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Re: Alles zum Thema Straßen- und Schienenverkehr

Verfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 15:07
von Niels
"Grünen-Politikerin will Esel-Taxis einführen": https://www.focus.de/finanzen/news/konj ... 75556.html
Klingt eher nach einer Eselei... :hmm:

Re: Alles zum Thema Straßen- und Schienenverkehr

Verfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 15:49
von Hubertus
Niels hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2018, 15:07
"Grünen-Politikerin will Esel-Taxis einführen": https://www.focus.de/finanzen/news/konj ... 75556.html
Klingt eher nach einer Eselei... :hmm:
Die Dame sollte mit gutem Beispiel vorangehen und sich einen Dienstesel zulegen.

Re: Alles zum Thema Straßen- und Schienenverkehr

Verfasst: Sonntag 28. Januar 2018, 17:13
von Juergen
Niels hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2018, 15:07
"Grünen-Politikerin will Esel-Taxis einführen": https://www.focus.de/finanzen/news/konj ... 75556.html
Klingt eher nach einer Eselei... :hmm:
Solange keiner den Vorschlag macht, Schnatz-Droschken anzuschaffen… :narr:

Re: Alles zum Thema Straßen- und Schienenverkehr

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 14:44
von Niels
Diesen Vorschlag habe ich schon als Schüler gemacht: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stic ... 93251.html

Re: Alles zum Thema Straßen- und Schienenverkehr

Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 15:48
von Caviteño
Niels hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2018, 14:44
Diesen Vorschlag habe ich schon als Schüler gemacht: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stic ... 93251.html
Ich habe einen viel besseren, der sogar noch Geld spart:

Allen entscheidungsbefugten Führungskräften in den kommunalen Verkehrsbetrieben, den Verkehrsverbünden und bei der Bundesbahn wird ihr Dienstwagen genommen. Dieses gilt ebenfalls für kommunale Entscheider sowie Landtagsabgeordnete. Gleichzeitig wird ihnen und ihren Familienangehörigen verboten sich mit einem eigenem, gemieteten oder sonst wie überlassenen Kfz fortzubewegen. Es müssen ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel (alternativ ein Fahrrad oder die eigenen Beine) genutzt werden.

Du würdest Dich wundern, wie schnell öffentliche Verkehrsmittel nutzerfreundlich und sauber sind, die Anschlüsse passen und wie dort auch in den Abendstunden für Sicherheit gesorgt wird. :D

Re: Alles zum Thema Straßen- und Schienenverkehr

Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 15:55
von Raphael
Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2018, 15:48
Niels hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2018, 14:44
Diesen Vorschlag habe ich schon als Schüler gemacht: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/stic ... 93251.html
Ich habe einen viel besseren, der sogar noch Geld spart:

Allen entscheidungsbefugten Führungskräften in den kommunalen Verkehrsbetrieben, den Verkehrsverbünden und bei der Bundesbahn wird ihr Dienstwagen genommen. Dieses gilt ebenfalls für kommunale Entscheider sowie Landtagsabgeordnete. Gleichzeitig wird ihnen und ihren Familienangehörigen verboten sich mit einem eigenem, gemieteten oder sonst wie überlassenen Kfz fortzubewegen. Es müssen ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel (alternativ ein Fahrrad oder die eigenen Beine) genutzt werden.

Du würdest Dich wundern, wie schnell öffentliche Verkehrsmittel nutzerfreundlich und sauber sind, die Anschlüsse passen und wie dort auch in den Abendstunden für Sicherheit gesorgt wird. :D
Bravo, ein exzellenter Vorschlag! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Re: Alles zum Thema Straßen- und Schienenverkehr

Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 16:22
von Caviteño
Raphael hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2018, 15:55
Bravo, ein exzellenter Vorschlag! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Der ist dabei noch nicht einmal ironisch gemeint, sondern ich bin fest davon überzeugt, daß die Entscheider überhaupt nicht wissen, welche Bedürfnisse und Wünsche ihre Kunden haben.

Ein Beispiel:
Die Bogestra hatte von einigen Jahren, ebenso wie alle anderen kommunalen Verkehrsträger, einen handlichen Taschenfahrplan, abgeschafft. Er enthielt alle Straßenbahn- und Omnibuslinien ihres Gebietes. Auf meine Nachfrage erklärt man, "jeder" habe heute ein smartphone, könne sich also direkt an der Haltestelle (oder sonst wo) die treffende Verbindung heraussuchen. Dafür habe man viel Geld in die Hand genommen und die Computerprogramme modernisiert. Außerdem gebe es noch zu jeder Bus- bzw. Straßenbahnlinie ein Faltblatt mit dem jeweiligen Fahrplan.

Auf der nächsten Hauptversammlung (die Bogestra war damals noch börsennotiert) trat der Vertreter eines Vereins für...? auf, wedelte mit einer dicken Mappe an Einzelfahrplänen und erläuterte den "Blödsinn", der gemacht wurde. Der damalige Vorstandsvorsitzende Dr. Rüberg war sichtlich beeindruckt und versprach eine Überprüfung. Ab dem nächsten Jahr wurden wieder die Taschenfahrpläne aufgelegt.

Gerade beim ÖPNV kann mit relativ wenig Geld vieles verbessert werden. Wer ihn häufig nutzt, kann das sicherlich bestätigen. Inzwischen werden ja auch alte Bahnverbindungen wiederbelebt und erfreuen sich großer Nachfrage. Häufig ist das nicht auf die "bessere Kenntnis" der Entscheider zurückzuführen, sondern auf den Druck der Öffentlichkeit.

Re: Alles zum Thema Straßen- und Schienenverkehr

Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 18:08
von Raphael
Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2018, 16:22
Raphael hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2018, 15:55
Bravo, ein exzellenter Vorschlag! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Der ist dabei noch nicht einmal ironisch gemeint, sondern ich bin fest davon überzeugt, daß die Entscheider überhaupt nicht wissen, welche Bedürfnisse und Wünsche ihre Kunden haben.

Ein Beispiel:
Die Bogestra hatte von einigen Jahren, ebenso wie alle anderen kommunalen Verkehrsträger, einen handlichen Taschenfahrplan, abgeschafft. Er enthielt alle Straßenbahn- und Omnibuslinien ihres Gebietes. Auf meine Nachfrage erklärt man, "jeder" habe heute ein smartphone, könne sich also direkt an der Haltestelle (oder sonst wo) die treffende Verbindung heraussuchen. Dafür habe man viel Geld in die Hand genommen und die Computerprogramme modernisiert. Außerdem gebe es noch zu jeder Bus- bzw. Straßenbahnlinie ein Faltblatt mit dem jeweiligen Fahrplan.

Auf der nächsten Hauptversammlung (die Bogestra war damals noch börsennotiert) trat der Vertreter eines Vereins für...? auf, wedelte mit einer dicken Mappe an Einzelfahrplänen und erläuterte den "Blödsinn", der gemacht wurde. Der damalige Vorstandsvorsitzende Dr. Rüberg war sichtlich beeindruckt und versprach eine Überprüfung. Ab dem nächsten Jahr wurden wieder die Taschenfahrpläne aufgelegt.

Gerade beim ÖPNV kann mit relativ wenig Geld vieles verbessert werden. Wer ihn häufig nutzt, kann das sicherlich bestätigen. Inzwischen werden ja auch alte Bahnverbindungen wiederbelebt und erfreuen sich großer Nachfrage. Häufig ist das nicht auf die "bessere Kenntnis" der Entscheider zurückzuführen, sondern auf den Druck der Öffentlichkeit.
Ich hatte den Vorschlag auch nicht als ironisch verstanden! :ja:

Das Problem in den modernen hochkomplexen Gesellschaften des Westens ist nämlich, daß die Entscheider nicht mehr von den Folgen ihrer Entscheidungen betroffen sind. Dies war in früheren Zeiten anders, ohne diese "gute, alte Zeit" in allen ihren Schattierungen wieder zurückwünschen zu wollen.

Eine engere Verzahnung von Entscheidung und Haftung für deren Folgen würde in jedem Falle zu einer Steigerung des allgemeinen Wohles führen ................

Re: Alles zum Thema Straßen- und Schienenverkehr

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 08:10
von Niels
Raphael hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2018, 18:08
Eine engere Verzahnung von Entscheidung und Haftung für deren Folgen würde in jedem Falle zu einer Steigerung des allgemeinen Wohles führen ................
Definitiv. :ja: