Notvorrat

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Notvorrat

Beitrag von Petrus »

Niels hat geschrieben:@Petrus
Wer ist "uns"? :detektiv:
München (sorry, ich hatte nur das Eugen-Roth-Zitat gebracht)

Caviteño
Beiträge: 12710
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Notvorrat

Beitrag von Caviteño »

Petrus hat geschrieben: Bei uns nicht. Bei uns läuft das mit natürlichem Gefälle (Wasserdruck reicht auch für Hochäuser).
(...)
ich weiß, was Du meinst. ich war damals in einem Unternehmen verantwortlich für die Y2K-Planung, und zwar für den Teil "Einflüsse von außen". Spannende Sache. Also habe ich damals u. a. veranlaßt, dass die dortige Kommune rechtzeitig zum 31.12.1999 den Hochbehälter randvoll gepumpt hat.
Ich habe mal nachgeschaut, bei uns ist das auch der Fall:
Die Halde Oberscholven ist eine Bergehalde in Gelsenkirchen-Scholven. Sie nahm in den Jahren 1966 bis 1987 das Bergematerial aus dem Betrieb der Zechen Scholven, Bergmannsglück und Emscher-Lippe auf. Die Halde überragt die Umgebung um 14 m und ist damit die höchste künstliche Erhebung im Ruhrgebiet.
(...)
Im Inneren der Halde befindet sich ein Trinkwasserbehälter von Gelsenwasser, gespeist aus dem Wasserwerk Haltern. Es handelt sich um 15 Röhren mit 66 Metern Länge, einem Durchmesser von zehn Metern und 36. Kubikmetern Speicherkapazität in 13 m Höhe NN. Der Behälter erzeugt durch die Höhendifferenz für das umgebende Wassernetz einen Wasserdruck von sechs Bar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Oberscholven

Ich bin allerdings überfragt, wieviele Menschen von den 36. m³ versorgt werden müssen. Geht man z.B. von 2 Millionen aus, ständen jedem ca. 18 l zur Verfügung. Wenn eine Toilettenspülung bereits 1 l berücksichtigt, wird es ganz, ganz eng......

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Notvorrat

Beitrag von Petrus »

Caviteño hat geschrieben: Apropo Wasser:
Heute bei REWE - erneut kein Wasser der handelsüblichen Sorte "Ja" (1,5l für 0,19€). Der Filialleiter daraufhin: "In den neuen Märkten haben wir fast keine Lagerkapazitäten und z. Zt. ist Wasser ausverkauft...."

Just in time delivery nicht nur in der Industrie, auch bei den Lebensmittelketten um Lagerplatz zu sparen. Da kann einem wirklich Angst werden, wenn einmal für 24 oder 36 Stunden der Strom ausfallen sollte oder aufgrund einer Naturkatastrophe die Lieferung ausfällt.
Du mußt keine Angst haben. Leg' Dir einfach einen Wasservorrat an.

Wir haben z. B. einfach immer 10 l Wasser pro Person in Flaschen zu Hause.
(Da wir das Glück eines Gartens haben, haben wir noch 200 l Regenwasser in der Tonne draußen).

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Notvorrat

Beitrag von Petrus »

Caviteño hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben: Bei uns nicht. Bei uns läuft das mit natürlichem Gefälle (Wasserdruck reicht auch für Hochäuser).
(...)
ich weiß, was Du meinst. ich war damals in einem Unternehmen verantwortlich für die Y2K-Planung, und zwar für den Teil "Einflüsse von außen". Spannende Sache. Also habe ich damals u. a. veranlaßt, dass die dortige Kommune rechtzeitig zum 31.12.1999 den Hochbehälter randvoll gepumpt hat.
Ich habe mal nachgeschaut, bei uns ist das auch der Fall:
Die Halde Oberscholven ist eine Bergehalde in Gelsenkirchen-Scholven. Sie nahm in den Jahren 1966 bis 1987 das Bergematerial aus dem Betrieb der Zechen Scholven, Bergmannsglück und Emscher-Lippe auf. Die Halde überragt die Umgebung um 14 m und ist damit die höchste künstliche Erhebung im Ruhrgebiet.
(...)
Im Inneren der Halde befindet sich ein Trinkwasserbehälter von Gelsenwasser, gespeist aus dem Wasserwerk Haltern. Es handelt sich um 15 Röhren mit 66 Metern Länge, einem Durchmesser von zehn Metern und 36. Kubikmetern Speicherkapazität in 13 m Höhe NN. Der Behälter erzeugt durch die Höhendifferenz für das umgebende Wassernetz einen Wasserdruck von sechs Bar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Oberscholven

Ich bin allerdings überfragt, wieviele Menschen von den 36. m³ versorgt werden müssen. Geht man z.B. von 2 Millionen aus, ständen jedem ca. 18 l zur Verfügung. Wenn eine Toilettenspülung bereits 1 l berücksichtigt, wird es ganz, ganz eng......
nun, Euer "kleiner" Trinkwasserbehälter wird ja gespeist vom Wasserwerk Haltern, das Euch das Wasser rüberpumpt.

Und das Wasserwerk Haltern hat USV ("Unterbrechungsfreie Stromversorgung"):

"Zuletzt wird das Trinkwasser mittels elektrischer Pumpen in das Versorgungsnetz eingespeist. Bei Stromausfall übernehmen Dieselaggregate die lokale Stromversorgung."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserwer ... rgewinnung

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Notvorrat

Beitrag von Petrus »

Caviteño hat geschrieben:
Da fragt man sich doch: Warum kommt die Meldung jetzt?
die Antwort ist einfach:

Weil der Referentenentwurf aus 2012 jetzt endlich fertig wurde und von allen zuständigen Stellen abgesegnet worden ist.

Das mit dem Vorräte anlegen gab es schon früher. Da ich aber die alten Broschüren schon vor längerer Zeit der AWM zu treuen Händen übergeben habe, kann ich leider keinen Alt/Neu-Vergleich machen (was mich, der ich nun Zeit für solche Sachen habe, zugegebenermaßen gereizt hätte).

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Notvorrat

Beitrag von Juergen »

„Netto“ Prospekt

(zum Vergößern anklicken)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema