Das Doppel-Attentat in Norwegen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Niels »

Sempre hat geschrieben:Beim 4. Bild unter "Anders Breivik – Physiognomie eines Biedermannes" haben sie den Freimauer-Attentäter mit Schurz zu einem "Attentäter mit Fliege und Smoking. Typ adretter Schwiegersohn von nebenan" beschnitten.

Ein Schelm, wer sich da seinen Teil über den Autor und über welt.de denkt.

Gruß
Sempre
Das ist mir auch aufgefallen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Niels »

Eine kurze Bemerkung zu Pits vorangegangenen Beiträgen.
Angesichts dieser Verbrechen bleibt nur Abscheu und Entsetzen.
Nutzern hier Billigung (oder was auch immer) zu unterstellen ist, gelinde gesagt, eine Unverschämtheit. Dazu müsstest Du die Leute hier eigentlich besser kennen, da Du schon jahrelang hier rege mitschreibst...
Man halte sich vor Augen, was dort abgelaufen ist. Da hat jemand dutzende Jugendliche von Angesicht zu Angesicht erschossen... und offenbar am Boden liegenden (!) noch "sicherheitshalber" in den Kopf geschossen. Weiteres erspare ich mir.
Wenn Du ernsthaft davon ausgehst, dass hier jemand diese Taten billigt oder gutheißt, sorge ich dafür, dass Du von jetzt auf gleich gesperrt wirst. Das verspreche ich Dir.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von civilisation »

Die Freimaurerei ist ja gerade auch in den Medien vertreten. Warum sollten die denn auch nicht die Zugehörigkeit des Attentäters zur Loge unter den Tisch kehren wollen?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Die Freimaurerei ist ja gerade auch in den Medien vertreten. Warum sollten die denn auch nicht die Zugehörigkeit des Attentäters zur Loge unter den Tisch kehren wollen?
Eben. Wer mag schon Negativpropaganda (außer den deutschen Jesuiten vielleicht)?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Pelikan »

civilisation hat geschrieben:Die Freimaurerei ist ja gerade auch in den Medien vertreten. Warum sollten die denn auch nicht die Zugehörigkeit des Attentäters zur Loge unter den Tisch kehren wollen?
Man erkläre nichts mit Bösartigkeit, was sich besser durch Unwissenheit erklären läßt. Die haben einfach noch nie 'ne Maurerschürze gesehen. Wo denn auch?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben:Eine kurze Bemerkung zu Pits vorangegangenen Beiträgen.
Angesichts dieser Verbrechen bleibt nur Abscheu und Entsetzen.
Nutzern hier Billigung (oder was auch immer) zu unterstellen ist, gelinde gesagt, eine Unverschämtheit. Dazu müsstest Du die Leute hier eigentlich besser kennen, da Du schon jahrelang hier rege mitschreibst...
Man halte sich vor Augen, was dort abgelaufen ist. Da hat jemand dutzende Jugendliche von Angesicht zu Angesicht erschossen... und offenbar am Boden liegenden (!) noch "sicherheitshalber" in den Kopf geschossen. Weiteres erspare ich mir.
Wenn Du ernsthaft davon ausgehst, dass hier jemand diese Taten billigt oder gutheißt, sorge ich dafür, dass Du von jetzt auf gleich gesperrt wirst. Das verspreche ich Dir.
Niels, ich bitte hiermit um Entschuldigung, wenn ich dem einen oder anderen User auf die Füsse getreten sein sollte, denn dies wäre definitiv nicht meine Absicht gewesen.
Nur, wenn ich überlege, was hier anfangs bzgl. dieser Tragödie so geschrieben wurde, dann waren es oft mehr Beiträge im Stile von
"Komisch, die hatten genug Zeit zu fliehen!"
" " , es gab doch genug Gebäude auf der Insel, warum haben die sich nicht versteckt!"
"Der Täter ist Freimaurer, die bomben auch schon mal, um ihre Interessen durchzusetzen!"
usw.
Ich habe gerade in diesem Thread sehr selten gemerkt, daß jemand Entsetzen bzgl. des Attentats empfand- oder haben es die meisten User, die in diesem Thread mitschrieben, es nur geschickt getarnt, so, daß es nicht ersichtlich war, daß sie Entsetzen empfanden?
Ich unterstelle niemandem etwas, da ich diese Einschätzung allgemein betrachtet habe und dies auch immer noch tue.
Für mich bleibt es ein schreckliches, nicht begreifbares und meinerseits auch nicht in Worte fassbares Grauen und mir ist es auch gleichgültig, ob die Opfer nun Christen,Juden,Muslime oder Atheisten, Linke,Konservative oder Liberale waren, denn jeder einzelne Mensch, der bei diesem Attentat um`s Leben kam, ist und bleibt ein Mensch zuviel.

So, nun könnt ihr das, was ich hier geschrieben habe einfach so hinnehmen, ihr könnt mich deswegen als Linken, als Gutmenschen oder was auch immer bezeichnen, ihr könnt meinen Beitrag stehen lassen oder entfernen, mich einfach weiterschreiben lassen oder mich verwarnen oder sperren--an dem, was ich hier geschrieben habe, wird es nichts ändern, da ich meine Meinung zu diesem widerlichen Mord an unschuldigen,jungen Menschen nichts ändern wird.
Komisch, ich schreibe hier schon eine Weile und ich merke immer mehr, daß ich einerseits nicht wirklich in Worte fassen kann, was ich empfinde und daß mir die Bilder nicht aus dm Kopf gehen, die Bilder der Zerstörung in der Innenstadt von Oslo, aber auch die Bilder von der Insel- gerade, weil ich heute erfahren haben, daß eine Jugendtheater-Gruppe von hier (alles Jugendliche mit Migrationshintergrund-wie es ja offiziell heisst) an dem Tag in Tromso / Norwegen ihr Stück gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufführte, als das Attentat verübt wurde- und die norwegischen Zuschauer, als sie während der Aufführung von dem Morden erfuhren, den jungen Darstellern sagten:
"Spiet weiter,jetzt erst recht!"
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Sempre »

Auch pi-news.net schneidet den Schurz weg:

Psychiater: Islamkritik ist kein Tatmotiv

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Peregrin »

Sempre hat geschrieben:Auch pi-news.net schneidet den Schurz weg:

Psychiater: Islamkritik ist kein Tatmotiv
Das sind ja auch genau die gleichen neocon-masonischen Transatlantiker mit der Vorstellung von einem freiheitlich-aufgeklärten Europa mit christlich-jüdischen Wurzeln wie dieser Breivik.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Peregrin »

Gallus hat geschrieben: Ich sehe in Mitteleuropa keinen lebenden Linken, der Millionen Menschen auf dem Gewissen hätte.
Immerhin die ungebrochene Begeisterung für die Mordslinken teilt fast jeder davon. Vor ein paar Tagen erst hat man in diesen Kreisen die sadistischen Gewaltexzesse der Französischen Revolution mit Feuerwerk und Schampus gefeiert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Peregrin »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Aber aus diesen konservativ-trditionalistischen Ideen lassen sich notwendigerweise keine Terrorakte á la Norwegen ableiten.
Eh nicht. Als umso perfider muß man den Versuch der Medien werten, den Mann sofort als Irren mit einem irren Weltbild abzustempeln; das soll nicht ihn treffen, sondern wohl jene Blogger- und Forenszene, die sich mit wachsendem Erfolg dem Meinungsmonopol der Systemmedien widersetzt. Damit das glattgeht, hat man ihm offenbar einen Anwalt besorgt, der selber Sozi ist und entschlossen scheint, ihn als Irren lebenslang in Sicherheitsverwahrung zu bringen. Damit der Breivik das nicht rechtzeitig merkt und sich einen richtigen Anwalt besorgt, hat er gleich einmal Kontaktsperre bekommen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Peregrin »

martin v. tours hat geschrieben: Die Chance aus diesem Attentat Antikirchliches Kapital zu schlagen lässt man sich nicht entgehen.
Es scheint so. Während die Leichen noch warm waren, hatte man sich in masonischen Zirkeln anscheinend schon überlegt, wie man sie am besten verwursten kann.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Peregrin »

Pit hat geschrieben: Ich habe gerade in diesem Thread sehr selten gemerkt, daß jemand Entsetzen bzgl. des Attentats empfand- oder haben es die meisten User, die in diesem Thread mitschrieben, es nur geschickt getarnt, so, daß es nicht ersichtlich war, daß sie Entsetzen empfanden?
Pit, in etlichen Teilen der Welt herrscht seit Jahr und Tag Krieg und es werden ständig irgendwo Menschen umgebracht. Wenn man sich da ständig entsetzen wollte, käme man zu sonst nichts mehr.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Nassos »

Mein lieber Peregrin,

prinzipiell hast du recht, aber ich glaube, dass das doch nicht ganz so einfach ist.

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Peregrin hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Aber aus diesen konservativ-trditionalistischen Ideen lassen sich notwendigerweise keine Terrorakte á la Norwegen ableiten.
Eh nicht. Als umso perfider muß man den Versuch der Medien werten, den Mann sofort als Irren mit einem irren Weltbild abzustempeln; das soll nicht ihn treffen, sondern wohl jene Blogger- und Forenszene, die sich mit wachsendem Erfolg dem Meinungsmonopol der Systemmedien widersetzt. Damit das glattgeht, hat man ihm offenbar einen Anwalt besorgt, der selber Sozi ist und entschlossen scheint, ihn als Irren lebenslang in Sicherheitsverwahrung zu bringen. Damit der Breivik das nicht rechtzeitig merkt und sich einen richtigen Anwalt besorgt, hat er gleich einmal Kontaktsperre bekommen.
Wie bei Hamsun; in der ruhmreichen SU hat man nach der Genickschuß-Periode viele Dissidenten auch gern in der Psychiatirie entsorgt.

Linke können sich nicht überhaupt nicht vorstellen, daß jemand nicht so denkt, fühlt und tickt wie sie. Wer anders denkt ist daher mehr oder weniger verrückt; man muß ihn aufklären, therapieren, psychologisch betreuen.

Dieser Breivik ist geistig normal, auch wenn er nicht "so denkt wie die meisten Norweger", was die Denke & den Vorstellungshorizont seines norwegischen Advokaten offenbar deutlich überfordert. Breivik ist nicht der erste und sicher nicht der letze Massenmörder, der geistig & seelisch normal ist. Breivik hat seiner Gesellschaft privat den Krieg erklärt und als Privatmann bewußt und gezielt viele Menschen getötet. Er weiß das selbst, ihm ist alles klar und bewußt und er bereut es auch nicht. Er hat für sich eine sogar eine recht komplexe Rechfertigungstheorie ausgearbeitet. Ein solcher Mensch mag auf die meisten Zeitgenossen monströs wirken, aber monströs ist nicht zwangsläufig verrückt.

Der Mann ist zurechnungsfähig und kann für seine schrecklichen Taten in einem ganz normalen Kriminalprozeß abgeurteilt und bestraft werden. Aber damit scheinen die Norweger Probleme zu haben.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Niels »

Pit hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Eine kurze Bemerkung zu Pits vorangegangenen Beiträgen.
Angesichts dieser Verbrechen bleibt nur Abscheu und Entsetzen.
Nutzern hier Billigung (oder was auch immer) zu unterstellen ist, gelinde gesagt, eine Unverschämtheit. Dazu müsstest Du die Leute hier eigentlich besser kennen, da Du schon jahrelang hier rege mitschreibst...
Man halte sich vor Augen, was dort abgelaufen ist. Da hat jemand dutzende Jugendliche von Angesicht zu Angesicht erschossen... und offenbar am Boden liegenden (!) noch "sicherheitshalber" in den Kopf geschossen. Weiteres erspare ich mir.
Wenn Du ernsthaft davon ausgehst, dass hier jemand diese Taten billigt oder gutheißt, sorge ich dafür, dass Du von jetzt auf gleich gesperrt wirst. Das verspreche ich Dir.
Niels, ich bitte hiermit um Entschuldigung, wenn ich dem einen oder anderen User auf die Füsse getreten sein sollte, denn dies wäre definitiv nicht meine Absicht gewesen.
Nur, wenn ich überlege, was hier anfangs bzgl. dieser Tragödie so geschrieben wurde, dann waren es oft mehr Beiträge im Stile von
"Komisch, die hatten genug Zeit zu fliehen!"
" " , es gab doch genug Gebäude auf der Insel, warum haben die sich nicht versteckt!"
"Der Täter ist Freimaurer, die bomben auch schon mal, um ihre Interessen durchzusetzen!"
usw.
Ich habe gerade in diesem Thread sehr selten gemerkt, daß jemand Entsetzen bzgl. des Attentats empfand- oder haben es die meisten User, die in diesem Thread mitschrieben, es nur geschickt getarnt, so, daß es nicht ersichtlich war, daß sie Entsetzen empfanden?
Ich unterstelle niemandem etwas, da ich diese Einschätzung allgemein betrachtet habe und dies auch immer noch tue.
Für mich bleibt es ein schreckliches, nicht begreifbares und meinerseits auch nicht in Worte fassbares Grauen und mir ist es auch gleichgültig, ob die Opfer nun Christen,Juden,Muslime oder Atheisten, Linke,Konservative oder Liberale waren, denn jeder einzelne Mensch, der bei diesem Attentat um`s Leben kam, ist und bleibt ein Mensch zuviel.

So, nun könnt ihr das, was ich hier geschrieben habe einfach so hinnehmen, ihr könnt mich deswegen als Linken, als Gutmenschen oder was auch immer bezeichnen, ihr könnt meinen Beitrag stehen lassen oder entfernen, mich einfach weiterschreiben lassen oder mich verwarnen oder sperren--an dem, was ich hier geschrieben habe, wird es nichts ändern, da ich meine Meinung zu diesem widerlichen Mord an unschuldigen,jungen Menschen nichts ändern wird.
Komisch, ich schreibe hier schon eine Weile und ich merke immer mehr, daß ich einerseits nicht wirklich in Worte fassen kann, was ich empfinde und daß mir die Bilder nicht aus dm Kopf gehen, die Bilder der Zerstörung in der Innenstadt von Oslo, aber auch die Bilder von der Insel- gerade, weil ich heute erfahren haben, daß eine Jugendtheater-Gruppe von hier (alles Jugendliche mit Migrationshintergrund-wie es ja offiziell heisst) an dem Tag in Tromso / Norwegen ihr Stück gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufführte, als das Attentat verübt wurde- und die norwegischen Zuschauer, als sie während der Aufführung von dem Morden erfuhren, den jungen Darstellern sagten:
"Spiet weiter,jetzt erst recht!"
Ich werde aus Deinem Beitrag nicht so recht schlau. Kannst Du ihn freundlicherweise in 2-3 Sätzen zusammenfassen. Danke!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Joseph »

Gallus hat geschrieben:[
Ich sehe in Mitteleuropa keinen lebenden Linken, der Millionen Menschen auf dem Gewissen hätte. Ich sehe da nur sozialdemokratische und kommunistische Parteien,
Oh Mann-o-meter, welch "disconnect".....
A modern man is a man who forgets what man knows about man. (Don Colacho)

Lassemers,
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Sempre »

Niels hat geschrieben:[@Pit] Ich werde aus Deinem Beitrag nicht so recht schlau. Kannst Du ihn freundlicherweise in 2-3 Sätzen zusammenfassen. Danke!
Ich mach's für Pit in einem Satz: Pit entschuldigt sich für seine ungerechten Vorwürfe, wiederholt sie dann und wiederholt schließlich seine emotionale und irrationale Begründung dafür, warum er das tut.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Joseph »

http://www.vg.no/nyheter/innenriks/oslo ... repene.php

Hier sind Bilder und Videos von Attentaeter waehrend er die Menschen [Punkt]
Hier sind Fragen die sich einem Stellen: (in English)

This is taken from a helicopter belonging to Norway's National Radio and TV organization NRK, presumably filmed well ahead of the police arriving on the island.
The questions that then arise are of course many:

- Why would the news helicopter not have returned to land and brought back an armed sniper policeman?

- Why would the pilot and the photo journalist not have landed on top of the monster and tried to distract him, maybe even blowing him off balance with their large rotor blades?

- Why would they not have used the helicopter to evacuate kids, even if they were simply to sit on the helicopter landing gear while being flown away? The distance indicates that such trips would have taken less than a minute.

- Why were not more news helicopters pressed into service, they seem to have been available?

I am flabbergasted at the seeming inaction of all of these people!

The reader continues:
Here is video that includes the picture I sent you earlier (the shooter killing people).
To see the short video taken from the helicopter, click on the white-on-red arrow at the top of the island.

A NATION OF CONSUMMATE ELOI

Bild
AP EDITORS NOTE: THIS PHOTO WAS DIGITALLY ALTERED BY NRK BROADCASTERS TO PROTECT THE IDENTITIES OF THE VICTIMS--This photo taken from a helicopter above Utoya island near Oslo, Norway, shows what police believe is the alleged gunman walking among victims after opening fire on a youth retreat, killing at least 85, Friday, July 22, 211. (AP Photo/NRK, Marius Arnesen via Scanpix)
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Sempre »

Ich sehe kein Link zu einem Video und kann kein Norwegisch.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Gamaliel »

Sempre hat geschrieben:Ich sehe kein Link zu einem Video und kann kein Norwegisch.
Joseph hat geschrieben:To see the short video taken from the helicopter, click on the white-on-red arrow at the top of the island.
Norwegisch bleiben die Beiträge aber... :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Sempre »

Gamaliel hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ich sehe kein Link zu einem Video und kann kein Norwegisch.
Joseph hat geschrieben:To see the short video taken from the helicopter, click on the white-on-red arrow at the top of the island.
Norwegisch bleiben die Beiträge aber... :unbeteiligttu:
Danke.

Also hier in Brasilien ist das ganz normal, dass die `reality-TV'-Fritzen mit ihren Helikoptern schneller als die Polizei sind und auch kein Interesse daran haben, der Polizei zu helfen oder ins Gehege zu kommen.

Ansonsten bleibt mir das alles noch zu `Norwegisch'. :tuete:

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Pelikan »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Dieser Breivik ist geistig normal, auch wenn er nicht "so denkt wie die meisten Norweger"
Du bist genauso voreilig wie sein Anwalt. Die in Frage kommenden Geistesstörungen sind selbst für Fachleute und nach langen Untersuchungen schwer zu diagnostizieren. Aus der Ferne kann das sicherlich niemand beurteilen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Sempre »

Pelikan hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Dieser Breivik ist geistig normal, auch wenn er nicht "so denkt wie die meisten Norweger"
Du bist genauso voreilig wie sein Anwalt. Die in Frage kommenden Geistesstörungen sind selbst für Fachleute und nach langen Untersuchungen schwer zu diagnostizieren. Aus der Ferne kann das sicherlich niemand beurteilen.
Die Wissenschaft hat für jeden Geisteszustand einen Namen. Und wenn der Geisteszustand zum erstenmal diagnostiziert wird, dann prägt sie halt einen neuen Namen. Das bestreitet Ewald Mrnka wohl nicht.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Raphael »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Linke können sich nicht überhaupt nicht vorstellen, daß jemand nicht so denkt, fühlt und tickt wie sie. Wer anders denkt ist daher mehr oder weniger verrückt; man muß ihn aufklären, therapieren, psychologisch betreuen.
Das hat weniger mit dem Linkssein der Linken zu tun, als mit dem Vorrang, welcher von manchen Menschen der Ratio eingeräumt wird.

Nichtsdestoweniger ist diese kühle Taktik, Andersdenkende als psychopathisch oder sonstwie -pathisch einzustufen, nicht nur in linksintellektuellen Kreisen verbreitet, sondern kommt in allen Gruppierungen vor, die sich - aus welchem Grund auch immer - überlegen dünken.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sempre hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Dieser Breivik ist geistig normal, auch wenn er nicht "so denkt wie die meisten Norweger"
Du bist genauso voreilig wie sein Anwalt. Die in Frage kommenden Geistesstörungen sind selbst für Fachleute und nach langen Untersuchungen schwer zu diagnostizieren. Aus der Ferne kann das sicherlich niemand beurteilen.
Die Wissenschaft hat für jeden Geisteszustand einen Namen. Und wenn der Geisteszustand zum erstenmal diagnostiziert wird, dann prägt sie halt einen neuen Namen. Das bestreitet Ewald Mrnka wohl nicht.

Gruß
Sempre
Nein, das bestreite ich nicht, das ist so.
Jedes Kind & jede Kopfgeburt bekommt einen Namen und der kann sich verselbständigen und real werden:
Psychiatrie als "Wissenschaft" ist normativer, ideologisch aufgeladener als man so gemeinhin denkt. (Damit kann sie ohne weiteres zur Hure für die Mächtigen werden wie die Justiz.)

Wer es nicht glaubt, darf mal in der älteren Fachliteratur blättern........... :breitgrins: Da kommt man oft aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Psychiatrie/Wissenschaft? Na ja, vielleicht etwas mehr als Pädagogik & Co. :breitgrins:

Daher erlaube ich mir die Freiheit zu wiederholen, daß ich den Attentäter für geistig normal & stafmündig halte. Breiviks Macke ist eben, daß er "nicht so denkt wie die Norweger" und daß er aus eigener Machtvollkommenheit einen brutalen Privatkrieg begonnen hat.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Linus »

Gamaliel hat geschrieben:Wen's interessiert, ein ganz passabler Artikel:

Osloer Attentate haben mit Christentum nichts zu tun
tja dieser Meinung sind leider nicht alle:

Attentat in Norwegen: Zensur des christlichen Hintergrundes durch ORF-NÖ-Redaktion =

Wien (OTS) - Die Initiatoren des Volksbegehrens gegen
Kirchenprivilegien zeigen sich irritiert über den Versuch des
stellvertretenden Chefredakteurs des ORF NÖ, Robert Ziegler, die
Hintergründe des Oslo-Massakers zu verschleiern. Wie der Standard
berichtete
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... -redaktion

Der Herr Alm, der darin zitiert wird ist im übrigen jener Pastafarianer, der sein Führerscheinfoto mit dem Nudelsieb eingereicht hat.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Ich habe gerade in diesem Thread sehr selten gemerkt, daß jemand Entsetzen bzgl. des Attentats empfand- oder haben es die meisten User, die in diesem Thread mitschrieben, es nur geschickt getarnt, so, daß es nicht ersichtlich war, daß sie Entsetzen empfanden?

Tut mir leid, aber Entsetzen tut mich da gar nichts. Es sind nun mal nicht meine Angehörigen oder Freunde, die da getötet wurden. Tragisch ist das Geschehene, aber Empfindungen hab ich da keine - genauso wenig wie bei Fukushima, New York, Madrid oder was weiß ich. Wenn allerdings die Königsfamilie - besonders die eingeheiratete Mette Marit über ihren Halbbruder trauert dann nehm ich ihr das schon ab.

Aber warum soll jemand Betroffenheit heucheln, den eine Sache nicht betrifft?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Peti »

Linus hat geschrieben: Aber warum soll jemand Betroffenheit heucheln, den eine Sache nicht betrifft?
Wir empfinden alle großen Kummer wegen der Terrorakte", sagte Benedikt XVI.
http://de.nachrichten.yahoo.com/papst-f ... 124.html
Hoffentlich hältst du ihn nicht auch noch für einen Heuchler
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Ivo Matthäus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Aber aus diesen konservativ-trditionalistischen Ideen lassen sich notwendigerweise keine Terrorakte á la Norwegen ableiten.
Eh nicht. Als umso perfider muß man den Versuch der Medien werten, den Mann sofort als Irren mit einem irren Weltbild abzustempeln; das soll nicht ihn treffen, sondern wohl jene Blogger- und Forenszene, die sich mit wachsendem Erfolg dem Meinungsmonopol der Systemmedien widersetzt. Damit das glattgeht, hat man ihm offenbar einen Anwalt besorgt, der selber Sozi ist und entschlossen scheint, ihn als Irren lebenslang in Sicherheitsverwahrung zu bringen. Damit der Breivik das nicht rechtzeitig merkt und sich einen richtigen Anwalt besorgt, hat er gleich einmal Kontaktsperre bekommen.
Wie bei Hamsun; in der ruhmreichen SU hat man nach der Genickschuß-Periode viele Dissidenten auch gern in der Psychiatirie entsorgt.

Linke können sich nicht überhaupt nicht vorstellen, daß jemand nicht so denkt, fühlt und tickt wie sie. Wer anders denkt ist daher mehr oder weniger verrückt; man muß ihn aufklären, therapieren, psychologisch betreuen.

Dieser Breivik ist geistig normal, auch wenn er nicht "so denkt wie die meisten Norweger", was die Denke & den Vorstellungshorizont seines norwegischen Advokaten offenbar deutlich überfordert. Breivik ist nicht der erste und sicher nicht der letze Massenmörder, der geistig & seelisch normal ist. Breivik hat seiner Gesellschaft privat den Krieg erklärt und als Privatmann bewußt und gezielt viele Menschen getötet. Er weiß das selbst, ihm ist alles klar und bewußt und er bereut es auch nicht. Er hat für sich eine sogar eine recht komplexe Rechfertigungstheorie ausgearbeitet. Ein solcher Mensch mag auf die meisten Zeitgenossen monströs wirken, aber monströs ist nicht zwangsläufig verrückt.

Der Mann ist zurechnungsfähig und kann für seine schrecklichen Taten in einem ganz normalen Kriminalprozeß abgeurteilt und bestraft werden. Aber damit scheinen die Norweger Probleme zu haben.
Das ist eine der wenigen Beiträge, denen ich Ewald uneingeschränkt recht geben muss.
Dieser Attentäter mag zwar eine dissoziale Persönlichkeit haben, aber der wusste ganz genau, was er da tat, das lässt sich aus dem Ablauf der Ereignisse und der Opferwahl herleiten. Ihn für verrückt zu erklären, ist zwar verständlich, aber wird dem Täter nicht gerecht.
Im Prinzip demonstriert der Täter den Norwegern jetzt noch die Schwäche ihrer liberalisierten Gesellschaftsordnung, für Mord hätte es nur 21 Jahre gegeben, den Versuch über einen Straftatbestand aus den Völkerstrafrecht zu 30 Jahren zu kommen, zeugt von Verzweifelung.
Ich glaube, dass der Täter sich sicher ist, nach der ersten Verwahrung von 5 Jahren (also 26 Jahren) entlassen zu werden.

Da darf man gespannt sein, was die Konsequenzen sein werden...
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von iustus »

Peti hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Aber warum soll jemand Betroffenheit heucheln, den eine Sache nicht betrifft?
Wir empfinden alle großen Kummer wegen der Terrorakte", sagte Benedikt XVI.
http://de.nachrichten.yahoo.com/papst-f ... 124.html
Ich bin empfinde ebenfalls Kummer und bin entsetzt. Wie über so vieles andere, das mich eigentlich "nicht betrifft" (vor allem die Zerstückelung kleiner Kinder im Mutterleib).

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Stephen Dedalus »

Linus hat geschrieben:Aber warum soll jemand Betroffenheit heucheln, den eine Sache nicht betrifft?
Mitgefühl, Linus. Das war mal eine Tugend. Sogar eine christliche.
If only closed minds came with closed mouths.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Ivo Matthäus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Aber warum soll jemand Betroffenheit heucheln, den eine Sache nicht betrifft?
Mitgefühl, Linus. Das war mal eine Tugend. Sogar eine christliche.
Korrektur: Mitgefühl ist eine Tugend. Sogar eine christliche. ("Schenke mir ein hörendes Herz")

@ linus: ich kann verstehen, dass bei manchen der Satz "Wann lügt ein Politiker ? Immer wenn er den Mund aufmacht!" nachwirkt....

MfG

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema