Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von maliems »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Selbstbedienungsladen EU: Multimillionär Guttenberg erhält fast 2. EUR von der EU-Kommission für Reisen, über deren Anlass und Verlauf er noch nicht einmal Rechenschaft abliefern muss.

http://www.welt.de/newsticker/leute/akt ... -Euro.html

Seine Schamlosigkeit kennt scheinbar keine Grenzen.
und v.a. die Schamlosigkeit der EU. Ich würds auch nehmen, wenn s mir einer anböte

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

maliems hat geschrieben: Ich würds auch nehmen, wenn s mir einer anböte
Bei einer solchen Einstellung muss einen ja nichts mehr wundern. Armes Abendland!

Reinkommen Kinder, Lasagne ist pferdig! :kotz:
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von maliems »

Moralin genommen? es wirkt gerade :kussmund:

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Caviteño »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Bei einer solchen Einstellung muss einen ja nichts mehr wundern. Armes Abendland!
Dottore, sieh es positiv.
Damit hat der Freiherr sich selbst in's Knie geschossen, denn wenn er sich einmal wieder für einen öffentlichen Posten als Abgeordneter oä bewerben sollte, werden seine Gegner genüßlich auf seiner Abkassiererei herumreiten - Steinbrück läßt grüßen. Für besondere Intelligenz oder politisches Gespür spricht sein Verhalten nicht. :neinfreu:

Und den Blender nicht mehr hier auf der politischen Bühne zu sehen sind mir 20.000 € wert (von denen im übrigen D. nur einen Teil zahlt). :ja:

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Wie schön! Ring frei für die nächste (öffentliche) Runde. Die Ex-Ministerin hat Klage eingereicht:

http://www.sueddeutsche.de/politik/plag ... -1.164864
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Juergen »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Wie schön! Ring frei für die nächste (öffentliche) Runde. Die Ex-Ministerin hat Klage eingereicht:
http://www.sueddeutsche.de/politik/plag ... -1.164864
Ähm…
Das rechtfertige nicht "die Rücknahme der Promotion und damit des einzigen berufsqualifizierenden Abschlusses" von Schavan.
"Berufsqualifizierend" :patsch:
Hä? :hae?:
Seit wann braucht man eine Qualifikation um Politiker zu sein oder Minister? :achselzuck:
Sowas stört doch dort eher. :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Frau Schavan büßt auch einen ihrer Ehrendoktorhüte ein:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Titel.html

Die Universität Lübeck dagegen will ihrer Sammlung einen weiteren Titel hinzufügen:

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck ... st-spaeter
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von lutherbeck »

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus... :kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Edi »

Dottore Cusamano hat geschrieben: Die Universität Lübeck dagegen will ihrer Sammlung einen weiteren Titel hinzufügen:

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck ... st-spaeter

Für um die 25 Millionen Unterstützung kann man schon mal einen Doktorhut spendieren. Das ist so üblich in dieser Branche. Es ist ja auch nicht das Geld von Schavan, das hier geflossen ist, sondern das der Steuerzahler.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von civilisation »

Guttenbergereien auch in Polen - an einer katholischen Universität. Betroffen ist ein Priester:
http://gloria.tv/?media=48325

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Caviteño »

Edi hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben: Die Universität Lübeck dagegen will ihrer Sammlung einen weiteren Titel hinzufügen:

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck ... st-spaeter

Für um die 25 Millionen Unterstützung kann man schon mal einen Doktorhut spendieren. Das ist so üblich in dieser Branche. Es ist ja auch nicht das Geld von Schavan, das hier geflossen ist, sondern das der Steuerzahler.
Das ist wohl nicht so üblich:
Die Uni Lübeck hatte mit ihrer Ehrung der Bundesbildungsministerin eine ungeschriebene Regel gebrochen. Im Ausland bekommen deutsche Regierungschefs und Minister alle möglichen Ehrendoktorwürden. Aber im Inland werden sie nicht für Taten geehrt, die sie in ihrem gegenwärtigen Amt vollbracht haben. Thomas Oppermann, der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Bundestag, sprach das seinerzeit offen aus: „Es ist nicht statthaft, wenn die amtierende Ministerin für Bildung von einer deutschen Uni einen Ehrendoktor erhält.“
Ein paar Studenten sahen es genauso, in der Zeitschrift „Studentenpack“ erschien ein kritischer Artikel. Doch bevor die Debatte beginnen konnte, war sie mit der Verschiebung der Auszeichnung wieder beendet. Deshalb wurde überhaupt nicht darüber diskutiert, ob der Ehrentitel überhaupt verliehen werden durfte. In Deutschland machen sich Amtsträger strafbar, wenn sie sich für ihre Amtsausübung einen Vorteil versprechen lassen oder ihn annehmen. Die Vorteilsgewährung ist ebenfalls strafbar. Dabei geht es nicht bloß um Geld, auch eine Ehrendoktorwürde ist ein Vorteil.
„Uns war bewusst, dass es ungewöhnlich ist, eine Ministerin im Amt auszuzeichnen. Wir haben auch in den Gremien darüber diskutiert. Wir haben aber kein Problem darin gesehen, weil Frau Schavan Bundesministerin ist und es ein Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern gibt. Sie ist von Amts wegen also gar nicht für uns zuständig“, sagt der Universitätspräsident und fügt hinzu: Einem schleswig-holsteinischen Bildungsminister würde die Universität niemals eine Ehrendoktorwürde verleihen.
Aber das ist nur die formalrechtliche Seite. Tatsächlich wurde Frau Schavan dafür geehrt, dass sie die vom Grundgesetz verbotene Finanzierung von Bildungsprojekten der Länder durch den Bund umging. Die schleswig-holsteinische Landesregierung hatte 21 von der Universität verlangt, den Fachbereich Medizin zu schließen und so jedes Jahr 25 Millionen Euro einzusparen. Das hätte in der Tat die gesamte Uni bedroht, denn Lübeck hat nur zwei Fachbereiche mit gerade einmal 3.3 Studenten. Frau Schavan protestierte, Bund und Land einigten sich auf eine Rochade. Das Institut für Meereswissenschaften (IFM-Geomar), der Universität Kiel angegliedert, wanderte von der Leibniz- zur Helmholtz-Gemeinschaft.
Dadurch wurde der Landeshaushalt um 25 Millionen Euro entlastet, denn das Land finanziert Helmholtz-Institute nur zu zehn Prozent, bei Leibniz ist es die Hälfte. Der Bund übernahm also den Löwenanteil - mit der Auflage, dass die medizinische Ausbildung in Lübeck erhalten blieb. „Eine kreative Lösung“ nennt das der Universitätspräsident und lobt das Engagement der damaligen Ministerin. Sie hätte das nicht tun müssen, sie habe auch viel Kritik geerntet - nämlich von der Leibniz-Gemeinschaft, vom Wissenschaftsrat und von Landesministern, die den Trick zur Umgehung des Kooperationsverbots sofort erkannten. „Ich rechne es ihr deshalb ganz hoch an“, sagt Dominiak.
Frau Schavans Heldentat schrumpft indessen zusammen, wenn man die politischen Hintergründe betrachtet. In Wahrheit löste sie nur einen Deal ein, den der damalige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen viel früher mit der Kanzlerin geschmiedet hatte. Carstensen wollte Ende 29 das erste große Gesetzespaket der frisch gewählten schwarz-gelben Bundesregierung im Bundesrat blockieren. Es enthielt die Mehrwertsteuersenkung für Hoteliers, mehr Kindergeld und weitere Wohltaten. Kosten allein für Schleswig-Holstein: 7 Millionen Euro. Carstensen drohte mit Rücktritt.
Angela Merkel sagte schließlich zu, der Bund werde einen höheren Teil der Bildungslasten in den Ländern schultern. Sie bekam ihr Gesetz, Parteifreund Carstensen hatte einen gut - beim Steuerzahler. Daran erinnerte er sich ein halbes Jahr später. Es brannte lichterloh. Die Mehrheit im Landtag stand auf der Kippe, ein FDP-Mann wollte wegen des Sparbeschlusses für die Uni Lübeck das Haushaltsgesetz ablehnen. Der Ministerpräsident, sein Wissenschaftsminister Jost de Jager und Annette Schavan setzten sich Mitte Juni nach einer Bundesvorstandssitzung in der Berliner CDU-Zentrale zusammen. Sie vereinbarten, eine Lösung für Lübeck zu suchen. De Jager hatte schon mehrere Varianten durchrechnen lassen für die Verschiebung von Forschungsinstituten.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 652.html

Sobald man einmal anfängt zu graben.... Frau Schavan wird "not amused" sein, so etwas zu lesen.

Dazu paßt:
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 63758.html

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Dottore Cusamano hat geschrieben: Nach meiner Meinung sollte man einfach abschaffen, dass die zwei Buchstaben ("Dr") Namenszusatz werden. Dann würde man die Zahl der Promovierenden erheblich reduzieren, da diejenigen, die gar keinen wissenschaftlichen Beitrag liefern wollen und denen es nur um ein schmückendes Beiwerk vor ihrem Familiennamen geht, dann erst gar kein Promotionsverfahren anstrengen würden . Und die Qualität der Arbeiten und der Beitrag für die Wissenschaft würde auch steigen. Da sollt man ansetzen. Die "Guttenbergs" unserer Zeit wären dann schnell aussortiert.
Die Grünen schließen sich meiner Meinung an:

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 63758.html
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Kaum Hoffnungsschimmer am Horizont für die uneinsichtige Frau Koch-Mehrin:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... 54/ephrda/
SWR-online hat geschrieben:Uni kritisiert Koch-Mehrins Vorgehen

Die Vertreter der Universität Heidelberg reagierten während der Verhandlung in Karlsruhe zusehends ungehalten auf den Versuch, mit Kritik am Aberkennungsverfahren das eigentliche Vergehen zu überspielen. Bei 125 Plagiaten auf 8 Seiten sei keine Nachbesserung möglich, erklärte der Geschichtsprofessor Manfred Berg.
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Montag 4. März 2013, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Juergen »

Irgendwie scheint die Frau merkbefreit zu sein.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von taddeo »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Die Grünen schließen sich meiner Meinung an:
:D
Da würd ich aber schleunigst meine Meinung überdenken.
Wenn eine Meinung grünenkompatibel ist, kann sie gar nix taugen.
:pfeif:

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

taddeo hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Die Grünen schließen sich meiner Meinung an:
:D
Da würd ich aber schleunigst meine Meinung überdenken.
Wenn eine Meinung grünenkompatibel ist, kann sie gar nix taugen.
:pfeif:
Na ja, so absolut würde ich das nicht sehen. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Caviteño »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Kaum Hoffnungsschimmer am Horizont für die uneinsichtige Frau Koch-Mehrin:
In 1. Instanz verloren. Sie wird aber weitergehen - das sichert ihr die Aufmerksamkeit der Presse.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von lutherbeck »

Caviteño hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Kaum Hoffnungsschimmer am Horizont für die uneinsichtige Frau Koch-Mehrin:
In 1. Instanz verloren. Sie wird aber weitergehen - das sichert ihr die Aufmerksamkeit der Presse.
Aber sicher - sie braucht das; was sollte sie als normale Frau mit Familie sonst auch den ganzen Tag nur tun? :kussmund:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Neue Vorwürfe gegen Frau Schavan. Dass sie ihre Honorarprofessur der FU Berlin behalten kann, wird immer unwahrscheinlicher.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/neues ... 16532.html
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Marcus »

Über die Qualität von medizinischen Doktorarbeiten:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 92363.html
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Peregrin »

Marcus hat geschrieben:Über die Qualität von medizinischen Doktorarbeiten:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 92363.html
Umfaengliche Dissertationen sind eine Tradition der philosophischen Fakultäten und ihrer Nachkommen. Bei Medizinern (und Juristen) war das immer schon ein bißchen anders. Ich sehe keinen besonderen Sinn darin, denen das gleiche System aufzuzwingen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von lutherbeck »

Marcus hat geschrieben:Über die Qualität von medizinischen Doktorarbeiten:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 92363.html
Nur langsam - nicht überall das "System Guttenberg" vermuten! Bei mir hat es damals 18 Monate gedauert; es war kein Spaziergang und wurde genau und kritisch geprüft...

:aergerlich:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Torsten »

lutherbeck hat geschrieben:Bei mir hat es damals 18 Monate gedauert; es war kein Spaziergang und wurde genau und kritisch geprüft...
Das erinnert mich an was:

"Sie ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Abgeordnetentätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden und sie enthält fraglos Fehler."

:D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Niels »

"Der Oberrabbiner von Frankreich, Gilles Bernheim, legt sein Amt wegen Plagiatsvorwürfen nieder": http://www.kath.net/news/497
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von lutherbeck »

Torsten hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Bei mir hat es damals 18 Monate gedauert; es war kein Spaziergang und wurde genau und kritisch geprüft...
Das erinnert mich an was:

"Sie ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Abgeordnetentätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden und sie enthält fraglos Fehler."

:D
Was, bitte, möchtest du damit sagen? Bei mir ist alles clean! :angewidert:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Torsten »

lutherbeck hat geschrieben:Bei mir ist alles clean! :angewidert:
Bei Deiner Doktorarbeit vielleicht. Aber wann findest Du endlich zur Kirche?

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Caviteño »

Studienabbrecher im Bundestag - damit beschäftigt sich dieser Artikel:
Politiker ohne Abschluss zu sein ist keine grüne Spezialität. Zwar stellen die Grünen im Bundestag mit 8,8 Prozent ihrer Fraktion die relativ größte Zahl an Studienabbrechern. Aber die gibt es quer durch alle Parteien, wie die Bundestagsstatistik zeigt. Dicht hinter den Grünen folgt, man staune, die FDP-Fraktion (7,5 Prozent), in absoluten Zahlen hat sie sieben Volksvertreter, die ihr Studium aufgaben, einen mehr als die Grünen. In der SPD-Fraktion gibt es zehn Abbrecher (6,8 Prozent) die Linke kommt auf vier (5,3 Prozent), und das Schlusslicht, die CDU/CSU-Fraktion, immerhin auf acht (3,6 Prozent). Insgesamt haben 35 Abgeordnete oder 5,6 Prozent aller Parlamentarier des Bundestags ihr Studium abgebrochen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 94627.html

Darunter auch bekannte Namen, wie Volker Beck, Claudia Roth ua.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Was, bitte, möchtest du damit sagen? Bei mir ist alles clean! :angewidert:
Ach, weißt Du ... es gibt doch bekanntlich keine gesunden Menschen, sondern nur welche, die nicht gründlich genug untersucht wurden ... genauso ist es in der akademischen Branche. Mit genügend Akribie findest Du in JEDER wissenschaftlichen Arbeit Fehler. Mal mehr, mal weniger, aber Du findest sie.

Benutzeravatar
Soulfly
Beiträge: 168
Registriert: Montag 18. März 2013, 22:56
Wohnort: Kornwestheim

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Soulfly »

Der Guttenberg ist ein Blender und Taugenichts.
Ein Glück hat Merkel den rechtzeitig entsorgt.
Hold Your Fire

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Was, bitte, möchtest du damit sagen? Bei mir ist alles clean! :angewidert:
Ach, weißt Du ... es gibt doch bekanntlich keine gesunden Menschen, sondern nur welche, die nicht gründlich genug untersucht wurden ... genauso ist es in der akademischen Branche. Mit genügend Akribie findest Du in JEDER wissenschaftlichen Arbeit Fehler. Mal mehr, mal weniger, aber Du findest sie.
So?

Bei mir nicht!

:angewidert:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von taddeo »

Dann ist Deine Arbeit nicht wirklich wissenschaftlich. :D
(Was man als Geisteswissenschaftler bei medizinischen sogenannten "Doktorarbeiten" ohnehin grundsätzlich in Frage stellen möchte.)

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Caviteño »

Jetzt scheint Bundestagspräsident Lammert "dran zu sein":
Nachdem in dieser Legislaturperiode bereits zwei Bundesminister nach Plagiatsvorwürfen zurückgetreten sind, wird nun der nächste Spitzenpolitiker verdächtigt, in seiner Doktorarbeit getäuscht zu haben: Ein anonymer Autor hat im Internet eine Dokumentation mit Textstellen veröffentlicht, in denen er Bundestagspräsident Norbert Lammert wissenschaftliches Fehlverhalten vorwirft.
Der CDU-Politiker verteidigt sich gegen den Plagiatsvorwurf. Der "Welt" sagte er: "Ich habe meine Doktorarbeit nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt." Allerdings will er die Arbeit untersuchen lassen: "Ich habe die Universität Bochum unverzüglich darum gebeten, die Vorwürfe zu prüfen."
(...)
Hinter der Internetseite "lammertplag.wordpress.com" steckt ein Plagiatsjäger, der sich "Robert Schmidt" nennt. Es ist derselbe Internet-Aktivist, der im vergangenen Jahr erstmals auf Fehler in der Dissertation der damaligen Bildungsministerin Schavan hinwies. Schmidt schreibt, er habe bei Lammert auf 42 Seiten Passagen aus 21 Quellen gefunden, bei denen er Unregelmäßigkeiten festgestellt habe.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... mmert.html

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema