Ursache und Wirkung im "Deutschen Idealismus"

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Ursache und Wirkung im "Deutschen Idealismus"

Beitrag von Bernado »

Beispiel 1:
Die Ursache: In Japan gibt es eine Naturkatastrophe, die 20 - 30 000 Tote fordert. Eine Nuklearanlage wird schwer beschädigt. Es gibt zwar keine direkten Opfer, aber große materielle und wirtschaftliche Schäden und Zukunftslasten.
Die Wirkung in Deutschland: Die soeben verlängerte Betriebsdauer für KKW wird quasi über Nach drastisch verkürzt.

Beispiel 2:
Die Ursache: In Norwegen tötet ein (vermutlicher Taufschein-)Christ in seinem Amoklauf 80 (vermutliche Taufschein-)Christen.
Die Wirkung in Deutschland: Eine öffentliche Diskussion führt zu dem Schluß, daß die "Islamophobie" das Hauptübel der Gegenwart darstellt.

Ich möchte dazu eigentlich keine Verschwörungstheorien provozieren, sondern eher weitere Beispiele für Ursache-Wirkung-Erscheinungen, die sich zumindest dem spontanen Verständnis nicht unmittelbar erschließen.

Anmerkung am Rande: Mein Versuch, per Google eine genauere Zahl von Opfern der Tsunami-Katastrophe herauszufinden, scheiterte: die ersten beiden Google-Seiten bringen nur Fundstellen mit "Strahlung" und so.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Ursache und Wirkung im "Deutschen Idealismus"

Beitrag von Torsten »

Bernado hat geschrieben:Anmerkung am Rande: Mein Versuch, per Google eine genauere Zahl von Opfern der Tsunami-Katastrophe herauszufinden, scheiterte: die ersten beiden Google-Seiten bringen nur Fundstellen mit "Strahlung" und so.
Bei sowas hilft Wikipedia auch: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C5%8Dhoku-Erdbeben_211

Die Zahlen dort sind mit offiziellen Quellen hinterlegt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema