Deutschschule

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Deutschschule

Beitrag von Juergen »

Nassos hat geschrieben:Wer kennt "Walrider" und die Etymologie des Wortes? Ist es ein "Totenreiter"?
Wie wird es betont?
http://www.sagen.at/texte/sagen/sagen_t ... rider.html

Es dürfte sich bei Walrider um sowas wie Alp/Alb handeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtalb
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Deutschschule

Beitrag von Reinhard »

Na, "Deutsch" ist gut ... ;)

Das ist offenbar wieder so eine freie SciFi-Erfindung, rein von der Assoziation würde ich da zuerst an wall denken, und es auch so aussprechen, aber eventuell ist ja auch eine Assotiation zu wale (= Planke, Striemen) mit gemeint ?

Was da sinnvoll ist, wirst Du eher selber wissen, oder sonst hilft Dir vielleicht solch ein Video weiter ...?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Deutschschule

Beitrag von Juergen »

Ich würde Walrider bei der Aussprache in Analogie zu Walkǘre auf dem i betonen, wobei ich das i dann auch etwas gelängt ausprechen würde : Walríder
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Deutschschule

Beitrag von Tritonus »

Reinhard hat geschrieben:... rein von der Assoziation würde ich da zuerst an wall denken, und es auch so aussprechen, aber eventuell ist ja auch eine Assotiation zu wale (= Planke, Striemen) mit gemeint ?
Ich assoziiere erstmal "Rad" (wie in engl. "wheel", niederländisch "wiel" oder in Teilen Nordwestdeutschlands "Weel"), und vermute stark, dass der Ursprung des Worts in Nordwestdeutschland liegt. (Kann schon sein, dass ich mich irre: Walküre und Walhall haben ja auch nichts mit "Rad" zu tun.) Es geht anscheinend um eine weibliche Gestalt, die unter anderem nächtliche Alpträume auslöst.

Aussprechen würde ich es genau so, wie ich es lese, mit der Betonung auf dem i.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Deutschschule

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Deutschschule

Beitrag von Protasius »

Tritonus hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:... rein von der Assoziation würde ich da zuerst an wall denken, und es auch so aussprechen, aber eventuell ist ja auch eine Assotiation zu wale (= Planke, Striemen) mit gemeint ?
Ich assoziiere erstmal "Rad" (wie in engl. "wheel", niederländisch "wiel" oder in Teilen Nordwestdeutschlands "Weel"), und vermute stark, dass der Ursprung des Worts in Nordwestdeutschland liegt. (Kann schon sein, dass ich mich irre: Walküre und Walhall haben ja auch nichts mit "Rad" zu tun.) Es geht anscheinend um eine weibliche Gestalt, die unter anderem nächtliche Alpträume auslöst.

Aussprechen würde ich es genau so, wie ich es lese, mit der Betonung auf dem i.
Ausgehend von den diversen Sagen, die hier jetzt verlinkt wurden, ist ein Walrider ein männlicher, eine Walrieske ein weiblicher Geist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Deutschschule

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:Ich würde Walrider bei der Aussprache in Analogie zu Walkǘre auf dem i
betonen, wobei ich das i dann auch etwas gelängt ausprechen würde : Walríder
Nein, das ist vorn zu betonen, wie auch die Wálküre, die Wálstatt oder der
Wālfang ;D . (Wie kommst du auf die trübe Idee, es heiße „Walkǘre“?)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Deutschschule

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich würde Walrider bei der Aussprache in Analogie zu Walkǘre auf dem i
betonen, wobei ich das i dann auch etwas gelängt ausprechen würde : Walríder
Nein, das ist vorn zu betonen, wie auch die Wálküre, die Wálstatt oder der
Wālfang ;D . (Wie kommst du auf die trübe Idee, es heiße „Walkǘre“?)
http://www.duden.de/rechtschreibung/Walkuere
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Deutschschule

Beitrag von Nassos »

Wow, vielen Dank so [Punkt]

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Deutschschule

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich würde Walrider bei der Aussprache in Analogie zu Walkǘre auf dem i
betonen, wobei ich das i dann auch etwas gelängt ausprechen würde : Walríder
Nein, das ist vorn zu betonen, wie auch die Wálküre, die Wálstatt oder der
Wālfang ;D . (Wie kommst du auf die trübe Idee, es heiße „Walkǘre“?)
http://www.duden.de/rechtschreibung/Walkuere
Wagnersches Dummdeutsch. So bekloppt wie der ganze kulturlose Dreck, den
dieser Pseudokompositor produziert hat und der da regelmäßig in Hof oder Kulm-
bach oder wo das ist wiedergekäut wird.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Deutschschule

Beitrag von Fragesteller »

Als Fritz das Haus betreten hatte, schloss er von innen die Tür ab. Ebenfalls zog er seine Schuhe aus.
Ich finde das Wort "ebenfalls" in letzter Zeit häufig im oben zitierten Sinne verwendet. Kommt das nur mir falsch vor?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Deutschschule

Beitrag von Protasius »

Fragesteller hat geschrieben:
Als Fritz das Haus betreten hatte, schloss er von innen die Tür ab. Ebenfalls zog er seine Schuhe aus.
Ich finde das Wort "ebenfalls" in letzter Zeit häufig im oben zitierten Sinne verwendet. Kommt das nur mir falsch vor?
Ein irritiertes Gefühl bleibt da auch bei mir. Ich würde - sofern ich keine zeitliche Konjunktion wie dann oder daraufhin nähme - eher auf außerdem oder überdies ausweichen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Deutschschule

Beitrag von Apollonia »

Ebenfalls passt nur, wenn es sich auf eine gleichartige Handlung bezieht. Das ist hier nicht der Fall.

Raphael

Re: Deutschschule

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich würde Walrider bei der Aussprache in Analogie zu Walkǘre auf dem i
betonen, wobei ich das i dann auch etwas gelängt ausprechen würde : Walríder
Nein, das ist vorn zu betonen, wie auch die Wálküre, die Wálstatt oder der
Wālfang ;D . (Wie kommst du auf die trübe Idee, es heiße „Walkǘre“?)
http://www.duden.de/rechtschreibung/Walkuere
Wagnersches Dummdeutsch. So bekloppt wie der ganze kulturlose Dreck, den
dieser Pseudokompositor produziert hat und der da regelmäßig in Hof oder Kulm-
bach oder wo das ist wiedergekäut wird.
Bayreuth heißt der Ort, Du Kunstbanause! :doktor:

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Deutschschule

Beitrag von Apollonia »

"Kulturloser Dreck? Pseudokompositor?" :kugel:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Deutschschule

Beitrag von ad_hoc »

Ich finde Wagner so schlecht nicht. Man muss nur alles fremd-hineininterpretierte Hintergründige draussen lassen und schon ist es sehr gute Unterhaltung.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Deutschschule

Beitrag von taddeo »

ad_hoc hat geschrieben:Ich finde Wagner so schlecht nicht. Man muss nur alles fremd-hineininterpretierte Hintergründige draussen lassen und schon ist es sehr gute Unterhaltung.

Gruß, ad_hoc
:daumen-rauf:
Vor allem, wenn man mal das Vergnügen hat, bei den Bayreuther Festspielen eine Aufführung zu erleben.
Die Inszenierungen sind da freilich oft Ansichtssache - aber rein musikalisch ist das echt das Feinste, was es in puncto Wagner überhaupt gibt.
So ein Orchester und so einen Chor erlebt man sonst nirgends auf der Welt, und die Solisten sind meistens auch nicht ohne.

Raphael

Re: Deutschschule

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Ich finde Wagner so schlecht nicht. Man muss nur alles fremd-hineininterpretierte Hintergründige draussen lassen und schon ist es sehr gute Unterhaltung.

Gruß, ad_hoc
:daumen-rauf:
Vor allem, wenn man mal das Vergnügen hat, bei den Bayreuther Festspielen eine Aufführung zu erleben.
Die Inszenierungen sind da freilich oft Ansichtssache - aber rein musikalisch ist das echt das Feinste, was es in puncto Wagner überhaupt gibt.
So ein Orchester und so einen Chor erlebt man sonst nirgends auf der Welt, und die Solisten sind meistens auch nicht ohne.
Interessanterweise war auch der bekannte, katholische Philosoph Dietrich von Hildebrand ein ausgesprochener Wagner-Fan. :)

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Deutschschule

Beitrag von Apollonia »

Wagner war ein unmöglicher Mensch. Aber trotzdem hat er ein Musikwerk geschaffen, das zum Großartigsten gehört, was man zu hören bekommen kann. Aber interpretieren muss man ihn schon, sonst könnte man auf die Idee kommen, dass es ihm z. B. im Tannhäuser oder Parsifal um Religion ging.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Deutschschule

Beitrag von Protasius »

Apollonia hat geschrieben:Wagner war ein unmöglicher Mensch. Aber trotzdem hat er ein Musikwerk geschaffen, das zum Großartigsten gehört, was man zu hören bekommen kann. Aber interpretieren muss man ihn schon, sonst könnte man auf die Idee kommen, dass es ihm z. B. im Tannhäuser oder Parsifal um Religion ging.
Klar, was könnte auch ein Weihfestspiel mit Religion zu tun haben? :hmm: Ich fand die Deutungen in Bezug auf das Karfreitagsgeschehen immer sehr interessant.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig

Beitrag von Gallus »

Die nachfolgende Diskussion stammt aus dem Strang "Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig". -HeGe

proetcontra hat geschrieben:Allen Zweiflern an der "Heiligkeit" der beiden Päpste und ihrer Vorbildlichkeit für jeden katholischen Christen (und damit am unfehlbaren Lehramt der Kirche!) sei geraten, eine vertiefte Standortbestimmung vorzunehmen, denn der Schritt zum Sedisvakantismus wird ein (rational) zwingender!
Wenn jemand Heiligkeit in Anführungszeichen schreibt, ist mir das ja schonmal von vornherein suspekt. Ist alles nicht so ernst und eh nur Folklore, das mit den Heiligen, nicht wahr?

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig

Beitrag von gc-148 »

Gallus hat geschrieben:Wenn jemand Heiligkeit in Anführungszeichen schreibt, ist mir das ja schonmal von vornherein suspekt. Ist alles nicht so ernst und eh nur Folklore, das mit den Heiligen, nicht wahr?
Deutsche Sprache - schwere Sprache!
In Anführungszeichen gesetzte Worte meinen nicht immer vermeintlich - so ähnlich - angeblich etc. Solche Anführungszeichen sollen dann das Wort betonen, über das ausdrücklich etwas gesagt werden soll!

"Heilige" sind wie Fenster, durch die das Licht und die Liebe und die Gnade Gottes zu den Menschen strömen.
Nicht jeder kann mit jedem Heiligen etwas anfangen. Muss doch auch nicht.

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig

Beitrag von proetcontra »

Gallus hat geschrieben:
proetcontra hat geschrieben:Allen Zweiflern an der "Heiligkeit" der beiden Päpste und ihrer Vorbildlichkeit für jeden katholischen Christen (und damit am unfehlbaren Lehramt der Kirche!) sei geraten, eine vertiefte Standortbestimmung vorzunehmen, denn der Schritt zum Sedisvakantismus wird ein (rational) zwingender!
Wenn jemand Heiligkeit in Anführungszeichen schreibt, ist mir das ja schonmal von vornherein suspekt. Ist alles nicht so ernst und eh nur Folklore, das mit den Heiligen, nicht wahr?
Ihre Interpretation ...
Lesen!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig

Beitrag von Amanda »

gc-148 hat geschrieben:Deutsche Sprache - schwere Sprache!
In Anführungszeichen gesetzte Worte meinen nicht immer vermeintlich - so ähnlich - angeblich etc. Solche Anführungszeichen sollen dann das Wort betonen, über das ausdrücklich etwas gesagt werden soll!
Interpunktion zählt nicht zu Deinen Stärken, was??
Der Hervorhebung dienen Fettdruck, Kursivschrift und Unterstreichen, aber nicht die Anführungszeichen!
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig

Beitrag von proetcontra »

Amanda hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:Deutsche Sprache - schwere Sprache!
In Anführungszeichen gesetzte Worte meinen nicht immer vermeintlich - so ähnlich - angeblich etc. Solche Anführungszeichen sollen dann das Wort betonen, über das ausdrücklich etwas gesagt werden soll!
Interpunktion zählt nicht zu Deinen Stärken, was??
Der Hervorhebung dienen Fettdruck, Kursivschrift und Unterstreichen, aber nicht die Anführungszeichen!
Schreiben Sie keinen Unsinn.
Als "Ironische Hervorhebung" einer qualitativen Aussage über beide Päpste, die von den Angeschriebenen als solche abgelehnt wird, ist sehr wohl das Setzen von Anführungszeichen möglich.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig

Beitrag von Siard »

proetcontra hat geschrieben:Schreiben Sie keinen Unsinn.
:nein: kein netter Ton
proetcontra hat geschrieben:Als "Ironische Hervorhebung" einer qualitativen Aussage über beide Päpste, die von den Angeschriebenen als solche abgelehnt wird, ist sehr wohl das Setzen von Anführungszeichen möglich.
Die Anführungszeichen zeigen höchstens, daß es ironisch gemeint ist, aber eine Hervorhebung findet in der dt. Typographie so nicht statt.
(Fettdruck, Kursivschrift, Sperrung und Kapitälchen dienen der Auszeichnung. Unterstreichen ist eine Unsitte aus der Zeit der Schreibmaschinen, als die anderen Möglichkeiten nicht zur Verfügung standen und die Sperrung auf der Schreibmaschine ebenfalls mangelhaft war.)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig

Beitrag von gc-148 »

Amanda hat geschrieben:Interpunktion zählt nicht zu Deinen Stärken, was??
Der Hervorhebung dienen Fettdruck, Kursivschrift und Unterstreichen, aber nicht die Anführungszeichen!
Kennst Du außer dem PC noch mehr?
Seit wann bestimmen technische Möglichkeiten die Regeln der Interpunktion?

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig

Beitrag von Amanda »

gc-148 hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Interpunktion zählt nicht zu Deinen Stärken, was??
Der Hervorhebung dienen Fettdruck, Kursivschrift und Unterstreichen, aber nicht die Anführungszeichen!
Kennst Du außer dem PC noch mehr?
Seit wann bestimmen technische Möglichkeiten die Regeln der Interpunktion?
Ich unterrichte Deutsch, falls das Deine Frage beantwortet... :kussmund:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig

Beitrag von gc-148 »

Amanda hat geschrieben:Ich unterrichte Deutsch, falls das Deine Frage beantwortet...
Das hat nichts zu sagen!

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig

Beitrag von proetcontra »

Amanda hat geschrieben:
Ich unterrichte Deutsch, falls das Deine Frage beantwortet... :kussmund:
Das allerdings ändert die Grundlage der Beurteilung, Frau Volksschullehrerin, denn dann sollte Ihnen das nicht gänzlich unbekannt sein: http://www.duden.de/sprachwissen/rechts ... ngszeichen. Gelegentliches Pochen unter Nachweis auf eine Faktenlage ist eben doch zweckhafter als das Verweisen auf einen einer Profession zugeschriebenen Informationsstand, dem man letztlich - zumindest in der gegenständlichen Frage - nicht gerecht wird.

Aber ich denke, wir sollten diese wirklich nebensächliche, vom eigentlichen Thema völlig unberührte und im Übrigen in der deutschen Sprachregel auch völlig klare Frage als erledigt ansehen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig

Beitrag von Protasius »

proetcontra hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Ich unterrichte Deutsch, falls das Deine Frage beantwortet... :kussmund:
Das allerdings ändert die Grundlage der Beurteilung, Frau Volksschullehrerin, denn dann sollte Ihnen das nicht gänzlich unbekannt sein: http://www.duden.de/sprachwissen/rechts ... ngszeichen. Gelegentliches Pochen unter Nachweis auf eine Faktenlage ist eben doch zweckhafter als das Verweisen auf einen einer Profession zugeschriebenen Informationsstand, dem man letztlich - zumindest in der gegenständlichen Frage - nicht gerecht wird.

Aber ich denke, wir sollten diese wirklich nebensächliche, vom eigentlichen Thema völlig unberührte und im Übrigen in der deutschen Sprachregel auch völlig klare Frage als erledigt ansehen.
Dann lies dir diesen Dudenartikel mal durch. Wozu werden Anführungszeichen gebraucht: zur Bezeichnung eines Wort- oder Satzbestandteiles, über den man eine Aussage machen möchte, oder zur ironischen Hervorhebung. Was anderes hat Amanda auch nicht gesagt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

proetcontra
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:46

Re: Papst Franziskus spricht Vorgänger heilig

Beitrag von proetcontra »

@Protasius: einfach einmal zusammenhängend lesen...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema