Der diskrete Charme der Medien

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Stefan

Der diskrete Charme der Medien

Beitrag von Stefan »

Es klingt ja immer wieder an, dass man es in den Medien - egal ob Presse, Funkt, Fernsehen oder Web - mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Die Berichterstattung schwankt zwischen Inkompetenz, tendenziöser Berichterstattung, Unvollständigkeit oder kompletter Lüge.

Hier ist ein Beispiel für das komplette Versagen dieser Branche:

Kritischer Bericht über Wetten dass

Eine österreichische Zeitung liefert eine Kritik zur "Wetten dass" Sendung am Samstag Abend.
Das Problem: Die Sendung wurde bekanntlich abgebrochen, weil es einen schlimmen Unfall gab.
Dennoch geht man auf die (geplanten) Auftritte ein und liefert eine Bewertung ab.
Geht's noch dümmer? Kennt jemand ähnliche Beispiele?
:motz:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der diskrete Charme der Medien

Beitrag von cantus planus »

Sowas passiert gerade bei Konzertkritiken in der Provinz z. B. immer wieder. Da werden erkennbar vorgefertigte Kommentare abgeliefert. Pannen, Besetzungsänderungen o. ä. hat man natürlich verpasst. Oder es werden miserable Leistungen gelobt, während gute oder hervorragende Konzerte befremdlich schlechte Kritiken bekommen.

Schon mehr als einmal habe ich ganze Leserbriefspalten gefunden, in denen sich Konzertbesucher, Ausführende und Veranstalter wundern, ob der Rezensent überhaupt anwesend war...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der diskrete Charme der Medien

Beitrag von cantus planus »

Ich sehe gerade, die kritisierte Zeitung ist "Österreich". Dieses Blatt ist ohnehin kaum zu unterbieten. Die sind sogar noch schlechter als die WAZ in Deutschland.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der diskrete Charme der Medien

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Sowas passiert gerade bei Konzertkritiken in der Provinz z. B. immer wieder. Da werden erkennbar vorgefertigte Kommentare abgeliefert. Pannen, Besetzungsänderungen o. ä. hat man natürlich verpasst. Oder es werden miserable Leistungen gelobt, während gute oder hervorragende Konzerte befremdlich schlechte Kritiken bekommen.

Schon mehr als einmal habe ich ganze Leserbriefspalten gefunden, in denen sich Konzertbesucher, Ausführende und Veranstalter wundern, ob der Rezensent überhaupt anwesend war...
Ist er nicht immer, wie ich aus eigener Erfahrung mit einem Kollegen leider bestätigen kann.
Manchmal geht der Rezensent schon nach ein paar Stücken wieder, manchmal ist er gar nicht da, im besten Fall läßt er sich dann noch erzählen, ob was besonderes vorgefallen ist. Oder - eine weitere beliebte Masche: Man nimmt die Kritik vom letztjährigen Konzert nochmal her. Hab ich auch schon erlebt.

Nur ich Depp bin immer so gewissenhaft, daß ich mir alles bis zum Schluß anhöre, egal, wie grausam es auch sein mag.
Nur ein paarmal, wenn ich schon genau wußte, was ich schreiben werde, bin ich schon vor den Zugaben abgehauen.

Stefan

Re: Der diskrete Charme der Medien

Beitrag von Stefan »

Auch das ist wieder ein Abwerwitz:

Im Presseportal wird um 16:51Uhr auf die Sperrfrist für das Interview mit dem Vater des Verunglückten Samuel Koch hingewiesen. Nichts soll an die Öffentlichkeit dringen vor 20:30.
Gleichzeitig kann man das ganze Interview bequem seit 16:51 Uhr dort im Internet lesen.
Sorglosigkeit und Schlendrian bei unseren Medienvertretern allenthalben.

:vogel: :achselzuck:

Benedikt

Re: Der diskrete Charme der Medien

Beitrag von Benedikt »

Stefan hat geschrieben:Auch das ist wieder ein Abwerwitz:

Im Presseportal wird um 16:51Uhr auf die Sperrfrist für das Interview mit dem Vater des Verunglückten Samuel Koch hingewiesen. Nichts soll an die Öffentlichkeit dringen vor 20:30.
Gleichzeitig kann man das ganze Interview bequem seit 16:51 Uhr dort im Internet lesen.
Sorglosigkeit und Schlendrian bei unseren Medienvertretern allenthalben.

:vogel: :achselzuck:
Das Presseportal veröffentlicht automatisiert Pressemitteilungen. Wenn das ZDF eine Mitteilung mit Sperrvermerk dorthin schickt, sind sie selbst dran schuld.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der diskrete Charme der Medien

Beitrag von Edi »

Medien arbeiten bekanntlich oft schlampig oder gar absichtlich mit Falschaussagen. Sie wollen möglichst zeitnah etwas veröffentlichen auf Teufel komm raus, möglicht der erste sein. Da spielt Genauigkeit dann kaum eine Rolle mehr. Ich habe das bei einem Interview schon selber erlebt. Halbwahres, weil verkürzt wurde da wiedergegeben. In dem Falle war es weitgehend egal, weil oihnehin nur Fachleute den Fehler gemerkt hätten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Der diskrete Charme der Medien

Beitrag von Sempre »

Stefan hat geschrieben:
Montag 6. Dezember 2010, 13:47
Es klingt ja immer wieder an, dass man es in den Medien - egal ob Presse, Funkt, Fernsehen oder Web - mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Die Berichterstattung schwankt zwischen Inkompetenz, tendenziöser Berichterstattung, Unvollständigkeit oder kompletter Lüge.
http://www.youtube.com/v/n-3IwsGptDM

http://www.youtube.com/watch?v=n-3IwsGptDM
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema