Der Islam gehört zu Deutschland

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von cantus planus »

Ich liebe meine Kirche auch. Diese Aussage teile ich mit Jaschke. Ich weiss allerdings nicht, ob er und ich von derselben Geliebten reden. Ausgerechnet von Jaschke wundern mich solche Worte schon, trug doch gerade er durch sein Wirken maßgeblich zur Schwächung der kirchlichen Position bei.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Gamaliel »

Was Weihbischof Jaschke in der Vergangenheit so über den Islam und Deutschland gedacht hat, kann leicht auf "CIBEDO - Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz" nachgelesen werden.

(CIBEDO ist die Fachstelle der Deutschen Bischofskonferenz mit der Aufgabe, den interreligiösen Dialog zwischen Christentum und Islam, sowie das Zusammenleben von Christen und Muslimen zu fördern.)

Dort etwa:

Weihbischof Jaschke für islamischen Religionsunterricht und Moscheebau
Jaschke hat geschrieben:Weihbischof Hans-Jochen Jaschke hat sich für islamischen Religionsunterricht an Schulen und für den Bau von Moscheen ausgesprochen. "Das Grundrecht der Religionsfreiheit muss von Christen ganz hochgehalten werden", sagte er am Dienstagabend in Hannover bei einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er habe als Christ ein großes Interesse daran, dass Muslime, die in Deutschland leben, ihren Glauben nicht verlieren, sagte Jaschke: "Wer seinen Glauben verliert, der ist ohne Wurzeln."
Weihbischof Hans-Jochen Jascke: Keine Abgrenzung zum Islam
Jaschke hat geschrieben:Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke hat vor einer „ängstlichen Abgrenzung und Profilierung“ gegenüber dem Islam gewarnt. Der Dialog zwischen Islam und Christentum sollte vielmehr Respekt und Vertrauen fördern und ein freundschaftliches Miteinander begründen, sagte Jaschke am Freitag in Berlin.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:Was Weihbischof Jaschke in der Vergangenheit so über den Islam und Deutschland gedacht hat, kann leicht auf "CIBEDO - Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz" nachgelesen werden.

(CIBEDO ist die Fachstelle der Deutschen Bischofskonferenz mit der Aufgabe, den interreligiösen Dialog zwischen Christentum und Islam, sowie das Zusammenleben von Christen und Muslimen zu fördern.)

Dort etwa:

Weihbischof Jaschke für islamischen Religionsunterricht und Moscheebau
Jaschke hat geschrieben:Weihbischof Hans-Jochen Jaschke hat sich für islamischen Religionsunterricht an Schulen und für den Bau von Moscheen ausgesprochen. "Das Grundrecht der Religionsfreiheit muss von Christen ganz hochgehalten werden", sagte er am Dienstagabend in Hannover bei einer Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er habe als Christ ein großes Interesse daran, dass Muslime, die in Deutschland leben, ihren Glauben nicht verlieren, sagte Jaschke: "Wer seinen Glauben verliert, der ist ohne Wurzeln."
Weihbischof Hans-Jochen Jascke: Keine Abgrenzung zum Islam
Jaschke hat geschrieben:Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke hat vor einer „ängstlichen Abgrenzung und Profilierung“ gegenüber dem Islam gewarnt. Der Dialog zwischen Islam und Christentum sollte vielmehr Respekt und Vertrauen fördern und ein freundschaftliches Miteinander begründen, sagte Jaschke am Freitag in Berlin.
Herrgott - das wußte ich gar nicht...

:auweia:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von civilisation »

In den ganzen "Wulff-Kontext" ist auch das ARD-Interview von gestern einzubeziehen, indem Wulff offen für ergebnisoffene Verhandlungen zum EU-Beitritt der Türkei eintritt.
Anschließend forderte er im ARD-Interview, dass die Debatte über einen Beitritt der Debatte der Türkei zur EU fair und ergebnisoffen geführt werden müssen. Wullfs Signal an die in die Deutschland lebenden Türken: Ich bin auch euer Präsident.
Quelle: http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... 14326.html

Gleichzeitig nutzte Wulff auch seine "Rede" als Lobeshymne auf die EU und die dadurch notwendige "Mitarbeit an einer neuen Weltordnung":
Mit der Europäischen Union haben wir ein wunderbares Modell dafür geschaffen, wie Kooperation gelingen kann. "In Vielfalt geeint" ist zu Recht das europäische Motto, nach dem wir eine beispiellose Integration von Nationalstaaten geschaffen haben. Es zeigt der ganzen Welt: Wir Europäer haben aus der Geschichte gelernt! Die drängenden globalen Zukunftsfragen wie Klimaschutz, Armutsbekämpfung, Terrorabwehr und Neuordnung der Finanzmärkte müssen wir als Europäer gemeinsam angehen. Die Welt verändert sich. Aufstrebende Länder nehmen die ihnen zustehenden Plätze ein. Wir Europäer müssen an einer Weltordnung mitarbeiten, in der wir uns auch dann noch wohlfühlen, wenn unser relatives Gewicht abnimmt. Es gibt viel Kritik an Europa. Ich werde nicht aufhören, mich für Europa einzusetzen.
Quelle: http://www.bundespraesident.de/-,2.667 ... t-Chri.htm

Eigentlich nur die alte "Gebetsmühle", die Wulff da mal wieder dreht.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von civilisation »

Gamaliel hat geschrieben: Jaschke ... Jaschke ...
Ich wünderte mich auch schon über diesen "Sinneswandel" des Hamburger WB.

Vielleicht nimmt er jetzt regelmäßig die richtigen Tabletten ein, denn widersprüchlicher können seine Aussagen nicht sein. :roll:

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Stilus »

Die Darstellung der Gottesmutter auf einem Halbmond wird dann mit Ruecksicht auf die "Gefuehle der Moslems" wohl auch bald verboten sein - schliesslich steht sie erst seit dem Sieg bei Lepanto auf dem Halbmond!

Aber immerhin traegt sie ja einen Schleier und ihre Sohnin am Karfreitag und -samstag im Rahmen gendergerechter Darstellungen eine Burka ;D


duck&cover
Stilus
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Gamaliel »

@Stilus

Du schreibst Unsinn! :angewidert:

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Die "Mondsichelmadonna" stand schon lange vor Lepanto auf einem Halbmond ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Niels »

:neinfreu:

Das z.B. ist von 1531 (also 40 Jahre älter):

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Sogar noch älter ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Niels »

Klar, aber Guadalupe fiel mir spontan ein...

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondsichelmadonna
wiki hat geschrieben: (...) Die erste bildliche Darstellung der Mondsichelmadonna findet sich im Hortus Deliciarum der Herrad von Landsberg (1175/85) und im Matutinale von Scheyern (126/26).

In der Gotik wandeln sich die Züge des apokalyptischen Weibes zunehmend ins madonnenhafte wie das Initiale A im Graduale von St. Katharinenthal, 1312.

Die älteste Holzplastik findet sich in der Hirschmadonna (Erfurt 137). (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von martin v. tours »

Robert trifft des Pudels Kern!
Die zugewanderten Muslime Westeuropas sind nur ein nützliches Werkzeug in diesem Spiel.
Unser Problem ist doch nicht der Glauben von ca. 5 Mill. Muslimen
sondern
der Unglauben von ca.60 Mill. "Christen".

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Petra »

martin v. tours hat geschrieben:Robert trifft des Pudels Kern!
Die zugewanderten Muslime Westeuropas sind nur ein nützliches Werkzeug in diesem Spiel.
Unser Problem ist doch nicht der Glauben von ca. 5 Mill. Muslimen
sondern
der Unglauben von ca.60 Mill. "Christen".

martin v. tours
Mich würde mal interessieren, wie viele der Unter-Dreißigjährigen Muslime sind. :hmm:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lutherbeck »

martin v. tours hat geschrieben:Robert trifft des Pudels Kern!
Die zugewanderten Muslime Westeuropas sind nur ein nützliches Werkzeug in diesem Spiel.
Unser Problem ist doch nicht der Glauben von ca. 5 Mill. Muslimen
sondern
der Unglauben von ca.60 Mill. "Christen".

martin v. tours
Na na na...

Ich entsinne mich meinem diesjährigen Aufenthalt in einer wunderbaren orientalischen Stadt, wo zum Nachmittagsgebet der Muezzin rief, die meisten Geschäftsleute flugs ihre Läden abschlossen und dann in Richtung Moschee liefen - auf dem Platz davor saßen sie dann im Schatten beim Tee!

Durch ein geöffnetes Fenster konnte ich direkt in den Gebetssaal schielen - dort knieten noch eine Handvoll alter Männer...

Soviel zum Glauben des Volkes - da sieht es wohl genauso lumpig aus wie bei uns...

Aber der unerbittliche "Glaube" der Herrschenden ist das Problem!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Stilus »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Die "Mondsichelmadonna" stand schon lange vor Lepanto auf einem Halbmond ...
Diese Information ist mir neu -ich hab's via Arbeitskreis historischer Schiffbau so gelernt - im Rahmen eines Vortrages ueber Galeeren- und Galeassenbau der Hl.Liga.
:doktor: Aber man dankt fuer gehabten Wissenszuwachs :doktor:

:hmm: ...aber wir hatten ja schon vorher Probleme an der SO-Ecke des HRRDN :pfeif:
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Stilus »

Gamaliel hat geschrieben:@Stilus

Du schreibst Unsinn! :angewidert:
Gamaliel,
mich deucht, Du beziehst Dich auf die Kreuzesverhuellung.

Fuer dieses Totschlagargument gegen die feministische Theologie koenntest Du auch dankbar sein,
wenn Du es nicht als blanke Blasphemie,
sondern als zynische Ironie* wider die latzhosenbewehrten ProffessorJnnen naemst...

So eine Aussage karrikiert all ihre Wuensche nach einem weiblichen Gottesbild und legt die Sinnfreiheit ihres Strebens offen.

Im Islam gibt es naemlich keinem solchen Unsinn einer "Theologie in Lila"...

Herzlich,
Stilus

* deshalb dieser Smilie ;D
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Lupus »

Stilus hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:Die "Mondsichelmadonna" stand schon lange vor Lepanto auf einem Halbmond ...
Diese Information ist mir neu -ich hab's via Arbeitskreis historischer Schiffbau so gelernt - im Rahmen eines Vortrages ueber Galeeren- und Galeassenbau der Hl.Liga.
:doktor: Aber man dankt fuer gehabten Wissenszuwachs :doktor:

:hmm: ...aber wir hatten ja schon vorher Probleme an der SO-Ecke des HRRDN :pfeif:
------------------------------------------------------------------------------------------

Lies einfach Offenbarung Kapitel 13!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Gamaliel »

Stilus hat geschrieben:Gamaliel,
mich deucht, Du beziehst Dich auf die Kreuzesverhuellung.

Fuer dieses Totschlagargument gegen die feministische Theologie koenntest Du auch dankbar sein,
wenn Du es nicht als blanke Blasphemie,
sondern als zynische Ironie* wider die latzhosenbewehrten ProffessorJnnen naemst...
Weder betrachte ich das als ein Argument, noch bin ich dafür dankbar!

Abgesehen davon, daß das Ganze wenig mit dem Threadthema zu tun hat, halte ich mich an den Grundsatz "Der Zweck heiligt nicht die Mittel". (Da hilft auch ein Smilie nichts.)

Ja, richtig erfaßt, ich werte solch schändliche Formulierungen als Blasphemie. :/ --- Das Thema ist damit für mich erledigt.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von civilisation »

Das "Bild" von einer Frau, die den Mond unter ihren Füßen hat, ist schon in der Bibel enthalten und wurde in der Bamberger Apokalypse auch bildlich dargestellt (vgl. dazu Offb 11, 19; 12, 1-6):





Aus der entsprechenden Meditation dazu:
Es beginnt der Kampf der Endzeit: Der Drache sucht das messianische Kind, den kommenden Weltenrichter nach seiner Geburt zu verschlingen, den kommenden Weltenherrscher, den Christus der Endzeit.

Der majestätisch, fast unbeweglich wirkenden Frau, wie balancierend auf der Sichel des Mondes, steht im Bild des Buchmalers voller Wut und Angriffslust der Drache gegenüber. Sie ist die „Sonne“, eine Lichtgestalt - Licht und Dunkel stehen einander gegenüber. Die Farben des Drachens wiederholen sich und widerspiegeln sich im Lichtschein um das Haupt der Frau: Auch der Drache entstammt dem Lichtbereich, er war einst „Lichtträger“ (griech. Luzifer) Gottes. Der Drache hat gleichsam göttliche Attribute, er ist im Bild des Malers „ähnlich“ der Frau, nur der goldene Lichtglanz fehlt. Der Kampf mit der Frau spielt sich ab im Goldgrund, im göttlichen Bereich, ein Kampf in den Himmeln.
Quelle: http://www.johannes-apokalypse.de/johan ... lypse.html

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Lioba »

Grusel- das erinnert mich an eine Debatte um die EU-Aufnahme der Türkei. Dort hat eine Türkin- vermutlich Kemalistin- ständig das " Europa der Aufklärung" beschworen. Selbst wenn ich kein Christ wäre, wäre mir das mächtig auf die Nerven gegangen. Wie kam die Dame darauf, von uns zu verlangen, dass wir unsere Geschichte einfach mal ab einem bestimmten Zeitpunkt kappen? Man mag zu den verschiedenen Epochen der europäischen Geschichte stehen wie mal will, keine ist ohne die vorangehende möglich gewesen und zu verstehen. Das Ganze kam mir nochmal hoch anlässlich den Pixiheftchen- und Kruzifixdiskussionen. Kaum simma integriert, schon sagen wir den andern wo es längs geht. Ob Scharia oder Gendermainstreaming, Hauptsache ,man oder frau ist vorne dabei.Ist das vielleicht eher eine Mentalitätsfrage als eine der Religion?
Dieser Herr scheint ähnlich zu denken.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von civilisation »

Aus gegebenem Anlass beachte man auch den lesenswerten Artikel "Islam und Frieden?" im neuesten Mitteilungsblatt der FSSPX (Oktober 21, Nr. 381, S. 42-47)

Daraus:
Immer wieder kann man hören, dass der Islam friedlich, ja die Religion des Friedens
sei und dass Islam sogar Frieden heiße.
Andererseits ist es eine offenkundige Tatsache, dass unter dem Einfluss des Islam
individuelle wie kriegerische Gewalt weit überrepräsentiert sind. Statistiken der
letzten 3 Jahre zeigen, dass die Muslime an der Hälfte aller innerkulturellen Konflikte
beteiligt sind und an fast drei Viertel aller Konflikte zwischen verschiedenen
Kulturen, obwohl sie nur ein Fünftel der Weltbevölkerung ausmachen. Studien über
Muslime in Deutschland haben gezeigt, dass bei muslimischen Jugendlichen die
Gewaltbereitschaft umso größer ist, je stärker die Bindung an den Islam ist, während
es sich bei anderen Religionen genau umgekehrt verhält, religiöse Bindung
senkt dort die Gewaltbereitschaft. Woran liegt das?
Das Mitteilungsblatt ist auch online nachzulesen (http://www.piusbruderschaft.de/mitteilungsblatt)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Clemens »

Inabikari hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:[Wir gehen auch nicht zu den Muselmanen und drängen unsere Kultur auf.
Schon vergessen? In folgende muslimische Länder sind europäische Eroberer eingedrungen und haben versucht, ihnen ihre Kultur aufzudrängen:

Marokko, Mauretanien, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Sudan, Palästina, Jordanien, Libanon, Syrien, Irak, Pakistan, Malaya, Indonesien etc.

Jetzt haben die Muslime eben den Spieß umgedreht und kommen zu den Christen...
Und jetzt ist der Spieß verkehrtrum.
Wie weit darf man in der Geschichte zurückgehen? Nur bis zu den Kreuzzügen?
Alle von dir erwähnten Länder (außer die drei letztgenannten und der Sudan) sind christliche Länder, die durch die brutale Gewalt des Islam mohamedanisiert und somit ihre Bewohner dem Heil entfremdet worden sind.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Jacinta »

civilisation hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass beachte man auch den lesenswerten Artikel "Islam und Frieden?" im neuesten Mitteilungsblatt der FSSPX (Oktober 21, Nr. 381, S. 42-47)

Daraus:
Immer wieder kann man hören, dass der Islam friedlich, ja die Religion des Friedens
sei und dass Islam sogar Frieden heiße.
Andererseits ist es eine offenkundige Tatsache, dass unter dem Einfluss des Islam
individuelle wie kriegerische Gewalt weit überrepräsentiert sind. Statistiken der
letzten 3 Jahre zeigen, dass die Muslime an der Hälfte aller innerkulturellen Konflikte
beteiligt sind und an fast drei Viertel aller Konflikte zwischen verschiedenen
Kulturen, obwohl sie nur ein Fünftel der Weltbevölkerung ausmachen. Studien über
Muslime in Deutschland haben gezeigt, dass bei muslimischen Jugendlichen die
Gewaltbereitschaft umso größer ist, je stärker die Bindung an den Islam ist, während
es sich bei anderen Religionen genau umgekehrt verhält, religiöse Bindung
senkt dort die Gewaltbereitschaft. Woran liegt das?
Das Mitteilungsblatt ist auch online nachzulesen (http://www.piusbruderschaft.de/mitteilungsblatt)
Finde den Artikel ganz treffend. Ich frage mich, ob es auch zur Religionsfreiheit gehört, die Ehefrau zu erschlagen, weil sie sich der Zwangsvereheiratung der eigenen Tochter widersetzt. (Siehe heutige Presse.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Albert »

Haha, der im 3. Wahl-Anlauf-geschaffte erste Knallchargen-Komödiant ist mit seinem Geschwafel über den Islam zur Sprengkraft für die illusionistischen Gutmenschen geworden. :klatsch: :klatsch:

Jetzt geht die Fahrt erst richtig los, siehe Stuttgart 21, hier ist es zwar das falsche Objekt mit der richtigen Strategie den Haubentaucher das fürchten zu lehren.

Der Protest richtet sich im Grunde gegen den Bundeshosenanzug nebst speichellecker Gesindel.

Und Religionsfreiheit bedeutet noch lange nicht Religionsgleichheit. :motz:

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von cantus planus »

Ich halte an Stuttgart21 gar nichts für die "richtige Strategie": hier ist ordnungsgemäß unter Berücksichtigung aller rechtlichen Erfordernisse ein Projekt gestartet worden, gegen das nun sogar Politiker demonstrieren. Wenn dieser Protest Erfolg zeigt, dann gute Nacht, Rechtsstaat.

Richtig dürfte allerdings sein, dass sich hier viel Unmut über eine unkommikative und selbstherrliche Politik äußert. Diese Signale sollte man ernstnehmen. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich etwas bringt. Das ganze Politiksystem ist mittlerweile derartig festgefahren, dass eine Wende nicht mehr möglich ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Albert »

cantus planus hat geschrieben:Ich halte an Stuttgart21 gar nichts für die "richtige Strategie": hier ist ordnungsgemäß unter Berücksichtigung aller rechtlichen Erfordernisse ein Projekt gestartet worden, gegen das nun sogar Politiker demonstrieren. Wenn dieser Protest Erfolg zeigt, dann gute Nacht, Rechtsstaat.
Cp, ich schrieb ja von der richtigen Strategie (=Demonstration im Rahmen der Gesetze) nur am falschen Objekt (Stuttgart 21, ist einfach ausgedrückt, mit einer ordentlichen Baugenehmigung, genehmigt worden, Punkt und Basta.)

Somit hat die Bahn das Recht den Vollzug wie genehmigt durchzuführen. Das Gewaltpotenzial muss beim Staat bleiben sonst haben wir Anarchie Punkt und Basta.
cantus planus hat geschrieben:Richtig dürfte allerdings sein, dass sich hier viel Unmut über eine unkommikative und selbstherrliche Politik äußert. Diese Signale sollte man ernstnehmen. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich etwas bringt. Das ganze Politiksystem ist mittlerweile derartig festgefahren, dass eine Wende nicht mehr möglich ist.
Der Unmut äußert sich doch gegenüber der Regierung, 1 Jahr Hühnerhaufen-Akrobatik ein Warmer Sozius auf einer blind fahrenden Lerche. Es reicht!

Grüße,
Albert

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben:Ich halte an Stuttgart21 gar nichts für die "richtige Strategie": hier ist ordnungsgemäß unter Berücksichtigung aller rechtlichen Erfordernisse ein Projekt gestartet worden, gegen das nun sogar Politiker demonstrieren. Wenn dieser Protest Erfolg zeigt, dann gute Nacht, Rechtsstaat.
Ich denke, daß mittlerweile genügend neue Aspekte an diesem Projekt erkennbar geworden sind, die eine grundsätzliche Überprüfung gerade in einem Rechtsstaat dringend geboten erscheinen lassen.

Mir scheint, daß gerade Stuttgart21 hier ein Präzendenzfall werden kann. Der Protest richtet sich gegen ein völlig unsinnigs Projekt und er kommt aus allen Bevölkerungsschichten. Die übliche Strategie, den Protest sozial zu stigmatisieren ("linke Krawallmacher") verfängt hier nicht. Der Widerstand kommt aus der Mitte der bürgerlichen Bevölkerung. Und gerade deswegen wird er so schwer zu brechen sein.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Dienstag 5. Oktober 2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Ich halte an Stuttgart21 gar nichts für die "richtige Strategie": hier ist ordnungsgemäß unter Berücksichtigung aller rechtlichen Erfordernisse ein Projekt gestartet worden, gegen das nun sogar Politiker demonstrieren. Wenn dieser Protest Erfolg zeigt, dann gute Nacht, Rechtsstaat.
Ich weiss nicht, ob da alles mit rechten Dingen zuging, und wenn, evtl. nur formal. Herr Schuster hat ja schon vor einigen Jahren eine Abstimmung der Stuttgarter hintertrieben. Ich schätze mal, das sich beo solchen Grossobjekten viel Vetterleswirtschaft vorkommt und welche Politiker da wofür Geld hinternherum bekommt, wissen wir auch nicht. Hinzu kommt die immense Verteuerung von Jahr zu Jahr.

Wenn man weiss, dass die neue Trasse quer zur alten laufen soll und das nur durch Untertunnellung der Stadt von vielen Kilometern geht, weiss man auch, das milliardenschwere Kostensteigerungen kommen werden wie das meist bei solchen Großprojekten der Fall ist. Die Leute fühlen sich schon allein wegen der undurchschaubaren Kosten getäuscht.

http://www.freieunion.de/text.php?id=31&s=read
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Torsten »

Edi hat geschrieben:[ch schätze mal, das sich beo solchen Grossobjekten viel Vetterleswirtschaft vorkommt und welche Politiker da wofür Geld hinternherum bekommt, wissen wir auch nicht. Hinzu kommt die immense Verteuerung von Jahr zu Jahr.

Wenn man weiss, dass die neue Trasse quer zur alten laufen soll und das nur durch Untertunnellung der Stadt von vielen Kilometern geht, weiss man auch, das milliardenschwere Kostensteigerungen kommen werden wie das meist bei solchen Großprojekten der Fall ist. Die Leute fühlen sich schon allein wegen der undurchschaubaren Kosten getäuscht.
Die immense Verteuerung und offensichtlichen Mängel in der Planung (keine Oberleitungen und keine Signalanlagen im Tunnel) liegen nicht in der Unfähigkeit der Vetterleswirtschaft, sondern sind deren Grundlage. Nachrüstungen kommen teuer, so teuer, dass für die Frau des Unternehmers mehr als nur ein Pelzmantel extra drin ist. Eine Rückabwicklung des Bauauftrages ist auch deshalb so kompliziert, weil bereits die eine odere andere Yacht und die eine oder andere Villa in Auftrag gegeben wurde. In Erwartung des Griffes in die Taschen des Steuerzahlers. Es sind immer öffentliche Projekte, die - oh Wunder - immer so viel teurer ausfallen als erwartet. Würde das aus privater Tasche bezahlt, sähe das anders aus.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Islam gehört zu Deutschland

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema