Burkaverbot in Frankreich und Belgien

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Burkaverbot in Frankreich und Belgien

Beitrag von overkott »

Neulich habe ich beim ALDo (Name geändert) zum ersten Mal live und in Farbe eine Frau mit Burka gesehen. Ich habe diese Art der Vermummung nicht als sehr offen empfunden.

Deshalb kann ich Gefühle der Franzosen verstehen, die in der Burka kein Bekenntnis zur Religionsfreiheit sehen. Gleichwohl hoffe ich, dass bei uns kein Burkaverbot erforderlich ist.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben: ...
Gleichwohl hoffe ich, dass bei uns kein Burkaverbot erforderlich ist.
Nun, ich weiss nicht, warum die Franzosen die Burka verboten haben.
Sollte es aus politischen Gründen sein (die "Vermummung" durch die Burka- es könnte sich auch ein Attentäter mit Sprengstoff darunter verbergen!) wäre das Verbot für mich verständlich, wäre es aus religiösen Gründen wäre ich gegen ein Verbot und würde mich in guter Gesellschaft mit Papst Benedikt XVI befinden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von Christian »

Pit hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: ...
Gleichwohl hoffe ich, dass bei uns kein Burkaverbot erforderlich ist.
Nun, ich weiss nicht, warum die Franzosen die Burka verboten haben.
Sollte es aus politischen Gründen sein (die "Vermummung" durch die Burka- es könnte sich auch ein Attentäter mit Sprengstoff darunter verbergen!) wäre das Verbot für mich verständlich, wäre es aus religiösen Gründen wäre ich gegen ein Verbot und würde mich in guter Gesellschaft mit Papst Benedikt XVI befinden.
Die Gründe sind politischer Natur. In Frankreich ist es verpönt sich religiös zu gebärden. Der Staat ist laizistisch und kennt in diesem Sinne kein Bekenntnis zur Religion.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von Christian »

overkott hat geschrieben:Neulich habe ich beim ALDo (Name geändert) zum ersten Mal live und in Farbe eine Frau mit Burka gesehen. Ich habe diese Art der Vermummung nicht als sehr offen empfunden.

Deshalb kann ich Gefühle der Franzosen verstehen, die in der Burka kein Bekenntnis zur Religionsfreiheit sehen. Gleichwohl hoffe ich, dass bei uns kein Burkaverbot erforderlich ist.
Ich sehe solche Damen öfter (nicht nur beim Discounter). Über den (Un)sinn des Burkaverbots läßt sich streiten.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von overkott »

Christian hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Neulich habe ich beim ALDo (Name geändert) zum ersten Mal live und in Farbe eine Frau mit Burka gesehen. Ich habe diese Art der Vermummung nicht als sehr offen empfunden.

Deshalb kann ich Gefühle der Franzosen verstehen, die in der Burka kein Bekenntnis zur Religionsfreiheit sehen. Gleichwohl hoffe ich, dass bei uns kein Burkaverbot erforderlich ist.
Ich sehe solche Damen öfter (nicht nur beim Discounter). Über den (Un)sinn des Burkaverbots läßt sich streiten.
Die Begründung en France mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau halte ich allerdings für schwachsinnig.

Schließlich ist wohl kaum damit zu rechnen, dass Gleichberechtiger Sarkozy demnächst im Bikini auftritt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von anneke6 »

Ganz davon abgesehen, daß er wahrscheinlich zumindest in der Ehe nicht gleichberechtigt ist… ;)
Tja, ansonsten: Frankreich versteht sich als laizistischer Staat und da hat man etwas gegen religiöse Kleidung. Nonnen dürfen zwar immernoch in Ordenstracht rumlaufen, aber sie müssen den Schleier für ein Ausweisfoto abnehmen. Ich kenne kein anderes europäisches Land, wo das gefordert wird.
???

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von Christian »

overkott hat geschrieben: Die Begründung en France mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau halte ich allerdings für schwachsinnig.

Schließlich ist wohl kaum damit zu rechnen, dass Gleichberechtiger Sarkozy demnächst im Bikini auftritt.
Gott behüte :erschrocken: . Dann doch lieber Carla Bruni im Bikini.

Sarkozy muß was machen, denn er kann seine Probleme nicht lösen und Frau Le Pen klopft schon an der Tür.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von overkott »

Christian hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Die Begründung en France mit der Gleichberechtigung von Mann und Frau halte ich allerdings für schwachsinnig.

Schließlich ist wohl kaum damit zu rechnen, dass Gleichberechtiger Sarkozy demnächst im Bikini auftritt.
Gott behüte :erschrocken: . Dann doch lieber Carla Bruni im Bikini.

Sarkozy muß was machen, denn er kann seine Probleme nicht lösen und Frau Le Pen klopft schon an der Tür.
Es würde nicht mal auffallen, wenn Carla Bruni in Badehose herumliefe.

Aber Frau Le Pen in Burka gehört verboten.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von ziphen »

overkott hat geschrieben:Neulich habe ich beim ALDo (Name geändert) zum ersten Mal live und in Farbe eine Frau mit Burka gesehen. Ich habe diese Art der Vermummung nicht als sehr offen empfunden.
:kugel:
overkott hat geschrieben:Es würde nicht mal auffallen, wenn Carla Bruni in Badehose herumliefe.
:D

Soweit ich das mitgekriegt habe, ist jetzt das Tragen in der Öffentlichkeit verboten.

Ich schätze, dass dieses Gesetz spätestens auf europäischer Ebene von einem Gericht kassiert werden wird. Und ich finde mit Recht! Was nimmt sich da das Parlament heraus? Es handelt sich nicht um etwas Verfassungsfeindliches oder Gefährliches. (Jedenfalls nicht aus Sicht des französischen Staates.)
Ja, es mag Frauen geben, die von ihrer Familie zum Tragen einer Burka gezwungen werden. Dann müssen diese sich Hilfe gegen ihre Unterdrücker suchen, beim Staat oder entsprechenden Einrichtungen. Ich denke, dass ein generelles Verbot nicht das Mittel der Wahl sein sollte, es geht zu weit.

Um das zu klären: Mir gefallen diese Vollschleier auch nicht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von Niels »

Wir haben hier im Kreuzgang übrigens auch einen "Burka-Smiley": :tuete:
;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von Nassos »

overkott hat geschrieben:Ich habe diese Art der Vermummung nicht als sehr offen empfunden.
Das ist der treffenste Satz, den ich dieses Jahr gelesen habe....

Und Du bist sicher, dass es eine Frau war...? :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von Nassos »

Niels hat geschrieben:Wir haben hier im Kreuzgang übrigens auch einen "Burka-Smiley": :tuete:
;D
BRÜLL!
Heute seid Ihr aber drauf, Leute.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von Nassos »

Heute gabs bei Ovi Ham Burka. BRÜLLLLLLLL
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von lutherbeck »

Nassos hat geschrieben:Heute gabs bei Ovi Ham Burka. BRÜLLLLLLLL
Aber aber - es ist doch Fastenzeit!

:D

Aber mal im Ernst: ich halte das Verbot für nicht völlig verkehrt - mir kann bisher keiner stichhaltig begründen, weshalb ich eine offensichtliche falsche und christusfeindliche Lehre bei ihrer Verbreitung in der Öffentlichkeit unterstützen sollte! Handelte man dabei nicht sogar gegen Christus?

:hmm:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:Aber mal im Ernst: ich halte das Verbot für nicht völlig verkehrt - mir kann bisher keiner stichhaltig begründen, weshalb ich eine offensichtliche falsche und christusfeindliche Lehre bei ihrer Verbreitung in der Öffentlichkeit unterstützen sollte! Handelte man dabei nicht sogar gegen Christus?
Die Motivation für dieses Verbot ist doch eine ganz andere. Es geht nicht darum, es den Leuten leichter zu machen, zu Christus zu finden, sondern um den Vorrang des Säkularen vor dem Religiösen und die Zurückdrängung des Religiösen aus der Öffentlichkeit ins private Stübchen.

Um eine Differenzierung zwischen Christentum und falschen Religionen geht es doch gar nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von lutherbeck »

lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Aber mal im Ernst: ich halte das Verbot für nicht völlig verkehrt - mir kann bisher keiner stichhaltig begründen, weshalb ich eine offensichtliche falsche und christusfeindliche Lehre bei ihrer Verbreitung in der Öffentlichkeit unterstützen sollte! Handelte man dabei nicht sogar gegen Christus?
Die Motivation für dieses Verbot ist doch eine ganz andere. Es geht nicht darum, es den Leuten leichter zu machen, zu Christus zu finden, sondern um den Vorrang des Säkularen vor dem Religiösen und die Zurückdrängung des Religiösen aus der Öffentlichkeit ins private Stübchen.

Um eine Differenzierung zwischen Christentum und falschen Religionen geht es doch gar nicht.
Das ist ganz klar richtig; aber die Sache wird nicht besser, wenn Christen nun den Muslimen das Wort reden ( und etwa gegen das Burkaverbot sind)!

Die Zurückdrängung des Christlichen wird erst dann gestoppt, wenn Christen sich endlich wieder klar und deutlich zu ihrer Religion bekennen und deren Ansprüche hochhalten!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von Juergen »

overkott hat geschrieben:Ich habe diese Art der Vermummung nicht als sehr offen empfunden.
Wieso? :hmm: Waren keine Sehschlitze drin? :hmm:

:maske:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von Lutheraner »

lutherbeck hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Aber mal im Ernst: ich halte das Verbot für nicht völlig verkehrt - mir kann bisher keiner stichhaltig begründen, weshalb ich eine offensichtliche falsche und christusfeindliche Lehre bei ihrer Verbreitung in der Öffentlichkeit unterstützen sollte! Handelte man dabei nicht sogar gegen Christus?
Die Motivation für dieses Verbot ist doch eine ganz andere. Es geht nicht darum, es den Leuten leichter zu machen, zu Christus zu finden, sondern um den Vorrang des Säkularen vor dem Religiösen und die Zurückdrängung des Religiösen aus der Öffentlichkeit ins private Stübchen.

Um eine Differenzierung zwischen Christentum und falschen Religionen geht es doch gar nicht.
Das ist ganz klar richtig; aber die Sache wird nicht besser, wenn Christen nun den Muslimen das Wort reden ( und etwa gegen das Burkaverbot sind)!

Die Zurückdrängung des Christlichen wird erst dann gestoppt, wenn Christen sich endlich wieder klar und deutlich zu ihrer Religion bekennen und deren Ansprüche hochhalten!
Das können die Christen doch. Aber was hat das mit Politik zu tun? Wenn Politiker Christen spielen, dann kommen Parolen raus wie: "Für die CSU steht fest: In Klassenzimmer gehören Kruzifixe und keine Kopftücher" (Markus Söder)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von crucisalus »

Kopftuch ist Kopftuch und Burka ist Burka. Während ich ein Kopftuch - egal ob aus modischen, wetterbedingten oder religiösen Gründen - als normal erachte, wirkt die Ganzkörpervermummung auf mich in erster Linie wie ein Schreckgespenst. Wenn ich noch ein Kleinkind wäre, hätte ich riesen Bammel vor solchen vermummten Frauen! Solche Gestalten kennen die Kinder zwar schon aus der "Harry Potter" und "Herr der Ringe"-Verfilmung, aber eben fern von der Realität.

Ich finde es nicht gerade beruhigend einer vermummten Person gegenüber zu stehen, von der ich nur erahnen kann, dass sie eine Frau ist. Bei manchen "Burka-Ausführungen" kann man nicht einmal mehr die AUGEN sehen. Dermaßen vermummt zu sein, gehört meiner Meinung nach nicht zum "guten Ton". Jedes Kind in Deutschland ist mit dem Wissen aufgewachsen: nur Verbrecher vermummen sich. Doch nur weil der Islam auf Burka setzt, soll sich der europäische Durchschnitt um-sozilisieren?

Ähm, kann nicht ernst gemeint sein. Oder bin ich der einzige Mensch, der solche Vermummungen als schaurig und unangebracht erachtet? :/ :hmm:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von Nassos »

It's not the Burka, it's the attitude.

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Burkaverbot en France

Beitrag von civilisation »

Vollverschleierung
Belgien verbietet die Burka
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 25,.html
daraus:
Frauen in Belgien dürfen ab sofort keinen Vollschleier mehr tragen - bei Verstößen drohen 14 Euro Strafe. Nach Frankreich hat das zweite europäische Land die Burka aus der Öffentlichkeit verbannt. Auch in Deutschland geht die Debatte weiter.
:tuete: :maske:

P.S.: Da heute nichts gescheites im TV läuft, nehme ich mir die alter Vorabendserie Belphegor vor.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Burkaverbot in Frankreich und Belgien

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Caviteño
Beiträge: 12722
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Burkaverbot in Frankreich und Belgien

Beitrag von Caviteño »

Geht also - man muß nur den Mut haben, entsprechende Gesetze zu erlassen.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Burkaverbot in Frankreich und Belgien

Beitrag von Tinius »

Eine sehr gute Entscheidung.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Caviteño
Beiträge: 12722
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Burkaverbot in Frankreich und Belgien

Beitrag von Caviteño »

In der Schweiz denkt man über eine entsprechende Volksinitiative nach:
In der Schweiz ist das Burkaverbot seit Jahren ein politischer Dauerbrenner. Erstmals wurde 26 auf nationaler Ebene ein Verbot angeregt. Bislang wollte das Parlament davon jedoch nichts wissen. Auf kantonaler Ebene sagten im letzten Herbst aber die Stimmbürger des Kantons Tessin klar Ja zu einem Verhüllungsverbot. Es orientiert sich am französischen Vorbild und richtet sich ebenfalls nicht explizit gegen die Burka.
Die Tessiner Verfassungsänderung muss vom nationalen Parlament abgesegnet werden. Das Verfahren ist noch nicht sehr weit. Erst im Herbst will der Bundesrat eine Botschaft verabschieden, wie das Bundesamt für Justiz auf Anfrage bestätigt. Frühestens im nächsten Frühjahr dürfte sich der erste Rat mit dem Thema befassen.
Parallel laufen in der Schweiz die Vorbereitungen für ein nationales Burkaverbot. Hinter der Initiative steht das sogenannte Egerkinger Komitee, das bereits mit der Minarettinitiative erfolgreich war. Präsident und SVP-Nationalrat Walter Wobmann sagt gegenüber DerBund.ch/Newsnet: «Die Initiative steht.»
Man warte vor der Lancierung allerdings noch ab, wie das Parlament zum Tessiner Verbot entscheidet.
http://www.derbund.ch/schweiz/standard/ ... y/3985922

Vorteile der direkten Demokratie - in D. wird es ein Burkaverbot nie geben....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema