Sofa aus?
Raphael hat geschrieben:Gibt es nach dem christlichen Glaubensverständnis jeweils unterschiedliche moralische Vorgaben je nachdem ob man Westeuropäer oder Afrikaner ist? :detektiv:
Oja, siehe meinen o.a. Absatz. :pfeif:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Dompfaff »

Die Falschetikettiererei, die hier von der Dompfäffin, Sarandanon und Konsorten betrieben wird, bleibt trotzdem eine Unverschämtheit! :motz:
Wenn Du einen nachweislich unwahren Satz zu reklamieren hast, sei Dir das unbenommen.
Angesichts der einseitigen Verteufelungen mit entwertenden Schlagworten (meist unbelegt bzw. aus haarsträubenden Quellen stammend) wirst Du ein, zwei Stimmen, die das Wirken Mandelas würdigen können wohl aushalten. Oder sollen wir hier "gleichgeschaltet" werden?

Die anhaltenden Ungehörigkeiten im Dialog: von "nix kapiert" bis "Etikettenschwindel" und "Unverschämtheit" fallen auf die Schreiber zurück.

Wir haben gesehen, was mit Ländern passiert, die von außen "geregelt" und in Richtung Rechtstaatlichkeit umerzogen werden sollten: Irak und Afghanistan sprechen eine beredte Sprache. Auch Veränderungen, die Bürger eines Landes herbeigeführt haben hinterließen Chaos und Anarchie (Ägypten, Lybien, Syrien).

Bis ein Staat gebildet ist, in dem jeder Bürger sicher leben kann, dauert es Jahrzehnte. Und auch dann bleibt es ein Glücksfall der Geschichte und kann jederzeit wieder verloren gehen.
Und komm' mir bitte nicht mit den USA und schon gar nicht mit LA: dort kann sich ein Normalbürger nicht sicher auf der Strasse bewegen und in den USA weiten sich Gebiete in den Großstädten aus, die jeder staatlichen Rechtsordnung entzogen sind. Mit allen Symptomen, die Du in Südafrika Mandela anlastest.
Ich kenne (weiße) Südafrikaner im Freundeskreis und die erzählen sehr objektiv von den tatsächlichen Gegebenheiten im Land.
Also tut hier bitte nicht so, als hättet ihr ein Monopol über das erlangbare "Weltwissen".
Wenn's um das Thema Abtreibung geht, ist mir nicht zum Spaßen zumute!
Zum Thema Abtreibung hat es niemand zum "Spaßen" zumute zu sein.
Hör bitte auf, anderen Gläubigen Katholiken Haltungen zu unterstellen, die sie NICHT haben. Nur weil sie der Meinung sind, daß leichtfertiges Urteil ALLEN Sündern, die von Gottes Gericht abhängen NICHT zusteht! Wenn Du sagst "ich finde das total Scheiße, daß Mandela dieses Abtreibungsgesetz mitgetragen hat, das macht seine sonstige Leistung und humane Gesinnung für mich unglaubwürdig..." ist das eine Sache und ein gerechtfertigter Standpunkt.
Hier sitzen aber einige zu Gericht und verkünden "ex cathedra" , was GOTT entscheidet und das ist (nach meiner Meinung) mindestens Anmaßung und geistiger Hochmut, nach meinem katholischen Gefühl aber ist es Gotteslästerung, die ich in der Form nur von fundamentalistischen Sekten kenne!

@Raphael,
wie kommst Du eigentlich dazu, meinen "Nick" zu verballhornen? Geht's noch?
Zuletzt geändert von Dompfaff am Montag 9. Dezember 2013, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
[

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von ad_hoc »

Liebe Venatrix

Bitte denke noch mal etwas nach. Weil Mandela etwas Gutes getan hat, darf man nicht mehr schreiben, dass er etwas getan hat, was nicht gut war?
Im Übrigen: Ein Forum lebt von Gegensätzen.
Werde stärker. :-)

Liebe Grüße, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Sarandanon

Ich greife nach allem, was irgendwie und notfalls auch um drei Ecken herum als Verständnis oder gar als Entschuldigung ausgelegt werden könnte. Ich bin gar nicht so feindselig und auf Rabauke gebürstet, wie es manchmal und möglicherweise angenommen werden könnte.

Es muss möglich sein, seine Überzeugungen auch etwas intensiver gestalten zu können, was hier im Forum ja immer wieder geschieht und glücklicherweise auch zugelassen wird - wenn es nicht zu extrem wird, natürlich.

Wichtig ist, auch über die strittigsten Punkte hinaus, die stete Versöhnungsbereitschaft zu wahren. Letztlich bemühen wir uns alle, mehr oder weniger erfolgreich, um die Wahrheit.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Venatrix »

Es ist eine Schwäche sich vom Teufel verleiten zulassen, es ist eine Stärke andere darauf hinzuweisen.

Wenn der Teufel um das Feuer tanzt, tanze ich nicht mit ihm, denn ich weiß, er hält es in den Flammen aus, ich aber muss verbrennen.

So will ich Gott loben und preisen, der Herr sei mit euch allen, zur Zeit steht Gottes Tür weit offen, aber ihr seid außer Haus.

Diese Zeilen mussten noch sein, denn SCHWÄCHE lasse ich mir nicht nachsagen, damit hast du mich aus dem Versteck gelockt, ad.....aber ich muss dir darauf antworten, damit du weißt, wie SCHWACH du dich selbst zeigst. Und auch andere zeigen sich äußerst SCHWACH. Wer dem Bösen nicht widerstehen kann, der ist schwach.
Drum finde ich sollten alle darüber nachdenken, inwiefern sie ihre kostbare Zeit opfern für sinnentleertes Gerede. Wenn wir wollen, das die Menschen zum kath. Glauben kommen und nicht einer Sekte in die Hände fallen, dann müssen wir Zeilen schreiben, die bei ihnen nachhaltig etwas bewirken. Wir tun es doch mit der Kraft Jesu. (Man, bin ich sauer, kurz vor Jesus Geburtstag, so ein Dreck...kaum zu fassen) Dies sind eher abschreckende Zeilen, die nichts aber auch rein gar nichts mit dem katholischen Glauben zutun haben.

Schade, das ist sehr traurig, aber ich glaube, die Welt ist voll davon, zu voll. Ich bin sehr traurig, sehr traurig, sehr traurig, aber ich darf euch leise flüstern, ich habe heute Mittag gebetet: FÜR EUCH! Dieses mache ich euch zum Geschenk und hoffe sehr, der Herrgott möge meine Gebete erhören und euch damit ein wenig vom (Höllen-)Feuer und Tanz des Teufels fernhalten und in euch das Feuer der Liebe entzünden, ihr bösen Buben......junge, junge, junge, man, man, man.....ich werde gleich richtig böse......grummel....oh, nee....ich gehe jetzt.

Damit ist letztendlich alles gesagt und getan.

Für meinen Teil, ich werde es halten, wie ich es immer gehalten habe, nun mehr mit Gott: ORA ET LABORA

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von ad_hoc »

Liebe Venatrix
Du hast geschrieben:
Diese Zeilen mussten noch sein, denn SCHWÄCHE lasse ich mir nicht nachsagen, damit hast du mich aus dem Versteck gelockt, ad.....aber ich muss dir darauf antworten, damit du weißt, wie SCHWACH du dich selbst zeigst. Und auch andere zeigen sich äußerst SCHWACH. Wer dem Bösen nicht widerstehen kann, der ist schwach.
Luther hat auch mal was richtiges geäußert: "Wir sind alle Sünder." Er hat es eher als Entschuldigung aufgefasst denn als stillen Vorwurf, in seinen Bemühungen, besser zu werden und darin nicht aufzugeben.

Da wir alle Sünder sind, sind wir auch alle schwach, der eine mehr, der andere weniger. Auch wenn Du Dir Schwäche nicht nachsagen lassen willst, so hoffe ich doch, dass Du Dir Deiner eigenen Schwachheit bewusst bist.

Du hast auch geschrieben:
....ich habe heute Mittag gebetet: FÜR EUCH! Dieses mache ich euch zum Geschenk und hoffe sehr, der Herrgott möge meine Gebete erhören und euch damit ein wenig vom (Höllen-)Feuer und Tanz des Teufels fernhalten und in euch das Feuer der Liebe entzünden....
Ich hoffe, Du vernachlässigst nicht das Gebet für Dich selbst. ;)

Du kannst trotz allem besonders in diesem Forum viel lernen und erfahren. Übersehe das, was Dich nervt, und lies das, was Dir förderlich ist. So wenig, wie Du es allen recht machen kannst, kannst Du erwarten, dass alle es Dir recht machen. :)

Also bleibe hier; Du hast wirklich viele gute Gedanken. Und woanders ist es schlimmer. Auch das von Dir betrauerte Forum reichte bei weitem nicht an dieses Forum heran.

Liebe Grüße, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Pit »

Beitrag gelöscht.
Ich habe meine Meinung dank eines (!) Teilnehmers geändert und bleibe dem Forum erhalten.
Zuletzt geändert von Pit am Montag 9. Dezember 2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Sarandanon »

ad_hoc hat geschrieben:Hallo Sarandanon
Ich greife nach allem, was irgendwie und notfalls auch um drei Ecken herum als Verständnis oder gar als Entschuldigung ausgelegt werden könnte. Ich bin gar nicht so feindselig und auf Rabauke gebürstet, wie es manchmal und möglicherweise angenommen werden könnte.

Es muss möglich sein, seine Überzeugungen auch etwas intensiver gestalten zu können, was hier im Forum ja immer wieder geschieht und glücklicherweise auch zugelassen wird - wenn es nicht zu extrem wird, natürlich.

Wichtig ist, auch über die strittigsten Punkte hinaus, die stete Versöhnungsbereitschaft zu wahren. Letztlich bemühen wir uns alle, mehr oder weniger erfolgreich, um die Wahrheit.
Gruß, ad_hoc
Hallo ad_hoc,

man (auch ich) lässt sich wahrscheinlich nur allzu leicht dazu verleiten, aus der Anonymität eines Forums heraus ungerecht zu werden. Aber sei Dir sicher: Ich habe Dich nicht als feindselig oder Rabauke empfunden sondern allenfalls als ungerecht. Ich habe Dich evt. mit einigen anderen hier in einen Topf geworfen. Mea Culpa.

Ja, wir haben entgegengesetzte Meinungen und Haltungen bzgl. des Glaubens, vielleicht sogar politisch (bezogen auf diesen Thread). Der HERR erwartet jedoch zurecht von uns, dass wir versöhnungsbereit sind und ich möchte der Letzte sein, der sich daran nicht orientieren will. Ich denke Du stimmst mit mir überein, dass wir nicht auf Kuschelkurs gehen, jedoch gegenseitigen Respekt und Toleranz zeigen. Deshalb schlage ich vor, dass wir zwei als gute Vorbilder für andere hier uns symbolisch die Hand reichen. Friede sei mit Dir.

Im Übrigen rechne ich es Dir hoch an, dass Du die von mir sehr geschätzte Venatrix halten möchtest. Aber sei gewiss, schwach ist sie ganz und gar nicht. Das zeigt ihr jüngster Lebensweg, den man im anderen Forum mitverfolgen konnte. Aber das ist jetzt leider alles gelöscht.

@Moni
Ich hoffe Du überdenkst nochmals Deinen Entschluss, dieses Forum zu quittieren. Ich würde Dich sehr vermissen.

@Raphael
Deine Angriffe auf die von mir ebenfalls sehr geschätzte Dompfaff sind gelinde gesagt unchristlich. Ich kann mich ihrem Beitrag nur anschließen, in dem sie darlegt, dass eine persönliche Meinung immer zumindest toleriert werden sollte. Aber in der absolut allgemeingültigen, urteilsfällenden Weise für die gesamte Christenheit und auch für IHN zu sprechen ist einfach nicht angebracht. Derartige Worte wirst Du bei ihr und auch bei mir nicht finden, ebensowenig wie ehrverletztende Wortwahl.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Raphael

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Raphael »

Dompfaff hat geschrieben:
Die Falschetikettiererei, die hier von der Dompfäffin, Sarandanon und Konsorten betrieben wird, bleibt trotzdem eine Unverschämtheit! :motz:
Wenn Du einen nachweislich unwahren Satz zu reklamieren hast, sei Dir das unbenommen.
Angesichts der einseitigen Verteufelungen mit entwertenden Schlagworten (meist unbelegt bzw. aus haarsträubenden Quellen stammend) wirst Du ein, zwei Stimmen, die das Wirken Mandelas würdigen können wohl aushalten. Oder sollen wir hier "gleichgeschaltet" werden?

Die anhaltenden Ungehörigkeiten im Dialog: von "nix kapiert" bis "Etikettenschwindel" und "Unverschämtheit" fallen auf die Schreiber zurück.

Wir haben gesehen, was mit Ländern passiert, die von außen "geregelt" und in Richtung Rechtstaatlichkeit umerzogen werden sollten: Irak und Afghanistan sprechen eine beredte Sprache. Auch Veränderungen, die Bürger eines Landes herbeigeführt haben hinterließen Chaos und Anarchie (Ägypten, Lybien, Syrien).

Bis ein Staat gebildet ist, in dem jeder Bürger sicher leben kann, dauert es Jahrzehnte. Und auch dann bleibt es ein Glücksfall der Geschichte und kann jederzeit wieder verloren gehen.
Und komm' mir bitte nicht mit den USA und schon gar nicht mit LA: dort kann sich ein Normalbürger nicht sicher auf der Strasse bewegen und in den USA weiten sich Gebiete in den Großstädten aus, die jeder staatlichen Rechtsordnung entzogen sind. Mit allen Symptomen, die Du in Südafrika Mandela anlastest.
Ich kenne (weiße) Südafrikaner im Freundeskreis und die erzählen sehr objektiv von den tatsächlichen Gegebenheiten im Land.
Also tut hier bitte nicht so, als hättet ihr ein Monopol über das erlangbare "Weltwissen".
Wenn's um das Thema Abtreibung geht, ist mir nicht zum Spaßen zumute!
Zum Thema Abtreibung hat es niemand zum "Spaßen" zumute zu sein.
Hör bitte auf, anderen Gläubigen Katholiken Haltungen zu unterstellen, die sie NICHT haben. Nur weil sie der Meinung sind, daß leichtfertiges Urteil ALLEN Sündern, die von Gottes Gericht abhängen NICHT zusteht! Wenn Du sagst "ich finde das total Scheiße, daß Mandela dieses Abtreibungsgesetz mitgetragen hat, das macht seine sonstige Leistung und humane Gesinnung für mich unglaubwürdig..." ist das eine Sache und ein gerechtfertigter Standpunkt.
Hier sitzen aber einige zu Gericht und verkünden "ex cathedra" , was GOTT entscheidet und das ist (nach meiner Meinung) mindestens Anmaßung und geistiger Hochmut, nach meinem katholischen Gefühl aber ist es Gotteslästerung, die ich in der Form nur von fundamentalistischen Sekten kenne!

@Raphael,
wie kommst Du eigentlich dazu, meinen "Nick" zu verballhornen? Geht's noch?
Du scheinst mit einem kurzen Gedächtnis gesegnet zu sein: Lies Dir nochmal Deine Anmerkungen auf der ersten Seite dieses Threads durch, die Vorwürfe der blasphemischen Rede kamen von Deiner Seite. Hat man Dich mit dem Klammerbeutel gepudert, daß Du meinst, auf diese Tour kommst Du hier durch? :/

Fakt ist, daß Mandela ein die Abtreibung legalisierendes Gesetz unterschrieben hat. Das macht ihn mindestens zum Mittäter eines Genozides im Mutterleib. Glaubst Du wirklich, daß ein gerechter Gott beim Endgericht so etwas als Petitesse behandelt?

Zum Zweiten: Du versuchst, mit Deinen Einlassungen andere Foranten subkutan zu Faschistoiden abzustempeln, nur weil sie naturrechtliche Vorgaben, die eindeutig und unbestreitbar der Lehre der katholischen Kirche entsprechen, hochhalten und verteidigen. Da frage ich dann doch besser Dich: Geht's noch? :detektiv:

Zum Dritten: Dieser Thread nahm seinen Ausgang mit einem Zitat der südafrikanischen Bischofskonferenz, welches seinerzeit vom Fides-Pressedienst verbreitet worden und hier von Gamaliel verlinkt worden war. Das ist doch nun wirklich keine trübe Quelle, oder?

Zu guter Letzt: Dein Schulterschluß mit Sarandanon, der sich rühmt, die katholische Kirche verlassen zu haben und der damit zumindest ein Häretiker ist, sollte Dir zu denken geben. Daß seine moralischen Ansichten völlig unhaltbar sind, hat er mit seinen Beiträgen, die auf eine Beliebigkeitsmoral hinauslaufen, nachgewiesen. Und mit so Jemanden machst Du Dich gemein?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Rüstet mal bitte allesamt rhetorisch ab (wie schon Ad-hoc und Sarandanon).
(Später noch ein paar wenige Anmerkungen von mir, so Gott will.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Venatrix »

Lieber Ad hoc,

bevor ich für meinen Nächsten bete, bitte ich unseren Gott meine Last der Schuld und Sünde von den Schultern zu nehmen, damit ich meiner Arbeit nachkommen kann.

Wenn man für seinen Nächsten betet, dann achtet man ihn und schenkt damit Nächstenliebe. Damit sei dir alles gesagt :)

Und an Rafael:

Wenn es Dompfaff nicht gegeben hätte: DANN WÜRDE ICH HEUTE NICHT MEHR [Punkt]

Sie hat mich heute zum Lachen gebracht, ich habe sie so sehr lieb, so sehr lieb....ja, so sehr lieb, dass ich mir sehr wünsche, dass sie eines Tages mein Gast in unserem Hause sein wird. Ich will sie verwöhnen, weil sie mir den katholischen Glauben so sehr nahe bringt. Und das noch heute. Was ihr miteinander austragt, das geht mich nichts an. Aber ich dachte mir, vielleicht liest du alle Zeilen und schaust nicht darüber hinweg.

Ich bitte hier alle um Vergebung, wenn ich heute so böse war, das war auch nicht gut. Kein Aber....aber...doch ein Aber: Ich hab es nur gut gemeint....ich wusste nur nicht, wie ich es anstellen soll. Wenn ihr noch wollt, dann lasst mich hier drinnen und löscht meinen Account nicht.

Nebenbei: Sollen wir nicht für alle beten? Besonders doch auch für Herrn Mandela? Was ihr einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan....heißt es nicht so?

Für mich ist dieser Bibelvers eine Ermahnung an die Jünger, niemanden, der weit weg ist von Jesus zu verachten oder schlecht zu behandeln, denn es wäre so, wie wenn sie das an Jesus selber täten.
Es darf niemand aus dem Himmelreich Gottes "herausgedacht" werden oder gar die Mutmaßung, Gott täte ihn jetzt in der Hölle schmoren lassen, das geht einfach nicht. Man darf also niemanden aus dem Himmel verstoßen, weil der Himmel niemanden gehört außer Gott allein. Man soll an jedem Menschen gut handeln, auch wenn er ein schlechter Mensch in den Augen vieler ist. Sogar einen Mörder habe ich nicht zu verurteilen, dies liegt ganz allein in der Hand eines Richters hier auf Erden. Aber der Richter im Himmel ist der Herrgott. Wir sollen also an jedem Menschen gut handeln und nicht nur an Gleichgesinnte gut handeln. So sehe ich das.



Gott zum Gruß

Monika
Zuletzt geändert von Venatrix am Montag 9. Dezember 2013, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Dompfaff »

Du scheinst mit einem kurzen Gedächtnis gesegnet zu sein...
Hat man Dich mit dem Klammerbeutel gepudert...
Du meinst, auf diese Tour kommst Du hier durch?...
Du versuchst, mit Deinen Einlassungen andere Foranten subkutan zu Faschistoiden abzustempeln...
Und mit so Jemanden machst Du Dich gemein...
Du kannst auch weiterhin die Jubelperserin für säkularistische Ansichten machen.....
machst Du Dich kommunikationsunfähig!...
daß Dompfaff gerne die ihr widerstrebenden Ansichten als faschistoid diffamiert! ...
Die Falschetikettiererei, die hier von der Dompfäffin, Sarandanon und Konsorten betrieben wird, bleibt trotzdem eine Unverschämtheit!...

_________________
Deine Empörungsrhethorik, Deine Unterstellungen und Unhöflichkeiten, dieser ganze projektive Quatsch dient einzig und allein dem Zweck, Dich groß zu machen und andere klein.
Es geht Dir gar nicht um "die Sache". Du hängst Dich an Mandela und den paar Hanseln hier auf, um Dich als grandioser Lebensschützer zu gerieren.
Versuch nicht die Leute hier für dumm zu verkaufen, Du rheinische Frohnatur :narr: :koenig:
2013-12-06 Vatican Radio

(Vatican Radio) Pope Francis on Friday paid tribute to Nelson Mandela expressing his hope that the late President's example will inspire generations of South Africans to put justice and common good at the forefront of their political aspirations.
The Pope's words came in a telegramme of condolences that he sent to the South African President, Jacob Zuma.
Please find below the full text of the telegramme:
It was with sadness that I learned of the death of former President Nelson Mandela, and I send prayerful condolences to all the Mandela family, to the members of the Government and to all the people of South Africa. In commending the soul of the deceased to the infinite mercy of Almighty God, I ask the Lord to console and strengthen all who mourn his loss. Paying tribute to the steadfast commitment shown by Nelson Mandela in promoting the human dignity of all the nation’s citizens and in forging a new South Africa built on the firm foundations of non-violence, reconciliation and truth, I pray that the late President’s example will inspire generations of South Africans to put justice and the common good at the forefront of their political aspirations. With these sentiments, I invoke upon all the people of South Africa divine gifts of peace and prosperity.
FRANCISCUS PP.
Ich folge dem Beispiel des Heiligen Vaters in meiner Würdigung und er repräsentiert die volle Lehrautorität der Kirche. Kardinal Turkson wird an der Beerdigung teilnehmen für den Vatikan und hochrangiger kann man dieses Begräbnis nicht würdigen.

Soll ich mich echt von Dir einschüchtern lassen?

Und wenn Du Sarandanon beleidigen willst, der sich hier klar und offen als Alt - Katholik zu erkennen gibt und in einem öffentlichen Forum sein Recht wahrnimmt, für seine Meinung einzustehen, dann rechne nicht mit meiner Zustimmung (bzw. Komplizenschaft).
Wenn man hier manche Stellungnahme liest, dann hört es sich an wie die gegenseitigen Verfluchungen der Reformation und Gegenreformation. Heißt das, ihr könnt nur noch mit Meinungen leben, die der Euren entsprechen und Menschen achten, die Euch zustimmen, Euren Glauben teilen?
Deine Scheuklappen, mit denen Du nur noch "Häretiker und Konsorten" siehst, möchte ich jedenfalls nicht haben.
Zum Glück gehöre ich nicht zu Deinen "Konsorten" (was für ein widerlicher und verachtungsvoller Ausdruck!)
[

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3477
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von martin v. tours »

Reinhard hat geschrieben:
Piusderdritte hat geschrieben:. :kotz: . :kotz: . :kotz: . :kotz: .
gruss, Piusderdritte
P.S. Warum soll man nicht über einen Toten diskutieren, der in der Öffentlichkeit, von der Systempresse, als der Messias von Südafrika vermarktet wird?
Weil auch dieser Mensch eine Würde hat ?
- im übrigen verbitte ich mir, dass Du weiterhin solche unbewiesenen Verleumdungen hier verbreitest.
Darum geht es doch!
Als vor einigen Wochen hier um das katholische Begräbnis von Erich Priebke gestritten wurde, habe ich dies verteidigt.
Ich hoffe nicht das mir jemand andichten will ich würde beide vergleichen wollen, aber im Kern geht es um die Würde und um den Respekt vor einem Verstorbenen.
Niemand von uns weiss, wer vielleicht was auf dem Sterbebett bereut und/oder auch gebeichtet hat.

Ansonsten Te Deum :daumen-rauf:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Gamaliel »

Zur Lektüre empfohlener Beitrag des französischen Afrika-Spezialisten Bernard Lugan (Link zu seinem Blog):

Nelson Mandela: die Ikone und ihre Kehrseite

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Piusderdritte »

Es werden in Zukunft noch viel mehr Idole fallen, da bin ich mir sehr sicher.
Friedensnobelpreisträger und größter Kriegstreiber z.Zt. auf diesem Planeten, hat auch schon mehrere 1. Menschenleben auf sein Gewissen.

Alles was die Systempresse hochjubelt, ist bei mir schon poltentiell verdächtig!
Auf all diesen offensichtlichen Lügen der Systempresse, reagiere ich mittlerweile schon allergisch. http://homment.com/ZDF-maden

;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Sarandanon »

Ich sehe nicht, dass Mandela ein gefallenes Idol ist. Da bin ich mir sicher.

Und was eigentlich Systempresse ist, sieht man ja am CI. Nur ist diese ganz klein und völlig unbedeutend. :pfeif:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nelson Mandela - Wirken und Werk

Beitrag von Pit »

Wie meinst Du das?
Ein Idol war er für mich nie,wohl aber ein Vorbild in bestimmter Hinsicht.
Sarandanon hat geschrieben:Ich sehe nicht, dass Mandela ein gefallenes Idol ist. Da bin ich mir sicher.
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema