Das Virus, das ein Bakterium ist

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:...Es wäre einmal interessant zu wissen, ob und ggfs. mit welchen Einschränkungen das Untersuchungsergebnis des Hamburger Hygiene-Instituts versehen war.
Eben! Es stand ja nicht ein Politiker am Labortisch.

Das Hygieneinstitut hat bekanntgegeben, daß sie EHEC auf Gurken gefunden haben. Das haben sie ja auch. Es war nur der falsche EHEC-Stamm.
Aber auch wenn es der falsche Stamm ist, frage ich mich, wie es da drauf kommt.

Eine weitere Frage ist auch, in wie weit die Labors unter Druck (seitens Politik und insbesondere Presse) stehen und gezwungen sind, endlich Ergebnisse zu präsentieren.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Edi »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 23,.html

EHEC können auch in der Milch, in Fleisch usw. vorkommen und stammen von Tieren, vornehmlich Rindern, Schafen usw.
Die Milch wird ja aber mikrobiologisch untersucht, trotzdem gab es schon mal Fälle der Infektion über den Milchgenuß, wahrscheinlich dann über Rohmilch.

Die Forscher sollten doch mal der Frage nachgehen, warum die Infektion bei den einen angeht, bei andern nicht und warum sie wiederum bei andern zu schwersten Symptomen führt.
Die Darmwandzellen produzieren doch sekretorische Immunglobuline A, die ins Darmlumen abgegeben werden. Diese wehren Erreger aller Art ab. Sind bei den anfälligen Menschen diese sekr. Immunglobuline, die man im Stuhl und auch im Speichel messen kann, reduziert?
Bekannt ist ja längst auch, dass die körpereigene Darmflora, so sie einigermassen intakt ist, das Immunsystem dauernd trainiert, damit wenn ein Angriff mal erfolgt, die Abwehr sofort einsetzen kann, bevor auch nur Körperzellen angegriffen werden.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Edi »

Ich möchte noch etwas zu dem Thema sagen:

Bereits vor 4,5 Jahren haben etliche Ärzte, die sich mit u.a. auch Infektionskrankheiten und deren Bekämpfung befasst haben, vorhergesagt, dass in absehbarer Zeit es erneut wieder zu grösseren Infektionen bei vielen Menschen kommen könne, sei es durch bekannte, aber auch durch unbekannte, neue Erreger. Diese Schlüsse zogen sie aus den damals schon weitverbreiteten Antibiotikabehandlungen und auch der Lebenweise der meisten Menschen.

Heute treten nun immer wieder neue, bisher unbekannte Bakterien oder Viren auf, der EHEC ist ja schon seit rund 34 Jahren bekannt, aber er bildet immer wieder neue Stämme, die gegen Antibiotika noch resistenter sind, als die bisherigen, wobei wie gesagt in dem Falle Antibiotika möglischt gar nicht eingesetzt werden sollen. Das müsste die Leuten, auch die Fachleuten doch zu denken geben und zu einer Neubesinnung kommen lassen, aber weit gefehlt. Man macht weiter wie bisher und züchtet wie ein Mikrobiologe vor einigen Jahren geschrieben hat, haufenweise Immunkrüppel her.

P.S.: Schon mal 1996 in Japan: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8955369.html

"Antibiotika und Umweltchemikalien, so vermutet der Würzburger Mikrobiologe Helge Karch, hatten bei den einst harmlosen Darmbewohnern eine Genübertragung verursacht: Bösartige Viren waren ins Erbgut der Kolibakterien eingedrungen; sie veränderten das Genprogramm der Einzeller und zwangen sie zur Herstellung der Gifte."
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Caviteño
Beiträge: 12690
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:
Eine weitere Frage ist auch, in wie weit die Labors unter Druck (seitens Politik und insbesondere Presse) stehen und gezwungen sind, endlich Ergebnisse zu präsentieren.
Und ein evtl. ungesunder Wettlauf der Institute, als Erster das Ergebnis zu finden und dafür "Ruhm und Ehre" (und künftige Fördermittel) zu erhalten, kann auch vorliegen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:EHEC können auch in der Milch, in Fleisch usw. vorkommen und stammen von Tieren, vornehmlich Rindern, Schafen usw.
Die Milch wird ja aber mikrobiologisch untersucht, trotzdem gab es schon mal Fälle der Infektion über den Milchgenuß, wahrscheinlich dann über Rohmilch.
Ich glaube kaum, daß flüssige Lebensmittel derzeit der Auslöser sein können.
Wenn ein Tank mit zig tausenden von Litern an z.B. Milch verarbeitet wird - von dem natürlich auch standardmäßig eine Probe genommen wird - dann müßten alle aus dem Tank abgefüllten Flaschen/Tetrapacks/etc. kontaminiert sein. Sowas fällt auf. Gleiches gilt für Michprodukte, Wasser, Mineralwasser etc. In gewisser Weise gilt das auch für Fleischprodukte wie z.B: Hackfleisch.

M.E. kann es nur ein Lebensmittel sein (sofern es ein Lebensmittel ist), das einzeln verkauft wird, und bei dem eine Gurke - um dabei mal zu bleiben - kontaminiert ist und drei Gurken daneben nicht kontaminiert sind. Werden dann Stichproben gezogen, so kann es sein, daß man eine kontaminierte untersucht oder aber eine nicht kontaminierte.

Ich sehe übrigens keinen Grund zum "Jubeln" und für die Entwarnung bezüglich der spanischen Gurken. Es wurde dort EHEC drauf gefunden - nur eben der falsche Stamm. Es kann doch wohl nicht sein, daß man uns nun weismachen will, daß Gurken mit dem falschen EHEC in Ordnung sind. Seit wann ist es normal, daß Lebensmitteln mit Fäkalbakterien belastet sind?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:EHEC können auch in der Milch, in Fleisch usw. vorkommen und stammen von Tieren, vornehmlich Rindern, Schafen usw.
Die Milch wird ja aber mikrobiologisch untersucht, trotzdem gab es schon mal Fälle der Infektion über den Milchgenuß, wahrscheinlich dann über Rohmilch.
Ich glaube kaum, daß flüssige Lebensmittel derzeit der Auslöser sein können.
Wenn ein Tank mit zig tausenden von Litern an z.B. Milch verarbeitet wird - von dem natürlich auch standardmäßig eine Probe genommen wird - dann müßten alle aus dem Tank abgefüllten Flaschen/Tetrapacks/etc. kontaminiert sein. Sowas fällt auf. Gleiches gilt für Michprodukte, Wasser, Mineralwasser etc. In gewisser Weise gilt das auch für Fleischprodukte wie z.B: Hackfleisch.

M.E. kann es nur ein Lebensmittel sein (sofern es ein Lebensmittel ist), das einzeln verkauft wird, und bei dem eine Gurke - um dabei mal zu bleiben - kontaminiert ist und drei Gurken daneben nicht kontaminiert sind. Werden dann Stichproben gezogen, so kann es sein, daß man eine kontaminierte untersucht oder aber eine nicht kontaminierte.

Ich sehe übrigens keinen Grund zum "Jubeln" und für die Entwarnung bezüglich der spanischen Gurken. Es wurde dort EHEC drauf gefunden - nur eben der falsche Stamm. Es kann doch wohl nicht sein, daß man uns nun weismachen will, daß Gurken mit dem falschen EHEC in Ordnung sind. Seit wann ist es normal, daß Lebensmitteln mit Fäkalbakterien belastet sind?
Ich schrieb ja schon Rohmilch, das ist mal vorgekommen. Sicherlich wird in jetzigen Falle die Milch kaum eine Rolle spielen, weil dann doch sicher noch mehr Menschen betroffen wären.
Ob man überhaupt die Quelle der EHEC finden wird, ist fraglich.
Ich finde nur man sollte sich mehr grundsätzliche Gedanken machen und mehr versuchen die Abwehr zu stärken.

Hier habe ich dazu mal etwas recherchiert, was schon länger bekannt ist, nicht erst seit 24, nämlich dass bestimmte Colistämme in der Lage sind, pathogene Bakterien abzuwehren, in dem Falle sogar ohne Kontakt mit andern, weil man eine Membran dazwischen gestellt hat, also müssen sie biologische antibiotische Substanzen absondern wie die Colicine o.ä. Leider ist hierzu noch viel zu wenig bekannt, aber immerhin zeigt der Link, dass man auf diesem Wege zwar nicht unbedingt bei akuten Infekten,m aber doch längerfristig die immunabwehr stärekn könnte, sodass es nicht möglichst nicht mehr zu schweren Infektionen mit manchen Erregern käme.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/153998
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Nueva »

Also Edi, das ist doch wirklich schon seit längerem bekannt. :pfeif:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Edi »

Nueva hat geschrieben:Also Edi, das ist doch wirklich schon seit längerem bekannt. :pfeif:
Wem denn? Etliche Fachleuten schon, aber frag mal den Feld-Wald-und-Wiesen-Doktor oder den Oberforenweißkittel der AOK, der nach wie vor bestreitet, dass bestimmte Probiotika (hier sind in erster Linie die medizinischen gemeint) wirken können, weil die angeblich gar nicht in den Darm gelangen würden, da sie im Magen schon abgetötet würden. Wenn das so wäre, dann dürfte es auch kaum eine Infektion mit Krankheitserregern im Darm geben.

Ergo: Solange dies Wissen nicht auch in der Praxis sich durchsetzt, ist es nach wie vor nur wenigen bekannt, ausser man meine, sie blockierten die Umsetzung aus Eigennutz, was ja auch schon mal in dem einen oder andern Fall sein kann.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 2. Juni 2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:Hat die Politik geschlafen?
http://www.stern.de/gesundheit/gesundhe ... 1479.htmlt
Wann schlafen denn die Politiker nicht? Das ist doch die Ausnahme!

Ich sage schon lange: Erst wenn der Dümmste in Deutschland auf ein schon lange existierendes Problem hinweist, dann kommt endlich der Bundespräsident und verkündet als neueste Weisheit da sei ein Problem, das man angehen müsse.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Nueva »

Jaja die Krankenkassen oder schreibt man die kranken Kassen :hae?: verwirrt bin :hae?: ...aber diese Funktionäre ...stopp..ich bremse mich jetzt mal aus.
Immunsystem stärken ist immer gut für den Patienten und ich denke mal ein intaktes Immunsystem wird auch mit einem EHEC-Erreger in irgendeiner Weise fertig.

In wie weit Probiotika jetzt gegen EHEC oder diesem neuen Bakterium helfen weiß ich einfach nicht...und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Da bin icht total ratlos. :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Edi »

Nueva hat geschrieben:Jaja die Krankenkassen oder schreibt man die kranken Kassen :hae?: verwirrt bin :hae?: ...aber diese Funktionäre ...stopp..ich bremse mich jetzt mal aus.
Immunsystem stärken ist immer gut für den Patienten und ich denke mal ein intaktes Immunsystem wird auch mit einem EHEC-Erreger in irgendeiner Weise fertig.

In wie weit Probiotika jetzt gegen EHEC oder diesem neuen Bakterium helfen weiß ich einfach nicht...und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Da bin icht total ratlos. :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:
Ich weiß es auch nicht, weil auch niemand damit behandelt, da kämen im akuten Fall eher Enterokkoken infrage oder evtl. wie oben schon erwähnt, Colibiogen, ein Präparat, das aus Normalcoli hergestellt wird.
Solange das nicht probiert wird, kann man es auch nicht wissen, aber anzunehmen ist und das wird auch in manchen Veröffentlichungen erwähnt, dass der Normalcoli (vereinfacht dargestellt) im Darm auch mit den EHEC fertig wird, weil er das Immunsystem mit am stärksten stimuliert, aber da muss er bereits vor der Infektion in genügender Menge vorhanden sein. Am Institut für molekulare Infektionsbiologie in Würzburg wurden ja Versuche gemacht, die eine immunstimulierende Wirkung belegen. Ein intakteres Immunsystem kann aber alle möglichen pathogenen Bakterien oder Viren abwehren.

Hierzu findet man in folg. Link unter 2.1 bis 2.1.3 einige wesentliche Ausführungen:

http://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de ... Oswald.pdf
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 2. Juni 2011, 20:57, insgesamt 3-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Nueva »

Ja richtig, im Normalfall wird ein gesunder Darm mit EHEC fertig. Keine Frage!
Nur handelt es sich nicht mehr um ein normales EHEC-Bakterium, sondern aus einer Kreuzung aus 2 bekannten Serotypen des Eschericia-coli-Bakteriums. Also was ganz was Seltsamen. In Afrika soll sowas ja schon vorgekommen sein...okay aber warum kommt es auf einma plötzlichl in HH vor und betrifft v.a. Frauen?

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Sascha B. »

Hm, so etwas die die Schwulenseuche nur für Fauen? :pfeif:

Nein, keine Ahung :breitgrins:

Aber solche Erreger wandeln sich ja immer wieder mal. Und Frauen scheinen mehr Grünzeug zu futtern als Männer?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Nueva »

Nur ist es doch gar nicht sicher, ob dieses ungewöhnliche Bakterium auf von Frauen gefuttertem Grünzeug liegt. Vielleicht wird die Darmflora von Frauen mit diesem Bakterium schlecht fertig. *einfachmal spekulier"

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Edi »

Nueva hat geschrieben:Ja richtig, im Normalfall wird ein gesunder Darm mit EHEC fertig. Keine Frage!
Nur handelt es sich nicht mehr um ein normales EHEC-Bakterium, sondern aus einer Kreuzung aus 2 bekannten Serotypen des Eschericia-coli-Bakteriums. Also was ganz was Seltsamen. In Afrika soll sowas ja schon vorgekommen sein...okay aber warum kommt es auf einma plötzlichl in HH vor und betrifft v.a. Frauen?
Im Großen und Ganzen ist es der Immunabwehr - solange sie funktioniert - egal wer sich da einnisten will. Solange es pathogene Keime entdeckt, reagiert es mit allen möglichen Abwehrmechanismen und lässt diese gar nicht hochkommen oder entfernt sie z.B. durch Durchfall ohne weitere schlimme Folgen. Man nennt das unspezifische Resistenz und die ist auch nachgewiesen worden z.B. bei Antigengaben bestimmter abweichender Colibakterien.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Edi »

Deo iuvante hat geschrieben:Hm, so etwas die die Schwulenseuche nur für Fauen? :pfeif:

Nein, keine Ahung :breitgrins:

Aber solche Erreger wandeln sich ja immer wieder mal. Und Frauen scheinen mehr Grünzeug zu futtern als Männer?
Gemach, gemach, es ist noch gar nichts Definites bekannt. Man weiss immer noch nicht woher der EHEC gekommen ist.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Lutheraner »

Sempre hat geschrieben:Ein Zusammenhang von erhöhten Leukämieraten in der Nähe von KKWs und den KKWs ist nicht nachgewiesen. Erhöhte Leukämieraten treten generell in der Umgebung größerer Baustellen im ländlichen Bereich auf. Siehe Sicherheit von Kernkraftwerken. Verschiedenerlei mögliche Ursachen, die nichts mit KK zu tun haben, werden vermutet und diskutiert. So z.B. Arbeitsmigration, wobei Krankheitserreger importiert werden.
Ich finde es beeindruckend, dass du als Katholik hier so rational wissenschaftlich fundierte Untersuchungen einforderst. Ich meine, du gehörst einer Religionsgemeinschaft an, in der alles möglich geglaubt wird: Die Jungfrau Maria brachte in Fatima die Sonne zum Rotieren, in Lourdes heilt sie Pilger und als auf Papst JPII geschossen wurde lenkte sie die Kugel ab. Das wird alles jenseits von Statistiken und wissenschaftlichen Untersuchungen geglaubt. Wie kriegt man so etwas unter einen Hut? Das würde mich echt interessieren.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Niels »

Lutheraner hat geschrieben:du gehörst einer Religionsgemeinschaft an, in der alles möglich geglaubt wird: Die Jungfrau Maria brachte in Fatima die Sonne zum Rotieren
Ich sag' nur: »Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond im Tal Ajalon!« :pfeif:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von anneke6 »

Niels hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:du gehörst einer Religionsgemeinschaft an, in der alles möglich geglaubt wird: Die Jungfrau Maria brachte in Fatima die Sonne zum Rotieren
Ich sag' nur: »Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond im Tal Ajalon!« :pfeif:
:daumen-rauf:

Gut gekontert. Ganz davon abgesehen sind Offenbarungen wie Fatima und Lourdes nicht verbindliches Glaubensgut, in keinster Weise. Und es gibt Angehörige evangelischer Kirchen, die auch behaupten, Privatoffenbarungen zu haben. Mein Großvater kannte so einen.
???

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Lutheraner »

Niels hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:du gehörst einer Religionsgemeinschaft an, in der alles möglich geglaubt wird: Die Jungfrau Maria brachte in Fatima die Sonne zum Rotieren
Ich sag' nur: »Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond im Tal Ajalon!« :pfeif:
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? (Stellen dieser Art findest Du in der Bibel haufenweise)
Lassen wir doch mal Sempre antworten.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Edi »

anneke6 hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:du gehörst einer Religionsgemeinschaft an, in der alles möglich geglaubt wird: Die Jungfrau Maria brachte in Fatima die Sonne zum Rotieren
Ich sag' nur: »Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond im Tal Ajalon!« :pfeif:
:daumen-rauf:

Gut gekontert. Ganz davon abgesehen sind Offenbarungen wie Fatima und Lourdes nicht verbindliches Glaubensgut, in keinster Weise. Und es gibt Angehörige evangelischer Kirchen, die auch behaupten, Privatoffenbarungen zu haben. Mein Großvater kannte so einen.
Ja und deren Privatoffenbarungen MUSS man glauben, sonst drohen sie einem die Verdammnis an. Aber wenn sich diese Offenbarungen als Lug und Trug herausstellen, hört man nichts mehr von denen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von civilisation »

Nach der Infektion einer Schülerin mit dem gefährlichen Darmkeim EHEC ist am Freitag eine Hagener Grundschule vorsorglich geschlossen worden. Das Hauptgebäude im Stadtteil Eilpe solle komplett desinfiziert werden, sagte Stadtsprecher Thomas Bleicher auf Anfrage.

Zudem habe die Lebensmittelaufsicht Proben von der gelieferten Nahrung genommen. Die Laborergebnisse sollen nächste Woche vorliegen. Das Mädchen war vor einer Woche erkrankt und sollte Freitag aus dem Krankenhaus entlassen werden.
http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 5332.html

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Niels »

"Fast alle EHEC-Infizierte aßen Tomaten und Gurken": http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... urken.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von civilisation »

Und nun zu den "Verschwörungstheorien" ...
oder sind es keine?
Ich weiß es nicht.

Darmkeim Ehec
Seuchenausbruch befeuert Verschwörungstheorien
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 3,.html
daraus:
Ein Hybrid-Klon als Biowaffe? Verschwörungstheoretiker treibt die Vermutung um, beim aktuellen Ehec-Ausbruch handle es sich um einen Bioterror-Anschlag. Experten halten das jedoch für sehr unwahrscheinlich - aus mehreren Gründen.

"Sehr unwahrscheinlich" heißt aber nicht "unmöglich". :pfeif: 8)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben: "Sehr unwahrscheinlich" heißt aber nicht "unmöglich". :pfeif: 8)
Exakt. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Edi »

Ich habe in einem Buch eines Mikrobiologen schon vor etwa 10 Jahren gelesen, dass ein Experte nur relativ wenig Aufwand und Geld benötigt, um gefährliche Bakterien zu züchten, nämlich solche, die es längst gibt, die also nicht genetisch modifiziert werden müssen, was eine lange Zeit braucht und ein riesiger Aufwand wäre. Natürlich hat der Mann keine konkreten Angaben gemacht, um nicht Leute noch detallierter zu informieren. Aber ich denke, dass Fachleute wissen werden, an welche Bakterien bzw. Bakterientoxine er gedacht hat. Mit denen könnte man einen Anschlag machen, wie und welchen hat er selbstverständlich auch nicht geschrieben. Aber auch Laien können sich, wenn sie sich etwas informieren, denken, was er in etwa gemeint hat.

Ansonsten braucht man nicht einmal Bakterien, um solche Dinge zu machen, es genügen gewisse Pflanzen.

Man kann froh sein, dass keiner das bisher in einem grösseren Maßstab gemacht hat, ausser mal die Geschichte mit den Briefen mit den Milzbranderregern in den USA im Jahre 2001.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Sempre »

Lutheraner hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ein Zusammenhang von erhöhten Leukämieraten in der Nähe von KKWs und den KKWs ist nicht nachgewiesen. Erhöhte Leukämieraten treten generell in der Umgebung größerer Baustellen im ländlichen Bereich auf. Siehe Sicherheit von Kernkraftwerken. Verschiedenerlei mögliche Ursachen, die nichts mit KK zu tun haben, werden vermutet und diskutiert. So z.B. Arbeitsmigration, wobei Krankheitserreger importiert werden.
Ich finde es beeindruckend, dass du als Katholik hier so rational wissenschaftlich fundierte Untersuchungen einforderst. Ich meine, du gehörst einer Religionsgemeinschaft an, in der alles möglich geglaubt wird: Die Jungfrau Maria brachte in Fatima die Sonne zum Rotieren, in Lourdes heilt sie Pilger und als auf Papst JPII geschossen wurde lenkte sie die Kugel ab. Das wird alles jenseits von Statistiken und wissenschaftlichen Untersuchungen geglaubt. Wie kriegt man so etwas unter einen Hut? Das würde mich echt interessieren.
Ganz einfach:

Im Fall des Glaubens der Kirche sowie auch im Falle von Privatoffenbarungen geht es darum, Menschen zu glauben, Menschen zu vertrauen, die etwas bezeugen, was sie selbst erlebt haben, bzw. Überbringern derselben Botschaft zu vertrauen.

Die KKW-Gegner hingegen stellen bloß Vermutungen an. Dabei geht es nicht um ein Vertrauen in Personen. Sie behaupten ja nicht, etwas erlebt zu haben oder etwas sicher zu wissen. Sie vermuten bestimmte Zusammenhänge und suchen selbst, Beweise oder plausible Begründungen für ihre Vermutungen vorzulegen zu können, um sich selbst und andere zu überzeugen. Über die Wahl der Beweis-Methoden herrscht dabei keine Uneinigkeit.

Gruß
Sempre

P.S.: Das sogenannte Sonnenwunder in Fátima wird nicht als Tat unserer lieben Frau angesehen. Vielmehr wurde das ungewöhnliche Spektakel am Himmel (ob es sich nun um ein natürlich erklärbares Phänomen handelt oder auch nicht), das auch von Ungläubigen bezeugt ist, von den Kindern lange im voraus auf den Tag genau angekündigt. Gläubige sehen dieses Vorauswissen der Kinder bzw. Mariens als eine Beglaubigung des Himmels an, eine Beglaubigung dessen, was die Kinder berichten. Es geht hier also darum, Menschen zu glauben, was sie berichten, wobei ihre Glaubwürdigkeit durch ein bemerkenswertes Zeichen bestärkt wird.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Juergen »

Die WHO meint: Die Gefahr geht vom Fleisch aus

http://www.stern.de/gesundheit/gesundhe ... 92225.html
Die Infektionen mit dem EHEC-Erreger können nach Ansicht eines Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO/Genf) ihren Ursprung eher im Fleisch als im Gemüse haben...
dabei geben sie selbst auf ihrer Info-Seite an:
...Examples of foods implicated in outbreaks of E. coli O157:H7 include undercooked hamburgers, dried cured salami, unpasteurized fresh-pressed apple cider, yogurt, cheese and milk. An increasing number of outbreaks are associated with the consumption of fruits and vegetables (sprouts, lettuce, coleslaw, salad) whereby contamination may be due to contact with faeces from domestic or wild animals at some stage during cultivation or handling...

http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs125/en/
Ja was denn nun :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Niels »

Man fühlt sich zwar an die Erklärungsversuche von 1348/49 erinnert, aber das klingt halbwegs plausibel: http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... bruch.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Das Virus, das ein Bakterium ist

Beitrag von Juergen »

http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... er127.html
In Niedersachsen gibt es möglicherweise eine heiße Spur zur Herkunft des EHEC-Erregers. Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) will um 18 Uhr auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz Einzelheiten bekanntgeben. Angeblich geht es um eine Firma aus Niedersachsen, die mit den Erkrankungen in Lübeck in Verbindung gebracht werden kann...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema