Thema Islam

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Islam als Landeskirche

Beitrag von cantus planus »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Und Du meinst es wird besser, wenn sie ihre Religion in Hinterhofmoscheen praktizieren, die staatlich nicht anerkannten islamischen Organisationen angehören, über die man wenig weiß?
Wer ist "man"? Sowohl der Verfassungsschutz, als auch die universitäre Islamwissenschaft weiss genau, was läuft... man macht nur praktisch nichts, obwohl es eigentlich kein Problem wäre, vor allem wenn man an den Volksverhetzungsparagraohen denkt. Man könnte auch von staatlicher Seite aus Klagen von Opfern (vor allem weiblichen) ermutigen, ähnlich der Klage gegen Scientology in Frankreich.
A propos Scientology und Frankreich: http://de.news.yahoo.com/2/29915/twl ... 625d2.html

:hae?: :hae?: :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Islam als Landeskirche

Beitrag von Lioba »

Moschee und Synagoge sind nun mal nicht Kirche, es müsste ein anderer Begriff her.
Dabei ist noch zu unterscheiden, dass das Judentum sich in etlichen Punkten an den Westen angepasst hat, die uns gar nicht auffallen, weil wir sie als selbstverständlichansehen, z.B. die Abschaffung der Polygamie inkl. der eigentlich vom AT sogar gebotenen Schwagerehe etc.
Allein in dem Punkt schon ist der Islam nicht angepasst. Uns ist das oft nicht bewusst, weil die meisten hier lebenden Muslime aus der Türkei stammen, in der das säkulare Gestz im Zweifelsfalle Vorrang hat. Dieses orientierte sich an westlichen Vorbildern. Bei Einwanderern aus anderen islamischen Kulturkreisen- Nordafrika oder gar Schwarzafrika - kann das ganz anders aussehen. In Grossbritannien wo die meisten Muslime nicht aus der Türkei stammen haben die Greichte oft genuig damit zu tun.Hierzulande haben wir immer wieder mal das Problem der Ehrenmorde, möglichst genial getrickst in dem man einem möglichst jungen männlichen Familienmitglied die Pistole in die Hand drückt.
Wie gedenkt die Schweiz konkret damit umzugehen?Eherecht, Erbrecht, Bankwesen, die Scharia umfasst mehr als Händeabhacken und Steinigen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Islam als Landeskirche

Beitrag von Christ86 »

Lioba hat geschrieben: Wie gedenkt die Schweiz konkret damit umzugehen?Eherecht, Erbrecht, Bankwesen, die Scharia umfasst mehr als Händeabhacken und Steinigen.
:achselzuck: Es geht ja um den Kanton Luzern, der jetzt mit einer etwaigen öffentlich-rechtlichen Anerkennung des Islam konfrontiert ist. In einigen Kantonen besteht nur für christliche Kirchen die Möglichkeit einer Anerkennung.

Man wird sehen, wie es weitergeht. Es ist jedenfalls mit Widerstand zu rechnen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Islam als Landeskirche

Beitrag von Lioba »

Es ist schon ein Unterschied ob eine Religionsgemeinschaft toleriert wird oder eine der offiziellen Landesreligionen ist.. In dem Fall muss sie ihre Lehre mit dem Landesrecht harmonieren. Nun herrscht in Luzern kein Kaiserkult und allzu abwegige Gesetzewird es hoffentlich auch nicht geben.
Dennoch müssen da klare Voraussetzungen geschaffen werden und ev. Kompromisse müssen von den Geistlichen religiös glaubwürdig interpretiert und den praktizierenden Muslimen vermittelt werden.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Hilfe, ich bin entartet! Ein Christ über den Islam.

Beitrag von azs »

Tagebuch eines Christen: Hilfe, ich bin entartet!
Udo Ulfkotte
Es ist heute politisch korrekt, Bibeln zu verbrennen. Oder eine israelische Flagge. Und zwar möglichst viele. Aber wehe dem, der auch nur einen Koran verbrennt. Wahrscheinlich muss ich zum Psychiater. Denn ich empfinde mich als irgendwie entartet. Unter uns: Ich empfinde es nicht mehr als »normal«, dass Muslime unlängst Hunderte christliche Bibeln öffentlich verbrannt haben und niemand dagegen protestierte. Und zwar vier Wochen vor der Verbrennung eines einzigen Korans in Florida, was dann viel Verständnis für die Morde der angeblich so friedliebenden Anhänger des Islam-Erfinders Mohammed an unschuldigen UN-Mitarbeitern auslöste. (...)
Quelle: http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... rtet-.html
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Hilfe, ich bin entartet! Ein Christ über den Islam.

Beitrag von azs »

Sehr aufschlussreicher und lesenswerter Artikel, auch wenn ich nicht in allem den Islam für die Probleme verantwortlich machen würde. Aber was ich mich immer frage: Wo bleiben die Reaktionen und der Aufschrei der "friedlichen" Islam-Parteien? Was soll dieser Spruch "Islam ist Frieden" bedeuten? Frieden, weil die ganze Welt unter dem Islam "friedlich" sein wird, weil alle nach der Sharia handeln? Was soll dieser Satz?
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Islam: wer kommt in die Hölle?

Beitrag von nemesis »

Darüber reflektiert ein muslimischer Blogger aus seiner eigenen Sicht:

Kommen Nichtmuslime in die Hölle? (1) Religionszugehörigkeit als Heilskriterium

http://andalusian.de/index.php/blog-kat ... m/jenseits
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Kommen Nichtmuslime in die Hölle?

Beitrag von Lioba »

Hallo, Nemesis- du warst ja schon lange nicht mehr hier. :huhu:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Islam: wer kommt in die Hölle?

Beitrag von holzi »

Nach etwas Beratung wurde der Stang zum Brauhaus verfrachtet, da er nicht um ein christliches Thema im engeren Sinne geht.

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Re: Kommen Nichtmuslime in die Hölle?

Beitrag von nemesis »

Lioba hat geschrieben:Hallo, Nemesis- du warst ja schon lange nicht mehr hier. :huhu:
Ja leider, sehr beschäftigt war ich. Ich schätze die Diskussionen hier. Zum Glück hab ich mal wieder reingeschaut. Hoffentlich in Zukunft wieder öfters :)
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Islam: wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Sascha B. »

In die Hölle kommt wer sich nicht zu Jesus Christus bekehrt und Taufen lässt.
Ebenso wer im Stand schwerer Sünde stirbt oder wieder vom Glauben abfällt.
Bei den Protestanten bin ich mir nicht ganz sicher. Aber sie essen ja sein Leib nicht und trinken sein Blut nicht da sie keine Priester haben.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kommen Nichtmuslime in die Hölle?

Beitrag von Niels »

nemesis hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Hallo, Nemesis- du warst ja schon lange nicht mehr hier. :huhu:
Ja leider, sehr beschäftigt war ich. Ich schätze die Diskussionen hier. Zum Glück hab ich mal wieder reingeschaut. Hoffentlich in Zukunft wieder öfters :)
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Islam: wer kommt in die Hölle?

Beitrag von Lutheraner »

Deo iuvante hat geschrieben:In die Hölle kommt wer sich nicht zu Jesus Christus bekehrt und Taufen lässt.
Das ist aber nicht Lehre der Kath. Kirche. Die Auffassung der Kath. Kirche hat interessanterweise starke Parallelen zu der islamischen, die in dem verlinkten Blog-Beitrag diskutiert wird.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Bernardo »

Arabische Christen verwenden das Wort "Allah", wenn sie auf arabisch von Gott reden.

So there ....
Tertium non datur.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Joseph »

Allah ist kein Gott, er ist ein Elf der sein Unwesen bei Vollmond im Wingert treibt...

Allah kam aus dem franzoesischen und wird in der Pfalz und in Rheinhessen heute noch immer dann angerufen wenn die Flaschen leer sind: "Allah Schorsch, mache mer hoam"

Gruss
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Bernardo »

OFF TOPIC an ....

Mir wirft man vor, ich sei ein Troll, weil mein Nick - mein guter echter Name - dem Nick eines andern Users ähnelt.

Wer aber solch einen unsinnigen Mist schreibt wie oben, der ist kein Troll.

Sehe ich das richtig so?

OFF TOPIC aus ....
Tertium non datur.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Joseph »

Bernardo hat geschrieben:Wer aber solch einen unsinnigen Mist schreibt wie oben, der ist kein Troll.
Sehe ich das richtig so?
Richtig...! ;D

Nach 2027 meiner, meist hochgeistigen, Beiträge haben fast alle hier aufgegeben... Ich glaube Du bist der letzte hier der sich aufregt.

Gruß
Joseph
Zuletzt geändert von Joseph am Samstag 23. Juli 2011, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von lifestylekatholik »

Joseph 1, Bernardo 0.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3482
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von martin v. tours »

Bernardo
Joseph "der Kanadier" der darf das :pfeif:
Seinen Status hat er sich hart erarbeitet :pfeif:
Er teilt eben gerne mit der grossen Kelle aus. Wenn es einen nicht gerade selbst betrifft ist es meist auch unterhaltsam ;D
Das wird schon Bernardo,Troll bist Du keiner :)
:huhu:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Clemens »

Bernardo hat geschrieben:Arabische Christen verwenden das Wort "Allah", wenn sie auf arabisch von Gott reden.

So there ....
Auch uns täte es wohl gut, wenn wir weniger von "Gott", und mehr vom "Herrn" reden würden.
Daher rudere ich immer wieder gegen den allgemeinen Sog an, in Gebeten irgendeinen "guten Gott" anzurufen.
Aber soweit haben es die Feministen und Synkretisten wohl nicht nur in den "evangelischen" Kirchen bereits gebracht, dass fast flächendeckend das Bekenntnis zum "Herrn der Kirche" in das zum lieben guten Gott abgeschwächt wurde.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Clemens »

BTW:
Neulich erzählte mir ein Leiter einer bedeutenden evangelischen Akademie, dass im interreligiösen Dialog die Katholiken schon viel weiter wären:
zum einen hätten sie ein Vat2 gehabt und "darin den Islam anerkannt" und
zum andern dürfte sein Kollege in einer bedeutenden katholischen Akademie auf dem Andachtstisch (öffentlich oder privat? - das wurde mir nicht ganz klar!) schon lange neben der Bibel den Koran liegen haben. Wenn dagegen er das täte, wäre der Teufel los.

Ob das wirklich wahr ist (das mit dem Koran)? :/

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von lutherbeck »

Clemens hat geschrieben:BTW:
Neulich erzählte mir ein Leiter einer bedeutenden evangelischen Akademie, dass im interreligiösen Dialog die Katholiken schon viel weiter wären:
zum einen hätten sie ein Vat2 gehabt und "darin den Islam anerkannt" und
zum andern dürfte sein Kollege in einer bedeutenden katholischen Akademie auf dem Andachtstisch (öffentlich oder privat? - das wurde mir nicht ganz klar!) schon lange neben der Bibel den Koran liegen haben. Wenn dagegen er das täte, wäre der Teufel los.

Ob das wirklich wahr ist (das mit dem Koran)? :/
:heul:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Joseph »

Clemens hat geschrieben: Auch uns täte es wohl gut, wenn wir weniger von "Gott", und mehr vom "Herrn" reden würden.
Daher rudere ich immer wieder gegen den allgemeinen Sog an, in Gebeten irgendeinen "guten Gott" anzurufen.
Aber soweit haben es die Feministen und Synkretisten wohl nicht nur in den "evangelischen" Kirchen bereits gebracht, dass fast flächendeckend das Bekenntnis zum "Herrn der Kirche" in das zum lieben guten Gott abgeschwächt wurde.
Amen, Brother....!
Ich habe immer Schwierigkeiten mir den Allschöpfer, den Alpha und Omega, Christus Pantokrator, als den "lieben Gott" vorzustellen. Hier bei uns haben einige Sekten, Gott sogar noch weiter verniedlicht und nennen IHN auf Werbeplakaten "Our driving buddy" (unser mitfahrender Kumpel) getauft....

Na ja....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Joseph »

Clemens hat geschrieben:.... dürfte sein Kollege in einer bedeutenden katholischen Akademie auf dem Andachtstisch (öffentlich oder privat? - das wurde mir nicht ganz klar!) schon lange neben der Bibel den Koran liegen haben.
Wenn ja, warum nicht das Bhagavad Gita oder, noch besser, das Kama Sutra?

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Yeti »

Joseph hat geschrieben:Allah ist kein Gott, er ist ein Elf der sein Unwesen bei Vollmond im Wingert treibt...

Allah kam aus dem franzoesischen und wird in der Pfalz und in Rheinhessen heute noch immer dann angerufen wenn die Flaschen leer sind: "Allah Schorsch, mache mer hoam"

Gruss
Joseph
Ich find das auch witzig. Frei nach Tucholsky, was darf Satire? Alles. Teile unserer Gesellschaft brauchen sich gar nicht über die Szene im Film "Der Name der Rose" lustig machen, in welcher es über das Lachen geht - sie setzen ihr unbestimmtes Bauchgefühl über die Vernunft.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Thema Islam

Beitrag von ChrisCross »

Clemens hat geschrieben:BTW:
Neulich erzählte mir ein Leiter einer bedeutenden evangelischen Akademie, dass im interreligiösen Dialog die Katholiken schon viel weiter wären:
zum einen hätten sie ein Vat2 gehabt und "darin den Islam anerkannt" und
zum andern dürfte sein Kollege in einer bedeutenden katholischen Akademie auf dem Andachtstisch (öffentlich oder privat? - das wurde mir nicht ganz klar!) schon lange neben der Bibel den Koran liegen haben. Wenn dagegen er das täte, wäre der Teufel los.

Ob das wirklich wahr ist (das mit dem Koran)? :/
Bei den Memorandisten würde mich das nicht wundern. Küng ist sicher auch ein guter Kandidat.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Thema Islam

Beitrag von Nassos »

Nietenolaf hat geschrieben:[*]Kap. 100 auf Griechisch als PDF-Datei;
Link existiert nicht mehr, aber das PDF schon.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Joseph hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben: Auch uns täte es wohl gut, wenn wir weniger von "Gott", und mehr vom "Herrn" reden würden.
Daher rudere ich immer wieder gegen den allgemeinen Sog an, in Gebeten irgendeinen "guten Gott" anzurufen.
Aber soweit haben es die Feministen und Synkretisten wohl nicht nur in den "evangelischen" Kirchen bereits gebracht, dass fast flächendeckend das Bekenntnis zum "Herrn der Kirche" in das zum lieben guten Gott abgeschwächt wurde.
Amen, Brother....!
Ich habe immer Schwierigkeiten mir den Allschöpfer, den Alpha und Omega, Christus Pantokrator, als den "lieben Gott" vorzustellen. Hier bei uns haben einige Sekten, Gott sogar noch weiter verniedlicht und nennen IHN auf Werbeplakaten "Our driving buddy" (unser mitfahrender Kumpel) getauft....

Na ja....

Gruß
Joseph
Bei der Priesterbruderschaft St. Pius X spricht man auch viel & gerne vom "lieben Gott".
Das fand ich immer etwas anstößig; zumindest klingt es süßlich-klebrig.

Der böse Nietzsche :ikb_devil2: sprach von unverschämten Annäherungen an das Absolute.
Der brachte gewisse Dinge sehr gut auf den Punkt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Thema Islam

Beitrag von lutherbeck »

...Der böse Nietzsche sprach von unverschämten Annäherungen an das Absolute.
Der brachte gewisse Dinge sehr gut auf den Punkt.
Unter dieser Prämisse sollte man den inflationären Gebrauch religiösen Vokabulars einmal grundsätzlich überdenken...

:roll:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Raphael

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Raphael »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Der böse Nietzsche :ikb_devil2: sprach von unverschämten Annäherungen an das Absolute.
Er hat halt nicht verstanden, daß sich Gott bereits dem Menschen angenähert hatte, bevor Klein-Friederich das Licht der Welt erblickte!
Ewald Mrnka hat geschrieben:Der brachte gewisse Dinge sehr gut auf den Punkt.
Da kann man unterschiedlicher Meinung sein! :doktor:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Clemens »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben: Auch uns täte es wohl gut, wenn wir weniger von "Gott", und mehr vom "Herrn" reden würden.
Daher rudere ich immer wieder gegen den allgemeinen Sog an, in Gebeten irgendeinen "guten Gott" anzurufen.
Aber soweit haben es die Feministen und Synkretisten wohl nicht nur in den "evangelischen" Kirchen bereits gebracht, dass fast flächendeckend das Bekenntnis zum "Herrn der Kirche" in das zum lieben guten Gott abgeschwächt wurde.
Amen, Brother....!
Ich habe immer Schwierigkeiten mir den Allschöpfer, den Alpha und Omega, Christus Pantokrator, als den "lieben Gott" vorzustellen. Hier bei uns haben einige Sekten, Gott sogar noch weiter verniedlicht und nennen IHN auf Werbeplakaten "Our driving buddy" (unser mitfahrender Kumpel) getauft....

Na ja....

Gruß
Joseph
Bei der Priesterbruderschaft St. Pius X spricht man auch viel & gerne vom "lieben Gott".
Das fand ich immer etwas anstößig; zumindest klingt es süßlich-klebrig.

Der böse Nietzsche :ikb_devil2: sprach von unverschämten Annäherungen an das Absolute.
Der brachte gewisse Dinge sehr gut auf den Punkt.
Ewald, da muss ich dir ausnahmsweise(!! :breitgrins: !!) zustimmen!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Ist Allah GOTT ?

Beitrag von Ewald Mrnka »

Clemens hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben: Auch uns täte es wohl gut, wenn wir weniger von "Gott", und mehr vom "Herrn" reden würden.
Daher rudere ich immer wieder gegen den allgemeinen Sog an, in Gebeten irgendeinen "guten Gott" anzurufen.
Aber soweit haben es die Feministen und Synkretisten wohl nicht nur in den "evangelischen" Kirchen bereits gebracht, dass fast flächendeckend das Bekenntnis zum "Herrn der Kirche" in das zum lieben guten Gott abgeschwächt wurde.
Amen, Brother....!
Ich habe immer Schwierigkeiten mir den Allschöpfer, den Alpha und Omega, Christus Pantokrator, als den "lieben Gott" vorzustellen. Hier bei uns haben einige Sekten, Gott sogar noch weiter verniedlicht und nennen IHN auf Werbeplakaten "Our driving buddy" (unser mitfahrender Kumpel) getauft....

Na ja....

Gruß
Joseph
Bei der Priesterbruderschaft St. Pius X spricht man auch viel & gerne vom "lieben Gott".
Das fand ich immer etwas anstößig; zumindest klingt es süßlich-klebrig.

Der böse Nietzsche :ikb_devil2: sprach von unverschämten Annäherungen an das Absolute.
Der brachte gewisse Dinge sehr gut auf den Punkt.
Ewald, da muss ich dir ausnahmsweise(!! :breitgrins: !!) zustimmen!
merci
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema