Freimaurer II.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

Ist ja auch klar, daß man sich in seinem eigenen "Dunstkreis" nicht mit "Andersdenkenden" diskutieren muß. Allerdings passiert es - so wie Du es uns hier vormachst -, daß die Wahrheit (und es gibt nur eine Wahrheit, nicht aber viele einzelne Teilwahrheiten) auf der Strecke bleibt.

Und ja, Tiffi. - Ich würde mal selbst in den Spiegel schauen, ob Du nicht selbst "argumentationsresistent" bist und einfach nicht die Wahrheit erkennen willst. Ich schrieb vor einigen Seiten schon mal: Bekehre Dich zur Kirche und hänge nicht mehr Deinen relativistischen Ideologien an.

Raphael

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Raphael »

Tipheret hat geschrieben:Raphael, es gibt Dinge über die man mit DIR nicht diskutieren kann - deshalb lasse ich es bleiben.

"Netter" Versuch mich zu vereinzeln und zu isolieren! :D :D :D
Tipheret hat geschrieben:Zitate und Begründungen habe ich weiß Gott genügend geliefert.

Heiße Luft hast Du bislang geliefert! :pirat:
Eine vernünftige Begründung Deiner Position ist nicht dargelegt worden.
Tipheret hat geschrieben:Da rede ich wirklich lieber mit meinen "Schürzenbrüder", civilisation, die sind nämlich in der Lage auch konträre Standpunkte wertfrei zu diskutieren.
Deine Einlassungen hier im Thread beweisen, daß Du an wertfreien Diskussionen nicht teilnehmen kannst, weil die hierfür nötigen Voraussetzungen gar nicht gegeben sind: Deine Einlassungen strotzen nur so vor subjektivistisch verzerrten Werturteilen. :angewidert:

Anders ausgedrückt: Du führst hier im Forum Deine Vorurteile spazieren! :daumen-runter:
Tipheret hat geschrieben:........
Habt ein schönes Wochenende! :P :kussmund: :breitgrins:
Tipheret
Das wird auch durch die heuchlerischen Grüße am Ende Deiner Postings nicht wettgemacht ..............

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Niels »

Messen "op Platt" gibt's ja - gerade in der fünften Jahreszeit - in den rheinischen Gefilden zu Genüge. Im hohen Norden entdecken nun die Logenbrüder das Friesische für ihre Zusammenkünfte: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/d ... rdsee.html
Föhr. Premiere beim 84. Stiftungsfest: Die bereits 1928 gegründete Föhrer Freimaurerloge "Zum Anker an der Nordsee" hielt zum ersten Mal eine Zusammenkunft in friesischer Sprache ab, was für die Teilnehmer ein besonderes Erlebnis und sicherlich auch einmalig in der Welt der Freimaurerei war.
:quatsch:
Mit dieser "Arbeit" (...) auf Friesisch wurde demonstriert, dass Glaubens-, Gewissens- und Denkfreiheit für Freimaurer alles andere als eine leere Hülse sind und sie die Mitglieder in ihrer Loge ohne Ansehen des religiösen Bekenntnisses, der Rasse, der Staatsangehörigkeit und der politischen Überzeugung aufnehmen.
Soso.

Ein Bild gibt's auch:

Bild

Bildunterschrift: "Die Freimaurer trafen sich im evangelischen Gemeindehaus"
:zirkusdirektor:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

... dass Glaubens-, Gewissens- und Denkfreiheit für Freimaurer alles andere als eine leere Hülse sind und sie die Mitglieder in ihrer Loge ohne Ansehen des religiösen Bekenntnisses, der Rasse, der Staatsangehörigkeit und der politischen Überzeugung aufnehmen.
Eine leere Hülse ist aber offenbar die Gleichberechtigung, denn in der überwiegenden Zahl aller Logen in Deutschland sind Frauen ausgeschlossen.

:doktor:

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

Darf ich Dir einen Tipp geben civilisation:
Mach Dich erst sachkundig, ehe Du Deine bekannten Attacken gegen die Freimaurerei loslässt und
Deine Unwissenheit veröffentlichst:

Bereits 1738 wurde eine Frau in der Lodge Nr. 44 England aufgenommen und war deren Mitglied bis zu ihrem 95. Lebensjahr.

Die moderne Geschichte der "gemischten" Freimaurerei beginnt am 14.Januar 1882, als die bekannte Autorin, Politikerin und Frauenrechtlerin Maria Deraismes in die Loge "Les Libres Penseurs" aufgenommen wird. Der Meister vom Stuhl, Br.: Houbron 18°, feiert dieses Ereignis in seiner Rede als "...logische Schlussfolgerung eines Freimaurers in einer freien Loge."
Kurz darauf, am 4.April desselben Jahres installieren sie die erste gemischte Großloge der Welt, Grande Loge Symbolique Ecossais Mixte de France, (Großloge des gemischten Schottischen Ritus von Frankreich), aus der später der Internationale Orden der gemischten Freimaurerei "Le Droit Humain" entsteht.

Die Verbreitung der gemischten Freimaurerei mit Logengründungen in der ganzen Welt ging vom Droit Humain aus.
Er gründete auch 1921 in Frankfurt/Main die älteste Loge in Deutschland, in der Frauen gleichberechtigt mit Männern als Mitglieder aufgenommen wurden und zusammenarbeiteten, die heute noch bestehende und zum Universalen Freimaurerorden Humanitas gehörende Loge "Goethe zum flammenden Stern".

Die Frauenfreimaurerei und die gemischte Maurerei ist nicht so zahlreich wie die Männerlogen, aber es gibt sie schon länger als DU denken kannst!
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Niels »

Tipheret hat geschrieben:Darf ich Dir einen Tipp geben civilisation:
Mach Dich erst sachkundig, ehe Du Deine bekannten Attacken gegen die Freimaurerei loslässt und
Deine Unwissenheit veröffentlichst
Spaßvogel! :D
Was civi geschrieben hat, entspricht den Tatsachen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

Spaßvogel! :D
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

Da ich die FM-Pamphlete offensichtlich sehr gut wegsortiert habe, greife ich mal auf Wikipedia zurück.
Gemäß den Alten Pflichten sind Frauen von der Mitgliedschaft in einer regulären Freimaurerloge ausgeschlossen. Diese Tatsache resultiert aus dem Umstand, dass es zur Zeit der Entstehung der Freimaurerei keine weiblichen Steinmetze in den mittelalterlichen Bauhütten gab. In dem im Jahre 1723 erschienenen Konstitutionsbuch der Großloge von England wurde die Mitgliedschaft von Frauen in Logen untersagt. 1785 erschien im Teutschen Merkur eine Erklärung der deutschen Freimaurerei über die Frauenfrage, darin heißt es wörtlich: Die Herzen der Freimaurer stehen den Frauen offen, aber die Logen sind ihnen verschlossen. Besonders wird hier auf die innere Einkehr verwiesen, die Freimaurerei ihren Mitgliedern bieten sollen.[29] Logen sollen ein geschützter Raum sein, in dem sich Männer wie Frauen auf die freimaurerische Arbeit konzentrieren sollen und sich nicht durch Äußerlichkeiten ablenken lassen (siehe auch Monoedukation).
usw. usf.

Daß es in ganz geringem Maße Ausnahmen von dieser Norm gibt, habe ich ja nicht bestritten.

Benutzeravatar
Doctor Marianus Militans
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 8. September 2012, 22:05

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Doctor Marianus Militans »

Tipheret hat geschrieben:Doctor Marianus Militans
Tipheret hat geschrieben: Du solltest Dich besser Doctor Guttenbergensis nennen, der hat auch nur wiederholt,was andere schon vorher gedacht haben. Tipheret
Tipheret, also da muss für Dich ja die Kirche ein immerwährender Guttenberg sein , indem sie formuliert, was Andere schon vorher gedacht haben. Das ist natürlich eine ganz schön ehrabschneidende Sache!

Tipheret hat geschrieben: Du überschätzt den Einfluß von Freimaurern im Allgemeinen und im Besonderen in Bezug auf die Kirche.
Einem derart „kunterbunten Verein“, wie es die Freimaurer mit den vielfältigen Obödienzen sind, derart großen Einfluß zuzutrauen ist schlicht zu viel der „Ehre“. Tipheret
Es geht hier ja nicht darum, klare Kausalitäten aufzuzeigen, sondern, dass - unwiderlegbar- sämtliche modernen Anschauungen freimaurerischer Art sind. Von Entwicklungen auf institutioneller Ebene mal ganz abgesehen.
Tipheret hat geschrieben: Im Übrigen scheinst Du, wie die meisten anderen in diesem Thema einen „Adlerblick für das Unwesentliche!“ zu haben. Tipheret
Anstatt solche Phrasen um Dich zu schmeißen, beschäftige Dich lieber mal mit der traditionsgeschichtlichen (ikonographischen) Bedeutung des Adlers als Typos Christi nach dem Physiologus.
Tipheret hat geschrieben: Das was Du tust sind Spiegelfechtereien, weil Du offenbar ebenso wenig Sachkenntnis hast, wie die Piusbrüder. Tipheret
Zum Spiegel kann ich nur sagen:

diz vliegende bispel
ist tumben liuten gar ze snel,
sine mugens niht erdenken:
wand ez kan vor in wenken
rechte alsam ein schellec hase.
zin anderhalp ame glase
geleichet, und des blinden troum.
(...)
wer roufet mich da nie kein har
gewuohs, inne an miner hant?
der hat vil nahe griffe erkant.

Tipheret hat geschrieben: Vorschlag: Mach‘ Dich zum Thema schlau, vielleicht ist dann eine sachliche Diskussion möglich. Tipheret
Und Du lies lieber mal was vom Hl. Bernhard!

Ich denke, nun sind alle Fragen endgültig geklärt.
Virgo singularis
Inter omnes mitis
Nos culpis solutos
Mites fac et castos!

Docebo iniquos Vias Tuas
Et impios ad Te convertentur

Benutzeravatar
Doctor Marianus Militans
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 8. September 2012, 22:05

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Doctor Marianus Militans »

Etwas schlampert formatiert, da ich neu hier bin. Die Antworten unter den einzelnen Kästchen sind die aktuellen.
Virgo singularis
Inter omnes mitis
Nos culpis solutos
Mites fac et castos!

Docebo iniquos Vias Tuas
Et impios ad Te convertentur

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Linus »

Doctor Marianus Militans hat geschrieben:Etwas schlampert formatiert, da ich neu hier bin. Die Antworten unter den einzelnen Kästchen sind die aktuellen.

Noch lassen wir Gnade walten, das nächste mal bau ich schon meinen Mobilscheiterhaufen auf.... ;) :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Doctor Marianus Militans
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 8. September 2012, 22:05

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Doctor Marianus Militans »

Linus hat geschrieben:
Doctor Marianus Militans hat geschrieben:Etwas schlampert formatiert, da ich neu hier bin. Die Antworten unter den einzelnen Kästchen sind die aktuellen.

Noch lassen wir Gnade walten, das nächste mal bau ich schon meinen Mobilscheiterhaufen auf.... ;) :D
Solangs nicht sola gratia funktioniert, ist das ja wunderbar :)
Virgo singularis
Inter omnes mitis
Nos culpis solutos
Mites fac et castos!

Docebo iniquos Vias Tuas
Et impios ad Te convertentur

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

Doctor Marianus Militans hat geschrieben:Tipheret, also da muss für Dich ja die Kirche ein immerwährender Guttenberg sein , indem sie formuliert, was Andere schon vorher gedacht haben. Das ist natürlich eine ganz schön ehrabschneidende Sache!
Es ging nicht um die Kirche, sondern darum, dass DU nur das wiederholt hast, was andere mehrfach (falsch) formuliert haben – deshalb „Guttenbergensis“.
Versuche bitte nicht aus dem Diskurs eine theologische Diskussion, die ich nie geführt habe, zu machen.
Doctor Marianus Militans hat geschrieben:Es geht hier ja nicht darum, klare Kausalitäten aufzuzeigen, sondern, dass - unwiderlegbar- sämtliche modernen Anschauungen freimaurerischer Art sind. Von Entwicklungen auf institutioneller Ebene mal ganz abgesehen
Ich gebe Dir recht, wenn Du Gedanken, die der Aufklärung entsprungen sind, mit freimaurerischem Gedankengut verbindest.
Aber hast Du es nicht „eine Nummer kleiner“?
Sämtliche modernen Anschauungen für „freimaurerisch“ zu halten, schmeichelt vielleicht manchen, geht aber an der Realität vorbei.
Und was sind bitte „Entwicklungen auf institutioneller Ebene“???
Tipheret hat geschrieben:
Im Übrigen scheinst Du, wie die meisten anderen in diesem Thema einen „Adlerblick für das Unwesentliche!“ zu haben. Tipheret


Anstatt solche Phrasen um Dich zu schmeißen, beschäftige Dich lieber mal mit der traditionsgeschichtlichen (ikonographischen) Bedeutung des Adlers als Typos Christi nach dem Physiologus.
DMM Du kannst davonausgehen, das mir die Bedeutung des Adlers als Typos Christi nach dem Physiologus sowohl historisch, als auch ikonographisch geläufig ist.

Aber ich beabsichtige nicht mit Dir, oder anderen eine Exegese-Diskussion als Freimaurer zu führen!
Genau das suggerieren die Piusbrüder in ihrer „Spezialmitteilung“über die Freimaurer, deren sachliche Fehler ich aufgezeigt habe, auf die aber hier niemand mangels ausreichender Sachkenntnis eingeht.
Freimaurer diskutieren nicht über Auseinandersetzungen in Glaubensfragen.
Weder über den Modernismus in der Kirche oder die Gültigkeit von V. II– wann kapiertst Du und manche andere das?

Schön, dass Du Parzival zitieren kannst.

Ist Dir eigentlich klar, das die Fragen, Zweifel und das Suchen Parzifals dem des Menschen, insbesondere dem denkenden Menschen entspricht?

Bist Du sicher, dass das DEINER Position entspricht?

Und was den hl.Bernhard betrifft, solltest Du nichts vermuten, von dem Du nicht weißt, ob ich Kenntnisse habe.
Meine „Hausaufgaben“ sind längst erledigt.
Wenn Du Exegese betreiben möchtest, dann bitte nicht im Zusammenhang mit Freimaurern – das ist die „falsche Baustelle!“

Tipheret
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

Ich weiß ja nicht woher Du, civilisation, außer Wikipedia, Deine Kenntnisse beziehst, aber ich denke, dass Du gut daran getan hast, wenn Du die „Pamphlete“ wegsortiert hast.

Diese „Werke“ sind eh‘ nur wenig sachliche Schriften, die vorzugsweise von Menschen verfasst werden, die zur Freimaurerei über ein, Deinem bisherigen Wissenstand entsprechend dokumentierten, unsolides Halbwissen verfügen.

Da wird die MEINUNG des/der Verfasser als das Wissen dargestellt.

Leider glauben unkritische Menschen solchen Scharlatanen deshalb, weil sie auf einem völlig anderen Gebiet als der Freimaurerei irgendwann einmal als„Kapazität“ anerkannt wurden.

Das ist so, als würdest Du Dir in Sachen Bibelauslegung Rat bei einem Atheisten holen.

Du solltest es einmal mit Originalen versuchen!

Richtig ist, dass die von der UGLE –das ist die englische Großloge – dominierte männliche Freimaurerei, Frauen in den Logen immer abgelehnt hat und bis heute daran festhält.

Aber die UGLE ist keine „Generalgewalt“ in der Welt der Freimaurer, was sich in den zahlreichen Großlogenverbänden, die sich nicht der UGLE unterordnen, schon seit Gründung der UGLE zeigt.

Deshalb ist es auch Unsinn von DER Freimaurerei zu sprechen, weil es die nicht gibt – aber das ist ein anderes Thema.

Die von Dir konzedierte „ ganz geringem Maße Ausnahmen von dieser Norm“ heißt in der Praxis, dass es weltweit
mehrere 10 000 FreimaurerInnen, die in entsprechenden Großlogen organisiert sind, gibt.
Alleine in England hat "The Order of Women Freemasons" mehr als 6.000 Mitglieder, was bei der Anzahl von
ca. 10 – 12.000 männlichen Freimaurern in Deutschland sicher kein „geringes Ausmaß“ mehr ist.

Le Droit Humaine International ist mit mehreren 10,000 Mitgliedern weltweit eine der größten weiblichen Freimaurerorganisationen und auch die Grand Lodge Feminin de France verfügt über mehrere Tausend Mitglieder.

Selbst der ursprüngliche „Männerbund“ Grand Orient de France nimmt Frauen auf.

Die Männerlogen waren und sind zum Teil auch heute noch die "lautesten" und zweifellos die mit dem "besseren Marketing".

Frauen in Logen gab es aber schon im 18. Jahrhundert und es waren nicht die schlechtesten.

Frauenlogen haben erhebliche Zuwächse und erfahren in der Welt der Freimaurer (zu Recht) ständig stärkere Beachtung und Einfluß.

Tipp: Frag‘, damit Du bei Deiner nächsten Auslassung nicht wieder sachlich völlig danebenliegst, einfach VORHER jemand , der etwas davon versteht.
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Albert »

Tipheret, nach der Lektüre Ihrer literarischen Ergüsse muss ich feststellen, dass sie unter einer intellektuellen Disposition leiden, die sehr starke Defizite aufweist!
Ein Beispiel:

1) …woher Du, civilisation,…
2) ...dass Du gut daran...
3) ...wenn Du die...
4) ...Deinem bisherigen Wissenstand...
5) ...als würdest Du Dir...
6) ...Du solltest es einmal...
7) ...damit Du bei Deiner...

Ich fürchte fast, da ist nichts mehr zu machen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

@ Tiffi

Diese Pamphlete stammen direkt von einer Freimaurerloge.

Schön, daß Du auch Deinen eigenen Schürzenbrüdern mißtraust ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

Ich habe mir die Mühe gemacht und das Freimaurerpamphlet rausgesucht (obwohl ich eigentlich wichtigere Dinge zu tun hätte, als mich hier rumzuärgern).

Es handelt sich um Pflanzl, Günter, Die Bruderschaft der Freimaurer (hrsg. von der Freimaurerloge "Zum hellleuchtenden Stern" i.O. Celle) o.J.

Darin heißt es auf SS. 75 f.:
Warum nimmt die Freimaurerei keine Frauen auf?

Der historische Grund liegt darin, daß in der Handwerkszunft der Steinmetzen Frauen nicht zugelassen waren.
Die Freimaurerei lebt aus der Idee einer Bruderschaft, die ihre Mitglieder durch ein enges Freundschaftsband in einem männlichen Verhaltens-, Werte und Erziehungssystem umschließt. Der Mann muß sich gelegentlich mit Seinesgleichen zusammentun, um sich seiner selbst zu vergewissern.
Dies schließt nicht aus, daß sich die Freimaurer ihren Frauen, die in der Loge Schwestern genannt werden, besonders verbunden fühlen. An einer ganzen Reihe von Veranstaltungen ist ihre Teilnahme erwünscht, einige sind ihnen eigens gewidmet. Sie sollten mit Wesen und Zielen der Freimaurerei vertraut sein.
Viele Logen sind lose Schwesternverbindungen geselliger, sozialer oder kultureller Art angeschlossen, und viele Frauen halten der Loge über den Tod ihres Mannes hinaus durch rege Teilnahme an den Veranstaltungen die Treue.
Also wenn man so will: Frauen sind keine Mitglieder der Loge, sondern nur fallweise beigeordnet. Und von der "Logenarbeit" vollkommen ausgeschlossen.

Oder waren etwa in der FM-Veranstaltung im Michel Frauen dabei???

Ihr seid mir schon ein schöner Männerzirkel ...

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

Bleib locker, civilisation!
Ärgern erhöht den Blutdruck, macht Falten und provoziert Magengeschwüre.

Nichts davon wünsche ich Dir.

Erlaube mir, Civilisation, Dich auf eine von Dir falsch angewendete Begrifflichkeit hinzuweisen:
PAMPHLETE sind SCHMÄHSCHRIFTEN und stehen in Gegnerschaft zu einer Sache etc. .

Bei dem Buch „Ich war Freimaurer“ von B. Gorrissen kann man in Bezug auf die Freimaurerschaft getrost von einem Pamphlet sprechen – nicht bei der von Günter Pflanzl, oder glaubst Du ernsthaft dass sonst zwei Logen die Veröffentlichung gefördert hätten?

Pflanzl vertritt die publizierte Meinung der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurern von Deutschland.

Interessant, dass es gerade von dieser Großloge ein hervorragendes Werk von Prof. Dr. Höhmann über Freimaurerei gibt, in dem er die Gliederungen der FM sehr gut beschreibt:

„Die ethisch-symbolische Freimaurerei, die in der Welt dominiert und vor allem von der
englischen und amerikanischen Freimaurerei sowie von vielen kontinentaleuropäischen
Großlogen, darunter auch von der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer
von Deutschland (GL AFuAM vD) repräsentiert wird. Zu dieser Gruppe gehören von
den gegenwärtig insgesamt 2,5 bis drei Millionen Freimaurern weltweit .

Die christliche Freimaurerei, die das Bekenntnis zur Lehre Jesu Christi zur Voraussetzung
der Mitgliedschaft gemacht hat und die vor allem in den skandinavischen Ländern
(Schweden, Norwegen, Dänemark, Island) sowie hierzulande von der Großen Landesloge
der Freimaurer von Deutschland (GL FvD) vertreten wird.

Die säkular-liberale Freimaurerei, die vor allem durch den Grand Orient de France repräsentiert
wird. Der Grand Orient definiert sich in seiner Satzung als »philosophische, philanthropische
und fortschrittliche Institution«, hat das Symbol des »Großen Baumeisters
« in seinen Ritualen aufgegeben, nimmt auch Atheisten als Freimaurer auf, ergreift
Partei in gesellschaftlichen und politischen Fragen und erwartet auch ein gesellschaftspolitisches
Engagement von seinen Mitgliedern

Es ist darauf hinzuweisen, dass es neben diesen männerbündisch organisierten Gruppierungen
der Freimaurerei auch eine Freimaurerei der Frauen gibt, die sich gegenwärtig sehr
dynamisch entwickelt. In zahlreichen Ländern sind auch Systeme »gemischter« Logen (Logen,
die Männer und Frauen aufnehmen) vorhanden, von denen der Droit Humain die
wichtigste Gruppierung ist.

Quelle: Hans-Hermann Höhmann, Freimaurerei, Analysen, Überlegungen, Perspektiven, Edition Temmen aus 2011, ISBN 978-3-8378-4028-5

Es bestätigt die Vielfalt und Differenziertheit der Freimaurerei – gerade für Kritiker lesenswert.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag, keinen Ärger und Freude beim Lesen! :huhu: ;D :kussmund:

Auf die Küchenpsychologie von Albert möchte ich nicht eingehen.
Wer Literatur von Forenpostings nicht unterscheiden kann, kann kein adäquater Gesprächs- oder Diskussionpartner sein.
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Niels »

Tipheret hat geschrieben:Spaßvogel! :D
Hier mal ein Beispiel aus dem deutschsprachigen Raum:

"Die Abgeordnetenversammlung der Schweizerischen Grossloge Alpina hat am 6. Juni 29 die folgende Erklärung betreffend Frauen-Freimaurerei in der Schweiz verabschiedet": http://www.freimaurerei.ch/d/zweck/frauen-d.php
In Erwägung nachstehender Feststellungen

a. In der Schweiz existieren seit geraumer Zeit und parallel zur SGLA andere freimaurerische Organisationen, welche im engsten Sinne unserer Verfassung nicht regulär arbeiten.
b. Soweit wir dies beurteilen können, praktizieren Frauenlogen eine qualitativ gute Freimaurerei welche, mit Ausnahme dass sie Frauen aufnehmen, sonst im Sinne der SGLA nahezu regulär wäre.
(...)
d. An verschiedenen Orten in der Schweiz hat sich auf Logenebene eine Zusammenarbeit in den Bereichen Wohltätigkeit, Konferenzen, öffentliche Anlässe und gegenseitige Nutzung der Infrastrukturen etabliert.

beschliesst die Schweizerische Grossloge Alpina folgendes

1. Sie anerkennt
die Existenz der Frauen-Freimaurerei in der Schweiz, mit welcher sie jedoch keine formellen Beziehungen unterhält und mit welcher jegliches Besuchsrecht sowie der Austausch von Freundschaftsbürgen ausgeschlossen ist.

(...)
3. Sie ist offen gegenüber
nicht-rituellen Kontakten
zwischen den SGLA- und Frauenlogen um aktiv in sozialen, humanitären, kulturellen und anderen sinnvollen Bereichen zusammenzuarbeiten.
Man bindet sich also mal z.B. für ein Charity-Grillen gemeinsam mit den Damen die Kochschürze um, aber mehr auch nicht... :zirkusdirektor:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

Niels, Du machst Spaß! :D

Was erwartest Du eigentlich von einer Großloge, die sich den Regeln der UGLE unterworfen hat?

Das ist vergleichswseise so, als würde Papst Benedikt XVI. die Piusbrüder ohne Wenn und Aber akzeptieren.

Die Frauenlogen befinden sich im Verhältnis zur UGLE in einer vergleichbaren Lage , weshalb die anderen „Großlogen“ treu und brav der Linie Londons folgen.

Entgegen Deiner Annahme, dass „man sich also mal z.B. für ein Charity-Grillen gemeinsam mit den Damen die Kochschürze umbindet“, wird ausdrücklich erwähnt, dass die Mädels eine qualitativ gute Freimaurerei betreiben – nur halt Frauen sind.

Ich kenne meine schweizerischen Brüder ziemlich gut und weiß wie gerne viele die „gemischten Logen“ heimlich besuchen und immer wieder von hervorragenden Arbeiten berichten und die freimaurerische Haltung der Frauen bewundern.

Eine vergleichbare Entwicklung gibt es auch im übrigen Europa.

In den USA, die sind etwas „anders gestrickt“, mag Deine Vermutung eher zutreffen, aber dort sind die FM ohnehin mehr auf Charity ausgerichtet.

Bei meinen Logenaufenthalten in den USA ist man eher „konservativ“ , d. h. ohne Frauen, ausgerichtet.
Aber auch dort wachsen die Frauenlogen stetig, wie ich selbst feststellen konnte.

Für mich, der ich aus den „reinen Männerlogen“ komme, zeigt das, dass Veränderungen auch nicht vor der Freimaurerei halt macht.

Man muss das Beste daraus schöpfen – Potential ist vorhanden!
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Raphael

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Raphael »

Tipheret hat geschrieben:Auf die Küchenpsychologie von Albert möchte ich nicht eingehen.
Tja, da hat der Albert wohl den Finger in die Wunde gelegt! 8)
Tipheret hat geschrieben:Wer Literatur von Forenpostings nicht unterscheiden kann, kann kein adäquater Gesprächs- oder Diskussionpartner sein.
Inwiefern ist für die Analyse Deiner Textbeiträge diese Unterscheidung relevant? :hmm:

Es wurde doch lediglich auf wichtige Details Deiner Einlassungen hingewiesen! :detektiv:

Daß es sich bei diesen Deinen Einlassungen nicht um Literatur handelt, ist so offensichtlich, daß man es nicht einmal erwähnen braucht. :pfeif:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Niels »

Das ist maurerische "Demokratie": http://www.leopard-luckau.de/index.php? ... 12:frauen
Warum können in unseren Logen keine Frauen aufgenommen werden?

Zuerst ist dies historisch bedingt, da seit der ersten Satzung von 1723 nur Männer einer regulären Freimaurer-Loge beitreten können. Und dieses damals selbstverständliche Brauchtum wurde bis heute beibehalten. Außerdem ist jede Loge ein demokratischer Verein, der durch Mehrheit etwas anderes bestimmen kann. Alle diesbezüglichen Abstimmungen haben ergeben, dass in den Männerlogen keine Frauen als Mitglieder gewünscht werden.
:hmm: :zirkusdirektor:

Das leuchtet schon eher ein:
Weiterhin haben sich unsere Gremien (also unsere Großlogen und die Vereinigten Großlogen von Deutschland als höchste deutsche Repräsentanz) dazu bekannt, dass wir bestimmte Regeln einhalten, um „regulär” zu bleiben und mit allen anderen regulären Logen auf der Erde Kontakt haben zu können.
Das haben die sich vermutlich bei der Kirche abgeschaut.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Freimaurer II.

Beitrag von obsculta »

Der Verein ist zumindest erzkonservativ, traditionalistisch und umstritten. :umkuck: :tuete:




Rechtschreibfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von obsculta am Donnerstag 15. November 2012, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

obsculta hat geschrieben:Der Verein ist zumindest erkonservativ, traditionalistisch und umstritten. :umkuck: :tuete:
:ikb_thumbup:

Sozusagen die Piusbrüder unter den Freimaurern. ;)

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

Na na Niels,
ist das redlich, was Du da zitierst - Du lässt ( warum wohl???) die zweite Hälfte des Zitates einfach weg:

Selbstverständlich haben sich auch Frauen das freimaurerische Gedankengut erschlossen und können rituell arbeiten. Deshalb hat sich nach 1945 in unserem Land die „Frauen-Großloge von Deutschland” (FGLD) gebildet, die sich guten Zuspruchs erfreut und zur Zeit über 15 Logen und 2 Arbeitskreise verfügt. (Adresse: 1719 Berlin, Emser Str. 12-13. Im Internet: http://www.freimaurerinnen.de) Diese Logen werden im Sinn der männlichen Freimaurerei „nicht anerkannt”, anderer¬seits aber akzeptiert.
Darüber hinaus gibt es noch ganz wenige „gemischte Logen”, die sowohl Männer wie auch Frauen aufnehmen. Auch diese werden nicht anerkannt.
Die brüderliche/ schwesterliche Vertrautheit kann bei dem emotionalen Erlebnis der Tempelarbeit wie auch in internen Gesprächen gestört werden, wenn Männer und Frauen diese in gemischten Logen gemeinsam erleben.


Dass speziell der letzte 'Satz Nonsens ist, wird jeder bestätigen, der schon einmal eine gemeinsame "Arbeit" mit Freimaurern und Freimaurerinnen erlebt hat.
Der Vollständigkeit halber sei nur erwähnt, dass die Akzeptanz im Logenleben so ist, dass die "Männerlogen" , wenn es in Berlin keiner merkt, fleißig die "gemischten Logen" besuchen.
Ansonsten habe ich civilisation ja schon versucht zu erklären, wie das mit den Frauen in der Freimaurerei - weltweit - läuft.

btw. civilisation, mit Deinem "Piusbrüderhinweis" triffst Du - wieder einmal - die falschen. Die, die die Frauen ablehnen, das ist (noch) die Mehrheit (in Deutschland) :P
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

Na und, Tiphi?

Auch Mehrheiten können "Piusbrüder" sein. :P :P

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Niels »

Tipheret hat geschrieben:Na na Niels,
ist das redlich, was Du da zitierst - Du lässt ( warum wohl???) die zweite Hälfte des Zitates einfach weg:
Was ich "einfach weggelassen" habe, bringt doch kein Licht in die Sache.

Tatsache ist und bleibt, trotz aller gegenseitigen "Besuche" und gemeinsamer Aktionen (Charity, Vorträge), dass Frauen in den meisten Logen nicht mitmachen dürfen, sondern eine eigene "akzeptierte, aber nicht anerkannte" Logen (Frauenlogen oder gemischte Logen) gründen müssen, wenn sie "Tempelarbeit" betreiben (oder aus Sicht der Herren sollte man wohl sagen: simulieren :zirkusdirektor: ) wollen.
:doktor:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

Niels, es ist eine Sache zu zitieren und dabei zu unterschlagen dass selbst die Männerlogen sagen:
Zitat aus dem fehlenden Teil: "Selbstverständlich haben sich auch Frauen das freimaurerische Gedankengut erschlossen und können rituell arbeiten".
und die Meinung dazu.
Dies bringt sehr wohl "Licht in die Sache", weil es, wie an anderer Stelle mehrfach ausgeführt, einige, vor allem die Großloge VGLvD, sich "aus prinzipiellen Erwägungen" gegen Frauen in den Logen stemmt, aber die tägliche Wirklichkeit so aussieht, dass es eine Menge von intensiven Kontakten gibt.
Selbst im Kölner Logenhaus - da wo B.Gorrissen einmal Stuhlmeister war - arbeiten heute Frauen, wie in vielen anderen "männlichen Logenhäusern" auch.
Von "simulieren einer Arbeit" ist nirgends eine Rede - außer von Dir - .
Für mich erfrischend, aber gleichzeitig irritierend und merkwürdig, dass Du und andere hier so krampfhaft an der Leugnung des Vorhandenseins einer funktionierenden weiblichen Freimaurerei festhaltet, ja geradezu darauf besteht.
Liegt das an Euerer "Traditionsverbundenheit" oder ist da eine gewisse Befürchtung im Spiel, dass sich jetzt auch noch die Frauen für FM interessieren?
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Niels »

Ich leugne keine "weibliche Freimaurerei" (wieso sollte ich?), aber die traditionellen Logenbrüder wollen nun mal bei ihren Ritualen unter sich sein. :zirkusdirektor:

Lassen wir eine andere Loge zu Wort kommen (bei Bedarf kannst Du mein Zitat gerne ergänzen, Tiffi :blinker: ): http://www.loge-roland.de/freimaurer-maennerbund.html
Logen, deren Mitglieder aus Frauen bestehen, werden seit über 25 Jahren zwar akzeptiert, aber nicht offiziell anerkannt. 1785 im Teuschen Merkur heißt es: Die Herzen der Freimaurer stehen den Frauen offen, aber die Logen sind ihnen verschlossen. Ein Grund, warum Frauen aus regulären Logen ausgeschlossen sind, ist ein ganz profaner: Brüder könnten bei rituellen Tempelarbeiten durch Frauen abgelenkt werden.
(...)So gibt es seit Mitte des 18.Jahrhunderts sogenannte Adoptionslogen, in denen Frauen und Männer gemeinsam freimaurische Bräuche feiern. Anfang des 2.Jahrhunderts entstanden – zuerst in England und dann in den USA – die ersten reinen Frauenlogen. In Deutschland wurde 1949 die Frauenloge Zur Humanität gegründet und ist Grundlage der Frauen-Großloge von Deutschland mit mittlerweise 15 Töchterlogen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Nachtrag

Beitrag von Niels »

Ein Grund, warum Frauen aus regulären Logen ausgeschlossen sind, ist ein ganz profaner: Brüder könnten bei rituellen Tempelarbeiten durch Frauen abgelenkt werden.
Das leuchtet ein. Hier zwei Beispiele:

Bild

Bild

Wenn ich mir manche Damen ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Logenbruder abgelenkt werden könnte.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Linus »

Wenn ich mir die Frauen so anschau kann ich das mit dem Männlichkeitsprinzip verstehen. Ich würde wohl ob der Stubenmädchenaufmachung nicht aus dem Lachen rauuskommen

"Schwester Maurer bitte lassen'S den Hammer da liegen, der ist doch viel zu schwer, aber bitte beuteln'S ma den Polster von der Chaiselongue noch mal auf"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

Was sind die Logen der Freimaurerinnen nicht?
•Sie sind keine therapeutische Gruppe,
•keine Insel der Seligen,
•kein Debattierclub,
•keine Religionsgemeinschaft,
•keine Interessenvertretung!
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Fra ... eutschland

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema