Thema Islam

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

nemesis hat geschrieben:das Jesus Gott war, wusste wohl Jesus selbst nicht, geschweige denn die ersten christen und die muslime. das ist ein produkt späterer christologien und hat nichts mit Jesus zu tun.
Beweise, Herr Nemesis! Sonst werte ich diese Phrase als Provokation und schmeiße sie aus dem christlichen Bereich raus. Der Gegenbeweis zu Deiner Behauptung findet sich in den Evangelien, den Apostelbriefen und bei eben diesen ersten Christen. Reicht Dir ein Irenaeus von Lyon? Oder soll's doch noch etwas antikeres sein?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

We proundly present

:ikb_starwars:

Bild vs. Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

nemesis hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:und da Jesus ihrer irrigen Meinung nach nicht Gott war, hat auch der Mensch allgemein keine solche Würde wie bei uns
das Jesus Gott war, wusste wohl Jesus selbst nicht, geschweige denn die ersten christen und die muslime. das ist ein produkt späterer christologien und hat nichts mit Jesus zu tun.
Ach den SChwachsinn hatte wir ja schon mal

NAja
Wie ein Hund, der zurückkehrt zu dem, was er erbrochen, so ist der Tor, der seine Torheit wiederholt.
(Spr 26,11)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Beitrag von nemesis »

Nietenolaf hat geschrieben: Beweise, Herr Nemesis! Sonst werte ich diese Phrase als Provokation und schmeiße sie aus dem christlichen Bereich raus. Der Gegenbeweis zu Deiner Behauptung findet sich in den Evangelien, den Apostelbriefen und bei eben diesen ersten Christen. Reicht Dir ein Irenaeus von Lyon? Oder soll's doch noch etwas antikeres sein?
ganz sachlich bleiben, das ist keine provokation sondern ein standpunkt, den man nicht teilen muss. ich schreib gern später dazu eine begründung.
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

nemesis hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:und da Jesus ihrer irrigen Meinung nach nicht Gott war, hat auch der Mensch allgemein keine solche Würde wie bei uns
das Jesus Gott war, wusste wohl Jesus selbst nicht, geschweige denn die ersten christen und die muslime. das ist ein produkt späterer christologien und hat nichts mit Jesus zu tun.
(Hervorhebung von mir)


Im Koran steht:
4,171 hat geschrieben:O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben
5,116 hat geschrieben:Und wenn Allah sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?« wird er antworten: "Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte.
Laut diesen Textstellen besteht die Trinität der Christen angeblich aus drei "Göttern" namens Gott, Jesus und Maria.

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Beitrag von nemesis »

Petra hat geschrieben:Laut diesen Textstellen besteht die Trinität der Christen angeblich aus drei "Göttern" namens Gott, Jesus und Maria.
Primär wird hier ein Tritheismus kritisiert. Dazu hab ich in einem in diesem Thread auf der 2. Seite schon was geschrieben.
Aber wenn du willst, führ ich das noch mehr aus.
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Nemesis ist offenbar ein U-Boot.

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Beitrag von nemesis »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Nemesis ist offenbar ein U-Boot.
dann würde ich mich aber agamemnon nennen.
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

nemesis hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:und da Jesus ihrer irrigen Meinung nach nicht Gott war, hat auch der Mensch allgemein keine solche Würde wie bei uns
das Jesus Gott war, wusste wohl Jesus selbst nicht, geschweige denn die ersten christen und die muslime. das ist ein produkt späterer christologien und hat nichts mit Jesus zu tun.

Da bin ich aber in allem gegenteiliger Meinung!

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Nietenolaf hat geschrieben:
nemesis hat geschrieben:das Jesus Gott war, wusste wohl Jesus selbst nicht, geschweige denn die ersten christen und die muslime. das ist ein produkt späterer christologien und hat nichts mit Jesus zu tun.
Beweise, Herr Nemesis! Sonst werte ich diese Phrase als Provokation und schmeiße sie aus dem christlichen Bereich raus. Der Gegenbeweis zu Deiner Behauptung findet sich in den Evangelien, den Apostelbriefen und bei eben diesen ersten Christen. Reicht Dir ein Irenaeus von Lyon? Oder soll's doch noch etwas antikeres sein?

Sei nicht zu hart zu Nemesis, weder er, noch wir können die alles entscheidende Frage beweisen. Darum heißt es ja auch Glaube.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

@Nemesis
das Jesus Gott war, wusste wohl Jesus selbst nicht, geschweige denn die ersten christen und die muslime. das ist ein produkt späterer christologien und hat nichts mit Jesus zu tun.
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Nicht umsonst nennen wir Christen, Jesus das fleischgewordene Wort Gottes.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch
mich (Johannes 14,6)

Jesus sprach zu ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an Mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an Mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit.“ Johannes 11,25

Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: „Ich bin das Licht der Welt.“

„Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“ Offenbarung 22,13
Zuletzt geändert von Eldar am Freitag 30. Dezember 2005, 02:38, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Eldar, wir Christen erkennen den Koran überhaupt nicht an, nur der letzte Papst hat dies durch seinen Korankuss getan, aber auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass er den Koran über die Bibel stellen wollte.
Die Arbeiten des Philologen Christoph Luxenberg haben in vielen Fällen zeigen können, dass diejenigen Koranstellen, die keinen rechten Sinn ergeben, sehr wohl verständlich werden, wenn man sie
als Kenner des Aramäischen liest. Das bedeutet aber, dass zumindest diese Passagen ziemlich schlecht aus einer aramäischen Textvorlage ins Arabische übersetzt wurden. Nach der Theorie von Luxenberg bedeutet Qur'ân selber "Lektionar" und war die Textsammlung seines (ketzerisch) christlichen Onkels Warrâq ("Schreiber"), der übrigens auch die Ehe Mohammeds mit der viel älteren Khadîdschah arrangiert hatte. Wahrscheinlich entstammen also die christlich anmutenden medinensischen Suren aus diesem Lektionar, das mehr schlecht als recht übersetzt wurde. Doch der größte Teil des Korans besteht sicherlich schon aus Suren, die Mohammed von sich gegeben hat. Er war Epileptiker, und es ist ja bekannt, dass man bei dieser Krankheit die unmöglichsten Visionen und Auditionen erlebt, die aber eine reine Überreaktion des Gehirns sind, Halluzinationen, ein gigantisches zerebrales Feuerwerk...Damals galt aber Epilepsie als "heilige" Krankheit und Warrâq wollte Mohammed unbedingt zum "Tröstergeist" aus dem Johannesevangelium machen, den diese arabischen Häretiker nicht als Hl. Geist, sondern als einen Propheten betrachteten! Denn großen Erfolg hatte Warrâq nicht gerade bei den götzendienernden Mekkanern...Ich zweifele aber nicht daran, dass Mohammed wohl selber fest daran glaubte, den Erzengel Gabriel gesehen zu haben - unklar ist mir allerdings, wie sein Gehirn perfekte Suren rezitieren konnte, die erst danach aufgezeichnet wurden!

Das mit den 10 Himmeln ist halt so ein Volksglaube im Islam, ähnliches dürfte es auch bei den orientalischen Christen geben. Beweisen kann ich es im Moment nicht, ist auch nicht so wichtig.

Eldar, ich weiß schon, warum dir der Islam so gefällt: dort spielt die Exaktheit der rituellen Handlungen eine ganz große Rolle, Jesus dagegen kam es mehr auf die innere Gesinnung an! Es ist ja schön, eine innere Gesinnung auch körperlich zu zeigen, aber Priorität muss immer das Herz haben!

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Uwe Schmidt"]Eldar, wir Christen erkennen den Koran überhaupt nicht an, nur der letzte Papst hat dies durch seinen Korankuss getan, aber auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass er den Koran über die Bibel stellen wollte.
Gewiss nicht. Doch vielleicht erkannte der Papst den Koran vermutlich auch als Offenbarung Gottes an ?
Er war Epileptiker, und es ist ja bekannt, dass man bei dieser Krankheit die unmöglichsten Visionen und Auditionen erlebt, die aber eine reine Überreaktion des Gehirns sind, Halluzinationen, ein gigantisches zerebrales Feuerwerk
Die Frage bleibt offen, ob das durchlebte real ist oder eben nur der völligen Phantasie entspringt.
...Damals galt aber Epilepsie als "heilige" Krankheit und Warrâq wollte Mohammed unbedingt zum "Tröstergeist" aus dem Johannesevangelium machen, den diese arabischen Häretiker nicht als Hl. Geist, sondern als einen Propheten betrachteten! Denn großen Erfolg hatte Warrâq nicht gerade bei den götzendienernden Mekkanern
Ich denke man kann schwere Epilepsie heutzutage ohne weiteres mit Besessenheit gleichsetzen. Der Teufel macht es geschickt und stellt die besessenen mit Tabletten lahm damit bloß niemand zum Exorzisten hinstiefelt.
...Ich zweifele aber nicht daran, dass Mohammed wohl selber fest daran glaubte, den Erzengel Gabriel gesehen zu haben - unklar ist mir allerdings, wie sein Gehirn perfekte Suren rezitieren konnte, die erst danach aufgezeichnet wurden!
Wie gesagt. Ich will hier den Islam keinesfalls über dem Christentum stellen. Ich wollte nur einmal zum nachdenken anregen. Es ist gar nicht so abwegig, davon auszugehn, dass der Kokran nicht doch Gottes Wort enthält.
Das mit den 10 Himmeln ist halt so ein Volksglaube im Islam, ähnliches dürfte es auch bei den orientalischen Christen geben. Beweisen kann ich es im Moment nicht, ist auch nicht so wichtig.
Tja...
Eldar, ich weiß schon, warum dir der Islam so gefällt: dort spielt die Exaktheit der rituellen Handlungen eine ganz große Rolle, Jesus dagegen kam es mehr auf die innere Gesinnung an! Es ist ja schön, eine innere Gesinnung auch körperlich zu zeigen, aber Priorität muss immer das Herz haben!
Das stimmt so nicht das Christus nicht auch die Exaktheit wollte!

Wenn das Herz ( die Seele ) Gott wirklich liebt und fürchtet dann tut es auch der Körper in seinen Gesten! Wenn nicht dann sollte sich der Mensch eben darum bemühen, Gott durch Demut Gebet Fasten u.u.u. lieben zu lernen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

nemesis hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Laut diesen Textstellen besteht die Trinität der Christen angeblich aus drei "Göttern" namens Gott, Jesus und Maria.
Primär wird hier ein Tritheismus kritisiert. Dazu hab ich in einem in diesem Thread auf der 2. Seite schon was geschrieben.
Aber wenn du willst, führ ich das noch mehr aus.
nemesis hat geschrieben: das Jesus Gott war, wusste wohl Jesus selbst nicht, geschweige denn die ersten christen und die muslime.
Du hast geschrieben, die ersten Muslime wussten nicht, dass Jesus für die Christen mehr als ein Prophet ist. Mit den Textstellen aus den Suren ist das widerlegt.

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Beitrag von nemesis »

Petra hat geschrieben:Du hast geschrieben, die ersten Muslime wussten nicht, dass Jesus für die Christen mehr als ein Prophet ist.
Nein hab ich nicht geschrieben.
Petra hat geschrieben:Mit den Textstellen aus den Suren ist das widerlegt.
Wo keine Widerspruch ist, kann er auch nicht widerlegt werden.
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

nemesis hat geschrieben:das Jesus Gott war, wusste wohl Jesus selbst nicht, geschweige denn die ersten christen und die muslime
Petra hat geschrieben:Du hast geschrieben, die ersten Muslime wussten nicht, dass Jesus für die Christen mehr als ein Prophet ist.
nemesis hat geschrieben:Nein hab ich nicht geschrieben.

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Beitrag von nemesis »

Das Lesen kann ich dir nicht abnehmen, ich hab geschrieben, das Muslime nichts darüber wissen, das Jesus Gott ist. Nicht das sie nicht wissen, das es für Christen so ist (wobei es nicht für jeden Christen so ist).
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Sicher kann man zur Not den Koran, oder sagen wir besser die guten Teile davon, auch als eine Art Offenbarung Gottes anerkennen, und das wollte der Papst mit seinem Kuss ausdrücken.
Epilepsie ist eine Krankheit und hat nichts mit Besessenheit zu tun. Und das Christentum stelle ich 100x höher als den Islam...was natürlich Glaubenssache ist, allerdings gibt die moralische Haltung Jesu versus Mohammeds da doch schon erste Hinweise!

Benutzeravatar
nemesis
Beiträge: 262
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 04:35

Beitrag von nemesis »

Übrigens hier eine Seite des Jesuiten Christian Troll SJ mit christlichen Antworten auf islamische Fragen.
Muslime fragen, Christen antworten
Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. - Kurt Tucholsky

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Die "10 Himmel" im Islam muss ich zurücknehmen. Wie es unter dem Stichwort "Himmel" in HUGHES:"Lexikon des Islam" heißt, kennt der Koran nur 7 Himmelsbahnen kennt: Sure 23,17 "Über euch schufen wir die 7 Himmel, und nicht lässig waren wir bei der Schöpfung." Damit seien die Bahnen gemeint, die die Engel und die Sterne ziehen. Sure 21,16: "Und nicht zum Spaß schufen wir Himmel & Erde und was zwischen ihnen ist." Nach der Mischkâtu -'lMaSâbiH, der "Leuchter-Nische" 24,7 durchquerte Mohammed bei seiner Nachtreise (die ich für einen epileptischen Anfall halte) die sieben Himmel: der 1. bestehe aus purem Silber und sei der Wohnort Adams, der zweite aus reinem Gold, worin Johannes der Täufer und Jesus Mariensohn wohnen würden, der 3. aus Perlen sei Eigentum des Joseph (steht also über Jesus!), der 4. aus Weißgold sei von Henoch bewohnt, im 5. Silberhimmel lebe Aaron, im 6., der aus Rubinen und Granat bestehe, sei Moses anzutreffen und im 7. und letzten Himmel schließlich lebe Abraham. Interessanterweise gibt es auch eine andere (offensichtlich christenfreundlichere) Tradition, die Jesus immerhin den 4. Himmel zuweist.
Dahinterstecke das Sphärenmodell des Ptolemäus, in dem die erste Sphäre dem Mond (=Silber), die zweite dem Merkur, die dritte der Venus, die 4. der Sonne (=Gold), die 5. dem Mars, die 6. Jupiter und die 7. dem Sarurn zugeordnet wurde (also den damals angenommenen 7 Planeten/Wandelsternen, die man von der Erde aus sehen kann, woher ja auch unsere 7-Tage-Woche mit ihren Planetennamen wie engl. Satur-day "Saturn-Tag" kommt). Laut Mohammed brauche man 500 Jahre, um von einer Sphäre zur nächsten zu gelangen!

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Laut Mohammed brauche man 500 Jahre, um von einer Sphäre zur nächsten zu gelangen!
Und warum ist Adam dann noch im 1. der hatte ja genug Zeit, Jesus müßte dann im 4. sein logisch, Josef und Hennoch und Co. müssten dannauch schon längst in Nummer 7 sein. Während Mohamed noch im Himmel Nummer 3 herumgrundeln müsste.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Oh backe ^^ :mrgreen: .

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Der Islam ist keine Religion wie andere Religionen in der Welt. Der Islam ist ein revolutionärer Glaube, der es darauf anlegt, jede von Menschen geschaffene Staatsform zu zerstören.

Der Islam und die Welt der Muslime ist mit westlichen Denkkategorien nicht zu erfassen.

Die "Terroristen" sind keine Wahnsinnigen. Sie sind keine Psychopathen, die ein Vergnügen daran finden, andere zu schaden, sie zu töten und zu verletzen. Sie folgen einer Philosophie und wenn man sich mit dieser Philosophie befaßt, dann überraschen die Taten der "Terroristen" nicht mehr. Man beginnt sie zu verstehen......Aber das setzt Lektüre und guten Willen voraus.

Gutmensch-menschenrechtmeinen und Multikriminokultigutdenk und ausgeblasene Weltehtoslogenblablah stehen dem Verständnis unserer terroristischen MenschenbrüderInnen eher im Wege.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

FioreGraz hat geschrieben:
Laut Mohammed brauche man 500 Jahre, um von einer Sphäre zur nächsten zu gelangen!
Und warum ist Adam dann noch im 1. der hatte ja genug Zeit, Jesus müßte dann im 4. sein logisch, Josef und Hennoch und Co. müssten dannauch schon längst in Nummer 7 sein. Während Mohamed noch im Himmel Nummer 3 herumgrundeln müsste.

LG
Fiore


Also ich habe das so verstanden, dass diese Wohnbereiche bis in alle Ewigkeit so bleiben! Nur Mohammed konnte auf seiner Nachtreise, die dann wohl 3500 Jahre gedauert haben muss, all diese Sphären im Vorbeiflug besichtigen, bis er im 7. Saturnhimmel ankam, wo er Gott sehen konnte...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Also ich habe das so verstanden, dass diese Wohnbereiche bis in alle Ewigkeit so bleiben! Nur Mohammed konnte auf seiner Nachtreise, die dann wohl 3500 Jahre gedauert haben muss, all diese Sphären im Vorbeiflug besichtigen, bis er im 7. Saturnhimmel ankam, wo er Gott sehen konnte...
Naja ich war immer der Meinung beim "Chef" gibts keine Zeit, also auch net im Himmel wenn doch ticken dann die Uhren anders? Wie schaffte Mohmamed das, hatte er ne Zeitmaschiene (mal schnell ins Jahr 3000 v. christus gehüpft damit sich das ausgeht) und fällt eigentlich niemanden das auf wenn jemand solange schlafend herumliegt? Auserdem Ist Mose dann aber schön alt geworden.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
redlabour
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag von redlabour »

Eldar hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:Also der Koran ist zumindest mal nicht 100%-ige Offenbarung Gottes, soweit er mit dem Christentum übereinstimmt, ist er natürlich richtig, wo Unterschiede bestehen, liegen ältere aramäische Texte vor oder Mohammed hat mal wieder einen epileptischen Anfall gehabt.
würde es dir evt. was ausmachen mir ein paar Unterschiede aufzuzeigen ?
http://www.antwortenanmuslime.com/

http://www.orientdienst.de/muslime/index.shtml

http://www.islamreview.com/otherlanguages/german.htm
Der sel. Raimundus Lullus (1232-1316) predigt:

"Das christliche Gesetz ist das wahrhaftige. Es ist heilig und GOTT gefällig. Das Gesetz der Sarazenen (Muslime) hingegen ist falsch, und ich bin bereit, es zu beweisen".

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

FioreGraz hat geschrieben:
Also ich habe das so verstanden, dass diese Wohnbereiche bis in alle Ewigkeit so bleiben! Nur Mohammed konnte auf seiner Nachtreise, die dann wohl 3500 Jahre gedauert haben muss, all diese Sphären im Vorbeiflug besichtigen, bis er im 7. Saturnhimmel ankam, wo er Gott sehen konnte...
Naja ich war immer der Meinung beim "Chef" gibts keine Zeit, also auch net im Himmel wenn doch ticken dann die Uhren anders? Wie schaffte Mohmamed das, hatte er ne Zeitmaschiene (mal schnell ins Jahr 3000 v. Christus gehüpft damit sich das ausgeht) und fällt eigentlich niemanden das auf wenn jemand solange schlafend herumliegt? Auserdem Ist Mose dann aber schön alt geworden.

LG
Fiore


Wenn du dich mal näher mit dem Islam beschäftigst, wirst du dich über solch befremdliche Dinge nicht mehr wundern. Die sind da ganz normal.

(Und wo schon redlabour da ist: www.politikforum.de ist eine gute Adresse, um sich mit Muslimen herumzuschlagen...nach zwei Wochen Teilnahme schockt einen da so gar nichts mehr)

Benutzeravatar
redlabour
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag von redlabour »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
(Und wo schon redlabour da ist: www.politikforum.de ist eine gute Adresse, um sich mit Muslimen herumzuschlagen...nach zwei Wochen Teilnahme schockt einen da so gar nichts mehr)
Also langsam werd ich noch prominent. :D
Der sel. Raimundus Lullus (1232-1316) predigt:

"Das christliche Gesetz ist das wahrhaftige. Es ist heilig und GOTT gefällig. Das Gesetz der Sarazenen (Muslime) hingegen ist falsch, und ich bin bereit, es zu beweisen".

Benutzeravatar
ghiaccio
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 12:08

EU fördert Moscheebau in Deutschland

Beitrag von ghiaccio »

Ein lange ruhender Strag erfährt seine Belebung, da ein anderer passender nicht gefunden und es einen aktuellen Anlass gibt:


In Duisburg-Marxloh (wegen Irrtum von Düsseldorf in Duisburg korrigiert)i st dieser Tage Richtfest gefeiert worden.
Zur Entwicklung Düsseldorfes gehört offenbar der Bau einer Moschee im Byzantinischen Stil - gegenüber einer katholischen Kirche.

Damit recht viele Leute dort hinkommen ist zwischen beiden Gebäuden, so ist es Berichten zu entnehmen, ein parähnliche Gartenanlage entstehen. Wem fällt da nicht Istanbul mit der Hagia Sophia mit seinem Platz und der gegenüberstehenden "Blauen Moschee" ein.

Der entstehnde Bau soll die größte Moschee Deutschlands sein.

Ist es wahrlich kein Ruhmesblatt für das christliche Abendland, dass sich Moscheekuppeln byzantinischen Stils iund deren Minarette in den Himmel ragen, so ist es Folge der so kaum noch zu nennenden Familien- und Ausländerpolitik, die tatsächlich eine Einwanderungspolitik ist.

Warum man sich drängte vor allem aus gegensätzlichen Kulturen, statt aus christlich geprägten Ku7lturen Arbeistkräfte anzuwerben soll auch nicht Gegenstand des Diskussionsanstosses heir sein.

Es ist die Finanzierung und deren Begründung aus dem Munde des NRW-Innenministers:


Die EU fördere den Bau mit 3,2 Mio €uro, was 45% !
der Gesamtbaukosten entsprechen soll.
Zusätzlich soll das Land NRW ebenfalls einen Baukkostenzuschuss in mir nicht bekannter Höhe gegegben haben.

Eine Begründung, jüngst beim Richtfest, soll - lt. Medien - gewesen sein, es sei ein Zeichen gelungener Integration, wenn nun ein weithin sichtbarer Moscheebau entstehe.


Ja wenn das so ist und der Minister nicht nur nette Worte finden sollte, dann sind die Muslim schon sehr weit auf dem Weg zu ihrem Ziel Deutschland zu islamisieren; denn wenn die weithin sichtbare Moschee Integrationszeichen ist, dann ist es die einheimische Deutsche Bevölkerung die sich da integriert.

Diese Vermutung liegt nicht nur aufgrund der sonstigen Politik in Bund und Ländern nahe, auch die immense Förderung durch die EU spricht laut und deutlich dafür.


Da es der EU bei ihrem Beitrittskandidaten Türkei nicht einmal gelungen ist die Anerkennung Zypern als EU-Staat durchzusetzen, wird sie, selbst wenn sie Interesse hätte, eine Religionsfreiheit für Christen in der Türkei nicht erreichen können, von Stärkung kann man kaum die Rede sein, da sie faktisch kaum existiert.


Schließlich ist die Aussage des Ministers auch deshalb einer distan zierten Würdigung wert, da sie den Schein in sich trägt, Muslim hätten bisher keine oder keine genügende Moschee gehabt.
Das ist aber nun gar nicht der Fall.
Auch bedarf es für eine Moschee keines byzantinischen Baues.
(Moschee ist nötigenfalls sogar der Gebetsteppich).

Die normative Kraft des Faktischen (zahlreiche Muslim) hat inzwischen schon vor Jahrzehnten die Einrichtung von Moscheen in Deutschland erfordert.


Der Bau der Großmoscheen war seit langem in den Plänen der Muslim, als weiteres Zeichen des fortschreitenden Sieges des Islam im christlichen Abendland, wie man aus deren eigenen Publikationen lesen kann.


Es ist m.E. ein zweifaches Skandalum:
- die massive Förderung, politisch wie finanziell, des Moscheebaues udn damit des Islam
Zuletzt geändert von ghiaccio am Samstag 9. September 2006, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhlich sein, gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen
Hl Don Giovanni Bosco

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: EU fördert Moscheebau in Deutschland

Beitrag von Pit »

Hallo ghiaccio,

ich habe zwei Fragen an Dich:

1. Wer ist der Betreiber der Moschee?
Also: Wird die die Moschee von der DIBIT unterhalten oder von wem ?
2. Handelt es sich um eine türkisch-islamische Moschee, denn Dein Bezug auf die türkische Situation und die "Zypern-Frage" lässt das vermuten?

Gruß, Pit
ghiaccio hat geschrieben:
In Düsseldorf-Marxloh ist dieser Tage Richtfest gefeiert worden.
Zur Entwicklung Düsseldorfes gehört offenbar der Bau einer Moschee im Byzantinischen Stil - gegenüber einer katholischen Kirche.

Der entstehnde Bau soll die größte Moschee Deutschlands sein.

Da es der EU bei ihrem Beitrittskandidaten Türkei nicht einmal gelungen ist die Anerkennung Zypern als EU-Staat durchzusetzen, wird sie, selbst wenn sie Interesse hätte, eine Religionsfreiheit für Christen in der Türkei nicht erreichen können, von Stärkung kann man kaum die Rede sein, da sie faktisch kaum existiert.

Der Bau der Großmoscheen war seit langem in den Plänen der Muslim, als weiteres Zeichen des fortschreitenden Sieges des Islam im christlichen Abendland, wie man aus deren eigenen Publikationen lesen kann.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

:) Hallo lieber Pit!

ich denke ghiaccio ging es darum, dass Integration hierzulande durchaus falsch aufgefasst werden kann. In diesem Kontext ist es wohl eher nebensächlich, um welche islamische Richtung (ob nun türkisch alevitisch, oder iranisch shiitisch) es sich bei dem besagten Bauvorhaben handelt.
Ich habe nichts gegen islamische Gotteshäuser, allerdings bereiten mir die horenden finaziellen Staatshilfen, EU-Hilfen und Hilfen aus dem Land NRW doch einiges Unbehagen in der Magenregion. Ich denke Integration bedeutet vor allem Einbindung in den hier bestehenden Kulturkreis. Das Geld könnte man auch gut für Deutschkurse verwenden. Wo wird den z.B. vom Staat der Bau orthodoxer Gotteshäuser (oder meinetwegen Katholischer Gotteshäuser) in einem solchen Umfang unterstützt? Ich will das ja gar nicht alles schlechtreden, aber nachdenklich stimmt es mich schon.

Dir ein schönes Wochenende

Dein Sebastian
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
ghiaccio
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 12:08

Moscheen: 40 plus eine

Beitrag von ghiaccio »

Pit,

es gibt keine türkischen Moscheen, sondern nur welche der verschiedenen Richtungen. (Na ja, in der Türkei selbst ist das anders, da gehören die alle dem Staat, der auch alle Imame in sienen Diensten hat).

Nichtsdestoweniger ist der Presse zu entnehmen:
"...der Vorsitzende des Türkisch-Islamischen Kulturvereins (TIKV), Mehmet Özay. Der Bau der Gebetsräume in den oberen Etagen wird mit Spenden der Vereinsmitglieder finanziert und von der Türkisch-Islamischen Union (Ditib) unterstützt. Immerhin gehört der TIKV diesem größten islamischen Dachverband in Deutschland an. ..."
da Türken den größten Anteil der Muslim in Deutschland leben, war das mehr als nur zu erwarten - soviel zu deiner zweiten Frage.


Nochmals zu den Moscheen in Duisburg:
allein in Marxloh, dem in Rede stehenden Stadtteil, existieren min. 10 Moscheen schon jetzt.
40 sind es wenigstens in ganz Duisburg!! Und das reicht nicht aus?
In Deutschland gibt es keine Leitkultur, weil man bekennen müsste, dass sie christlich geprägt ist und vom Christentum will man sich lösen. So wurde aus der Leit-kultur, eine LeiD-Kultur, sie versinkt immer mehr in Unverbindlichkeit und Unmoral auf fast allen Gebieten.
Zuletzt geändert von ghiaccio am Samstag 9. September 2006, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhlich sein, gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen
Hl Don Giovanni Bosco

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema